Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich bin schon seit ner ganzen Weile "sickig", wie man im Rheinland sagt. Dadurch kommt's aber auch nicht schneller und es gibt ja auch noch ne Reihe andere Kickstarter, die einfach nicht ankommen wollen. ;)

    Wenn es um ein "einfach nicht ankommen wollen" ging, wäre ich auch die Ruhe selbst. Da bin ich bei KDM und Aeon Trespass andere Zeiten gewohnt und irgendwann wird auch die Gamblers Chest einmal aufschlagen. Hier allerdings beruhen die Gründe auf einer ganz anderen Ursache ...

  • Falscher Thread) ;)

    Da werfe ich auch mal etwas in die Runde:

    • Wird als Encounter-Karte ein Side Scheme mit Hazard-Icon (+1 Encounter-Karte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Gegnerphase.
      Grund: Das Ziehen der Encounter-Karten findet in Step 3 der Gegnerphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Step 4 stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wer Bock auf ein paar Ersteindrücke von Ines und mir hat, der kann sich nebenbei unser neues Video/Podcast geben. Wir sprechen über Erwartungen, Übersetzung, Schwierigkeitsgrad, Immersion, Story und mehr. Natürlich spoilerfrei! 🙂

    Zocki82 Danke für deine "Mithilfe". 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/nwdV7hsmp90]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wer Bock auf ein paar Ersteindrücke von Ines und mir hat, der kann sich nebenbei unser neues Video/Podcast geben. Wir sprechen über Erwartungen, Übersetzung, Schwierigkeitsgrad, Immersion, Story und mehr. Natürlich spoilerfrei! 🙂

    Zocki82 Danke für deine "Mithilfe". 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/nwdV7hsmp90]

    Schöner Ersteindruck :thumbsup::).

    Nächstes Mal sollten wir, wenn wir nicht zu dritt sind, vielleicht mal jeder 2 Helden spielen. Denke das wird, wie vorhin in der Theorie geschildert, dann deutlich schwieriger werden.

  • Meiner Erfahrung nach ist MA recht stabil hinsichtlich der Spielerskalierung. Denn mehr Spieler haben zwar weniger Loot/Held, dafür aber mehr Aktionen/Monster und mehr Schadenabsorbtion/Monster. Dazu liegt das Monsterspawnlimit bei 4, wodurch nicht mehr Monster zwingend im Spiel sind, sondern der Threat klettert ggfs. schneller. Andererseits tötet man ein einzelnes Monster auch fixer.


    Die Änderungen der Schatzstapel und der Kapitelfortschritte sind da das größere Problem.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Meiner Erfahrung nach ist MA recht stabil hinsichtlich der Spielerskalierung. Denn mehr Spieler haben zwar weniger Loot/Held, dafür aber mehr Aktionen/Monster und mehr Schadenabsorbtion/Monster. Dazu liegt das Monsterspawnlimit bei 4, wodurch nicht mehr Monster zwingend im Spiel sind, sondern der Threat klettert ggfs. schneller. Andererseits tötet man ein einzelnes Monster auch fixer.


    Die Änderungen der Schatzstapel und der Kapitelfortschritte sind da das größere Problem.

    OK, schauen wir mal. Es gibt aber schon Erfahrungsberichte, die diese Theorie bestätigen.

    Das Spawnlimit liegt bei 4, allerdings pro Map Tile. Wenn man wegen dem Loot mehr verteilt ist, besteht dadurch mehr die Chance über 4 Monster gesamt zu haben.

    Und sollte man doch eher kompakt stehen, darf man nicht vergessen, dass bei einem weiteren Spawn und bereits vorliegendem Cap die Bedrohung steigt.

    Man würfelt zwar auch bei vier Spielern nur 1x in der Horrorphase, aber man kann dadurch viel schneller an schwierigere Gegner kommen. Nicht zu vergessen dass es eh länger dauert sich bei mehr Spielern gut auszurüsten.

    Also ich verspreche mir dadurch recht viel und diese Umstände könnten die Erfahrungen der eher geringen Bedrohung bei nur zwei Helden durchaus kompensieren. Dauerhaft lvl 4 Monster bereits vorm Finale wäre super. Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Das klingt doch schon mal gut. Ich hatte (auch für Soloplays) vor vierhändig zu spielen. Das sollte dann ein bisschen mehr Aufregung generieren🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin vom Spiel enttäuscht, werde das in meinem Videoreview begründen und stehe zu meiner Meinung.

    Wenn auf einer Diskussion über Spawnlimit und allgemeine Schwierigkeit mit "ändert nix am langweiligen Heldenzug" beigetragen wird, dann hat das nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Ich würde es als "Trollen", "Aufmerksamkeit erheischen", "Videokanalklicks erhoffen durch provokante Aussagen" bezeichnen.


    Aber jeder wie er will. Man kann damit weit kommen, die meisten fallen am Ende ganz tief. ;)

  • Wenn auf einer Diskussion über Spawnlimit und allgemeine Schwierigkeit mit "ändert nix am langweiligen Heldenzug" beigetragen wird, dann hat das nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Ich würde es als "Trollen", "Aufmerksamkeit erheischen", "Videokanalklicks erhoffen durch provokante Aussagen" bezeichnen.


    Aber jeder wie er will. Man kann damit weit kommen, die meisten fallen am Ende ganz tief. ;)

    Ach komm, da ist doch gar kein auffälliges Muster zu erkennen. Drunagor ist nur ein Abklatsch von Gloomhaven. Details findet ihr auf meinem Kanal. KDM ist viel zu leicht, weil wir da durchrushen und die Gegner innerhalb kürzester Zeit legen. Details findet ihr auf meinem Kanal. Machina hat dem langweiligsten Heldenzug. Details findet ihr auf meinem Kanal.

    Also ich kann hier überhaupt kein Clickbait erkennen :/ ;)

  • Ich bin vom Spiel enttäuscht, werde das in meinem Videoreview begründen und stehe zu meiner Meinung.

    Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?

    Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.


    Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.

  • Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?

    Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.


    Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.

    Und ich bin so was von froh darüber. 8o

  • Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?

    Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.


    Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.

    Naja, wird schon seine Gründe haben, warum keiner mit Dir spielen will 😜.

    Aber zurück zum Thema: Das sind natürlich sehr einseitige Spielerfahrungen von Dir und dabei geht Dir einfach zu viel verloren.

    Aber wenn's Dir dann dennoch nicht zusagt, dann ist das so. Freut sich ein anderer mehr darüber das Spiel zu erhalten, der es zu schätzen weiß.

    Jedem das Seine.

  • Wieviel vom Spiel hast Du denn gesehen und mit wieviel Leuten und Helden gespielt?

    Ich hab alle Szenarien bis auf die "To Eternity" beendet. Habe meistens True Solo gespielt.


    Ich habe schon genügend Erfahrung mit YT und weiß was nachhaltige Zuseher sind. Ihr seid es nicht. Keine Angst.

    Und da wundert er sich, dass er von Usern hier blockiert wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bleibt doch bitte sachlich. Danke.

    Das heißt, du bist tatsächlich der Meinung, dass dein vorletzter Beitrag sachlich war? Und nicht unnötig, polemisch und provokativ? Interessante Sichtweise… leider falsch, aber dennoch interessant.


    Darum hier mit der gewünschten Sachlichkeit: Dein bester und gleichzeitig beliebtester Zuschauer bist aber schon du selbst, oder?

  • Ihr werft aber auch immer wieder Futter in den Trollnapf😆


    Es wurde bereits ausgiebig erläutert, dass True Solo nicht das wahre ist.

    Wir haben über Spawnlimits und den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Und da kommt man mit dem Heldenzug um die Ecke gejammert.


    Auf direkte Ansprache zu konkreten Themen wird eh nicht oder nur mit Einzeilern geantwortet.


    Spart euch die virtuelle Spucke Freunde 💪🏻


    Und jetzt: Spaß haben am Spiel 2.0 wieder hochfahren 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es wurde bereits ausgiebig erläutert, dass True Solo nicht das wahre ist.

    Wir haben über Spawnlimits und den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Und da kommt man mit dem Heldenzug um die Ecke gejammert.

    Aber mal völlig losgelöst von der Diskussion um Trolle und Einzeiler hat man durchaus das Recht, den Heldenzug in MA als langweilig zu empfinden.

  • Es wurde bereits ausgiebig erläutert, dass True Solo nicht das wahre ist.

    Wir haben über Spawnlimits und den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Und da kommt man mit dem Heldenzug um die Ecke gejammert.

    Aber mal völlig losgelöst von der Diskussion um Trolle und Einzeiler hat man durchaus das Recht, den Heldenzug in MA als langweilig zu empfinden.

    Absolut. Wenn der Verfasser der Einzeiler (nicht du ;) ) in der Lage ist, Anderen das Recht zuzugestehen, den KDM Spielerzug als eintönig zu empfinden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber mal völlig losgelöst von der Diskussion um Trolle und Einzeiler hat man durchaus das Recht, den Heldenzug in MA als langweilig zu empfinden.

    Absolut. Wenn der Verfasser der Einzeiler (nicht du ;) ) in der Lage ist, Anderen das Recht zuzugestehen, den KDM Spielerzug als eintönig zu empfinden.

    Vollkommen richtig. Und nur fürs Protokoll: ich find den MA Heldenzug nicht eintönig.

  • Absolut. Wenn der Verfasser der Einzeiler (nicht du ;) ) in der Lage ist, Anderen das Recht zuzugestehen, den KDM Spielerzug als eintönig zu empfinden.

    Vollkommen richtig. Und nur fürs Protokoll: ich find den MA Heldenzug nicht eintönig.

    Und ich finde den (Helden)-Zug bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" nicht eintönig...jeder wie er mag ..🤪

  • Vollkommen richtig. Und nur fürs Protokoll: ich find den MA Heldenzug nicht eintönig.

    Und ich finde den (Helden)-Zug bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" nicht eintönig...jeder wie er mag ..🤪

    Mit rückwärts rausschmeißen geht da wirklich was 😂

  • Es wurde bereits ausgiebig erläutert, dass True Solo nicht das wahre ist.

    Wir haben über Spawnlimits und den Schwierigkeitsgrad gesprochen. Und da kommt man mit dem Heldenzug um die Ecke gejammert.

    Aber mal völlig losgelöst von der Diskussion um Trolle und Einzeiler hat man durchaus das Recht, den Heldenzug in MA als langweilig zu empfinden.

    Da haste natürlich Recht. Kam vielleicht doof rüber. Jeder hat das Recht alles erdenkliche an diesem Spiel nicht zu mögen.

    Es ging eher um den vollkommen schmerzfreien Einwurf zwischendurch , der (wahrscheinlich) gar nicht dazu gedacht war eine wirkliche Diskussion anzustoßen 🤪


    Zum Heldenzug kann ich ja noch gar nichts sagen. Noch nicht angekommen 😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und ich finde den (Helden)-Zug bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" nicht eintönig...jeder wie er mag ..🤪

    Mit rückwärts rausschmeißen geht da wirklich was 😂

    Ist mir schon immer ein bisschen sehr linear gewesen die Mechanik 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • HILFE !!!


    Weiss irgendjemand hier, wo man auf im deutschsprachigen Raum Sleeves für die Item-Karten (45x80mm) herbekommt?


    Swan PanAsia hat die passende Grösse aber die sind überall ausverkauft... ist einfach eine sehr nischige Sleeve-Grösse.

    Ich kann doch nicht in den kommenden Tagen ohne Sleeves spielen =O:loudlycrying:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Auf die Frage hin, ob man denn Version 1.0 mit der neuen Edition simulieren kann:


    In der Theorie auf jeden Fall. Das wären die Anpassungen:

    1.) Ignoriere die Kapitelzusatzeffekte. Jedes Kapitel lässt sich nur per ERLEUCHTUNG erfüllen.

    2.) Würfel für das Ziehen jeder einzelnen Schatzkarte. Dadurch simulierst du einen großen Stapel. Karten, die man oben drauf legt, sollte man als Extra-Stapel einführen, damit man weiß, dass man die ohne Würfeln sicher wieder zieht. (Hier ist die größte Gefahr - die Stapel sind zu groß geworden, dass Spieler wegen Zugpech verlieren werden - ggfs. die Stapel halbieren.)

    3.) Nur noch zwei Rüstungsteile erlauben (also Hut und Brust o.Ä.) Früher konnte man nicht alle drei Körperregionen bestücken.

    4.) Wer stirbt, kommt mit neuem Explorer wieder. Kann keiner mehr gespawnt werden, ist das Spiel verloren. Wichtig: Spawnen ist nur möglich, wenn ein Entry-Token vorhanden ist. Spawn vom Entry-Token aus.

    5.) Der Monsterstapel reduziert sich nicht. Man kann auch später noch dem Moonbiest (Level 1) begegnen.

    ABER: Damit wird die Spielzeit explodieren wie damals. Es wird mit mehr Zugglück-/Pech erkauft. Aber damit ist man nah dran am damaligen Erlebnis.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Der Frage schließe ich mich an, brauche noch Hüllen für die neue Erweiterung 😕

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kurze Frage zum Monsterspawn:


    Können nicht mehr als 4 Monster per Tile (auf dem der "spawnende" Charakter steht) oder nicht mehr als 4 Monster auf allen Tiles spawnen?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.