Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Die Standees habe ich wie folgt alle unterbekommen:

    - Lvl 4 Monster ins linke Fach, ganz oben ein Lvl 2 Monster

    - oberes Fach 2x Lvl 4 Monster, alle Lvl 3 Monster und 2x Lvl 2

    - unten das hohe Einzelfach bestück mit dem Rest. Ich habe alle Helden und Lvl 1 Monster immer abwechseln mit dem Fuß (mal links, mal rechts) gestapelt, bis der letzte Standee oben leicht übers Fach schaut. Der Deckel ist eh tief genug bzw. die Box hat reichlich Platz nach oben. Dann daneben einen neuen Stapel angefangen. Die restlichen glaub 5 Lvl 2 Monster haben ich in den Platz dazwischen gestellt.

    Hä?

  • Hm, hier kam noch nix.


    Hat jemand schon eine englische Version erhalten? Allin?

    Nope warte auch noch auf meine englische Version (war als wave1 angegeben) aber mal schauen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gerade angekommen, hurra!

    Ist die Corebox bei Euch auch so "leer" untenrum, ich habe da mehr Karten erwartet?

    Ist halt auch Platz für alle bisherigen Erweiterungen. Damit wird's voller.

    Und Z0r0aster: Da ist extra Platz für Sleeves: Bei mir sieht es mit beiden Erweiterungen trotzdem nicht ganz gefüllt aus, da ich üblicherweise nicht sleeve. Aber sonst hätte es halt mit Sleeves nicht mehr gepasst.

  • Frage an alle, die das Spiel bereits haben - gibt es irgendwelche handy Regelzusammenfassungen o.ä. von BGG und co, die ich mir vorher schon mal runterladen sollte? Der Einstieg ist ja wohl nicht ohne.


    Sehe zB das hier Official Machina Arcana Player Aid | Machina Arcana (Second/Third Edition) weiss aber nicht, ob das oder ähnliches der deutschen Version bereits beiliegt.

    Liegt in jeder Sprache dabei :) Kannst du auch auf der Homepage runterladen. Hier der Link direkt zur Zip-Datei: Alle PDFs in deutsch

  • Na bumm, diese beiden vollgestopften Seiten nennen die Player Aid? Das ist ja schon beinahe eine Minianleitung.

    So ist das Leben, wenn man solche nischen Spiele einkauft.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Eine Frage zu den Sleeves:

    Ich empfinde die beiden kleinen Sleeves mit der angerauhten Rückseite als sehr angenehm. Weiß jemand, ob es solche Sleeves sonst wo gibt? :/

    Ich dachte beim ersten Pack, dass das ein Produktionsfehler sein könnte, aber ja es stört absolut nicht, habe es aber bei sleeves noch nie gesehen zuvor.

    Hätte aber jetzt auch nicht bemerkt dass die Stapel stabiler wären damit oder die Karten sich besser greifen ließen. (Pragmatisch gedacht)

  • Eine Frage zu den Sleeves:

    Ich empfinde die beiden kleinen Sleeves mit der angerauhten Rückseite als sehr angenehm. Weiß jemand, ob es solche Sleeves sonst wo gibt? :/

    Ich dachte beim ersten Pack, dass das ein Produktionsfehler sein könnte, aber ja es stört absolut nicht, habe es aber bei sleeves noch nie gesehen zuvor.

    Hätte aber jetzt auch nicht bemerkt dass die Stapel stabiler wären damit oder die Karten sich besser greifen ließen. (Pragmatisch gedacht)

    Matte Sleeves lassen sich besser mischen, verhindern das Zusammenkleben und zumindest diese Kombination von hinten rau und vorne normal ist der beste Kompromiss aus Sichtbarkeit und dem Mischen.


    Du wirst sicherlich auch bemerkt haben, dass nur die Sleeves hinten rau sind, wo kein lesbarer Text ist.


    Ich selbst verwende auch fast nur noch matte Sleeves auf Grund der Haptik.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Mir fehlt noch meine Lieferung vom

    BOARD GAME CIRCUS.


    Noch jemand ?

    Ich kopiere mal aus dem BGC discord:


    Von gestern (08.02.2022 / 11:07 Uhr)

    Micro Update: Der Versand aller Vorbestellungen aus dem #brettspielkiosk erfolgt nach aktuellem Stand frühestens Ende dieser Woche. Im Logistikzentrum sind mehrere Personen mit Krankheit ausgefallen und das verbleibende Personal arbeitet derzeit noch die Backer von Adreama Games ab. Danach kommen wir an die Reihe. Danke für eure Geduld, es sind leider keine einfachen Zeiten.

  • Mir fehlt noch meine Lieferung vom

    BOARD GAME CIRCUS.


    Noch jemand ?

    Bist du Vorbesteller? Bei Vorbesteller beginnt die Auslieferung frühestens am Ende der Woche. Im Versandzentrum haben sie derzeit einen sehr hohen Krankenstand und es wird derzeit noch die Auslieferung der Backer abgeschlossen.

  • Mir fehlt noch meine Lieferung vom

    BOARD GAME CIRCUS.


    Noch jemand ?

    Die werden frühestens Ende der Woche ausgeliefert, da im Logistikzentrum wegen Krankheit Personalengpässe bestehen und zuerst alle Kickstarter bearbeitet werden.

    Die Info ist aus dem Discord vom BoardGameCircus.

  • Ich glaub die Vorbesteller... Ach egal.


    Bei mir ist MA heute angekommen, leider fehlt eine Box zu einer Erweiterung. :rolleyes: Email an den Support ist raus.

    Aber Du kannst von Glück reden nicht erst Ende der Woche (frühestens ☝🏻) etwas aus dem Versandlager mit dem hohen Krankenstand zu bekommen wenn Du Vorbesteller wärst☝🏻


    🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Die Auslieferung an die Vorbesteller wird sich verzögern und frühestens am Ende der Woche beginnen. Aufgrund des Krankenstandes sind sie beim Versanddienstleister unterbesetzt. Des Weiteren wird erst der Versand an die Backer abgeschlossen.

    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:

  • Die Frage ist, wenn jetzt noch mehr krank werden, bevor das Schiff der zweiten Welle ankommt krank werden und nicht alle Vorbesteller ausgeliefert sind, weil es zu viele Kranke im Lager gibt, wer wird dann zuerst ausgeliefert???


    sind wir nicht alle krank? :vogel:

  • Aber BGC war doch auch Backer von Adreama Games 😄😂

    (Sorry, der musste sein)

  • Ich glaube wegen des hohen Primzahlaufkommens verzögert sich der Krankenstand des Wochenendes...

    Oder so ähnlich. ;)


    Bin auch BGC Käufer. Hier würde der Postbote aber sowieso nicht durchkommen, wegen der schieren Anzahl an Spielen, die in den letzten Tagen angekommen sind.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Manche Regeln sind verwirrend geschrieben. Ich verstehe nicht ganz wie das mit Gegenständen abläuft.

    Kernteile sind die Basis deiner Ausrüstung und somit jene Gegenstände jeder Kategorie, die ganz unten liegen. Im Beispiel wird aber Kopfteil als Kernteil ausgerüstet. S. Bilder.

    Darf denn jedes Teil als Kernteil ausgerüstet?

  • Manche Regeln sind verwirrend geschrieben. Ich verstehe nicht ganz wie das mit Gegenständen abläuft.

    Kernteile sind die Basis deiner Ausrüstung und somit jene Gegenstände jeder Kategorie, die ganz unten liegen. Im Beispiel wird aber Kopfteil als Kernteil ausgerüstet. S. Bilder.

    Darf denn jedes Teil als Kernteil ausgerüstet?

    (Ohne das Spiel zu besitzen)


    So wie es aussieht, gibt es eben Grundgegenstände, an die du Ausbauten, Verbesserungen und so anbauen kannst. Und anscheinend baut man die immer oben an die Karte ran, über diese Konnektoren. Richtig? Also sollten ja Kernteile nur einen Konnektor nach oben haben, da sie ganz unten liegen sollen.

  • Manche Regeln sind verwirrend geschrieben. Ich verstehe nicht ganz wie das mit Gegenständen abläuft.

    Kernteile sind die Basis deiner Ausrüstung und somit jene Gegenstände jeder Kategorie, die ganz unten liegen. Im Beispiel wird aber Kopfteil als Kernteil ausgerüstet. S. Bilder.

    Darf denn jedes Teil als Kernteil ausgerüstet?

    Mein Verständnis war: jeder Gegenstand der links liegt, also keine Verbesserung ist, kann ein Kernteil sein sprich Helm, Rumpf, Beine.


    Du kannst dann nach oben oder unten ausbauen oder nach rechts verbessern.


    Wenn du ein neues Kernteil bekommst (egal ob Kopf, Rumpf oder Beine) kannst du, falls in der Kategorie (Waffe, Rüstung, …) schon was liegt, entscheiden dass ausgerüstete komplett ins Inventar (90 grad drehen) und das neue Teil ausrüsten - wenn es deiner Klasse entspricht (sonst Aktion)


    Falls du schon ein Rumpfteil hast und etwas für den Kopf bekommst und es ausbauen willst brauchst du aber die Aktion „ausrüsten“ (oder wie es heißt… :))


    Jetzt bin ich mir aber wegen des zweiten Bilds auch nicht mehr sicher :/

  • Das mit den Items ist nicht leicht, hier mal meine Erklärungsversuch:

    Jedes Item kann Kernteil sein, wenn es entweder ganz unten liegt oder als einziges ausgerüstet ist.

    Bestimmte Klassen dürfen ja bestimmte Kernteil direkt beim Finden ausrüsten. Wenn man das macht und bereits andere Sachen ausgerüstet hatte, muss man diese abgelegen, da man nur ein Kernteil anlegen darf (außer zwei Einhand Waffen). Deshalb die Darstellung mit dem Kopfteil.

  • Ich verstehe es auch so, dass alles was unten liegt, das Kernteil ist. Wenn man also zunächst nur einen Rumpf ausrüstet, ist es das Kernteil. Es liegt ja unten. Kommt etwas für die Beine dazu, ist dieser Gegenstand das neue Kernteil, da es ja dann angebaut unten liegt.

  • Das ist doof beschrieben. Kernteil und Upgradeteil sind quasi gleiche Teile, nur wird das unten liegende immer als Kernteil bezeichnet. Also alles was Vertikal mit passenden Konnektoren liegt ist Kernteil und Upgradeteil zu gleich, wobei das unterste als Kernteil bezeichnet wird. Horizontal werden dann passende Verbesserungen gelegt.

  • Ich verstehe es auch so, dass alles was unten liegt, das Kernteil ist. Wenn man also zunächst nur einen Rumpf ausrüstet, ist es das Kernteil. Es liegt ja unten. Kommt etwas für die Beine dazu, ist dieser Gegenstand das neue Kernteil, da es ja dann angebaut unten liegt.

    Hier wird's interessant (ich kenne bisher nur die engl. Begriffe):

    Wenn Rumpf ausgerüstet ist und man Beine findet, die man direkt ausrüsten darf und das tut, muss man den Rumpf ablegen, weil man nur ein Kernteil anlegen darf.

    Man benötigt dann eine Workbench um die Beine zu upgraden und kann den Rumpf wieder oben anlegen.

  • ok, macht Sinn :). D.h. wenn ich ein Helm ausgerüstet habe und ein Rumpf erhalte, kann ich Rumpf als neues Kernteil verwenden, dafür muss aber Helm ablegen. Wenn ich Rumpf aber anbauen will, muss erst dafür Aktion/Ausdauer verwenden.

  • Genau, ich hab die Anleitung nicht zur Hand, deshalb stimmen jetzt evtl. Notationen nicht.

    Beim Finden vom Item darfst du es entweder (bei entsprechender Klasse) direkt anlegen - dann musst du dein Kernteil ablegen - oder einfach unausgerüstet mitnehmen.

    Dann kannst du per Aktion bzw. Workbench dein Inventar neu sortieren, da darfst du mit deinen Items ja eh machen was du willst.

  • Auf dem 2. Bild steht allerdings, dass man den neuen Gegenstand, wenn er als Kernteil zur eigenen Klasse passt, auch anlegen darf, ohne Ausdauer zu bezahlen und auch die bereits vorhandenen Gegenstände ausgerüstet lassen kann.

  • ... ohne Ausdauer zu bezahlen und auch die bereits vorhandenen Gegenstände ausgerüstet lassen kann.

    Die Info sehe ich nicht.

    Im Beispiel steht, dass wenn Kim während des Effekts 'Gegenstand erhalten' den Effekt 'Kernteil ausrüsten' nutzt (was sie als Revolverheldin bei Rüstungsteilen darf), sie ihr bisheriges Kernteil (die beschlagenen Stiefel) inkl. Verbesserungen und Ausbauen ablegen muss.