20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Stimmt, das ist grenzwertig. Aber Frust und harte Beleidigungen sind schon noch zwei Paar Schuhe. Und wenn das das „härteste“ ist …


    „Was stimmt mit euch nicht? Scheisst ihr auf die deutschen Backer? Es wäre schön, wenn ihr euch mal äußern würdet.“ - wäre aber, aus meiner Sicht, kein Grund zuzumachen. Und ist auch kein Vergleich zum oben genannten Petersen-Games-Beispiel. Trotzdem unschön!


    Naja, ich bin dann mal raus, lese keine Updates mehr und freue mich dann, wenn das Spiel nächstes Jahr irgendwann bei mir aufschlägt.

  • Ganz ernst gemeinte Frage:

    Ganz ernst gemeinte Antwort:
    Ich habe nicht behauptet, dass es "beleidigende Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden" gäbe.


    Ganz ernst gemeinte Gegenfrage:

    Was nutzt es dir, bei einem Beitrag über die GENERELLE Kommunikation in Crowdfundings mit einer KONKRETEN Situation zu argumentieren?
    Ich sagte ja:

    Denn das sind ja reale Reaktionen, die Spiele-Crowdfunder in der Situation kriegen ...

    Welchen Sinn hat es da, meine Aussage umzudeuten? Was beweist du damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich würde also Projektleiter nicht eine einzige solcher E-Mails verschicken.

    Das ist keine Frage, ob ich solche Mails verschicken will. Ich muss. Zu wissen, dass der anvisierte Termin nicht klappt ist eine essenzielle Aussage, auch ohne Grund. Da hängt noch eine gewissen Planung dahinter.


    Stell Dir vor, Du hättest das als Weihnachtsgeschenk geplant. Was jetzt? Besorgst Du noch ein alternatives Geschenkt, oder wartest Du auf den x.12.2023 um dann erst zu erfahren, dass es doch nix wird?

  • Wirklich erstaunlich mit welcher Vehemenz hier einige die "Nicht-Kommunikation" verteidigen. Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld echt wenige Beispiele wo ein bewusstes Nicht-Kommunizieren zu einem guten (besseren) Ergebnis geführt hat. Oftmals hat eine transparente Kommunikation doch etwas Heilendes.

  • Stell Dir vor, Du hättest das als Weihnachtsgeschenk geplant. Was jetzt? Besorgst Du noch ein alternatives Geschenkt, oder wartest Du auf den x.12.2023 um dann erst zu erfahren, dass es doch nix wird?

    Langsam wirds nur noch absurd und man merkt, dass es dir nicht um Antworten geht, sondern nur darum, dass dein inneres Kind, welches gerade auf dem Supermarkt Boden liegt und schreit, befriedigt wird.

    Wirklich erstaunlich mit welcher Vehemenz hier einige die "Nicht-Kommunikation" verteidigen. Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld echt wenige Beispiele wo ein bewusstes Nicht-Kommunizieren zu einem guten (besseren) Ergebnis geführt hat. Oftmals hat eine transparente Kommunikation doch etwas Heilendes.

    Wirklich erstaunlich mit welcher Vehemenz hier einige alles Ignorieren, was ihnen nicht passt.

    Es wird auch nicht besser, wenn man alle paar Posts die Lüge verbreitet, CTG würde nicht kommunzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Warum fühlst du dich angesprochen?! Warst du gar nicht. Prodigy hatte das mit den Kraftausdrücken angesprochen und hat mir geantwortet.


    BTT wäre nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Stell Dir vor, Du hättest das als Weihnachtsgeschenk geplant. Was jetzt? Besorgst Du noch ein alternatives Geschenkt, oder wartest Du auf den x.12.2023 um dann erst zu erfahren, dass es doch nix wird?

    Langsam wirds nur noch absurd und man merkt, dass es dir nicht um Antworten geht, sondern nur darum, dass dein inneres Kind, welches gerade auf dem Supermarkt Boden liegt und schreit, befriedigt wird.

    Ehrlich, mir fehlen die Worte. Ich bin jetzt raus hier aus der Diskussion. Es gab mal Zeiten, da konnte im Internet noch "vernünftig" über Themen diskutiert oder auch philosophiert werden. Aber irgendwann artet es einfach nur noch in plumpe Beleidigungen aus, wenn Jemand eine Andere Meinung vertritt... Schade!

  • Langsam wirds nur noch absurd und man merkt, dass es dir nicht um Antworten geht, sondern nur darum, dass dein inneres Kind, welches gerade auf dem Supermarkt Boden liegt und schreit, befriedigt wird.

    Wäre ich nicht ein Verfechter der Kommunikation wärst Du mit Deinen unsachlichen, persönlichen Posts schon lange auf meiner Ignoreliste.

  • Das ist keine Frage, ob ich solche Mails verschicken will. Ich muss. Zu wissen, dass der anvisierte Termin nicht klappt ist eine essenzielle Aussage, auch ohne Grund. Da hängt noch eine gewissen Planung dahinter.


    Stell Dir vor, Du hättest das als Weihnachtsgeschenk geplant. Was jetzt? Besorgst Du noch ein alternatives Geschenkt, oder wartest Du auf den x.12.2023 um dann erst zu erfahren, dass es doch nix wird?

    Ich sehe das immer noch so, das bisher niemals ein verbindlicher Termin für das Fulfillment, also wann ich das Spiel in den Händen halte, kommuniziert worden ist. Im Gegenteil: Der in der Kampagne genannte Termin wurde ausdrücklich als vorläufig und unverbindlich kommuniziert. Und in den Updates wurden (ganz bewusst) immer nur grob avisierte Meilensteine kommuniziert. Wenn CTG gesagt hätte: "Ihr habt das am 01.12.2023 save in den Händen!", dann hätte man jetzt allen Grund eine Begründung für die Verzögerung einzufordern, aber das ist ja schlicht weg nicht der Fall.


    Auf ein Weihnachtsgeschenk aus einer Crowdfundingkampagne würde ich persönlich übrigens niemals spekulieren. Wenn ich etwas physisches verschenken will, muss ich kaufen, was da ist.

  • Das Problem ist doch ein ganz anderes.

    Die Leute sind frustriert, dass sie ihr Spiel noch nicht haben, andere aber schon.

    Und dann wird natürlich alles an Gründen vorgeschoben bzw. genutzt, was gerade passt. CTG kann hier nichts mehr richtig machen.

    Schreiben sie alle 2 Wochen (oder wie oft auch immer) dass es nichts neues gibt, regen sich genau so viele / die gleichen mit anderen Gründen auf.

    Ob’s der Deutsche ist oder die Natur des Menschen: das Gras woanders ist immer grüner; meckern macht frei; was andere haben will ich auch. Ein Spiel nicht zu bekommen ist, ganz objektiv gesehen, ein Witz und nichts dramatisches.

    Ich denke (und hoffe), dass es all denen die meckern an sich wirklich gut geht. Daher: mehr an dem erfreuen was man hat, als sich über das ärgern was man eben (noch) nicht hat.

    Zum Thema Weihnachtsgeschenk: malt, schreibt, bastelt was schönes um zu zeigen, auf was sich derjenige freuen kann. Schmälert diese Freude wohl eher nicht.

  • Langsam wirds nur noch absurd und man merkt, dass es dir nicht um Antworten geht, sondern nur darum, dass dein inneres Kind, welches gerade auf dem Supermarkt Boden liegt und schreit, befriedigt wird.

    Wäre ich nicht ein Verfechter der Kommunikation wärst Du mit Deinen unsachlichen, persönlichen Posts schon lange auf meiner Ignoreliste.

    Dann hätte ich ja hier schon aussteigen können:

    Ich verstehe Deine Mission nicht... hast Du kein Interesse an den Produkten, die Du gekauft hast?

    Aber ja, pöhse sind die anderen, nicht man selber ;)


    Absurde Beispiele bringen, die nichts mit dem geforderten zu tun haben ("Der freiwillige Bonus beim Crowdfunding eines noch nicht fertigen Produktes sollte ein Weihnachtsgeschenk sein!"), jegliche Tatsachen vehement kontern, ständig immer fordern fordern fordern, aber dann sowas schreiben. I like.

    Man merkt halt einfach, dass es nur darum geht, das zu bekommen, was man sofort möchtet ("Eine Antwort, jetzt sofort, egal ob es bald das übliche monatliche Update kommt, wie jeden Monat, ICH.will.es.jetzt.sofort.ICH").

    Und das kann man auch so klar benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Auf ein Weihnachtsgeschenk aus einer Crowdfundingkampagne würde ich persönlich übrigens niemals spekulieren. Wenn ich etwas physisches verschenken will, muss ich kaufen, was da ist.

    Das würde ich garantiert auch nicht tun, das haben 6 Jahre Crowdfunding gezeigt.


    Aber das war auch nur ein Beispiel dafür, dass Termininformationen durchaus wichtig sein könnten auch wenn es sich nur um ein Spiel handelt. Rechtlich gibt man beim Finanzieren dieser Kampagnen ja sowieso alle Gewissheit ab. Das ist wohl Teil des Spiels...

  • Leute! Einatmen, ausatmen! ... Dann nehmen wir uns alle an die Hände, drehen uns im Kreis und singen "Hallo, hallo, schön dass du da bist"

    Machen die in der Kita auch, wenn der Jürgen-Leon wieder geschubst hat.


    Ich habe auch das Gefühl, dass, wie Cleinlish sagt, es hier eher darum geht, Frust abzubauen. Man hat ja schon in Kommentaren vorher gehört, dass der Unmut darüber, dass nicht-backer ihr Exemplar schon in Essen kaufen konnten sehr groß ist/war.

    Als einer derjenigen dessen Spiel schon wieder im Regal verstaubt finde ich es ziemlich schade, dass man innerhalb der Community sich nicht eher für die freut, die es haben sondern immer so ein Unterton von Missgunst mitschwingt (man hat es ja eigentlich nicht verdient, weil man kein Backer war). Vielleicht wird das auch nicht bewusst so kommuniziert aber ich denke es schadet nicht, es mal aus diesem Blickwinkel zu betrachten bzw. darauf aufmerksam zu machen.

    Ich will jetzt auch gar nicht anfangen irgendwas von Geduld zu predigen... ich weiß, manche haben sie andere nicht. Egal was man sagt, es ist nie das richtige. Aber sich jetzt wegen sowas hier in die Haare kriegen muss doch wirklich nicht sein.

  • Wirklich erstaunlich mit welcher Vehemenz hier einige die "Nicht-Kommunikation" verteidigen.

    Auch erstaunlich, mit welcher Vehemenz hier einige sie angreifen, eine "nicht-Kommunkation" herbeifabulieren und verlangen, dass eine Firma gefälligst jede einzelne Anfrage immer sofort zu beantworten habe ... natürlich immer unter dem altruistsichen Deckmantel des "Die arme Firma schadet sich doch nur selber damit".

    Ich hab lange genug als Community Manager gearbeitet und weiß halt, wie das ausarten kann und warum das Vorgehen der monatlichen Updates (oder wie ihr es nennt: "Nicht-Kommunikation") das vernünftige ist.

  • Ich würde also Projektleiter nicht eine einzige solcher E-Mails verschicken.

    Das ist keine Frage, ob ich solche Mails verschicken will. Ich muss. Zu wissen, dass der anvisierte Termin nicht klappt ist eine essenzielle Aussage, auch ohne Grund. Da hängt noch eine gewissen Planung dahinter.


    Stell Dir vor, Du hättest das als Weihnachtsgeschenk geplant. Was jetzt? Besorgst Du noch ein alternatives Geschenkt, oder wartest Du auf den x.12.2023 um dann erst zu erfahren, dass es doch nix wird?

    Ich habe das ganze tatsächlich vor dem Hintergrund gebackt, es dieses Jahr zu verschenken. Zum Geburtstag zwar, kurz nach Weihnachten, aber das ist das gleiche.

    Ich bin fest davon ausgegangen, dass es klappt, aber wenn das nicht der Fall ist, geht die Welt auch nicht unter. Muss man bei Crowdfunding Kampagnen immer mit rechnen, dass es Verzögerungen gibt.

    Ich denke auch, CTG wird Ende dieser/Anfang nächster Woche ein Update geben und dann ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitzilla ()

  • Wäre ich nicht ein Verfechter der Kommunikation wärst Du mit Deinen unsachlichen, persönlichen Posts schon lange auf meiner Ignoreliste.

    Und drei Kommentare später:


    Ich hab lange genug als Community Manager gearbeitet und weiß halt, wie das ausarten kann und warum das Vorgehen der monatlichen Updates (oder wie ihr es nennt: "Nicht-Kommunikation") das vernünftige ist.

    Lass mich raten: Du wurdest fristlos gefeuert?

    Sorry, Humor hin oder her... das war echt unpassend.

  • und verlangen, dass eine Firma gefälligst jede einzelne Anfrage immer sofort zu beantworten habe

    Du weisst aber schon selbst, dass die Aussage in diesem Fall nicht stimmt.
    Hier geht's doch nicht um Befindlichkeiten einzelner Personen, sondern um alle Backer der deutschsprachigen Version, die jetzt schon lange auf ihr Spiel warten und einfach nur wissen wollen, was mit der Auslieferung Ende November los ist.
    So schwer wäre das doch nicht in den GF-Kommentaren einen Beitrag zu posten, selbst wenn der nur lautet, dass sie in ein paar Tagen ein Update dazu veröffentlichen.
    Auf andere Fragen wird dort auch prompt von CTG-Mitarbeitern geantwortet und da verstehe ich den Unmut schon, wenn da ein Teil der User komplett ignoriert wird.

  • Hallo,

    Habe gerade nochmal eine Email von shannon bekommen:



    They will be drop-shipped to Germany from Yun Express by plane. However that shipment hasn't happened yet. It sounds like Yun has all of the product, so we hope it should be sent out soon.


    Cheers



    Schau mal mal

  • Interessante Aussage von dir Player2 , klar ist es fein, dass du dein Spiel schon hast, aber ohne die Backer die das finanziert haben, hättest du es gar nicht. Darum geht es mir. Als Backer ist man mittlerweile in vielen Crowdfunding Kampagnen einfach nur der Bodensatz. Geld vorstrecken fein, aber das Ausliefern dauert dann ewig, oder der Handel wird einfach davor beliefert.

    Es ist mittlerweile wie es ist, wieder mal ist man als Backer der Idiot der ewig warten darf, während alle anderen das Spiel schon haben.


    Aber egal von CTG ist nur noch Elder Scrolls offen. Vielleicht versuche ich einen Refund zu erhalten, der finanzielle Verlust ist mir da egal.


    Und CTG war echt mal eine meiner liebsten Firmen, aber mit solchen Aktionen haben sie sich ins Aus geschossen, wie so viele anderen zuvor.


    Und im Fachhandel kriege ich die Spiele die ich haben will so oder so, und das meist um einiges günstiger.

  • Es ist mittlerweile wie es ist, wieder mal ist man als Backer der Idiot der ewig warten darf, während alle anderen das Spiel schon haben.

    Die anderen sind aber einzig einige Vorbesteller von Frosted Games.

    Du könntest also auch sagen, das ist alles FGs schuld weil die eine Extrawurst haben wollten und die Spiele früher verkauft haben. Denen sind die originalen backer egal und sie habe nur an ihren Cashflow gedacht


    Und diese ganz Aufregung nur, weil die Spiele bei Yun angekommen sind. Aber noch nie jemand davon gesprochen hat, wann die denn dazu kommen die auch zu verschicken.

  • Es ist mittlerweile wie es ist, wieder mal ist man als Backer der Idiot der ewig warten darf, während alle anderen das Spiel schon haben.

    Die anderen sind aber einzig einige Vorbesteller von Frosted Games.

    Du könntest also auch sagen, das ist alles FGs schuld weil die eine Extrawurst haben wollten und die Spiele früher verkauft haben. Denen sind die originalen backer egal und sie habe nur an ihren Cashflow gedacht


    Und diese ganz Aufregung nur, weil die Spiele bei Yun angekommen sind. Aber noch nie jemand davon gesprochen hat, wann die denn dazu kommen die auch zu verschicken.

    Wir wollten keine Extrawurst. Wir wollten die uns zugesicherten Spiele zum uns zugesicherten Zeitpunkt. Sonst wäre die Hälfte des Standes leer gewesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde hier die Schuld eher bei Hope sehen, dass da so viel falsch gelaufen ist und weniger bei CTG.
    CTG halte ich weiterhin für eine sehr seriöse und ehrliche Firma, die mit viel Leidenschaft am Werk ist und die leiden unter den Fehlern selbst vermutlich am meisten, auch wenn die Kommunikation zuletzt etwas mager war.

  • Interessante Aussage von dir Player2


    Interessant finde ich eher...

    Als Backer ist man mittlerweile in vielen Crowdfunding Kampagnen einfach nur der Bodensatz.

    Es ist mittlerweile wie es ist, wieder mal ist man als Backer der Idiot der ewig warten darf, während alle anderen das Spiel schon haben.

    Aber egal von CTG ist nur noch Elder Scrolls offen. Vielleicht versuche ich einen Refund zu erhalten, der finanzielle Verlust ist mir da egal.


    Und CTG war echt mal eine meiner liebsten Firmen, aber mit solchen Aktionen haben sie sich ins Aus geschossen, wie so viele anderen zuvor.

    ... weil ich mich ganz ersthaft frage, wie man wegen so einer Lappalie so einen derartigen Frust schieben kann.

    Und "fein" fandest du es sicher nicht, dass manche ihr Spiel schon vor dir hatten. Das hast du sehr offen kommuniziert.

  • ... weil ich mich ganz ersthaft frage, wie man wegen so einer Lappalie so einen derartigen Frust schieben kann.

    Ich vermute mal, dass es da nicht nur um diese Kampagne geht, sondern um mehrere in letzter Zeit, bei denen es ähnliche Probleme gab.
    Insgesamt kann ich die Enttäuschung schon verstehen, wenn in letzter Zeit immer öfter Crowdfunding-Spiele früher und oft sogar günstiger im Handel auftauchen.

  • Ich vermute mal, dass es da nicht nur um diese Kampagne geht, sondern um mehrere in letzter Zeit, bei denen es ähnliche Probleme gab.

    Von CTG? Die Aussagen bezüglich Refund und dergleichen bezogen sich ja explizit auf CTG. Und was die dafür können wenn es bei anderen schief läuft erschließt sich mir nicht.


    Insgesamt kann ich die Enttäuschung schon verstehen,

    Natürlich kann ich die Enttäuschung, soweit so menschlich, auch verstehen. Nur eben nicht in diesem Ausmaß.

  • Von CTG? Die Aussagen bezüglich Refund und dergleichen bezogen sich ja explizit auf CTG. Und was die dafür können wenn es bei anderen schief läuft erschließt sich mir nicht.

    Nein, meinte damit nicht CTG, sondern eventueller Frust, der sich bezüglich Crowdfunding im Allgemeinen in letzter Zeit aufgebaut hat.

  • Dann verstehe ich aber die Aussagen zu CTG nicht.

    Zitat

    Und CTG war echt mal eine meiner liebsten Firmen, aber mit solchen Aktionen haben sie sich ins Aus geschossen, wie so viele anderen zuvor.

  • Klar hat es mich geärgert, dass Andere die ihr Geld nicht ein Jahr im voraus hergeben, das Spiel früher bekommen.

    Ben hat hier erklärt warum das so ist. Wenn sie es nicht gemacht hätte, würde es Frosted vielleicht nicht mehr geben oder sie wären in schweren finanziellen Nöten.


    Es waren unterschiedliche Herstellern, aber von CTG bin ich echt enttäuscht. Habe große Stücke auf sie gehalten, aber mittlerweile nicht mehr. Für mich persönlich ist ihre Kommunikation unterirdisch.


    Und zum letzten Punkt -> DU kannst es nicht verstehen warum es mich so stört. DU hast mir nicht zu sagen wie ich mich fühlen und verhalten soll. Wunder dich halt darüber oder schreib noch tausende Nachrichten. DU sprichst mir meinen Gemütszustand einfach ab und willst mir was anderes einreden.

    Ich kenne die Argumente, bin kein Idiot, aber es stört mich trotzdem. Und wenn du diese Argumente wiederholt, dann werde ich meine Meinung nicht ändern.

    Ich empfinde das Verhalten von einigen hier, übergriffig, und das behagt mir gar nicht.


    Diese missionarische Art hier im Forum fällt mir schon länger auf, und sie gefällt mir nicht.


    Sorry Player2 das du das jetzt abbekommst. Es sind einige hier, die das machen.


    Bin nun auf das Update gespannt. Gehe von einer Verschiebung in das nächste Jahr aus. Und jetzt eine Unterstellung meinerseits, dass ist CTG egal, ihre große US Kundschaft wurde ja schon bedient.

    Und vielleicht sollten sie darüber nachdenken mit wem sie zusammenarbeiten und diesen Partner vielleicht wechseln, wenn es ständig Probleme gibt.

  • Und zum letzten Punkt -> DU kannst es nicht verstehen warum es mich so stört. DU hast mir nicht zu sagen wie ich mich fühlen und verhalten soll. Wunder dich halt darüber oder schreib noch tausende Nachrichten. DU sprichst mir meinen Gemütszustand einfach ab und willst mir was anderes einreden

    Ich spreche dir gar nichts ab. Ich sage dir lediglich, dass ich diese enorme Wut wegen eines kleinen Kartenspiels nicht nachvollziehen kann. Darüber brauche und habe ich keine tausende Nachrichten geschrieben. Wo ich hier übergriffig geworden sein soll kann ich beim besten Willen nicht sehen und das lasse ich mir von dir auch nicht unterstellen.


    Sorry Player2 das du das jetzt abbekommst.

    Mach nur. Fühl dich frei, deine Aggressionen die du gegen CTG, Crowd Funding oder sonst was hegst an mir abzuarbeiten. Erstens kann ichs ab, zweitens kann ich so eine Wut, für die ich auch nur der Proxy bin, gar nicht ernst nehmen.

    Zwischenmenschlich ist es natürlich bedauerlich, dass du jemanden mehr oder weniger unbeteiligten als Ventil zu brauchen scheinst aber wie gesagt, mach nur wenn es dir hilft.

  • Ich hab lange genug als Community Manager gearbeitet und weiß halt, wie das ausarten kann und warum das Vorgehen der monatlichen Updates (oder wie ihr es nennt: "Nicht-Kommunikation") das vernünftige ist.

    Lass mich raten: Du wurdest fristlos gefeuert?

    Nee, sorry, aber du weißt ja, wie mies die Community Manager heutzutage sind. Du quengelst hier ja auch unermüdlich über die Kolleg:innen, von daher bin ich in diesem Pfuhl geballter Inkompetenz nie wirklich aufgefallen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dann verstehe es nicht kein Problem. Du sprichst es mir aber ab so zu fühlen.

    Es ist einfach so, du brauchst mir da ja nichts dazu schreiben.


    Ich arbeite mich nicht an dir ab, will mir von dir nicht vorschreiben lassen, wie ich reagiere bzw fühle.


    Und jetzt unterstellst du mir etwas das nicht so ist. Ich arbeite meine Aggression nicht an Dir ab.


    Du hast mir geschrieben, dass du es nicht verstehst. Akzeptiere einfach das es so ist.


    Das Forum stresst mich echt. Es wird immer was von Toleranz gesprochen, aber wenn man nicht die gleiche Meinung hat, ist man hier immer der Böse.


    Bin hier draußen, langsam reicht es. Überlege mittlerweile jedes mal ob ich was schreiben soll und komme zum Schluss, dass es besser ist, einfach seinen Mund zu halten.