20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ich kann die Zahlen aber nur schätzen, denn mir fehlt das Ticketsystem hier...

    Ja, aber das will ich doch sagen... ich glaube nicht, dass das Ticketsystem verlässliche Zahlen liefert.

    Es sollte also nicht als Basis für weitere Schritte herangezogen oder vorausgesetzt werden.

    Und ich glaube auch nicht, dass CTG das tut sondern sich der Sache so oder so annimmt.

    Was soll so ein schwachsinniger Kommentar?

    Der Punkt, an dem ich aufhöre lesen.

  • Und ich glaube auch nicht, dass CTG das tut sondern sich der Sache so oder so annimmt.

    Das tun die ja bereits. Das sehe ich auf Discord und Gamefound. Man reagiert und sieht das Thema. Ist eine Frage der Ehre sozusagen, man hat ja einen Ruf zu verlieren.


    Wie gesagt, ich bin gespannt auf die konkreten Maßnahmen. Aktuell kann man ja gar nichts ersetzen, dazu fehlt das Material. Man sammelt nun Tickets und von mir aus auch Stimmung, aber wenn sich das noch 3-4 Wochen zieht (und davon gehe ich locker aus), dann wird sich ein großer Teil im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst haben. Ich rede jetzt nicht von den Würfeln oder defekten Komponenten, sondern nur dem Duft.

  • Das tun die ja bereits. Das sehe ich auf Discord und Gamefound. Man reagiert und sieht das Thema. Ist eine Frage der Ehre sozusagen, man hat ja einen Ruf zu verlieren.

    Davon bin ich auch immer ausgegangen. Gerade wenn Premiumkomponenten essentieller Teil der Unternehmensphilosophie sind.


    Man sammelt nun Tickets und von mir aus auch Stimmung, aber wenn sich das noch 3-4 Wochen zieht (und davon gehe ich locker aus), dann wird sich ein großer Teil im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst haben. Ich rede jetzt nicht von den Würfeln oder defekten Komponenten, sondern nur dem Duft.

    Genau das meinte ich ja. Ich glaube das Ticketsystem spielt da gar nicht so eine große Rolle. CTG guckt einfach wie es sich entwickelt und steht auch sicher in Kontakt mit Hope, um herauszufinden wie man weiter vorgeht.

    Mehr, oder etwas anderes, habe ich nie behauptet :)

  • Ich kann die Zahlen aber nur schätzen, denn mir fehlt das Ticketsystem hier...

    Ja, aber das will ich doch sagen... ich glaube nicht, dass das Ticketsystem verlässliche Zahlen liefert.

    Es sollte also nicht als Basis für weitere Schritte herangezogen oder vorausgesetzt werden.

    Und ich glaube auch nicht, dass CTG das tut sondern sich der Sache so oder so annimmt.

    Der Punkt, an dem ich aufhöre lesen.

    CTG wird auf die Ticketzahlen schauen und entsprechend handeln. Nichts anderes wird passieren.

    CTG ist auch ein Wirtschaftsbetrieb und keine Wohlfahrt.


    Ich halte es da wie Mark Benecke immer: Gefühle und Vermutungen sind keine Beweise, nur messbares! Und das sind eben Tickets

  • CTG wird auf die Ticketzahlen schauen und entsprechend handeln. Nichts anderes wird passieren.

    CTG ist auch ein Wirtschaftsbetrieb und keine Wohlfahrt.


    Ich halte es da wie Mark Benecke immer: Gefühle und Vermutungen sind keine Beweise, nur messbares! Und das sind eben Tickets

    Nicht jeder wird ein Ticket eröffnen. Losgelöst wie man jetzt mit dieser Situation bei 20 Strong umgeht würde ich als CTG schon der ganzen Sache nachgehen und dafür Sorge tragen, dass so ein Mist nicht nochmal passiert. 20 Strong ist ja auch noch ein relativ kleines Projekt und dementsprechend alles nur "halb so wild". Aber wenn dann demnächst ein All In Pledge von Elder Scrolls ausgeliefert wird und SO stinkt, dann gibt es eine andere Dimension von Shitstorm...

  • Ich werde das nicht zählen. Aber sagen wir mal 40

    Du hast die Kommentare bei Gamefound vergessen

    Wenn du es nicht zählen willst warum nennst du dann eine Zahl? Ich sage mal 300, würde diese Zahl dein Antwort ändern?

  • Beschäftige dich mal lieber mit Validität von Messergebnissen. Das ist auch ein Thema von Mark Benecke (wird tatsächlich das gemessen was man beabsichtigt zu messen?).


    Ich denke aber auch ganz nüchtern das die Zahl der Ticketmeldungen mit dem Gestank sehr wohl sich auf die Art der Maßnahmen sich auswirken werden.

    Im Zweifel denke ich aber ganz ehrlich: Wenn nur 20 oder 30 Leute Spiele haben die besonders schlimm stinken, dann ist die Wahrung des Images "Premiumbrettspielehersteller" wichtiger, als die 20-30 neuen Spiele die ersetzt werden. Immerhin ist das kein Too Many Bones oder Cloudspire (von den Kosten her).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich halte es da wie Mark Benecke immer: Gefühle und Vermutungen sind keine Beweise, nur messbares!

    Das stimme ich dir auch vollkommen zu...


    Und das sind eben Tickets

    ...aber da eben nicht. Denn: kein Ticket != kein Problem


    Ich will nicht immer Problem sagen, weil ich nicht weiß ob es ein Problem ist (für mich ist es jedenfalls keins). Aber dieses Problem ist nunmal da und bekannt und in den sozialen Medien berichten User überdurchschnittlich oft darüber.

    Ich denke, dass die Community/Kunden/Fans einfach von CTG erwarten, dass sie irgendwas tun und zeigen, dass sie an der Sache dran sind.

    Und das tut CTG ja auch.

    Im Moment kann man einfach nur abwarten und beobachten.

  • Im Zweifel denke ich aber ganz ehrlich: Wenn nur 20 oder 30 Leute Spiele haben die besonders schlimm stinken, dann ist die Wahrung des Images "Premiumbrettspielehersteller" wichtiger, als die 20-30 neuen Spiele die ersetzt werden. Immerhin ist das kein Too Many Bones oder Cloudspire (von den Kosten her).

    Du weißt doch nciht ob diese Spiele besonders stark stinken oder ob die olfaktorische Sensorik der Betroffenen besonders sensibel ist. "Stark stinken" ist halt einfach kein objektivierbarer Zustand. Die Betroffenen bekommen neue Spiele und diese stinken dann möglicherweise genauso...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Am Anfang fand ich den Gestank auch echt heftig...aber um mal einen Lösungsweg in Richtung Geruch noch "anzubieten": Wir hatten öfter mal bei Gerüchen Kaffeebohnen in den Kühlschrank gestellt, der neutralisiert das ganz gut.

    Nachdem das Lüften nur bei den Würfeln und Karten (einzeln ausgelegt) geholfen hat, beim Karton und Anleitung aber quasi null, hab ich das jetzt mit dem Karton auch mal ausprobiert. Bohnen in den Karton und die Anleitung und Würfel auch dazu. Die Packung riecht jetzt schön nach Kaffee und nicht mehr nach Benzin oder anderem ^^ Bei den Würfeln nehme ich keinen Geruch mehr war.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Kann aber auch dazu führen, dass man bei Gebrauchtverkauf vllt. zukünftig dazu schreiben muss "Aus Kaffeetrinker Haushalt" - mag auch nicht jeder.

  • Am Anfang fand ich den Gestank auch echt heftig...aber um mal einen Lösungsweg in Richtung Geruch noch "anzubieten": Wir hatten öfter mal bei Gerüchen Kaffeebohnen in den Kühlschrank gestellt, der neutralisiert das ganz gut.

    Nachdem das Lüften nur bei den Würfeln und Karten (einzeln ausgelegt) geholfen hat, beim Karton und Anleitung aber quasi null, hab ich das jetzt mit dem Karton auch mal ausprobiert. Bohnen in den Karton und die Anleitung und Würfel auch dazu. Die Packung riecht jetzt schön nach Kaffee und nicht mehr nach Benzin oder anderem ^^ Bei den Würfeln nehme ich keinen Geruch mehr war.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Kann aber auch dazu führen, dass man bei Gebrauchtverkauf vllt. zukünftig dazu schreiben muss "Aus Kaffeetrinker Haushalt" - mag auch nicht jeder.

    Guter Tipp. Werde ich definitiv auch ausprobieren!

  • Hab heute mein Spiel auch erhalten.

    Kann mir jemand sagen was die einzelne Karte von Sentinels, die am Boden der Schachtel liegt bedeutet? Danke


    Die Würfel sind halbwegs in Ordnung, die Flakes sind ungleichmäßig verteilt, aber keine Abplatzungen.


    Der Geruch des Spiels ist grenzwertig. Habe es neben einen Kollegen aufgemacht, der hatte nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

    Persönlich finde ich den Geruch nicht schlimm, aber mir ist nach 10 Minuten schwindlig geworden.


    Hab dann alles an die frische Luft gebracht. Mal schauen wie sich das entwickelt.

  • Kann mir jemand sagen was die einzelne Karte von Sentinels, die am Boden der Schachtel liegt bedeutet? Danke

    Die Zusatzkarten, die bei mir extra in der Schachtel lagen sind Promos. Und zwar Universalhelden, die man in allen 3 Themensets verwenden könnte.


    20 Strong: Tanglewoods Promo Cards
    Additional heroes you can add to any 20 Strong game.
    boardgamegeek.com

  • Das ist eine Ersatzkarte, da hatte sich was geändert und wurde so nachgereicht. Einfach die entsprechende Karte austauschen

  • Stimmt, die war auch noch drin.

  • Bitte unbedingt bei CTG weiter melden, damit die sich ein Bild machen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Am Anfang fand ich den Gestank auch echt heftig...aber um mal einen Lösungsweg in Richtung Geruch noch "anzubieten": Wir hatten öfter mal bei Gerüchen Kaffeebohnen in den Kühlschrank gestellt, der neutralisiert das ganz gut.

    Nachdem das Lüften nur bei den Würfeln und Karten (einzeln ausgelegt) geholfen hat, beim Karton und Anleitung aber quasi null, hab ich das jetzt mit dem Karton auch mal ausprobiert. Bohnen in den Karton und die Anleitung und Würfel auch dazu. Die Packung riecht jetzt schön nach Kaffee und nicht mehr nach Benzin oder anderem ^^ Bei den Würfeln nehme ich keinen Geruch mehr war.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Kann aber auch dazu führen, dass man bei Gebrauchtverkauf vllt. zukünftig dazu schreiben muss "Aus Kaffeetrinker Haushalt" - mag auch nicht jeder.

    Besser "Aus Kaffetrinker Haushalt" als "Aus Tankstellen Haushalt".... ;)

  • Hat es schonmal jemand mit Kaffeepulver versucht? Soll ja auch gegen schlechte Gerüche wirken


    Am Anfang fand ich den Gestank auch echt heftig...aber um mal einen Lösungsweg in Richtung Geruch noch "anzubieten": Wir hatten öfter mal bei Gerüchen Kaffeebohnen in den Kühlschrank gestellt, der neutralisiert das ganz gut.

    Nachdem das Lüften nur bei den Würfeln und Karten (einzeln ausgelegt) geholfen hat, beim Karton und Anleitung aber quasi null, hab ich das jetzt mit dem Karton auch mal ausprobiert. Bohnen in den Karton und die Anleitung und Würfel auch dazu. Die Packung riecht jetzt schön nach Kaffee und nicht mehr nach Benzin oder anderem ^^ Bei den Würfeln nehme ich keinen Geruch mehr war.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Kann aber auch dazu führen, dass man bei Gebrauchtverkauf vllt. zukünftig dazu schreiben muss "Aus Kaffeetrinker Haushalt" - mag auch nicht jeder.

    Sag ich doch ;)

  • Mache ich :)

  • Das Spiel interessiert mich nicht, ich finde es aber süß, Huutini mal im irrationalen Fanboymodus zu erleben.

    :popcorn:

    Passt. Ich find's ja auch süß, dass Leute die Aussage "CTG bittet darum, Tickets zu eröffnen, damit sie eine objektivierbare Größe des Problems bekommen" und die Erklärung, warum das sinnvoller ist als gefühlte Wahrheiten nach dem "passt schon"-Prinzip rauszuhauen als Fanboytum ausgelegt wird.

    Auch wenn weiterhin jeder Fanboynachweis von euch irrationalen Hatern fehlt.


    Aber gut, drei Jahre Corona haben ja gezeigt, dass laute Beiträge im Internet jede empirische Falllage übertrumpfen, von daher überrascht es mich auch nicht wirklich. :popcorn:

  • - ein geschmackvolles Spiel

    - bei dem Kauf hatte ich ein feines Näschen und einen guten Riecher

    - von dem Spiel habe ich die Nase noch lange nicht voll

    - die Gerüch(t)e sind erstunken und erlogen

    - diese Diskussion stinkt mir langsam

    - einfach die PDF Anleitung runterladen, dann kann die beigelegte verduften

  • Auch wenn weiterhin jeder Fanboynachweis von euch irrationalen Hatern fehlt.


    Aber gut, drei Jahre Corona haben ja gezeigt, dass laute Beiträge im Internet jede empirische Falllage übertrumpfen, von daher überrascht es mich auch nicht wirklich. :popcorn:

    Ironie ist schon ein praktisches Stilmittel, das musst Du mir nicht sagen. ^^

  • Ben mein Ticket kam zurück mit der Bitte, sich bei Euch zu melden. Das ist aber ein Hin und Her.

    Einmal editiert, zuletzt von Pranky ()

  • Bitte unbedingt bei CTG weiter melden, damit die sich ein Bild machen können.

    Ben mein Ticket kam zurück mit der Bitte, sich bei Euch zu melden. Das ist aber ein Hin und Her.

    Das ist ja auch korrekt - aber so wissen sie was passiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ah ok, danke für die Erklärung. Wobei ich mich schon frage, ob ihr da so drauf vertrauen könnt, wenn CTG sagt da wäre nix mit Kopfschmerzen bei, hier aber jemand sagt, er hätte genau dieses explizit geschrieben. Beides kann ja nicht sein. Andererseits müsst ihr euch als Verlag ja auch drauf verlassen, was CTG euch sagt, sonst hätte eine weitere Zusammenarbeit ja keinen Sinn mehr

    Tickets vom 01.01. werden sie mit Sicherheit noch nicht gelesen und bearbeitet haben als sie Ben die Info gegeben haben. Rechne mal mit min. 1 Woche.

    Die Antwort hat bei mir 2 Tage gedauert.

    31.12. geschrieben und am 2.1. Die Antwort gehabt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich würde es absolut nicht für klug von CTG halten, wenn sie versuchen, das Problem rein statistisch anzugehen mit Ticketzahlen etc (und ich denke auch nicht, dass sie das tun). Als Hersteller von Premiumprodukten steht und fällt ihr Geschäft mit dem Image. Auf jeden, der ein Ticket wegen Gestank oder Würfeln (oder unsauberen Chips bei Hoplo etc) eröffnet, kommt eine ungleich größere Zahl, die sich nicht die Mühe machen, ein Ticket zu eröffnen, sondern einfach beim nächsten Projekt zweimal drüber nachdenken, ob sie mitmachen sollen - da gehöre ich ja auch dazu, und ich bin wie weiter oben dargelegt eigentlich ein sehr großer Fan der Firma.

    Deshalb denke ich, dass sie ein großes Interesse daran haben sollten, die verstimmten Backer bzw. Kunden umzustimmen. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

  • Deshalb denke ich, dass sie ein großes Interesse daran haben sollten, die verstimmten Backer bzw. Kunden umzustimmen. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

    Wenn aber keine/kaum Tickets aufgemacht werden, hat CTG (Chip Theory Games) keine Info darüber, wie groß das Interesse sein soll.

    Sich allein auf Aussagen anonymer Forenaccounts zu verlassen ist das falsche Mittel.

  • Deshalb denke ich, dass sie ein großes Interesse daran haben sollten, die verstimmten Backer bzw. Kunden umzustimmen. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

    Wenn aber keine/kaum Tickets aufgemacht werden, hat CTG (Chip Theory Games) keine Info darüber, wie groß das Interesse sein soll.

    Sich allein auf Aussagen anonymer Forenaccounts zu verlassen ist das falsche Mittel.

    Vorsicht, du redest wie ein Fanboy ... 😏

  • Also ich denke CTG wird da schon ein ganz gutes Bild von der Situation haben, da ich sie als sehr kundennahe Firma sehe.

    Die werden da schon die Stimmungslage auf Gamefound, Discord und den anderen Kanälen wahrnehmen.

    Kann ja auch als Premiumhersteller, der sehr viel von seinen Stammkunden lebt, nicht der eigene Anspruch sein.

    Ersetzen können sie natürlich nur etwas, wenn es ein Ticket gibt, aber allgemein gelöst gehört das Problem mit den Würfeln dennoch.

  • Das mit dem Ersetzen nur mit Ticket ist auch nicht richtig so, ich hab schon bei einer Anzahl von Projekten Ersatzlieferungen bekommen. 7th Continent hat alle Karten nachgedruckt (quasi das gesamte Spiel) und an jeden Backer verschickt, wegen farblicher Abweichungen auf den Kartenrücken, wimre. Ich finde es ist also theoretisch absolut eine legitime Option, eine neue Charge Würfel zu produzieren und jedem Unterstützer einen Satz zu schicken. Gegen den Geruch kann man natürlich wenig konkretes machen außer das gesamte Spiel neu zu produzieren, da könnte man aber auch z.B..Refunds anbieten oder Credit für die nächste Kampagne etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Das mit dem Ersetzen nur mit Ticket ist auch nicht richtig so, ich hab schon bei einer Anzahl von Projekten Ersatzlieferungen bekommen. 7th Continent hat alle Karten nachgedruckt (quasi das gesamte Spiel) und an jeden Backer verschickt, wegen farblicher Abweichungen auf den Kartenrücken

    Ganz anderer Fall. Bei falschen Karten sind ALLE Backer betroffen, da muss niemand ein Ticket erstellen. Wenn nur ein kleiner Teil ein Problem mit den Würfeln oder dem Geruch hat (der sich selbst auflöst), dann schickt CTG keine 7342 Sätze Würfel proaktiv an alle Backer raus. Und schon gar nicht ein komplett neues, möglichst geruchsneutrales Spiel.

  • Wenn nur ein kleiner Teil ein Problem mit den Würfeln oder dem Geruch hat (der sich selbst auflöst)

    Kennst du wem oder hast du vom wem gehört wo das Spiel absolut keinen Gestank verbreitet hat? Der Unterschied ist doch nur scheinbar das es sich bei dem einen Teil der Kunden nach einiger Zeit verflüchtigt und bei dem anderen Teil nach einigen Tagen an der Luft nicht verflüchtigt. Was machen Kunden die keinen Balkon/Garten haben und das nicht so einfach im freiem auslüften lassen können?

    Wenn aber keine/kaum Tickets aufgemacht werden, hat CTG (Chip Theory Games) keine Info darüber, wie groß das Interesse sein soll.

    Sie brauchen doch nur einige mehr Packungen aufreissen als sie normalerweise bei einem ihrer Spiele tun und sich die Spiele ein paar Tage mit offener Schachtel auf dem Schreibtisch stellen und sich dann überlegen ob das ihr Anspruch an Premiumspiele ist.

    Da brauchen sie gar keinen Kunden dazu um zu erkennen das sie Handlungsbedarf in irgendeiner Form haben.

    Meines erachtens sitzen sie das aus da passiert nichts mehr außer da kommt von öffentlicher Seite ein Auftrag an sie.

  • Kennst du wem oder hast du vom wem gehört wo das Spiel absolut keinen Gestank verbreitet hat? Der Unterschied ist doch nur scheinbar das es sich bei dem einen Teil der Kunden nach einiger Zeit verflüchtigt und bei dem anderen Teil nach einigen Tagen an der Luft nicht verflüchtigt. Was machen Kunden die keinen Balkon/Garten haben und das nicht so einfach im freiem auslüften lassen können?

    Wie gesagt... es gibt keine Zahlen. Es sind nicht alle.


    Erwartest Du jetzt, dass CTG nochmal 7342 Spiele produzieren lässt und uns proaktiv zuschickt?


  • Es sind nicht alle

    woher weißt du das?

    Erwartest Du jetzt, dass CTG nochmal 7342 Spiele produzieren lässt und uns proaktiv zuschickt?

    was ich erwarte habe ich geschrieben wozu die Frage?

    Meines erachtens sitzen sie das aus da passiert nichts mehr außer da kommt von öffentlicher Seite ein Auftrag an sie.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Im Zweifel denke ich aber ganz ehrlich: Wenn nur 20 oder 30 Leute Spiele haben die besonders schlimm stinken, dann ist die Wahrung des Images "Premiumbrettspielehersteller" wichtiger, als die 20-30 neuen Spiele die ersetzt werden. Immerhin ist das kein Too Many Bones oder Cloudspire (von den Kosten her).

    Du weißt doch nciht ob diese Spiele besonders stark stinken oder ob die olfaktorische Sensorik der Betroffenen besonders sensibel ist. "Stark stinken" ist halt einfach kein objektivierbarer Zustand. Die Betroffenen bekommen neue Spiele und diese stinken dann möglicherweise genauso...

    Ich weiß doch das stinken subjektiv ist. Wenn ein Premiumhersteller von Produkt XY ein für mich subjektiv nicht verwendbares Produkt zuschickt, wird das ohne wenn und aber ausgetauscht. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit Premiumprodukten. Das eigene Image zu bewahren steht dabei im Vordergrund. Macht das CTG nicht, dann muss eben CTG mit den Konsequenzen rechnen (CTG wird von diesen Leuten nicht meher unterstützt und das wird natürlich weitererzählt).

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()