20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Wir haben heute erfahren, dass unsere Spiele ebenfalls NICHT auf dem Schiff sind. Auch wir tappen da gerade im Dunkeln. Ich bin grad dran.

    Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

  • Wenn du das Spiel in Essen gekauft hast, dann ist es erst einmal kein CTG sondern ein Frosted Games Spiel.

    Sehe ich anders.

    Frosted Games hat null Einfluss auf die Würfel oder Plastikkarten, die Boxen und den Rest...

    Frosted Games lokalisiert nur den Inhalt bei dem Spiel.

    Bei einigen Verlagen wirst du bei

    solchen Karten mit "da hat der Hersteller wohl zu stramm verpackt, da können wir nichts machen abgespeist. Und hier heißt es, wir arbeiten an den bekannten Problemen. Und das ist dir nicht genug? Vor allem da hier eigentlich nur der Verlag, der deine Version veröffentlicht hat in der Verantwortung ist?

    Ich erwarte ein Update. Egal wie es aussieht. Ein "das Produkt befindet sich noch in der Produktion" ist auch ein Update. Aber zu erklären, dass es voraussichtlich Ende November in den Versand geht und dann 2 Wochen keine Info, obs geklappt hat ist doch Mist?

    Als nicht mehr Betroffender diese Diskussion zu verfolgen ist schon spannen. Eine Zeit lang gab es Informationen, sobald diese verfügbar waren. Da wurde sich dann Beschwert, wenn sie nicht eingetroffen sind und sich doch noch etwas verzögert hat. Dann werden solche Infos nicht mehr sofort veröffentlichs, sondern nur noch im regelmäßigen Update, dass ~ein mal pro Monat kommt, dann ist es wieder nicht häufig genug.

    Ich möchte echt kein Community Manager sein, so wie die Leute immer gleich eskalieren, wenn ihnen etwas nicht passt.

  • Wir haben heute erfahren, dass unsere Spiele ebenfalls NICHT auf dem Schiff sind. Auch wir tappen da gerade im Dunkeln. Ich bin grad dran.

    Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

    Da Ben für Frosted Games arbeitet, wird sich "unsere Spiele" wohl auf Frosted Games beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wir haben heute erfahren, dass unsere Spiele ebenfalls NICHT auf dem Schiff sind. Auch wir tappen da gerade im Dunkeln. Ich bin grad dran.

    Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

    Die Exemplare, die auf den Schiffen sein SOLLTEN, es aber nicht SIND, sind die aus der Frosted-Vorbestellaktion. Die GF-Versionen sollen per Flugzeug kommen.

  • Sorry, wenn ich nicht der erste sein sollte, der fragt. Aber so ganz konnte ich dem Thread hier nicht folgen. Wenn Ben das hier schreibt, meinst Du die bei FG vorbestellten Boxen, oder? Ich habe mit dem GF-Gebäck nichts zu tun, um das sich offenbar die meisten Beiträge hier drehen. Danke für eine kurze (wenn vielleicht auch wiederholte) Klärung.

    Da Ben für Frosted Games arbeitet, wird sich "unsere Spiele" wohl auf Frosted Games beziehen.

    Vor allem da alle Spiele direkt von CTG (der GF-Kampagne) nicht per Schiff geliefert werden.

  • Wenn EINER sich daneben benimmt, haben alle anderen mit höflichen Anfragen auch keine Chance mehr auf eine Antwort? Okay...

    Hinterher die Aussage verändern und dann von oben herab? Okay ...


    Du hast eine direkte Relation zwischen "Kraftausdrücken" und "Reaktion" gezogen.

    Von "Inzwischen gibt es Kraftausdrücke von EINER Person und jetzt gibt es nicht mal mehr Reaktionen auf die Tausende höflichen Fragen" steht da nix. Das jetzt im Nachhinein so darzustellen ... Okay ...

    Ich muss hier gar nix darstellen. Wenn Dich das Thema interessiert, dann schau Dir die Kommentare bei Gamefound an. Ich sagte: "da werden mittlerweile Kraftausdrücke verwendet". Da lese ich nicht heraus, dass die jeder verwendet. Wieso sollte also niemand mehr einen Anspruch auf eine Antwort haben?


    Bitte nicht verdrehen, was da steht.


    Auf Discord wird von vielen höflichst nach einem Update gefragt und auch da werden ALLE ignoriert.


    Letztendlich schaden sich die Unternehmen nur selbst. Ich ziehe meine Lehren draus und habe schon einige Anbieter auf meiner ganz persönlichen, schwarzen Liste.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Kommentare mit Kraftausdrücken müssen/sollten nicht beantwortet werden, keine Frage! Aber es gab ja auch einige „normale“, die ignoriert wurden.


    Ich selbst finde die Kommunikation halt auch … suboptimal. Im übrigen ist es ja nicht so als gäbe es keine offizielle Aussage. Die war ja, im letzten Update, dass die deutsche Version im schlimmsten Fall Ende November bei YUN zum Versand eintrifft.


    Nochmal: Warum haut man Daten raus, wenn man keinen Einfluss darauf hat?! Ohne diese Aussagen hätte man das Gequengel doch gar nicht. Und wenn ich Daten rausgebe, die offensichtlich nicht eingehalten werden können, dann leg ich doch wenigstens einen Zweizeiler nach dem Motto: „Hat nicht geklappt, wir gehen dem nach.“ nach.


    Damit wäre ich persönlich (und vermutlich x andere) schon zufrieden. Wie es besser zu lösen ist, macht uns Ben2 hier und im Discord doch perfekt vor.


    Aber die Emotionen (beider Seiten) zeigen doch nur, dass hier für das Spiel und das Hobby gebrannt wird. Also Frieden allerseits (Discord-Trolle ausgenommen), es ist ja auch bald Weihnachten. 😜

  • Nochmal: Warum haut man Daten raus, wenn man keinen Einfluss darauf hat?! Ohne diese Aussagen hätte man das Gequengel doch gar nicht.

    Weil die Daten zu diesem Zeitpunkt das Einzige sind, was man rauszuhauen hat, und wenn man nichts raushaut, heißt es ja gleich:

    Ich selbst finde die Kommunikation halt auch … suboptimal.


    Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:

    a) CTG geben die ihnen bekannten Daten in Updates weiter.

    b) CTG machen keine Updates.


    Such dir eine davon aus, aber dann nörgel nicht drüber.

  • Letztendlich schaden sich die Unternehmen nur selbst. Ich ziehe meine Lehren draus und habe schon einige Anbieter auf meiner ganz persönlichen, schwarzen Liste.

    Ich würde da ja keine böse Absicht unterstellen. An manche Themen muss man einfach etwas... gelassener herangehen. Alles nichts existenzbedrohend Schlimmes hier :)
    Wahrscheinlich wird CTG einfach überrannt von Anfragen zum Status und hat einfach nicht das Personal dazu die Fragen auch vernünftig zu beantworten. Man fragt sich natürlich warum es heutzutage dann nicht möglich ist einfach ein kurzes Statusupdate zu geben was die Gesamtsituation erklärt. Weiß nicht, aber wird auch seine Gründe haben.


    In Summe sind solche Dinge aber nicht gut für das ganze Thema Croudfunding. Da überlegt sich der Eine oder Andere dann doch ob er nochmal in Vorkasse geht bei solchen Projekten oder es sich einfach über andere Kanäle besorgt und dann sogar noch früher bekommt. Aber das Thema ist ja nicht neu.

  • Also irgendwie verstärkt sich hier immer mehr der Eindruck, dass bei dem neuen Produktionspartner "Hope" alle Hope verloren ist. Vieles von dem, was da schief gelaufen ist und noch schief zu laufen scheint, hängt nach meinem Gefühl in der Produktion. Und damit hat es bei den anderen beiden Produktionspartnern von CTG in der Vergangenheit scheinbar derartige Probleme nicht gegeben. Ich habe so etwas bei CTG jedenfalls bisher noch nicht erlebt. Und Tatsache ist: Wenn ich über die Dinge, die in China laufen aus China keine Info bekomme, dann kann ich da am anderen Ende der Welt erstmal herzlich wenig gegen ausrichten. Für mich ist aber auch völlig nachvollziehbar, dass CTG keine neuen Infos herausgibt, wenn es schlichtweg keine neuen Infos. Und Petersen Games hat gezeigt, dass Updates mit dem Inhalt "Es gibt nichts neues." auch nicht zu mehr Zufriedenheit führen.


    Zumal: Wenn CTG ein ernsthaftes Interesse daran hat, die aktuelle Produktion auszuliefern und darüber hinaus noch mit Hope zusammenarbeiten möchte, ist das letzte was die machen können, Hope öffentlich an den Karren zu pissen - sei es nun gerechtfertigt oder nicht. Ich bin mir sicher, dass es rückblickend eine (wenn auch vermutlich nicht zufriedenstellende) Erklärung geben wird, aber bei Hope wird man nicht auf einmal effizienter, schneller und besser arbeiten, wenn CTG in die Welt posaunt: Hope baut nur Mist und wir kriegen von denen keine Infos.


    Und glaube denn hier irgendjemand ernsthaft daran, dass wenn CTG die niederprasselnden Anfragen "Gibt es etwas neues?" mit "Nein, es gibt nichts neues." beantworten würde, die Backer-Community anerkennend nicken und sagen würde: "Das nenn ich mal eine vorbildliche Kommunikation! Immerhin sagen sie uns, dass sie nichts wissen!" Ich kann mir vorstellen, dass Ghillie & Co. sich die Finger wund tippen und jeden Tag darauf hoffen, dass sie "morgen" endlich neue Infos geben können. Dann erfährt man wieder nichts und beginnt den nächsten Tag genauso.


    Ich freue mich auch auf das Spiel und kann es kaum erwarten, aber wer wissen will, wie es ist von einem Projektmanager über Jahre ohne jegliche Informationen im Regen stehen gelassen zu werden, der hat jetzt noch die Chance auf einen Late Pledge bei Return to Planet Apocalypse und Hyperspace. Und da gibt es noch massig mehr Beispiele, wo es noch deutlich deutlich schlechter läuft. In einem Punkte habe ich bei CTG nämlich überhaupt keine Zweifel: DASS es vorwärts geht.

  • Und glaube denn hier irgendjemand ernsthaft daran, dass wenn CTG die niederprasselnden Anfragen "Gibt es etwas neues?" mit "Nein, es gibt nichts neues." beantworten würde, die Backer-Community anerkennend nicken und sagen würde: "Das nenn ich mal eine vorbildliche Kommunikation! Immerhin sagen sie uns, dass sie nichts wissen!" Ich kann mir vorstellen, dass Ghillie & Co. sich die Finger wund tippen und jeden Tag darauf hoffen, dass sie "morgen" endlich neue Infos geben können. Dann erfährt man wieder nichts und beginnt den nächsten Tag genauso.

    Ich. Ich glaube ernsthaft, dass Kommunikation besser ist, als keine Kommunikation. Wie kann man das denn anders sehen?


    "Es gibt leider keine Neuigkeiten" ist auch Kommunikation. An welcher Stelle im Leben ist es besser, wenn man nicht mehr miteinander redet? Fällt mir spontan nix ein.

  • Da es zuletzt immer um den 15. herum ein neues Update gab, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es Ende der Woche ein Update gibt, in dem sie dann ihren aktuellen Wissensstand bekannt geben. (Also kommunizieren ... zuverlässig und erwartbar.)

    Wem es hilft, bis dahin zu schimpfen, mit schwarzen Listen zu drohen und Dampf abzulassen, der soll sich damit helfen.

    Ich begrüße es ja, wenn sich jemand von so etwas nicht aus der Ruhe bringen lässt, das bringt am Ende immer nur noch mehr Unruhe rein, und ich bleibe dabei: Auf Kraftausdrücke und Drohungen reagiert man am besten gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da es zuletzt immer um den 15. herum ein neues Update gab, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es Ende der Woche ein Update gibt, in dem sie dann ihren aktuellen Wissensstand bekannt geben. (Also kommunizieren ... zuverlässig und erwartbar.)

    Wem es hilft, bis dahin zu schimpfen, mit schwarzen Listen zu drohen und Dampf abzulassen, der soll sich damit helfen.

    Ich begrüße es ja, wenn sich jemand von so etwas nicht aus der Ruhe bringen lässt, das bringt am Ende immer nur noch mehr Unruhe rein, und ich bleibe dabei: Auf Kraftausdrücke und Drohungen reagiert man am besten gar nicht.

    Alles sehr vernünftig. Ab und zu muss man jedoch "freundlich" für seine Interessen einstehen. Ich bleibe dabei, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Es auszusitzen erscheint arrogant und desinteressiert. Zumindest ist das der Eindruck, den ich aus dieser Kampagne mitnehme. Ich werde CTG Produkte zukünftig ausschließlich bei FG bestellen.

  • Ich. Ich glaube ernsthaft, dass Kommunikation besser ist, als keine Kommunikation. Wie kann man das denn anders sehen?


    "Es gibt leider keine Neuigkeiten" ist auch Kommunikation. An welcher Stelle im Leben ist es besser, wenn man nicht mehr miteinander redet? Fällt mir spontan nix ein.

    Naja. Aber wenn ich das aus Sicht des Kommunizierenden betrachte, sieht das vielleicht anders aus, als bei Dir, der aktuell verärgert ist. Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich 5x oder mehr schreiben muss: "Nix Neues nicht", dann reißt der Community erwartungsgemäß auch irgendwann der Geduldsfaden. Auch nicht schön...
    Bin jetzt wirklich kein GF/KS-Profi, aber ich habe auch schon Projekt-Diskussionen gelesen, wo genau das bei den Backern so gar nicht gut ankam.

  • Ich. Ich glaube ernsthaft, dass Kommunikation besser ist, als keine Kommunikation. Wie kann man das denn anders sehen?


    "Es gibt leider keine Neuigkeiten" ist auch Kommunikation. An welcher Stelle im Leben ist es besser, wenn man nicht mehr miteinander redet? Fällt mir spontan nix ein.

    Dann schau dir die Kampagnen von Petersen Games an:


    "Nothing new to report this week."

    Kommentar: "Deliver the fucking game, you piece of thieving shit!"

    Kommentar: "Shame"


    Macht es das wirklich besser? Ich glaube nicht. Der FC Bayern lädt doch auch nicht Pressekonferenz ein, alle setzen sich hin, nehmen sich Stift und Block und warten gespannt darauf, dass Thomas Tuchel die Bühne betritt. Er kommt und sagt: "Wir haben 5:1 gegen Frankfurt verloren, was neueres habe ich nicht zu erzählen. Keine weiteren Fragen!" Und dann klatschen alle? Du als Gast sagst dann: Der Weg hierher hat sich auf jeden Fall geloht - das ist absolut lobenswert, dass der Thomas wenigstens so transparent kommuniziert, dass es nichts neues gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich. Ich glaube ernsthaft, dass Kommunikation besser ist, als keine Kommunikation. Wie kann man das denn anders sehen?


    "Es gibt leider keine Neuigkeiten" ist auch Kommunikation. An welcher Stelle im Leben ist es besser, wenn man nicht mehr miteinander redet? Fällt mir spontan nix ein.

    Naja. Aber wenn ich das aus Sicht des Kommunizierenden betrachte, sieht das vielleicht anders aus, als bei Dir, der aktuell verärgert ist. Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich 5x oder mehr schreiben muss: "Nix Neues nicht", dann reißt der Community erwartungsgemäß auch irgendwann der Geduldsfaden. Auch nicht schön...
    Bin jetzt wirklich kein GF/KS-Profi, aber ich habe auch schon Projekt-Diskussionen gelesen, wo genau das bei den Backern so gar nicht gut ankam.

    Man muss es aber auch mal aus der Unternehmenssicht mal sehen: Wenn ca. mehr als 100 Leute jeden Tag nach den aktuellen Stand fragen und es gibt kein Update, wie soll dann das Unternehmen auch reagieren? Ist ja jetzt nicht so, dass die eine riesen Support-Hotline haben, um die Backer seelisch zu betreuuen (das habe ich jetzt mal absichtlich mal so flappsig formuliert). Wenn es um eine verzahnte Logistik und Produktion geht, sind auch meine Erfahrungen sehr ernüchternd (Meine Erfahrung: Die Fahrradproduktion ist zwar eine andere Branche, aber auch dort gibt es verschiedene Zulieferer und Logistik-Unternehmen die am Endprodukt beteiligt sind. Allein die Logistik-Kommunikation aus der Perspektive des Produktverantwortlichen ist mehr als dürftig...das liegt meistens daran das sehr große Strukturen dahinter stecken). Das soll keine Entschuldigung für CTG sein, aber nur ein Versuch das mal anders zu betrachten...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Für mich ist das beruflich praktisch Tagesgeschäft. Ich bin Projektleiter in einer Elektronikfirma für Prototypen und Kleinserien und kümmere mich um unsere Kunden. Von der Anfrage, über Kalkulation, Angebot, Bestellung von Komponenten, Arbeitsplan für die Produktion bis hin zur Realisierung und Auslieferung bin ich hautnah mit dem Kunden verbunden. Wir haben Terminaufträge. Und ja, die Termine gehen auch oft genug daneben. Selbst verursacht oder nicht beeinflussbar (auch wir haben externe Zulieferer) und JEDE Verzögerung muss sofort kommuniziert werden, denn da hängen ganze Lieferketten von ab.


    Hier bei CTG gehts "nur" um Spiele. Da geht die Welt nicht von unter, wenns später wird (auch wenn ich das hier so aussehen lasse), aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Mir gehts darum, dass ich kommuniziere, wenn Termine auslaufen. Vor allem dann. Wenn ich pünktlich bin, dann ist alles okay. Wenn nicht, dann muss ich sofort reagieren und die Wahrheit kundtun. Auch wenn diese heißt "es verzögert sich und ich weiß im Moment nicht, warum".


    Das wird uns hoch angerechnet. Ich kenne auch Wettbewerber, die das nicht machen und einen schlechten Ruf haben. Dadurch kann man sich von der Konkurrenz abheben. Nennt sich Service.


    Und dann bin ich noch viel geduldiger bei kleinen Unternehmen. Die niemanden haben, der für die Kommunikation zuständig ist. Das sehe ich bei CTG anders. Die müssen das leisten können. Wenn man das nicht tut, dann sieht es wie Absicht aus.


    Man bekommt so schnell schlechte Bewertungen und eventuell sogar unberechtigt einen schlechten Ruf. CTG arbeitet gerade dran, den Ruf zu verschlechtern mit dem 20 Strong Projekt. Die Qualität des Produkts und der Qualitätskontrolle wird überall in Frage gestellt. Dazu dann noch die mangelhafte Kommunikation und man ist schnell im Minus. Dieses Minus dann wieder auszugleichen ist oft viel schwerer als gleich zu reagieren.

  • Bin jetzt wirklich kein GF/KS-Profi, aber ich habe auch schon Projekt-Diskussionen gelesen, wo genau das bei den Backern so gar nicht gut ankam.

    Es gibt halt nicht "die" perfekte Crowdfunding-Kommunikation.

    Manche wollen während der Kampagne jeden Tag ein Update, manche alle paar Tage, manche so selten wie möglich. Manche wollen nach der Kampagne wöchentliche Infos, manche monatlich, manche nur, wenn es etwas zu berichten gibt.

    Bei Food Chain Magnate wurde sich beklagt, dass es VOR der Kampagne schon so viele Updates gab. Andere wollen gerne schon bei KAmpagnenstart gut informiert sein.


    Erfahrungsgemäß wird es halt in der Auslieferungszeit am schwersten, das sieht man ja hier im Forum: Die letzte Meile ist dann die, wo alle Backer wieder sechs Jahre alt sind und am Heiligabend mittags noch in die Kirche müssen, obwohl man eigentlich endlich die Bescherung machen will.

    Da will man dann am liebsten stündlich wissen, wo das Spiel gerade ist, oder im Grunde will man stündlich wissen, wie viele Stunden es noch dauert, bis das Spiel kommt. Da wird auf jedes "Mein Paket kam heute"-Posting hier im Forum sofort gefragt, wann, wie, wo von wem welche Benachrichtigung oder Ankündigung oder Trackingnummer kam, damit man wenigstens darauf hoffen kann. Hauptsache die Info, dass es bald kommt.

    Das heißt, in der Phase, wenn es dann um das "will endlich haben!" geht, da werden so gut wie alle Backer unruhig, ungeduldig, und eben irgendwann auch frustriert und wütend, wenn das Spiel nicht eintreffen will.

    Vor allem, wenn andere Sprachversionen oder Retailversionen schon ausgeliefert wurden, da mischt sich zum Frust dann vielleicht noch Neid, was die ganze Situation nur verschärft.


    Das ist die kommunikativ heikelste Phase, weil es im Grunde keine "richtige" Antwort gibt, weil ja die noch wartenden Backer eigentlich, wenn sie ganz ehrlich sind, nur hören wollen: "Euer Paket ist unterwegs, stellt euch schonmal vor die Tür und wartet auf den Paketboten." Und jede Info, die eine andere ist, ist mehr oder weniger unbefriedigend.


    Ich hab da sogar Verständnis für, und im Endeffekt geht es uns ja allen so. Ich war auch schon ganz hinten in der Wartereihe - ist kein tolles Gefühl.


    Aber ich verstehe, wenn die Projektleiter der Kampagnen - und ich glaube, das hat sich mittlerweile rumgesprochen - hier einfach mit Ruhe agieren und regelmäßig, aber eben nur DANN Updates bringen, und nicht das Geschrei der Ungeduldigen nach sofortigen Infos bedient.

  • Prodigy1971

    Wie oft noch: Sie Kommunizieren. In ihrem Monatlichen Update.

    Ist das so schwer zu verstehen, nachdem man anderen das Interesse am Spiel abgesprochen hat?


    Das einzige, was du willst ist, dass jeder heulende Finazierer sein persönliches Rund-Um-Die-Uhr-Update bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hier bei CTG gehts "nur" um Spiele. Da geht die Welt nicht von unter, wenns später wird (auch wenn ich das hier so aussehen lasse), aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Mir gehts darum, dass ich kommuniziere, wenn Termine auslaufen. Vor allem dann. Wenn ich pünktlich bin, dann ist alles okay. Wenn nicht, dann muss ich sofort reagieren und die Wahrheit kundtun. Auch wenn diese heißt "es verzögert sich und ich weiß im Moment nicht, warum".

    Und was machst du, wenn als Antwort jedes Mal kommt: "Fickt euch, ich will keine Ausreden, ich will unser verdammtes Produkt, ihr seid total inkompetent und scheißt auf eure Kunden, bei euch order ich nie wieder was, das gibt 'ne 1-Stern-Bewertung!"

    Denn das sind ja reale Reaktionen, die Spiele-Crowdfunder in der Situation kriegen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hier bei CTG gehts "nur" um Spiele. Da geht die Welt nicht von unter, wenns später wird (auch wenn ich das hier so aussehen lasse), aber darum gehts mir jetzt gar nicht. Mir gehts darum, dass ich kommuniziere, wenn Termine auslaufen. Vor allem dann. Wenn ich pünktlich bin, dann ist alles okay. Wenn nicht, dann muss ich sofort reagieren und die Wahrheit kundtun. Auch wenn diese heißt "es verzögert sich und ich weiß im Moment nicht, warum".

    Dann verrate uns doch mal, wo hier (bei 20 Strong) Termine ausgelaufen sind? Der einzige Termin im letzten Update war, dass die Spiele bis Ende November fertig sein sollen und dann zu YUN Express gehen. Wie schnell diese die Spiele dann verschicken können, davon stand doch gar nichts in dem Update.

  • Dann verrate uns doch mal, wo hier (bei 20 Strong) Termine ausgelaufen sind?

    Termin war Juni 2023 für das Projekt, den sehe ich als "ausgelaufen".


    Und was machst du, wenn als Antwort jedes Mal kommt: "Fickt euch, ich will keine Ausreden, ich will unser verdammtes Produkt, ihr seid total inkompetent und scheißt auf eure Kunden, bei euch order ich nie wieder was, das gibt 'ne 1-Stern-Bewertung!"

    Wenn es so weit kommt, dann musst Du als Unternehmen erst recht sachlich und vernünftig kommunizieren. Dann ist aber auch schon einiges schief gelaufen.


    Das ist deine eigene ausschließliche Definition.

    Nein. Zitat Wikipedia: "Kommunikation ist der Austausch von Informationen."


    Das einzige, was du willst ist, dass jeder heulende Finazierer sein persönliches Rund-Um-Die-Uhr-Update bekommt.

    Ich bin der Meinung, es gibt noch Abstufungen beim Informationsaustausch.

  • Das ist das Minimum. Kommunikation heißt auch auf Fragen zu antworten und das tun die seit Wochen nicht mehr...

    Das ist deine eigene ausschließliche Definition.

    Gut, man kann diese Meinung natürlich vertreten und sagen: "Wir kommunizieren doch. Und zwar in unseren Abständen". Aber man könnte auch feststellen, dass es ja scheinbar eine gewisse Anzahl an Menschen gibt, die das nicht ausreichend findet und deswegen zusätzliche Fragen stellt über Discord, Email oder Kommentare oder sonstwo. Da könnte man ja auch mal von seiner geregelten Kommunikation abweichen und mal zwischendrin ein "Sorry, wir wissen aktuell auch nicht was da los ist aber wir kümmern uns und geben sofort neue Informationen raus wenn wir was erfahren" raushauen. Da Gründe warum man sich dagegen entscheidet würden mich tatsächlich interessieren. Wäre doch schade, wenn zukünftige Projekte an fehlender Kommunikation in der Vergangenheit negativ beeinflusst würden.

  • Ist ja nicht mein erstes Crowdfunding Projekt. Und bei weitem nicht das "Schlechteste". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stetige und eher übertriebene Kommunikation viel böses Blut verhindert hat.


    Im 20 Strong Projekt hat man aber Fehler gemacht und ist ziemlich ignorant mit den Wünschen und Gefühlen der Backer umgegangen. Dann steigert sich das schnell und wird unangenehm. Ich selbst habe diese Fehler nicht als dramatisch gesehen und habe Verständnis dafür, dass man z.B. als Besucher der Messe sofort an ein Produkt kam, auf das die Unterstützer noch heute warten. Auch stinkende Würfel sind kein Weltuntergang... aber die Summe führt dann zu Unzufriedenheit und bei Einzelnen reißt dann der Geduldsfaden.

  • Da könnte man ja auch mal von seiner geregelten Kommunikation abweichen und mal zwischendrin ein "Sorry, wir wissen aktuell auch nicht was da los ist aber wir kümmern uns und geben sofort neue Informationen raus wenn wir was erfahren" raushauen.

    Mit welchem Rythmus und auf welches Medium würdest du das machen? Jede einzelne Anfrage auf Discord, GF, E-Mail & Co. so beantworten? Einmal stündlich? Einmal täglich? Einmal wöchentlich? Einmal monatlich kommt ja schon deren Update und darin sind die auch zuverlässig. Das Problem ist doch eher, dass man sich gegen Ende eine engmaschigere Kommunikation wünscht, weil man sich eigentlich davon erhofft, dass es schneller geht. Monatelang war man mit einem Update im Monat zufrieden. Alles, was sich im Laufe dieser Monate verändert hat, ist die eigene Erwartungshaltung.


    Provokatives Beispiel: Im nächsten Update schreiben sie, dass alle Backer das Spiel spätestens Sommer 2024 in den Händen halten werden? Das sollte eine beinahe 100% belastbare Aussage sein. Sagt die Community dann: "Ah ok - danke, gut zu wissen!" oder geht dann der Shitstorm los, warum das so lange dauert?


    Während wir hier noch darüber diskutieren, dass die doch mal mehr kommunizieren könnten/müssten, ist man auf der anderen Seite der Welt damit befasst einen Shitstorm darüber zu bändigen, dass die Würfel stinken, die Produktionsqualität nicht passt etc. pp #smellygate

  • Da Gründe warum man sich dagegen entscheidet würden mich tatsächlich interessieren.

    Das ist gar nicht so selten.

    Aus demselben Grund gibt es zum Beispiel bei Absagen für Stellenbewerbungen in der Regel keine Begründungen mehr. Würden die auf jede dieser Fragen antworten, gäbe das noch mehr fragen, die man dann beantworten müsste, worauf es dann weitere Fragen gäbe und so weiter.

    Das dauert nicht lange, und du bist nicht mehr am "Fragen beantworten", sondern am "diskutieren". Das geht manchmal recht schnell.

    Das haben sich die Leute im Endeffekt oft selbst zuzuschreiben: Sie wollen ja oft keine "Antworten" sie wollen "Antworten, die ihnen gefallen oder ausreichen", und bei mehreren Hundert Backern wird es immer jemanden geben, der auf die Antworten weitere Fragen stellt, weil ihnen die Antwort nicht gefällt oder ausreicht.

    Und warum sollten sie auf die erste Frage antworten, aber nicht auf die zweite oder die dritte oder vierte? Und wann sollen die Leute dann noch ihre Produkte herstellen? Der Community Manager muss sich die Antworten ja auch erstmal holen und damit jemanden aus der Arbeit reißen, oder er muss dieselbe Antwort 500 Mal geben.


    Der Irrglaube ist halt, dass die Fragen aufhören, wenn man direkt antwortet. Oft genug befeuert das nur, noch MEHR Fragen zu stellen!


    Es hat sich darum durchaus eingebürgert, eben NICHT direkt auf Fragen zu antworten, sondern die Kommunikation zu kontrollieren, indem man Updates zu festen Zeiten rausgibt, in denen man die Fragen aufgreift, die angefallen sind. Das ist für die Firma in den meisten Fällen die beste Lösung.

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Wo sind denn diese beleidigenden Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden? Ich schaue schon regelmäßig bei gamefound und im Discord rein, sehe da aber keinerlei unverschämten oder beleidigenden Kommentare. Sind die immer schon gelöscht (kann ja durchaus sein)?


    Wie geschrieben, dass ist ernst gemeint. Wenn es - in dieser Kampagne - so Kommentare gab, kann ich das Ignorieren zumindest nachvollziehen, wenngleich ich es auch als falsch ansehe.

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Wo sind denn diese beleidigenden Kommentare mit Kraftausdrücken (bzgl. deutscher Version) zu finden?

    Ein Beispiel ohne Namen zu nennen:


    Zitat

    Where are our games? The German version.
    We paid over a year ago and have nothing.


    You allow Frosted Games to pre-print and sell a German version and we should wait.
    What is wrong with you. Are you shitting on your German backers?

    It would be nice if you finally took a stand.

    Zitat

    CTG only cares while the campaign is active, once they get your money they'll deliver gasoline smelling cards, illegible dice and thank you for having patience with them since they won't do anything till next year at the earliest about it. CTG is a premium company that's jumped the shark, they just hire out to the cheapest manufacturing partner & charge rediculois prices for their poorly manufactured products.


    Da ist schon Frust zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Da könnte man ja auch mal von seiner geregelten Kommunikation abweichen und mal zwischendrin ein "Sorry, wir wissen aktuell auch nicht was da los ist aber wir kümmern uns und geben sofort neue Informationen raus wenn wir was erfahren" raushauen.

    Mit welchem Rythmus und auf welches Medium würdest du das machen? Jede einzelne Anfrage auf Discord, GF, E-Mail & Co. so beantworten? Einmal stündlich? Einmal täglich? Einmal wöchentlich?

    Ihr übertreibt es jetzt aber auch. Man könnte das jetzt auch mal einfach ganz pragmatisch sehen. Ich stelle fest: "Hey, ich bekomme hier ähnliche Anfragen aus allen möglichen Kanälen". Dann könnte man daraufhin mal ganz einfach eine Email an alle backer rausschicken mit einer kurzen Erklärung. Fertig ist die Laube.

  • Da Gründe warum man sich dagegen entscheidet würden mich tatsächlich interessieren.

    Das ist gar nicht so selten.

    Aus demselben Grund gibt es zum Beispiel bei Absagen für Stellenbewerbungen in der Regel keine Begründungen mehr.

    Um bei deinen Beispiel zu bleiben sind wir aber noch eine Stufe davor. Ich habe mich beworben und warte auf eine Antwort/Absage. Ich bekomme aber gar keine Absage und befinde mich in der Schwebe und weiß nicht was los ist.


    Meine Frage war aber durchaus ernst gemeint. Die werden intern über das Thema doch 100pro diskutiert haben und sind dann zu dem Schluss gekommen: Nein, wir machen keine Info außerhalb der Reihe. Würde mich wirklich interessieren wieso man zu dem Schluss gekommen ist, das dies der bessere Weg ist.

  • Ich kenne z.B. Projekte von Einzelpersonen (die das nicht hauptberuflich machen sondern nebenbei), die 2 Jahre Verzögerung haben. Und da wird jede einzelne Frage beantwortet. Keine Ahnung, wie er das macht, sind auch nur ca. 500 Backer... aber er machts. Und auch den Versand aus der eigenen Wohnung / Garage. Und es gibt regelmäßige Updates. Auch da sind welche dabei, die nicht jedem gefallen, aber die Kommunikation ist beispiellos. Und alle Backer benehmen sich und bedanken sich.


    CTG hat glaube ich ca. 25 Mitarbeiter. Die sind also schon ziemlich groß für so eine Bude. Kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht einer (oder mehrere) regelmäßig in die Kampagne, den Discord Kanal, Facebook etc. schauen. Die sehen doch, was da los ist. Dann noch die Eier zu haben und das zu ignorieren, weil man ja in 2 Wochen wieder ein Update bringt... Hut ab. Das könnte ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Mit welchem Rythmus und auf welches Medium würdest du das machen? Jede einzelne Anfrage auf Discord, GF, E-Mail & Co. so beantworten? Einmal stündlich? Einmal täglich? Einmal wöchentlich?

    Ihr übertreibt es jetzt aber auch. Man könnte das jetzt auch mal einfach ganz pragmatisch sehen. Ich stelle fest: "Hey, ich bekomme hier ähnliche Anfragen aus allen möglichen Kanälen". Dann könnte man daraufhin mal ganz einfach eine Email an alle backer rausschicken mit einer kurzen Erklärung. Fertig ist die Laube.

    Interessant, dass du das so auffasst. Die Frage war absolut ernst gemeint. Und dein Vorschlag ist jetzt wieder eine aktive Kommunikation von Nicht-Neuigkeiten. Mit dem Resultat einer E-Mail an über 7000 Backern weltweit mit dem Inhalt: "Übrigens: Hinsichtlich der deutschen Version gibt es keine - ich wiederhole - keine neuen Informationen!" Und da die Anfragen täglich reinkommen, musst du dich fragen, ob du diese E-Mail täglich verschickst. Daher war meine Frage vollkommen ernst gemeint.


    Ich würde also Projektleiter nicht eine einzige solcher E-Mails verschicken.

  • Ihr übertreibt es jetzt aber auch. Man könnte das jetzt auch mal einfach ganz pragmatisch sehen. Ich stelle fest: "Hey, ich bekomme hier ähnliche Anfragen aus allen möglichen Kanälen". Dann könnte man daraufhin mal ganz einfach eine Email an alle backer rausschicken mit einer kurzen Erklärung. Fertig ist die Laube.

    Man könnte das jetzt auch mal einfach ganz pragmatisch sehen: Man weiß, dass CTG monatlich ein Update schreibt. Also wartet man bis dieses monatliche Update kommt. Wie jeden Monat.