20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Du hast mir geschrieben, dass du es nicht verstehst. Akzeptiere einfach das es so ist.


    Das Forum stresst mich echt. Es wird immer was von Toleranz gesprochen, aber wenn man nicht die gleiche Meinung hat, ist man hier immer der Böse.

    Für mich zum Verständnis:
    Du möchtest auf deine öffentlichen Beiträge, in denen du deinen Frust über CTG und Crowdfunding äußerst, also KEINE Antworten? Zumindest keine im Sinne von "Ich verstehe nicht, warum dich das so frustriert", vielleicht aber welche im Sinne von: "Ja, sehe ich genau so", weil für dich jede Antwort abseits von "sehe ich auch so" dir deine Meinung und deine Gefühle abspricht und dir sagt, wie du zu fühlen hast?

    Also, du würdest dir wünschen, dass du zwar immer wieder sagen darfst, wie doof du CTG und Crowdfunding findest, dass aber niemand darauf etwas antwortet?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Fragen warum es frustrierend ist, klar, aber bitte keine Belehrungen, warum ich es nicht sein soll.

    Nicht mehr oder weniger.

  • Ich denke, dass man CTG definitiv nicht von der Schuld freisprechen darf bei diesem Debakel, denn sie haben ja die Fabrik gewechselt, obwohl der Qualitätsstandard vorher bei ihren Produkten sehr hoch war. Ich hab bei den früheren Kickstarter-Projekten, TMB, Cloudspire, auch burncycle nie Probleme gehabt. Warum wechselt man dann zu einer anderen Firma? Vermutlich, weil es Kosten spart. Und nun stellt sich heraus, dass Hope ganz offensichtlich den alten Standard, auf dem CTG mAn zu einem relevanten Teil ihren guten Ruf begründet haben, nicht halten kann. Dieses Loch haben sie sich damit aber dann selbst gegraben.

  • Ich denke, dass man CTG definitiv nicht von der Schuld freisprechen darf bei diesem Debakel, denn sie haben ja die Fabrik gewechselt, obwohl der Qualitätsstandard vorher bei ihren Produkten sehr hoch war. Ich hab bei den früheren Kickstarter-Projekten, TMB, Cloudspire, auch burncycle nie Probleme gehabt. Warum wechselt man dann zu einer anderen Firma? Vermutlich, weil es Kosten spart. Und nun stellt sich heraus, dass Hope ganz offensichtlich den alten Standard, auf dem CTG mAn zu einem relevanten Teil ihren guten Ruf begründet haben, nicht halten kann. Dieses Loch haben sie sich damit aber dann selbst gegraben.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Spieleportfolio einstweilen zu groß geworden und der alte Produzent kann das nicht alles gleichzeitig stemmen, weshalb man sich einen weiteren Produzenten gesucht hat. Gab ja auch zuletzt schon bei Chips Qualitätsprobleme.


    Ich hoffe, dass sie daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen.

  • ... weshalb man sich einen weiteren Produzenten gesucht hat. Gab ja auch zuletzt schon bei Chips Qualitätsprobleme.

    Vor allem da die Spiele von CTG ja gerade nicht 0815 Produkte sind (normale Karten wären ischer deutlich einfacher zu produzieren) kann ich schon verstehen,
    dass es am Anfang ein paar Probleme mit der Fertigungsqualität gibt. Die ersten Muster und womöglich auch die ersten MassProduktionCopies werden halt ganz anders überwacht als später die Massenproduktion. Das ist leider scheinbar immer so, wenn man ein neues Produkt / einen neuen Lieferanten hat.


    Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, sammel sie ja die Probleme in der Herstellung um sie dann mit Hope zu klären (und wenn ich mich richtig erinnere gab es bei CTG auch schon bei den ersten Druckläufen früherer Spiele immer mal wieder Probleme).

  • ... weshalb man sich einen weiteren Produzenten gesucht hat. Gab ja auch zuletzt schon bei Chips Qualitätsprobleme.

    Vor allem da die Spiele von CTG ja gerade nicht 0815 Produkte sind (normale Karten wären ischer deutlich einfacher zu produzieren) kann ich schon verstehen,
    dass es am Anfang ein paar Probleme mit der Fertigungsqualität gibt. Die ersten Muster und womöglich auch die ersten MassProduktionCopies werden halt ganz anders überwacht als später die Massenproduktion. Das ist leider scheinbar immer so, wenn man ein neues Produkt / einen neuen Lieferanten hat.


    Aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, sammel sie ja die Probleme in der Herstellung um sie dann mit Hope zu klären (und wenn ich mich richtig erinnere gab es bei CTG auch schon bei den ersten Druckläufen früherer Spiele immer mal wieder Probleme).

    Alles richtig, nur bringt das nachträgliche Nachbessern den frühen Unterstützern der Spiele leider nicht allzu viel.

    Eine bessere QA auch der Produktionschargen wäre schon angebracht.

    z.B. die eher missglückten Würfel bei 20 Strong scheinen ja nahezu alle bekommen zu haben und das wäre bei einem Spiel mit so wenigen Komponenten wohl vermeidbar gewesen.

    Letztlich schade für alle Seiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Für mich liest es sich so, als würden wir unseren Spiele dieses Jahr nicht mehr bekommen, kann mich aber auch täuschen.


    Hat Shannon in den Comments geschrieben:


    We hope to have an update for y'all in the next few days. Note there's always going to be a delay of time and of information between the product finishing being made, and shipping commencing. It doesn't mean things aren't happening! It's always tough getting info about what exactly is going on halfway around the world, and it's no one's priority to communicate to us so we have to push for information between the several companies responsible. Things look to be moving along, and our silence is just us trying to get real, solid information on the actual date orders will start to go out for each language so that we can provide an update with solid information rather than just another vague and hopeful 'soon.'


    Sehr viel Hope ;)

  • Es wäre doch z.B. schön gewesen, wenn CTG einfach bekannt gegeben hätte, dass die Produktion abgeschlossen ist und die Spiele jetzt zu Yun weitertransport werden. Das wäre mit wenigen Worten erledigt gewesen und hätte kaum Zeit gekostet, die Backer aber über einen tatsächlichen Fortschritt informiert. (So die Fertigstellung tatsächlich schon erfolgt sein sollte. Ich interpretiere Shannons Schreiben jedenfalls so.)

    In einem anderen Posting am gleichen Tag bezgl. Reklamationen schreibt Sie, CTG sei mit Tickets geflutet worden. Demnach sind die Qualitätsmängel ja leider keine Einzelfälle und erst im 1.Quartal zu beheben. Bezgl. die Würfel vielleicht sogar erst bei der nächsten Produktion, sollte Hopes auch den Ersatz einfach nicht besser hinkriegen. Bei einem Spiel, das nur aus Karten und Würfeln besteht, kann sich ein Hersteller, der sich selbst als Macher von Premium-Spielen definiert, nicht mit minderwertigen Würfeln zufrieden geben.

  • Fazit nach 1 Woche auf Dienstreise (Lehrgang). Normalerweise nehme ich nur R/F&W mit. Der Formfaktor ist einfach unschlagbar. Diesmal kam auch 20Strong mit und wusste zu gefallen. Man kommt ins Zimmer, baut es mit wenigen Handgriffen auf, Spielt 30-45 Minuten, packt es schnell wieder ein. Großartig, was nicht zuletzt am System und den 3 Decks liegt. Sentinels ist immer noch mein Favorit, danach kommt Victorum (es geht auch in unter 60 Minuten 💪) und danach TMB. Aber eigentlich liegen sie sehr dicht beieinander. Auf der Rückfahrt hatte ich ein komplettes Abteil 4h für mich alleine. Die Zeit verging wie im Flug.

    Tolles Spiel, ersetzt kein großes, ist aber eine schöne Ergänzung meiner Reisespiele.

    Ach ja, die Würfel dünsten noch immer einen unangenehmen Geruch aus, wenn man sie länger verschlossen transportiert. Da wollte CTG zu viel. In meinen Augen definitiv ein Griff ins K… CTG sollte erwägen, den Hersteller zu wechseln. Der hat schon bei Victorum gezeigt, dass er nicht in der Lage ist ordentlich zu liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Der hat schon bei Victorum gezeigt, dass er nicht in der Lage ist ordentlich zu liefern.

    Ein anderer Hersteller. TMB macht Gameland, Victorum war Eastar und 20Strong ist Hopes.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der hat schon bei Victorum gezeigt, dass er nicht in der Lage ist ordentlich zu liefern.

    Ein anderer Hersteller. TMB macht Gameland, Victorum war Eastar und 20Strong ist Hopes.

    Danke für die Klarstellung.

    Kommen Undertow und Unbreakable vom gleichen Hersteller?

    (Die Würfel unterscheiden sich)

  • Such auch immer Anregungen für Reiserspiele. Aber welches ist denn R/R&F?

    Roll & Writes bzw. Flip & Writes

    Railroad Ink, Motor City, der Kartograph…

    Muss aus dem hinteren R wohl ein W machen… 😄

    Das wäre dann doch aber eher R/F&W 😅 Auf die Idee, dass du damit einfach nur eine Kategorie von Spielen meinst bin ich aber auch nicht gekommen 😂.

  • Danke für die Klarstellung.

    Kommen Undertow und Unbreakable vom gleichen Hersteller?

    (Die Würfel unterscheiden sich)

    Ja, alles von TMB kommt AFAIK aus der gleichen Fabrik, nämlich Gameland.

    Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe das Ding bei Frosted ja vorbestellt. Ich bin ein Verfechter des "Bestellen und einfach abwaaaaaaaaaaaarten". Aber so gaaanz langsam juckt es wirklich in den Fingern und nachdem ich Kev's Videos schon 3 oder 4 mal gesehen habe, wird aus der Vorfreude langsam Ungeduld... :$


    (Das soll weder eine Beschwerde, noch ein Anfrage nach Lieferterminen sein, ich habe alle Infos, die ich brauche; ich konnte das in meiner Familie nur gerade niemandem an die Backe nageln, dafür seid Ihr ja da.)

  • Ja, alles von TMB kommt AFAIK aus der gleichen Fabrik, nämlich Gameland.

    Korrekt.

    Erstaunlich. Als Kunde (hier CTG) hätte ich erwartet, dass der Farbton konstanter und auch die Größe der Symbole gleich bleibt. Da sie trotzdem gut aussehen und nicht riechen passt das für mich schon.

    Bei den Würfeln von 20 Strong finde ich weder die Entscheidung des Designs noch die Umsetzung gelungen. Manchmal ist weniger halt doch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Tja, da ist nun ein Update. Immerhin.


    Zitat


    While we've not been given a start date, just like the English version, we expect it to be very soon - the only complicating factor being Christmas. If we do get a firm start date, we will let you know. Otherwise start watching your email for tracking in the next two weeks.


    Wird also für meinen Weihnachtsurlaub nichts mehr. Rechne nun mit Ende Januar.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • hm...finde das update leider null informativ.

    Wahrscheinlich wissen se selbst nichts.

    Aber was zwischen Ende November und jetzt passiert ist steht da halt nicht.

    Auch Weihnachten ist keine ausrede. In China wird da nix gefeiert und die arbeiten fleißig durch.

    Naja warten wir halt.

  • hm...finde das update leider null informativ.

    Wahrscheinlich wissen se selbst nichts.

    Aber was zwischen Ende November und jetzt passiert ist steht da halt nicht.

    Auch Weihnachten ist keine ausrede. In China wird da nix gefeiert und die arbeiten fleißig durch.

    Naja warten wir halt.

    Das passt doch wunderbar in unsere heutige Zeit. Viel schreiben und nichts sagen…. :|

  • Ich finde das Update auch schwach! Wenn sie es nicht wissen, sollen sie das doch zugeben! Und was heißt jetzt? Gehen die Spiele bald mit dem Flugzeug nach Deutschland? Sind die in Deutschland und werden bald verschickt? Das Update sagt nischt außer „bald…“

  • Und da haben wir es schon. Erst schreit alles nach Kommunikation, nach Updates. Dann kommt ein Update mit genau dem, was sie sagen können und es wird sich beschwert, dass doch da nichts aussagekräftiges drin steht. (Man möge sich mal zum Vergleich das aktuelle Cthulhu Wars Update reinziehen, da steht viel mehr nichts drin.)


    Ich finde das Update auch schwach! Wenn sie es nicht wissen, sollen sie das doch zugeben! Und was heißt jetzt? Gehen die Spiele bald mit dem Flugzeug nach Deutschland? Sind die in Deutschland und werden bald verschickt? Das Update sagt nischt außer „bald…“

    Steht alles darin. Die Spiele sind beeiiiiiiinahe zeitnah nach Produktionsschluss bei Yun angekommen und werden von dort hoffentlich schnell verschickt. Wären sie schon in Deutschland hättest du längst eine Benachrichtigung, da Yun ja keine Paletten oder

    Container nach Deutschland verschickt, sondern individuelle Sendungen direkt an die Backer. Die Weihnachtsfeiertage bereiten natürlich den Chinesen kein Problem, aber in Deutschland geht es an Feiertagen natürlich nicht weiter.


    Bei den englischen Exemplaren hieß es AFAIK, dass Yun innerhalb von 4-5 Tagen, nachdem die Spiele bei denen sind, verschicken wollen.

  • Ich tu mich auch etwas schwer mit dem Update. Nachdem ich so auf den Busch geklopft habe in den letzten Wochen, dass irgendein Update besser ist als keins, darf ich ja nun nicht meckern. Immerhin hat man etwas kommuniziert.


    Ich verstehe das so: Yun Express hat bereit deutsche und frz. Exemplare erhalten und beginnt mit dem Transport. Es gibt kein konkretes Datum, es soll aber "bald" passieren, es gibt noch den Unsicherheitsfaktor Weihnachten.


    Wenn es noch weitere Infos gibt, dann erfahren wir das, ansonsten sollen wir in den nächsten 2 Wochen unsere Mails checken. Mehr nicht.


    Für mich bedeutet das. WARTEN. Auf eine E-Mail oder ein nächstes Update mit Infos. Und ganz konkret erwarte ich überhaupt nichts mehr bis Mitte Januar eventuell ein nächstes Update kommt. Eine Tracking-Mail erwarte ich nicht. Des weiteren denke ich, werden wir vor Februar nichts bekommen. Vor allem kommt dann noch chinesisches Neujahr und dann kanns auch März werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich spreche jetzt nur mal für mich: Das Update in dieser Form hätte man schon vor zwei Wochen bringen können. Dann hätte auch niemand danach gequengelt.


    Und für mich persönlich ist das Update von Petersen Games besser, da dreimal drin steht, dass man ihn nicht auf Daten festnageln soll, einfach weil sie keine nennen können. Während CTG wieder mit dem „beginnt in den nächsten zwei Wochen mit der Ausschau nach einer E-Mail mit dem Tracking“ schon wieder ein Zeitfenster nennen, das - wie sie selbst vorher geschrieben habe - aufgrund der Weihnachtszeit und den Feiertagen extrem unsicher ist.


    Wiederum mir persönlich hat auch der kurze Text von Shannon im Discard gereicht. Nach dem Motto: Wir checken was Sache ist und melden uns. Aber auch das hätte halt lange vorher geschrieben werden können anstatt die Fragen komplett zu ignorieren.


    Aber gut, du hast deinen Standpunkt, andere halt ihren. Ich hab mich seit dem Discord-Statement zurückgehalten, weil es für mich ausreichend war. Das gleiche gilt für das Update, das nennen des Zwei-Wochen-Fensters finde ich aber wieder daneben. Der Satz bietet eine Angriffsfläche, die komplett unnötig war.


    Edit: Wird mir wieder anders ausgelegt, aber ich kann mit dem Update gut leben. Wegen mir kann das Spiel auch erst im Mai ankommen. Peace und frohes Weihnachtsfest!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • hm...finde das update leider null informativ.

    Wahrscheinlich wissen se selbst nichts.

    Aber was zwischen Ende November und jetzt passiert ist steht da halt nicht.

    Auch Weihnachten ist keine ausrede. In China wird da nix gefeiert und die arbeiten fleißig durch.

    Naja warten wir halt.

    Ich sitze im selben Boot. Die Spiele wurden mir als abholbereit am 29 Nov. angekündigt. Wir hatten uns dann 10 Tage vorher darum gekümmert. Aber aufs Boot gingen sie jetzt vor 1 Tag. Ich hab keine Ahnung was dazwischen passiert ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und da haben wir es schon. Erst schreit alles nach Kommunikation, nach Updates. Dann kommt ein Update mit genau dem, was sie sagen können und es wird sich beschwert, dass doch da nichts aussagekräftiges drin steht.

    Nicht wundern. Du weißt doch:

    Sie wollen ja oft keine "Antworten" sie wollen "Antworten, die ihnen gefallen oder ausreichen"

  • Update hin oder her, Info hin oder her... am Ende darf man doch noch etwas Enttäuschung äußern oder nicht?

    Absolut. Für mich gibt es auch noch einen Unterschied zwischen der Äußerung von Enttäuschung und Vorwürfen. Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass ich das Spiel in Essen bereits erklärt habe und immer noch keine Ausgabe zuhause habe. Aber CTG mache ich daraus keinen Vorwurf - die werden da nichts mutwillig verlangsamt oder verkackt haben. Am Ende ist es einfach dumm gelaufen. Und das frustriert… keine Frage.

  • Update hin oder her, Info hin oder her... am Ende darf man doch noch etwas Enttäuschung äußern oder nicht?

    Absolut. Für mich gibt es auch noch einen Unterschied zwischen der Äußerung von Enttäuschung und Vorwürfen. Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass ich das Spiel in Essen bereits erklärt habe und immer noch keine Ausgabe zuhause habe. Aber CTG mache ich daraus keinen Vorwurf - die werden da nichts mutwillig verlangsamt oder verkackt haben. Am Ende ist es einfach dumm gelaufen. Und das frustriert… keine Frage.

    Gelassenheit üben? Habe es auch gebacken, aber es juckt mich nicht ob ich es jetzt oder in 2 Monaten erhalten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Gelassenheit üben? Habe es auch gebacken, aber es juckt mich nicht ob ich es jetzt oder in 2 Monaten erhalten werde.

    Kann man ja wenig dagegen unternehmen. ABER ich ärgere mich trotzdem darüber, dass ich erst Monate nach dem Release an mein Exemplar komme. Hat ja auch mit diesem Forum und Discord, Social Media etc. zu tun. Die große Zeit des Hypes und der Begeisterung habe ich dann passiv mitgelesen, ohne mitreden zu können. Wenn ich dann im März mein Spiel bekomme, kräht kein Hahn mehr danach. Jegliche Diskussion darum ist bereits durch und ich spiele dann halt vor mich hin.


    Wäre ja schön, als Unterstützer der allerersten Stunde auch in allererster Stunde spielen und sich austauschen zu können?


    Aber auch diesen Punkt wird nicht jeder verstehen.

  • Wenn dem so wäre, dass ein Spiel nur gut ist, solange man online darüber liest, und man es nicht mehr spielen will weil online „kein Hahn mehr danach kräht“ läuft irgendwo massiv was falsch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames