20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Wenn dem so wäre, dass ein Spiel nur gut ist, solange man online darüber liest, und man es nicht mehr spielen will weil online „kein Hahn mehr danach kräht“ läuft irgendwo massiv was falsch.

    Manche Leute spielen halt nicht für sich, sondern um den anderen davon zu erzählen.

    Ich versteh's auch nicht, aber manche Leute ticken so.

  • Gut, dass Du das mal aussprichst. Verstehe es dann ansatzweise etwas besser. Da diese Meinung aber Lichtjahre von meinem Verständnis des Umgangs mit (neuen) Spielen ist, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Ben2: Ich verstehe das irgendwo. Natürlich wird das Spiel später nicht schlechter, aber den Hype mitnehmen, mitreden können und „mitentdecken“ können geht halt nur am Anfang. Es ist halt schon etwas besonderes, wenn man eine Strategie oder einen Kniff entdeckt und ihn teilen kann anstatt, das man dann online geht und das schon längst bekannt ist und in vier verschiedenen Threads thematisiert wurde.


    Mir schmälert das den Spaß an einem Spiel nicht im geringsten. Ich halte mich von so Diskussionen eh immer fern und freue mich, wenn ich etwas für mich entdecke. Aber ich kann es halt nachvollziehen, dass für andere der initiale Austausch schon auch Teil der Freude an einem neuen Spiel ist.

  • Das hat in der Tat geholfen. Aber ähnlich wie hellvet ist das echt weit weg von meinem Spielegenuss. Dass ich das nicht mal nachvollziehen konnte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2: Ich verstehe das irgendwo. Natürlich wird das Spiel später nicht schlechter, aber den Hype mitnehmen, mitreden können und „mitentdecken“ können geht halt nur am Anfang. Es ist halt schon etwas besonderes, wenn man eine Strategie oder einen Kniff entdeckt und ihn teilen kann anstatt, das man dann online geht und das schon längst bekannt ist und in vier verschiedenen Threads thematisiert wurde.


    Mir schmälert das den Spaß an einem Spiel nicht im geringsten. Ich halte mich von so Diskussionen eh immer fern und freue mich, wenn ich etwas für mich entdecke. Aber ich kann es halt nachvollziehen, dass für andere der initiale Austausch schon auch Teil der Freude an einem neuen Spiel ist.

    Den Community-Gedanken verstehe ich auch sehr gut. Ist natürlich schade, aber kein Weltuntergang.

    Es ist aber schon so, gerade in unserer "Zeit", das die Menschen irgendwie verlernen geduldig auf Dinge abzuwarten.

    Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Das habe ich auch bei mir festgestellt, deswegen versuche ich aktiv dagegenzusteuern und auch mal das Leid anderer zu "dämpfen". Ein Spiel das später als erwartet kommt ist immer noch kein Nagelpilz...wenn du verstehst was ich meine :D

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Prodigy1971

    Ich rede auch gerne in 3 Monaten mit dir über 20Strong. Ich sehe nicht, dass das Spiel in den nächsten Monaten bei mir ausziehen wird.

    Wenn Bedarf ist, rede ich auch gerne über andere Titel von CTG.

    Zu Burncycle hört man tatsächlich viel zu wenig…

  • Habe einen seitenlangen Rant geschrieben und gleich wieder gelöscht. Hat mir gut getan und so störts nicht einmal jemanden. ^^

    Das ganze Update kann man im Grunde in zwei Worten zusammenfassen: Next month. (Aber auch nur wahrscheinlich)


    Für mich ist das Rennen jetzt offiziell eröffnet zwischen:


    der Frosted Games Ausgabe, mit den Spielen schon auf dem Schiff (und unterwegs?)


    und


    der Gamefound Ausgabe, wo man nix genaues weiß.


    Welche wird mich zuerst erreichen?

  • Wie ich schon sagte, mir war klar, dass das nicht jeder versteht oder für sich in Anspruch nehmen kann. Ich rede eben gerne über Filme, Serien, Videospiele und auch Brettspiele solange die noch heiß sind. Man wird weniger gespoilert, muss nicht so aufpassen, dass man was liest, was für alle anderen schon kalter Kaffee ist und so weiter.


    Dann hat man beim Spielen eine (für sich) aktuelle Frage und die nächste Antwort lautet: "Durchsuche doch bitte diesen 120 seitigen Beitrag, da steht schon alles drin!". Klar kann ich jetzt die letzten 120 Seiten durchlesen oder im Discord den einen Beitrag suchen, oder bei BGG die Foren wälzen.


    Hätte ich das Spiel beizeiten bekommen, dann wäre ich MITTENDRIN gewesen. Nochmal... das muss niemand verstehen. Für mich ist es so, mir ist das auch wichtig "dabei" zu sein. Darum bestelle ich Spiele vor oder backe ein Projekt. Um bei den "Ersten" zu sein.

  • Für mich ist es bei den Diskussionen um den heißen Scheiss aber immer so, dass Wörter wie Overpowered und nicht gebalanced weitaus häufiger fallen als später. Viele Spielende der ersten Stunde neigen zu Hüftschüssen, sei es in Richtung "geilstes Spiel aller Zeiten" oder "funktioniert bei uns nicht". Beides ist meist wenig fundiert, wie man nicht zuletzt bei den vielen um Stunden für den Erstschlag kämpfenden YT-lern sehen kann, die ein Super-Duper gehyptes Spiel offenbar nach 3 Wochen wieder vergessen haben. Und so geht es mir beim Lesen der Beiträge aus den ersten Veröffentlichungstagen. Ich lese sie, aber nehme sie nur bedingt ernst. Mitdiskutieren muss ich da bei meinen 5-10 jemals vorbestellten Spielen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Wie ich schon sagte, mir war klar, dass das nicht jeder versteht oder für sich in Anspruch nehmen kann. Ich rede eben gerne über Filme, Serien, Videospiele und auch Brettspiele solange die noch heiß sind. Man wird weniger gespoilert, muss nicht so aufpassen, dass man was liest, was für alle anderen schon kalter Kaffee ist und so weiter.


    Dann hat man beim Spielen eine (für sich) aktuelle Frage und die nächste Antwort lautet: "Durchsuche doch bitte diesen 120 seitigen Beitrag, da steht schon alles drin!". Klar kann ich jetzt die letzten 120 Seiten durchlesen oder im Discord den einen Beitrag suchen, oder bei BGG die Foren wälzen.


    Hätte ich das Spiel beizeiten bekommen, dann wäre ich MITTENDRIN gewesen. Nochmal... das muss niemand verstehen. Für mich ist es so, mir ist das auch wichtig "dabei" zu sein. Darum bestelle ich Spiele vor oder backe ein Projekt. Um bei den "Ersten" zu sein.

    Sehr interessant zu lesen, gerade weil es für mich ganz anders ist. Es macht für mich auch viele Posts verständlicher, glaube du bist da nicht allein.

    Mich nerven diese ganzen "Hype" Posts: habs bestellt, Versandbestätigung bekommen, wann kommt es endlich, hier der 17 Post einer Erstpartie, Ersteindruck, xyz ist broken usw.

    Wenn man aber Teil des Hypes, der Vorfreude ist, dann will man das auch alles mitnehmen. Verständlich.


    Mich nerven diese, für mich, inhaltslosen Posts, weil ich lieber über Taktiken oder was weiß ich reden will. Aber jetzt verstehe ich besser, was sie für andere bedeuten. Vielleicht sind das gar nicht so Deppen, wie ich dachte... ;)


    Also: danke.


    Eigentlich ist genau dieses: ich bin den ersten dabei, dass was Crowdfunding "verkaufen" sollte. Wenn das wegfällt, dann fällt auch ein nicht unwichtiger Grund weg, das überhaupt zu machen. Für einige zumindest. Dann ärgert man sich über Spiele die schon im Laden sind, one wave shipping

    Leider scheinen das die Hersteller nicht immer ernst zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Aber ein Forum ist ja nicht nur für deine Ziele und zwecke da.

    Jeder hat andere Ideen und Vorstellungen worüber er bzw. sie reden möchte.

    Völlig legitim.

  • Also ich (ganz persönlich) bin einfach nur enttäuscht, weil ich länger warten muss, weil ich mich wirklich sehr auf das Spiel freue. Die Zeit bis (hoffentlich?) Januar kriege ich locker rum. Aber das Spiel ist einfach ganz oben auf meiner „Vorfreude-Liste“. ^^

    Egal… 1st World Problems. Dennoch hätte ich mir im Update gewünscht, dass gesagt wird: „Es tut uns leid, dass wir keine konkreteren Informationen haben.“ 🤷🏼‍♂️

  • Es ist aber schon so, gerade in unserer "Zeit", das die Menschen irgendwie verlernen geduldig auf Dinge abzuwarten.

    Ich hatte ziemlich viel geschrieben... mich dann aber an meinen eigenen Ratschlag gehalten und überlegt ob ich jetzt wirklich auf "Antworten" klicken will. Ergebnis: Lieber nicht, wäre wohl ausgeufert. Daher kurz: Ich stimme deiner Aussage zu ^^

  • An alle ungeduldig und/oder genervt wartenden: Seht es doch einfach wie einen gebuchten Sommerurlaub, über den ihr Anfang Januar sinniert. "ja, jetzt Urlaub wäre echt geil...". Und dann? Kaum seid Ihr in Trinidad denkt ihr über den Rückflug nach (= nächstes Spiel). Will sagen: genießt die Zeit zwischen Januar und Juli, mach ich auch so :lachwein:

    EDIT: und ich will von meinem Reiseanbieter gar nicht lesen wollen: "Nein, mein Lieber, noch ist es leider nicht so weit!"

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Wie ich schon sagte, mir war klar, dass das nicht jeder versteht oder für sich in Anspruch nehmen kann. Ich rede eben gerne über Filme, Serien, Videospiele und auch Brettspiele solange die noch heiß sind. Man wird weniger gespoilert, muss nicht so aufpassen, dass man was liest, was für alle anderen schon kalter Kaffee ist und so weiter.


    Dann hat man beim Spielen eine (für sich) aktuelle Frage und die nächste Antwort lautet: "Durchsuche doch bitte diesen 120 seitigen Beitrag, da steht schon alles drin!". Klar kann ich jetzt die letzten 120 Seiten durchlesen oder im Discord den einen Beitrag suchen, oder bei BGG die Foren wälzen.


    Hätte ich das Spiel beizeiten bekommen, dann wäre ich MITTENDRIN gewesen. Nochmal... das muss niemand verstehen. Für mich ist es so, mir ist das auch wichtig "dabei" zu sein. Darum bestelle ich Spiele vor oder backe ein Projekt. Um bei den "Ersten" zu sein.

    Ich kann das verstehen, und manchmal (mittlerweile selten) geht es mir auch so.

    Aber meistens ist es bei mir genau andersrum. Ich zögere, steige dann doch nicht ein, lese ein bisschen darüber, vergesse es zwischenzeitlich und dann hat jemand (Milan :P ) ein Angebot dafür. Dann kaufe ich es, wenn es immer noch gut wegkommt in den Bewertungen oder mich genügend interessiert.

    Und manchmal werde ich dann enttäuscht, weil ich den Hype darum nicht verstehe. Oder andersrum frage ich mich manchmal, warum so wenig darüber gesprochen wurde.

    Bei 20 Strong hat es aber gereicht für den frühzeitigen Einstieg bei Frosted ;)

  • An alle ungeduldig und/oder genervt wartenden: Seht es doch einfach wie einen gebuchten Sommerurlaub, über den ihr Anfang Januar sinniert. "ja, jetzt Urlaub wäre echt geil...". Und dann? Kaum seid Ihr in Trinidad denkt ihr über den Rückflug nach (= nächstes Spiel). Will sagen: genießt die Zeit zwischen Januar und Juli, mach ich auch so :lachwein:

    EDIT: und ich will von meinem Reiseanbieter gar nicht lesen wollen: "Nein, mein Lieber, noch ist es leider nicht so weit!"

    Es gibt halt Leute, ich gehöre nicht dazu, die wollen das Spiel spielen, bevor zu viel bekannt ist. Das ist deren "Exploration" Aufregung. Und weil sie das wollen, bestellen sie vor / backen sie Projekte. Weil sie genau daran Spaß haben. Und dafür gibt es nur ein gewisses Zeitfenster, wenn sich da etwas verzögert, dann ist das richtig doof.

    Als Beispiel: Der Lorcana Hype. Wenn ich jetzt meine ersten Booster aufreisse, Feuer und Flamme bin, über die krasse Kombo reden will... interessiert es keinen, ich bin nicht der erste mit Idee xyz etc. Es kursieren Karten im Internet usw. Die Entdeckerstimmung ist teilweise vorbei, auch wenn ich keine Karte kenne, nichts gelesen habe.

    Und in der Situation ist dein Rat nutzlos. Und manche Leute haben da viel Spaß dran. Da ist dein Tipp: entspann dich, verzichte auf den Spaß.

  • Und in der Situation ist dein Rat nutzlos. Und manche Leute haben da viel Spaß dran. Da ist dein Tipp: entspann dich, verzichte auf den Spaß.

    DAS kann ich auch völlig nachvollziehen. Aber was ich absolut nicht verstehen kann, dass man dieses Forum nutzt, um jede Wasserstandsmeldung (zu 90% hat sich der Pegel gar nicht geändert) durchzugeben, ständig seine Enttäuschung mitteilt, und von der gerade getätigten 5. Nachfrage erzählt (ich übertreibe maßlos).

    Natürlich freue auch mich auf neue Spiele und bin enttäuscht, wenn es nochmal einen Monat dauert. Aber keiner, der an der Lieferkette beteiligt ist, hat einen bösen Willen im Kopf und - ganz ehrlich - mag auch nicht ständig darüber berichten, dass es nichts zu berichten gibt.

    So, jetzt lass ich das, denn ich möchte auch nicht vermitteln, dass die hiesig Ungeduldigen einfach neben der Spur sind. Wenn das rüberkommen sollte, sorry.

  • Wenn einem aber Exploration und früh dabei sein wichtig ist sollte man doch lieber die original Version unterstützen / kaufen, die ist ist doch früher da als eine übersetzte Version. Hier geht es doch noch, mein ISS Vanguard Grundspiel kommt beinahe zeitgleich mit der Wave 2 englisch 🙈

  • Ich hab jetzt mal bei Frosted Games bestellt, mit den Erweiterungen.

    Habe die Gamefound Kampagne nicht verfolgt, kann mir deshalb vielleicht jemand was zur Materialqualität der Erweiterungen sagen? Also ist die genauso/ähnlich hoch wie bei „Solar Sentinels“ oder war das eine einmalige Geschichte für das Starterpack?

  • Und da haben wir es schon. Erst schreit alles nach Kommunikation, nach Updates. Dann kommt ein Update mit genau dem, was sie sagen können und es wird sich beschwert, dass doch da nichts aussagekräftiges drin steht.

    Mich betrifft es nicht, weil ich die englische Version schon lange habe, aber die Frage ist ja, was in den 20 Tagen seit Ende November passiert ist, dass die Spiele erst jetzt bei Yun eingetroffen sind.

    Da muss ja nochmal etwas schiefgelaufen sein, auf das im Update nicht eingegangen wird.


    Für mich wirkt das so, als bekäme CTG von Hope keine ordentlichen Infos und ich würde an deren Stelle mit Hope nicht mehr zusammenarbeiten. Das tut dem Ruf von CTG nicht gut, weil es zusätzlich ja auch Qualitätsmängel gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Und da haben wir es schon. Erst schreit alles nach Kommunikation, nach Updates. Dann kommt ein Update mit genau dem, was sie sagen können und es wird sich beschwert, dass doch da nichts aussagekräftiges drin steht.

    Mich betrifft es nicht, weil ich die englische Version schon lange habe, aber die Frage ist ja, was in den 20 Tagen seit Ende November passiert ist, dass die Spiele erst jetzt bei Yun eingetroffen sind.

    Da muss ja nochmal etwas schiefgelaufen sein, auf das im Update nicht eingegangen wird.


    Für mich wirkt das so, als bekäme CTG von Hope keine ordentlichen Infos und ich würde an deren Stelle mit Hope nicht mehr zusammenarbeiten. Das tut dem Ruf von CTG nicht gut, weil es zusätzlich ja auch Qualitätsmängel gab.

    Jepp. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hope die nächste Kampagne produzieren wird und noch weitere 20 Strong Aufträge bekommt. Je nachdem, wie schnell man da wechseln kann.

  • Mich betrifft es nicht, weil ich die englische Version schon lange habe, aber die Frage ist ja, was in den 20 Tagen seit Ende November passiert ist, dass die Spiele erst jetzt bei Yun eingetroffen sind.

    Da muss ja nochmal etwas schiefgelaufen sein, auf das im Update nicht eingegangen wird.


    Für mich wirkt das so, als bekäme CTG von Hope keine ordentlichen Infos und ich würde an deren Stelle mit Hope nicht mehr zusammenarbeiten. Das tut dem Ruf von CTG nicht gut, weil es zusätzlich ja auch Qualitätsmängel gab.

    Ich habe Hope bisher ja auch immer für den Hauptverantwortlichen für die diversen Probleme gehalten, aber heute habe ich mir gedacht, was, wenn es da die gleiche Ursache für Probleme und schlechte Resultate wie bei so manchem Rüstungsprojekt gegeben hat? Nämlich nachträgliche Änderung der Anforderungen seitens des Auftraggebers. Vielleicht hat Hope ja sein Angebot für normale Karten und normale Würfel gemacht und CTG kam dann im Laufe der Kampagne mit Stretchgoals rüber wie dem Dice Upgrade, der ja anscheinend besser nicht stattgefunden hätte. Wäre eine mögliche Erklärung für die Schwierigkeiten.

  • In jedem Fall finde ich es etwas seltsam, CTG von jedem Vorwurf freizusprechen und die Schuld komplett bei Hope zu sehen. CTG haben doch den Manufacturer freiwillig gewechselt, vermutlich um Produktionskosten zu sparen. Zudem gibt es ja Quality Control, Besuche in der Fabrik, Production Copies etc. Wenn da bei der Qualität so eindeutig was schiefläuft, hätten sie das bemerken, kommunizieren und nachbessern müssen. Stattdessen reden sie (meinem Empfinden nach) um den heißen Brei herum und die Backer müssen die Suppe jetzt auslöffeln. Das Versprechen von CTG war mAn immer ein Premium Produkt zu Premium Preisen zu verkaufen. Dass man einen Premium Preis gezahlt hat für 20 Strong (Box mit 20 Würfel und nen paar Dutzend Karten), wird wohl niemand bestreiten. Damit diese Rechnung aufgeht, müssen sie aber ihren Teil der Abmachung auch einhalten. Bei früheren Projekten lief das meinem Empfinden nach deutlich besser (bei Hoplo ging es schon bergab, siehe die teils miese Chipqualität).

  • In jedem Fall finde ich es etwas seltsam, CTG von jedem Vorwurf freizusprechen und die Schuld komplett bei Hope zu sehen. CTG haben doch den Manufacturer freiwillig gewechselt, vermutlich um Produktionskosten zu sparen.

    Kurz: "CTG ist mitschuld wegen meiner Vermutung"?


    Dass man einen Premium Preis gezahlt hat für 20 Strong (Box mit 20 Würfel und nen paar Dutzend Karten), wird wohl niemand bestreiten.

    Da liegst du falsch. Vermutlich, weil du denkst, jeder würde die Welt so sehen wie du. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich sage ja nichts anderes. Ich freue mich trotzdem, wenn ich anders denkende/tickende Menschen besser verstehe.

    Aber ist das nicht genau der Punkt, warum die Leute enttäuscht sind?

    Sie würden ja lieber über das Spiel selbst diskutieren und können das nicht, weil sie das Spiel noch immer nicht erhalten haben. Man muss sich immer vor Augen halten, dass wir hier im Crowdfunding-Bereich des Forums sind und da wird halt von der ersten Preview-Seite einer Kampagne bis zur Auslieferung über alles diskutiert.


    Dass man da als Backer enttäuscht ist, an diesen ersten Diskussionen zum Spiel selbst nicht teilnehmen zu können, wie andere, die nicht von Anfang an als Unterstützer bei der Kampagne dabei waren, dann sollte das doch einleuchten.


    Kurz: "CTG ist mitschuld wegen meiner Vermutung"?

    Wer Schuld hat ist doch gar nicht relevant und kann uns Kunden/Backer auch egal sein. Letztlich muss es CTG verantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • In jedem Fall finde ich es etwas seltsam, CTG von jedem Vorwurf freizusprechen und die Schuld komplett bei Hope zu sehen. CTG haben doch den Manufacturer freiwillig gewechselt, vermutlich um Produktionskosten zu sparen.

    Kurz: "CTG ist mitschuld wegen meiner Vermutung"?


    Dass man einen Premium Preis gezahlt hat für 20 Strong (Box mit 20 Würfel und nen paar Dutzend Karten), wird wohl niemand bestreiten.

    Da liegst du falsch. Vermutlich, weil du denkst, jeder würde die Welt so sehen wie du. 😊

    Dass sie den Manufacturer gewechselt haben ist nicht meine Vermutung, das ist Fakt. Fakt ist ebenfalls, dass bei den ursprünglichen TMB-Kampagnen und Cloudspire keine Qualitätsmängel in diesem Ausmaß vorlagen. -Warum- sie gewechselt haben, ist in der Tat meine Vermutung, aber das spricht sie wohl kaum von der Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen frei.


    70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).


    Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht den aggressiven Unterton. Man kann sich ja in der Sache uneinig sein, aber persönliche Angriffe sind meist eher kontraproduktiv.

  • 70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).

    Nur mal als kurzen Einwurf, ohne Euch stören zu wollen: Ich hoffe die Subjektivität solcher Beiträge ist Dir klar. Ich hätte ums Verrecken nicht 80 EUR für Deine 4 Spiele ausgegeben, da ist mir 20strong mehr wert (habe in meiner Vorbestellung aber auf TMB verzichtet).

  • 70€ für den Materialumfang, den man hier bekommt, ist steil. Wie man darüber ernsthaft diskuttieren kann, ist für mich nicht ganz einsichtig, wenn man einfach mal schaut, was man für das Geld anderweitig kaufen kann (z.B. gerade bei Thalia hab ich ~80€ gezahlt für Crew Mission Deep Sea, Trekking Through History, Mischwald und Karak).

    Nur mal als kurzen Einwurf, ohne Euch stören zu wollen: Ich hoffe die Subjektivität solcher Beiträge ist Dir klar. Ich hätte ums Verrecken nicht 80 EUR für Deine 4 Spiele ausgegeben, da ist mir 20strong mehr wert (habe in meiner Vorbestellung aber auf TMB verzichtet).

    Das ist ja auch absolut legitim. Ich habe auch bei 20 Strong mitgemacht, wohlwissend, dass ich hier viel Geld bezahle für ein Luxusprodukt. Aber -dass- es ein Luxusprodukt ist, mit Plastikkarten, goldenem Reliefdruck, Pappschuber, Premiumwürfeln etc, auch in der Brettspielwelt, wo eigentlich natürlich alles irgendwie Luxus ist, , das erscheint mir tatsächlich wenig subjektiv. Man könnte das inhaltlich exakt gleiche Spiel auch für 20€ verkaufen mit normalen Würfeln und normalen Karten.

    Ein Lamborghini ist auch ein Luxusprodukt. Klar kann man sagen, ich würde ums Verrecken auch nicht für nen 10tel des Preises einen Kleinwagen kaufen, aber damit ist doch der Status als Luxusprodukt nicht in Frage gestellt. Und da gelten halt meines Erachtens nach andere Standards, wenn man einen Aufpreis für ein Premiumprodukt zahlt, darf man auch eine Premiumqualität erwarten. Ansonsten wird man -meiner Meinung nach!- über den Tisch gezogen.

  • Da ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

    - sie haben den Hersteller nicht gewechselt. Hopes kann Karten mit Prägungen. Das kann weder Gameland noch Eastar. Es war also kein „wechseln“ sondern schlicht eine Auswahl eines Herstellers, der etwas kann was ich brauche. Wir als Frosted haben sicher 10 Druckereien mit denen wir zusammenarbeiten. Das hat x Gründe bei jedem Projekt.

    -70€ ist obszön billig. So obszön, dass mich fremde Verlage in Essen gefragt haben, wo 20 strong produziert ist. So viel Prägung bei so viel Karten für diesen Preis ist unerhört. Hopes hat also sicher damit mehr als einen Kunden gewonnen, dass CTG dieses Material für diesen Preis angeboten hat. Wir können gern über die Würfel reden. Aber 200 oder so Plastikkarten und ALLE foliert, für 70 Euro UVP

    Ich weiß dass es an Verlagen liegt das zu kommunizieren, aber manche Aussagen sind schockierend weltfremd.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube hier spielt einfach mit rein, dass es für viele Spieler vermutlich erstmal egal ist, ob die Karten jetzt ne Prägung haben oder foliert sind. Gerade weil die Herstellungskosten unbekannt sind und es hier wenn wir ehrlich sind ja auch um einen größtenteils optischen Mehrwert geht. Du da wirkt das das Verhältnis 200 Karten - 70€ halt viel. Deine Aussage unterstreicht aber ja im Prinzip nur die hier schon aufgestellte These: das Spiel ist von seiner Machart her ein reines Luxusptodukt. Wo jeder selbst für sich entscheidet, ob es einem den Preis Wert ist oder nicht. Das ist eine genauso sinnlose Diskussion, wie immer zu sagen "nicht schlimm wenn es länger dauert, ich kann warten, hab genug zu spielen". Auch das ist einr individuelle Perspektive.

  • Da ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

    - sie haben den Hersteller nicht gewechselt. Hopes kann Karten mit Prägungen. Das kann weder Gameland noch Eastar. Es war also kein „wechseln“ sondern schlicht eine Auswahl eines Herstellers, der etwas kann was ich brauche. Wir als Frosted haben sicher 10 Druckereien mit denen wir zusammenarbeiten. Das hat x Gründe bei jedem Projekt.

    -70€ ist obszön billig. So obszön, dass mich fremde Verlage in Essen gefragt haben, wo 20 strong produziert ist. So viel Prägung bei so viel Karten für diesen Preis ist unerhört. Hopes hat also sicher damit mehr als einen Kunden gewonnen, dass CTG dieses Material für diesen Preis angeboten hat. Wir können gern über die Würfel reden. Aber 200 oder so Plastikkarten und ALLE foliert, für 70 Euro UVP

    Ich weiß dass es an Verlagen liegt das zu kommunizieren, aber manche Aussagen sind schockierend weltfremd.

    In jedem Fall ist es ein anderer Hersteller als bei ihrem bisherigen Portfolio.

    Dass der Preis für das gebotene Produkt prinzipiell legitim ist/sein kann, stelle ich nicht in Frage. Trotzdem bleibt es ein Luxusprodukt, siehe meinen obigen Post, alle diese Designentscheidungen sind ja keinesfalls zwingend oder intrinsisch durch die Spielmechanismen motiviert sondern reine Deluxification (mit denen CTG ja auch bekannt geworden sind).


    [Edit:]

    Mehr oder weniger redundant nach HotSauce 's Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Da ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

    - sie haben den Hersteller nicht gewechselt. Hopes kann Karten mit Prägungen. Das kann weder Gameland noch Eastar. Es war also kein „wechseln“ sondern schlicht eine Auswahl eines Herstellers, der etwas kann was ich brauche. Wir als Frosted haben sicher 10 Druckereien mit denen wir zusammenarbeiten. Das hat x Gründe bei jedem Projekt.

    -70€ ist obszön billig. So obszön, dass mich fremde Verlage in Essen gefragt haben, wo 20 strong produziert ist. So viel Prägung bei so viel Karten für diesen Preis ist unerhört. Hopes hat also sicher damit mehr als einen Kunden gewonnen, dass CTG dieses Material für diesen Preis angeboten hat. Wir können gern über die Würfel reden. Aber 200 oder so Plastikkarten und ALLE foliert, für 70 Euro UVP

    Ich weiß dass es an Verlagen liegt das zu kommunizieren, aber manche Aussagen sind schockierend weltfremd.

    Ich glaube hier spielt einfach mit rein, dass es für viele Spieler vermutlich erstmal egal ist, ob die Karten jetzt ne Prägung haben oder foliert sind. Gerade weil die Herstellungskosten unbekannt sind und es hier wenn wir ehrlich sind ja auch um einen größtenteils optischen Mehrwert geht. Du da wirkt das das Verhältnis 200 Karten - 70€ halt viel. Deine Aussage unterstreicht aber ja im Prinzip nur die hier schon aufgestellte These: das Spiel ist von seiner Machart her ein reines Luxusptodukt. Wo jeder selbst für sich entscheidet, ob es einem den Preis Wert ist oder nicht. Das ist eine genauso sinnlose Diskussion, wie immer zu sagen "nicht schlimm wenn es länger dauert, ich kann warten, hab genug zu spielen". Auch das ist einr individuelle Perspektive.

    Absolut - das ist aber ja bei Brettspielen häufig so. Du brauchst keine Minis. Könnten Scheiben sein, oder aufstellen oder was nicht. Und 99% von Würfelspielen brauchen keine Custom dice. Etc. das macht man ja nur um das Spiel aufzuwerten, weil das Auge mitspielt.

    Ist halt wie Lamborghini vs Lada. Beides kann ich nutzen um von A nach B zu kommen. Manche leisten sich gerne den Lambo. Aber man kann halt nicht den Lambo wollen und dann sagen: da hätte ich auch 30 Ladas für kaufen können. Das ist halt irgendwie Quark.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In jedem Fall ist es ein anderer Hersteller als bei ihrem bisherigen Portfolio.

    Ja und aus das aus guten Gründen.

    Du willst nicht dein gesamtes Portfolio bei einem Hersteller produzieren. Seien es nun aus Gründen der Kapazität, der Redundanz, der Marktbeeinflussug oder oder oder. Lässt du alles bei nur einem Hersteller produzieren und der kann oder will - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr liefern, stehst du komplett Hose da. Nicht mal ne Unterhose bleibt dir dann. Außerdem erhöht sich mit höherem Absatz auch der Produktionsbedarf. Es geht ja nicht nur darum, etwas anderes zu produzieren, sondern etwas zusätzlich zu produzieren. Außerdem bist du viel schneller „erpressbar“, wenn du alles nur von einem Hersteller beziehst. Nicht umsonst hatte CTG ja schon VOR 20strong zwei verschiedene Hersteller akquiriert. Neben allen bisher genannten Gründen war der Bedarf an zusätzlichen Möglichkeiten bei der Produktion ja nur noch ein zusätzlicher Grund.


    Deiner Logik folgend hätten sie 20strong niemals entwickeln dürfen und dürften auch niemals nach Expansion streben. Und ob es nun bei einem anderen Hersteller als Hope besser gelaufen wäre, ist doch bloße Spekulation.


    Und wer für 70€ 200 Karten kauft, um dann ein Jahr später festzustellen, dass das ja ganz schön viel Geld für 200 Karten und ein ziemliches Luxusprodukt ist, der sollte mal grundlegend sein Konsumverhalten hinterfragen. Ben hat es schon gesagt und das Gespräch habe ich auch viele Male auf der Messe geführt: Jedes einzelne Spiel von CTG könntest du für einen winzigen Bruchteil der Kosten produzieren und verkaufen. Aber die Philosophie von CTG ist eben Luxusspiele zu verkaufen und mit genau dieser Philosophie sind sie ja auch erst so erfolgreich geworden.


    Da waren mal zwei Cousins in einer Garage, die tolle Ideen für Spiele hatten und sich gesagt haben: „Und das machen wir Chips! Aber nicht irgendwelche, sondern richtige Pokerchips! Und Karten aus PVC! Und individuelle Würfel! Alles top notch!“ „Oh man, das könnte aber teuer werden…“ - „Scheiß drauf. So oder gar nicht!“

  • Nochmal:

    Ich habe kein Problem damit, ein Luxusprodukt zu kaufen, wenn es mir gefällt, oder auch wenn eine Firma so etwas verkauft. Wie man das aus meinen Aussagen herauslesen kann, verstehe ich nicht. Ich habe selbst bereits ein halbes Dutzend CTG-Kampagnen gebacked und war mit der Qualität und ihrer Kommunikation immer zufrieden (Ausnahme waren die Chips bei Hoplomachus).


    Hier bin ich mit der Kommunikation und der Abwicklung nicht zufrieden, und defekte bzw. unsauber gefertigte Würfel bei einem Würfelspiel sind schon ärgerlich. CTG ist der Publisher und ich finde, sie sollten auch dafür geradestehen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Was man nicht vergessen sollte: Die Spielidee und die Umsetzung als sehr kleines Spiel erfordert viel Kreativität und Gehirnschmalz.

    Man bezahlt ja nicht nur für das Material.

    Ansonsten ja, man sollte Termine einhalten (unabhängig vom Preis).

    Aber aus irgendwelchen Gründen ist es im Verzug. Ok. Man muss es aber nicht ständig durchkauen ;)