20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

    Ich habe meine kompletten Komponenten nur für 1 Tag draußen gehabt. Am Tag der Lieferung. Seither sind die ständig auf meinem Spieletisch im Wohnzimmer aufgebaut gewesen. Keine Probleme gehabt.

    Ich weiß nicht, ob das denjenigen hilft, die eine andere Erfahrung gemacht haben. Aber ihr dreht Euch echt im Kreise.

  • Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

    Ah, Vorsicht, gleich erfährst du von jemandem, dass du im irrationalen Fanboy-Modus bist.

    Aber willkommen im Club. 👍🏻


    Generell recht viele irrationale Fanboys heute unterwegs hier. Ich fühl mich gar nicht mehr einzigartig mit meiner Irrationalität. 😪

  • Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

    Ah, Vorsicht, gleich erfährst du von jemandem, dass du im irrationalen Fanboy-Modus bist.

    Aber willkommen im Club. 👍🏻


    Generell recht viele irrationale Fanboys heute unterwegs hier. Ich fühl mich gar nicht mehr einzigartig mit meiner Irrationalität. 😪

    Ich gebe es zu. Ich bin Fan des Spiels. Wird bei mir bleiben und ich werde mir sicherlich blind alle kommenden Erweiterungen vorbestellen. Ich habe auch mit der Qualität und dem Geruch keine Probleme (mehr), spreche das anderen aber nicht ab.


    EDIT: Ich bin auch Fan von Frosted Games und CTG. Daran wird dieses Projekt nichts ändern...

  • Also ich weiß ja nicht was ihr gemacht habt das der Geruch verfliegt, aber bei mir klappt das nicht. Das Spiel liegt jetzt tagelang geöffnet rum. Die Würfen sind eindeutig besser geworden (den Zip Beutel habe ich direkt entsorgt) aber immer noch nicht geruchsneutral. Und der Rest sowieso nicht. In meiner Wahrnehmung genau in der "Stink-Reihenfolge" wie es eine Seite zuvor beschrieben wurde:


    1. Verpackung (das Flauschige)

    2. Würfel

    3. Anleitung

    4. Die Karten des Grundspiels Sentinals


    Vielleicht werden die Würfen besser wenn ich sie nicht mehr in die Box packe? Also Box wegschmeißen und dann wirds besser? Keine Ahnung...


    Auf mein Ticket hat CTG bisher übrigens noch nicht reagiert. Mal abwarten.

  • 1. Verpackung (das Flauschige)

    2. Würfel

    3. Anleitung

    4. Die Karten des Grundspiels Sentinals

    Dank Corona rieche ich im Moment wenig, aber

    - Das Flausch-Ding hatte ich entweder nie oder ich habe es gleich zu Beginn entsorgt. Als (einzigen) Ursprung des Geruchs würde ich den also ausschließen.

    - Bei den Würfeln nehme ich sehr deutlich einen Geruch wahr. Der Zip Beutel alleine riecht mittlerweile so stark, dass ich ihn entsorgt habe. Mal gucken wie morgen der neue riecht.

    - Die Regelheftchen riechen ebenfalls stark. Ungefähr auf dem Level der Würfel, allerdings mit dem Unterton wie Anleitungen typischerweise riechen wenn sie druckfrisch sind.

    - Bei den Karten nehme ich nur einen leichten, anderen Geruch wahr. Nicht störend, einfach nach neuem Plastik.


    Das Spiel hat einen Tag ausgelüftet und wurde dann über drei Abende verteilt gespielt. In der Zwischenzeit kam es (glaube ich) ein mal wieder auf den Tisch. Seither "reift" es wieder in der Verpackung.

  • Mal was anderes zu der ganzen Geruchsproblematik. Gibt es schon einen ungefähren Termin wann die Spiele für die Frosted-Vorbesteller ankommen oder zumindest auf Reise gehen?

    Sind schon auf der Reise und müssen aktuell einen kleinen Umweg um Afrika herum nehmen. Sollen im Februar in Deutschland ankommen.

  • - Das Flausch-Ding hatte ich entweder nie oder ich habe es gleich zu Beginn entsorgt. Als (einzigen) Ursprung des Geruchs würde ich den also ausschließen.

    Das Flauschding klebt recht dünn im Deckel und dem Boden der 20 Strong Schachtel. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir fehlt... außer Du hast gleich die schwarze Box samt Deckel weggeworfen.

  • Okay, nie drauf geachtet. Ich dachte ihr redet von irgendeinem Schaumstoff-Schwämmchen das als Puffer zwischen die Boxen gesteckt wurde, damit nichts verrutscht.

    Also wenn man darüber nachdenkt: Warum sollte der Stoff von sich aus auch stinken? Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die brauchen ja keine Behandlung oder so. Das Stoffe sehr gut Gerüche aufnehmen ist dagegen auch bekannt.

    Und ich gehe auch davon aus das CTG mit Hope gesprochen hat, deswegen werden die Würfel unter Verdacht gestellt (mit Hinweis der verwendeten Substanzen in der Produktion). Das mit dem warmen Wasserbad macht daher auch Sinn. Das habe ich ja auch probiert, aber der Erfolg war nur mäßig.

    Aber wenn es so kalt bleibt (auf dem Dachboden und davon gehe ich aktuell aus), werde ich keine deutliche Verbesserung merken.


    Das mit den Flocken auf einer Seite ist mir nun auch aufgefallen. Unschön:/

    Hätten die nicht einfach nur "normale" Würfel herstellen können? :D

  • Also wenn man darüber nachdenkt: Warum sollte der Stoff von sich aus auch stinken? Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die brauchen ja keine Behandlung oder so. Das Stoffe sehr gut Gerüche aufnehmen ist dagegen auch bekannt.

    Na das ist ja Kunststoff. Die Schwämmchen haben bei mir anfangs auch gut gestunken. Ob die das in der Produktion mitgenommen haben oder einfach nur den Dampf der Würfel aufnahmen? Aktuell riechen die nach nix mehr.

  • Hmmmmmm....


    ich muss wohl den ärgsten Saurüssel haben, aber
    ich find den Geruch nicht unangenehm, den meine Box da verströmt.

    Die Würfel sehen auf jeden Fall gut genug aus -- also so schlimm ausgefranst wie ich es da schon sah, ist da nix. Nur dieser "FlockenAmBodenEffekt", der nicht wirklich stört.


    Bin mal happy :)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.

    Nee, lass dir die Vorfreude bloß nicht nehmen. Ich selbst bin ja ein „Betroffener“ (stechender Geruch des Spiels, der mir Kopfschmerzen verursachte). Aber nach 2-3 Tagen an der Luft konnte ich Karten und Würfel nutzen*. Riechen tun sie nach 10+ Tagen auslüften allerdings immer noch leicht. Das Spiel selbst ist der Hammer und macht unglaublich viel Spaß! Ich wollte das auf keinen Fall missen.


    *Gut, die Grundbox, Anleitung und Verpackung von SoSe stehen immer noch in der Scheune, da sie stinken wie am ersten Tag, aber die benötigt man nicht unbedingt. Die PDF der Anleitungen sind ja verfügbar.

  • Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.

    Deshalb habe ich ja gesagt:


    ihr dreht Euch echt im Kreise.

    Ich habe jetzt auch keine Lust mehr aus nun jedem 20Strong-Haushalt in Deutschland und Österreich zu hören, was jetzt wie stark und wie lange stinkt und wonach. Da ich aber hier ganz grundsätzlich der Meinung bin und dies auch artikuliert habe, dass man niemandem hier im Forum den Mund oder den Tastenanschlag verbieten sollte und kann, werde ich das Thema jetzt de-abonnieren. 30 Seiten lang waren diese stereotypen Textbaustein-Posts ja ganz spannend in ihrer Entwicklung. Aber irgendwann ist auch mal gut.

  • Also, ich hab das Spiel ja gleich mal dem Terranigma87 geliehen, weil ich eh keine Zeit zum Spielen habe (Kind, Arbeit, Marvel Champions, Doomrock etc.). Soll das doch bitte bei ihm auslüften 😃 Gleich mal anmahnen, ob er auch ja täglich die Karten wendet und die Würfel badet 🙂

  • Ohje, wenn ich hier so lese hab ich immer weniger Lust darauf mein Exemplar zu öffnen, das allerdings noch nicht verschickt ist.

    Ach geh - schau:


    Und was du da auf den Karten bei den Grafiken Rot oder Grün siehst schimmert metallic :)

    Schaut gut aus und ohne Internet... hätt ich es wohl nicht bestellt, ok... aber hätt ich gar nicht so prüfend reingesehen wie ich es zuvor tat.


    Jetzt noch spielen!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Ist der würfeltausch auch geplant, also von frosted für die deutsche version bzw deutsche backer ? Hat CTG da was gesagt ob neue Würfel produziert werden ?

    Weil vermute die sind ja in der ganzen charge gleich. - was sicher auch dann das mögliche im Februar bei euch eintreffen „Ersatzmaterial“ auch aus der charge sein wird


    Danke für deine unverbindliche Einschätzung

  • Wir erarbeiten gerade ein Konzept.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zustand 20Strong 46

    1. Würfel/Box/Anleitung riecht. aber ging nach ein paar Tagen (13) 28%
    2. Würfel/Box/Anleitung riecht weiterhin auch nach ein paar Tagen auslüften, aber ich erstelle kein Ticket (13) 28%
    3. Würfel/Box/Anleitung riecht weiterhin auch nach ein paar Tagen auslüften und ich hab ein Ticket erstellt (20) 43%

    Weil es mich mal interessiert, bitte um Teilnahme.

    Kann mir nicht vorstellen, dass so wenig ein Ticket erstellen.

  • Also, ich hab das Spiel ja gleich mal dem Terranigma87 geliehen, weil ich eh keine Zeit zum Spielen habe (Kind, Arbeit, Marvel Champions, Doomrock etc.). Soll das doch bitte bei ihm auslüften 😃 Gleich mal anmahnen, ob er auch ja täglich die Karten wendet und die Würfel badet 🙂

    Ups...ich habe jetzt immer die Karten gebadet und die Würfel gewendet 😳

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Damit der Thomas noch ein hübsches Fragezeichen verteilen kann ... ;) )

    Da bin ich doch gerne dabei. *immer dieses persönliche sticheln

    Naja. Das persönliche sticheln ging von ihm aus.

    Das ? bei mir würde selbst meine Tochter nicht machen müssen. Sie ist 5. Und Spoiler: sie hätte es auch vor 3 Jahren nicht machen müssen. Daher war die kleine Spitze nicht so unverdient. ;)

    Noch ein Spoiler. Mir ist das egal. Lieber ein ? als nichts. 💪🏿

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • So wichtig seid ihr beiden nicht, sorry ;)

    Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.

    Gibt es jemanden der 0,0 Probleme mit 20 Strong hat (nicht nur der Geruch ist gemeint)?

    Ist mir nicht so aufgefallen.

  • Selbst wenn es dir nicht aufgefallen ist, was ok ist. Man muss ja nicht alles lesen was einem nicht gefällt oder wo man sich nicht aufhalten will.

    Um eine seriöse Umfrage zu machen, muss man auch unliebsame Antworten anbieten und mit den Ergebnissen rechnen. Daher mein „Vorschlag“.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • So wichtig seid ihr beiden nicht, sorry ;)

    Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.

    Gibt es jemanden der 0,0 Probleme mit 20 Strong hat (nicht nur der Geruch ist gemeint)?

    Ist mir nicht so aufgefallen.

    Das kommt ganz auf deine Auslegung von 0,0 Problem an. Mein hat gestunken, aber weder an den Karten, noch an den Würfeln sind mir irgendwelche Probleme aufgefallen. Die sind also entweder nicht da oder stören mich (vielleicht auch dank Fan-Filter) nicht. Im Ergebnis würde ich sagen, ich habe 0,0 Probleme mit meinem 20strong...

  • Ging mir nur um einen groben Überblick wessen spiel riecht und wer daraus ein Ticket erstellt hat oder nicht,
    weil es mal hieß nur 20 leute oder so hätten ticket erstellt und ich mir dachte mind 20 sind ja schon hier im Forum.


    und "?" verteile ich, wenn ich eine Post nicht wirklich verstehe

  • Ging mir nur um einen groben Überblick wessen spiel riecht und wer daraus ein Ticket erstellt hat oder nicht,
    weil es mal hieß nur 20 leute oder so hätten ticket erstellt und ich mir dachte mind 20 sind ja schon hier im Forum.

    Hätten dann nicht zwei Optionen ausgereicht?

    - Ja, ich habe wegen des Geruchs ein Ticket eröffnet.
    - Nein, ich habe kein Ticket wegen des Geruchs eröffnet.

    (Im Grunde hätte die erste Option ausgereicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man Umfragen mit nur einer Option überhaupt erstellen kann ... :/ )

  • (Im Grunde hätte die erste Option ausgereicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man Umfragen mit nur einer Option überhaupt erstellen kann ... :/ )

    Das nennt sich dann einfach nur "Frage" und man sieht ja auf den letzte 10-12 Seiten sehr gut wo dass dann hinführt... :sleeping:

  • (Im Grunde hätte die erste Option ausgereicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man Umfragen mit nur einer Option überhaupt erstellen kann ... :/ )

    Das nennt sich dann einfach nur "Frage" und man sieht ja auf den letzte 10-12 Seiten sehr gut wo dass dann hinführt... :sleeping:

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welcher Inbrunst dieses Forum immer wieder noch das toteste Pferd weiter beknüppeln kann.
    Witzigerweise hab ich gedacht, das Thema wäre im Oktober/November auf BGG zur Genüge geklärt worden, habe aber vergessen, welch enormer Redebedarf zu dem Thema hier nochmal hochkocht, wenn die deutsche Version ausgeliefert wird.
    Ich freue mich schon auf den Neuaufguss, wenn die nächste GF-Kampagne zu den neuen Erweiterungen startet ... :)