20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Dachte erst es wäre typisch Deutsch - aber eher typisch Mensch.

    Ja, die Diskussion hat ja schon auf BGG zu zahlreichen Diskussionen mit den wortwörtlich gleichen Argumenten geführt, ist also kein deutsches Thema. Der Geruch ist halt ein Problem.


    Und Vorsicht, gleich setzt dir BigDaddy die rosarote Fanbrille auf. 😏 Willkommen im Club. 😊

    Vielleicht zeigt dies auch das andere Menschen, unabhängig vom Land und Kultur, ein Problem mit einem Produkt haben das KopfSCHMERZEN verusachen kann. Aber nur vielleicht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe auch alles seit gestern Mittag bis heute draußen auslüften lassen und die Würfel vorher sogar noch im Spülibad für eine halbe Stunde eingelegt.

    Der Geruch an den Würfeln ist sogut wie verflogen, aber die Karten, die Box und besonders die Anleitung riechen alle noch stark nach diesem "Lösungsmittel".


    Zum Glück hat Frosted Games die Anleitung für Solar Sentinels, etc. als Download PDF auf der Website.

    Die Beigelegte habe ich bereits entsorgt und werde sie mir nachher neu ausdrucken.

    Vielen Dank hierfür @Frosted!


    Werde die 20Strong Hauptbox ebenfalls entsorgen und auf eine Deckbox Lösung wie hier auf BGG gefunden umspringen:


    My combined storage solution (a deckbox mini review?) | 20 Strong
    Like many of you I've been looking for something to store my 20 Strong decks in a single box for being on-the-go. I decided to take a chance on a deckbox from…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Die Abwesenheit eines Geruchs sagt noch nichts aus.

    Wie traust du dich dann überhaupt noch vor die Tür? Lässt du dir von allem, was du kaufst, konsumierst oder kontaktierst einen Schadstoffabwesenheitsnachweis vorlegen? Selbst von Dingen, die optisch und olfaktorisch völlig unbedenklich erscheinen?

    Zitat

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann.

    Wo darf ich denn den Sachmangel für diese E-Shishas melden, wenn ich den Geruch als so widerlich empfinde, dass ich das Produkt nicht verwenden kann? Nicht, dass ich die Dinger konsumieren würde, aber nur mal so aus Neugierde.

    Als BackerIn haben wir allerdings rechtlich andere Rahmenbedingungen.

    Das ist kein klassischer Kaufvertrag, sondern hier sind wir tatsächlich auf die Kulanz von CTG angewiesen.

    [...]

    Aktuell habe ich mich dazu entschlossen das Spiel OVP auch wieder zurückzuschicken.

    Moment...du erkennst einerseits an, dass du als Backer anderen Rahmenbedingungen unterliegst, aber andererseits willst du deine "Belohnung" ungeöffnet zurückschicken. Du willst dir also nicht einmal selbst einen Eindruck davon verschaffen, ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht, sondern da reicht dir Hörensagen? Wohin willst du das Spiel eigentlich zurückschicken? Zu Hopes in China? Zu YUN in China? Zu Spiral in UK? zu CTG in US?


    Sorry, ich finde den Geruch auch ätzend und werde mit Sicherheit ein Ticket eröffnen, wenn der sich nicht mit der Zeit verflüchtigt. Aber vielleicht sollte man mal erstmal die Fackeln und Mistgabel zusammen mit 20strong im Schuppen lassen. Und wer ein Problem mit Gerucuh hat, kann vielleicht eh besser die Finger von CTG-Produkten lassen: Nach dem ersten Öffnen der Schachtel hüllt einen der Geruch von Neopren und PVC immer erstmal komplett ein. Nein: Nie war das so schlimm wie bei 20strong, aber in keine der Schachteln von TMB und Co. hätte ich jemals gerne meine Nase unmittelbar nach dem Öffnen ganz tief reingesteckt. So...jetzt erstmal ne Nase Unbreakable zur Beruhigung.


    thomasd87: Nimm es mir nicht übel, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber was du so als "solidarisches Verhalten" proklamierst klingt für mich viel mehr nach Anstacheln. Niemand, der diesen Geruch als besorgniserregend, belästigend oder auch nur störend empfindet, soll davon abgehalten werden, ein Ticket zu eröffnen. Aber ebenso steht es jedem anderen frei, KEIN Ticket zu eröffnen, wenn er sich mit dem Geruch oder den erforderlichen Maßnahmen, um ihn los zu werden, arrangieren kann oder will. Und nicht zuletzt steht es dir (insbesondere mit einem originalverpackten Spiel) schlichtweg nicht zu, einfach festzulegen, dass es einen begründeten Verdacht auf eine Gesundheitsgefährdung gibt. Schick dein Spiel zurück oder tu was du willst, aber hör bitte auf, hier allen einreden zu wollen, sie würden ihr Leben bei einer Partie 20strong riskieren.

  • Wie traust du dich dann überhaupt noch vor die Tür? Lässt du dir von allem, was du kaufst, konsumierst oder kontaktierst einen Schadstoffabwesenheitsnachweis vorlegen? Selbst von Dingen, die optisch und olfaktorisch völlig unbedenklich erscheinen?

    Das ist Humbug

    Man stellt ja nicht alles unter Gerneralverdacht. Wenn aber ein Produkt auffällig ist handelt man auch wie es hier ja alle machen. Die einen gebens zum auslüften, andere schmeissen es weg und wieder andere schicke es zurück, natürlich dorthin wo man es gekauft hat also CTG

  • Das ist Humbug

    Man stellt ja nicht alles unter Gerneralverdacht. Wenn aber ein Produkt auffällig ist handelt man auch wie es hier ja alle machen. Die einen gebens zum auslüften, andere schmeissen es weg und wieder andere schicke es zurück, natürlich dorthin wo man es gekauft hat also CTG

    Diese mutwillige provozierende Äußerung war lediglich meine Reaktionen auf einen Post, der nichts anderes als die Aussage „Die Abwesenheit eines Geruchs sagt noch nichts aus.“ enthielt. Das riecht für mich schon stark nach Generelverdacht.


    Aber grundsätzlich habe ich ja schon gesagt, dass jeder mit dem Spiel das machen soll, was er für richtig hält. Aber eben nicht das, was jemand anderes für richtig hält.

  • wieder andere schicke es zurück, natürlich dorthin wo man es gekauft hat also CTG

    Wenn wir gerade von Humbug reden... er hat das nicht bei CTG gekauft. Er hat das über Gamefound gebackt. Dann müsste er einen Refund bei Gamefound beantragen und sich vorab am besten informieren (AGB), wie das mit Crowdfunding Projekten abläuft. Die haben da so ihre eigenen Lösungen.


    Selbst wenn das direkt bei CTG gekauft worden wäre, geht einfach zurückschicken auch nicht. Das muss man zuvor schon per Ticket eintüten und dann evtl. zurücksenden und dann bekommt man das Geld abzüglich Rückversand (USA) möglicherweise zurück.


    Ich kanns nachvollziehen, dass viele nun gefrustet sind und Dampf ablassen, aber man sollte gerade in solchen Angelegenheiten einen kühlen Kopf bewahren. Im Moment würde ich einfach mal auf die CTG Reaktionen auf die vielen Tickets warten, dann wissen wir alle mehr.

  • Komm, du willst es doch nur günstig haben, um hier auch einen Grund im Forum zu haben, mitjammern zu können ;) 8-))

    Hey, ich setze damit meine Gesundheit aufs Spiel ;)

    (Ich hab es bei FG bestellt, darf also noch ein bisschen warten und mich hier amüsieren.)

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Sorry, aber ich habe nie behauptet das jemand sein Leben riskieren würde.

    Ich habe nur gesagt was Fakt: a) Wir haben keine Informationen über die konkrete Substanz die den Geruch verursacht und b) das einige Erfahrungsberichte mit Kopfschmerzen darauf hindeuten das es vermutlich nicht sonderlich gesund ist die Ausdünstungen einzuatmen.

    Sollte CTG mit eine Analysebericht vorlegen und damit beweisen das alles nur Hirngespinst ist, dann nehme ich natürlich alles zurück.

  • Sorry, aber ich habe nie behauptet das jemand sein Leben riskieren würde.


    Ich finde schon recht dramatisch, was Du da auf der letzten Seite geschrieben hast:

    Da ich schon in der Vergangenheit mit einem Produkt zu tun hatte, dass extrem geruchsbelästigend war kann ich folgendes sagen:

    1. Bestimmte Lacke können den menschlichen Organismus schädigen, d.h. gesundheitsgefährdend sein.

    2. Das Ausbleiben von Symptomen (wie z. B. Kopfschmerzen) ist kein Beweis dafür, das das Organismus nicht bereits beschädigt worden ist.

    3. Menschen mit Vorerkrankungen können auf schädliche Substanzen heftiger reagieren.


    Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass Leib und Leben in Gefahr sind oder nicht?


    Ich habe eben mal vorsichtig durch die Terassentür nach Draußen geschaut, noch liegen keine toten Vögel oder Eichhörnchen neben den Würfeln...

  • Ja und alle Aussagen sehe ich auch als korrekt an. Du kannst mich gerne korrigieren.

    Ob es bei 20 Strong so ist wissen wir alle nicht.

    Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?

  • Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?


    Ob es bei 20 Strong so ist wissen wir alle nicht

    Ich habe jetzt noch kein ärztliches Gutachten gesehen, das beweist, dass die Kopfschmerzen von 20 Strong kommen. Ich hatte auch ab und zu Kopfschmerzen... schon bevor das Spiel bei mir ankam. Wir können das jetzt kleinkariert weitertreiben... oder einfach mal abwarten. Wie Du schon schreibst, wir WISSEN gar nix.


    Ich finds einfach erstaunlich, dass nur wir uns hier so den Kopf zerbrechen. Auf Discord ist die Diskussion um den Geruch ziemlich eingeschlafen, auf BGG lese ich in den letzten Wochen gar nichts mehr darüber und auch auf Facebook, Instagram und Co. lese ich nix mehr.


    Entweder ist das Problem eben nach wenigen Tagen erledigt, oder es betrifft eben aktuell nur uns, weil wir frisch die Aromaversiegelung durchbrochen haben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?


    Ob es bei 20 Strong so ist wissen wir alle nicht

    Ich habe jetzt noch kein ärztliches Gutachten gesehen, das beweist, dass die Kopfschmerzen von 20 Strong kommen. Ich hatte auch ab und zu Kopfschmerzen... schon bevor das Spiel bei mir ankam. Wir können das jetzt kleinkariert weitertreiben... oder einfach mal abwarten. Wie Du schon schreibst, wir WISSEN gar nix.

    Ja, sorry für all den Terz. Ich habe auch nichts gegen die Liebhaber von CTG oder gegen dich gar persönlich.

    Selbst wenn das 20 Strong so stinken würde wie vom Arsch einer Kuh, aber niemand von Kopfschmerzen berichten würde. Who cares.

    Die Kopfschmerz-Thematik hat mich leider extrem getriggert, weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Kannst deinen Beschwerdepost ja dann schon mal vorbereiten und die besten Argumente zusammentragen. ;)

    Viel Geduld beim warten!

    Ach, ich verlinke einfach den Thread hier. ^^


    Die Geduld hab ich, hab noch genug anderes Zeugs zum spielen und viel zu wenig Zeit :)

  • Die Kopfschmerz-Thematik hat mich leider extrem getriggert, weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist.

    Da sind wir einer Meinung. Ich kann nur nicht glauben, dass 20 Strong unsere Gesundheit nachhaltig schädigen wird. Da sind die zähen Menschlein doch täglich ganz anderen Einflüssen ausgesetzt.


    Man sollte jedes Risiko minimieren. Darum lasse ich das Ding noch einen Tag ausdünsten und dann lese ich mir die Regeln durch. Irgendwann kommt sicher noch was von offizieller Seite.

  • Die Kopfschmerz-Thematik hat mich leider extrem getriggert, weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist.

    Da sind wir einer Meinung. Ich kann nur nicht glauben, dass 20 Strong unsere Gesundheit nachhaltig schädigen wird. Da sind die zähen Menschlein doch täglich ganz anderen Einflüssen ausgesetzt.


    Man sollte jedes Risiko minimieren. Darum lasse ich das Ding noch einen Tag ausdünsten und dann lese ich mir die Regeln durch. Irgendwann kommt sicher noch was von offizieller Seite.

    :sorry:

  • Das Problem an der Sache ist, dass in solchen Fällen viele von „Gesundheit ist ein solch hohes Gut“ predigen und Aufklärung etc. fordern.

    Sobald es aber wieder an eigenen Verzicht geht (Handy, rauchen, böllern, Alkohol, Auto, tanken etc.) ist es dann wieder nicht so hoch.

    Diese Inkonsequenz, die gefühlt zu 99% an den Tag gelegt wird, sorgt halt bei dem 1% für Probleme. Und wenn wir alle Kommentare bei GF da überprüfen würden, würde ich eine Wette wohl gewinnen.

    Auch nochmal zum Verständnis: niemand wünscht anderen Schmerzen oder dass es denen schlecht geht. Aber für die eigene Gesundheit hilft es, da entspannt ranzugehen und mit den Mitteln die man hat (auslüften, Abstand), dann zu agieren.

    Btw mein Lieblingspost frei zitiert: Ich bin empfindlich für Gerüche und das war schon krass beim auspacken. Habe dann direkt mal 4h gespielt und anschließend war mir übel, Kopfschmerzen etc. Man sollte CTG verklagen. Das ist unverantwortlich.

  • Entweder ist das Problem eben nach wenigen Tagen erledigt, oder es betrifft eben aktuell nur uns, weil wir frisch die Aromaversiegelung durchbrochen haben?

    Gute Nachrichten für die Benzinschnüffler. Meins stinkt wieder wie am ersten Tag!


    Habe gerade nochmal eine Nase genommen, es ist immernoch sehr heftig. Vermutlich war es nach einem Tag noch nicht richtig ausgedünstet und da ich die Würfel wieder in den Zipbeutel gepackt habe hat sich da wieder ein gutes Aroma gesammelt ^^

    Dachte eigentlich nach meiner Wintergartenaktion ist alles gut, hat aber offensichtlich nicht gereicht.

    Würde daher raten, das Zeug länger offen liegen zu lassen und nicht gleich wieder alles nach dem Spielen einzupacken.


    Werde, unsolidarisch wie ich bin, trotzdem kein Ticket aufmachen. Irgendwann wird es verfliegen und wenn nicht, Pech. Für ein Gesundheitsrisiko halte ich es jedenfalls nicht, wenn ich es trotzdem einmal im Quartal spiele.

  • Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?

    So, ich setze mal meine Fanbrille auf, schalte den CTG-Heiligenschein über meinem Bett ein und werfe mich in die strahlende Rüstung, um meine geliebten CTG zu verteidigen und den Trigeminusnerv zu erwähnen.

    Der löst bei starken Sinnesreizungen im Nasen-Mundbereich durchaus Kopfschmerzen aus, ohne konkrete Gefahr. Berühmt ist der "Brainfreeze" von zu viel kaltem Eis.

    Dasselbe kann durch starke und beißende Gerüche ausgelöst werden.

    Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung. Vielleicht atmen wir alle hochgiftige Gefahrenstoffe ein und schädigen uns lebenslang. Wäre möglich

    Aber, und mehr will ich nicht sagen, auch wenn mir das jetzt wieder als irrationeles, weltfremdes Fanboytum ausgelegt wird, Kopfschmerzen durch starke Gerüche sind eben nicht zwangsläufig ein Gefahrensignal. 🤷🏻‍♂️

  • trotzdem kein Ticket aufmachen

    Warum man für sowas kein Ticket aufmacht ist mir völlig unverständlich, sorry

    du hast dein gutes Geld dafür ausgegeben und hast minderwertige Ware bekommen und gibst dich damit zufrieden.

    Ich mache irgendetwas falsch da ich solche Kunden nie abbekomme

  • Warum man für sowas kein Ticket aufmacht ist mir völlig unverständlich, sorry

    Einfache Antwort:

    1. Bin ich unsolidatisch und mache es deshalb aus Prinzip nicht.

    2. Kann ich immernoch ein Ticket aufmachen, wenn ich verstehe was (Stand heute) es bringen soll.

    Was passiert denn? CTG darüber informieren, dass es stinkt? Habe so im Gefühl, das wissen sie mittlerweile selber. Und über das Ausmaß werden sie sich auch im Klaren sein, allein von dem was jetzt schon bekannt ist.

    Oder soll ich einen Austausch bekommen, von dem bis jetzt keiner weiß ob er auch stinkt? Sorry, bin kein Fan davon Sachen sinnlos in der Weltgeschichte herumzuschicken. Da bin ich mal ausnahmsweise solidarisch mit meiner Umwelt...

    Es ist doch relativ klar was gerade passiert. CTG weiß, dass etwas im Argen liegt und bemüht sich darum, den Schaden zu begrenzen und die Kunden/Community erstmal zu beruhigen. Deshalb soll man Tickets aufmachen, das verschafft CTG Luft.

    Damit ist aber niemandem auf die Schnelle geholfen, Ersatz gibt es ja erstmal nicht (so wie ich es verstanden habe).

    Also mache ich das einzig, aus meiner Sicht, sinnvolle: Ich warte ab wie sich die Geschichte entwickelt. Gibt es nachweislich adäquaten Ersatz und mein Exemplar stinkt weiterhin, dann eröffne ich ein Ticket. Solange beide Argumente nicht erfüllt sind mache ich genau: Garnichts.

    Aber wenn das einen schlechten Kunden ausmacht, dann bin ich wohl einer...

  • Was passiert denn? CTG darüber informieren, dass es stinkt? Habe so im Gefühl, das wissen sie mittlerweile selber. Und über das Ausmaß werden sie sich auch im Klaren sein, allein von dem was jetzt schon bekannt ist.

    Genau DAS ist der Knackpunkt.

    CTG haben erklärt, dass in den Foren und bei Discord zwar viel über das Problem gesprochen wird, die Ticketanzahl aber sehr gering ist.

    Kurz: in den Foren erscheint das Problem groß, in den Tickets irrelevant.

    Sie haben also keine objektiven Argumente etwas zu tun. Um dem Hersteller mit dem Problem entgegenzutreten benötigen sie einen möglichst objektiven Eindruck, wie groß das Problem ist. Darum sollte idealerweise jeder, der ein Problem hat, ein Ticket eröffnen.

    Denn aktuell können dem Produzenten gegenüber nur sagen: "Wir haben kaum Tickets, also ist das Problem wohl nicht schlimm."


    Darum wäre es generell hilfreich für CTG, wenn jeder mit einem Problem ein Ticket eröffnet, damit sie einen brauchbaren Überblick gewinnen. Darum bitten sie darum, dass ein Ticket eröffnet wird.

  • Und genau da bin ich der Meinung, dass das nicht nötig sein sollte. CTG weiß genau, dass die Dinger stinken. Es liegt in CTGs Verantwortung sich dessen anzunehmen. Sie sind Auftraggeber, sie müssen es beim Hersteller beanstanden.

    Niemand kann mir erzählen, dass CTG immernoch davon ausgeht, dass es sich um Einzelfälle handelt. Die werden selber das ein oder andere Exemplar geöffnet haben...

  • Naja da macht man es sich als CTG etwas zu einfach finde ich. Wenn ich merke das es wohl ein mehrfaches Problem mit einem Produkt gibt, dann sollte ich mal als in Verkehr Bringer dessen ein Set im Labor analysieren lassen. Schon allein deshalb, um zu wissen, ob ich zukünftig noch mit dem Lieferanten zusammenarbeiten möchte oder nicht. Als Firma hat das ja schon teilweise erhebliche Auswirkungen auf meine zukünftige Geschäftsentwicklung. IN China bekommt man sicherlich alles. Von der billigsten stark belasteten Chemiekalien Produktion bis hin zur super top Produktion. Es kommt halt darauf an, wie viel man zahlt für die Produktion oder ob man seine Marge über alles andere setzt.

  • Bei uns kam auch gestern das Spiel an und ich habe es direkt geöffnet. Meine Eltern waren zufällig da und direkt nach dem öffnen kam von allen ein „meine Güte stinkt das Zeug. Das kommt doch aus China“


    Und das ist echt Art wie man so ein Spiel ausliefern darf. Ich habe ja schon im Vorfeld gelesen, dass das Spiel sinken soll. Aber damit habe ich nicht gerechnet. Das kann man ja erstmal eine Woche draußen auslüften lassen. Wenn ich meine Nase in die Zapfsäule hier an der Tanke nebenan halte, riecht das weniger intensiv. Wenn die Probleme schon im Vorfeld bekannt waren gibt es bestimmt Möglichkeiten das anders zu lösen. Ekelhaft.

  • Ein Ticket würde uns aber schon helfen. Damit machst du das Problem sichtbar - egal wie schwer es für dich persönlich wiegt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Genauso ist es.

    Bei mir reicht die Lüftung auch, dass ich es unproblematisch spielen kann - auch mit meinem Sohn. Dennoch hilft es enorm, wenn klar gemacht wird, dass es nicht „egal“ ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja da macht man es sich als CTG etwas zu einfach finde ich. Wenn ich merke das es wohl ein mehrfaches Problem mit einem Produkt gibt, dann sollte ich mal als in Verkehr Bringer dessen ein Set im Labor analysieren lassen. Schon allein deshalb, um zu wissen, ob ich zukünftig noch mit dem Lieferanten zusammenarbeiten möchte oder nicht. Als Firma hat das ja schon teilweise erhebliche Auswirkungen auf meine zukünftige Geschäftsentwicklung. IN China bekommt man sicherlich alles. Von der billigsten stark belasteten Chemiekalien Produktion bis hin zur super top Produktion. Es kommt halt darauf an, wie viel man zahlt für die Produktion oder ob man seine Marge über alles andere setzt.

    Das ist ja ein anderes, zusätzliches Problem.


    Das erste Problem ist ja erstmal: Das Grundspiel stinkt. Also, strömt unangenehme Gerüche aus. Das ist per se schon nicht schön und ein Grund, den Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Dafür braucht es aber ein Argument, ob das Problem denn auch erheblich ist.


    Was du ansprichst, wäre eine potenzielle Gesundheitsgefährdung. Das wäre ein ZUSÄTZLICHES Problem. Dafür braucht es aber nicht spezifisch eine große Menge an stinkenden Spielen. Es würde schon eine geringe Menge reichen.

    Darum ist hier keine Mithilfe aus der Community nötig.

    Wir wissen doch schlicht gar nicht, ob CTG die Materialien auf gefährliche Stoffe hat testen lassen oder nicht.


    Von daher ist mir nicht ganz klar, inwiefern sie es sich mit der Bitte um belastbare Zahlen einfach machen.

    Wenn sie vom Hersteller eine irgendwie geartete Leistung wollen, brauchen sie auf jeden Fall den Nachweis, dass große Mengen der Produktion unangenehm riechen. Dafür brauchen sie Tickets.


    Die Frage, ob der Stoff unser aller Gesundheit gefährdet, ist dann eine andere, zusätzliche Frage, die anders geklärt und behandelt werden muss.


    Darüber hinaus hat der Fall ja vielleicht mal dafür sensibilisiert, was für Chemikalien wir uns da mit unseren Spieleschachteln ins Haus holen, ob nun riechbar oder nicht. 🤷🏻‍♂️😏

  • Eine sehr deutsche Einstellung. Das meine ich jetzt nicht negativ. Ich habe sie ja auch. Es ist nur ein Irrglaube zu denken, dass jedes andere Land so rangeht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Damit machst du das Problem sichtbar

    Reicht der Geruch allein nicht aus? 8o

    Geruch alleine ist weder ungewöhnlich, noch bedenklich. Jede Matratze die ich bisher gekauft hat, hat gestunken. Da steht dann halt dabei „bitte vor Benutzung auslüften“. Fertig. Mir fallen noch eine Reihe anderer Produkte ein, die halt auslüften müssen, bis sie Geruchsneutral sind.

    Hier geht es aber doch um die Severität und die Wiederkehr des Geruchs.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Salvete!

    Ist hier eigentlich noch ein backer, der immer noch keine versandmitteilung bekommen hat? Am Mittwoch geht’s auf Reisen und nüscht im Anflug.


    Gestank ist kein Problem. Ausdünstungen habe ich selber.


    Muss feststellen, 2023 ist kein cardgame-Jahr für mich. Earthborne, for glory und nun auch hier eine große Enttäuschung. …bin niedergeschlagen. Gehe gleich raus mit den Kindern und böller mir den Frust weg.🍻😁