20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend. Die beiden Erweiterungen sind OK aber die kann ich ohne Grundspiel nicht spielen. Extrem schade nach der langen Wartezeit. Wann wird es denn eine zweite Auflage geben. Ich kaufe lieber noch einmal als das im Haus zu haben und einzuatmen. Habe gleich extreme Kopfschmerzen bekommen. Riecht wie Benzin und Lösungsmittel. Ganz ganz schlimm. Auch nach 2 Tagen an der Luft.

  • Genauso ist es.

    Bei mir reicht die Lüftung auch, dass ich es unproblematisch spielen kann - auch mit meinem Sohn. Dennoch hilft es enorm, wenn klar gemacht wird, dass es nicht „egal“ ist.

    Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend. Die beiden Erweiterungen sind OK aber die kann ich ohne Grundspiel nicht spielen. Extrem schade nach der langen Wartezeit. Wann wird es denn eine zweite Auflage geben. Ich kaufe lieber noch einmal als das im Haus zu haben und einzuatmen. Habe gleich extreme Kopfschmerzen bekommen. Riecht wie Benzin und Lösungsmittel. Ganz ganz schlimm. Auch nach 2 Tagen an der Luft.

    Das habe ich jetzt auch noch nie gehört und nicht erwartet, dass jemand (vielleicht) so weit gehen würde. Ich hätte es nicht weggeworfen, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Man hätte es ja auch an jemanden verschenken können, der nicht so empfindlich reagiert oder die Geduld aufbringt den Geruch verduften zu lassen?

  • Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend. Die beiden Erweiterungen sind OK aber die kann ich ohne Grundspiel nicht spielen. Extrem schade nach der langen Wartezeit. Wann wird es denn eine zweite Auflage geben. Ich kaufe lieber noch einmal als das im Haus zu haben und einzuatmen. Habe gleich extreme Kopfschmerzen bekommen. Riecht wie Benzin und Lösungsmittel. Ganz ganz schlimm. Auch nach 2 Tagen an der Luft.

    Das habe ich jetzt auch noch nie gehört und nicht erwartet, dass jemand (vielleicht) so weit gehen würde. Ich hätte es nicht weggeworfen, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Man hätte es ja auch an jemanden verschenken können, der nicht so empfindlich reagiert oder die Geduld aufbringt den Geruch verduften zu lassen?

    Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

  • Genauso ist es.

    Bei mir reicht die Lüftung auch, dass ich es unproblematisch spielen kann - auch mit meinem Sohn. Dennoch hilft es enorm, wenn klar gemacht wird, dass es nicht „egal“ ist.

    Ben, ich musste es wegwerfen. Grundspiel und Kasten Anleitung und Karten. 2 Tage lüften hat wenig bis nix gebracht und der Geruch ist stechend. Die beiden Erweiterungen sind OK aber die kann ich ohne Grundspiel nicht spielen. Extrem schade nach der langen Wartezeit. Wann wird es denn eine zweite Auflage geben. Ich kaufe lieber noch einmal als das im Haus zu haben und einzuatmen. Habe gleich extreme Kopfschmerzen bekommen. Riecht wie Benzin und Lösungsmittel. Ganz ganz schlimm. Auch nach 2 Tagen an der Luft.

    Dir ist bewusst, das die erste Auflage noch nichtmal bei FG angekommen ist?

  • Guck mal bei Pranky in der Mülltonne. Da liegt eins.

  • Das habe ich jetzt auch noch nie gehört und nicht erwartet, dass jemand (vielleicht) so weit gehen würde. Ich hätte es nicht weggeworfen, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Man hätte es ja auch an jemanden verschenken können, der nicht so empfindlich reagiert oder die Geduld aufbringt den Geruch verduften zu lassen?

    Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Schuldig. 🙋🏿‍♂️

    Klar, anfangs hat’s gestört und dann spielt man nicht direkt, weil man es so im Wohnzimmer nicht haben will. Dann die kommenden 3-4-5 Tage (weiß es nicht mehr genau) an jedem Abend rausgelegt bis es sich verflüchtigt hat und seitdem öfter mal gespielt. Stecke ich die Nase in die Box, riecht man was. Tut man aber glaube ich immer wenn man so nah ran geht.

    Es ist ähnlich wie bestimmte Verhaltensweisen während der Pandemie. Bekommt man tagelang eingeredet, dass es richtig stinkt, man Kopfschmerzen bekommt etc., dann haben viele Schwierigkeiten, dass zu umgehen. Der Kopf ist halt echt gemein.

    Und das ist nicht böse gemeint und ich weiß auch nicht, wie man dagegen angehen kann da ich das Problem selber so nicht habe.

  • Schuldig. 🙋🏿‍♂️

    Klar, anfangs hat’s gestört und dann spielt man nicht direkt, weil man es so im Wohnzimmer nicht haben will. Dann die kommenden 3-4-5 Tage (weiß es nicht mehr genau) an jedem Abend rausgelegt bis es sich verflüchtigt hat und seitdem öfter mal gespielt. Stecke ich die Nase in die Box, riecht man was. Tut man aber glaube ich immer wenn man so nah ran geht.

    Es ist ähnlich wie bestimmte Verhaltensweisen während der Pandemie. Bekommt man tagelang eingeredet, dass es richtig stinkt, man Kopfschmerzen bekommt etc., dann haben viele Schwierigkeiten, dass zu umgehen. Der Kopf ist halt echt gemein.

    Und das ist nicht böse gemeint und ich weiß auch nicht, wie man dagegen angehen kann da ich das Problem selber so nicht habe.

    Wenn es dich nicht stören würde, hättest du es wohl nicht 3-5 Tage rausgestellt?

    Davon abgesehen ist es ja prima, dass DU keine Kopfschmerzen bekommst, aber deshalb allen anderen, die über Kopfschmerzen klagen, nahezulegen, sie würden sich das nur einbilden, finde ich ziemlich fragwürdig. Jeder Körper reagiert anders auf Umweltreize.

    //

    Dass man das Spiel nach Erhalt für eine variable Zeit lüften oder anderweitig reinigen muss, stellt doch hier mittlerweile eigentlich niemand mehr in Frage. Damit liegt mAn eindeutig ein Produktionsmangel vor, denn es ist wohl kaum akzeptabler Standard für ein Brettspiel, es zunächst eine halbe Woche auf dem Balkon zu lüften, weil sonst der Gestank unerträglich ist. Insofern sehe ich definitiv Handlungsbedarf auf Seiten von CTG, und das dann herunterzuspielen im Sinne von 'naja, riecht halt etwas schlecht, einfach mal lüften lassen, kein Problem' finde ich ärgerlich. In der Vergangenheit war der Kundenservice von CTG immer absolute Spitzenklasse und ich wäre sehr traurig, wenn sich das nun geändert hätte, also warte ich erstmal hoffnungsvoll ab. Aber die bisherige Kommunikation war leider nicht toll.

  • Wenn es dich nicht stören würde, hättest du es wohl nicht 3-5 Tage rausgestellt?

    Davon abgesehen ist es ja prima, dass DU keine Kopfschmerzen bekommst, aber deshalb allen anderen, die über Kopfschmerzen klagen, nahezulegen, sie würden sich das nur einbilden, finde ich ziemlich fragwürdig. Jeder Körper reagiert anders auf Umweltreize.

    Was ist das eigentlich, dass hier in letzter Zeit den Leuten vermehrt Dinge in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt haben?!? Nimmt die Lesekompetenz im Internet so rasant ab? Hat niemand mehr Zeit, zu lesen, worauf er antwortet? Will man nur irgendwas rauspusten, was einem auf der Seele liegt und sucht sich irgendwas mit Triggerwörtern raus, Kontext egal?

    Hast du überhaupt gelesen, auf auf was du hier reagierst, oder ist das so spontan aus dir rausgesprudelt?!?

    a) Das Argument war, dass jemand sein Spiel WEGGESCHMISSEN hat, worauf jemnand meinte, die Person hätte es ja auch verschenken können, worauf jemand anderes meinte, "denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört." Der Maßstab ist doch hier das "wegschmeißen", nicht das "auslüften". Dass einen der Geruch stört ist das eine, aber ob er einen dermaßen stört, dass er das Spiel gleich wegschmeißt, DAS ist der Punkt?
    b) Von "alle, die über Kopfschmerzen klagen, bilden sich das nur ein" steht da nichts.

    Fragwürdig ist vor allem deine Art, hier Leuten Dinge in den Mund zu legen, die sie nicht geäußert haben.
    Entweder das, oder du liest die Postings nicht richtig.

    Ehrlich, versuche mal, da etwas sorgfältiger zu lesen und zu antworten, statt gleich wieder eine Schärfe und Vorwürfe in die Debatte zu werfen, die wirklich nur kontraproduktiv sein können. :) (Außer natürlich, das war deine Absicht ... :) )

  • Dann lies doch bitte den Beitrag, auf den ich mich beziehe bevor du anfängst zu antworten.

    Und ja, wenn du mir den Rest so in den Mund legen willst dann mache das und sei glücklich dass du dich über meine fragwürdige Aussage aufregen kannst.

  • Also ich hab mal mein Vorbesteller-Messeexemplar geöffnet. :)

    Geruch - störend, aber auszuhalten für mich persönlich, trotzdem musste ich der besseren Hälfte erst mal erklären was da so riecht. :)


    Was ich viel ärgerlicher finde ist die Qualität an sich. Bei meinen Würfeln fehlen teilweise Kanten, da sind noch Reste von Flakes zu erkennen. Die Würfelsymbole sind nicht schön ausgemalt bzw fehlt bei nem Critsymbol überhaupt die Hälfte der Farbe.

    Von der Zentrierung fang ich gar nicht erst an zu sprechen...



    Zum Gameplay selbst, hab 2* Solar Sentinels gespielt und das gefiel mir wirklich gut bis jetzt.


    Ben2 Auch wenns so schnell kein Material für Reklamationen gibt, wo schreib ich nun am Besten hin?

  • Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Schuldig. 🙋🏿‍♂️

    Klar, anfangs hat’s gestört und dann spielt man nicht direkt, weil man es so im Wohnzimmer nicht haben will. Dann die kommenden 3-4-5 Tage (weiß es nicht mehr genau) an jedem Abend rausgelegt bis es sich verflüchtigt hat und seitdem öfter mal gespielt. Stecke ich die Nase in die Box, riecht man was. Tut man aber glaube ich immer wenn man so nah ran geht.

    Es ist ähnlich wie bestimmte Verhaltensweisen während der Pandemie. Bekommt man tagelang eingeredet, dass es richtig stinkt, man Kopfschmerzen bekommt etc., dann haben viele Schwierigkeiten, dass zu umgehen. Der Kopf ist halt echt gemein.

    Und das ist nicht böse gemeint und ich weiß auch nicht, wie man dagegen angehen kann da ich das Problem selber so nicht habe.

    Verschiedene Leute haben es ausprobiert und dann von Kopfschmerzen berichtet.

    Kann man sich Kopfschmerzen einbilden? Kann man nicht ausschließen, aber hier von "Gehirnwäsche" zu reden und das ganze als psychosomatisch einzustufen ... stimme ich nicht zu. Es wurde sensibilisiert für die Thematik.

  • Das habe ich jetzt auch noch nie gehört und nicht erwartet, dass jemand (vielleicht) so weit gehen würde. Ich hätte es nicht weggeworfen, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Man hätte es ja auch an jemanden verschenken können, der nicht so empfindlich reagiert oder die Geduld aufbringt den Geruch verduften zu lassen?

    Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Warum sollte ich es jemandem geben/schenken wenn ich es für gesundheitsschädlich halte. Ich komme aus der Pharmazie und gut ist das nicht was man da riecht.

  • Ich bin auf Lösungsmittel allergisch (Terpentinöle). Das konnte nicht im Haus bleiben. Wie gesagt nach 2 Tagen roch es immer noch extrem.

  • Verschiedene Leute haben es ausprobiert und dann von Kopfschmerzen berichtet.

    Kann man sich Kopfschmerzen einbilden? Kann man nicht ausschließen, aber hier von "Gehirnwäsche" zu reden und das ganze als psychosomatisch einzustufen ... stimme ich nicht zu. Es wurde sensibilisiert für die Thematik.

    Ich bin auf Lösungsmittel allergisch (Terpentinöle). Das konnte nicht im Haus bleiben. Wie gesagt nach 2 Tagen roch es immer noch extrem.

    Sehr schade für dich. :( Tolles Spiel. Und wenn man dann noch häufiger auf Reise geht umso besser.

    Drücke die Daumen, dass es besser wird.

  • Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Warum sollte ich es jemandem geben/schenken wenn ich es für gesundheitsschädlich halte. Ich komme aus der Pharmazie und gut ist das nicht was man da riecht.

    Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht nachhaltig, jemand anderes reagiert vielleicht nicht so radikal darauf und hat Geduld es lüften zu lassen. Das waren doch mehrere Gründe?


    Es sei denn Du hast bereits in Deiner Freizeit ein Gutachten erstellt und kannst uns mitteilen, welche Stoffe diesen Geruch bewirken und wie krank man davon wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Warum sollte ich es jemandem geben/schenken wenn ich es für gesundheitsschädlich halte. Ich komme aus der Pharmazie und gut ist das nicht was man da riecht.

    Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht nachhaltig, jemand anderes reagiert vielleicht nicht so radikal darauf und hat Geduld es lüften zu lassen. Das waren doch mehrere Gründe?


    Es sei denn Du hast bereits in Deiner Freizeit ein Gutachten erstellt und kannst uns mitteilen, welche Stoffe diesen Geruch bewirken und wie krank man davon wird?

    DU hast ja nicht unrecht, aber in dem Moment wo man etwas verschenkt möchte man auch keinen Shit weiterverschenken.

    Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt...

  • OMG - ist das der Ton, den man in diesem Forum pflegt? Lesen, seine Meinung äußern und andere Meinungen respektieren. So klappt es auch mit dem Nachbarn in der Gesellschaft. Regt Euch doch nicht alle so auf. Gemach, Gemach!

  • Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht nachhaltig, jemand anderes reagiert vielleicht nicht so radikal darauf und hat Geduld es lüften zu lassen. Das waren doch mehrere Gründe?


    Es sei denn Du hast bereits in Deiner Freizeit ein Gutachten erstellt und kannst uns mitteilen, welche Stoffe diesen Geruch bewirken und wie krank man davon wird?

    DU hast ja nicht unrecht, aber in dem Moment wo man etwas verschenkt möchte man auch keinen Shit weiterverschenken.

    Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt...

    HPLC läuft.

  • Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt..

    Wie unabhängig wäre das wohl, wenn CTG es selbst überprüfen darf?


    Wir haben doch mit Pranky einen Experten, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Wenn er so extrem reagiert, dann muss es wirklich schlimm um das Produkt stehen. Ich selbst würde es jedenfalls nicht einfach so ohne stichhaltige Nachweise in den Müll werfen. Vor allem, wenn ich die Möglichkeit hätte das Produkt zu prüfen.


    Da gibts doch sicher sowas wie einen Coronatest für Kunststoffe, mit denen man das untersuchen kann.

  • Ich meine wenn ich genau weiß es stinkt einfach nur wie der schlimmste Dungeonspaziergang aus der Hölle, aber gesundheitlich ist alles ok.

    Dann können wir unsere 20 Strong als Bundle alle nach Huutini versenden. Direkt vor seiner Haustür...Nein ich mache nur Spaß :D

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Hm, Bonsai auf der Spiel gekauft. Unter dem Pappinsert grüner Schimmel. Auch entsorgt und nicht verschenkt. Manchmal reicht auch ein gesunder Menschenverstand.

  • OMG - ist das der Ton, den man in diesem Forum pflegt? Lesen, seine Meinung äußern und andere Meinungen respektieren. So klappt es auch mit dem Nachbarn in der Gesellschaft. Regt Euch doch nicht alle so auf. Gemach, Gemach!

    An Silvester hängt hier nur der harte Kern ab. Hat ein bisschen was von Stammtisch-Feeling ^^ Also nicht verschrecken lassen, wird auch wieder netter hier (in der Regel) ;)

  • Das läuft so ganz langsam aus dem Ruder. Ich bin der Meister der Übertreibung... das macht anschaulich, aber es handelt sich hier "nur" um ein kleines Spielchen, das in ein paar Tagen fast geruchsneutral sein wird. Ich arbeite nicht in der Pharmazie... aber habe Erfahrung mit stinkenden Objekten. Und keins davon hat jemals für immer gestunken.


    Ferner bin ich davon überzeugt, dass mit dem verfliegenden Gestank auch die Gefahr für meine Gesundheit ins Bodenlose sinkt. Wie oft müsste ich wohl stundenlang an den Würfeln riechen, um Schaden zu nehmen?

  • OMG - ist das der Ton, den man in diesem Forum pflegt? Lesen, seine Meinung äußern und andere Meinungen respektieren. So klappt es auch mit dem Nachbarn in der Gesellschaft. Regt Euch doch nicht alle so auf. Gemach, Gemach!

    An Silvester hängt hier nur der harte Kern ab. Hat ein bisschen was von Stammtisch-Feeling ^^ Also nicht verschrecken lassen, wird auch wieder netter hier (in der Regel) ;)

    Endlich mal wieder Teil eines Stammtisches und zum harten Kern gehörend.

    Dafür hänge ich doch gerne an Silvester hier rum. Bin aber auch zu alt um raus zu gehen und Blödsinn zu machen.

  • Ich meine wenn ich genau weiß es stinkt einfach nur wie der schlimmste Dungeonspaziergang aus der Hölle, aber gesundheitlich ist alles ok.

    Dann können wir unsere 20 Strong als Bundle alle nach Huutini versenden. Direkt vor seiner Haustür...Nein ich mache nur Spaß :D

    Immer her damit.

    Der Geruch ist für mich persönlich ja tatsächlich das allerkleinste Problem, und dann kann ich meine angeschlagenen Würfel austauschen. 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • DU hast ja nicht unrecht, aber in dem Moment wo man etwas verschenkt möchte man auch keinen Shit weiterverschenken.

    Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt...

    HPLC läuft.

    Melde dich gerne bei mir per Mail oder Discord.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Morgen kommt mein Spiel endlich an, da werd ich mir selbst ein Bild machen. Das wird spannend.


    152676-pxl-20240101-095014416-mp-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Morgen kommt mein Spiel endlich an, da werd ich mir selbst ein Bild machen. Das wird spannend.


    152676-pxl-20240101-095014416-mp-jpg

    Die sehen aber noch ok aus finde ich. Das sind diese Flocken, die sich auf einzelne Seiten verlagern oder bei dem ein oder anderen sogar rausgucken.

    Welche Kerben meinst du?

  • Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Die milchigen Einschlüsse sind kleine glitzernde Flocken, die die Würfel hübsch machen sollen.

    Welche "Kerben" du meinst, ist nicht ganz klar.
    Die Kreise auf den Würfeln haben Kerben, die angeben, wie viele Trefferseiten der Würfel hat.
    Die Würfel haben aber gelegentlich auch richtige Kerben, die dadurch entstehen, dass manche der Glitzerflocken an den Rand des Würfels gesunken sind, also den Rand des Würfels gebildet haben, und dann rausgebrochen sind.
    Letzteres ist tatsächlich ein Problem, weil die Würfel halt, nun, Kerben haben.
    Davon sehe ich auf dem Foto aber keine.

  • Ich glaube Diese Würfel sehen echt nicht toll aus. Was sind das für milchige Einschlüsse? :(

    Und zudem macht es den Eindruck, als ob da Kerben drin wären.

    Die milchigen Einschlüsse sind kleine glitzernde Flocken, die die Würfel hübsch machen so

    Welche "Kerben" du meinst, ist nicht ganz klar.
    Die Kreise auf den Würfeln haben Kerben, die angeben, wie viele Trefferseiten der Würfel hat.
    Die Würfel haben aber gelegentlich auch richtige Kerben, die dadurch entstehen, dass manche der Glitzerflocken an den Rand des Würfels gesunken sind, also den Rand des Würfels gebildet haben, und dann rausgebrochen sind.
    Letzteres ist tatsächlich ein Problem, weil die Würfel halt, nun, Kerben haben.
    Davon sehe ich auf dem Foto aber keine.

    Ich glaube mit Kerben meint er die Stellen, wo die Flocken nicht optimal mit dem Würfel verbunden sind und wenn man Pech hat, sind die Flocken weg und die Kerben da.

  • Ich denke die angesprochenen Kerben sieht man hier bei meinem grünen Würfel an der Kante:


    Optisch sehen die Würfel, aufgrund der bereits angesprochen, abgesunken Flocken alles andere als schön aus:

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()