20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Für eine komplette Spielzeugprüfung kann ich das unterschreiben. Auch was Preise angeht. Das kostet halt alles nicht wenig. Da kann ich Frosted verstehen.

    Auszugsweise (=Schadstoffe) sollte eine Prüfung in Deutschland möglich sein. Zum Beispiel eine VOC Analytik wegen des Geruchs.


    Wir müssen mechanische (!) Spielzeugprüfungen z.B. aber auch nach Frankreich geben. Ein Laborbetrieb kostet verdammt viel Geld. Bei immer weniger Prüfaufträgen in Deutschland mussten auch die Labore über die Jahre ihre Konsequenzen ziehen.

  • Für eine komplette Spielzeugprüfung kann ich das unterschreiben. Auch was Preise angeht. Das kostet halt alles nicht wenig. Da kann ich Frosted verstehen.

    Auszugsweise (=Schadstoffe) sollte eine Prüfung in Deutschland möglich sein. Zum Beispiel eine VOC Analytik wegen des Geruchs.


    Wir müssen mechanische (!) Spielzeugprüfungen z.B. aber auch nach Frankreich geben. Ein Laborbetrieb kostet verdammt viel Geld. Bei immer weniger Prüfaufträgen in Deutschland mussten auch die Labore über die Jahre ihre Konsequenzen ziehen.

    Dachte ich finde auch jemanden - aber ich zumindest hatte niemand gefunden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für eine komplette Spielzeugprüfung kann ich das unterschreiben. Auch was Preise angeht. Das kostet halt alles nicht wenig. Da kann ich Frosted verstehen.

    Auszugsweise (=Schadstoffe) sollte eine Prüfung in Deutschland möglich sein. Zum Beispiel eine VOC Analytik wegen des Geruchs.


    Wir müssen mechanische (!) Spielzeugprüfungen z.B. aber auch nach Frankreich geben. Ein Laborbetrieb kostet verdammt viel Geld. Bei immer weniger Prüfaufträgen in Deutschland mussten auch die Labore über die Jahre ihre Konsequenzen ziehen.

    Dachte ich finde auch jemanden - aber ich zumindest hatte niemand gefunden.

    Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesen tollen 20 Strong Würfeln noch nie den Eindruck das Spielekomponenten für mich ungesund sind.

    Das muss man einfach mal lassen: Solche Würfel muss man erstmal herstellen :D

    Ich finde aber das Verhalten von FG ist gut (mehr zu testen als es gesetzlich notwendig wäre) und auch die Reaktionen von Ben waren alle samt voll korrekt (zum Thema Geruch und anderen beschädigten Spielekomponenten). Man wird als Kunde ernst genommen und da fand ich die Reaktionen von CTG eher peinlich ("lass mal lüften, iss normal, geht bald wech").

  • Was ist denn daran peinlich? Es ist erstmal eine völlig normale Reaktion die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten und nicht direkt mit replacements anzufangen, die einen haufen Geld kosten... Nachdem klar war, dass es nichts bringt haben Sie doch recht schnell umgeswitcht und die Würfel ausgetauscht bzw. sind Sie immernoch dran. Denkst du etwa Frosted würde bei einer Kleinigkeit sofort anfangen mit austauschen etc.? So langsam bekommt man das Gefühl, dass es sich bei dir eher um eine persönliche Sache handelt.

  • Was ist denn daran peinlich? Es ist erstmal eine völlig normale Reaktion die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten und nicht direkt mit replacements anzufangen, die einen haufen Geld kosten... Nachdem klar war, dass es nichts bringt haben Sie doch recht schnell umgeswitcht und die Würfel ausgetauscht bzw. sind Sie immernoch dran. Denkst du etwa Frosted würde bei einer Kleinigkeit sofort anfangen mit austauschen etc.? So langsam bekommt man das Gefühl, dass es sich bei dir eher um eine persönliche Sache handelt.

    Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

  • Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

    Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also er besitzt immer noch Würfel, die seit Wochen stinken, und es gibt weder einen Austausch noch eine baldige Ankündigung dafür. Wenn das keine persönliche Angelegenheit ist, was dann?

    Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Du hast echt ein Problem, geh zum Arzt

  • Ich als aussenstehender, der geduldig auf eine deutsche Retail Version warten kann, fand die Art wie CTG damit umgegangen ist aber auch recht arm. Zu sagen "lüftet halt, geht irgendwann weg" ist halt billig. Man bietet ein fehlerhaftes Produkt an (wenn es so stark stinkt, dass man es tagelang nicht spielen kann, ist das ein unding), steht dafür aber nicht wirklich gerade sondern tut das ab. Was eine gute Reaktion gewesen wäre sieht man an der von Frosted. Traurig, dass ihr das machen müsst mit dem Testen und das nicht direkt von CTG selbstständig gemacht wurde

  • Ich als aussenstehender, der geduldig auf eine deutsche Retail Version warten kann, fand die Art wie CTG damit umgegangen ist aber auch recht arm. Zu sagen "lüftet halt, geht irgendwann weg" ist halt billig. Man bietet ein fehlerhaftes Produkt an (wenn es so stark stinkt, dass man es tagelang nicht spielen kann, ist das ein unding), steht dafür aber nicht wirklich gerade sondern tut das ab. Was eine gute Reaktion gewesen wäre sieht man an der von Frosted. Traurig, dass ihr das machen müsst mit dem Testen und das nicht direkt von CTG selbstständig gemacht wurde.

    Also in meiner Kommunikation mit CTG zu den geruchsintensiven Würfeln hat CTG nicht einfach lapidar gesagt "lüftet halt, geht irgendwann weg". Sie sagten, dass das Produkt vom Hersteller nicht ausreichend gelüftet worden wäre und ich es bitte mit lüften versuchen solle. Ferner solle ich mich bitte melden ob des Ergebnisses und sie fragten selber nach einer Woche noch einmal nach. Das ist für mich kein lapidares Abtun meines Anliegens.


    Ich finde es toll, wie Frosted hier zusätzlich testen lässt. Dass das auf Basis der verlangten und vorweisbaren Tests des Herstellers gem. der einschlägigen Normen nicht verlangt ist, wurde hier ja schon diskutiert. insofern vorerst verständlich, wenn CTG über Ersatz hinaus hier erst einmal nicht tätig wird. Frosted wünsche ich, dass sie damit ihre Kooperation mit CTG eher festigen, und dass CTG den Aufwand auch würdigt - die Carlsons von CTG habe ich in allen Jahren seit der ersten TMB Kampagne immer als kundenorientiert und offen wahrgenommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich dachte ja immer, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, sei was Besonderes, aber jetzt wird mir klar, wie dünn du die Grenze zur "persönlichen Angelegenheit" definierst, und das nimmt der Sache ein bisschen ihren Zauber. 😪

    Wenn produzierte Stinkewürfel und kein Rapido-Ersatz für dich direkt ein Grund sind, sich als Person angegangen zu fühlen, dann geht das ja echt fix ...

    Du hast echt ein Problem, geh zum Arzt

    Da ist er wieder: huutini der Kumpeltyp :/

  • Was ist denn daran peinlich? Es ist erstmal eine völlig normale Reaktion die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten und nicht direkt mit replacements anzufangen, die einen haufen Geld kosten... Nachdem klar war, dass es nichts bringt haben Sie doch recht schnell umgeswitcht und die Würfel ausgetauscht bzw. sind Sie immernoch dran. Denkst du etwa Frosted würde bei einer Kleinigkeit sofort anfangen mit austauschen etc.? So langsam bekommt man das Gefühl, dass es sich bei dir eher um eine persönliche Sache handelt.

    So wie ich CTG verstanden habe sind es doch angeblich unter 1 % der Gamefound-Backer die mit dem Geruch nicht klar kommen.

    Wo soll denn da der große finanzielle Schaden sein diese alle Würfel sofort zu ersetzen?

    Durch diese Politik dagegen habe ich eine Abneigung entwickelt überhaupt noch ein Spiel bei CTG auf Gamefound zu unterstützen.

    Mein Elder Scrolls Pledge habe ich auch u.a. wegen dieser Politik gecancelt.

    Welcher Weg ist davon nun finanziall wohl der bessere? Der Imageschaden der dadurch entstanden ist soll finanzell klüger sein?

    Denke ich eher nicht. Hätte ich bei FG direkt bestellt, könnte ich das Spiel sofort zurücksenden. Das war mein Fehler :D

    Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Dem ist nicht so und daher melde ich mich nochmal zu Wort. Aber eine Kette von Beiträgen werde ich dazu nicht mehr (wie damals) schreiben. Das muss ja nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

  • Es wurde ja auch gerade hier im Thread (Namen lasse ich mal weg) immer wieder gepredigt das der Geruch in paar Wochen verflogen sei.

    Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

    Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

  • Also ich unterscheide ja zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Du nicht? Sollen denn diejenigen, bei denen der Geruch in kurzer Zeit verflogen ist, einfach still sein oder was anderes sagen, nur weil du das nicht hören bzw. glauben willst?

    Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

    Doch, aber mit deiner Wortwahl (predigen) erweckst du bei mir den Eindruck, dass du nicht daran glaubst, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. Wie schon gesagt unterscheide ich sehr wohl zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Hättest du einfach geschrieben, es wurde „berichtet“ statt es wurde „gepredigt“ hättest du diesen Eindruck vermieden.

  • Habe ich behauptet das es bei den anderen anders wäre? Es gibt unterschiedliche Gruppen...soweit habe ich das auch vernommen. Du nicht?

    Doch, aber mit deiner Wortwahl (predigen) erweckst du bei mir den Eindruck, dass du nicht daran glaubst, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. Wie schon gesagt unterscheide ich sehr wohl zwischen einer Predigt und einem Tatsachenbericht. Hättest du einfach geschrieben, es wurde „berichtet“ statt es wurde „gepredigt“ hättest du diesen Eindruck vermieden.

    Ok, mein Fehler. Ich bin auf jeden Fall für alternative Lösungsvorschläge immer noch offen. Hat jemand vielleicht schon Natron oder so verwendet? Die Backofen-Variante gefällt mir irgendwie nicht...nicht das mein Backofen nachher müffelt. Das wäre ja noch schlimmer. Die Küche ist mein Spielezimmer und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

  • Da ist er wieder: huutini der Kumpeltyp :/

    Huutini lebt die Devise "Bei den Freunden brauchst du keine Feinde mehr" :lachwein:

    Oder nach der Devise: "Solange meine Feinde hier ihre begrenzte Lebenszeit lieber dafür verschwenden, über einen alten Aufmerksamkeitsjunkie wie mich zu schreiben als über ein Spiel, für das sie 35 bis 70 Euro bezahlt haben, ist alles töfte." 🤷🏻‍♂️

  • Habe heute meine Ersatzwürfel bekommen, aber große Liebe wird das zwischen mir und 20 Strong wohl keine mehr. ;)

    Zuerst mal musste ich fast €6 Zollgebühr bei der Übernahme bezahlen.


    Die Würfel sind jetzt ohne Flakes und dadurch viel regelmässiger (links alt, rechts neu).


    Was aber neu ist sind nicht rechtwinkelige Würfel. 8o
    Ist aber zum Glück nur einer.



    Auffällig ist auch, dass die neuen Würfel weniger Licht durchlassen und dadurch dunkler und etwas matter wirken.


    Hier ist nur der 2. ein alter Würfel und die drei anderen sind neue.


    Ich hoffe echt, dass CTG für zukünftige Projekte den Hersteller wechselt, zumindest wenn es um Würfel geht.

    Die Karten sind ja toll.

  • Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

  • Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

    Merkwürdig mit dem Zoll. Ich würde an deiner Stelle mal beides an CTG melden, selbst wenn du keine Nachlieferung mehr möchtest. Das ist mE ne wichtige Info darüber, was da in deren Namen aus dem Werk geht. Das bekommen die sonst gar nicht mit. Und eine Zollforderung hatte ich tatsächlich auch noch nie bei Sendungen von CTG aus den Staaten…

  • Zoll ist bei mir ebenfalls zu bezahlen gewesen, habe ich CTG gemeldet und sie waren sehr überrascht darüber.

    Sie hatten extra "Replacement" darauf geschrieben.

  • Ich hoffe du schickst das Bild mit dem schiefen Würfel nochmal an CTG, ist ja ein Witz was die Produktionsfirma hier abliefert.

    Beim 2 Durchgang erwart ich mir dann schon mehr..

    Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

    Gar nicht so sehr wegen dem Tausch, da hoffentlich ein anderer in dieser Farbe vom 1. Durchgang verwendbar ist.

    Geht viel mehr darum dass die Produktionsqualität weiterhin eher dürftig ist und die Frage ist ob CTG das so mitbekommt.

  • Die 6 Euro dürften an DHL zu zahlen gewesen sein. Das hatte ich auch schon. Für die "Bearbeitung" der Zollformalitäten, und seien es auch nur 1 Cent oder 0 Cent Zollgebühren fallen 6 € Bearbeitungsgebühren durch DHL an, die dir diesen Service ungefragt in Rechnung stellen dürfen. Super ätzend!

  • Zoll ist bei mir ebenfalls zu bezahlen gewesen, habe ich CTG gemeldet und sie waren sehr überrascht darüber.

    Sie hatten extra "Replacement" darauf geschrieben.

    Theoretisch ist es dann nur zoll- und steuerbefreit, wenn das alte Teil auch wieder ausgeführt wird. Zumindest ist das mein Kenntnisstand

  • Das ist mE ne wichtige Info darüber, was da in deren Namen aus dem Werk geht. Das bekommen die sonst gar nicht mit.


    Gar nicht so sehr wegen dem Tausch, da hoffentlich ein anderer in dieser Farbe vom 1. Durchgang verwendbar ist.

    Geht viel mehr darum dass die Produktionsqualität weiterhin eher dürftig ist und die Frage ist ob CTG das so mitbekommt.

    Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Die 6 Euro dürften an DHL zu zahlen gewesen sein. Das hatte ich auch schon. Für die "Bearbeitung" der Zollformalitäten, und seien es auch nur 1 Cent oder 0 Cent Zollgebühren fallen 6 € Bearbeitungsgebühren durch DHL an, die dir diesen Service ungefragt in Rechnung stellen dürfen. Super ätzend!

    Ist bei mir auch so ähnlich. Habe mir das Zolldokument jetzt mal downgeloaded und der Zoll hatte €0,2 verrechnet. Der Rest ist Bearbeitungsgebühr von der Post. X/

    Aber ok, soll nichts Schlimmeres passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Muss ich mir noch überlegen, aber aus aktueller Sicht habe ich da keinen großen Drang danach.

    Sonst bekomme ich dann noch einen einzelnen Würfel zugeschickt und darf dafür nochmal €6 Zoll zahlen.

    Merkwürdig mit dem Zoll. Ich würde an deiner Stelle mal beides an CTG melden, selbst wenn du keine Nachlieferung mehr möchtest. Das ist mE ne wichtige Info darüber, was da in deren Namen aus dem Werk geht. Das bekommen die sonst gar nicht mit. Und eine Zollforderung hatte ich tatsächlich auch noch nie bei Sendungen von CTG aus den Staaten…

    ich hab bisher 2x bei CTG Ersatzlieferungen (nicht in Zusammenhang mit 20 String) erhalten und beide Male musste Zoll bezahlen. Die Beträge waren aber so gering dass ich es nicht an CTG gemeldet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von phibes ()

  • Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Du hast doch ein ganzes Set Würfel als Ersatz bekommen, oder? Das werden die vermutlich ungeöffnet einfach eingepackt und verschickt haben. Auffallen kann sowas allenfalls, wenn einzelne Würfel als Ersatz verschickt werden - aber selbst da wird vermutlich nicht genauer hingesehen.

  • Die Ersatzwürfel bekam ich direkt von CTG aus den USA zugeschickt.

    Die kennen die neue Würfellieferung also schon, ich verstehe aber, dass die natürlich nicht jeden einzelnen Würfel kontrollieren können. Mir ist der schiefe Würfel auch eher zufällig beim Vergleich mit den alten Würfel aufgefallen.

    Du hast doch ein ganzes Set Würfel als Ersatz bekommen, oder? Das werden die vermutlich ungeöffnet einfach eingepackt und verschickt haben. Auffallen kann sowas allenfalls, wenn einzelne Würfel als Ersatz verschickt werden - aber selbst da wird vermutlich nicht genauer hingesehen.

    Die 20 Würfel waren nicht verpackt, sondern lose in einem wattierten Umschlag.

    Aber ich sagte ja selbst, dass ich nicht erwarte, dass die jemand einzeln kontrolliert.

  • Echt ruhig hier geworden, wird es überhaupt viel gespielt... In den Wochenthreads und in den Spiel des Monats Feb hab ich fast nix dazu gelesen...

  • Die Deutschen Vorbestellungen sind ja auch nicht angekommen.
    Ich denke da wird in den nächsten Wochen ein wenig mehr folgen :)

    Das denke ich auch. Ich hoffe mal, daß in dieser Woche der Schreibtischblick 98 erscheint und uns auf den neuesten Stand bezüglich Versicherung und Testergebnis bringt. Vorher kommt das ja nicht zur Auslieferung.

  • Bin gestern lange mit einem VW Crafter unterwegs gewesen.

    Hatte dann später 1h Pause (bin zu gut durchgekommen) und habe auf den Beifahrersitzen aufgebaut. Super. TMB braucht einfach wenig Platz, hat Spaß gemacht und geht flott von der Hand.

  • Echt ruhig hier geworden, wird es überhaupt viel gespielt... In den Wochenthreads und in den Spiel des Monats Feb hab ich fast nix dazu gelesen...

    War solo zuletzt zu sehr mit Hegra 1940 beschäftigt, werde 20 Strong aber bald wieder mal spielen.

  • Ich habe gestern nach drei Wochen meine dritte Runde TMB bespielt. Nuggle gegen den Tintenfisch. Es hat knapp eine Stunde gedauert, da ich - als SoSe-Spieler - die Abweichungen immer mal nachschlagen musste. Das Spielgefühl ist doch schon recht anders als bei SoSe, zumindest in der Konstellation war ich recht mächtig unterwegs und konnte auch Tag 9 gut überstehen. Das Lag aber vermutlich daran, dass ich einfach Glück mit den Decks (und somit dem Loot) hatte.


    Es ist schon ein TMB light vom Spielgefühl her. Ich freue mich auf die nächste Partie.


    Grundbox und Anleitung stinken immer noch bestialisch, obwohl die seit dem Jahreswechsel offen zum Lüften ausliegen. Karten und Würfel riechen aber kaum noch. Und da ich die Anleitung eh digital nutze, ist das kein Problem und kein Grund, das Spiel nicht weiterzuempfehlen.


    Wer Solospiele und/oder TMB mag, zugreifen! Alle anderen sollten es zumindest austesten. Da steckt so viel in dem System und den drei Settings.

  • für mich zum Verständnis: ist die Lieferung die jetzt irgendwann im März erscheint, die gleiche Charge wie die paar Exemplare auf/nach der Messe und haben die bekannten Probleme mit Geruch etc.?

  • für mich zum Verständnis: ist die Lieferung die jetzt irgendwann im März erscheint, die gleiche Charge wie die paar Exemplare auf/nach der Messe und haben die bekannten Probleme mit Geruch etc.?

    Es ist nicht die gleiche Charge, wie auf der Messe in Essen. Aber es sollte die gleiche Produktionscharge sein, wie die Lieferung, die per Luftpost bereits an die Backer der Gamefound-Kampagne gegangen sind. Ob denen die Schiffsfahrt und/oder spätere Verladung in Punkto Gerucht gut getan hat, wird man vermutlich erst erfahren, wenn das Team von Frosted die Nase reingesteckt hat bzw. wenn die ersten Auslieferungen kommen.


    PS: Die Charge ist ja bereits bei Frosted angekommen, hat aber einen Transportschaden erlitten. Derzeit gilt es wohl noch den Schaden zu begutachten und versicherungstechnische Fragen zu klären. Dann geht es an die Auslieferung. Möglicherweise erfahren wir am Mittwoch im Schreibtischblick mehr.