The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Beide haben auch die Rolle des Creative Director in vielen ihrer Spiele gehabt und sind maßgeblich dafür verantwortlich Design Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung zu überwachen. Dahinter hocken ja ganze Teams die Zeichnen und Grafiken erstellen, Ian O'Toole scheint da so ne Ausnahme zu sein der das alles alleine schmeißt.

    Nein? Ich weiß gar nicht wie du auf diese Idee kommst. Alles alles was du da schreibst.
    Nehmen wir mal Paul und Dune Imperium:
    "Gestaltung und Grafik

    Clay Brooks, Brett Nienburg, Nate Storm"

    "Leitender Produzent

    Scott Martins"

    Aber okay. Gut, dass das ja gar nicht in meinen professionellen Bereich fällt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beide haben auch die Rolle des Creative Director in vielen ihrer Spiele gehabt und sind maßgeblich dafür verantwortlich Design Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung zu überwachen. Dahinter hocken ja ganze Teams die Zeichnen und Grafiken erstellen, Ian O'Toole scheint da so ne Ausnahme zu sein der das alles alleine schmeißt.

    Nein? Ich weiß gar nicht wie du auf diese Idee kommst. Alles alles was du da schreibst.
    Nehmen wir mal Paul und Dune Imperium:
    "Gestaltung und Grafik

    Clay Brooks, Brett Nienburg, Nate Storm"

    "Leitender Produzent

    Scott Martins"

    Aber okay. Gut, dass das ja gar nicht in meinen professionellen Bereich fällt.


    Ist das jetzt der Punkt? Ich erlebe zwar selten Produzenten die kreative Entscheidungen treffen, aber möglicherweise irre ich mich auch an der Stelle und Scott Martins hatte hier den Hut auf.


    Schaut man sich sich die Credits von Anachrony an ist es eindeutiger:


    Und jetzt?

  • Ist das jetzt der Punkt? Ich erlebe zwar selten Produzenten die kreative Entscheidungen treffen

    Und ich sehe NIE Autoren, die kreative Entscheidungen für Illus und Grafikdesign treffen.

    Richard ist da übrigens kein Autor in dem was du schreibst, sondern David Turczi. Richard war der Entwickler - also Redakteur. Also mein Job. Und ich bin kein Designer.
    Also du hast deine Aussage gerade selbst entwertet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bist du Teil eines Teams eines großen Verlages der die kreativen Entscheidungen "miterlebt"? Oder bezieht sich "erleben" auf das Lesen von Creditangaben in Brettspielanleitungen?

  • Ist das jetzt der Punkt? Ich erlebe zwar selten Produzenten die kreative Entscheidungen treffen

    Und ich sehe NIE Autoren, die kreative Entscheidungen für Illus und Grafikdesign treffen.

    Richard ist da übrigens kein Autor in dem was du schreibst, sondern David Turczi. Richard war der Entwickler - also Redakteur. Also mein Job. Und ich bin kein Designer.
    Also du hast deine Aussage gerade selbst entwertet.


    Also für dich ist Creative Director das gleiche wie Redakteur? Weißt du was die Aufgabe eine Creative Director ist, scheint mir nicht so?


    Und um thomasd87 Frage zu beantworten, ich habe in der Tat die Entwicklung von Spielen mit begleitet und der Autor hat fast immer einige wenn nicht gar alle Aufgaben eines Creative Directors übernommen. Es wäre auch ziemlich chaotisch wenn du Regeln entwickelst und diese dann Grafikern in die Hand drückst, die dann irgendwas entwerfen und der Autor sich das nicht mehr anschaut bzw. absegnet.


    Aber Ben2 versucht ja hier nur nen Strohmann auf zulegen, scheinbar hab ich beim Too Many Bones Design genau ins Schwarze getroffen.

  • Und ich sehe NIE Autoren, die kreative Entscheidungen für Illus und Grafikdesign treffen.

    Richard ist da übrigens kein Autor in dem was du schreibst, sondern David Turczi. Richard war der Entwickler - also Redakteur. Also mein Job. Und ich bin kein Designer.
    Also du hast deine Aussage gerade selbst entwertet.


    Also für dich ist Creative Director das gleiche wie Redakteur? Weißt du was die Aufgabe eine Creative Director ist, scheint mir nicht so?

    In der Brettspielbranche? In 99% der Fällen, ja.
    Mal abgesehen, dass er ja als Game Developer und Creative Director drin steht - und nicht als Game DESIGNER, wie Viktor, der quasi hier als Co-Autor agiert. Egal wie du es du es hindrehst, dein Beispiel war halt einfach kacka. Das ist kein Strohmann. Das ist mein Gegenargument zu deiner Aussage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • Aber Ben2 versucht ja hier nur nen Strohmann auf zulegen, scheinbar hab ich beim Too Many Bones Design genau ins Schwarze getroffen.

    Schön. dass du dieses Wort genutzt hast, sagt genau das aus, wie du dich siehst: An der Realität vorbei.

    Zitat

    "Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist

  • Aber Ben2 versucht ja hier nur nen Strohmann auf zulegen, scheinbar hab ich beim Too Many Bones Design genau ins Schwarze getroffen.

    Schön. dass du dieses Wort genutzt hast, sagt genau das aus, wie du dich siehst: An der Realität vorbei.

    Zitat

    "Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist


    Da "scheinbar" umgangssprachlich auch synonym für "anscheinend" ist, ist dies auch eher ein plumper Strohmann Versuch. Echte Argumente fehlen noch immer.


    Egal wie du es du es hindrehst, dein Beispiel war halt einfach kacka. Das ist kein Strohmann. Das ist mein Gegenargument zu deiner Aussage.

    Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Und wenn man sich die Designs von Ian O'Toole, Paul Dennen oder Richard Amann anschaut und erstmals realisiert wie konsistente Designs den Spielfluss und das Verständnis stützen, tut man sich sehr schwer bei einem Too Many Bones noch von einem guten Design zu sprechen, selbst wenn man das Spiel mag.


    Die Aussage ist ziemlich klar: "Schau dir professionelle Designs an und du wirst erkennen, dass an der Stelle bei Too Many Bones durchfällt."

    Die Namen an sich tun nichts zur Sache bieten jedoch anschauliche Beispiele von Autoren/Designern (Bewertung sei dir überlassen) die Spiele mit entworfen haben, die komplexe Mechaniken besser transportiert bekommen.


    Dein Ablenkungsversuch ist eindeutig entlarvt. Auch dir fehlen echte Argumente.

  • Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Du wiederholst das ja - aber du hast mir leider noch nicht sagen können, was ich nicht gelesen haben soll.

    Dein Ablenkungsversuch ist eindeutig entlarvt. Auch dir fehlen echte Argumente.

    Also ich weiß ja nicht - aber statt auf uns zu antworten und auf die Rückfragen und Gegenargumente EINZUGEHEN, sagst du nur wir würden ständig Strohmann-Argumente bringen und du würdest uns entlarven.

    Du schreibst also einfach Worte, und meinst du hättest die Debatte gewonnen. Dafür muss man aber auf die Argumente der anderen eingehen. Und nicht einfach so tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • und meinst du hättest die Debatte gewonnen.

    Es gibt ja keine Debatte. Er hat ja die objektive Wahrheit verkündet, du erkennst sie nur nicht an. :)


    Darum nochmal:
    :dnftt:

    Ehrlich, warum diskutiert ihr mit Leuten, die gar nicht diskutieren wollen und keine Argumente, sondern nur Behauptungen (und eine Prise Beleidigungen) haben? :/

  • Wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Du wiederholst das ja - aber du hast mir leider noch nicht sagen können, was ich nicht gelesen haben soll.

    Dein Ablenkungsversuch ist eindeutig entlarvt. Auch dir fehlen echte Argumente.

    Also ich weiß ja nicht - aber statt auf uns zu antworten und auf die Rückfragen und Gegenargumente EINZUGEHEN, sagst du nur wir würden ständig Strohmann-Argumente bringen und du würdest uns entlarven.

    Du schreibst also einfach Worte, und meinst du hättest die Debatte gewonnen. Dafür muss man aber auf die Argumente der anderen eingehen. Und nicht einfach so tun.


    Welche Argumente? Da sind keine, sogar auf Nachfrage kannst du nicht erklären wie deine Annahme irgendeinen Zusammenhang mit meiner ursprünglichen Aussage hat.


    Noch ein fantastisches Design Schmankerl aus Too Many Bones.

    Das Keyword "Self Repair" hat bei Baddies und dem Charakter Tink unterschiedliche Bedeutungen. Aber halt, bei Tink wird es "Self-Repair" geschrieben und nicht "Self Repair" wie bei den Baddies. Nice.

  • Welche Argumente? Da sind keine, sogar auf Nachfrage kannst du nicht erklären

    Du tust es schon wieder. Welche Nachfrage - was soll ich nicht erklären können? Du schreibst einfach nur Worte, und meinst ein Argument gewonnen zu haben, ohne auf konkrete Dinge einzugehen. Das mag bei der Aluhut-Fraktion zu funktionieren, aber nicht hier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab mich gerade gefragt, was er überhaupt in diesem Thread so eifrig "argumentiert", wenn er doch die Spiele von CTG objektiv schlecht findet und es hier nur ein Fanboy-Wespennest ist, wo man garnicht verfnünftig diskutieren kann. Die Antwort wurde hier aber tatsächlich schon geliefert - trollen. Ich bin da jetzt raus. Ein Sieg für die Objektivität.


    PS: Zu dem Tink-Skandal. Apfel schreibt sich tatsächlich auch anders als Birne - kaum zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Welche Argumente? Da sind keine, sogar auf Nachfrage kannst du nicht erklären

    Du tust es schon wieder. Welche Nachfrage - was soll ich nicht erklären können? Du schreibst einfach nur Worte, und meinst ein Argument gewonnen zu haben, ohne auf konkrete Dinge einzugehen. Das mag bei der Aluhut-Fraktion zu funktionieren, aber nicht hier.


    Natürlich hab ich gewonnen, du ignorierst ja auch geflissentlich die Aussagen in meinen Worten. Es hilft halt wenn man bis zum Ende liest und nicht nur bis zu dem Punkte an dem man getriggert wird.

  • Du tust es schon wieder. Welche Nachfrage - was soll ich nicht erklären können? Du schreibst einfach nur Worte, und meinst ein Argument gewonnen zu haben, ohne auf konkrete Dinge einzugehen. Das mag bei der Aluhut-Fraktion zu funktionieren, aber nicht hier.


    Natürlich hab ich gewonnen, du ignorierst ja auch geflissentlich die Aussagen in meinen Worten. Es hilft halt wenn man bis zum Ende liest und nicht nur bis zu dem Punkte an dem man getriggert wird.

    Danke, ich habe herrlich gelacht heute. Muss man sich auch für bedanken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ein Fanboy-Wespennest

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es schon nicht ganz ungefährlich ist in CTG/Frosted-Threads mit einem Stock rumzustochern... da braucht es Feingefühl ^^

    Das hat man natürlich nicht, wenn man gleich mit dem dicksten Knüppel im Gepäck agiert wie der Höhlentroll von Moria...

  • Ich hab mich gerade gefragt, was er überhaupt in diesem Thread so eifrig "argumentiert", wenn er doch die Spiele von CTG objektiv schlecht findet und es hier nur ein Fanboy-Wespennest ist, wo man garnicht verfnünftig diskutieren kann. Die Antwort wurde hier aber tatsächlich schon geliefert - trollen. Ich bin da jetzt raus. Ein Sieg für die Objektivität.


    PS: Zu dem Tink-Skandal. Apfel schreibt sich tatsächlich auch anders als Birne - kaum zu glauben.


    Ich war kurz der Ansicht Ben2 wollte ernsthaft diskutieren, aber das ha ich mich geirrt. Leider lesen hier viele nur bis sie getriggert werden, sonst wäre dem einen oder anderen hier nicht entgangen, dass ich einige Aspekte des Spiels als sehr gut empfinde. So mag ich den Progress, die taktischen Kämpfe und das Material (bis auf die Neoprenmatten der Charaktere, die sind durch den verwaschenen Aufdruck eher mäh). Auch das Würfel Kampfsystem weiß zu unterhalten. Das Artwork ist Geschmackssache, die Geschichten ziemlich belanglos, aber geschenkt. Der Keyword Wust mit seiner fehlenden Struktur und Konsistenz ist dagegen ein echter Schwachpunkt des Spiels. Keywords die (abgesehen von einem Bindestrich) komplett gleich geschrieben werden aber unterschiedliches bedeuten, Keywords die alle den gleichen Effekt auslösen und sich nur minimal unterscheiden und nen Haufen Keywords die Regeln aushebeln aber gleichzeitig auch in bestimmten Konstellationen wieder von Regeln ausgehebelt werden. Das auch noch unter der gleichen Überschrift.


    Das ist ein krasses Manko, was das Spiel extrem abwertet, aber (und das ist ein großes) wenn da ein Fanboy mitspielt, der jede Vokabel aus dem Spiel auswendig kann, macht das Spiel schon ordentlich Laune.

  • ein Fanboy-Wespennest

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es schon nicht ganz ungefährlich ist in CTG/Frosted-Threads mit einem Stock rumzustochern... da braucht es Feingefühl ^^

    Das hat man natürlich nicht, wenn man gleich mit dem dicksten Knüppel im Gepäck agiert wie der Höhlentroll von Moria...

    Word, der Knüppel den ich ausgepackt hab war echt groß und hat jeden Verteidigungsreflex der TMB Fans getriggert :D

  • Natürlich hab ich gewonnen, du ignorierst ja auch geflissentlich die Aussagen in meinen Worten. Es hilft halt wenn man bis zum Ende liest und nicht nur bis zu dem Punkte an dem man getriggert wird.

    Danke, ich habe herrlich gelacht heute. Muss man sich auch für bedanken.

    Danke gleichfalls, aber hat auch meine Mutmaßungen bestätigt.

  • Das ist für mich ein krasses Manko, was das Spiel für mich extrem abwertet, aber (und das ist ein großes) wenn da ein Fanboy mitspielt, der jede Vokabel aus dem Spiel auswendig kann, macht das Spiel schon ordentlich Laune.

    so und alle wären glücklich. Es gilt nämlich nicht für alle dass ein Spiel besser ist je mehr es gestreamlined ist. Schau dir mal Brass an, da gibt es auch einige Ausnahmen und Detailregeln, wird aber dennoch ganz gut bewertet. Ich glaube auch, dass u.a. die ganzen Keywords teilweise zu dem Erfolg von TMB beigetragen haben, da es stark zur Varianz beiträgt und die Keywords durch das GARB auch super easy nachgeschlagen werden können (ist hier daher finde ich auch gar kein Problem wenn man nicht alle auswendig weiß, dennoch ist das wording gut gewählt was es erleichtert die Keywords zumindest ansatzweise im Kopf zu behalten) im Gegensatz zu bspw. Arkham Horror LCG wo die Keywords im Glossar zwischen anderen Spielkonzepten etc. versteckt sind (was übrigens auch alles andere als streamlined ist und sehr gut ankommt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Word, der Knüppel den ich ausgepackt hab war echt groß und hat jeden Verteidigungsreflex der TMB Fans getriggert :D

    Das ist eine Qualität, auf die man stolz sein kann und muss. Glückwunsch. Hier deine Teilnahmeurkunde:


    Trollzeugnis für borg029un03


    Der Teilnehmer hat erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er über die folgenden Fähigkeiten verfügt und diese erfolgreich und effektiv in einem Forum einsetzen kann:


    - Vermeidung von Sachargumenten

    - unnötig provozierende Wortwahl

    - Dünnhäutigkeit in Bezug auf Kritik an eben jener Wortwahl

    - falsche Verwendung von Fachbegriffen

    - Inanspruchnahme des Maß aller Dinge

    - objektive Objektivität

    - Unkenntnis und Ungeeübheit im Umgang mit der kritisierten Sache


    Mit den oben genannten Qualitäten hat sich der Teilnehmer als leistungsstarker Troll bewiesen, dem eine blühende Zukunft voller Stänkerei, Unmut und Fragezeichen bevorsteht.



    Der Trollkönig

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

  • Word, der Knüppel den ich ausgepackt hab war echt groß und hat jeden Verteidigungsreflex der TMB Fans getriggert :D

    Naja, letztlich braucht es gar keinen so großen Knüppel, nur jemand der beherzt zuschlägt ;)

    Dein Stand hier ist schwierig. Ich sehe deine Argumente, teile sie aber nicht. Genau dieser Wust an Keywords gibt dem Spiel die Varianz, die viele so sehr mögen. Gäbe es nur Angriff, Verteidigung und Heilen käme es mit drei Baddies und einem Gearlock aus.

    Und je umfang- und abwechslungsreicher die Skills sein sollen um so mehr spezielle Regeln muss es dafür nunmal geben. Der Trick ist jetzt das dem Spieler in einer Form zugänglich zu machen. Da könnte man einerseits zu jedem Gearloc einfach eine Seite Regeln schreiben und sagen "das merkste dir jetzt und gut is" oder man macht alles über Symbole und einen Kilometerlangem Glossar zum nachschlagen. Letztendlich muss man einen goldenen Mittelweg finden und das ist sicher alles andere als einfach, da schon jeder Spieler Regeln anders versteht bzw. interpretiert. Das "perfekte" System wird es da nicht geben, kann es auch aus genanntem Grund auch gar nicht. Wem da was wie leichter von der Hand geht ist subjektiv... das kann man so akzeptieren (denke ich). Pauschal zu sagen, das System sei schlecht ist da besagter Knüppel, den man vielleicht besser im Sack gelassen hätte.

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

    Es wird wohl auf weitere Regionen hinauslaufen. Das steckt aber vermutlich noch eher in den Kinderschuhen, da ja die Entwicklung für den aktuellen Content gerade erst (nahezu) abgeschlossen ist. Jetzt muss der aktuelle Content erstmal produziert, ausgeliefert und gespielt werden, ehe es eine neue Kampagne kommt. Da steckt ja jetzt schon eine gewaltige Menge an Content drin...

  • Ich frage mich immer wieder, ob gewisse Personen im realen Leben genauso auftreten wir hier.....


    Um mal was anderes kurz zu fragen: Ich bin zwischenzeitlich aus der Kampagne ausgestiegen. Gibt es bei CTG kickstarterexklusives Zeugs oder kann man das alles später auch im Retail bekommen?


    Entspannte Grüsse :)

  • Gibt es bei CTG kickstarterexklusives Zeugs oder kann man das alles später auch im Retail bekommen?

    Nein, niemals, und ja, immer.

    In manchen Fällen, wie den Minis für Cloudspire, die Trove Chest bei Too Many Bones oder das Automaton of Shale, ist aber nicht garantiert, dass du jederzeit alles im Retail bekommst.

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

    Es wird wohl auf weitere Regionen hinauslaufen. Das steckt aber vermutlich noch eher in den Kinderschuhen, da ja die Entwicklung für den aktuellen Content gerade erst (nahezu) abgeschlossen ist. Jetzt muss der aktuelle Content erstmal produziert, ausgeliefert und gespielt werden, ehe es eine neue Kampagne kommt. Da steckt ja jetzt schon eine gewaltige Menge an Content drin...

    Es ging um das geteaserte Add-on, dass zu dieser Kampagne noch kommt.

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

    Es wird wohl auf weitere Regionen hinauslaufen. Das steckt aber vermutlich noch eher in den Kinderschuhen, da ja die Entwicklung für den aktuellen Content gerade erst (nahezu) abgeschlossen ist. Jetzt muss der aktuelle Content erstmal produziert, ausgeliefert und gespielt werden, ehe es eine neue Kampagne kommt. Da steckt ja jetzt schon eine gewaltige Menge an Content drin...

    Jannoxy meinte glaube ich die zwei kleinen Addons die der laufenden Kampagne hinzugefügt werden und mit dem nächsten Update bekanntgegeben werden.

    Außer dass es weniger gameplay- mehr bling bling-bezogen ist, ist glaub ich noch Nix bekannt.

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

    Ich hoffe ja auf CTG gebrandete Hebebühne, um den 30kg Neopren- & Pokerchip-Sarg am Ende auch vernünftig vom Schrank ins Zimmer mit dem Spieletisch transportiert zu bekommen... :S

  • Ist denn schon wo verraten worden an was fúr einem Ad-on CTG für ElderScrolls arbeitet? Update soll ja bald kommen, bin aber echt neugierig 👀

    Ich hoffe ja auf CTG gebrandete Hebebühne, um den 30kg Neopren- & Pokerchip-Sarg am Ende auch vernünftig vom Schrank ins Zimmer mit dem Spieletisch transportiert zu bekommen... :S

    Sieh es als Herausforderung für dein Insert ... :)

  • Herbst 2025 ist daher eher unrealistisch.

    Also ich hoffe doch stark, dass die englische Version vor Herbst 2025 ankommt und damit Herbst 2025 weiterhin realistisch ist ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound