20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Der ist bei Vorort-Vorbestellungen nicht gegeben oder ist die Anzahl derer die es sonst nicht kaufen/vorbestellen würden so groß eurer Meinung nach?


    PS: Ich möchte es wirklich nur verstehen.

  • Ein Verlag hat kontinuierliche Ausgaben, aber nicht immer kontinuierliche Einnahmen, weil größere Spiele (und damit größere Einnahmen) nicht ständig auf den Markt kommen. Die Einnahmenseite ist also eine Wellenbewegung. Wenn jetzt die Ausgabenseite ein Hoch hat (z.B. die Messeausgaben, die Ben2 auch irgendwo mal beziffert hat (waren das 60K???)) und gleichzeitig die Einnahmeseite stagniert (z.B. weil sich 20Strong verzögert), kann das schnell finanziell ans Eingemachte gehen für solch einen kleinen Verlag.

    Sie sind also bestrebt, die Einnahmeseite im "flow" zu halten.

    Hier war es einfach für den Verlag finanziell notwendig, die enormen Messekosten zu decken.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Schon mal was von Cashflow gehört?

    Hab das mal gegoogelt. Ein Geldtransfer... ein Kauf. Das war nicht die Frage.


    Mich würde interessieren, ob es den Aufwand wirklich wert ist? Im Vergleich zu den Exemplaren aus der Kampagne sind die paar Vorproduktionen zusammen mit dem Transport doch vergleichsweise EXTREM teuer?


    Zumal doch ALLE Exmeplare des Spiels komplett ausverkauft waren... immerhin ist ja nun ein zweiter Nachdruck geplant. Es steht außer Frage, dass NIX übrig geblieben wäre. Warum also die Extrakosten investieren, um ein paar davon auf der Spiel zu verkaufen?


    Ist ja jetzt nicht so, dass ich das nur von FG gelesen habe. Auch andere Verlage haben genau das getan. Auf Biegen und Brechen noch ein paar Exmeplare für die Messe eingeflogen. Auch von Schwerkraft habe ich gehört, dass der Messeverkauf explizit lebensnotwendig ist, oder von 3DARTLab (Space Kraken) und einigen mehr.


    Reines Interesse, ohne irgendeinen Hintergedanken.

  • Reines Interesse, ohne irgendeinen Hintergedanken

    Einfach Calwer s Beitrag lesen und nachfragen was du daran konkret nicht verstehst.

    Es geht beim Cashflow darum die einnahmen am laufen zu halten um seine Kosten zu decken. Besonders in Zeiten von wenig Einnahmen und hohen Kosten (kurz vor der Messe). Je kleiner ein Verlag, desto kleiner die Rücklagen um solche Phasen zu überstehen. Gerade bei Brettspielen ist eben viel Kapital in Wäre gebunden, die noch gar nicht da ist.

  • Reines Interesse, ohne irgendeinen Hintergedanken

    Einfach Calwer s Beitrag lesen und nachfragen was du daran konkret nicht verstehst.

    Es geht beim Cashflow darum die einnahmen am laufen zu halten um seine Kosten zu decken. Besonders in Zeiten von wenig Einnahmen und hohen Kosten (kurz vor der Messe). Je kleiner ein Verlag, desto kleiner die Rücklagen um solche Phasen zu überstehen. Gerade bei Brettspielen ist eben viel Kapital in Wäre gebunden, die noch gar nicht da ist.

    Dann ergibts das für mich noch weniger Sinn, direkt vor der Messe noch Unsummen auszugeben, um die dann zum Standardpreis zu verkaufen und damit offensichtlich Geld in den Sand zu setzen?


    Wenns nur darum geht, Kohle am fließen zu halten... dann würde auch eine Vorbestellaktion das lösen.


    Sonst können wir ja in Zukunft auch einfach kleine Serien produzieren und dann per Luftfracht einfliegen lassen, wenn sich das lohnt?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Stell dir vor, du hast, hmm 30.000 Euro. Du gibst 20.000 aus, um 1000 Spiele zu produzieren.

    Nun steht die Messe an und sagt: Euer Stand kostet 8.000.

    Nun hast du noch 2.000.


    Jetzt kommt aber die Buchhaltung und sagt: Ende Oktober stehen Kosten von 6.000 an. Wenn wir die nicht haben, sind wir Bankrott.

    Die Spiele kommen erst im November.


    Woher nimmst du jetzt das Geld?

    Du investierst nochmal 1.000, fliegst 200 Spiele ein und verkaufst auf der Messe heiße Hype-Ware für 10.000.


    Das ist Cashflow.

    (Alle Zahlen komplett fiktiv.)

  • Dir ist bewusst, dass Frosted bei Vorbestellungen ebenfalls das Geld vorab bekommt/nimmt oder?


    Daher die Frage was ist besser

    das komplette Kontingent per Vorbestellung mit Vorkasse zu verkaufen und auf normalem Weg zu transportieren oder einen Teil davon per Flieger kommen zu lassen um ihn vor Ort zu verkaufen.

  • Wenn du meinst, das wir in 4 Tagen, während eine Messe läuft und sich jeder mit seinem Geld den VERFÜGBAREN heißen Scheiß kauft, den fuffzig Leute in die Kamera halten, daheim auf unserer Webseite 400 Spiele verkaufen, auf gut Glück - dann bitte ich dich, mich mit in diese Dimension einzuladen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay. Du hast kurzfristig Geld generiert und langfristig hast 1.000 weniger in der Tasche.

  • Dir ist bewusst, dass Frosted bei Vorbestellungen ebenfalls das Geld vorab bekommt/nimmt oder?


    Daher die Frage was ist besser

    das komplette Kontingent per Vorbestellung mit Vorkasse zu verkaufen und auf normalem Weg zu transportieren oder einen Teil davon per Flieger kommen zu lassen um ihn vor Ort zu verkaufen.

    Dir ist bewusst, dass es Fan-Shirts online zu kaufen gibt, und auf Konzerten und Events trotzdem mehr davon verkauft werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dir ist bewusst, dass Frosted bei Vorbestellungen ebenfalls das Geld vorab bekommt/nimmt oder?


    Daher die Frage was ist besser

    das komplette Kontingent per Vorbestellung mit Vorkasse zu verkaufen und auf normalem Weg zu transportieren oder einen Teil davon per Flieger kommen zu lassen um ihn vor Ort zu verkaufen.

    Wenn du meinst, das wir in 4 Tagen, während eine Messe läuft und sich jeder mit seinem Geld den VERFÜGBAREN heißen Scheiß kauft, den fuffzig Leute in die Kamera halten, daheim auf unserer Webseite 400 Spiele verkaufen, auf gut Glück - dann bitte ich dich, mich mit in diese Dimension einzuladen.

    Spricht was gegen eine Vorbestellung auf der Messe?

    Ausgangslage der Fragen war ja urspr. nur ob euer Ziel erreicht wurde und es sich gelohnt hat? Hat es das?


    Ist halt witzig dass du Videos erwähnst, die sich ja dann eher Leute zuhause ansehen, die noch auf ihren heißen Scheiß warten. Immerhin können die sich nach der Messe Videos ansehen wo 450 Leute die Spiele in die Kamera halten auf die sie noch warten. :)


    PS: Ich werde geduldig warten, so wie ich es auch noch bei meiner TMB-Vorbestellung mache. :S

  • Dir ist bewusst, dass Frosted bei Vorbestellungen ebenfalls das Geld vorab bekommt/nimmt oder?


    Daher die Frage was ist besser

    das komplette Kontingent per Vorbestellung mit Vorkasse zu verkaufen und auf normalem Weg zu transportieren oder einen Teil davon per Flieger kommen zu lassen um ihn vor Ort zu verkaufen.

    Dir ist bewusst, dass es Fan-Shirts online zu kaufen gibt, und auf Konzerten und Events trotzdem mehr davon verkauft werden?

    Dir ist bewusst, dass es da oft exklusive Shirts gibt? N Shirt oder Hoodie nehm ich leichter mit als die X-te Spielebox.

    Ich möchts auch nicht weiter zerkauen, ich wollts nur verstehen, aber teilweise kommen hier so obergescheite Antworten, dass mir das mittlerweile eh wurscht ist. ;)


    Hauptsache ist doch: Gehts Frosted gut, gehts uns allen gut. :thumbsup: :peace:

  • Du kannst ja ZEITGLEICH vorbestellen. Ist ja nicht, dass ich jetzt auf der Webseite das Licht ausgemacht hätte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Frage auf diese Antwort habe ich nicht gestellt. Im Trigger-Modus ist leider jegliche Unterhaltung mit dir unmöglich, so ernst diese auch gemeint ist.

    Ich hoffe es hat sich am Ende für euch ausgezahlt.

  • Du kannst ja ZEITGLEICH vorbestellen. Ist ja nicht, dass ich jetzt auf der Webseite das Licht ausgemacht hätte.

    Die Frage auf diese Antwort habe ich nicht gestellt. Im Trigger-Modus ist leider jegliche Unterhaltung mit dir unmöglich, so ernst diese auch gemeint ist.

    Ich hoffe es hat sich am Ende für euch ausgezahlt.

    Sorry - ich bin momentan LEICHT gestresst, krank und komplett KO. da ist meine Toleranz für Sidebar-Business-Coaching nicht super hoch. Meine damit nicht dich - sondern so das generelle "aber hätte man nicht, und müsste man doch" gepaart mit Null Verantwortung für die Angestellten, die bei mir arbeiten und die gerne ihr Gehalt hätten ... und auch solche Leute, die uns manchmal mit Asmodee verwechseln von der Größenordnung ...

    Geiler sind nur die, die Fragezeichen verteilen, aber eigentlich nichts beizutragen haben (oder eine Antwort interessiert). Kurzum: Cashflow hält hier das Licht an.

    Wir haben auf der Messe so viele Produkte an 4 Tagen verkauft, wie wir sonst über den Shop in 4 Monaten verkaufen. Das - gepaart mit der Tatsache, dass wir keine Versandkosten zuschießen müssen (wir subventionieren den ja) - gibt den notwendigen Cashflow.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Frage auf diese Antwort habe ich nicht gestellt. Im Trigger-Modus ist leider jegliche Unterhaltung mit dir unmöglich, so ernst diese auch gemeint ist.

    Ich hoffe es hat sich am Ende für euch ausgezahlt.

    Sorry - ich bin momentan LEICHT gestresst, krank und komplett KO. da ist meine Toleranz für Sidebar-Business-Coaching nicht super hoch. Meine damit nicht dich - sondern so das generelle "aber hätte man nicht, und müsste man doch" gepaart mit Null Verantwortung für die Angestellten, die bei mir arbeiten und die gerne ihr Gehalt hätten ... und auch solche Leute, die uns manchmal mit Asmodee verwechseln von der Größenordnung ...

    Geiler sind nur die, die Fragezeichen verteilen, aber eigentlich nichts beizutragen haben (oder eine Antwort interessiert). Kurzum: Cashflow hält hier das Licht an.

    Wir haben auf der Messe so viele Produkte an 4 Tagen verkauft, wie wir sonst über den Shop in 4 Monaten verkaufen. Das - gepaart mit der Tatsache, dass wir keine Versandkosten zuschießen müssen (wir subventionieren den ja) - gibt den notwendigen Cashflow.

    und wegen eines Fragezeichens musst du jetzt so reagieren? Finde ich wirklich übertrieben.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich euch, dass die Spiel ein voller Erfolg war und ihr den Schwung mitnehmen könnt für die Zukunft.

  • Die Frage auf diese Antwort habe ich nicht gestellt. Im Trigger-Modus ist leider jegliche Unterhaltung mit dir unmöglich, so ernst diese auch gemeint ist.

    Ich hoffe es hat sich am Ende für euch ausgezahlt.

    Sorry - ich bin momentan LEICHT gestresst, krank und komplett KO. da ist meine Toleranz für Sidebar-Business-Coaching nicht super hoch. Meine damit nicht dich - sondern so das generelle "aber hätte man nicht, und müsste man doch" gepaart mit Null Verantwortung für die Angestellten, die bei mir arbeiten und die gerne ihr Gehalt hätten ... und auch solche Leute, die uns manchmal mit Asmodee verwechseln von der Größenordnung ...

    Geiler sind nur die, die Fragezeichen verteilen, aber eigentlich nichts beizutragen haben (oder eine Antwort interessiert). Kurzum: Cashflow hält hier das Licht an.

    Wir haben auf der Messe so viele Produkte an 4 Tagen verkauft, wie wir sonst über den Shop in 4 Monaten verkaufen. Das - gepaart mit der Tatsache, dass wir keine Versandkosten zuschießen müssen (wir subventionieren den ja) - gibt den notwendigen Cashflow.

    Dass die Zahlen so hoch sind hätt ich nicht gedacht, dann ist es jedenfalls nachvollziehbar warum man da bestimmte Maßnahmen ergreift um noch ein paar Spiele mehr ranzuschaffen. :)


    PS: Gute Besserung.

  • Dass die Zahlen so hoch sind hätt ich nicht gedacht, dann ist es jedenfalls nachvollziehbar warum man da bestimmte Maßnahmen ergreift um noch ein paar Spiele mehr ranzuschaffen. :)

    Jahr um Jahr versuchen quasi ALLE Verlage, ihre größten Titel des Jahres zur SPIEL fertig zu haben und Exemplare vor Ort zu haben, und nehmen dafür jede Menge in Kauf, damit sie sie dort verkaufen können, nicht selten bewusst, bevor die Backer ihre Exemplare haben, wohl wissend, wie unzufrieden diese meist darüber sind. Das ist ja kein Geheimnis.


    Was hast du denn geglaubt, was der Grund dafür ist, wenn nicht die massiv hohen Verkaufszahlen an diesen 4 Tagen, gepaart mit der enormen Präsentationsmöglichkeit? 🤔

  • Aber wenn der heiße Scheiß sich eh so gut verkauft und vieles ja scheinbar auch schnell vergriffen ist, dann nochmal die Frage (wirklich nur aus Interesse und nicht als Kritik gemeint), könnte man dann nicht doch mehr für diese exklusive Verfügbarkeit verlangen? Denn der Preis scheint ja dann nicht der Hauptfaktor zu sein, sondern eher die frühe Verfügbarkeit und der Messehype.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • So, eben war TMB dran. Damit sind dann alle drei Varianten gespielt. Das Ranking ist für mich erstmal eindeutig.

    1. TMB

    2. Solar Sentinels

    19. Victorum ^^


    TMB spielt sich wieder schön schnell ist aber wohl auch am glückslastigsten. Bin an Tag 11 mit 4 verbliebenen Würfeln drauf gegangen. Leider Pech gehabt, da ich kaum Würfel zurück bekommen habe und 2 Tyrannenbegegnungen ganz unten im Begegnungsstapel lagen. Dennoch hat mir TMB am meisten Spaß gemacht. Es findet eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Komplexität, spielt sich einfach rund.

    Was man aber Victorum und TMB zugestehen muss, sie transportieren den Flair der großen Brüder extrem gut ins kleine Format.

    Eigentlich wollte ich noch mal alle Varianten nacheinander spielen, denke mir aber im Moment warum ich überhaupt noch etwas anderes spielen sollte als TMB :)

    Aber jetzt lasse ich es erst mal sacken... alles in allem ist das 20 Strong System echt eine Perle. Für Unterwegs und ein schnelles Spiel zu Hause echt Top. Es bekommt zwischen Iron Helm und Mini Rogue den Ehrenplatz in der Tiny Box Kategorie. Um den Wortwitz von gestern aufzugreifen: Bietet viel für wenig Spiel :thumbsup:

  • Dass die Zahlen so hoch sind hätt ich nicht gedacht, dann ist es jedenfalls nachvollziehbar warum man da bestimmte Maßnahmen ergreift um noch ein paar Spiele mehr ranzuschaffen. :)

    Jahr um Jahr versuchen quasi ALLE Verlage, ihre größten Titel des Jahres zur SPIEL fertig zu haben und Exemplare vor Ort zu haben, und nehmen dafür jede Menge in Kauf, damit sie sie dort verkaufen können, nicht selten bewusst, bevor die Backer ihre Exemplare haben, wohl wissend, wie unzufrieden diese meist darüber sind. Das ist ja kein Geheimnis.


    Was hast du denn geglaubt, was der Grund dafür ist, wenn nicht die massiv hohen Verkaufszahlen an diesen 4 Tagen, gepaart mit der enormen Präsentationsmöglichkeit? 🤔


    Ich möchts auch nicht weiter zerkauen, ich wollts nur verstehen, aber teilweise kommen hier so obergescheite Antworten

  • Player2


    3. Gute Frage!! 😅 Wenn es großgeschrieben und mit [SP/3] versehen ist, würde ich es als die Phase per se verstehen, bin aber nicht ganz sicher.

    Hier muss ich mich korrigieren! Es ist tatsächlich der erste Würfel gemeint, den man einem Gegner zuordnet.

    In der Hoplo-Regel steht unter "Kampf":


    Zitat

    Ein solcher Kampf kann also über mehrere Konfrontationen hinweg dauern (und Effekte, die "nur nach dem ersten" eines Schritts ausgelöst werden, werden erneut in jeder Konfrontation ausgelöst.)

    Das hatte ich tatsächlich wieder vergessen. 🙈

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann einer einen Vergleich zu #DiceConquest ziehen?


    Dice Conquest
    With a powerful team and dice as your weapons, take on a gauntlet of monsters!
    boardgamegeek.com


    Das hatte ich letztes Jahr auf meiner Essen Watchlist, hat mich dann schlussendlich nicht so krass überzeugt, es mir zu kaufen. Fliegt vermutlich hier unter dem Radar, weil es keine deutsche Version gibt.


    Danke. V1king


    €dit: Koboldkoenig Ich erinnere mich, dass du Dice Conquest im 2022 Essen Loot Video hattest.


    Ben2

  • Und noch eine Korrektur der Korrektur, nachdem ich es jetzt im Spiel anwenden musste.

    Nicht der erste Würfel ist gemeint, sondern der ganze erste Zuordnen-Schritt.

    Heißt: Jede Konfrontation, wenn du zum ERSTEN Mal würfelst und die Treffer (alle davon) zuordnest, DAS ist das "erste" Zuordnen. Alle Neuwürfe dank deines Strategiewerts und die dazugehörigen Zuordnens sind dann das zweite, dritte, etc. Zuordnen.

    Hui, schwere Geburt. 😅

  • korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nun, da ich den Hoplo-Kauf für die nächsten Jahre auf Eis gelegt habe, da ich bis dahin lieber in TMB investieren möchte und nicht 2 solche Brecher im Regal haben will, und zudem ja auch nicht zu 100% von Hoplo überzeugt war, aber immer noch ein Jucken in den Fingern verspüre (sorry für dieses Konditional-Monster), meine Frage an Dich: wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen? Sprich: lohnt sich trotz des bescheidenen Rankings ein Kauf trotzdem, wenn man hoploid ist, aber nicht Hunderte Euro dafür ausgeben möchte?

  • In unserem Discord hat jemand Victorum auf Platz 1 gewählt - daher ist das sicher Geschmackssache ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In unserem Discord hat jemand Victorum auf Platz 1 gewählt - daher ist das sicher Geschmackssache ...

    Ich würde die gar nicht bewerten wollen. Das Hoplo-Modul ist das komplexeste und mit 9 Helden und 9 Vasallen eigentlich schon ein komplettes Spiel, das mehr mitbringt als viele vollwertige Stand-Alone-Solotitel. Ich halte es daher für das langlebigste.

    Es zeigt super, wie viel Potenzial in dem System steckt, lässt sich aber nicht gut "mal schnell" spielen. Wenn es was Kurzes zwischendurch sein soll, eignen sich die Sentinels oder TMB eher. Für mich stehen sie alle auf Platz 1. 😁

  • Akkurate Darstellung, würde ich unterschreiben. Also nicht die Wertung, das überlasse ich euch. 🫣🤭

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jede Konfrontation, wenn du zum ERSTEN Mal würfelst und die Treffer (alle davon) zuordnest, DAS ist das "erste" Zuordnen. Alle Neuwürfe dank deines Strategiewerts und die dazugehörigen Zuordnens sind dann das zweite, dritte, etc. Zuordnen

    Ist das Vorraussetzung?

  • wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen? Sprich: lohnt sich trotz des bescheidenen Rankings ein Kauf trotzdem, wenn man hoploid ist, aber nicht Hunderte Euro dafür ausgeben möchte?

    Wie schon gesagt, sowohl TMB als auch Victorum schaffen es sehr gut den Grundgedanken des "großen Spiels" ins kleine zu übertragen.

    Für mich soll 20 Strong nur ein kleines Würfelspiel sein, dass ich auch mal schnell in einer halben Stunde runterspielen kann. Will ich längere, und/oder komplexere Sachen spielen, habe ich genug andere Sachen im Schrank, die mir auch mehr Spaß machen. Von daher habe ich schon mit dem Ansatz von Victorum ein Problem, einfach weil es mir zu lange gedauert hat (wobei das ganz sicher optimierbar ist). Ich würde gar nicht mal behaupten, dass es sonderlich komplex ist, man muss eben nur erstmal in den Rhythmus kommen und das gestaltet sich etwas schwieriger als bei TMB/Solar Sentinels und das reicht dann letztendlich auch schon aus, dass ich beim Aufbauen eher zu den anderen beiden Titeln greife.

    Schlecht ist keines der drei Spiele, trotz gleichem Regelgerüst aber doch sehr unterschiedlich. Ich denke Huutini kann dir bestätigen, dass das "große" Victorum noch mal eine ganz andere Hausnummer ist. Allein vom Strategie- und Planungsanspruch kann man die beiden Spiele nicht vergleichen. Wenn es also also der strategische Ansatz ist, der dich reizt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du im 20 Strong Victorum nicht das findest was du suchst (was jetzt auch nicht heißt, dass gar keine Strategie nötig ist).

    Wenn es dir reicht, dass Würfelmechanik und Spielablauf grob das Original widerspiegeln ohne dabei wirklich in die Tiefe zu gehen, dann könnte dir 20 Strong/Victorum auch gut gefallen. Es fühlt sich auf jeden Fall irgendwie nach CTG an :)

  • Jede Konfrontation, wenn du zum ERSTEN Mal würfelst und die Treffer (alle davon) zuordnest, DAS ist das "erste" Zuordnen. Alle Neuwürfe dank deines Strategiewerts und die dazugehörigen Zuordnens sind dann das zweite, dritte, etc. Zuordnen

    Ist das Vorraussetzung?

    Nein. Kann ja sein, dass du nur Fehlwürfe hast. Aber ab dem zweiten Würfeln ist es das zweite Zuordnen. Das erste Zuordnen findet quasi immer statt, auch wenn du nix zuordnest.

  • Wenn es also also der strategische Ansatz ist, der dich reizt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du im 20 Strong Victorum nicht das findest was du suchst (was jetzt auch nicht heißt, dass gar keine Strategie nötig ist).

    Nein, das war mir schon klar. Es ist eher....

    meine Frage an Dich: wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen?

    Das thematische Gefühl - Arenen, Gladiatoren, Antike. (Und eben CTG, was ja der Fall ist, wie Du schreibst) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • meine Frage an Dich: wäre es vom Feeling her für das Gefühl geeignet, 20 Strong als kleine Hoplo-Entschädigung zu sehen?

    Das thematische Gefühl - Arenen, Gladiatoren, Antike. (Und eben CTG, was ja der Fall ist, wie Du schreibst) ;)

    Hmm... schwierig. Ich als Immersionskrüppel kann da sowieso wenig zu sagen, da ich das Thema immer der Mechanik unterordne. Beim ersten Spiel hatte ich jetzt jedenfalls nicht das Gefühl als Gladiator in der Antike durch Arenen zu ziehen und mystische Monster zu bekämpfen. Das kann bei einem anderen Spieler auch schon wieder ganz anders aussehen.

  • Das thematische Gefühl - Arenen, Gladiatoren, Antike. (Und eben CTG, was ja der Fall ist, wie Du schreibst) ;)

    Hmm... schwierig. Ich als Immersionskrüppel kann da sowieso wenig zu sagen, da ich das Thema immer der Mechanik unterordne. Beim ersten Spiel hatte ich jetzt jedenfalls nicht das Gefühl als Gladiator in der Antike durch Arenen zu ziehen und mystische Monster zu bekämpfen. Das kann bei einem anderen Spieler auch schon wieder ganz anders aussehen.

    Vielleicht muss ich da eine kleine Kelle ausholen, weil ich da vielleicht etwas besonders bin. Immersion heißt für mich nicht, dass ich bei Heat den Schaltknüppel in der Hand spüre, bei TMB als Boomer Handgranaten am Gürtel hängen habe oder bei Spirit Island als durchscheinende Gestalt irgendwelche armen Menschen auf einer Insel erschrecke, obwohl alle drei Spiele für mich sehr immersiv sind.

    Immersivität besteht für dann, wenn ich nach dem Setup weiß, in welcher Welt ich bin und dass mir diese Welt gefällt.

    Gegenbeispiele wären Arnak (seelenloses Ressourcengeschubse), Everdell (ebenfalls belangloser 10 Tausendster Engine Builder) oder auch Woodcraft (wo ich nur mechanisches Gebolze aber keine Tischlerei erkenne).

    Insofern: wie fühlt in diesem Sinne Victorum an, das war meine Frage.

  • Ich wollte mich nicht äußern, weil ich nicht gefragt war, geb aber trotzdem mal etwas Senf dazu:


    Hoplomachus Victorum verbreitet eine Menge Thema mit 8 unterschiedlichen Arenen, in denen Streitwagen rumfahren, die Recken aneinandergekettet sind oder wilde Tiere rumrennen. Deine Einheiten (und die Gegner) haben themenzugehörige Skills, die Encounterkarten variieren sehr thematisch die Kämpfe und, und, und. Du hast eine riesen Fassade aus Thema, die ziemlich gut verbirgt, dass du im Kern dahinter ein simples Würfelkampfspiel durchläuft.


    Das HoploDeck leistet das nicht. Hier hast du ein fast reines Würfelmechanikspiel. Jeder Effekt ist rein auf die Würfelmechanik eingestellt. Thematisch bietet es sehr wenig.

    WAS es macht ist, die Mechanik aus dem großen Hoplomachus gut widerzuspiegeln.


    Das ist wie mit einem modernen Roll & Write, etwa von Zombicide oder Dinosaur Island oder Insel der Katzen oder, oder, oder: Die werden es nicht schaffen, die thematische Tiefe der großen Brüder zu erreichen, aber vielen gelingt es, das Grundkorsett der Großen einzufangen. Das gilt auch für das Hoplo-Modul hier: Es fängt das große Spiel hervorragend ein, aber es ist und bleibt ein Würfelspiel.


    Das ist ganz und gar nicht negativ gemeint: Ich finde das Modul super, und es macht extrem viel aus der 20-Strong-Grundmechanik. Aber es ist nicht so tief wie das große Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe die Themendecks noch nicht gespielt, aber anhand der Karten, würde ich sagen, dass es primär darum geht, einen Wiedererkennungswert mit bestimmten Akteuren und so zu haben, die man aus den großen Brüdern kennt. Es geht weniger darum, die Mechaniken aufzugreifen, auch wenn sich diese teilweise in TMB wiederfinden.


    Ich glaube, dass die Thematik der Themendecks ein Stück weit davon lebt, dass man das Thema bereits kennt und mag.