20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Wenn Sie die Herstellerungsweise bei Hope nicht ändern, dann könnten die Produkte wieder für ein Teil der Menschen stinken. Das wäre schon möglich (vielleicht sogar wahrscheinlich). Die Wenigen die betroffen sind haben sich das natürlich gemerkt und auf anderen Plattformen (wie hier geschehen) darüber berichtet. Zukünftige KäuferInnen und Käufer fragen sich: Soll ich jetzt für dieses Produkt Geld ausgeben? Es könnten stinken (nicht zu gebrauchen) oder nicht. Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber in meiner möchte ich nicht ein Euro verschwenden. Da wäre sogar eine Spende sinnvoller investiert. Daraus folgt also eben ein finanzieller Schaden, der sich nicht nur auf die Wenigen beschränkt.

  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Phänomen tatsächlich ist. Die Dinger werden ja ziemlich zeitgleich hergestellt worden sein. Unseres steht jetzt auch schon einige Tage offen rum und ich kann sagen: Ja, es ist deutlich besser geworden. Aber von Geruchsneutralität sind wir noch ewig entfernt. Bei den Würfeln ist es allerdings deutlich besser als bei der Packung. Da scheint der Geruch wirklich richtig festzusitzen. Ich bin kurz davor den "Kaffebohnentrick" aus diesem Thread hier zur Anwendung zu bringen.

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand bitte kurz aufzeigen wie man bei Gamefound ein Ticket aufmacht. Ich finde da nichts unter Kontakt im Projekt. Ich habe auch auf die Schnelle hier nichts gefunden, da der Thread recht groß geworden ist.

    Danke im Voraus.

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand bitte kurz aufzeigen wie man bei Gamefound ein Ticket aufmacht. Ich finde da nichts unter Kontakt im Projekt. Ich habe auch auf die Schnelle hier nichts gefunden, da der Thread recht groß geworden ist.

    Danke im Voraus.

    Moin, falls es um 20 strong geht und dafür ein Ticket aufmachen willst, mach das am besten über die Homepage von CTG: https://support.chiptheorygames.com/support/tickets/new

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand bitte kurz aufzeigen wie man bei Gamefound ein Ticket aufmacht. Ich finde da nichts unter Kontakt im Projekt. Ich habe auch auf die Schnelle hier nichts gefunden, da der Thread recht groß geworden ist.

    Danke im Voraus.

    Moin, falls es um 20 strong geht und dafür ein Ticket aufmachen willst, mach das am besten über die Homepage von CTG: https://support.chiptheorygames.com/support/tickets/new

    Hilfe :) daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Irgendwie logisch.


    Danke dir

  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Phänomen tatsächlich ist. Die Dinger werden ja ziemlich zeitgleich hergestellt worden sein. Unseres steht jetzt auch schon einige Tage offen rum und ich kann sagen: Ja, es ist deutlich besser geworden. Aber von Geruchsneutralität sind wir noch ewig entfernt. Bei den Würfeln ist es allerdings deutlich besser als bei der Packung. Da scheint der Geruch wirklich richtig festzusitzen. Ich bin kurz davor den "Kaffebohnentrick" aus diesem Thread hier zur Anwendung zu bringen.

    Hervorhebung von mir. So stellt es sich bei mir auch dar. Die Würfel waren sehr schnell geruchsarm, was ich auch schon einige Seiten früher hier im Thread schrieb. Doch Karten, Box und die Anleitung halten weiterhin penetrant den Geruch - und das, wo alles mittlerweile 10 Tage ununterbrochen auslüftet. Da kommt jetzt auch ein Ticket zu CTG, um sie darauf hinzuweisen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei mir gibts nur noch einen Geruchsträger, der nicht komplett abklingen möchte und das ist die Deckbox der Solar Sentinels. Wenn ich da die Karten mit Anleitung reinpacke und später wieder öffne, dann kann man mit der Nase in der Box immer noch was riechen. Nicht schlimm, aber ich kann es noch wahrnehmen.


    Die Würfel sind davon nicht mehr betroffen.


    Allerdings möchte ich diesen Test nicht mit weiteren Brettspielen aus meiner Sammlung machen. Da finde ich sicher noch mehr, die auch nach Jahren nicht geruchsneutral sind. Was nicht heißen soll, dass der 20 Strong Geruch seinem Namen gerecht wird.


    Ein extremes Beispiel dafür wäre z.B. das Spiel "Final Girl". Die Karten haben nach fast nix gerochen... aber die Sleeves, in die ich die Karten gepackt habe wurden sofort von dem Material angegriffen. Die sind alle verformt. Habe ich auf BGG mal einen Threda dazu erstellt. Das hatten noch einige mehr. Da hat man sich aber keine Gedanken gemacht, weil die halt nicht stinken. Da merkt man das nicht sofort... wer weiss aber was die mit meinen Lungen wirklich angestellt haben?


    Sleeves are damaged by the cards? | Final Girl
    I am using standard sleeves (matte clear) from Gamegenic to sleeve Final Girl. After 3 days now, the sleeves are getting "dents" from all the white parts on…
    boardgamegeek.com


  • Ganz anderer Fall. Bei falschen Karten sind ALLE Backer betroffen, da muss niemand ein Ticket erstellen. Wenn nur ein kleiner Teil ein Problem mit den Würfeln oder dem Geruch hat (der sich selbst auflöst), dann schickt CTG keine 7342 Sätze Würfel proaktiv an alle Backer raus. Und schon gar nicht ein komplett neues, möglichst geruchsneutrales Spiel.

    Das sehe ich anders, ich hab zumindest noch von keinem Würfelset gehört oder ein Bild gesehen, wo die Flocken sauber verteilt waren, sondern die haben sich überall ungleichmäßig im unteren Bereich abgesetzt, teils mit größeren oder kleineren daraus folgenden Fehlern. Das könnte durchaus ein Grund für einen Nachdruck sein mAn.

    Und nochmal, mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass es nicht zwangsläufig eine Korrelation zwischen dem Erhalt von Austauschmaterial und dem Erstellen eines Tickets gibt, ich habe nicht gesagt, dass ich ERWARTE, dass CTG Würfel für alle Backer nachdruckt, ich denke aber, es sollte eine Option sein, die für sie auf dem Tisch liegt. Wegen der Produktionsmängel, nicht wegen des Geruchs, da hatte ich ja selbst auch nochmal deutlich gesagt, dass ich nicht sehe, was man da sinnvoll machen solle außer Refunds anbieten oder Credit für die nächste Kampagne oder so.

  • Ein extremes Beispiel dafür wäre z.B. das Spiel "Final Girl". Die Karten haben nach fast nix gerochen... aber die Sleeves, in die ich die Karten gepackt habe wurden sofort von dem Material angegriffen. Die sind alle verformt.

    Das gleiche habe ich bei Final Girl auch.

    Das sehe ich anders, ich hab zumindest noch von keinem Würfelset gehört oder ein Bild gesehen, wo die Flocken sauber verteilt waren, sondern die haben sich überall ungleichmäßig im unteren Bereich abgesetzt, teils mit größeren oder kleineren daraus folgenden Fehlern. Das könnte durchaus ein Grund für einen Nachdruck sein mAn.

    Ich glaube auch, dass das Produktionsproblem bezüglich der Würfel alle aktuellen Spiele betrifft.

    Der Unterschied scheint nur zu sein, dass es den einen mehr und den anderen weniger stört.

    Habe aber auch noch keinen Würfel gesehen, der bezüglich der Effekt Flakes so aussieht, wie das eigentlich gedacht war.


    Dass CTG aber nochmal an alle neue Würfel schickt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Gerade eben klopfte LIEFERGRÜN bei mir an - noch nie von diesem Zusteller gehört bisher - und drückte mir ein erstaunlich kleines, weißes Pakerl in meine Hände...


    Und da sitz ich nun davor und hab direkt Hemmungen es zu öffnen wegen euch...


    WEGEN E U C H !!! :alter:


    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Deren Arbeitskleidung sieht nicht zufällig so aus?


  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

  • Ich weiß nicht so recht, was CTG da überhaupt machen soll. Die Würfel riechen zu Beginn. Jetzt stehen sie nach einer Nacht auslüften seit 1.1. Bei uns zentral auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Wir riechen da beide überhaupt nichts, auch nicht beim Essen (da bin ich 50cm von den Würfeln entfernt).


    Das ist natürlich ein unschönes Phänomen aber bestimmt kein Grund für CTG den Kopf zu verlieren. :/

    Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Ja, da kann ich allen nur Recht geben:

    ich habe mir ein Insert gebaut und gedruckt. Die Würfel riechen überhaupt nicht mehr und die Karten gehen mittlerweile auch, aber die alte Box und die Anleitung der Core Box riechen auch nach Lüftung immer noch.


    Ich habe dann nochmal getestet und alles wieder in die original Boxen gepackt und nach einem Tag riechen auch die Würfel wieder - weil sie in der Box lagen.

  • Es sind Anleitung und Verpackung von denen der Geruch ausgeht. Die Würfel haben den Geruch nur angenommen. Dort verflüchtigt er sich ja auch zum großen Teil. Allerdings stinken mein Anleitungen und die Schachtel nach 10 Tagen Lüften wie am ersten Tag. Die Art des Geruchs und die Tatsache dass er sehr lange im Papier verweilt macht keine Hoffnung. Mir scheint es eher, dass da was beim Druck schiefgegangen ist und wir was riechen was dan nicht sein sollte. Gesund ist es definitiv nicht. Es riecht sehr aggressiv.

    Heute sagte mir CTG genau das Gegenteil - es wären nur die Würfel von denen der Geruch ausgeht. Deswegen gehen sie davon aus, dass ein Würfeltausch das Problem beheben würde. Ich bin da anderer Meinung.

    Ben die Würfel lüften aus, nehmen aber den Geruch von den Druckmaterialien wieder an wenn du sie zurück in die Schachtel packst. Alle gedruckten Teile, Anleitungen und Verpackung stinken in meiner Kopie extrem. Augen tränen, Kopfweh entsteht. Ich habe das alles wegwerfen wollen, weil es nicht gesund sein kann das einzuatmen. Auf Grund der Reaktionen hier habe ich es nun seit Empfang auf der Terrasse lüften lassen. Zunächst riecht alles weniger weil verdünnt, nimmt dann aber wieder zu bei Raumtemperatur. Ich lasse es gerne noch weiter draußen und beobachte es, aber ich hole es nicht rein und spielen werde ich das auch nicht. Die separat eingeschweißten anderen Decks (TMB) sind völlig OK, die Karten des Grundspiels stinken aber auch. Für mich geht das von den Druckerzeugnissen aus und riecht einfach so als wenn es ein Unfall war und nicht normal nach frischen Druckerzeugnissen, die rieche ich sogar gerne.

  • Ich hatte auch immer das Gefühl, dass es von den Würfeln kommt. Ich habe sie ja immer wieder in den Zip Beutel zurück gepackt und da mufft es jedes schon deutlich drin, einschließlich der Würfel natürlich.

    Und ich habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht: Selbst mit meiner Corona-Nase bin ich mir zu 100% sicher, dass es im Zip Beutel mit den Würfeln deutlich stärker riecht als im Karton selbst.

  • Bei mir riechen Würfel und Karten fast nicht mehr. Grundbox, SoSe-Box und Anleitung aber selbst nach 12 Tagen an der frischen Luft immer noch bestialisch. Und der ZIP-Beutel ist auch nicht nutzbar. Der riecht ebenfalls sehr stark …


    Nichtsdestotrotz das geilste „kleine“ Spiel, das ich bislang gespielt habe - alle drei Module sind auf ihre Art genial und die Karten inklusive Veredlung ein Traum!

  • Ich hatte auch immer das Gefühl, dass es von den Würfeln kommt. Ich habe sie ja immer wieder in den Zip Beutel zurück gepackt und da mufft es jedes schon deutlich drin, einschließlich der Würfel natürlich.

    Und ich habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht: Selbst mit meiner Corona-Nase bin ich mir zu 100% sicher, dass es im Zip Beutel mit den Würfeln deutlich stärker riecht als im Karton selbst.

    Auch schon mit nem neuen Zipbeutel nach dem lüften getestet?

  • Es sind die Würfel. Warum sonst sollte sich der Geruch der Würfel verstärken, wenn man sie über einen längeren Zeitraum in einem Dice Tray hält?

    Der Geruch der Anleitung ist verflogen. Auch ein verschließen in einer Deckbox brachte keinen neuen Geruch hervor. Das gilt auch für die Karten.

    Edit für Zorn74 : eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Der root cause für den Geruch sind die Würfel.

    Begründung: alle Bestandteile des Spiels wurden über einen längeren Zeitraum gelüftet. Die Würfel wurden zusätzlich gewaschen und über einen längeren Zeitraum in einem warmen Wasserbad gelagert. Verschließe ich nun sämtliche Teile separat (luftdicht), kommt nur der Geruch der Würfel zurück.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Also nach meinen Geruchssensorium zu urteilen würde ich sagen ist die Gestankintensität wie folgt:

    1. Verpackung (das Flauschige)

    2. Würfel

    3. Anleitung

    4. Die Karten des Grundspiels Sentinals


    Ob es die Verpackung oder die Würfel die Quelle des Gestanks sind kann ich gar nicht sagen.

    Vielleicht ja beides, denn die Würfel lagen doch in einen verschlossenen Zip-Beutel (oder?).

    Interessanterweise stinkt das "dritte" Insert-Teil ohne den flauschigen Stoff am wenigsten.

    Was ich auch bestätigen kann ist das die Karten von TMB und Hopplo für mich persönlich kaum riechen (nur so ein ganz seichter Geruch).

    Also im Worst Case kann ich die Verpackung und die Anleitung ersetzen, aber die Würfel und die Karten nicht.


    Auch die Temperatur scheint die Ausdünstung zu begünstigen, denn auf dem Dachboden (Minustemperatur) ist der Geruch sehr gering, aber bei Zimmertemperatur fängt der Gestank wieder zunehmend an.

  • Also ich hätte das Gefühl der Gestank ging originär von den Würfeln aus, die waren echt krass beim ersten öffnen. Die Verpackung hält den Geruch aber länger. Ich tippe darauf dass der Flies ein guter Speicher ist. Aber sind am Ende vermutlich auch nur Spekulationen

  • Gestern abend noch Antwort erhalten von ctg


    Thank you for contacting us!


    This is happening because the components are shrink wrapped after production and then placed into the box. With no airflow inside of the box, you may experience off-gassing once the contents are opened. While the smell may be unpleasant, it should dissipate eventually if aired out, thought it may take some time if you are more sensitive to smells. Rinsing in a mild soap and warm water may help, as well as. Unfortunately, I believe all copies of 20 Strong will have this issue right now. Sorry for any inconvenience this may cause.


    If you have issues with the dice glitter, we will need to see photos of your dice to see what options we can take. Once I have those on hand I will let you know.


    Have a wonderful day!



    Das klingt nicht nach wir wollen dir helfen.....

  • Ist doch ganz einfach. Alles auslüften bis es nur noch wenig bis gar nicht mehr stinkt. Dann alles einzeln in neue nicht zum Spiel gehörigen Zipbeutel verpacken. Nach 2 Tagen auspacken und nachsehen welches Material hat der Gestank wieder zugenommen und welches nicht.

  • Interessante Wahrnehmung. Da steht einmal „Wir können dir nicht helfen (weil alles aus der gleichen Produktionscharge ist und daher gleich riecht).“ und einmal „Wir wollen dir helfen (sobald du uns Fotos von deinen Würfeln geschickt hast).“ Davon, dass man nicht helfen will, steht da tatsächlich gar nichts.

  • Und hast du ihnen geschrieben das du es schon X? Tage auslüften hast lassen und der Geruch immer wieder kommt? Das du damit nicht einverstanden bist und Ersatz oder Rückgabe forderst? Was antworten sie auf solche konkreten Anfragen? Wenn sie dann auf so konkrete Anfragen nicht einen Lösungsweg vorschlagen ja dann kann man für sich persönlich die Firma vergessen und einfach nichts mehr kaufen von denen. Macht man doch bei jeder anderen Firma auch so wenn man ein schlechtes Produkt von denen kauft.

    Klar bei einer deutschen Firma hätte man noch rechtliche Möglichkeiten bei einer ausländischen hat man die aber nicht.

    Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

  • Auch die Temperatur scheint die Ausdünstung zu begünstigen


    Temperatur geht einher mit erhöhter Molekularbewegung, flüchtige Stoffe entweichen schneller. Wenn Du in der Kälte Dein Material entlüftest, wird es deutlich länger dauern, bis der Geruch verschwindet.

    we are ugly but we have the music

  • habe es allgemeine formuliert. Das es schon seit 30.12 lüftet und wie ihr weiteres Vorgehen ist.

    Bei den Würfel gibt es noch das Problem mit den flakes, schlecht verteilt bzw kleine Macke ( stört mich nicht sehr)


    Aber das der Geruch nicht weg geht nervt scho gewaltig. Und bisl besser ist es geworden aber nicht angenehm.

    Hände riechen nach dem anfassen immer auch danach.

  • Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

    Das kann nur die direkte Frosted Games Version betreffen, die Gamefound Version ist davon ausgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird. Außerdem gibt es ja Versicherungen für solche Fälle. Zumindest für finanzielle Schäden.


    Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auflösen wird. So wie bei mir...

  • Ich muss ehrlich sagen ich möchte nicht in der Haut von Frosted Games Geschäftsführer stecken. Ungeachtet möglicher rechtlicher Folgen, denn wenns tatsächlich ungiftig ist wirds ja keine geben. Wird es hier massive Rücksendungen geben die ganz schnell den möglichen Gewinn auffressen.

    Das kann nur die direkte Frosted Games Version betreffen, die Gamefound Version ist davon ausgenommen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird. Außerdem gibt es ja Versicherungen für solche Fälle. Zumindest für finanzielle Schäden.


    Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auslösen wird. So wie bei mir...

    Sorry, aber wenn das so wäre würde ich mich auch nicht so darüber beschweren .

    2 Tage lüften, rauspacken und spielen. Das würde ich gerne!

    Leider stinken die Würfel und die Karten noch immer stark.

  • Ich halte überhaupt nichts von dieser Panikmache. Es handelt sich hier um ein hervorragendes Spiel und ein Problem, das sich nach Zeit x in Luft auslösen wird. So wie bei mir...


    Ich halte auch nichts von Panikmache. Aber ich möchte das Problem auch nicht klein geredet bekommen.


    Ich hab gestern nach 10 Tagen auslüften auf der Terrasse den Kram wieder rein geholt. Heute riechen die Würfel und die Anleitung immer noch. Bei weitem nicht mehr so schlimm, wie am Anfang, aber für mich eigentlich immer noch zu viel, um es zu spielen. Hier wurde vorhin angemerkt, dass es vielleicht drinnen im Warmen besser auslüftet, als draußen bei Minus-Graden. Keine Ahnung. Ich teste das mal und berichte gerne wieder in ein paar Tagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du recht hast und der Geruch dann quasi weg ist.


    Die Box geht derzeit (noch?) hinsichtlich Geruch. Vielleicht hat CTG mit den Würfeln als Verursacher recht. Ich weiß es nicht und kann hier nur von meinen persönlichen Beobachtungen bzw. Erschnüffelungen berichten.

  • Ich denke auch, dass es bei viel informierten wie hier oder auf BGG klar gehen kann irgendwann, weil man sich hier dazu austauscht.


    Mir tun aber schon jetzt die Händler leid, die dann zurecht von Kunden und Kundinnen mit Reklamationen und Nachfragen konfrontiert werden, die sich dann wieder an Frosted wenden etc. Wäre ein ziemlicher Rattenschwanz an Ärger.

  • Mir tun aber schon jetzt die Händler leid, die dann zurecht von Kunden und Kundinnen mit Reklamationen und Nachfragen konfrontiert werden, die sich dann wieder an Frosted wenden etc. Wäre ein ziemlicher Rattenschwanz an Ärger.

    Und Frosted Games wird sich an CTG wenden. Wir können das nun noch x-mal immer und immer wieder durchkauen... oder abwarten, was passieren wird. Ich glaube ich habe nun selbst auch wirklich alles 100mal wiederholt. Für mich sind die Spekulationen nun durch, ich warte auf Fakten.

  • Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

  • Drinnen auslüften ist halt auch so eine Sache, wir haben hier eigentlich keinen Raum, in dem sich nicht auch mal die Kinder aufhalten, wo soll ich die Sachen hinlegen? Das Zimmer riecht doch dann auch nach Benzin, das brauch ich nicht zuhause.

    Ich habe meine kompletten Komponenten nur für 1 Tag draußen gehabt. Am Tag der Lieferung. Seither sind die ständig auf meinem Spieletisch im Wohnzimmer aufgebaut gewesen. Keine Probleme gehabt.