Massive Darkness

  • Ist doch wie immer bei CMON. Grundpledge bzw. Erstes kleineres Paket haben gutes Preis/Leistungsverhältnis. Alles darüber ist abzocken von willensschwachen Komplettieren 😏 bin mit 1$ drinnen und schau mir das dann im Pledgemanager mit Versandkosten an.

  • Also der Quest Organizer ist ja ganz nett und sicher auch gut für andere Spiele verwendbar. Aber 45$ für so ein Teil ist schon ne Frechheit.

    Die ganzen Sleeves / Organizer usw. interessieren mich null. Ein weiteres Würfelset ist sicherlich sinnvoll, auch wenn 22 $ auch hier eine Ansage sind. Ich denke mal nicht, dass die Würfel von MD1 auch in MD2 verwendet werden können?! Naja, ein paar Tage sind ja noch ... :/

  • Ist doch wie immer bei CMON. Grundpledge bzw. Erstes kleineres Paket haben gutes Preis/Leistungsverhältnis. Alles darüber ist abzocken von willensschwachen Komplettieren 😏 bin mit 1$ drinnen und schau mir das dann im Pledgemanager mit Versandkosten an.

    Absolut Korrekt. Core Pledge ist bei CMON (und vielen anderen) immer das beste Value.


    Bin kein Backer. Das Spiel/Produkt interessiert mich nicht. Verfolge aber die Kampagne wegen dem Verlauf und wie Cmon es diesmal aufgebaut hat bzw. was insgesamt geboten wird (und ob Cmon vielleicht mal was ändert....aehm...ja^^).


    Die Anzahl der AddOns (eine wahre Flut) ist enorm (und auch deren Kosten), nochmal mehr als bei den letzten....gab es eine Kampagne die mal mehr hatte? MD1? Oder eine der Zombicide KS vielleicht?


    Core Pledge Value (100$+Shipping) ist hier aber ziemlich enorm (5-6 Boxen, unterschiedlicher Größe), dass muss man auch mal sagen.

    - Core Game

    - Upgrade Pack

    - Monks & Necromancers vs The Paragon Box/Expansion (oder "nur" Teil der SG Box, bin mir nicht Sicher)

    - Enemy Box: Feyvolk

    - Rainbow Crossing Box (KSE)

    - Strechgoal Box (KSE und bisher ist der Inhalt die Kombination mehrere kleiner Boxen, zumindest von Anzahl&Thema).

    - +? (ist ja noch nicht zu Ende, da kommen noch paar 1-2-3 SGs und die Daily Unlocks).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich mag an den CMON Kampagnen, doer eher den Charakteren und Minis, dass viele davon mehr oder weniger subtile Anspielungen sind. Mushu aus Mulan als Drachen Boss zu bringen ist in meinen Augen nicht nur witzig sondern auch ein gelungener Seitenhieb auf Disneys Mulan Abzocke bei Disney + (ja, auch wenn Drache Mushu im live action Film nicht vorkommt).


    Die Punycorns als Monster finde ich auch witzig. Ich bräuchte die in einem Dungeon Crawler nicht, aber wer kann schon sagen ob man als "Held" in einem "Dungeon" nicht anfangen würde "Dinge" zu sehen. ;)


    Hab mich noch nocht entschieden, ob ich mich mitreißen lasse.

  • Auf BGG fand ich folgende Threads nicht uninteressant...

    How much is too much?

    B.A.D. (Big A** Dragon)

    Will You Be Buying the Heavenfall Add-on?


    Für unentschlossene habe ich beim Durchstöbern folgende Videos gefunden.


    Massive Darkness 2: Hellscape | Should You Back It? (Wait Your Turn!)



    Massive Darkness 2: Hellscape - Should You Back It? (BoardGameCo)


    Massive Darkness 2: Hellscape Updates & Giveaway (BoardGameCo)


    Massive Darkness 2: Hellscape - Should You Back It? Kickstarter Review (Game Brigade)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Holy...490 Dollar. Bin erst seit ca. einem Jahr auf KS unterwegs, aber bei solchen Preisen knall ich dann doch noch vom Stuhl. Ich weiß, Luxushobby usw, aber das ist ein (beschissener) Kleinwagen :D

    Will jetzt keine Preisdiskussion anstossen,hat mich einfach fasziniert!

    Bin da jedenfalls raus. Der Base Pledge ist auf jeden Fall super Value, aber ich kaufe keine Spiele mehr, nur weil sie super Value oder günstig sind, dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele, von denen man gesichert weiß, dass sie gut sind. Und die Plastikflut brauche ich auch nicht, der Pile of Shame erdrückt einen Miniaturenmaler ja direkt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Puh....


    Also die Druiden müssen sein!


    Eigentlich wollte ich:

    Core Set mit Kampagne

    Four Horsemen

    Demon Drache

    3D Schnick Schnack


    Dazu jetzt noch die Druiden und auf anraten die Würfel. Dann bin ich bei 317 Euro. Dann sind es noch 23 Euro zum Bling all in, heißt 2 zusätzliche Erweiterungen. Etwas von dem 3D Schnick Schnack oder die Würfel weglassen bringt ja nicht viel und im Nachhinein ärgert man sich.


    Immerhin kann ich ja das Zombicide Crossover evtl verkaufen😂


    Bin ich eigentlich bekloppt??....

  • Achja, den KS gibt es ja auch noch.

    Ich bin lange raus. Mein Sammlertrieb und die fehlende Bereitschaft den ersten Teil seperat zusammenzukaufen haben es mir verleidet.

    Aber spätestens die massiven Addons verdunkelten mir die Laune.


    Das Setting inklusive Engel und Dämonen hätte mich voll abgeholt.

    Aber es kommt ja auch noch Chronicles of Drunagor, mit ähnlichem Setting, nur ohne die fetten Engel.

  • Ja, das Himmel/Hölle Thema holt mich auch voll ab. Aber dieser Stilmix, christlich/Jüdische Mythologie, Fantasy, ssiatische Kultur, Populärkultur...das ist mir einfach zu viel. Da bin ich dann doch zu konservativ, auch wenn ich verstehe, wohin CMON damit wollte.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • M.E. gibt es unzählige bessere Dungeon Crawler (Classic WHQ, SoB, S&S, Perditions Mouth, Hellboy oder auch das oben genannte Chronicles of Drunagor wirkt deutlich innovativer) und MD eignet sich maximal als Einstiegsspiel ins Genre, als DC mit Kindern/Jugendlichen oder für solche, die einfach einen seichten DC spielen wollen und denen das Artwork gefällt. Von den Balancing Problemen bei MD1 will ich gar nicht anfangen...ansonsten setzt CMON wie immer auf FOMO und überschwemmt die Leute mit Minis.


    Red Flags sollten auch sein:

    1) Nicht vorhandene Reviews/Playthroughs (wohl mangels physischer Testexemplare?)

    2) Der letzte veröffentlichte Financial Report datiert aus 2017....zudem gibt es derzeit Audit Probleme. Insofern würde ich denen nicht zu viel Geld derzeit hinterherwerfen. Kann auch im Worst Case weg sein. Klar, kann man machen und es muss nicht immer gleich eine Insolvenz anstehen. Aber man kann es auch lassen und man verpasst mE wirklich nichts, wenn man sich das Geld für andere Projekte aufhebt.


    ICv2: Annual Report Delayed, Trading Suspended in CMON

  • Ich bin tatsächlich drin und somit wird Massive Darkness 2 mein erster CMON Kickstarter. Gründe: Ein seichter Dungeon Crawler fehlt mir noch in meiner Sammlung, ich finde sowohl das Setting als auch die graphische Umsetzung fantastisch und die bisherigen Updates haben mir gefallen.


    Ich plane mit dem Coregame, der Kampagnenerweiterung und dem Druidenset. Das wird dann wohl auf knapp 200 Euro inklusive Versand hinauslaufen. Hmmm auch schon ganz schön teuer für einen seichten Dungeon Crawler :/ - vielleicht verzichte ich noch auf die Kampagnenerweiterung.


    Die von HBBackstar aufgeführten Red Flags werde ich gekonnt ignorieren, obwohl sie in jedem Fall berechtigt sind.

  • Wird wohl das Gameplay Allin werden.

    Eigentlich wollte ich den Drachen meiden, weil mir 50$ zu viel sind. Da man durch das Allin aber 25$ spart, kann ich mir selbst vorgaukelt, dass dadurch das Drachen-Addon nur 25$ kostet und somit ist alles wieder gut.

  • nicht, dass ich es nicht auch schon getan hätte... aber 300€ für einSpiel auszugeben ist bekloppt ;)

    Das schlimme daran ist, dass ich ja leider überhaupt kein Problem habe für ein Kickstarter Spiel 300 Euro auszugeben. Natürlich nicht bei jedem. Nur wenn es mir gefällt und ich denke, dass der Content OK ist.

    Aber hingegeben bin ich total geizig wenn ich mir um den selben Betrag etwas anderes kaufen möchte wie zb. eine Spielekonsole oder ein neues Smartphone, obwohl ich mit so etwas mehr machen kann als mit einem einzigen Brettspiel, dass nach ein paar Abenden eh wieder fad ist.

  • nicht, dass ich es nicht auch schon getan hätte... aber 300€ für einSpiel auszugeben ist bekloppt ;)

    Das schlimme daran ist, dass ich ja leider überhaupt kein Problem habe für ein Kickstarter Spiel 300 Euro auszugeben.

    Generell sehe ich das ja auch so, nur hat mir meine Erfahrung bei MD1 (war mein erster KS) gezeigt, dass man die Artikel von CMON durchaus kritisch hinterfragen sollte. Hauptziel und Hoffnung ist daher bei mir mein noch vorhandenes MD1 "zu retten", und da reicht in der Theorie ja auch ein Basispledge. Somit bin ich erstmal "nur" mit 155 $ (ca. 130 Euro) dabei. Basis + Kampagne + Zombicide-Crossover ... ob ich noch aufstocken werde und z.B. einige der exklusiven Erweiterungen mitnehme, werde ich im Pledgemanager entscheiden ...

  • Bei uns hat sich einfach gezeigt, dass das bisher einzige Kampagnenspiel, das als solches gespielt wird, das Arkham Horror LCG ist. Gerade weil es auch zu 2. funktioniert. Mit größeren Gruppen ist mir das zu anstrengend und langwierig. Daher fällt schon mal alles raus, was kampagnenbasiert ist - auch wenn ich das in der Theorie toll finde.

  • Bei uns hat sich einfach gezeigt, dass das bisher einzige Kampagnenspiel, das als solches gespielt wird, das Arkham Horror LCG ist.

    nicht, dass ich es nicht auch schon getan hätte... aber 300€ für einSpiel auszugeben ist bekloppt ;)

    Das wäre dann wohl das eine Spiel ... ;)

  • Hauptziel und Hoffnung ist daher bei mir mein noch vorhandenes MD1 "zu retten",

    Glaubst du wirklich, dass CMON viel Aufwand getrieben hat, um MD1 zu retten? Und glaubst du wirklich, dass man neben den Massen von Content aus MD2 noch weiteres altes Zeugs braucht, das mehr oder weniger gut an das neue System angeflanscht wurde?

  • Weiterhin steht man in einem engen Gang vor einem Gegner und haut drauf, während Fernkämpfer weiter zurück stehen und schiessen...


    Die Änderungen sind teilweise echt richtig gut, besonders die neuen Charakterklassen, die vollkommen individuell sind - Aber das ändert nix an meinem Hauptkritikpunkt von MD1: Dem Levelaufbau.


    Selbst bei Zombicide hat man häufig 2/3 Wege, kann durch die Häuser laufen etc...hier kommt man einfach irgendwann ans nächste Monster und würfelt dort, bis einer gestorben ist.


    Es gibt auch ja so PC RPGs, wo man vor einem Monster stehen bleibt, die Fernkämpfer und die Heiler bleiben hinten und man klickt einfach laufend die Maus und nimmt Schaden hin...Soin etwa kommt mir das Gameplay bei MD vor...und das ist leider nix für mich - So interessant die Änderungen auch sein mögen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hauptziel und Hoffnung ist daher bei mir mein noch vorhandenes MD1 "zu retten",

    Glaubst du wirklich, dass CMON viel Aufwand getrieben hat, um MD1 zu retten? Und glaubst du wirklich, dass man neben den Massen von Content aus MD2 noch weiteres altes Zeugs braucht, das mehr oder weniger gut an das neue System angeflanscht wurde?

    Nein, aber da ich MD1 halt All-In noch zuhause habe (dazu alle Figuren selbst bemalt / geshaded), ist das quasi die einzige und letzte Option, den bereits vorhandenen Content in das hoffentlich brauchbare(re) System von MD2 upzugraden ... wenn's auch dann nichts taugt, geht das ganze System MD1 und MD2 inkl. den Exclusives eben komplett ...

  • Schon mal von Sunk Costs gehört? :P

    Ganz ehrlich? Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an ... außerdem, bei Ebay bekommt man für MD1 All-In auch aufgrund der Exclusives bis zu 400 Euro, soviel habe ich für das ganze Zeug 2016 in jeden Fall nicht bezahlt ... ich rede mir, das Ganze einfach mal als "Investment" schön ... 8o

  • Schon mal von Sunk Costs gehört? :P

    Ganz ehrlich? Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an ... außerdem, bei Ebay bekommt man für MD1 All-In auch aufgrund der Exclusives bis zu 400 Euro, soviel habe ich für das ganze Zeug 2016 in jeden Fall nicht bezahlt ... ich rede mir, das Ganze einfach mal als "Investment" schön ... 8o

    Das wage ich zu bezweifeln. Nur weil es mit 400€ drin steht, heißt das nicht, dass es jemand kauft. Ich hatte mich zuletzt für Arcadia/Starcadia Quest interessiert und da steht seit Monaten immer noch dasselbe überteuerte Zeugs bei Ebay drin. Was man so beobachtet hat, ging MD1 nachdem es schlechte Spielberichte gab nur noch mit Verlust/kaum Gewinn weg.

  • Ist das wieder so? Ich erinnere mich, dass ich für mein gut ausgestattetes MD1 nicht mehr bekommen habe, was ich ausgegeben hatte.

    Ja, das ist so. (Siehe z.B. hier) ... es garantiert dir natürlich niemand, dass dies auch in Zukunft gezahlt wird, aber ich habe ja auch keine Eile.

    Das wage ich zu bezweifeln. Nur weil es mit 400€ drin steht, heißt das nicht, dass es jemand kauft.

    Stimmt, natürlich ... deshalb schaue ich auch immer unter "Erweiterte Suche" (den Haken bei "Verkauft" setzen), dann bekommt man nur die verkauften Artikel angezeigt. Und das sind dann reale Verkäufe und keine "Hätte ich gern"-Mondpreise ... (z.B. hier am 06. August)

  • Ist das wieder so? Ich erinnere mich, dass ich für mein gut ausgestattetes MD1 nicht mehr bekommen habe, was ich ausgegeben hatte.

    Ja, das ist so. (Siehe z.B. hier) ... es garantiert dir natürlich niemand, dass dies auch in Zukunft gezahlt wird, aber ich habe ja auch keine Eile.

    Das wage ich zu bezweifeln. Nur weil es mit 400€ drin steht, heißt das nicht, dass es jemand kauft.

    Stimmt, natürlich ... deshalb schaue ich auch immer unter "Erweiterte Suche" (den Haken bei "Verkauft" setzen), dann bekommt man nur die verkauften Artikel angezeigt. Und das sind dann reale Verkäufe und keine "Hätte ich gern"-Mondpreise ... (z.B. hier am 06. August)

    Ich würde ja vermuten, dass es durch den KS von MD2 zu vermehrten Käufen von MD1 in letzter Zeit gekommen ist.

  • Ich bleibe hier auf jeden Fall dabei, vor allem weil ich an MD1 durchaus viel Spaß habe. Für mich vermittelt es das Diablo-Spielgefühl mit am besten und thematisch erinnert es jetzt in Gänze (MD1 und 2) ebenfalls daran. Ich hätte mir hier sogar noch mehr Mechaniken gewünscht wie die verschiedenen Mob-Status, die bei der "Bad Niederfunkeln" Version dabei sind (diese pinke Box), oder das verbessern von Gegenständen mit Edelsteinen, das ist für CMON Verhältnisse aber wohl einfach zu viel :).