Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Mal ernsthaft, kein Mensch weiß was das Schiff da treibt. Das wird nicht nur ihn zur Verzweiflung treiben, da werden noch mehr Händler ihr Zeug drauf haben,

  • Naja, gestern war das Schiff in Wilhelmshafen und ist jetzt auf dem Weg nach Hamburg. Auch auf dem Meer gibt es ein paar Regeln, an die man sich halten muss. Man sieht ja, das da doch einiges um die Rotterdam drum rum los ist

  • Sankt Peter

    Sorry, ich entschuldige mich für den Kraftausdruck.


    Naja was hat er in den letzten Monaten gemacht. Das Spiel ist fast ein Jahr zu spät dran.

    Und er hat in dem Jahr nicht die Zeit gefunden sich eine VAT Nummer/Zertifikat zuzulegen?

    Für die EU hat das ja scheinbar Daily Aviator gemacht.

    Für UK niemand und deshalb hat er keine und die Backer sollen das Risiko tragen.

    Was hat er die ganze Zeit gemacht.

    Jetzt bietet er ja auf Druck der UK Backer einen Fall Refund ab.

    Über soviel Unfähigkeit kann ma nur mehr den Kopf schütteln.

  • Diggler

    Hast du die KS Kommentare der UK Backer gelesen? Juraj hat UK friendly versprochen und hat weder eine VAT Nummer, noch Ahnung was er macht.

    Die Backer tragen das Risiko, sowas ist echt nicht in Ordnung.

    Und hast du auch seine Aussagen gelesen, die er von den Fulfilment Spezialisten bekommen hat? Von den Steuerexperten, die er bezahlt um ihre Expertise gefragt hat? Richtig, er hat es versprochen, weil er sich auf die verlassen hat. Das Risiko tragen nicht die Backer, die bekommen nämlich entweder ihr Geld zurück oder ihr Spiel halt etwas später. Das Risiko trägt er, weil er als Privatperson die ganzen Extrakosten trägt, die im Vorhinein bei der Entwicklung der letzten Jahren nicht abzusehen waren sowie nun die Refunds (von denen er die 10% auf eigene Kosten absorbiert!). Mal davon abgesehen, wieviel Nerven es ihn bereits ohne Schuld gekostet hat.


    Da ich mit Juraj zusammengearbeitet habe, kann ich sagen, dass er einer der sorgfältigsten Designer ist, die ich kenne. Als andere Kickstarter wie Deep Space Armada von Brexit & Lockdown kalt überrascht wurden und Stand heute immer noch ahnungslos ohne Aussicht auf Lieferung ins Leere laufen oder ihre Container verzögern, weil sie sich mit Steuerrecht nicht auskennen, schlecht vorbereitet waren oder den Aufpreis nicht von ihrer Marge abziehen wollen, hatte Juraj längst die notwendigen rechtlichen wie kostspieligen Schritte getroffen, damit die Spiele ausgeliefert werden können. Und sie kommen. Natürlich etwas später, weil sich Juraj sich an das Schiff gekettet hat und es gerade dazu zwingt, aus Spaß noch ein paar Extrarunden zu drehen, nur um dich persönlich zu ärgern.


    Über soviel Unverständnis und Anspruchsdenken kann ich nur den Kopf schütteln.

    Dass es Juraj gerade nicht gut geht, kannst du dir ja denken und es ist dir offensichtlich egal. Fine. Aber für so viel Häme obendrauf, habe ich klare Worte, die ich hier nicht schreiben werde. Stattdessen habe ich dich auf Ignore gesetzt, denn mehr von deiner Art möchte ich schlicht nicht lesen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob statt Juraj nicht vielleicht du der ahnunglose Mensch bist, der keinen blassen Schimmer hat, wieviel konkret für einen Kickstarter zu regeln ist, so dass selbst etablierte Unternehmen damit in Schwierigkeiten laufen, sogar vor Brexit und Containerproblemen?


    \\ Edit

    Nur um das klarzustellen: Ich habe volles Verständnis für jeglichen Ärger um verzögerte Auslieferungen und diskutiere gerne auch Meinungen, die meiner widersprechen. Mir geht es hier nur um den hetzerischen Ton.

  • Ich schüttel hier auch gerade nur den Kopf...

    Bei der "Diskussion" zur deutschen Version wurde hier schon Daily Aviator vergrault und man hat gemerkt wie ihn der (in meinen Augen total übertrieben) aggresive Ton auch privat getroffen hat. Und jetzt geht es hier fröhlich weiter....man man man, haben wir nicht andere Probleme auf der Welt?!...

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Diggler

    Hast du die KS Kommentare der UK Backer gelesen? Juraj hat UK friendly versprochen und hat weder eine VAT Nummer, noch Ahnung was er macht.

    Die Backer tragen das Risiko, sowas ist echt nicht in Ordnung.

    Ich denke, wenn man ihm etwas vorwerfen kann, dann dass er sich selbst zu viel zumutet und auf OneMan-Show setzt.

    Da wäre es definitiv besser, wenn er ein kleines Team um sich hätte, dass in gewissen Bereichen spezialisierter ist und ihm das abnimmt.


    Ein guter Brettspieldesigner muss ja nicht zwingend auch ein guter Produzent oder Logistiker sein.

    Vielleicht war er da auch einfach ein bisschen naiv und dachte er schafft das schon alleine.

    Mutwilligkeit würde ich ihm aber echt nicht vorwerfen. Schliesslich ist das Spiel und Projekt zu 100% sein Baby.

  • Moxi1991  Fluxit


    Danke für Eure tollen Kommentare dazu. Genau meine Meinung, die ich hier schon seit Monaten versuche klarzumachen. Ich selber warte noch. So ist das eben.


    Jesterracex Du wolltest Dein Spiel verticken. Keine Ahnung wie oft Du das schon betont hast. Ich bin müde geworden es zu zählen. Dann verkaufe das bitte und gut ist. Immer den selben Bums zu lesen. Immer die selbe öde Zeterei. Sorry. Langsam ist es gut. Das Gepöbel wird, mit Verlaub, langsam ermüdend.


    Juraj mag ein bisschen verpeilt sein. Unbenommen. Aber es gibt etliche Umstände für die er nichts kann. Dass Spiele den Weg bereits in den Retail gefunden haben ist doof und wäre vielleicht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl zu vermeiden gewesen.


    So what. DAVON geht die Welt hier nicht unter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei der "Diskussion" zur deutschen Version wurde hier schon Daily Aviator vergrault und man hat gemerkt wie ihn der (in meinen Augen total übertrieben) aggresive Ton auch privat getroffen hat.

    Sorry wenn ich hier nicht ganz deiner Meinung bin, denn wie wir nur auch am Ahorntal gesehen habe, ist es der normale Umgang mit den Waren von BGC. Auch hier waren zuerst die Läden gefüllt und die Backer Kunden zweiter Klasse, wenn auch mit kürzerem zeitlichen Unterschied. Wenn er in diesen Momenten mit dem Unmut nicht klar kommt, sollte er eher seine Geschäftspraktiken bedenken.


    Wohin wir inzwischen gekommen sind, belegt die neue Awaken Realms Kampagne, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass Backer ihre Ware vor dem stationären Handel erhalten werden. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Umstand heute schon zu einem Werbemittel geworden ist.

  • Zu Partnern:

    Juraj ist ein Arbeitstier, das viel alleine macht. Aber hier geht es um rechtliche sowie logistische Fragen. Zu denen hatte er seine Fulfilmentpartner sowie (bezahlte) Beratung zu steuerlichen Fragen. Dass nicht mehr alle Aussagen vom Start der Kampagne stimmten, erscheint mir aufgrund der veränderten Situationen (wie Brexit) nachvollziehbar. Er hätte natürlich vorsichtiger formulieren können. Aber das hätte nicht viel gelöst, denn irgendwann musst du halt die Kosten einziehen und wenn es zu dem Zeitpunkt "UK ohne VAT" heißt, kann man die ja schlecht prophylaktisch draufschlagen.

  • Bei der "Diskussion" zur deutschen Version wurde hier schon Daily Aviator vergrault und man hat gemerkt wie ihn der (in meinen Augen total übertrieben) aggresive Ton auch privat getroffen hat.

    Sorry wenn ich hier nicht ganz deiner Meinung bin, denn wie wir nur auch am Ahorntal gesehen habe, ist es der normale Umgang mit den Waren von BGC. Auch hier waren zuerst die Läden gefüllt und die Backer Kunden zweiter Klasse, wenn auch mit kürzerem zeitlichen Unterschied. Wenn er in diesen Momenten mit dem Unmut nicht klar kommt, sollte er eher seine Geschäftspraktiken bedenken.


    Wohin wir inzwischen gekommen sind, belegt die neue Awaken Realms Kampagne, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass Backer ihre Ware vor dem stationären Handel erhalten werden. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Umstand heute schon zu einem Werbemittel geworden ist.

    Also gerade AR tut doch gerade jetzt genau das Gegenteil: Die Tainted Grail Lang 2nd Wave Produkte sind auch hier bereits im Retail bevor das Gros der Backer sie haben. Und nicht nur das. Andere AR Kickstarter, die noch nicht solange überfällig sind wurden offensichtlich bevorzugt und früher ausgeliefert.

  • Sorry wenn ich hier nicht ganz deiner Meinung bin, denn wie wir nur auch am Ahorntal gesehen habe, ist es der normale Umgang mit den Waren von BGC. Auch hier waren zuerst die Läden gefüllt und die Backer Kunden zweiter Klasse, wenn auch mit kürzerem zeitlichen Unterschied. Wenn er in diesen Momenten mit dem Unmut nicht klar kommt, sollte er eher seine Geschäftspraktiken bedenken.


    Wohin wir inzwischen gekommen sind, belegt die neue Awaken Realms Kampagne, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass Backer ihre Ware vor dem stationären Handel erhalten werden. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Umstand heute schon zu einem Werbemittel geworden ist.

    Also gerade AR tut doch gerade jetzt genau das Gegenteil: Die Tainted Grail Lang 2nd Wave Produkte sind auch hier bereits im Retail bevor das Gros der Backer sie haben. Und nicht nur das. Andere AR Kickstarter, die noch nicht solange überfällig sind wurden offensichtlich bevorzugt und früher ausgeliefert.

    Wo tun sie genau das Gegenteil?

    Sie werben damit das Gegenteil eben NICHT mehr zu machen. Offenkundig (Land der Annahmen) weil sie versuchen aus Fehlern zu lernen. Ob man damit werben muss sei dahingestellt.


    Bevorzugt? Das sind verschiedene Entwicklerteams soweit ich weiß (man möge mich aufklären) „Offensichtlich“ weil Du das so interpretierst? Offensichtlich..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Wollt jetzt einen langen Text schreiben. Hat aber eh keinen Sinn. Das was ich sagen will, bekommen fast alle hier in den falschen Hals.

    Dann versuche es ohne Kraftausdrücke und/ohne Beleidigungen in welche Richtung auch immer und Sachlichkeit.😉


    Und vor allem: Ohne irgendwelche Behauptungen und/oder Schuldzuweisungen die weder belegt, noch für viele nachvollziehbar sind.


    Denn das sind und bleiben sie: Unbelegte Interpretationen und Halbwissen (nicht weil man nicht schlau genug wäre, sondern weil man da nicht involviert ist in dem gesamten Vorgang)


    Du beschimpfst hier Leute und stellst Thesen als belegt oder Tatsache dar, die Du durch nichts belegt hast, als durch Deine eigene Sicht der Dinge. Und so leid mir das tut.. ich finde diese Sicht nun mal, hinsichtlich der heutigen Situation, ein wenig kurzsichtig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also gerade AR tut doch gerade jetzt genau das Gegenteil: Die Tainted Grail Lang 2nd Wave Produkte sind auch hier bereits im Retail bevor das Gros der Backer sie haben. Und nicht nur das. Andere AR Kickstarter, die noch nicht solange überfällig sind wurden offensichtlich bevorzugt und früher ausgeliefert.

    Wo tun sie genau das Gegenteil?

    Sie werben damit das Gegenteil eben NICHT mehr zu machen. Offenkundig (Land der Annahmen) weil sie versuchen aus Fehlern zu lernen. Ob man damit werben muss sei dahingestellt.


    Bevorzugt? Das sind verschiedene Entwicklerteams soweit ich weiß (man möge mich aufklären) „Offensichtlich“ weil Du das so interpretierst? Offensichtlich..

    Das ist doch EINE Firma, oder täusche ich mich da? Haben die für jedes Entwicklerteam eine eigene Logistik Abteilung? Glaube ich eher nicht. Werden die Spiele aus verschiedenen Lagern verpackt und verschickt?

    Angesichts dessen, was mit TG gelaufen ist bzw. läuft damit zu werben, finde ich für meinen Teil jedenfalls dreist.

  • Das ist korrekt. Aber es mag hinken..


    Apple ist auch EINE Firma. Trotzdem ist das IPhone manchmal besser lieferbar, als das MacBook.


    Sony ist auch EINE Firma. Trotzdem bekommen sie es nicht hin die PS5 flächendeckend anzubieten, Fernseher aber schon. Worüber reden wir hier bitte?


    Natürlich gibt es Teams die schneller arbeiten oder fokussierter. Weißt Du ob Etherfields, Tainted Grail und This War of Mine etc. pp. in China in den selben Fabriken produziert wurde? Ob deren Zulieferer für Kunststoff und Pappe die selben sind? Gab es Wartelisten? Produktionsprobleme? Zuliefererstreiks etc? Hatte der Lagerist Verstopfung?


    Nein? Weißt Du nicht? Genau!


    Sorry for Polemik 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Ok jetzt in nett :)

    UK Backer die einen All in Pledge haben müssen VAT zahlen. Sprich das ist für mich einfach schlecht organisiert. Und das entspricht den Tatsachen.

    Bis 150 Euro dürfte es kein Problem geben. Ist also ein Glücksspiel.


    Und betreffs meiner Fakten, ja ich gebe es zu das sind meine Schlussfolgerungen. Wäre halt einfacher wenn Juraj Informationen alle Backern zur Verfügung stellt und nicht nur in Facebook Gruppen.


    Wenn er ein Update rausgibt und die Fakten auf den Tisch legt das vieles blöd gelaufen ist(Retail vor Backer, 2 Wave für die deutsche Versionen, VAT UK) und er zugibt das Einiges davon seine Schuld sind, er aber alles mögliche versucht hat, dann könnte ich das alles verstehen.

    Aber das macht er nicht und beschimpft mich lieber auf KS, und nein ich habe keine Kraftausdrücke verwendet.

    Und ja deshalb bin ich teilweise übers Ziel hinausgeschossen. Aber ich lass mich sicher nicht von Juraj beleidigen. Mein Geld hat er ja gerne genommen.

    Wenn man Fehler macht dann sollte man dazu stehen, kann er aber scheinbar nicht.

  • Darum gehts doch gar nicht. Nemesis, The Great Wall und Tainted Grail werden derzeit ausgeliefert und die ersten beiden mit wesentlich höherer Schlagzahl. Das ist zumindest im KS der Grund für Unmut. (Mal vom Retail abgesehen.)

  • Doch.. GENAU DAS meine ich..

    Eine Firma ja. Gleiche Teams nein. Andere Planungen ja. Gleichzeitige Lieferung etc. nicht unbedingt möglich.. Haben die alle in der selben Fabrik das Licht der Welt erblickt? Nein.


    Daher ist jede weitere Diskussion wahrscheinlich verschwendete Zeit, da Dein Satz genau das wiedergibt,wovon ich sprach und anscheinend zeigt, dass das wohl nicht angekommen ist. Sorry.

    Du hältst es für höflicher und netter, wenn Juraj zugibt die Fehler gemacht zu haben, von denen Du nicht die geringste Ahnung hast, ob es zutrifft, sie aber Deine Meinung sind und stützen. Aber in Deinen Augen solle er sich dafür entschuldigen.. Hmm..


    Und Deine Fakten sind also Schlussfolgerungen?


    Schlussfolgerungen sind Vermutungen und keine Fakten..


    Er soll also zugeben..


    Grundgütiger..


    Ich gebe es auf. Ich werde unleidlich (so wie Juraj wahrscheinlich auch bei 1001 der selben Flamerei) und das mag ich nicht..


    Verkauf es. Feddich. Danke.


    Genießt euren Abend👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dass Projekte der gleichen Firma unterschiedliche Laufzeiten haben und es dadurch zu Überholern kommen kann, ist eigentlich nicht so unüblich.

    Ein narratives Kampagnenspiel dauert halt viel länger in der Entwicklung und Lokalisation.

    Bei Mythic kommt Hel the last Saga auch viel später, als die nicht-narrativen Games R6 Siege oder Darkest Dungeon.


    Was normal aber wirklich nicht passieren sollte ist, dass die Games schon im Retail landen, bevor die Backer beliefert wurden. Aber das wurde bei MA ja schon ausführlich diskutiert und erklärt, warum es dazu gekommen ist.


    Ich freue mich jedenfalls weiterhin sehr auf das Spiel, auch wenn es noch etwas dauern sollte.

  • Na, dann müsste sich die Rotterdam langsam mal in Bewegung setzten, die ankert noch lustig in der Deutschen Bucht vor sich hin.


    Ist der Motor zum Ankerheben kaputt? :/

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Nun ja, die UK Backer der ersten Welle bekommen das Spiel ja wohl ab nächster Woche zugeschickt. Insofern kann das ja gewissermaßen mit dem einen Monat Verspätung noch hinhauen, wenn wir Glück haben. ;)

  • Ich weiß ich wiederhole mich. Aber der Fakt, dass heute in der Logistik alles drunter und drüber geht ist doch kein Geheimnis! Selbst große Unternehmen und Weltmarkt-Player sind vor unliebsamen Überraschungen nicht gefeilt. Warum hackt man da auf auf Jurai rum?


    Im Beruf erlebe ich das Tag-Täglich: bestellte Warenkontingente mit Liefertermin z.B. April 2022 werden mir nichts Dir nichts um 52 Wochen geschoben. Haste eine Chance was dagegen zu tun? Nein.


    Die Sache mit den Retails war nicht glücklich aber für mich nach der Diskussion hier verständlich.


    Ich freue mich auf mein Spiel egal ob es morgen oder in 3 Monaten kommt!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Wir haben gestern, siehe Wochenthread, das Einstiegsszenario von Machina Arcana zu zweit gespielt. Und wir sind etwas irritiert zurück geblieben, weil das Szenario ... beinahe schon lächerlich einfach war. Also das Spiel hat uns vor keine nennenswerten Probleme gestellt.

    Habt ihr ähnliches festgestellt (und das ist halt so im Einstiegsszenario) oder vermutet ihr eher einen Regelfehler?

  • Wir haben das erste Szenario "Horror im Eis" zu dritt gespielt und ganz gut auf die Mütze bekommen. Letztlich haben wir es zwar geschafft, aber zwischendrin haben wir schon geschwitzt. Soweit ich das überblicken kann, hatten wir nur 1-2 Sachen leicht falsch gespielt und diese waren sicherlich nicht spielentscheidend.

  • Es zeigt sich in den Berichten immer mehr, dass das Spiel deutlich an Fahrt hinsichtlich Schwierigkeitsgrad verloren hat. Das hatte ich damals schon beim Video zur zweiten Edition (im Vergleich zur ersten Edition) geäußert.

    Hauptdesignveränderungen:
    -> Kapitel können schneller abgeschlossen werden, weil nicht nur Kapitelfelder aktiviert werden müssen zum Fortschritt, sondern neue Effektkarten (gib x Ausdauer aus, um fortzuschreiten) integriert wurden. In V1 musste man mehr erkunden, weil man ja die neuen Kapitelfelder brauchte. Der Weg war also weiter, man brauchte jedes Mal Essenz etc.

    -> die Progression durch Schätze ist schneller erreichbar, weil durch die getrennten Schatzstapel der Zufall minimiert wurde und man besser an das Gear rankommt, was man braucht

    -> man konnte keine drei Rüstungen anlegen in V1, seit V2 schon

    Um das zu kompensieren, hat Juraj keine Respawns von Ermittlern mehr erlaubt (früher durfte man einen neuen Ermittler nach dessen Tod auswählen, bis man keine Explorer mehr zur Verfügung hat).
    Das Monsterdeck dünnt sich seit V2 aus, weil Monster niedrigerer Stufen nicht mehr in den Stapel kommen, falls getötet.


    Diese Anpassungen führen aber dazu, dass die Entwickler der Explorer schneller ist als das Leveln des Spiels. Einige Runden berichten jetzt schon darüber, dass sie bis zum Finale von "Horror in the Ice" keine Stufe 4 Monster zu sehen bekamen. Das gab es in V1 nicht. Ggfs müssen Spielr vielleicht doch zu den unsäglichen Hausregeln greifen, die dort ansetzen. Die leichteste Option: Das Threatlevel höher ansetzen zu Beginn einer Mission, damit das Spiel einen Levelvorsprung hat. Ob das auf Dauer funktioniert, weiß ich nicht, ist aber die Möglichkeit, alle Regeln erstmal so zu lassen, wie sie sind.

    Man darf nicht vergessen, dass MA deutlich an Spielzeit gewonnen hat. Wie gesagt - früher hat Horror in the Ice 8 bis 10 Stunden gedauert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wir haben gestern, siehe Wochenthread, das Einstiegsszenario von Machina Arcana zu zweit gespielt. Und wir sind etwas irritiert zurück geblieben, weil das Szenario ... beinahe schon lächerlich einfach war. Also das Spiel hat uns vor keine nennenswerten Probleme gestellt.

    Habt ihr ähnliches festgestellt (und das ist halt so im Einstiegsszenario) oder vermutet ihr eher einen Regelfehler?

    Ich hatte gestern Abend mit RonSilver auch nochmal das erste Szenario "Horror im Eis" gespielt und wir kamen gut durch. Mit Fluff anstelle der ersten 7h die ich solo zweihändig gespielt hatte, diesmal "nur" 5h. Regeltechnisch lief alles sehr geschmeidig.

    3h ist auch jeden Fall ordentlich flott, gerade wenn Ihr eigentlich nicht regelfest seid und wohlmöglich den Fluff liest? Kann mir das eher weniger vorstellen, dass alles konform lief. Habt Ihr gem. Anleitung den Schwierigkeitsgrad angepasst und quasi das eine oder andere Kapitel ausgelassen?

    Wir selbst hatten oft Glück mit der Horrorphase und kamen nur bis Monster-Level 3? Im Finale gabs relativ viele Gegner, auch drei lvl 3 Monster, aber noch 5 Tokens übrig gehabt. Geisterhafte Wesen konnten wir auch recht zügig angreifen und waren nie in der Not eine Falle zu nutzen.

    Da ich bereits schon drei weitere Male das erste Szenario gespielt habe, kann ich sagen dass es durch den Glücksfaktor stark variiert. Du kannst recht früh durchs Map-Design und der Kombi mit geisterhaften Wesen Probleme habe die Monster zu töten und bist ständig auf der Flucht (z.B. Mondbestie + schmale Korridore, wodurch es stets an der Wand und somit geisterhaft ist). Andererseits kannst Du bis zum Finale auch mit Monster-Level 4 kommen und was ab Level 3 teilweise schon auf einen zukommt, ist nicht mehr schön. Ich sag nur passive Aura mit Reichweite drei, die alle Stats um glaub 3 reduziert (Rüstungen wie Angriffs-Würfe). Wir hatten ein Monster im Finale, dass stets unsere Waffe wegriss. Gerade mit dem Zeitfaktor im Finale ist das echt nicht schön.

    Ich denke das macht aber auch den positiven Aspekt bzgl. Wiederspielbarkeit von MA aus. Durch die random Map Tiles, Würfeln in der Spawn- und Horror-Phase und vielen anderen Sachen ist es immer wieder ein anderes Erlebnis.

    Viele Regel-Unklarheiten lassen sich übrigens gut auf BGG nachschlagen, größtenteils mit Antworten vom Designer (siehe auch alte MA-Editionen). Wenn man aber einmal auf den Gedankengang vom Designer aufgesprungen ist, lässt sich das meiste von selbst gut erklären.

  • Gingen die Änderungen denn mit Änderungen im Spielmaterial einher oder könnte man die V1 (schwerere) Version theoretisch auch mit dem neuen Spiel spielen?

    Brettspiel-Keksperte

  • Einige Runden berichten jetzt schon darüber, dass sie bis zum Finale von "Horror in the Ice" keine Stufe 4 Monster zu sehen bekamen

    Um Mal das ganze Ausmaß deutlich zu machen. Wir haben in der letzten Horrorphase vom verkürzten Horror in the Ice die Monster Level 2 freigeschaltet, zu Gesicht bekamen wir keins mehr. (Aber ich würde auch sagen, dass wir überdurchschnittlich Glück bei den Horrorwürfen hatten und die Bedrohung eher selten hoch ging.)


    (Und wieder beschleicht mich das Gefühl irgendwas total falsch gemacht zu haben.)

  • Einige Runden berichten jetzt schon darüber, dass sie bis zum Finale von "Horror in the Ice" keine Stufe 4 Monster zu sehen bekamen

    Um Mal das ganze Ausmaß deutlich zu machen. Wir haben in der letzten Horrorphase vom verkürzten Horror in the Ice die Monster Level 2 freigeschaltet, zu Gesicht bekamen wir keins mehr. (Aber ich würde auch sagen, dass wir überdurchschnittlich Glück bei den Horrorwürfen hatten und die Bedrohung eher selten hoch ging.)


    (Und wieder beschleicht mich das Gefühl irgendwas total falsch gemacht zu haben.)

    Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

  • Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

    Genau das meinte ich mit "Einstiegsszenario". Daraus schließe ich dann, unser Erlebnis war durchaus im normalen Bereich?

  • Um Mal das ganze Ausmaß deutlich zu machen. Wir haben in der letzten Horrorphase vom verkürzten Horror in the Ice die Monster Level 2 freigeschaltet, zu Gesicht bekamen wir keins mehr. (Aber ich würde auch sagen, dass wir überdurchschnittlich Glück bei den Horrorwürfen hatten und die Bedrohung eher selten hoch ging.)


    (Und wieder beschleicht mich das Gefühl irgendwas total falsch gemacht zu haben.)

    Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

    Also ich hab gestern die Partie mit koala-goalie gespielt und möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ja, wir haben die "kurze" Variante mit zwei Kapiteln auslassen gespielt, aber ich glaube nicht, dass das so viel verändert hätte. Klar, die Level 2 Monster wären dann gekommen, aber wir waren mit unseren Level 3 Waffen so heftig ausgerüstet, dass ich wage zu behaupten, wir hätten die auch recht easy weggehauen.


    Aber ich sehe das schon richtig, oder? Man muss zehn! Mal eine Horror-Bedrohung auslösen bzw. zwanzig / dreißig Mal, damit die Monsterlevel auf 2, 3 und 4 steigen? Das sind ja abartig viele Runden, vor allem wenn man dann noch so glücklich würfelt wie wir gestern und naja... die Kapitelaufgaben waren alles andere als herausfordernd. Gib ein paar Leben aus, gib Essenzen aus, zerstöre zwei Gegenstände ... ähm, das war aber irgendwie keine Herausforderung.


    Wir haben quasi ohne Fluff gespielt, nur überflogen und 3h gebraucht. Zu keiner Zeit hatten wir auch nur den Hauch einer Bedrohung gespürt. Ich frag mich, was man da falsch spielen kann, denn so ist das Spiel in seiner Grundmechanik ja denkbar einfach. Klar, das mit den Kernteilen und Ausrüstungsdetails hat uns ein bisschen verwirrt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da Schwerwiegendes falsch gespielt wurde.


    Bin etwas ratlos und muss jetzt unbedingt Szenario 2 ausprobieren, um zu schauen, was sich da ändert.


    Achso, ja nochwas: Wir mussten keine einzige Falle auslösen, keine Tür schließen, gar nix. Es war einfach von Anfang bis Ende Godmode.