20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Bei dem Einstieg, hab ich richtig Bock dir zu helfen.

    Ziemlich wenig sogar, für so wenig Text.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bezieht sich wohl auf den ersten Alien Film, zu dem es diesen Slogan gab.

    Ja, den Witz im Englischen verstehe ich.

    Den Deutschen verstehe ich nicht, wenn das kein Vertipper sein soll.

    Den hat mein Kollege geschrieben. Ich fand ihn lustig. Was soll ich sagen. Ist manchmal halt hit oder miss. Können wir uns gerne noch länger drüber unterhalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok, dann wohl doch Typo. Oder Team Frosted denkt um Ecken, die ich nicht sehe :sos:

    Einfach ein Gag. Kein Typo. Der Satz ist so abgedroschen, dass mein Kollege ihn schlicht weder cool noch lustig fand. Den hier schon. Hab ich zugestimmt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach komm, die Regeln für Hoplo sind nicht unkomplex, das musst du zugeben. Das heißt ja nicht, dass sie schlecht geschrieben sind. Aber es sind halt viele Schlüsselwörter und Symbole mit hoher Vernetzung verschiedener Materialien auf kompaktem Raum, die man erstmal durchdringen muss, da können durchaus Fragen aufkommen. Ich musste auch ein bisschen hin und her blättern und mir das Material gründlich ansehen, dann ergibt die Regel aber auch Sinn.

  • Ja, den Witz im Englischen verstehe ich.

    Den Deutschen verstehe ich nicht, wenn das kein Vertipper sein soll.

    Den hat mein Kollege geschrieben. Ich fand ihn lustig. Was soll ich sagen. Ist manchmal halt hit oder miss. Können wir uns gerne noch länger drüber unterhalten.

    Nicht nötig, über Humor kann man nicht streiten.

    Ich verstehe ihn halt nicht und sehe nur, dass der Witz aus dem Englischen - der ja noch deutlich durchscheint - auch im Deutschen funktioniert hätte und das jetzt nicht mehr tut.

    Das ist aber auch nicht schlimm. Wenn du sagst, das war Absicht, kann ich damit leben, dass ich ihn halt nicht verstehe. Sah dadurch für mich halt nach nem Vertipper aus. 🤷🏻‍♂️😊

  • Bei dem Einstieg, hab ich richtig Bock dir zu helfen

    Oh, da bin ich wohl wieder auf einen sehr großen Trigger getreten, den ich nicht gesehen habe... naja, lass gut sein, zum Glück sind ja noch andere gewillt mir zu helfen.



    Nein, Rivalen und Vasallen sind Bosse und laufen nach den Endkampf-Regeln.

    So habe ich es gespielt, wollte nur sicher gehen weil ich zwischendrin doch unsicher war.

    Du rekrutierst immer die schwächsten, außer es ist anders angegeben. Die Regel für das + Symbol gibt etwas anderes an.

    Dachte ich mir, nur warum man dann "nach Wahl" schreibt wenn es keine Wahl gibt (die Belohnung ist ja bei der Alternative immer 1 Rekrutieren oder 1 Taktik) muss ich nicht verstehen. Aber gut, hab ja auch noch nicht alles gesehen, vielleicht eröffnet sich mir das ja später.

  • Du rekrutierst immer die schwächsten, außer es ist anders angegeben. Die Regel für das + Symbol gibt etwas anderes an.

    Dachte ich mir, nur warum man dann "nach Wahl" schreibt wenn es keine Wahl gibt (die Belohnung ist ja bei der Alternative immer 1 Rekrutieren oder 1 Taktik) muss ich nicht verstehen. Aber gut, hab ja auch noch nicht alles gesehen, vielleicht eröffnet sich mir das ja später.

    Es gibt Karten, die sagen als Belohnung: "Rekrutiere X Würfel". Da hast du keine Wahl und musst den/die schwächsten nehmen.

    Wirfst du einen (ich glaube immer blauen) Loot für die + Aktion ab, darfst du einen beliebigen ("nach Wahl") Würfel rekrutieren. Es muss nicht der schwächste sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wirfst du einen (ich glaube immer blauen) Loot für die + Aktion ab, darfst du einen beliebigen ("nach Wahl") Würfel rekrutieren. Es muss nicht der schwächste sein.

    Ahja, das wollte ich wissen. Dann habe ich dahingehend auch falsch gespielt, weil ich mir für die abgeworfenen Karten immer den schwächsten Würfel genommen habe. "Nach Wahl" ist also richtig und ich habe nur keinen Fall gehabt, bei dem ich auf andere Weise aufgefordert wurde, einen Würfel aus dem Trainingslager zu nehmen.

  • Ob es sich nochmal verzögert werden wir dann wohl heute erfahren. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, was der letzte Stand ist.

    In dem Update sind sie jedenfalls zuversichtlich und von weitere Verzögerung ist noch keine Rede.

  • Frosted Games hat die deutsche Version auf der Spiel schon verkauft, aber die ist eigentlich noch gar nicht produziert?


    Gab es da einen Vorab-Printrun?

    Ja, damit das Spiel auf der Messe beworben und auch verkauft werden kann wurden einige Versionen vorab produziert und per Luftfracht eingeflogen. Dafür wurde auf der Messe für das Spiel ein kleiner Aufpreis genommen. Ich hatte es eigentlich so verstanden (und kommuniziert), dass auch die englische Fassung auf der Messe vorrätig war und verkauft wurde. Das widerspräche allerdings Ghillies Aussage im aktuellen Update, wonach keine englischen Versionen verkauft worden sind.

  • Frosted Games hat die deutsche Version auf der Spiel schon verkauft, aber die ist eigentlich noch gar nicht produziert?


    Gab es da einen Vorab-Printrun?

    Ja, damit das Spiel auf der Messe beworben und auch verkauft werden kann wurden einige Versionen vorab produziert und per Luftfracht eingeflogen. Dafür wurde auf der Messe für das Spiel ein kleiner Aufpreis genommen. Ich hatte es eigentlich so verstanden (und kommuniziert), dass auch die englische Fassung auf der Messe vorrätig war und verkauft wurde. Das widerspräche allerdings Ghillies Aussage im aktuellen Update, wonach keine englischen Versionen verkauft worden sind.

    Richtig - keine englisch Version vor Ort.

    Aufpreis waren 5 cent!

  • Ich möchte nochmal um einen Spielbericht von gestern Abend erweitern, eine Runde Solar Sentinels (diesmal ohne Fehler) und eine Runde Victorum (natürlich mit Fehler ^^ )

    Was mir positiv aufgefallen ist, Victorum spielt sich schon deutlich anders als Solar Sentinels. Obwohl die Grundmechanik die Selbe ist, unterscheiden sich beide nicht unerheblich vom Spielgefühl. Schon dass durch das Trainingslager die Würfelmechanik angepasst wird, ist ein interessanter Punkt. So haushaltet man mit seinen Würfeln anders als bei Solar Sentinels. Dies bietet dafür (zumindest für mich) das klar schnellere Spiel. Es ist wesentlich einfacher strukturiert in seinem Rundenablauf. Victorum wartet dagegen mehr Optionen bzw. mehr Abwechslung in den Kämpfen/den Quests auf. Das geschieht jedoch auf Kosten der Spielzeit. Victorum wird trotzdem kein abendfüllender 4-Stunden-Koloss und dennoch während ich eine Runde Solar Sentinels auf ca. 30 Minuten komme, dauerte Victorum über eine Stunde. Und selbst dann musste ich abbrechen, weil der Vasall nicht mehr zu schlagen gewesen wäre. Allerdings habe ich auch zu viel Zeit mit Kämpfen vertrödelt. Das muss schneller gehen, sonst wird der Vasall zu stark. Aber selbst in einem kürzeren Run würde ich behaupten, dass Victorum länger dauert. Im Moment bin ich noch ein bisschen hin- un hergerissen. Die Runde war einfach zu holperig für ein Fazit. Vorerst setze ich Victorum auf Platz 2 vor Solar Sentinels auch weil es sich letztendlich ausgewogener anfühlte als Victorum (dort fühlte ich mich für die Gegner zu stark, für den Vasallen zu schwach).

    Am Wochenende werde ich mal Solar Sentinels, Victorum und TMB hinternander spielen und gucken ob sich meine Eindrücke ändern. Das schließe ich jetzt mal nicht aus.

  • Frosted Games hat die deutsche Version auf der Spiel schon verkauft, aber die ist eigentlich noch gar nicht produziert?


    Gab es da einen Vorab-Printrun?

    Ja, damit das Spiel auf der Messe beworben und auch verkauft werden kann wurden einige Versionen vorab produziert und per Luftfracht eingeflogen. Dafür wurde auf der Messe für das Spiel ein kleiner Aufpreis genommen. Ich hatte es eigentlich so verstanden (und kommuniziert), dass auch die englische Fassung auf der Messe vorrätig war und verkauft wurde. Das widerspräche allerdings Ghillies Aussage im aktuellen Update, wonach keine englischen Versionen verkauft worden sind.

    Wurde doch im Update vor der Messe auch kommuniziert, dass NUR die deutsche Version verkauft werden würde.

  • Ja, damit das Spiel auf der Messe beworben und auch verkauft werden kann wurden einige Versionen vorab produziert und per Luftfracht eingeflogen. Dafür wurde auf der Messe für das Spiel ein kleiner Aufpreis genommen. Ich hatte es eigentlich so verstanden (und kommuniziert), dass auch die englische Fassung auf der Messe vorrätig war und verkauft wurde. Das widerspräche allerdings Ghillies Aussage im aktuellen Update, wonach keine englischen Versionen verkauft worden sind.

    Richtig - keine englisch Version vor Ort.

    Aufpreis waren 5 cent!

    Warum wird da eigentlich nicht mehr Aufpreis verlangt? Wenn man schon den Luxus hat, das Spiel vor den Backern und Vorbestellern zu bekommen, wäre ein merkbarer Aufpreis doch gerechtfertigt, oder?

  • Warum wird da eigentlich nicht mehr Aufpreis verlangt? Wenn man schon den Luxus hat, das Spiel vor den Backern und Vorbestellern zu bekommen, wäre ein merkbarer Aufpreis doch gerechtfertigt, oder?

    Es ging hier tatsächlich nicht um einen ideellen Aufpreis für frühere Verfügbarkeit, sondern um die faktischen Mehrkosten des Lufttransportes gegenüber dem Seeweg, auf dem Frosted die üblichen Exemplare erhalten wird. Die Backer haben dabei tatsächlich keine Rolle gespielt.

  • Hast du 20 Strong erklärt? Nicht dass wir uns da zufällig dann getroffen haben. :)

    Wie es der Zufall so wollte, habe ich wieder einmal durchgehend Victorum erklärt. Nur der Freitag war eine Ausnahme: Da habe ich tatsächlich von 10-15 Uhr das deutsche 20strong erklärt. 😜

    Und da aber auch mal bei einem Paar ins englische gewechselt als ich zufällig auch daneben stand? :)

  • Warum wird da eigentlich nicht mehr Aufpreis verlangt? Wenn man schon den Luxus hat, das Spiel vor den Backern und Vorbestellern zu bekommen, wäre ein merkbarer Aufpreis doch gerechtfertigt, oder?

    Weil CTG keine FOMO macht.

    Was hätte ein Aufpreis für frühere Verfügbarkeit mit FOMO zu tun? Verstehe ich nicht ganz.

    Warum wird da eigentlich nicht mehr Aufpreis verlangt? Wenn man schon den Luxus hat, das Spiel vor den Backern und Vorbestellern zu bekommen, wäre ein merkbarer Aufpreis doch gerechtfertigt, oder?

    Es ging hier tatsächlich nicht um einen ideellen Aufpreis für frühere Verfügbarkeit, sondern um die faktischen Mehrkosten des Lufttransportes gegenüber dem Seeweg, auf dem Frosted die üblichen Exemplare erhalten wird. Die Backer haben dabei tatsächlich keine Rolle gespielt.

    Die Mehrkosten für den Lufttransport waren nur 5 Cent pro Spiel? :/
    Aber auch die Backer mal aussen vor gelassen, auch wegen der eigenen Vorbesteller wäre es doch nicht verkehrt, auf der Messe ein bisschen mehr zu verlangen. Oder hätte man dann Angst das Spiel auf der Messe nicht zu verkaufen? Mich interessieren da die Gedanken bzw. die Erfahrung dahinter.

  • Und da aber auch mal bei einem Paar ins englische gewechselt als ich zufällig auch daneben stand? :)

    Gut möglich. Es gab zwar ein paar Tische weiter eine englische Version, die erklärt wurde. Aber einige blieben auch bei mir stehen für einen kurzen Input.


    Der Shop wurde übrigens tatsächlich von Personal von Frosted, Deep Print und CTG betrieben, verkauft wurden Waren von CTG und Frosted, aber verantwortlich für den Stand, Shop und die deutsche Version war natürlich Frosted. 😅

  • Aber auch die Backer mal aussen vor gelassen, auch wegen der eigenen Vorbesteller wäre es doch nicht verkehrt, auf der Messe ein bisschen mehr zu verlangen. Oder hätte man dann Angst das Spiel auf der Messe nicht zu verkaufen?

    Na, also ich sehe es jetzt mal aus der Perspektive eines Messebesuchers: Das Ticket, die Anreise und die Nebenkosten einer solchen Messe sind ja nicht ohne. Von daher hat man eh schon draufgezahlt für die Infrastruktur. Und wenn man dann 10 Euro mehr nimmt, ist der Unmut ggf. größer, als der finanzielle Nutzen. Ich hätte es dann jedenfalls nicht relativ spontan mitgenommen.

  • Ich versteh das nicht. Warum ist es für einen Verlag lebenswichtig, dass man auf der (sehr teuren) Messe ein paar Exemplare direkt verkaufen kann?


    Verdient man denn mit den Backern kein Geld? Ist es nicht eher unwirtschaftlich, Vorserien zu produzieren und dann per Flugexpress extra einfliegen zu lassen? Hört sich für mich unnötig teuer an, nur um auf der Messe dann ein "paar" verkaufen zu können?


    Gehts da nur um den Faktor "Marketing"?

  • Marketing und auch einfach nur Geld verdienen. Denn, oh Wunder: Kein Verlag kann von Luft und Liebe leben, auch wenn so mancher Backer sich das gerne romantisiert vorstellt.

  • Marketing und auch einfach nur Geld verdienen. Denn, oh Wunder: Kein Verlag kann von Luft und Liebe leben, auch wenn so mancher Backer sich das gerne romantisiert vorstellt.

    In der Frage ging es doch eher darum, ob sich das wirklich rentiert, wenn man extra Spiele einfliegen lässt und dann die Spiele auch noch sehr günstig auf der Messen verkauft, gegenüber dem eventuellen Imageschaden, den man bei einigen Vorbestellern und Backern für die Zukunft nimmt?
    Hat nichts mit romantischer Vorstellung zu tun. Einfach rein aus Interesse.

  • Wäre wirklich interessant ob es sich "ausgezahlt" hat. Also wieviele Exemplare verkauft wurden bzw ob das "Soll" erreicht wurde.


    Ich denke, dass es mit einer Vorort-Vorbestellung mit dem Hinweis, dass die Spiele gerade auf dem Schiff sind auch funktionieren würde. So "muss" man es nicht mit sich rumtragen und sichert sich trotzdem vorab sein Exemplar.

    Vielleicht kann ich mir aber auch einfach nur nicht vorstellen, dass der Großteil hier Impulskäufe sind, bei einem Karten-/Würfelspiel für 35 € bzw 70 €.


    PS: Ich habs erst vor kurzem vorbestellt und wusste vorher was Sache ist, dementsprechend ist es auch kein Problem für mich.

  • Ich versteh das nicht. Warum ist es für einen Verlag lebenswichtig, dass man auf der (sehr teuren) Messe ein paar Exemplare direkt verkaufen kann?


    Verdient man denn mit den Backern kein Geld? Ist es nicht eher unwirtschaftlich, Vorserien zu produzieren und dann per Flugexpress extra einfliegen zu lassen? Hört sich für mich unnötig teuer an, nur um auf der Messe dann ein "paar" verkaufen zu können?


    Gehts da nur um den Faktor "Marketing"?

    Schon mal was von Cashflow gehört?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gehts da nur um den Faktor "Marketing"?

    Naja, ist halt ne Messe.


    Zitat

    Eine Messe (in der Schweiz auch: Salon) im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung.

    Also ja, ich würde vermuten da geht's in erster Linie um Marketing...