20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich das stinkende Spiel mit den grausigen Würfeln für mich darstellt :S

    Ich habe noch ein wenig Zeit, da ich die Frosted Ausgabe bestellt habe. Vielleicht geht der Geruch bis dahin verloren und die Würfel reparieren sich wundersamerweise von selbst :)

  • Was sind das für milchige Einschlüsse?

    Sehr teure Effekt-Flakes, für die man ordentlich mehr bezahlen muss, wenn man sie haben will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die abgebrochenen Würfellücken sehen wirklich nicht schön aus.

    Ändert das nicht das Gewicht auf einer Seite und sind somit im "Zufall" broken?

    Naja, theoretisch vielleicht, da bin ich aber eigentlich ziemlich sicher, dass sich die statistische Verteilung der Ergebnisse nicht so signifikant verändert, dass man es als Alltagsnutzer merken könnte. Aber es befeuert natürlich uU vorhandenen Würfelaberglauben. ;)

  • Die abgebrochenen Würfellücken sehen wirklich nicht schön aus.

    Ändert das nicht das Gewicht auf einer Seite und sind somit im "Zufall" broken?

    Naja, theoretisch vielleicht, da bin ich aber eigentlich ziemlich sicher, dass sich die statistische Verteilung der Ergebnisse nicht so signifikant verändert, dass man es als Alltagsnutzer merken könnte. Aber es befeuert natürlich uU vorhandenen Würfelaberglauben. ;)

    WASSERBADTEST! :alter:


    :feuerwehr: :swim: :seenot:

  • Was sind das für milchige Einschlüsse?

    Sehr teure Effekt-Flakes, für die man ordentlich mehr bezahlen muss, wenn man sie haben will.

    Das ist bedauerlich, weil diese Flakes in diesem Fall die Optik der Würfel eher beeinträchtigt haben und zwar sowohl bezüglich der Ästhetik, als auch der Lesbarkeit . Erstere ist natürlich Geschmackssache, letztere aber nicht.

    Mir wären transparente Würfel mit leuchtenden schönen Farben lieber gewesen, vielleicht mit einem "Frosted" Effekt, wie die von Mythic Battle Raganrök. Die sehen klasse aus.

    Ich habe aber auch Würfel mit Effekt Flakes in schön:

    In der Uprising Erweiterung "Titans of the First Age" von Nemesis Games und die haben auch nicht gestunken. (die Würfel) ^^

  • Das ist bedauerlich, weil diese Flakes in diesem Fall die Optik der Würfel eher beeinträchtigt haben und zwar sowohl bezüglich der Ästhetik, als auch der Lesbarkeit . Erstere ist natürlich Geschmackssache, letztere aber nicht.

    Um diese Aussage mal ein wenig zu relativieren: Jeder Würfel hat drei mögliche Ergebisse: Leerseite, Treffer und kritischer Treffer. Ich wage m zu behaupten, dass die Flakes die Lesbarkeit dieser drei Seiten nur marginal - wenn überhaupt - beeinträchtigt. Allenfalls die Kerben in den Kreisen, die angeben, wieviele Trefferseiten der jeweilige Würfel insgesamt hat, sind etwas schlechter zu erkennen. Nach 1-3 Spielen hat man aber auch raus, welche Farbe wieviele Trefferseiten hat, so dass man die Kerben nicht wirklich benötigt.

  • Das Aussehen ist definitiv Geschmackssache. Ich finde sie in Ordnung - gibt hässlichere.

    Ich hatte allerdings noch nicht ein einziges Mal das Problem, dass ich das Ergebnis nicht erkennen konnte. So viele Flakes können da ja gar nicht sein, dass man einen leeren Kreis nicht von einem vollen unterscheiden kann (persönliches Empfinden). Selbst die crit kann man direkt erkennen.

    Ich wiederhole mich gerne. Alloy Dice Set please!

  • Kurzes Feedback zu den stinkenden Komponenten. Ich bin ja schon Ü50 und da muss man an Silvester echt kämpfen, um bis 0 Uhr wach zu bleiben, also habe ich noch 20 Strong aufgebaut mit dem Sentinelset. Die anderen beiden riechen ja nach gar nix. Habe das Setup gemacht und die Regeln gelesen. Danach blieb das bis heute Mittag so stehen.


    Es riecht schon viel weniger. Vor allem die Karten, die ich auf dem Tisch ausgelegt habe und die Anleitung haben den Geruch beinahe verloren. Das bleibt ja jetzt ein paar Tage da aufgebaut und am Ende der Woche wird das Thema für mich Geschichte sein.

  • Gerade auf dem Marktplatz ein Foto gesehen: wieso steht da auf allen Deckboxen „Erweiterung, zum Spielen wird das Grundspiel benötigt!“

    Weil das "Grundspiel" streng genommen die Würfel und der Chip sind. Alle Kartensätze sind Module. Im Basis-Paket ist halt das Solar-Sentinels-Modul enthalten, aber es ist am Ende auch nur ein Modul.
    Offenbar hat man sich entschieden, jedes Kartenpaket gezielt mit der Kategorie "Erweiterung" zu beschriften, statt die Sentinels zum Grundspiel zu zählen - was auch problematisch wäre, denn dann bräuchte man zum Spielen der anderen Module ja auch noch das Solar-Sentinels-Kartenpack, weil das zum Grundspiel gehört, was es aber nicht tut.
    Ergo: Alle Kartenpacks sind "Erweiterungen", zu denen man das aus Würfeln und Chip und Grundregeln bestehende "Grundspiel" benötigt.

    Edit:
    Wenn es dir um den Hinweis PER SE geht, dann vergiss bitte nicht, dass Frosted alle Dinge einzeln verkauft, und das im Handel durchaus sinnvoll ist, eine modulare Erweiterung auch als solche zu kennzeichnen. (Ob es da evtl. noch irgendwelche Pflichten gibt, weiß ich nicht ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja aber im Grundspiel ist doch auch Solar Sentinels dabei, ergo ist es keine Erweiterung.

    Habe mal auf der englischen TMB Schachtel geguckt. Diese ist, tut mir Leid, nicht so verschandelt.

    Kauf es mir ab, um es zu erfahren :D

    Offiziell gelten als "Hauptspiel" die Anleitung, Würfel und der Chip mit Chiphalter. Alle Themensets sind quasi Erweiterungen. Beim Hauptspiel ist aber das Themenset "Sentinels" dabei.

  • Ok, also kann man davon ausgehen, dass die Chip, Würfel und Anleitung irgendwann einzeln verkaufen und dann jedes Themenset einzeln? Aber selbst CTG nennt es 20 Strong: Solar Sentinals Base Game.

    Wenns ne Pflicht wäre, würde es mich in Deutschland nicht wundern.

    Wenn es lediglich sicherer ist, weil man es den Käufern in Deutschland weniger zutrauen kann, wäre es echt bitter.

  • Ok, also kann man davon ausgehen, dass die Chip, Würfel und Anleitung irgendwann einzeln verkaufen und dann jedes Themenset einzeln? Aber selbst CTG nennt es 20 Strong: Solar Sentinals Base Game.

    Wenns ne Pflicht wäre, würde es mich in Deutschland nicht wundern.

    Wenn es lediglich sicherer ist, weil man es den Käufern in Deutschland weniger zutrauen kann, wäre es echt bitter.

    Das Grundspiel plus Solar Sentinels wird in dieser Form als Kombination bleiben.

    Grundspiel alleine ist nicht geplant.

    Und das ist unabhängig von Deutschland.

  • . Diese ist, tut mir Leid, nicht so verschandelt.

    Excuse me?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja aber im Grundspiel ist doch auch Solar Sentinels dabei, ergo ist es keine Erweiterung.

    Habe mal auf der englischen TMB Schachtel geguckt. Diese ist, tut mir Leid, nicht so verschandelt.

    Kauf es mir ab, um es zu erfahren :D

    Offiziell gelten als "Hauptspiel" die Anleitung, Würfel und der Chip mit Chiphalter. Alle Themensets sind quasi Erweiterungen. Beim Hauptspiel ist aber das Themenset "Sentinels" dabei.

    So ist es - es gibt die Basis, und die kommt natürlich schon mit einem spielbaren Set. Ähnlich wie Time Stories - das ja auch schon mit einem spielbaren Set kam.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir stellt sich die Frage wie es in den chinesischen Fabriken aussieht. Wie sind die Arbeitsbedingungen wenn die Spiele so stark riechen?

    Im Großen und Ganzen vermutlich so wie in allen Fabriken, in denen mit künstlichen und chemischen Stoffen produziert wird. Da riecht es selten nach Rosenwasser und Chanel No.5. Nicht mal in deutschen Fabriken.

    Dass China darüber hinaus nicht gerade das Paradies für Menschenrechte ist, sollte bekannt sein.

  • Bin nie davon ausgegangen, dass die Arbeitsbedingungen da sonderlich gut sein werden. Mein Bruder(Metallschlosser) ist in der Schraubenproduktion beschäftigt und kommt schon mit üblen Sachen in Kontakt. Die wollten mal was neues ausprobieren und ihm sind die Haare von der neuen Substanz ausgefallen... und das hier in Deutschland.

  • Ich habe jetzt von CTG eine Antwort auf meine Beanstandung.

    Im Kern ist das Problem bekannt und ganz normal, wenn der Hersteller zu früh die Ware verpackt. Ich soll die Würfel lüften und dann geht es.



    Meine Würfel stinken jetzt übrigens kaum noch. Das Problem kann wohl tatsächlich mit lüften behoben werden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei mir riecht nichts mehr. Gar nix. Lag nun alles ein paar Tage auf dem Tisch und wurde bespielt. Es riecht nach nix mehr, habe ich alles weggeschnieft. Hatte auch keine Kopfschmerzen in den letzten Tagen. Bin voll auf Entzug und gehe jetzt erstmal kurz zur Tanke und zieh mir das gute Super Plus rein.

  • Beschwerst du dich jetzt auch, weil ein elementarer Teil des Spiels fehlt? 😅

    Das wäre mal ein Ticket... erklären, dass man abhängig geworden ist und nun auf Entzug. Ich brauche eine Nachlieferung mit dem stinkendsten Exemplar auf Lager. Oder ich lasse mir den "Wirkstoff" nennen.

    Nie zuvor hat das Spiel jemand so oft gespielt, dass es nicht mehr riecht. So war das nicht geplant. Das kann nicht sein! Lüge! 😅

  • Spiele gerade. Nach drei Tagen lüften riecht es noch, aber keine Kopfschmerzen mehr. Der Geruch war ja eh auszuhalten. 🙂


    Edit: Das bezieht sich nur auf Karten, Chip und Würfel. Alles aus Papier stinkt selbst nach drei Tagen draußen noch so sehr, dass ich es nicht reinholen darf (aber auch nicht möchte).


    Das Spiel ist übrigens der Hammer! Ich verliere zwar häufiger und hatte bei SoSe (anders kürze ich nicht ab) bei zwei von sieben gespielten Partien einen Konstellation der Gegnerstapel, die nicht zu schaffen war (jeweils 3 x Gegner nachziehen plus Würfellimit). Aber es macht trotzdem einfach Spaß. Wobei mein einer Sieg sich irgendwie nicht toll anfühlte. Einmal war er total lame und zum anderen fehlt mir, wie bei Too Many Bones (dem „großen“), ein Abschluss. Wobei ich bei TMB und 20 Strong den Weg als das Ziel empfinde und einen starken Abgang dann nicht unbedingt benötige. Das Entwickeln des Charakters über das Spiel und das Ausprobieren und Entdecken macht einfach süchtig (oder ist es doch der Geruch?! 🤪).


    Mehr dazu ein anderes Mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()