20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Cleinlish wo kannst du die Sendung international verfolgen? Ich hab „nur“ das Paket in der DHL App.

    Kann man via https://www.yuntrack.com/, aber leider wohl nur, wenn man schon die Tracking Mail von CTG bekommen hat.

    (Bei mir kam die Mail gerade einmal 15 Stunden vor der Lieferung, DHL hat da deutlich früher eine Sendung angekündigt.
    Liegt aber wohl daran, dass YUN schneller Pakete als Informationen an CTG verschickt)

  • Darum schrieb ich ja "Laut US-Backern tun viele das."

    Und die wissen woher, wie die deutschen Exemplare riechen?

    Ach Gott, auf die Schiene legst du das ... 🙄


    Okay, die Amis schreiben von "worst ever", "headaches", "throw up" "my whole family complained about it" etc. Du hast recht, es kann sein, dass die Deutschen noch schlimmer gerochen haben und die US Backer Glück hatten. Es hat leider niemand eine empirische Vergleichsstudie durchgeführt, aber deine Argumentation war lückenlos.


    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Du hast natürlich recht. Niemand weiß es. 👍🏻

    Gratuliere.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach Gott, auf die Schiene legst du das ... 🙄

    Ach Gott, ja auf die Schiene lege ich das. Und schon von Anfang an und nicht erst jetzt.

    Die Produktion der englischen Version wurde, wie man so liest, für die Zwischenproduktion der deutschen Messeexemplare unterbrochen. Das heißt die deutschen Exemplare kamen wirklich frisch aus der Fabrik während die ersten englischen Backer-Exemplare schon ein paar Wochen(?) rumgelegen haben könnten.

    Ist es jetzt so weit her geholt, das es da trotzdem einen großen Unterschied in der Intensität gibt? Klar, die machen ihre Kopie auf und die riecht nach Lösungsmitteln. Heißt aber eben lange nicht, dass sie genau so stark riechen müssen wie unsere. Was sie wohl laut theSealion auch nicht tun.

    Also bitte fahr wieder etwas runter und tu nicht so als ob das kein valider Punkt von mir war.

  • Wir haben den Punkt erreicht, an dem es mehr Rezensionen zum Geruch des Spiels gibt, als zum Spiel selbst.

    Naja, ich führe akribisch Buch über die Einträge hier, worauf dann irgendwann ein fundiertes, statistisch sauber dargelegtes Befundbild über a) Intensität der verschiedenen Chargen, b) Dauer der Auslüftung bis zur olfaktorischen Nachweisgrenze und c) als multivariates Modell die verschiedenen Einflussfaktoren, wie Essen-Präsenz, Sprachversion oder Bundle erstellt werden kann. Ich finde das findet in der Brettspielwelt viel zu selten Eingang in die Bewertungen. Hat mal jemand an der BGG Nummer 1 Brass nach Anlieferung gerochen, hä?

  • Ich habe heute im "Sonnenwächter-Ältester" Modus gewonnen. Die maximale Schwierigkeit :) Hat Spaß gemacht - zwei Versuche habe ich benötigt. Bei den Missionen benötigt man schon etwas Glück, dass die in einer akzeptablen Reihenfolge liegen.

  • Ich habe heute im "Sonnenwächter-Ältester" Modus gewonnen. Die maximale Schwierigkeit :) Hat Spaß gemacht - zwei Versuche habe ich benötigt. Bei den Missionen benötigt man schon etwas Glück, dass die in einer akzeptablen Reihenfolge liegen.

    Wenn du da noch 2 Versuche und Glück brauchst, ist ja noch Luft nach oben. 👍🏻👍🏻😊

  • Diese Karte finde ich vom Design übrigens nicht ganz durchdacht. Kann man verwenden um das Spiel hinauszuzögern, Missionen zu beenden oder jede Runde den schwersten Gegner überdecken.

    Mmmhhh…

    Mind. 1 Gegner nachziehen

    Max 3 Würfel aktivierbar

    Und bei deinem Plan gibts nicht mal eine Belohnung fürs besiegen.

    Also ich kann mir nicht vorstellen lange zu überleben wenn ich Ihn nicht schnell los werde.

  • Diese Karte finde ich vom Design übrigens nicht ganz durchdacht. Kann man verwenden um das Spiel hinauszuzögern, Missionen zu beenden oder jede Runde den schwersten Gegner überdecken.

    Oder die Karte ist genau so gedacht.

    Einer der zentralen Designgedanken der Koop- und Solo-Spiele von CTG lautet: Wenn du eine Schwäche im Spiel findest, nutze sie zu deinem Vorteil.

    Exploits sind bei CTG oft akzeptierter Bestandteil des Spiels. Wenn du einen findest: Grz!

  • Naja es steht ja zumindest in den Regeln, dass man keine Karten auf leere Stapel zurück legen darf. Sonst wäre es wirklich problematisch. :)

    Zum Glück heißt das ja, dass du die Karte so lange mitschleifen kannst, bis alle Stapel weg sind.

    Easy-Cheesy-Win!!

  • Ich habe heute zwei Durchgänge Solar Sentinels gespielt - Nummer 1 ohne Missionen und Nummer 2 mit „ziehe 4, löse 3“.

    Es war schwer sich vor lauter Kotzen und Nasenbluten auf das Spiel zu konzentrieren, aber ging dann doch irgendwie. 🤭

    Beide Anläufe haben erstmal gewirkt als ob ich sie frühzeitig in den Sand gesetzt hätte, aber haben dann gezeigt, dass man doch durchziehen sollte. Durch ein paar gute Würfe oder passende Gegner im Stapel (Surprise, Glück ist hier ein elementarer Spielbestandteil - wer das nicht mag, kann das Spiel direkt wieder abgeben) konnte ich das Blatt nämlich beide Male noch wenden. Im zweiten Durchgang habe ich mit dem letztmöglichen Wurf gewonnen, das fühlt sich dann schon gut an.


    Ersteindruck: schickes kleines Würfelspiel, ziemlich genau wie ich es erwartet habe. Am WE mal TMB probieren, da bin ich ziemlich heiß drauf zu sehen, wieviel DNA man da spüren kann.

  • Gibt es die Regeln eigentlich online? Der link aus der Kampagne zur Dropbox funktioniert nicht mehr (der zu den vorläufigen Regeln) und auf der Homepage von CTG gibt es noch keinen 20 strong Bereich.

  • Bei Frosted gibt es die.

    CTG dauert noch etwas, dürfte aber bald kommen.

    Im Update #16 aus Mai gab es die finalen Rulebooks auch schon:

    20 Strong by Chip Theory Games - May Update: Just a whole lotta stuff!
    Files are at the printers, we're waiting to approve some foily and soft-touchedy goodness, rulebooks, THE CHIP™️, fulfillment timelines and more!
    gamefound.com

  • Ich habe eine Partie vom Themenset TMB gespielt. Gefällt mir vom Ersteindruck fast besser als die Solar Sentinels. Gefühlt hat man mehr Möglichkeiten. Questen. looten oder kämpfen. Auch dabei natürlich die BP. Spielt sich auch etwas flüssiger, da man nicht andauernd Karten von Stapeln abwerfen muss. Das Thema TMB haben sie auf alle Fälle gut umgesetzt. Kann ich mein TMB eigentlich verkaufen.

  • Ich habe eine Partie vom Themenset TMB gespielt. Gefällt mir vom Ersteindruck fast besser als die Solar Sentinels. Gefühlt hat man mehr Möglichkeiten. Questen. looten oder kämpfen. Auch dabei natürlich die BP. Spielt sich auch etwas flüssiger, da man nicht andauernd Karten von Stapeln abwerfen muss. Das Thema TMB haben sie auf alle Fälle gut umgesetzt. Kann ich mein TMB eigentlich verkaufen.

    Dann warte mal ab, bis du das Hoplo-Modul testest. Danach kannst du deine restliche Spielesammlung verkaufen

  • Und heute eingetrudelt, voller Vorfreude aufgemacht und auf der Packverpackung „englische Version“ gesehen … verwirrt bei Gamefound geschaut und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich hatte tatsächlich die englisch Version gewählt weil es damals irgendwann mal hieß, dass die engl. Version noch vor meinem Sommerurlaub ausgeliefert werden soll 😅

    Naja, später mal reinschauen …

  • Bei mir ist es auch angekommen und leider hat es CTG bzw. die Kontrolle in China erneut nicht geschafft fehlerfrei bei mir auszuliefern. Bei jeder Lieferung ein Ticket zu eröffnen wird mir langsam unangenehm - diesmal hat es die Würfel erwischt. Bei mir fehlt der Health Dice, dafür habe ich 5 gelbe bekommen. Den Health Dice kann ich jedoch vorab durch einen normalen D6 ersetzen oder?


    Den Geruch empfinde ich ebenfalls als sehr unangenehm (betrifft die Würfel und die Anleitung die im Grundspiel dabei war). Für mich riecht es nach einer Mischung aus Aceton, Reifengummi und Tankstelle. Da ich von solchen Gerüchen leider Kopfschmerzen bekomme lüftet es halt erstmal eine Weile auf dem Balkon aus - sollte den Würfeln ja erstmal nichts ausmachen. Bin gespannt ob die Elstern oder Eichelhäher da dran gehen, den Meisen wird das auf jeden Fall zu groß sein.

  • Bei mir ist es auch angekommen und leider hat es CTG bzw. die Kontrolle in China erneut nicht geschafft fehlerfrei bei mir auszuliefern. Bei jeder Lieferung ein Ticket zu eröffnen wird mir langsam unangenehm - diesmal hat es die Würfel erwischt. Bei mir fehlt der Health Dice, dafür habe ich 5 gelbe bekommen. Den Health Dice kann ich jedoch vorab durch einen normalen D6 ersetzen oder?


    Den Geruch empfinde ich ebenfalls als sehr unangenehm (betrifft die Würfel und die Anleitung die im Grundspiel dabei war). Für mich riecht es nach einer Mischung aus Aceton, Reifengummi und Tankstelle. Da ich von solchen Gerüchen leider Kopfschmerzen bekomme lüftet es halt erstmal eine Weile auf dem Balkon aus - sollte den Würfeln ja erstmal nichts ausmachen. Bin gespannt ob die Elstern oder Eichelhäher da dran gehen, den Meisen wird das auf jeden Fall zu groß sein.

    Tut mir leid, dass du die falschen Würfel bekommen hast. Sowas ist echt ärgerlich.

    Ja, da reicht ein normaler D6. (Der ist eh besser lesbar 🙈)

    Die Würfel auch ruhig mit warmen Wasser und Seife behandeln. Das hat bei mir ein wenig geholfen. Insgesamt hast du den Geruch "gut" beschrieben. Die Karten der Erweiterungen gingen, aber ja Würfel und Material im Hauptspiel waren schon schlimm. Hat so zwei Tage bei mir zum Lüften gelegen.

  • Tut mir leid, dass du die falschen Würfel bekommen hast. Sowas ist echt ärgerlich.

    Ja, da reicht ein normaler D6. (Der ist eh besser lesbar 🙈)

    Hätte ja bedeutend schlimmer sein können, die blauen Würfel mit grüner Wahrscheinlichkeit z.B.

    Generell finde ich die Farben bzw. die Flakes in den Farben eher als unnötig überproduziert - die Würfel untereinander haben leicht unterschiedliche Farben, schlechter lesbar, die weiße Bemalung teilweise zu dick usw. Am Ende wirkt es für mich "billig" und das ist ja sicher nicht der Gedanke dahinter, in meinen Augen ist da dann wohl weniger mehr - vielleicht kommen sie ja davon ab. Da gefallen mir die regulären Hoplomachus Würfel bedeutend besser.

    Hat so zwei Tage bei mir zum Lüften gelegen.

    Danke dir, das ist ja überschaubar. Dann komme ich ja im Laufe der Woche abends dazu die ein oder andere Partie zu spielen.

  • Generell finde ich die Farben bzw. die Flakes in den Farben eher als unnötig überproduziert - die Würfel untereinander haben leicht unterschiedliche Farben, schlechter lesbar, die weiße Bemalung teilweise zu dick usw. Am Ende wirkt es für mich "billig" und das ist ja sicher nicht der Gedanke dahinter, in meinen Augen ist da dann wohl weniger mehr - vielleicht kommen sie ja davon ab. Da gefallen mir die regulären Hoplomachus Würfel bedeutend besser.

    Dann bin ich mit der Meinung ja nicht alleine. Ich war auch überrascht, dass die Würfel so anders im Gegensatz zur Kampagne aussehen.

    Auch vor dem Hintergrund, dass die Würfel die Basis für sehr viele Erweiterungen sein sollen, hätte da wesentlich mehr Sorgfalt reingelegt werden können.

    Zusätzlich lösen sich bei mir die außen liegenden Flakes von den Würfeln. Ich hoffe dass das nur an der schnellen Produktion für die Messe lag und dass der Ersatz besser ist. Aber ich nehm auch gerne besser lesbare Würfel als Ersatz 🙈 Vermute aber dass 20 Strong jetzt mit diesen weiter macht. Habe zumindest noch nichts zu dem Feedback der Würfel gehört.

  • Dann bin ich mit der Meinung ja nicht alleine. Ich war auch überrascht, dass die Würfel so anders im Gegensatz zur Kampagne aussehen.

    Auch vor dem Hintergrund, dass die Würfel die Basis für sehr viele Erweiterungen sein sollen, hätte da wesentlich mehr Sorgfalt reingelegt werden können.

    Zusätzlich lösen sich bei mir die außen liegenden Flakes von den Würfeln. Ich hoffe dass das nur an der schnellen Produktion für die Messe lag und dass der Ersatz besser ist. Aber ich nehm auch gerne besser lesbare Würfel als Ersatz 🙈 Vermute aber dass 20 Strong jetzt mit diesen weiter macht. Habe zumindest noch nichts zu dem Feedback der Würfel gehört.

    Ich werde - wie immer bei CTG - mein ungefragtes Kundenfeedback per Mail mitteilen. Bisher kam zumindest seitens Support nie die Antwort das bitte zu unterlassen :D

    Und mein negatives Hauptaugenmerk wird diesmal definitiv auf den Würfeln liegen - wie gesagt, die Idee mit den Wahrscheinlichkeiten finde ich super, das hatte ich aber bereits bei Hoplo CTG mitgeteilt. Jeder Farbenblinde freut sich wenn er nicht akribisch überprüfen muss welche er da gerade hat und die grundsätzlich unterschiedlichen Farben sind auch super. Vllt. ist das auch wirklich einfach Glück abhängig. Ich hab da Awaken Realms mit den Premium Würfel zu ISS Vanguard im Hinterkopf die waren auch bei vielen kaum unterscheidbar und andere haben sie gefeiert.

    Ich für meinen Teil brauche die Flakes jedenfalls nicht und würde mich freuen wenn CTG davon wieder abkommt.