Massive Darkness

  • Ich finde, dass Engel-Dämon Thema passt gut zu der angestrebten Diablothematik. Das muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Immerhin gibt es drei spielbare Kampagnen mit (wenn ich das richtig zähle) 30 Szenarien. Ich würde es auch begrüßen, würde das Spiel mit den Spielern skalieren. Einige Minis, z.B. der Zentaur und die Barbarin, sehen in meinen Augen etwas komisch aus. Gerade die Engel mit diesen römischen Anleihen finde ich aber sehr gelungen.

  • Ich finde, dass Engel-Dämon Thema passt gut zu der angestrebten Diablothematik. Das muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Immerhin gibt es drei spielbare Kampagnen mit (wenn ich das richtig zähle) 30 Szenarien. Ich würde es auch begrüßen, würde das Spiel mit den Spielern skalieren. Einige Minis, z.B. der Zentaur und die Barbarin, sehen in meinen Augen etwas komisch aus. Gerade die Engel mit diesen römischen Anleihen finde ich aber sehr gelungen.

    Diese Themen wurden doch auch schon bei Arcadia Quest gewählt - der erste KS mit "Normalos" - RP-Archetypen und Gegnern und danach kam die Hölle bzw. die Engel dran - wobei mir persönlich der Grafikstil bei Arcadia Quest um Ecken besser gefallen hat. - Von daher nix Neues bei CMON.

  • Ich finde, dass Engel-Dämon Thema passt gut zu der angestrebten Diablothematik. Das muss aber natürlich nicht jedem gefallen. Immerhin gibt es drei spielbare Kampagnen mit (wenn ich das richtig zähle) 30 Szenarien. Ich würde es auch begrüßen, würde das Spiel mit den Spielern skalieren. Einige Minis, z.B. der Zentaur und die Barbarin, sehen in meinen Augen etwas komisch aus. Gerade die Engel mit diesen römischen Anleihen finde ich aber sehr gelungen.

    Diese Themen wurden doch auch schon bei Arcadia Quest gewählt - der erste KS mit "Normalos" - RP-Archetypen und Gegnern und danach kam die Hölle bzw. die Engel dran - wobei mir persönlich der Grafikstil bei Arcadia Quest um Ecken besser gefallen hat. - Von daher nix Neues bei CMON.

    Arcadia Quest habe ich nie wirklich verfolgt, da es (soweit ich weiß) nur kompetitiv gespielt wird. Kooperative Spiele sind einfach eher mein Ding. Da passt der Diablovergleich, den die Entwickler in den letzten Q&A auch selbst gezogen haben auch irgendwie besser. Selbst wenn man bei Diablo 2 auch gegeneinander spielen (und Ohren sammeln) konnte, war doch eine Kampagne mit der Lootspirale doch das Herzstück der Diabloserie. Das Ausrüsten der Gegenstände mit Edelsteinen, Runen oder ähnliches fände ich bei MD2 wirklich gut, ich glaub aber nicht dran, dass das kommt. Das hätten sie im Vorfeld angekündigt.

  • Aber doch nur, wenn man zusätzlichen Content wie z.B. Massive Darkness 1 Zuhause hat, oder? :/

    Das stimmt, und die zweite Kampagne gibt es nur mit der "Reiter der Apokalypse" Erweiterung.


    Wird es das Upgradepack auch für die deutsche Version geben, weiß da schon jemand Bescheid?

    Ich denke, eher nicht. Die scheint hier nur in der Kampagne verfügbar zu sein. Ebenso wie die "Zombicide Crossover" Erweiterung.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das Upgrade Pack bei jedem Backer im normalen Pledge dabei. Dann werden es sicher viele nach der Lieferung verkaufen wollen, denn nicht jeder hat MD1 (noch) zuhause stehen.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das Upgrade Pack bei jedem Backer im normalen Pledge dabei. Dann werden es sicher viele nach der Lieferung verkaufen wollen, denn nicht jeder hat MD1 (noch) zuhause stehen.

    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man ja nur die Miniaturen oder? Kann man ja wahrscheinlich bei vielen mit Miniaturen aus anderen Spielen proxien.

  • Wenn ich das richtig verstehe, braucht man ja nur die Miniaturen oder?

    Ja. Das würde ich auch so sehen.


    Kann man ja wahrscheinlich bei vielen mit Miniaturen aus anderen Spielen proxien.

    Die Frage ist, ob man das will. Erfahrungsgemäß gibt sich CMON nicht allzu viel Mühe mit dem Balancing von irgendwelchen KS Exclusives. Was ich für wenig überraschend halte. Die besten Ideen kommen in die MD2-Mobs/Helden/Monster, insbesondere natürlich ins Grundspiel und in später kaufbare Erweiterungen, die sie am Markt bewähren müssen. Für sowas wie ein MD1-Upgrade-Pack sind dann die übrig gebliebenen Designabfälle da. Oder es gibt leichte Variationen von bereits vorhandenen Sachen, das wäre Plan B. Warum sollte sich da CMON auch allzu viel Mühe geben?

    Der ganze KS Exclusive Bereich funktioniert bei CMON nach dem Motto "Masse statt Klasse" -- und das ist völlig okay, die Backer wollen es so. Hübsch anzusehende Minis, die bei den meisten Backern 0-3 spielerische Einsätze erleben. Reicht, Backer sind glücklich. Und der Upgrade Pack hat noch nicht mal Minis, das sind sogar nur irgendwelche Karten. Glaubt ihr wirklich, dass da ein Spieleentwickler mehr als eine Stunde Zeit investiert, um sowas zu machen? Da wird aus dem Bauch raus irgendwas definiert, ohne Testen, reicht. Vermeintlicher Mehrwert ohne allzu viel Arbeit, das freut jeden Manager. Ich würde den MD1-Upgrade-Pack auch dann noch für komplett verzichtbar halten, wenn ich mein MD1 noch hätte.

  • so würde ich das nicht unterschreiben ;)


    Zuletzt bei Chtulhu-Death may die waren die Kickstarter-Exclusives eigentlich durch die Bank sehr gut. Der zusätzlich Boss Dagon ist bei uns der meistgespielte. Die vielen weiteren Charaktere sind auch gut. Wir haben zunächst alle vorhandenen Charaktere aus S1, S2 und KS je einmal gespielt und mischen auch jetzt fröhlich durch. In der Regel werden die Charakterblätter gemischt und jeder zieht eins (oder zwei zur Auswahl).


    Gestern haben wir Z-Invader gespielt und auch da kamen etliche der KS-Sachen auf den Tisch. 2 der 6 Charaktere und eigentlich alle KS-exclusive-Gegner (Motten, Flingers. Worker-Seeker) Bei den Monstern suchen wir immer 2, 3 blind aus. Da sehe ich für mich (und unsere Gruppe) einen sehr großen Mehrwert, da man die Schwierigkeit des Spiels ganz gut skalieren kann.


    Bei Fantasy-Zombicide gab es im retail soviel zu kaufen, da braucht es die KS-exclusives vermutlich eher nicht. Ich habe ein paar der Gäste-Boxen und einige der Charaktere sind derart "overpowered", die machen keinen rechten Spass. Allein schon Genevieve mit ihren + 1 Schaden range auf blau.


    Aber insgesamt möchte ich bei eigentlich allen meinen Spielen die KS-exclusives nicht missen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Ein Freund von mir ist auch ein großer Cmon Fan und er spielt mit allen Sachen und integriert selbstverständlich die KS Extras. Wenn wir Project Elite, Reichsbuster oder Zombicide spielen stehen z.B. alle erschienenen Charaktere zur Verfügung usw. Wir erleben immer tolle Abende mit dem ganzen Stuff. Er ist aber auch Begeistert von den ganzen Fan Szenarien. Uns geht es da immer um einen tollen und actionreichen Abend. Ob da jetzt etwas unbalanced interessiert ihn wenig, er entwickelt dann Hausregeln bzw. spielt so, wie es allen gefällt.

  • Ob da jetzt etwas unbalanced interessiert ihn wenig, er entwickelt dann Hausregeln bzw. spielt so, wie es allen gefällt.

    Wenn er das drauf hat ist das ja wunderbar. Ich hatte leider schon ein Erlebnis mit Zombicide Black Plague, wo die KS Extras das Balancing, und in gewisser Weise auch die Spielerfahrung, komplett zerschossen hatten.


    Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtiger. Zumal ich ja das Original Zombicide schon kannte und damit schon echt tolle Spielenächte hatte. :)

  • Ich finde die neuen 3D Terrain Addons super. Vor allem preislich sind die auch sehr gut. Zum Beispiel 15 normale Truhen + 5 spezielle Truhen + 6 Säulen für nur 10$. Ich glaube so günstig bin ich noch nie an so viel 3D Terrain gekommen.

  • Es ist mir etwas peinlich - sie sind jetzt knapp dran mich wieder bekommen. Die aus Diablo geklaute Idee des Regenbogen-Levels reizt mich ungemein... Stark bleiben!

  • Was ist ein Regenbogen Level?

    Diablo 3 ist ja eher ein düsteres Setting, viel Gewalt und Blut usw. Ganz selten geht mitten im Spiel ein Portal auf und bringt einen in ein "Regenbogen Level": Alles Rosa, Regenbögen mit Töpfen mit Gold, Torten, Zuckerstangen, Geschenkpakete. ABER auch mit blutrünstigen Teddybären, gefährlichen Einhörnern, Amok laufenden Sonnenblumen usw. Ist halt so ein richtig krasser Kontrast und zeigt, dass sich das Spiel nicht so ernst nimmt.

    An das ist halt jetzt in MD2 ein "Level" angelehnt bzw. dürfte es eine Erweiterung dazu geben.

  • Find ich jetzt eher nen Abtörner.

    Ja, sehe ich auch so. Passt nicht zum sonstigen Setting.

    Wenn das Spiel so funktioniert wie MD1, dann verstehe ich nicht, warum man sich über sowas derart aufregen kann, wie das anscheinend einige Backer tun. Wenn man irgendwelchen Mobs nicht begegnen möchte, sortiert man die entsprechenden Karten aus dem Monster-Stapel raus und voilà, Problem erledigt, sie werden nicht mehr auftauchen. Für KS-Backer sind sowieso weit mehr als genug Mobs enthalten. Das erinnert mich so ein bisschen an die Leute, die sich beim Musikfestival beschweren, dass da eine Band spielt, die sie nicht mögen. Meine Güte, dann geht halt nicht hin zu dieser einen Band, trinkt in der Zeit ein Bierchen, und gut ist's.

    Im Übrigen hatte MD1 als letztes Stretch Goal auf wiederholten Backer-Wunsch hin ein Einhorn ("Chromatis"). Das war so eine Art Running Gag während der Kampagne. Die Punycorns sind auch eine, wie ich finde witzige, Referenz an MD1.


    (Disclaimer: Vor dem 48h-Reminder verfolge ich das alles nur sehr am Rande, ohne aktives Interesse, halt nur, was man zufällig so mitkriegt. Bevor ich nicht das komplette Angebot kenne, interessiert mich das Ganze im Grunde nicht. Dieses stückchenweise Schieben Richtung 300 oder 400 Dollar ist das, was mich abtörnt.)

  • Ja, sehe ich auch so. Passt nicht zum sonstigen Setting.

    dann verstehe ich nicht, warum man sich über sowas derart aufregen kann, wie das anscheinend einige Backer tun.

    Aufregen tu ich mich eigentlich nicht bin momentan eh eher draußen wie drinnen und mehr interessante Gegner würde helfen mich vielleicht noch zu überzeugen. Da mir der Engelkram schon nicht so zusagt hätte ich mir dann lieber was anderes noch gewünscht als solche "Gag-Gegner". Die Dämonen gefallen mir thematisch und optisch nämlich sehr.

  • Wenn das Spiel so funktioniert wie MD1, dann verstehe ich nicht, warum man sich über sowas derart aufregen kann, wie das anscheinend einige Backer tun.

    Ja, das verstehe ich auch nicht. Es muss einem nicht alles gefallen, es gibt ja mehr als genug Optionen.

  • Was ist ein Regenbogen Level?

    Der „Regenbogenlevel“ ist eigentlich ein „Kuhlevel“ mit vielen Regenbögen. Den hat Blizzard schon immer in Diablo eingebaut. U.a. War einer der Cheatcodes für Starcraft 1 „Thereisnocowlevel“. Blizzard liebt es sich quer durch seine Welten zu zitieren :)


    Im allgemeinen finde ich es eher „billig“, dass CMon jetzt mit so etwas kommt. Das Spiel thematisch an ein Vorbild abzulehnen ist OK, aber dessen Marketing-Gags zu kopieren ist ein bisschen traurig, finde ich.

  • Im allgemeinen finde ich es eher „billig“, dass CMon jetzt mit so etwas kommt. Das Spiel thematisch an ein Vorbild abzulehnen ist OK, aber dessen Marketing-Gags zu kopieren ist ein bisschen traurig, finde ich.

    Aber bitte, das ist doch keine billige Kopie, das ist eine Hommage / ein Tribut an die ursprünglichen Urheber. Wurde mir jedenfalls auch bezüglich #KingdomDeathMonster vs. #AeonTrespassOdyssey so erklärt ... da ist es ja auch keine billige Kopie oder Plagiat, sondern eindeutig ein Tribut an Adam Poots und seine Ideen ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Alles nur eine Form der Anerkennung ...:hahaha:


    Mal alle Ironie beiseite, ich frage mich auch, ob CMON solche Maßnahmen nötig hat?! Hat man dort wirklich keine eigene Ideen? :pardon:

  • Stunden seit der News... und noch keine Diskussion über die Drachen?

    Mich persönlich hat es verloren. Die Flut an Minis ist mir einfach zu krass. Der Stil zu wirr, nicht konsequent genug (kann man auch anders sehen). Als Miniaturenmaler sehe ich außerdem schon mit Schrecken meinen zukünftigen Haufen grauen Plastiks. Ich warte auf Reviews und eine evtl. deutsche Fassung. Die Kultisten in der Drachenbox finde ich ganz in Ordnung, nichts zu meckern, aber den Drachen selbst...ich weiß nicht, für mich zu 'asiatisch', selbst für das verrückte Setting. Irgendwie macht es den Eindruck, das CMON versucht SEHR stark von der üblichen High Fantasy abzuweichen, mMn hätte dafür das Himmel/Hölle Thema jedoch schon völlig gereicht. Naja, den Mut muss man wohl honorieren und es wird seine Fans finden.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zu teuer für 50$. Die kleineren Addons nehm ich gern mit, aber das hier ist mir zu teuer. Verstehe auch nicht, warum immer jedes Spiel unbedingt nen Drachen dabei haben muss.

  • 50$ sind schon eine Hausnummer. Allerdings sind noch ein Mob und 5 Quests dabei, die man auch als Kampagne spielen kann. Dazu kommt dann noch der neue Spielmechanismus.


    Momentan läuft es bei mir auf Core Box (mit Heavenfall) + Four Hosemen + Dragon + 3D Schnick Schnack hinaus. Durch die beiden Erweiterungen habe ich dann 10 zusätzliche Quests (2 Kamapgnen), das ist mir wichtiger als Unmengen an Gegnern.


    Die Boxen mit den Mobs brauche ich wohl aufgrund des Upgrade Packs für MD1 wohl eher nicht.


    Soweit der Stand JETZT😃 mal schauen, was noch kommt und was für Bundles angeboten werden.


    Bzgl der Würfeln: sind die Symbole eingraviert oder nur aufgedruckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Momentan läuft es bei mir auf Core Box (mit Heavenfall) + Four Hosemen + Dragon + 3D Schnick Schnack hinaus. Durch die beiden Erweiterungen habe ich dann 10 zusätzliche Quests (2 Kamapgnen), das ist mir wichtiger als Unmengen an Gegnern.

    Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, zumindest in möglichen Szenario A. Szenario B wäre nur das Grundspiel, hauptsächlich wegen dem Upgrade-Kit, um mein MD1 zu "retten" und Szenario C wäre ganz zu verzichten, da fliegt MD1 aber auch insgesamt bei mir raus. :/

  • Dein Szenario C (Inkl Verkauf von MD1) habe ich auch noch im Hinterkopf, ist aber unwahrscheinlich.


    Szenario B ist keine Option, denn wenn mir das Spiel gefällt, würde ich mich schwarz ärgern, „zu wenig“ gekauft zu haben. Und verkaufen kann man immer noch.

  • Jetzt haben sie ein "All-In-Sleeves" Pack um 75$ gebracht - in diesem KS dürften sie ausprobieren wieviel mit Zubehör zum Spiel drinnen ist. Ist jetzt schon das vierte oder fünfte AddOn aus dem Bereich Sleeves, Organizer.

  • Also der Quest Organizer ist ja ganz nett und sicher auch gut für andere Spiele verwendbar. Aber 45$ für so ein Teil ist schon ne Frechheit.

  • Jetzt habe ich mir mal aus Interesse das letzte Update angeschaut.

    $45 für ein Plastikkartenständer?! Und sehe ich das richtig? Eine KS-exklusive Karte beim $75 Sleeve Pack dabei? Und dann reicht der Kartenständer noch nicht mal für alle Karten, wenn man sleevt?! Ähem... Ist das noch ein Kickstarter-Kampagne oder schon ein Experiment, wie man Backer maximal ausquetschen kann?