20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Diggler

    Zitat: „… oft sogar günstiger.“

    Mit Ausnahme von 20Strong fällt mir gerade keine Kampagne ein.

    z.B. vieles von CTG ist im Webstore später etwas günstiger zu haben, sofern man die Versandkostenfreiheit nutzt. Und wenn du Blackfriday-Bundles nutzt überhaupt.

    Auch Coreboxen von z.B. Frostpunk oder Merchants Cove wurden im Handel schon extrem günstig angeboten. Und soweit ich mich erinnern kann, gab es letzes Jahr Endless Winter zum Teil auch extrem günstig, direkt zum Release.

  • Crowdfunding hat mMn einstweilen eine Phase erreicht, die kaum noch etwas mit dem echten Crowdfunding-Gedanken zu hat.

    Ich weiß nicht, ob man das so strikt sagen kann -- ich frag mich nur, ob inzwischen Crowfoundings Crowfoundings sind, die eigentlich ein P500, bzw. eine Vorbestellung hätten sein sollen.


    Ich find auch den immer wieder kommenden "Investorgedanken" irreführend.

    Es st keine Anlage, sondern mehr Förderung. Und als Förderer steht ein Anspruch schon deutlich hinter der Erwartung eines Anlegers. Als Anleger will ich primär einen Gewinn - als Förderer primär eine Umsetzung.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Crowdfunding hat mMn einstweilen eine Phase erreicht, die kaum noch etwas mit dem echten Crowdfunding-Gedanken zu hat.

    Ich weiß nicht, ob man das so strikt sagen kann -- ich frag mich nur, ob inzwischen Crowfoundings Crowfoundings sind, die eigentlich ein P500, bzw. eine Vorbestellung hätten sein sollen.


    Ich find auch den immer wieder kommenden "Investorgedanken" irreführend.

    Es st keine Anlage, sondern mehr Förderung. Und als Förderer steht ein Anspruch schon deutlich hinter der Erwartung eines Anlegers. Als Anleger will ich primär einen Gewinn - als Förderer primär eine Umsetzung.

    Das trifft natürlich nicht für alle Crowdfunding-Kampagnen zu, aber gerade bei den bekannten Firmen sollte man sich im Klaren sein, dass es sich oft eher um eine Vorbestellaktion oder Deluxe-Bestellung handelt und man muss dann halt die zu erwartenden Benefits für sich genau überlegen.
    Aber wie schon gesagt, geht CTG da ja immer sehr ehrlich vor und probiert auch nicht per FOMO die Leute ins Crowdfunding zu bringen.

  • die kaum noch etwas mit dem echten Crowdfunding-Gedanken zu hat

    Eher ist es so, dass viele Leute - wie du - eine Phase erreicht haben, in der Crowdfunding dermaßen romantisiert wurde, das gar nicht mehr erkannt wird, dass es einfach nur eine Finanzierungsform ist. Die einzigen Gedanken hinter Crowdfunding sind monetär. Dabei ist es völlig egal, wie groß das Vorhaben oder das Unternehmen dahinter ist.

    Ich selber habe schon einer mittelgroßen Brauerei hier in der Stadt via Crowdfunding geholfen, einen Brunnen zu finanzieren.


    Brettspieler sind es dermaßen gewohnt, dass sie irgendwelche "Benefits" bekommen, da sie nichtmal mehr realisieren können, das dies per se nichts mit der Finanzierungsform zu tun hat.

    Es gibt tausende Projekte, bei der die Backer absolut gar nichts von haben, außer einem guten Gewissen, etwas gemeinsam finanziert zu haben.

    Oder wie in meinem Brauereibeispiel lediglich Bierzeichen bekommen. Von nem Bier, was eh schon existiert :D (aber gut ist)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Dass es eine Finanzierungsform ist, da stimme ich zu, beim Rest fasst du hier den Begriff Crowdfunding aber zu kurz.
    Du beschreibst hier nur das Spenden-basierte Crowdfunding, bei dem es sich nur um eine Spende ohne Gegenleistung handelt. Diese Form ist aber im Brettspiel und z.B. auch Videospielbereich eher unüblich und mit dieser Form gäbe es wohl kaum so viele Brettspiel-Kampagnen.


    Crowdfunding – Wikipedia

  • Heute konnte ich endlich mal die Too Many Bones Erweiterung austesten, nachdem ich die deutsche Frosted Version in die Finger bekam.
    Das Finale hätte nicht spannender ablaufen können!

    Ich trat mit Fidget gegen Pockodo an (für Kenner des Originals: Barnacle). Die ersten sieben Tage verliefen eher schlecht als recht, obwohl ich zumindest ausreichend Würfelglück hatte, um meinen Backup-Plan nie ernsthaft zu füllen, dafür aber eine Loot-Truhe aufknacken konnte.


    Eher pessimistisch stand ich an Tag 8 mit meinen 5 Würfeln, zwei Würfeln im Backup-Plan, 5 Lebenspunkten, einem Lootwert von 3 und einem Auffrisch-Wert von 3 (beides konnte ich an Tag 7 noch um jeweils eins erhöhen, wofür ich aber 12 Würfel erschöpfen musste ...) vor Pockodo und 4 seiner Tentakel. Einer davon verbot mir, in der Konfrontation mehr als 4 Würfel zu werfen, ein zweiter erhöhte die Schadenspunkte, und die anderen beiden waren auch nicht viel freundlicher.


    Dann aber reifte ein kleiner Plan in mir, den ich ideal umsetzen konnte - auch, weil ich Glück hatte! 1 Roter und 3 Lila Würfel gaben mir 3 Treffer und einen kritischen Treffer. Mit dem kritischen Treffer konnte ich den Tantakel ausschalten, der meine Würfel auf vier begrenzte, mit dem anderen einen der anderen drei Saugnapfstängel.


    Damit war meine Konfrontation vorbei. 2 Tentakel harrten noch meiner Würfel, sowie Pockodo mit seinen 8 Lebenspunkten.
    Die 6 Punkte Gegnerschaden konnte ich mit meinem Verstärkten Buckler abwehren, den ich dafür abwerfen musste. Eines der Tentakel besiegte sich infolge des Angriffs selber.
    Und so stand ich da, vier Würfel, Pockodo und sein böser Tentakel. Ich wählte 1 Würfel. Ich hatte drei Versuche, um einen kritischen Treffer zu landen. erste Wurf: normaler Treffer. Zweiter Wurf. Normaler Treffer. Nun kam es alles auf diesen einen Versuch an: Dritter Wurf ... Kritischer Treffer! Kurzer Jubelschrei, die Nachbarn haben sich hoffentlich gefreut.

    Mit diesem entledigte ich mich des letzten Tentakels und beendete die Konfrontation.

    Der Gegenschlag Pockodos brachte mich von 5 auf 3 Lebenspunkte, dafür bekam ich drei Würfel wieder, und hatte nun sechs.

    Die nächste Konfrontation begann - Pockodos fiese Fähigkeit zu Beginn der Konfrontation konnte ich mit Figments Backup-Plan aushebeln. ich setzte 0 Würfel, bekam erneut 2 Gegnerschaden, was mich auf 1 runterbrachte, aber ich bekam auch 3 neue Würfel - und wählte diesmal 3 gelbe Würfel.


    So kam es zur letzten Konfrontation: Pockodo 8 Lebenspunkte, ich 1, dazu 9 Würfel: 1 Roter, vier lila, 1 blauer, 3 gelbe. Pockodos Fähigkeit konterte ich erneut mit meinem letzten Würfel im Backup-Plan, nahm alle Würfel außer dem blauen, und warf. Der Rote schenkte mir einen kritischen Treffer, zwei Gelbe gaben ebenfalls je einen Treffer, aber was war da bei Lila los?!? 2 Treffer, zwei(!) Fehlschläge. Das waren nur 6 Treffer. Natürlich hätte ich nochmal würfeln können, aber wozu hatte ich denn meinen Blitzstab aus der Truhe gelootet?

    Also erschöpfte ich meinen letzten noch im Pool verbliebenen blauen Würfel, und konnte so aus allen Fehlschlägen einer Farbe Treffer machen. Zack, hatte ich zwei lilane Treffer mehr, und damit insgesamt 8 - wodurch Pockodo gurgelnd in den Fluten versank.


    So viel zu "man kann in dem Spiel nichts tun": Ich bin mit 1 roten und 4 lilanen Würfeln in den Endkampf gegen Pockodo und 4 Tentakel gestartet, und hab die Mechaniken und Möglichkeiten nach besten Möglichkeiten genutzt. Ja, ich hatte Glück mit dem kritischen Treffer an der einen Stelle - ich hätte dort auch zwei Würfel werfen können, das hätte vermutlich im Endeffekt auch gereicht, aber ich wollte mir so viel Puffer wie möglich geben.

    Am Ende hatte ich eigentlich darauf spekuliert, dass die gelben Würfel Fehlschläge werden, die ich mit dem Blitz-Stab in Treffer verwandeln kann, aber der Würfelgott hatte halt andere Pläne. :)


    Egal wie: ein grandioses Spiel! Sowohl die Sentinels als auch Too Many Bones haben ganz fantastische Möglichkeiten und zeigen die taktische Tiefe des Spiels.

    Jetzt bin ich auf Hoplomachus gespannt. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So viel zu "man kann in dem Spiel nichts tun"


    Fand Deinen Spielbericht gut geschrieben und sehr interessant, aber wie Du darauf gekommen bist, meine Beiträge auf so eine verquere Kernaussage zu reduzieren, musst Du mir dennoch mal erklären.

  • Egal wie: ein grandioses Spiel! Sowohl die Sentinels als auch Too Many Bones haben ganz fantastische Möglichkeiten und zeigen die taktische Tiefe des Spiels.

    Jetzt bin ich auf Hoplomachus gespannt. :)

    Vielen Dank für deinen Bericht.


    Nun bereue ich es noch mehr das Spiel bei CTG zusammen mit den Burncycle Expansions vorbestellt zu haben :lachwein: Dadurch verzögern sich beide Lieferungen.


    Die Vorbestellungen werden nicht direkt aus China verschickt sondern erst ins Lager.

    Das tut weh ^^

  • Egal wie: ein grandioses Spiel! Sowohl die Sentinels als auch Too Many Bones haben ganz fantastische Möglichkeiten und zeigen die taktische Tiefe des Spiels.

    Jetzt bin ich auf Hoplomachus gespannt.

    Sehr gut, das macht mich jetzt noch neugieriger aufs Spiel. Dank Cleinlish komme ich wahrscheinlich auch dazu es am Wochenende zu spielen. Die Previews fand ich jedenfalls schon mal spannend und ich hoffe, dass man in einer guten halben Stunde durch eine Runde kommt. Dann hat das Spiel nämlich echt gute Chancen länger in der Sammlung zu bleiben... so zumindest die Hoffnung.

    Sind eigentlich alle Karten foiled oder nur die Solar Sentinels?

  • Huutini danke, liest sich super an!

    Weiß jemand, wann die englische Version frühstens ausgeliefert wird? Ich habe das Spiel leider nicht gebacken, aber es werden bestimmt paar Exemplare über Kleinanzeigen/Markplatz etc. verkauft.

    Ende Oktober sollen alle unsere Spiele fertig sein. Vor Weihnachten rechne ich dann mit der Verfügbarkeit. Deutsch, wie Englisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So viel zu "man kann in dem Spiel nichts tun"


    Fand Deinen Spielbericht gut geschrieben und sehr interessant, aber wie Du darauf gekommen bist, meine Beiträge auf so eine verquere Kernaussage zu reduzieren, musst Du mir dennoch mal erklären.

    Das war gar nicht als Reduktion gedacht und auch nicht gemeint. Du hast ja mehr gesagt als das, aber du hast eben auch DAS gesagt, und deinen Eindruck auch verteidigt und das sogar mit andeern CTG-Titeln verglichen.

    Mein Beitrag war auch gar nicht als Gegenbeweis gedacht, ich fand es nur so spannend, dass ich mit dem Gefühl "Nope, keine Chance mit meinen 5 Würfeln, von denen ich 4 benutzen darf" in den Endkampf gegangen bin, und dann im Endeffekt überall Fähigkeiten und Effekte und Items aufploppten, die mir eben eine ENORME Bandbreite an Möglichkeiten zur Einflussnahme gaben, sodass ich am Ende 5 Gegner besiegt habe, und den letzten davon mit fast doppelt so vielen Würfeln wie zu Beginn des Kampfes. Dieses Gefühl, eine breite Masse an Einflussmöglichkeiten zu haben, rief mir wieder deinen Eindruck zurück, nichts tun zu können, und nichts beeinflussen zu können, weil es eben das genaue Gegenteil davon war. Ich fand meine Bandbreite an Möglichkeiten sogar deutlich größer als in Hoplo.


    Und auf diese eine Aussage von dir und meine eine gegenteilige Wahrnehmung war der eine Satz von mir gemünzt.

  • Du hast ja mehr gesagt als das, aber du hast eben auch DAS gesagt, und deinen Eindruck auch verteidigt und das sogar mit andeern CTG-Titeln verglichen.

    Dass man in dem Spiel nichts tun kann, habe ich nicht geschrieben, sondern, dass man schlechte Würfe nicht so einfach kompensieren kann bzw. den Würfeln zu sehr ausgeliefert ist. Klar, letztendlich ist 20 Strong auch eine Art Kniffel Deluxe, wo es in erster Linie um Würfelmanipulation geht, mit einer Portion "Push your luck". Das hat Ben2 ja sehr gut zusammengefasst. Insofern ist diese starke Abhängigkeit auch gewollt.


    Du hast z.B. selbst geschrieben, dass Du für den einen Tentakel einen kritischen Treffer brauchtest. Den bekommst Du halt nur, wenn Du entsprechend Glück beim Würfeln hast. Bei TMB ist ein kritischer Treffer in der Regel ein Bonus, und keine Notwendigkeit (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), und bei Hoplo gibt es diese gar nicht erst. Ja, die Items bieten durchaus Möglichkeiten, die Partie zu beeinflussen, und können die starke Abhängigkeit vom Würfelglück sicherlich ein wenig reduzieren. Aber ich würde mir da gerne noch das eine oder andere Let's Play anschauen, da ich bei den beiden Testpartien noch etwas zwiegespalten war. Diese enorme Bandbreite an Möglichkeiten, wie Du es beschreibst, habe ich da nämlich nicht gesehen. Ich will damit nicht abstreiten, dass es diese nicht geben mag, ich habe sie in dem Schnelleindruck aber für mich so nicht wahrgenommen. Vielleicht teste ich das Ganze zusätzlich auch mal in Ruhe auf der Sovranti-Plattform. Denn, wie gesagt, Dein Spielbericht klingt ja durchaus interessant.

  • Du hast ja mehr gesagt als das, aber du hast eben auch DAS gesagt, und deinen Eindruck auch verteidigt und das sogar mit andeern CTG-Titeln verglichen.

    Dass man in dem Spiel nichts tun kann, habe ich nicht geschrieben, sondern, dass man schlechte Würfe nicht so einfach kompensieren kann bzw. den Würfeln zu sehr ausgeliefert ist.

    Gut, wenn es dir um die reine Semantik geht: Gerne. Dann hast du genau das geschrieben und nicht, was ich darunter verstanden habe.
    Dann verstehe meinen Satz, an dem du dich störst, als Kommentar auf das, was ich in deinen Beiträgen gelesen habe und nicht das, was du in ihnen geschrieben hast. :)

  • Dank der Cleinlish -Expresslieferung kam das Spiel heute an. Karten und Würfel wurden zum Auslüften erstmal in den Wintergarten vebannt und die (winzige) Anleitung gelesen. Dazu gleich mal eine Frage, die Videos si nd schon etwas her und ich vermute ich weiß was gemeint ist, aber:

    Zitat

    Lege alle AKTIVIERTEN Würfel (also alle Würfel in der AUFMARSCHZONE und alle Würfel in der AUSLAGE) in deinen ERSCHÖPFT-BEREICH

    Tipp: Lege sie einfach so zur Seite, dass du sie nicht mir den Würfeln in deinem Würfelpool oder der Aufmarschzone verwechseln kannst.

    Kurz: Mich verwirrt, dass ich die Würfel aus der Aufmarschzone so beiseite legen soll, dass ich sie nicht mit den Würfeln aus der Aufmarschzone verwechseln kann... also irgendwie stehe ich da aufm Schlauch...

  • mit den Würfeln aus der Aufmarschzone verwechseln kann.

    im ERSCHÖPFT-BEREICH

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist wohl die Aufmarschzone für die nächste Runde schon gemeint.

    Dank der Cleinlish -Expresslieferung kam das Spiel heute an. Karten und Würfel wurden zum Auslüften erstmal in den Wintergarten vebannt und die (winzige) Anleitung gelesen. Dazu gleich mal eine Frage, die Videos si nd schon etwas her und ich vermute ich weiß was gemeint ist, aber:

    Zitat

    Lege alle AKTIVIERTEN Würfel (also alle Würfel in der AUFMARSCHZONE und alle Würfel in der AUSLAGE) in deinen ERSCHÖPFT-BEREICH

    Tipp: Lege sie einfach so zur Seite, dass du sie nicht mir den Würfeln in deinem Würfelpool oder der Aufmarschzone verwechseln kannst.

    Kurz: Mich verwirrt, dass ich die Würfel aus der Aufmarschzone so beiseite legen soll, dass ich sie nicht mit den Würfeln aus der Aufmarschzone verwechseln kann... also irgendwie stehe ich da aufm Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von Zapzap ()

  • Dank der Cleinlish -Expresslieferung kam das Spiel heute an. Karten und Würfel wurden zum Auslüften erstmal in den Wintergarten vebannt und die (winzige) Anleitung gelesen. Dazu gleich mal eine Frage, die Videos si nd schon etwas her und ich vermute ich weiß was gemeint ist, aber:

    Zitat

    Lege alle AKTIVIERTEN Würfel (also alle Würfel in der AUFMARSCHZONE und alle Würfel in der AUSLAGE) in deinen ERSCHÖPFT-BEREICH

    Tipp: Lege sie einfach so zur Seite, dass du sie nicht mir den Würfeln in deinem Würfelpool oder der Aufmarschzone verwechseln kannst.

    Kurz: Mich verwirrt, dass ich die Würfel aus der Aufmarschzone so beiseite legen soll, dass ich sie nicht mit den Würfeln aus der Aufmarschzone verwechseln kann... also irgendwie stehe ich da aufm Schlauch...

    Das machst du ja erst nach dem Konflikt.

    Simpel: Du wählst X Würfel aus dem Würfelpool, würfelst sie, und tust sie in die Aufmarschzone.
    Von hier teilst du alle gewünschten Treffer den Gegnern in der Auslage zu.
    Jetzt kannst du die noch so oft "rerollen", wie dein Strategie-Wert (Minus 1, denn einmal hast du ja schon gewürfelt) vorgibt. Bei jedem Reroll kannst du alle noch in der Aufmarschzone liegenden Würfel und weitere aus dem Würfelpool neu würfeln.

    Sobald du nicht mehr Rerollen kannst oder willst, kommen ALLE Würfel, die in der Auslage auf Gegnern oder noch in der Aufmarschzone liegen in den Erschöpft Bereich.

    Wenn du beim nächsten Konflikt eine neue Aufmarschzone bildest, darf diese nicht mit den Würfeln aus dem Erschöpft-Bereich verwechselt werden. Darum soll der Erschöpft-Bereich weit genug weg sein. :)

  • Huutini

    Danke für die ausführliche Erklärung, so hätte ich es auch gespielt. Irgendwie hatte ich beim Lesen aber einfach was anderes im verstanden das ich nicht mit dem Bekannten überein bringen ließ... da fährt man sich gedanklich gerne mal fest ^^

  • So gerade die erste Testrunde Solar Sentinels gespielt und gleich verkackt. Irgendwann waren einfach die Würfel aus... das lag zu einem großen Teil daran, dass ich einfach keine Aktion bekommen habe mit der ich Würfel wieder auffrischen konnte... und vielleicht auch ein klitzkleines Stück daran, dass ich Dulli vergessen habe bei jeder Planungsphase einen Gegner abzuwerfen... man weiß es nicht... ^^

  • Übrigens, eine Sache die man leicht falsch macht: Deine Lebenspunkte beim Start sind NICHT deine Maximallebenspunkte. Es sind nur deine Start-Lebenspunkte.

    6 ist deine Maximalmenge. Wenn du +🖤 bekommst, drehst du einfach die Lebenspunkte hoch, bis maximal 6.

    Und falls du einen Konflikt nicht gewinnst, werden die Gegner abgeworfen, solange es nicht der Endkampf ist.

    Manchmal lohnt es sich, Würfel zu sparen und den Gegenangriff zu schlucken, wenn man genug 🖤 oder eine Möglichkeit zur Abwehr hat. 😊


    Damit hatte ich anfangs auch Mühe. 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eigentlich sollte das Spiel jetzt auch schön langsam bei den Backern ankommen, oder?
    Laut letztem Update sollte die Produktion ja in der ersten Oktoberwoche abgeschlossen sein und danach sofort per Luftfracht verschickt werden.

  • Eigentlich sollte das Spiel jetzt auch schön langsam bei den Backern ankommen, oder?
    Laut letztem Update sollte die Produktion ja in der ersten Oktoberwoche abgeschlossen sein und danach sofort per Luftfracht verschickt werden.

    Update von Ghillie sollte jetzt die nächsten Stunden veröffentlich werden.

    Denke es geht bald los.

  • So gerade die erste Testrunde Solar Sentinels gespielt und gleich verkackt. Irgendwann waren einfach die Würfel aus... das lag zu einem großen Teil daran, dass ich einfach keine Aktion bekommen habe mit der ich Würfel wieder auffrischen konnte... und vielleicht auch ein klitzkleines Stück daran, dass ich Dulli vergessen habe bei jeder Planungsphase einen Gegner abzuwerfen... man weiß es nicht... ^^

    In jeder Planungsphase? Hab ich was übersehen? :lachwein:

  • Genau so habe ich es auch gespielt... anders hätte ich einen Stapel nicht bis auf zwei Karten leer bekommen. Gleich die erste Runde habe ich Leben von 3 auf 5 gesteigert und dann immer mal wieder einen Gegner mit wenig Schaden gewählt, und nur mit einem oder zwei Würfeln angegriffen damit ich wieder erschöpfte Würfel nehmen konnte. Das kann man aber auch nicht ewig treiben. Zum Schluss waren es eben nur noch 2 HP drei Gegner gleichzeitig. Da haben meine verbliebenen 5 Würfel nicht viel ausrichten können ^^

  • Noch ein Tipper, diesmal leider einer, der den Sinn entstellt ... 😪 (Aber zum Glück nur im Flavortext,)

    Ne, das passt schon. Kein Tipper.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich würde da ja der englische Originaltext interessieren. Aber ja, klingt nach einem typischen CTG-Wortspiel, wenn du es do sagst ;)

    In der Sovrenti-Fassung steht da "scream". 🤷🏻‍♂️

    Aber selbst wenn nicht, ergäbe "schreiben" auf der Karte "Alarm schlagen" keinen für mich erkennbaren Sinn.

    Und auch Astralspäher Rabe liefert keinen Flavor, der das erklären würde.


    Wenn das ein Witz oder Wortspiel ist, finde ich nix, woran ich das koppeln kann und verstehe ihn nicht. 🤷🏻‍♂️

    Und der Witz im Englischen kommt halt nicht mehr mit.



    (Edit: Und der Cineast und Alien-Mitsprechenkönner in mir ist ein bisschen traurig, dass von der deutschen Tagline "Im Weltraum hört dich niemand schrei(b)en" abgewichen wurde, aber das bedauere ich auch schon beim deutschen Another Glorious Day in the Corps. 😅)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bezieht sich wohl auf den ersten Alien Film, zu dem es diesen Slogan gab.

  • Bin gerade am Victorum Set und gleich mal drei Verständnisfragen (ziemlich viel für so wenig Spiel... um mal an den Wortwitzen anzuknüpfen, die niemand versteht)


    1. Was sind "Boss-Gegner"? Vasallen, Rivalen oder beide?


    2. Unter Kampfentschädigung: Rekrutiere 1 Würfel nach Wahl ODER [...]

    Dann aber unter Rekrutieren und entlassen:

    Rekrutiere immer den schwächsten verfügbaren Würfel, sofern nicht anders angegeben. Wie denn nun? Beim Schaukampf beliebig sonst den Schwächsten?


    3. Der Effekt "Nach dem ersten Zuordnen" bezieht sich auf die Phase Zuordnen oder das tatsächliche Zuordnen? Heißt, wenn ich nach dem ersten Wurf keine Würfel zuordne habe ich dann nicht zugeordnet oder nur 0 zugeordnet? Bei ersterem würde der Effekt nicht ausgelöst bei zweiterem schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Player2


    1. Bosse sind die mit den dicken Chips.

    Ach nee, falsches Spiel. Macht der Gewöhnung. 😊

    Nein, Rivalen und Vasallen sind Bosse und laufen nach den Endkampf-Regeln.


    2. Du rekrutierst immer die schwächsten, außer es ist anders angegeben. Die Regel für das + Symbol gibt etwas anderes an.


    3. Gute Frage!! 😅 Wenn es großgeschrieben und mit [SP/3] versehen ist, würde ich es als die Phase per se verstehen, bin aber nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()