20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Naja, der Fabrik sollte doch wohl klar gewesen sein, dass die Spiele alle aus der gleichen Charge stammen und somit auch alle das gleiche Problem haben sollten? Warum erzählt man dann seinen Vertragspartnern, es wäre nur ein Ausnahmefall?

  • Naja, der Fabrik sollte doch wohl klar gewesen sein, dass die Spiele alle aus der gleichen Charge stammen und somit auch alle das gleiche Problem haben sollten? Warum erzählt man dann seinen Vertragspartnern, es wäre nur ein Ausnahmefall?

    Ich war der Meinung, dass eben nicht alle aus derselben Charge stammen. Die Messeexemplare stammen aus einer früheren und wurden auch sofort verpackt. Zumal es ja eigentlich nicht an der Produktion der Würfel sellbst liegt, sondern an der mangelnden Lagerzeit zum Lüften.

  • Ein kleines Update von mir.

    Game ist am Montag angekommen, hat sehr stark nach Benzin gerochen. Ich habe alle Teile im Nebenraum, bei guter Lüftung ausdunsten lassen. Würfel zusätzlich in lauwarmen Wasser und Spüli gewaschen.

    Heute Samstag ist der "Duft" zu 98% verflogen. Werde das Spiel nun in die geheizten Räume übersiedeln, und mitte der Woche mal spielen. Bis dahin kommen die Würfel probehalber in eine Ziptüte, möchte sehen, ob der Geruch wiederkehrt.

    Die Würfel sind1A. Keine Fehler mit den Flakes, alles sieht so aus, wie es soll. Kann auch keine Abnützungen der Schrift auf den Karten feststellen, wenn man fest rubbelt.

    Einzig bei den Karten von Solar Sentinels merkt man den Glitzerdruck auf der anderen Seite durchscheinen.

  • Gibt es schon ein Let's Play Video das mir jemand empfehlen kann?

    20 Strong - Solar Sentinels - Deutsch - Regeln + Live Solo Playthrough
    0:00 - 4:47 Intro4:48 - 17:50 Regeln17:51 - 1:55:00 Playthrough------------------------------------------------------------Mein EquipmentKamera: Sony ZV-1zwe...
    www.youtube.com

    Ist sehr angenehm. Gibt auch eins zu den jeweiligen anderen Modulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Male das TMB-Set gespielt. Gefällt mir bisher deutlich besser, als Solar Sentinels. Beim ersten Versuch mit Patches gegen Nom bin ich ziemlich untergegangen, beim 2. Versuch habe ich aber gewonnen. Für so ein kleines Spiel aber schon echt viel zu beachten und teilweise kleinteilig, wodurch ich immer wieder Dinge vergesse.

    Alleine was da alles zu beachten ist, wenn 4-5 Baddies vor einem liegen. Jedenfalls kein locker flockiges Spiel mal für eine halbe Stunde. Dafür ist es dann doch zu anspruchsvoll und komplex, was bisher mein größter Kritikpunkt an 20 Strong ist.


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass zum Teil auch Baddies von den Scouting Stappeln einbezogen werden. Dadurch verkommt das Scouting mMn eher zum Nachteil.


    Ich hatte das komplette Material übrigens einige Tage drinnen am Auslüften und habe beim Spielen gar keinen Geruch mehr wahrgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Habe heute positives Feedback von CTG bezüglich meines Ticket wegen der Würfel bekommen und scheinbar sind Ersatzwürfel schon bald verfügbar.


    Zitat

    I am following up on your component replacement request for 20 Strong. After reviewing your ticket, we will be happy to send you the requested replacements as soon as we are able to.

    We are currently waiting for additional components to be sent to us from the manufacturer in order to have enough components to accommodate all of the requests we have received. These components are being air shipped to us, and we expect that we will be able to send out your replacements before the end of January.

    Your replacements will be sent from our HQ in Minnesota. Unfortunately, most small parcels are not able to be tracked, but you should receive an email from us when it ships. Since you live internationally, note that parcels may take extra time to clear customs. There should not be any additional customs charges. If you are contacted by customs our your local courier service for any payment or documentation, please let us know as soon as possible so we can help with the solution to the issue.

  • Jetzt gibts auf Youtube "offizielle" Regelvideos direkt von CTG.


    Basis:


    Solar Sentinels:


    Too Many Bones:


    Hoplomachus:

  • Ich hab bislang noch keine Rückmeldung bezüglich meines Tickets erhalten. Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

    Meine Antwort von CTG kam recht flott. Maximal 3-4 Tage würde ich sagen. Es lag aber im Spam Ordner und daher war es mehr Zufall, dass ich es entdeckt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Gestern nach 17 Tagen auslüften eine erste Partie gespielt, womit ich für mich vorerst das Thema Geruch abschließe, auch wenn noch nicht alles verflogen ist.


    Bin mit Solar Sentinels gestartet. Die Grundregeln sind ja recht eingängig - mir macht eher das kleine Format des Regelhefts Probleme, da meinem Gehirn dabei die visuelle Übersicht fehlt. Bin mir ja bewusst, dass ein größeres Format aufgrund des Schachtelformats kontraproduktiv wäre. Die Partie ging mit ca. 60 Minuten immer noch recht flott von der Hand - das wird bei Folgepartien schneller, da die Kartentexte, Effekte und Symbole dann schon geläufiger sind. Ich kam sogar bis zum Bosskampf, den ich um einen Treffer verlor. Spielfehler nicht ausgeschlossen - so hatte ich z.B. in den ersten zwei Runden nicht bedacht, dass ich aktivierte, nicht zugeordnete Würfel ja in der zweiten Aktionsrunde erneut werfen kann. Ich hatte die direkt erschöpft, was meinen Würfelvorrat schnell schmälerte (ich das dann aber noch korrigieren konnte). Auch hatte ich ab und an übersehen, dass ich beim Aufräumen ja einen Konflikt von einem der Stapel entfernen kann, sofern kein Pflichtgegner. Das Würfelglück war mir bei den blauen und lila Würfeln aber sehr hold, so dass ich zusammen mit einem hochgestuften Wert für das Zurückholen bis zum Bosskampf gut durchkam. In zwei Kämpfen habe ich mich taktisch gegen das Würfeln und für das Einkassieren von Wunden entschieden, um meinen Würfelpool wieder besser auffüllen zu können.


    Diese erste Partie macht Appetit auf mehr, speziell wenn ich dann nicht mehr in den zwei Regeln blättern muss und sich alles flüssiger spielt. Interessante Mechaniken und ausreichend Entscheidungen bei all dem Würfelglück.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Habe heute positives Feedback von CTG bezüglich meines Ticket wegen der Würfel bekommen und scheinbar sind Ersatzwürfel schon bald verfügbar.

    Was hattest du in deinem Ticket bemängelt? Den Geruch oder die Qualität (flakes, chipping)?

    Ich hatte die Qualität der Würfel bemängelt und um Ersatz gebeten. Den Geruch hatte ich nur zusätzlich kurz angemerkt, denn der hatte mich nie sehr gestört.


    Ich hab bislang noch keine Rückmeldung bezüglich meines Tickets erhalten. Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

    Bei mir hat es 9 Tage gedauert.

  • Was hattest du in deinem Ticket bemängelt? Den Geruch oder die Qualität (flakes, chipping)?

    Ich hatte die Qualität der Würfel bemängelt und um Ersatz gebeten. Den Geruch hatte ich nur zusätzlich kurz angemerkt, denn der hatte mich nie sehr gestört.


    Ich hab bislang noch keine Rückmeldung bezüglich meines Tickets erhalten. Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

    Bei mir hat es 9 Tage gedauert.

    OK dann sollte ich ja heute bescheid bekommen. Ich hatte am 9.1. mein Ticket eröffnet. Bis jetzt noch keine Reaktion.

  • Ich warte jetzt seit 6 Werktagen auf eine Antwort wegen meiner Bestellung, die noch nicht da ist wegen dem Adressproblem. Die Adresse wurde ja irgendwo bei der internen Übermittlung von *straße zu *stra?e geändert.

    Naja mal schauen wann ich mein Pledge bekomme :)

  • Ich habe auch endlich Antwort von CTG erhalten bezüglich des Geruchs: Ich soll lüften, das verfliegt.

    Da hatte ich auch nichts anderes erwartet. Wurde ja bereits offiziell kommuniziert, dass man alleine wegen des Geruchs nichts unternehmen wird.

    Hatte das Ticket nur aufgemacht weil Ben2 meinte umso mehr das machen umso besser.

    Aber ganz ehrlich. Ich bin nicht empfindlich und habe das Spiel jetzt im Laufe der letzen Woche mehrmals gespielt. Der Geruch geht nicht wirklich weg...

  • Hatte das Ticket nur aufgemacht weil Ben2 meinte umso mehr das machen umso besser.

    Aber ganz ehrlich. Ich bin nicht empfindlich und habe das Spiel jetzt im Laufe der letzen Woche mehrmals gespielt. Der Geruch geht nicht wirklich weg...

    Ich denke auch, dass es gut ist, Tickets zu erstellen. Unabhängig von der Erfolgsaussicht. Vor allem, wenn CTG ansonsten mit lediglich 2% Tickets hausieren geht und das Problem damit runterspielt.


    Bei mir ist es so, dass ich 20 Strong mittlerweile auch mal beiseite gepackt habe und tatsächlich kommt der Geruch wieder zurück. Er wird immer leichter und verfliegt auch nach dem Auspacken und Aufbau schnell, aber ganz weg ist er nicht.

  • Bin gespannt wie sie reagieren wenn man ihnen schreibt „Habe jetzt 1 Monat gelüftet die Würfel riechen immer noch“ Ich erwarte die Antwort „dann spielen sie nur ihn der freien Natur, wenn sie dann 1 Jahr lang ausgiebig gespielt haben werden die Würfel nicht mehr riechen.

    Ich würde ihnen das Zeug bei der nächsten Messe auf den Tisch knallen und ihnen deutlich machen das ich mich verarscht fühle.

  • Bin gespannt wie sie reagieren wenn man ihnen schreibt „Habe jetzt 1 Monat gelüftet die Würfel riechen immer noch“ Ich erwarte die Antwort „dann spielen sie nur ihn der freien Natur, wenn sie dann 1 Jahr lang ausgiebig gespielt haben werden die Würfel nicht mehr riechen.

    Ich würde ihnen das Zeug bei der nächsten Messe auf den Tisch knallen und ihnen deutlich machen das ich mich verarscht fühle.

    so in der Art sehe ich es eigentlich auch.

    Finde die Zeit zum Lüften ist eine deutliche Minderung des Spiels/Inhalt. Sollte dementsprechend eine Art "Entschädigung" erfolgen.

    Bzw. ist ja noch die Frage ob es generell iwann weg geht....

  • Also nach knapp 10 Tagen auf der Terrasse und nochmal einer Woche drinnen, habe ich glaub ich, genug gelüftet. Sie riechen immer noch und ich glaube auch nicht mehr daran, dass das noch weg geht. Immerhin ist es deutlich weniger geworden und es ist für mich jetzt immerhin spielbar.


    Und das habe ich tatsächlich in den letzten Tagen auch gemacht. Ich habe mehrere Runden Solar Sentinals gespielt und eine Probe-runde TMB. Solar Sentinals gefällt mir jedenfalls sehr sehr gut. Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Ich freu mich auf weitere Partien und das Spielen der anderen beiden Sets. Wenngleich der Geruch immer ein klein wenig den Spielspaß mindert.

  • Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

  • Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Da bin ich immer noch der Meinung, dass Spiele wie Iron Helm oder Escape the Dark Castle wesentlich seichter sind. Das hat natürlich zur Folge, dass beide auch wesentlich glückslastiger sind, was man eben auch mögen muss.

    Während Iron Helm auch wirklich klein verpackt werden kann hat EtDC leider eine sehr große Box mit großen Karten. Dem Spiel würde eine Mini-Version für unterwegs super zu Gesicht stehen, ohne dass das Spiel an sich darunter leiden würde.

  • Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Da bin ich immer noch der Meinung, dass Spiele wie Iron Helm oder Escape the Dark Castle wesentlich seichter sind. Das hat natürlich zur Folge, dass beide auch wesentlich glückslastiger sind, was man eben auch mögen muss.

    Während Iron Helm auch wirklich klein verpackt werden kann hat EtDC leider eine sehr große Box mit großen Karten. Dem Spiel würde eine Mini-Version für unterwegs super zu Gesicht stehen, ohne dass das Spiel an sich darunter leiden würde.

    Als etwas zugänglicher am Abend runterzuspielen würden mir die Hunted-Spiele, Freitag, Maquis und Resist einfallen.
    Warp's Edge habe ich auch einfacher in Erinnerung, ist aber schon länger her.

  • Maquis und Falling Skies spiele ich deutlich entspannter runter. Dieses ständige Nachlesen der Gegnertexte ist schon aufwendiger zu spielen. Ich weiß nicht ob man die irgendwann auswendig kann.

  • Es ist genau so ein Spiel, wie ich es mir als kleinen Absacker abends nach nem anstrengenden Arbeitstag oder auf Reisen vorgestellt habe. Ich finde, man kann es sehr gut von der Komplexität und dem Spielspaß neben Warps Edge und Under Falling Skies nennen. Es macht mir persönlich einfach viel Spaß.

    Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Solar Sentinal fällt aber auch bei mir unter diese Kategorie. Die anderen Themensets kenne ich noch nicht.

  • Auszug aus den Infos zu 20 Strong auf der Frosted-Seite, bei der es im Folgenden um den Geruch der Würfel und des Grundspiels geht:


    „Einige von euch haben aber dennoch Sorgen geäußert. Da wir wirklich alle Bedenken aus dem Weg räumen wollen, werden wir jetzt deshalb selbst noch eine weitere Testserie in Deutschland anfordern, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Tests hinausgeht und vor allem auch auf flüchtige Stoffe kontrolliert. Wenn wir die Ergebnisse haben, werden wir daraus unsere nächsten Schritte ableiten und euch dazu auf dem Laufenden halten.“


    Es geht dabei nicht um die hier im Forum bereits erwähnten Tests (EN 71-1:2014+A1:2018, EN 71-2:2020 und EN 71-3:2019+A1:2012) sondern darüber hinaus.


    Quelle:


    Ich bin wirklich begeistert von Frosted Games! Ein von Herzen ernst gemeintes großes Dankeschön, dass ihr die Sorgen anderer wahrnehmt und euch damit absolut kundenfreundlich auseinandersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Ich habe heute auch eine Antwort auf mein Ticket von CTG erhalten - ich soll mich bitte an Frosted wenden, da ich die deutsche Version gebacked habe. Naja. Soll ich da jetzt wirklich noch ein Ticket an Frosted öffnen oder erstmal abwarten?

  • Als kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es mir fast zu komplex und kleinteilig.

    Trifft für mich aber auch auf Under Falling Skies zu, das ja auch sehr puzzelig bei jedem Zug ist.

    Solar Sentinal fällt aber auch bei mir unter diese Kategorie. Die anderen Themensets kenne ich noch nicht.

    Vermutlich versteht da jeder ein bisschen etwas Anderes unter „kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag“. Bei mir wäre das etwas, dass ich auch nicht mehr voll konzentriert am Abend mal schnell runterspielen kann, teilweise vielleicht aus dem Bauch heraus. Das geht mMn bei Solar Sentinels auch nicht, da man sich kaum einen Fehler leisten darf und immer alle Gegnereffekte genau beachten muss.

  • Solar Sentinal fällt aber auch bei mir unter diese Kategorie. Die anderen Themensets kenne ich noch nicht.

    Vermutlich versteht da jeder ein bisschen etwas Anderes unter „kleiner Absacker nach einem anstrengenden Arbeitstag“. Bei mir wäre das etwas, dass ich auch nicht mehr voll konzentriert am Abend mal schnell runterspielen kann, teilweise vielleicht aus dem Bauch heraus. Das geht mMn bei Solar Sentinels auch nicht, da man sich kaum einen Fehler leisten darf und immer alle Gegnereffekte genau beachten muss.

    Da hast du Recht. Anscheinend versteht jeder unter einem "kleinen Absacker" ein bisschen was anderes. Das ist ja auch ok so. Ich kann ja einmal ganz kurz aufführen, warum es FÜR MICH ein kleiner Absacker ist. Ich rede jetzt hier nur von Solar Sentinals. Hoplo hab ich noch gar nicht gespielt und TMB nur eine halbe Probe-Runde beim Regellesen.

    1.) Spielaufbau: Solar Sentinals ist in 2 Minuten aufgebaut. Nur Karten mischen und quasi 3 Stapel bilden.

    2.) Kurze Spieldauer: Ich brauche für eine Runde bis zum Boss ca. 30 Minuten. Wenn ich Pech habe, ist das Spiel in der ersten oder zweiten Runde nach 3 Minuten zu Ende. Egal, nächster Versuch...

    3.) Für mich ist das Spiel auf Kenner-Niveau. Nicht zu schwer von den Regeln und nach 2-3 Runden hat man die Regeln drauf.

    4.) Situativ muss man zwar kurze Texte (1-3 Sätze) auf den Karten lesen und kurz drüber nachdenken, aber ich finde, das ist total überschaubar (ist natürlich sehr subjektiv)

    5.) Es ist sehr taktisch. Ich schaue von Runde zu Runde, was gerade das Beste für meinen Sentinal ist.

    6.) Ich habe nicht den Anspruch, die Regeln während des Spielens 100% richtig zu anzuwenden. Wenn ich drei Karten in der Auslage habe und die kurzen Texte lese und ich verstehe einen Text nicht auf Anhieb oder er ist doppeldeutig zu verstehen, dann lege ich die Karte entweder ab oder spiele so, wie ich sie für richtig halte. Ich mache mir da in dem Moment nicht so viele Gedanken drüber. Ggf. recherchiere ich am nächsten Tag nochmal, wie man die Karte spielt. Und wenn ich später merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, z.B. einen Loot mehr gesammelt als ich eigentlich dürfte oder ich 3 Runden vergessen habe, einen Gegner pro Runde abzuwerfen, dann spiel ich ab dem Moment richtig und gut ist.


    Also insbesondere der kurze Aufbau und die kurze Spieldauer sorgen dafür, dass mich Solar Sentinas die letzten Abende immer 30-45 Minuten beschäftigt haben, bei einem für mich sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad und ich viel Spaß hatte. Das Nachdenken ist auf einem angenehmen Level. Das ist FÜR MICH ein Absacker. :)

  • Ich habe ebenfalls gerade eine E-Mail vom Support-Team, erhalten und frage mich, warum ich mich jetzt an Frosted Games wenden soll. Dort hat man die Lokalisierung gemacht, aber meiner Meinung nach nichts mit der Gamefound-Kampagne zu tun?!


    Ich überlegen, ob ich es nicht auf sich beruhen lassen sollte, weil ich mich sonst über etwas aufrege, über das ich mich eigentlich freuen wollte.