Massive Darkness

  • Ich denke wenn man viel vom ersten Massive Darkness hat und auch was von Zombicide Fantasy, hat man durch Upgrade Pack und Crossover Set so viel Content, dass man hier echt kein All In braucht.

  • Mal ganz direkt gesagt: Genug Content hat man bestimmt auch schon mit dem Basis-Pledge, schon allein durch die vielen Stretch Goals. Ich bezweifele, dass bei den meisten Backern sämtliche Sonder-Monster und -Helden einen einzigen Einsatz im Spiel erleben.

    Einen Pledge Level wie Gameplay All-In kann man meiner Meinung nach begründen mit "ich will mal alles gesehen haben und potenziell nutzen können", "Kickstarter Exclusives sind mir wichtig", "nachher wär's teurer", "es erhöht den Weiterverkaufswert" und/oder "sonst könnte ich ja auch gleich auf Retail warten". Aber nicht mit "ich will mehr Content".

  • Ich bin beim ausfüllen des Pledge Managers über das Feld „Taxation ID (VAT ID)“ gestolpert.


    Muss ich da auch als Privatperson meine Steuer ID eingeben?

    Das könnte für Kunden sein, die ihre MwSt. zurückkriegen können.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für eure Gedanken. Ich schiebe das Ende des Pledge Managers auch immer vor mir her... bin ebenfalls weiterhin unentschlossen. :/

    habe den Pledge dann jetzt abgeschlossen. Bleibe beim Base für 100 US$ plus 42.53 VAT, handling, shipping... Das Geld stecke ich aktuell lieber in Dead or Alive

  • Leute, ich versuche gerade in quasi letzter Minute den PM abzuschließen... und blick nicht durch! X/


    Nen Gameplay oder größerer All-In ist mir dann doch zu viel (auch wenn der Drache geil sein mag). Überlege gerade, ob ich nicht einfach beim Base-Pledge bleibe oder evtl noch Heavenfall mitnehme. Was mich allerdings schon ein bisschen triggert, sind die zusätzlichen Helden-Klassen. Aber ich verstehe nicht so wirklich, in welcher Art die enthalten sind. Kann mich da jemand zeitnah aufklären?


    Viel Zeit bleibt ja nicht mehr, richtig?


    -- Edith: Okay, der Druide kommt offensichtlich mit dem Druids vs Belzebub Add-On. Aber was ist mit den anderen?


    -- Noch ne Edith: Und verstehe ich das richtig, dass Heavenfall nicht KS Exclusive ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Habe eben meinen Pledge abgeschlossen. Da Heavenfall nicht exklusiv ist, habe ich auch erst überlegt, die auszulassen, aber wer weiß wann und wie alles später verfügbar ist. Damit bin ich von meinem ursprünglichen Gameplay All-In abgekommen, aber War of Souls sprechen mich die Minis nicht an, der Drache ist mir zu teuer (und wer weiß, wie das Balancing von Helden mit Drachenfähigkeiten ist, CMON ist jetzt nicht gerade für gutes Balancing bekannt) und Gates of Hell nehme ich bei Bedarf später noch mit.

    Bin jetzt mit Heavenfall Pledge + Druids + Horsemen + 2 Würfelsets dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei mir sind es:
    Heavenfall Pledge, 4 Horsemen, Druids & Beelzebub, Frost dice, 3D Hellscape, 3D Pack Doors, ZC Crossover und War of souls


    Habe von meinem ursprünglichen Bling All-in, also den Drachen, Gates of Hell und die 3D Chests entfernt

  • Bei mir ist es am Ende auch nur der base Pledge geworden. Komplett ohne weitere addons. Ist schon schmerzhaft wegen dear Versandkosten, aber thematisch holt mich das Spiel dann doch nur mäßig ab.

  • Als Nicht-Maler fand ich genau diesen 3D Krempel, den ich bei MD1 noch mitgenommen hatte, im Nachhinein komplett überflüssig und überteuert. :)

    Auch ok. :) Beim ersten Teil waren die Truhen und Säulen meines Erachtens eh im Basispledge dabei, die Türen kamen allerdings 15 Dollar extra. Vor allem die Türen haben es mir einfach angetan, habe ich bei anderen CMON-Teilen auch - da kommt ein Hauch von Heroquest auf. ^^ Ansonsten habe ich gestern vor allem geschwankt zwischen Base Pledge und Gameplay All-In (eine Stückelung, also Grundspiel und ausgewählte Erweiterungen, kam für mich nicht in Betracht). Beim All-In hätte ich die Türen wohl weggelassen, aber der war mir am Ende auch ohne Türen einfach zu teuer. Sollte ich Erweiterungen später doch haben wollen, wird es zwar nicht mehr günstiger als jetzt, aber ich glaube, dass der Basispledge genug Inhalt hat. So habe ich mir das gestern zumindest eingeredet. :)

  • Beim All-In hätte ich die Türen wohl weggelassen, aber der war mir am Ende auch ohne Türen einfach zu teuer. Sollte ich Erweiterungen später doch haben wollen, wird es zwar nicht mehr günstiger als jetzt, aber ich glaube, dass der Basispledge genug Inhalt hat. So habe ich mir das gestern zumindest eingeredet. :)

    Ich habe auch so gedacht; war lange Zeit davon überzeugt den Gameplay All-In zu nehmen, mit der Option, die Sachen, die ich nicht benötige oder doch nicht will (War of Souls) zu verkaufen. Aber ich merkte auch bei meinen Überlegungen, dass die eher von der Möglichkeit des Weiterverkaufs getragen waren und ich mit dem Heavenfall-Pledge und Druiden + Horsemen (letzte fehlende Klasse und ein weiterer Bossgegner für die Kampagne) gut bedient bin. Auf Türen und Co habe ich verzichtet, fand ich bei MD1 eher auch eher mittel ich finde Türen ohne angrenzende Mauern seltsam) und zur Not bekommt man so Standard Bling Bling auch auf Etsy oder anderen Seiten.

  • Bei mir ist es am Ende der Hellscape Pledge plus nen Set Würfel geworden. Alleine da ist so viel Content drin, nicht mal das wird ausreichend gespielt werden.

    Wie immer bei CMON Kickstartern. Heavenfall bekommt man später auch im Retail, sollte der Wunsch danach da sein.

  • Bei mir ist es am Ende der Hellscape Pledge plus nen Set Würfel geworden. Alleine da ist so viel Content drin, nicht mal das wird ausreichend gespielt werden.

    Wie immer bei CMON Kickstartern. Heavenfall bekommt man später auch im Retail, sollte der Wunsch danach da sein.

    Ja, hab ich mir auch gedacht. Aber der Wunsch, es zu spielen, muss erst Mal entstehen. Bei der wenigen Zeit und den vielen Alternativen.

  • Wieso sind hier eigentlich plötzlich alle so vernünftig? :)


    Da springt man mal über seinen Schatten, haut richtig Kohle raus und wähnt sich in zweifelhafter äh, guter Gesellschaft, und dann heißt es "man hat auch mit dem Base Pledge genug Content" oder "kann ich auch später im Retail kaufen"....


    Ich habe mich noch nie so schwer mit einem Pledge getan! Erst sollte es der Heavenfall Pledge mit Druiden und apokalyptischen Reitern sein, evtl. noch der Drache. Dann hatte es mir ein Teil des 3D Schnickschnacks angetan... dann doch lieber Gameplay All-in. Kürzlich dann doch wieder nur Heavenfall mit Druide und Reitern, wobei der Hellscape 3D Pack im Hinterkopf lauerte. Und plötzlich brachte sich der Bling All-in ins Spiel, ich schaute ein paar MD1 Fotos mit 3D Kram an und dachte mir dann: Zeit ist Geld, bevor du jetzt noch ewig Zeit mit Grübeln vertust, nimmst du jetzt sofort den Bling All-in und verkaufst ggf. den Kram, den du nicht brauchst oder willst.

  • Wieso sind hier eigentlich plötzlich alle so vernünftig? :)

    Das hat zumindest bei mir nur mit der Schwemme an Alternativen zu tun (wie vielleicht manch anderer Thread erahnen lässt). Ich hab jetzt bis zum vorletzten Tag den Gameplay All-In im Warenkorb gehabt und war anfangs fest davon überzeugt, den auch zu nehmen.


    Einzige Alternative wäre inzwischen, mit meinem bis über Teilzeit zu reden. Aber dann müsste man trotzdem noch die Pandemie abschaffen und Mitspieler finden.

  • Bernd68

    Ich muss mir nur kurz ins Gedächtnis rufen, was ich schon alles hier habe und was noch auf Kickstarter kommt, da weiß ich, dass je Art von AllIn Pledges übertrieben ist. Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass ich das meiste nie nutze. Ich bin ein wenig davon geheilt immer alles haben zu wollen.

  • Wieso sind hier eigentlich plötzlich alle so vernünftig? :)

    Liegt bei vielen wohl an dem Ust.-Thema, das ja überraschend im PM dazukam.

    Mein initialer Plegde war auch Bling All-in, aber da hätte ich dann im PM nochmals über €100 für Ust. und Versand draufzahlen sollen.


    Um das etwas zu kompensieren hab ich zuerst mal den Drachen entfernt, den ich von Anfang an nur okay fand. Druiden, Horsemen und zwei der 3D Packs waren für mich fix. Bei den anderen Dingen habe ich auch länger mit mir gerungen. Gates of Hell ist dann auch schnell rausgeflogen, auch weil es nicht KS-exklusiv ist. Die Souls flogen bei mir zuerst auch raus, habe ich dann nachträglich aber doch wieder reingenommen, nachdem es ein KS-Update dazu gab und die Mechaniken ganz interessant klangen.


    Abwechslungsreiche Feinde sind bei MD ja immer gut. Super ist ja, dass man die Monster beliebig ins Spiel reinmischen kann und so noch mehr Varianz hat. Spiele mit meinem Kumpel aktuell jeden Freitag MD1 und ist mit dem ganzen KS-Zeug und ein paar Addons schon echt spassig. Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

  • Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

    Ob das wirklich so spaßig wird, muss sich meiner Meinung nach erst noch zeigen ... bei mir geht es quasi um Hopp oder Top: Entweder repariert MD2 die Schwächen von MD1 und es wird zu einem tollen Dungeon-Erlebnis, oder die Reise endet bei mir hier und MD verlässt mit MD1 All-In und den gepledgten MD2 Inhalten kollektiv meine Sammlung ...

  • Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

    Ob das wirklich so spaßig wird, muss sich meiner Meinung nach erst noch zeigen ... bei mir geht es quasi um Hopp oder Top: Entweder repariert MD2 die Schwächen von MD1 und es wird zu einem tollen Dungeon-Erlebnis, oder die Reise endet bei mir hier und MD verlässt mit MD1 All-In und den gepledgten MD2 Inhalten kollektiv meine Sammlung ...

    Wenn dir MD1 gar nicht gefällt, ist das wirklich schwer zu sagen.
    Hängt natürlich auch von der Erwartungshaltung ab.
    Ich finde MD1 ja für One-Shot-Szenarien mit 2-3 House Rules noch immer sehr spassig und spielenswert.
    Das Problem bei MD1 war mMn ja die erst später hinzugefügte Kampagne.

  • Ich finde MD1 ja für One-Shot-Szenarien mit 2-3 House Rules noch immer sehr spassig und spielenswert.
    Das Problem bei MD1 war mMn ja die erst später hinzugefügte Kampagne.

    Welche 2-3 House Rules wären das?

  • Pledge Manager ist bis zum 9. April verlaengert worden. Alle nochmal aufstocken! :P

    Lustiger Zufall. Wir haben vorgestern mal wieder MD 1 gespielt (Quest 9, btw ein sehr cooles Quest) und ich hatte mich schon geärgert, dass ich mal wieder vernünftig war und nur das Grundspiel mitgenommen hatte. Jetzt hab ich doch noch die fehlenden 3D Sachen, Druids vs. Beelzebub und den Demon Dragon eingepackt :saint: Die Kosten mit VAT und Shipping tun immer noch ziemlich weh, aber da es der einzige Dungeon Crawler ist, den mein Mann auch mitspielt und ich den Artstyle und die Minis liebe, musste ich doch noch zuschlagen.

  • Moin,

    Was denkt ihr, wie oft kommt es vor das man mehr als nur die mit gelieferten Würfel braucht?

    Ich find nämlich sich Würfel Ergebnisse zu merken und dann nochmal Würfeln zu müssen ziemlich nervig. Allerdings ist das Dicepack auch nicht gerade günstig. Gibt's hier Erfahrungswerte zu MD1 vielleicht? Danke

  • Bei MD 1 reichen die mitgelieferten Würfel, da man eh nie mehr als 3 einer Sorte werfen darf. Hab jetzt nur kurz die Regeln überflogen, aber da scheint es ähnlich zu sein. Das Update, in dem die Würfel erklärt werden, klingt auch danach:


    "The quantities above match the dice in Massive Darkness 2: Hellscape. Each of the Hellscape Frosted Dice sets comes with 18 dice, which is all any individual player will need while playing one-shot Quests. "

  • Was denkt ihr, wie oft kommt es vor das man mehr als nur die mit gelieferten Würfel braucht?

    Brauchen? Nie. Das ist reiner Luxus, damit jeder Spieler "eigene" Würfel hat anstatt gemeinsam den im Grundspiel enthaltenen Satz Würfel zu nutzen. Völlig überflüssig, weil nie gleichzeitig von mehreren Spielern gewürfelt werden muss. (Zumindest war das bei MD1 so.)

    Jede finanziell erfolgreiche Kampagne braucht ein paar völlig überteuerte Sachen, mit denen man diejenigen zur Kasse bitten kann, die aus Prinzip immer all-in gehen... ;)

  • Ich finde MD1 ja für One-Shot-Szenarien mit 2-3 House Rules noch immer sehr spassig und spielenswert.
    Das Problem bei MD1 war mMn ja die erst später hinzugefügte Kampagne.

    Welche 2-3 House Rules wären das?

    Wir spielen mit folgenden, die wir als ziemlich optimal finden und nur One-Shot:

    • Alle Schätze eines Felds aufheben, aber nur 1 Karte bei 1-2, 2 bei 3-4 und alle bei 5-6 Spielern behalten (auch liegen lassen von Ausrüstung für andere Spieler möglich)
    • Mit einem Bewegungspunkt kann Ausrüstung auch fallen gelassen werden (für Mitspieler)
    • Bei Türevent Hinterhalt wird die Horde sofort 1x aktiv und greift den aktiven Spieler an, wie bei Gegenangriff. Spawnen Fernkämpfer, dann am Türfeld im Raum, um sofort angreifen zu können.
  • Die Regeln sind Online! :)


    MD2-Hellscape-Rulebook-Web2.pdf

    Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es mir gefällt, dass man Gegenangriffsschaden scheinbar nicht verhindern kann und diesen auch Fernkämpfer abbekommen. Ich hoffe dieser lässt sich durch Fähigkeiten verhindern oder zumindest abschwächen.


    Und dass man sich auf Schattenfeldern nicht mehr vor Gegnern verstecken kann, sehe ich auch etwas skeptisch.

  • Ich finde es enttäuschend, dass mal wieder kaum etwas bezüglich eines variablen Schwierigkeitsgrades unternommen wird.

    Das Reduzieren dieser Lifebringer-Tokens finde ich als einzige offizielle Möglichkeit ein wenig mager.

    Das Teil ist bestimmt wieder viel zu einfach und man wird sich wohl mit irgendwelchen Hausregeln behelfen müssen, um etwas Herausforderung

    ins Spiel zu bringen.

  • Ich finde es enttäuschend, dass mal wieder kaum etwas bezüglich eines variablen Schwierigkeitsgrades unternommen wird.

    Das Reduzieren dieser Lifebringer-Tokens finde ich als einzige offizielle Möglichkeit ein wenig mager.

    Das Teil ist bestimmt wieder viel zu einfach und man wird sich wohl mit irgendwelchen Hausregeln behelfen müssen, um etwas Herausforderung

    ins Spiel zu bringen.

    Wobei sie bezüglich Balancing schon grundlegende Dinge geändert haben, gerade was die Ausrüstung und die Skalierung nach Spieleranzahl betrifft.

    Wie der Schwierigkeitsgrad dann sein wird, wird sich zeigen.