20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Hab es heute auch bekommen und puh, die Würfel stinken. Das kann nicht gesund sein <X

    Werde den Spüli Trick Mal ausprobieren.


    Eine Frage: Wie funktioniert das mit den Lebenspunkten? Kann der Startwert überschritten werden und ist dann 6 das max?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe heute meine deutsche Version aus der Gamefound-Kampagne bekommen. Der Geruch ist intensiv, so etwas macht mir aber nix (hab als Schüler in einer Kunststofffabrik gejobt). Ich habe aber das Paket in einem geschlossenen Raum aufgemacht, wider besseren Wissen, und hatte 10 Minuten später heftige Kopfschmerzen.


    Kein Vorwurf an niemanden, die Grundbox ist jetzt am Balkon zum Auslüften. Aber ich habe echt gedacht, da stellen sich manche ganz schön an. Pustekuchen, scheinbar reagiert man unterschiedlich darauf. Wie gesagt, der Geruch ist stark, für mich aber nicht das Problem. Mein Kopf reagiert da aber leider drauf wie in einem ungelüfteten Raum mit starker Verdünnung. Naja, heute Abend wird es schon für eine erste Runde gehen und dann geht es für die Grundbox an die frische Luft.


    Ansonsten sind die Würfel leider nicht so schick. Ich find die Farben etwas blass und auch bei mir haben sich die Flocken auf einer Seite abgesetzt. Ist aber kein Weltuntergang. Mir muss das Spiel etwas taugen, das Material ist Bonus. Insgesamt überwiegt die Freude, das Spiel im Weihnachtsurlaub noch auf den Tisch zu bekommen.

  • Nochmal für alle:
    Der Gestank von 20 Strong bezieht sich auch auf die aktuelle deutsche Gamefound-Auslieferung oder sind nur die von Frosted Games für die Spiel 2023 kurzfristig eingeflogenen Spiele davon betroffen?

    Naja, es ist der gleiche Produktionslauf. Die Frosted Spiele haben allenfalls, dass sie auf ihrer Seefahrt noch etwas liegen. Eingeschweißt werden aber auch die nicht wirklich lüften können, also läuft es auf das gleiche hinaus. Bis die Frosted Spiele kommen wird es aber noch was dauern…

  • Ich erhalte meins dann Anfang 2024, nachdem DHL die Sendung heute fehlgeleitet hat. Da freue ich mich ja schon aufs Auslüften. Erschrocken bin ich, dass der Gestank der US-Version zuhauf bemängelt wurde, CTG aber die Fabrik scheinbar einfach hat weitermachen lassen. Es kann nicht sein, dass die Aufgabe des Auslüftens beim Endverbraucher liegt. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Und bei der Geruchsbeschreibung "benzinartig" scheint es nicht "nur" ein Problem mit Lösungsmitteln zu sein.

  • Da gibt es auch nichts schön zu reden.

    Ich liebe es, wenn Leute versuchen, ihre Meinung gegen jedwedes Gegenargument zu impfen. 😁

    "Es ist so schlimm wie ich sage, da gibt es keine zweite Meinung!" 😏

    Das ist natürlich auch subjektiv (das Thema Gerüche ist ohnehin komplex), aber wenn jemand schreibt er bekäme Kopfschmerzen vom Geruch, dann liegt der Verdacht nahe das es gesundheitsgefährdende Ausmaße erreicht hat. Das man sowas zum Kunden verschickt kann ich weder verstehen, noch akzeptieren. Mir ist es vollkommen wurscht ob die Premiumqualität von Würfel nicht so premium ist oder Karten nicht so geil aussehen wie gewünscht. Das die Pakete später kommen als gedacht. Alles kein Problem für mich, aber wenn es um Gesundheit geht hört bei mir der Spaß auf. Da ist auch bei mir die Toleranzschwelle überschritten. Für mich geht das überhaupt nicht in Ordnung.

  • Nochmal für alle:
    Der Gestank von 20 Strong bezieht sich auch auf die aktuelle deutsche Gamefound-Auslieferung oder sind nur die von Frosted Games für die Spiel 2023 kurzfristig eingeflogenen Spiele davon betroffen?

    Die aktuell gelieferte Gamefound-Ausgabe "stinkt" genauso.
    Ich vermute die nächstes Jahr ankommende von Frosted Games wird ebenfalls "stinken"

  • Da gibt’s auch nix schönzureden. Das gesamte Material (egal ob Würfel, Anleitung oder Karten) stinkt sehr stark benzinartig, nicht so wie man sich sonst lösemittelgerüche vorstellt. Es riecht so als hätte es jemand an der Tankstelle in Benzin getränkt und dann luftdicht verpackt. Dass das Spiel stinkt ist Fakt und so von sehr sehr vielen Personen bestätigt, egal ob das einem nun etwas ausmacht oder nicht. Für mich riecht es nach etwas, was ich nicht einatmen möchte und wenn auch nur 1 Person davon starke Kopfschmerzen bekommt, dann ist das schon 1 Person zu viel.

  • Meins riecht auch noch nach einem Monat, trotz auslüften. Macht nicht wirklich Bock so zu spielen

    Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob ich es überhaupt noch erhalten will ...

    Lass es dir doch nicht so schlecht reden.

    Ja es riecht / stinkt aber ja, es legt sich auch. Selbst wenn es nach wenigen Wochen noch nicht 100% weg ist, ist es nicht mehr so auffällig, es sei denn man steckt die Nase direkt an das Stoffinlay.

    Und man kann es ja noch wesentlich länger zum auslüften rausstellen.

  • Habs auch heute bekommen und die gleiche Erfahrung gemacht. Die Würfel riechen echt übel nach einer Mischung aus Benzin und Lösungsmitteln. Die Box mit dem Schaumstoffpolster auch. Die Solar Sentinel Karten in minderer Stärke ebenfalls. Habe die Würfel gewaschen, den Würfel Ziplock Beutel ebenfalls, hat bei dem aber nichts gebracht und deswegen hab ich den danach weggeschmissen. Bei den Würfeln hats den Gestank zumindest gefühlt reduziert, Kopfschmerzen habe ich davon trotzdem bekommen. Die Karten der TMB und Hoplomachus Erweiterung sind interessanterweise bei mir nicht betroffen.

    Jetzt steht alles auf dem Balkon. Ich habe viele Spiele, ich habe auch viele Spiele mit vielen Würfeln, aber stinkende Würfel habe ich noch nie erlebt.

    Es handelt sich also ganz und gar nicht, um eine normale Erscheinung.


    Zu den Würfeln: Bei mir ist keiner beschädigt, alle Symbole sind (zumindest bei Tageslicht) gut lesbar, auch wenn bei einem die Farbe in einem Symbol nur teilweise vorhanden ist. Einen Preis für Schönheit bekommen sie aber nicht. ( Flockenkonzentration, blasse Farben). Ich bin mir sicher, sie sind nicht so geworden,wie CTG sich das eigentlich vorgestellt hat. Sie erreichen für mich auf alle Fälle nicht den üblichen hohen CTG Qualitätsstandard.

    Insgesamt sind die Würfel für mich, abgesehen vom hoffentlich vorübergehenden Gestank, also "ok" aber mehr auch nicht.


    Die Karten gefallen mir hingegen ausgesprochen gut. Vor allem die, der TMB Erweiterung. In der Größe kommt das tolle TMB Artwork wunderbar zur Geltung. Die 20 Strong Box gefällt mir auch gut. (wieder den Gestank außen vor gelassen.) Die Boxen der einzelenen Decks, sind wohl nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, da würde es mich nicht wundern, wenn es da im Laufe der Zeit eine schöne Storage Lösung von CTG geben würde.


    Freue mich schon auf die ersten Partien nach dem Ausgasen.

  • Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

  • Da habe ich heute wider Erwarten doch noch mein Paket bekommen. Aufgerissen und gleich mal einen tiiiieeeefen Zug genommen....


    ...das muss so gegen 15:30 Uhr gewesen sein, ich bin eben erst wieder aus der Narkose aufgewacht.


    Also das riecht schon. Aber nicht so, dass ich das nicht spielen könnte. Das darf draußen auf der Terasse übernachten und morgen gehts dann ans Regelstudium. Meine Würfel sehen klasse aus, auch wenn man beim genauen Hinschauen bemerkt, dass die Glitzerkrümel sich meist auf einer Seite angesammelt haben. Sind trotzdem alle gut ablesbar.


    Freue mich, dass es endlich angekommen ist und ich noch im Urlaub reinspielen kann.


    Und um noch was Sinnvolles beizutragen... bei mir stinkt die Anleitung am meisten, die habe ich nun einfach aufgefächert und in die Schachtel eingehängt. So kann jede Seite gut auslüften.


  • So, hab gerade mal alles reingeholt und durchgeguckt inkl. Riechtest. 😉


    Die Würfel riechen fast nicht mehr (nach 2 Stunden in Wind und Regen), die Karten noch etwas, die Box mit Schaumstoff und die Anleitung sehr. Der Zipbeutel, in dem die Würfel waren, kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout. Die Übersetzung der Kartentitel ist auch prima! Ben2 Klasse Arbeit! Einzig der Zeilendurchschuss beim Kartentitel dürfte größer sein. Platz ist ja vorhanden. Aber als Layouter fällt einem das vermutlich einfach mehr auf. 😉Wie gesagt, großes Lob an euer Team!


    Nachdem ich dann ca. 30 Minuten das Grundspiel durchgeschaut habe, fingen die Kopfschmerzen wieder an. Also erstmal wieder raus. Das wird sich aber legen, ist ja schon nach kurzer Zeit deutlich besser geworden.


    Jetzt hoffe ich auf Premium-„Deckboxen“ und ein Würfelset im nächsten Kickstarter. Das wäre fein.

  • Ich habe die Qualität jetzt bei CTG beanstandet. Ich erwarte eine Lösung. Frosted Games wird das nicht so hinnehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das mit den Boxen dachte ich Anfangs auch. Sind aber bisher erstaunlich stabil.

    Ich habe mir jeweils so einen Halbmond ausgeschnitten damit ich mit dem Finger direkt die Lasche greifen kann; dadurch gehen die super auf und ich muss da nichts fummeln / knicken. Und wie gesagt, sind wie neu. Hoffe dass es so bleibt.

  • Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

    Und wenn es darum geht das Leute vereinzelt Kopfschmerzen bekommen? Das ist für mich mehr als nur subjektive Wahrnehmung.

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen. Jeder sollte dies bei CTG als Mangel melden. Je mehr desto besser.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout.

    Das ist zweifelsfrei richtig. Ich habe mir mal die meisten Karten durchgesehen und das dürften die schönsten Karten unter all meinen Bretttspielen sein. Unglaublich... auch die Effekte auf den Karten. Wahnsinn.


    Allerdings sind es denke ich keine Kunststoffkarten wie bei TMB oder Hoplomachus? Wäre wohl zu dem Preis auch erstaunlich gewesen. Trotzdem sehr wertige Karten, die ich nicht sleeven werde (...weil die dann nie und nimmer mehr in die Boxen passen).

  • Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout.

    Das ist zweifelsfrei richtig. Ich habe mir mal die meisten Karten durchgesehen und das dürften die schönsten Karten unter all meinen Bretttspielen sein. Unglaublich... auch die Effekte auf den Karten. Wahnsinn.


    Allerdings sind es denke ich keine Kunststoffkarten wie bei TMB oder Hoplomachus? Wäre wohl zu dem Preis auch erstaunlich gewesen. Trotzdem sehr wertige Karten, die ich nicht sleeven werde (...weil die dann nie und nimmer mehr in die Boxen passen).

    Habe jetzt keinen Vergleich hier, aber denke, dass es zumindest ähnliche sind.

    Lassen sich genauso mischen und fühlen / hören sich dabei ähnlich an.

  • Lassen sich genauso mischen und fühlen / hören sich dabei ähnlich an.

    Habe das mal quergeprüft und die Hoplomachus / TMB Karten sind anders... ich habe schon gesehen, wie jemand versucht hat die Kunststoffkarten zu zerreissen und es nicht geschafft hat. Ich würds selbst nicht testen wollen... aber ich denke die 20 Strong Karten ließen sich zerreissen, wenn man wollte.

  • Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

    Und wenn es darum geht das Leute vereinzelt Kopfschmerzen bekommen? Das ist für mich mehr als nur subjektive Wahrnehmung.

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen. Jeder sollte dies bei CTG als Mangel melden. Je mehr desto besser.

    Er ist halt ein Mega CTG Fanboy mit rosaroter Brille und einem CTG-Symbol mit Heiligenschein über dem Bett, da kannst du nicht gegen anreden bzw. anschreiben

  • Hier im südlichsten Bayernausläufer ist noch nix - gaaar nix - während halb Deutschland am Benzinkanister schnüffelt: unfair!


    Aber: jetzt her mit Spielberichten als ob ich dabeigewesen wäre! Bitte!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Naja. Wieso sollte dass denn jeder melden wenn es ihn nicht betrifft? Das grenzt ja dann schon fast an Betrug (je nach formuliertem Ziel) oder wie die anderen Straftaten da so heißen (üble Nachrede o.ä.).

    Wenn jemand betroffen ist, joa, der kann das natürlich gerne tun. Je nach Mangel wird CTG auch Ersatz stellen.

    Ob es jedoch nicht mehr verwendet werden kann, wage ich zu bezweifeln.

  • Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen.

    Jetzt bitte mal nicht übertreiben.

    Ob das jemand beanstandet ist allein desjenigen Entscheidung.

    Wenn ich damit kein Problem habe lasse ich mir nicht vorwerfen unsolidarisch zu sein, nur weil ich nicht für dich in die Bresche springe.

  • Er ist halt ein Mega CTG Fanboy mit rosaroter Brille und einem CTG-Symbol mit Heiligenschein über dem Bett, da kannst du nicht gegen anreden bzw. anschreiben

    Immerhin habe ich Lesekompetenz und brauche neben meiner rosaroten Fanbrille nicht auch noch eine Lesebrille. 😘

    Ich verteidige CTG hier in keiner Weise, auch wenn du das nicht rauslesen kannst. 🤷🏻‍♂️

  • Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen.

    Jetzt bitte mal nicht übertreiben.

    Ob das jemand beanstandet ist allein desjenigen Entscheidung.

    Wenn ich damit kein Problem habe lasse ich mir nicht vorwerfen unsolidarisch zu sein, nur weil ich nicht für dich in die Bresche springe.

    Genau das ist Solidarität: Man unterstützt sich gegenseitig und springt in die Bresche aufgrund des Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Damit hast du genau das zum Ausdruck gebracht was ich meinte mit "unsolidarisch sein".

    Ich übertreibe nicht. 3 Leute haben hier schon von Kopfschmerzen berichtet. Das ist einfach nicht zu fassen...

  • Ich weiß nicht... da wird von CTG nix kommen. Ich meine, was erwartet ihr denn da? Ein neues Würfelset? Eine gedruckte Anleitung oder einen ZIP Beutel. Der Geruch kommt doch bei jedem von was anderem, oder hat bereits alles eingedampft.


    Zumal CTG ja schon mehrfach sowohl auf Discord als auch Gamefound erklärt hat, dass der Geruch verfliegt und man damit keinen Handlungsbedarf sieht. Ich fürchte, dabei wirds auch bleiben.

  • Die Karten sind der Hammer, klasse Motive und Layout, Weltklasse Druck inkl. Veredlung, geiles Layout.

    Das ist zweifelsfrei richtig. Ich habe mir mal die meisten Karten durchgesehen und das dürften die schönsten Karten unter all meinen Bretttspielen sein. Unglaublich... auch die Effekte auf den Karten. Wahnsinn.


    Allerdings sind es denke ich keine Kunststoffkarten wie bei TMB oder Hoplomachus? Wäre wohl zu dem Preis auch erstaunlich gewesen. Trotzdem sehr wertige Karten, die ich nicht sleeven werde (...weil die dann nie und nimmer mehr in die Boxen passen).

    Klar sind es Kunststoffkarten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß nicht... da wird von CTG nix kommen. Ich meine, was erwartet ihr denn da? Ein neues Würfelset? Eine gedruckte Anleitung oder einen ZIP Beutel. Der Geruch kommt doch bei jedem von was anderem, oder hat bereits alles eingedampft.


    Zumal CTG ja schon mehrfach sowohl auf Discord als auch Gamefound erklärt hat, dass der Geruch verfliegt und man damit keinen Handlungsbedarf sieht. Ich fürchte, dabei wirds auch bleiben.

    Ich denke schon, dass da von CTG etwas kommen wird, wenn auch nicht in Gestalt von massenhaften Replacements. Mit was auch? Das, was an Würfeln geliefert wurde, dürfte die gleiche bescheidene Qualität haben, wie die Würfel. die CTG als Ersatz verschicken kann. Diese Kampagne ist ja nicht nur für zumindest einen Teil der Backer, sondern auch für CTG selbst, eher nicht wunschgemäß gelaufen, um es vorsichtig auszudrücken. Bin mal gespannt, wie gut die nächste 20 Strong Kampagne läuft.

    Ich könnte mir eine geruchsarme, verbesserte Neuauflage, vielleicht im Rahmen der nächsten Kampagne und ein kostenpflichtiges, aber ordentlich produziertes Würfelset für Besitzer der Erstausgabe vorstellen.

  • Genau das ist Solidarität: Man unterstützt sich gegenseitig und springt in die Bresche aufgrund des Zusammengehörigkeitsgefühl.

    Sorry, auch wenn es gerade in Mode ist, ich bin niemand der sich stellvertretend für anderer Leute Empfindungen auf den Schlips getreten fühlt. Schon drei mal nicht wenn es um soetwas banales wie Brettspiele geht. Wenn du dich echauffieren willst, tu es selber aber bitte wirf nicht leichtfertig mit gewichtigen Ausdrücken wie "unsolidarisch" um dich, nur weil ich nicht gleich aufgrund deiner Befindlichkeit Fackel und Mistgabel aus dem Holster ziehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich weiß nicht... da wird von CTG nix kommen. Ich meine, was erwartet ihr denn da? Ein neues Würfelset? Eine gedruckte Anleitung oder einen ZIP Beutel. Der Geruch kommt doch bei jedem von was anderem, oder hat bereits alles eingedampft.


    Zumal CTG ja schon mehrfach sowohl auf Discord als auch Gamefound erklärt hat, dass der Geruch verfliegt und man damit keinen Handlungsbedarf sieht. Ich fürchte, dabei wirds auch bleiben.

    Wenn neben den Kunden auch der Partner beschwere einreicht, wird da sicher schon was passieren.



    Bei mir steckt das Paket immer noch in "Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet", seit 8:32 heute morgen.

  • Hier im südlichsten Bayernausläufer ist noch nix - gaaar nix - während halb Deutschland am Benzinkanister schnüffelt: unfair!


    Aber: jetzt her mit Spielberichten als ob ich dabeigewesen wäre! Bitte!

    Also, Niederbayern hat heute sein 20Strong in Empfang genommen. Aber der südlichste Ausläufer sind wir hier ja noch nicht. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.