20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ich spiele es tatsächlich recht regelmäßig. Jedoch nur, wenn ich keine Zeit für größere Spiele habe. Solar Sentinels spiele ich tatsächlich am häufigsten, hier passt für mich alles (für so ein Spiel). Victorum spiele ich selten, macht aber Laune und führte dazu, dass ich im Februar Hoplomachus „gesuchtet“ habe 😄

    Im März und April stehen ein paar Dienstreisen an und dort kommt es mit. Der Formfaktor ist einfach großartig.

  • Habe das jetzt doch auch an CTG gemeldet, ohne aber Ersatz zu verlangen.
    Damit sie zumindest Bescheid wissen und bezüglich nächster Chargen bzw. neuer Kampagne gegensteuern können.

  • Die Transparents von FG gefällt mir 👍

    Das Spiel ist wirklich gut. Was CTG aus den paar Regeln, Karten und Würfeln gemacht hat, ist mechanisch erstaunlich. Die 3 Sets fühlen sich nicht nur unterschiedlich an, das Vorgehen unterscheidet sich auch.

    Recovery ist wichtig, aber nicht DER wichtigste Wert 😉

  • Interessant ist, dass noch auf das Laborergebnis zu den Tests gewartet wird:

    Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis und werden euch sofort informieren, wenn wir mehr wissen. Wir gehen aber nach unserem aktuellen Wissensstand weiter davon aus, dass die Materialien unbedenklich sind.“

  • Interessant ist, dass noch auf das Laborergebnis zu den Tests gewartet wird:

    „Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis und werden euch sofort informieren, wenn wir mehr wissen. Wir gehen aber nach unserem aktuellen Wissensstand weiter davon aus, dass die Materialien unbedenklich sind.“

    Naja das dauert halt monate.

  • Interessant ist, dass noch auf das Laborergebnis zu den Tests gewartet wird:

    „Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis und werden euch sofort informieren, wenn wir mehr wissen. Wir gehen aber nach unserem aktuellen Wissensstand weiter davon aus, dass die Materialien unbedenklich sind.“

    Naja das dauert halt monate.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Versand jetzt startet. Die Pflicht Tests sind ja durchgeführt. Sie warten noch auf das Ergebnis, aber nicht das Ergebnis ab.

    Und "Aber jetzt ist alles gezählt, einsortiert und alle Versicherungsangelegenheiten sind erledigt. Deshalb kann es jetzt losgehen" beziehe ich optimistisch auf die Auslieferung :)

    Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch, dann kann es tatsächlich noch ein Weilchen dauern :crying:

  • Naja das dauert halt monate.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Versand jetzt startet. Die Pflicht Tests sind ja durchgeführt. Sie warten noch auf das Ergebnis, aber nicht das Ergebnis ab.

    Und "Aber jetzt ist alles gezählt, einsortiert und alle Versicherungsangelegenheiten sind erledigt. Deshalb kann es jetzt losgehen" beziehe ich optimistisch auf die Auslieferung :)

    Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch, dann kann es tatsächlich noch ein Weilchen dauern :crying:

    So isses. Heute gingen schon welche raus

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab heute mein 20 Strong erhalten. Freu mich schon darauf das Spiel bald auszuprobieren. 😊


    Aber erstmal: entlüften.


    Ich kann jetzt sehr gut nachvollziehen, was einige hier geschrieben haben. Der Geruch kam sogar durch die verschweißte Box hindurch. 🤪

    Ich gehe aber erstmal vom Positiven aus und hoffe, dass der Geruch bald verfliegt.

  • Habe heute auch meine bei FG vorbestellte Ausgabe bekommen. Der mir mittlerweile bestens bekannte Geruch ist da, aber was die Intensität anlangt überhaupt kein Vergleich zu meiner Gamefound Ausgabe, obwohl beide ja eigentlich der gleichen Charge entstammen, wenn ich das richtig verstanden habe.. Die GF Ausgabe hat wirklich infernalisch gestunken und riecht jetzt noch etwa so stark, wie die heute erhaltene Ausgabe vor dem Auslüften.

  • Ich habe meine Würfel ca. 1 Stunde in warmes Wasser mit Spülmittel gelegt. Danach war der Geruch weg.

    2 Stunden in der Sonne auf dem Balkon und ich habe nichts mehr gerochen. Die Schachtel riecht auch ein wenig, aber ich empfand den Geruch grundsätzlich bei allen Komponenten als minimal, nichts was mich persönlich stört. Aber wie oben schon festgestellt scheint die Frosted Ausgabe hier wesentlich weniger zu riechen als die von Gamefound. Für mich daher alles Bestens :)

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Das "Problem" ist, dass der Geruch wieder kommt. Packt es für ne Woche in einen Zipbeutel und es riecht wie vorher...

    Das kann sein, aber auf dem Geruchs-Niveau, wie ich das Spiel auspackte, stört es mich nicht. Das riecht ja kaum, da muss ich die Nase schon direkt ans Objekt halten, um diesen benzinartigen(?) Geruch überhaupt wahrzunehmen. Zumindest empfinde ich das so :) Und meine Augen sind trotz meines hohen Alters glücklicherweise noch so gut, daß ich mein Gesicht nicht so nah an die Karten bezw. Würfel halten muss, um noch was zu erkennen 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Ich bin erstaunt, dass die Haterboys und Foren-Gesundheitsinspektoren das hier so unkommentiert stehenlassen können ... thomasd87?

    Weil es vielleicht keine Hater und Gesundheitsinspektoren sind? Ich habe ja, wie bereits erwähnt, den direkten Vergleich zwischen der mir von Gamefound und Frosted Games gelieferten Ausgaben und da ist bzw. war eben ein gewaltiger Unterschied, was die Intensität des Geruchs bzw. Gestanks angeht.

    Aber auch bei der FG Ausgabe ist immer noch auslüften angesagt gewesen und das war zuvor noch bei keinem der vielen Spiele, die ich habe, nötig.

    Also ist in diesem Punkt die Qualität für mich immer noch unter dem bislang allgemein üblichen Standard. Grund für eine Reklamation ist das bei der FG Ausgabe aber, was mein Exemplar anlangt, nicht.

  • Das "Problem" ist, dass der Geruch wieder kommt. Packt es für ne Woche in einen Zipbeutel und es riecht wie vorher...

    Das kann sein, aber auf dem Geruchs-Niveau, wie ich das Spiel auspackte, stört es mich nicht. Das riecht ja kaum, da muss ich die Nase schon direkt ans Objekt halten, um diesen benzinartigen(?) Geruch überhaupt wahrzunehmen. Zumindest empfinde ich das so :) Und meine Augen sind trotz meines hohen Alters glücklicherweise noch so gut, daß ich mein Gesicht nicht so nah an die Karten bezw. Würfel halten muss, um noch was zu erkennen 8-))

    Eigentlich sind die Arme im hohen Alter immer zu kurz. :lachwein:

  • Mein 20 Strong kam an und ist leider in einem sehr schlechten Zustand.

    Die Flocken schauen auf einigen Seiten raus und die Würfel brechen dadurch bereits ab. zudem Kleben diese enorm. Der Geruch ist da aber mit dem könnte man wirklich leben, der verfliegt sicher.

    Die Schrift auf den Karten löst sich ebenfalls bzw. ist auf sehr vielen Karten abgerieben.


    Ein Austausch dauert mehrere Monate, was mir deutlich zu lang ist und ich auch keine Garantie habe, dass die Qualität bis dahin besser ist. Daher ist ein Austausch für mich keine Option.

    Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Kundenservice sieht hier auch anders aus.


    Für mich nun endgültig der Punkt die anderen Spiele von Deutsch wieder auf Englisch zu switchen und über CTG zu besorgen.


    Schade.

  • Für mich nun endgültig der Punkt die anderen Spiele von Deutsch wieder auf Englisch zu switchen und über CTG zu besorgen.

    Ich verstehe den Unterschied nicht wo du die Spiele besorgst? Schuld an der schlechten Materialqualität ist doch nicht Frostet Games?

  • Für mich nun endgültig der Punkt die anderen Spiele von Deutsch wieder auf Englisch zu switchen und über CTG zu besorgen.

    Was denkst du denn, was CTG hier anders bzw. schneller oder besser als Frosted macht? Die Spiele kommen aus der gleichen Fabrik, oftmals sogar der gleichen Produktionscharge. CTG oder Spiral Galaxy können auch keine Ersatzteile versenden, wenn sie schlichtweg keine haben. Und der Versandweg von vorrätigen Ersatzteilen ist sowohl aus UK (Spiral) also auch USA (CTG) nicht schneller als von FFE. Lünker mal in den TMB-Thread: Teilweise warteten oder warten dort Leute über Monate auf Ersatzteile, insbesondere wenn die Trove Chest betroffen ist.


    Ich verstehe nicht ganz, was der deutsche Verlag dafür kann, wenn die Firma in China denen die Ersatzteile nicht mit in die Lieferung packt. Und auch nicht, was CTG dann aus deiner Sicht besser/schneller machen kann.

  • Nur aus Interesse, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann: Was wäre bei einer direkten Bestellung bei CTG hier besser? Die Probleme mit den Würfeln gab es dort doch genauso. Und wenn du das Spiel nicht behalten wolltest, würde CTG dann die Kosten für den Rückversand tragen?

  • Ich verstehe den Unterschied nicht wo du die Spiele besorgst? Schuld an der schlechten Materialqualität ist doch nicht Frostet Games?

    Das Spiel selbst werde ich auch erstmal nicht mehr besorgen, daher warte ich die nächsten Printruns ab.

    Aber für ein so mangelhaftes Produkt noch die Versandkosten zu tragen finde ich einfach nicht besonders Kundenfreundlich.


    Ein Austausch wurde mir angeboten von Frosted aber mehrere Monate warten sehe ich nicht ein.


    Daher wird es für mich zukünftig wieder direkt CTG werden.

    Wenn es dort Probleme gab wurden Sie bisher immer dementsprechend gelöst.

  • Nur aus Interesse, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann: Was wäre bei einer direkten Bestellung bei CTG hier besser? Die Probleme mit den Würfeln gab es dort doch genauso. Und wenn du das Spiel nicht behalten wolltest, würde CTG dann die Kosten für den Rückversand tragen?

    Cloudspire Expansion kam komplett kaputt an.

    Die Expansion war aber nicht mehr auf Lager.

    Auftrag wurde storniert und ich habe wieder bestellt als die Expansion verfügbar war.

    Rückversand wurde übernommen.


    Das sind die bisherigen Erfahrungen bei CTG.

  • Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also wir haben dir GRATIS einen Austausch mit dem Reprint angeboten. Willst du nicht.

    Widerruf läuft über ganz normale und übliche Bedingungen.

    Kundenservice ist scheiße. Alles klar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also wir haben dir GRATIS einen Austausch mit dem Reprint angeboten. Willst du nicht.

    Widerruf läuft über ganz normale und übliche Bedingungen.

    Kundenservice ist scheiße. Alles klar.

    Ich bedanke mich für das Angebot eines GRATIS Austauschs eines komplett defekten Produktes.

    Vielen Dank für die Großzügigkeit.

  • Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ihr besteht also auf einen Rückversand der defekten Ware?

  • Den Artikel darf ich an FFE zurücksenden allerdings darf ich auch die Rücksendekosten selbst tragen.

    Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ich bestelle nicht nur bei Amazon, aber meine bisherigen Storno-Erfahrungen waren tatsächlich so: Die Rücksendungskosten übernimmt der Shop.

    Das halte ich auch für richtig. Ist das Produkt mangehalft, so hat der Shop die Konsequenzen zu tragen.

  • Also wir haben dir GRATIS einen Austausch mit dem Reprint angeboten. Willst du nicht.

    Widerruf läuft über ganz normale und übliche Bedingungen.

    Kundenservice ist scheiße. Alles klar.

    Ich bedanke mich für das Angebot eines GRATIS Austauschs eines komplett defekten Produktes.

    Vielen Dank für die Großzügigkeit.

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei einem Mangel oder Fehler kenne ich das auch so. Lediglich bei Stornos wegen doppelter Bestellung oder "ein Freund hat es doch schon", werden bei kleineren Shops die Rücksendekosten verlangt, was ich völlig in Ordnung finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.


    Ich gebs auf.

    Da hilft nur noch ignore.

    Die ganzen Meinungen auf FB etc. treffen einfach vollkommen zu.


    IHR verkauft ein defektes Produkt, dass, so muss man es in meinem Fall leider sagen UNTERIRDISCH ist...

    Der Austausch kann nicht in angemessener Zeit stattfinden sondern soll mehrere Monate dauern ohne genaue Angaben.

    Also darf ich 5€ für den Versand bezahlen für katastrophale Ware die Ihr in den Umlauf bringt und nicht in ordentlicher Zeit nachliefern könnt.


    Du hast es erfasst der Kundenservice ist beschissen.

    Und für andere mögliche vorgehensweise braucht es da nichtmal dein Standardargument Amazon.

  • Mome

    Ich bedanke mich für das Angebot eines GRATIS Austauschs eines komplett defekten Produktes.

    Vielen Dank für die Großzügigkeit.

    Ne. Du musst dich nicht bedanken. Aber wenn der Rückversand bei Widerruf auf deine Kosten geht, dann halt auch nicht beschweren, dass das beschissener Kundenservice wäre.

    Moment wurde ein Widerruf getätigt oder eine Reklamation? Bei einer Reklamation wenn die nicht in annehmbarer Zeit erfüllt wird sind doch vom Kunden keine Kosten für den Rückversand zu tragen? Annehmbar ist da sicherlich eine Zeit vonneinigen Wochen aber nicht Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches. Wir erstatten dir ja sowohl den Preis des Spieles WIE auch die von dir geleisteten Versandkosten zurück. Aber wenn wir dir auch die Rücksendekosten erstatten, zahlen wir ja doppelt. Nicht nur haben wir dann den Verkauf verloren, wir haben sogar drauf gezahlt.

    Du hältst das für schlechten Service. Manchmal frage ich mich, wo wir hinkommen.

    Nein, ich bin nicht Amazon. Und ja, das ist der ganz normale Vorgang.

    Ich bestelle nicht nur bei Amazon, aber meine bisherigen Storno-Erfahrungen waren tatsächlich so: Die Rücksendungskosten übernimmt der Shop.

    Das halte ich auch für richtig. Ist das Produkt mangehalft, so hat der Shop die Konsequenzen zu tragen.

    Du vermischt gerade MANGEL, und WIDERRUF.

    Wir haben ein Nachbesserungsrecht, wenn wir darauf gehen. Und zwar 2x. Wenn er das nicht möchte, dann ist es ein freiwilliger Widerruf.

    Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?
    Umtausch und Reklamation sind im stationären Handel relativ unkompliziert. Denn dafür müssen Kunden nur in den Laden, in dem sie die Waren gekauft haben.…
    www.sueddeutsche.de

    Wir versuchen uns in der maximal möglichen Kulanz - und es ist wirklich jedesmal erschütternd, wenn man als kleiner Verlag ohne Rücksicht auf Verluste auch noch als Kundenunfreundlich und Servicearm bezeichnet wird.

    Der Versand kostet uns jedesmal 11,50. Und Retouren noch mal 3,50.

    Den Versand hin erstatten wir zurück. Bezahlt hab ich ihn trotzdem. Zurück wären es dann noch mal mindestens 4,90 plus 3,50. Das dürft ihr mal addieren und dann schauen was das für ein eine Einnahme von 34,95- 19% Mwst bedeutet.

    Ich biete die Kulanz an, die uns möglich ist. Aber an dieser Stelle muss ich mich nach geltendem Recht richten - der Versand ist schon für uns nach der Spieleproduktion und VOR den Gehältern der Größe Kostenpunkt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames