Durch das Thema bin ich immer noch interessiert, aber habt ihr einen Tipp für ein besseres/interessanteres Video als dieses 4,5 Stunden-Let‘s Play wo sich über Stunden kaum was tut?
Für Neulinge war das keine so gute Werbung für das Spiel.
Durch das Thema bin ich immer noch interessiert, aber habt ihr einen Tipp für ein besseres/interessanteres Video als dieses 4,5 Stunden-Let‘s Play wo sich über Stunden kaum was tut?
Für Neulinge war das keine so gute Werbung für das Spiel.
Durch das Thema bin ich immer noch interessiert, aber habt ihr einen Tipp für ein besseres/interessanteres Video als dieses 4,5 Stunden-Let‘s Play wo sich über Stunden kaum was tut?
Für Neulinge war das keine so gute Werbung für das Spiel.
Das 4,5 Stunden Video war ja eher ein How to teach als ein Let's play, oder?
Kennst du das hier schon: (37) The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era Demo Part 1 - YouTube
Grundsätzlich wird es vermutlich noch was dauern, bis es wirklich belastbare Let's Plays gibt, weil ja aktuell noch die Entwicklung läuft. Wenn das Ding fertig ist, werden die das sicherlich wieder frühzeitig an Content Creator rausgeben, damit die das Endprodukt vorstellen können.
Durch das Thema bin ich immer noch interessiert, aber habt ihr einen Tipp für ein besseres/interessanteres Video als dieses 4,5 Stunden-Let‘s Play wo sich über Stunden kaum was tut?
Für Neulinge war das keine so gute Werbung für das Spiel.
Es ist keine Werbung für Neulinge sondern ein Regelvideo für die Playtester der Alphaversion.
War auf der SPIEL das Deluxe-Material von Elder Scrolls zu sehen und auch der Unterschied zwischen Plastik und Metall-Stiften und so?
Habe es leider total verpasst, am CTG-Stand vorbeizuschauen.
Hast du nichts verpasst. Es gab zu TES keinerlei Anschauungsmaterial. Nur einen Prototypen, der ausgewählten Gästen gezeigt wurde, der aber weit weg von finalen Status war.
Habe es leider total verpasst, am CTG-Stand vorbeizuschauen
Sollte eigentlich bei jedem auf der Agenda stehen.
Wieso fragst du? Kapier ich wirklich nicht.
1. Du magst kein TMB und
2. Fragst jemanden der ebenfalls kein Fan von CTG ist.
Mich würde auch interessieren, was Becki dazu sagt. 🤷🏻♂️
In Essen hab ich es nicht gespielt. Ich fand die Let's Plays ja während des Fundings schon nicht prall. Kein Spiel für mich, denke ich. Mitspielen würde ich es, kaufen sicher nicht.
Frag besser Ines , warum man das unterstützen sollte.
Mich würde auch interessieren, was Becki dazu sagt. 🤷🏻♂️
Es ist nicht Galaxy Defenders...?
Bisschen plump.
Dann nicht.
Auch wenn das dem Spiel in Gänze sicherlich nicht gerecht wird: Wir reden hier über ein TMB in einem anderen Setting, mit mehr Kampagne und niedrigerer Einstiegshürde. Je nachdem, was dir an TMB nicht gefallen hat, wirst du genau das in TES wiederfinden (Würfel, Neopren, „Dice-Building-RPG“) oder eben nicht (doppelseitige Ref-Sheets je Gearloc, skurriles Artwork/Thema).
Wieso fragst du? Kapier ich wirklich nicht.
Neu hier?
Frag besser Ines , warum man das unterstützen sollte.
Ines wäre in meinem Fall ein denkbar schlechter Ratgeber. Obwohl: wenn Ines es gut findet, weiß ich, dass ich es NICHT brauche
Edit: nicht weil ich Ines' Meinung nicht relevant fände, ganz im Gegenteil. Ines spielt nur eben das genaue Gegenteil von dem, was ich spiele
Wieso fragst du? Kapier ich wirklich nicht.
Neu hier?
Ich meine ja nur...wenn du nur eine Person fragst die schon keine gute Meinung zu CTG-Spielen hat, dann hört sich das für mich nach der Suche der Bestätigung der eigenen Meinung an. Willst du es objektiv angeehen, dann höre dir beide Seiten an (Ines und Becki). Am Ende ist das eher auch Geschmackssache finde ich persönlich. Wenn du TMB scheisse findest, dann passt CTG vermutlich nicht zu dir. Ich mag auch kein Brass Birmingham, erkenne es aber an das es für Andere ein sehr gutes Spiel ist.
Frag besser Ines , warum man das unterstützen sollte.
Ines wäre in meinem Fall ein denkbar schlechter Ratgeber. Obwohl: wenn Ines es gut findet, weiß ich, dass ich es NICHT brauche
Edit: nicht weil ich Ines' Meinung nicht relevant fände, ganz im Gegenteil. Ines spielt nur eben das genaue Gegenteil von dem, was ich spiele
Das stimmt meistens Ich glaube eine der wenigen Überschneidungen war das Herr der Ringe Kartenspiel
Neu hier?
Ich meine ja nur...wenn du nur eine Person fragst die schon keine gute Meinung zu CTG-Spielen hat, dann hört sich das für mich nach der Suche der Bestätigung der eigenen Meinung an. Willst du es objektiv angeehen, dann höre dir beide Seiten an (Ines und Becki).
Nee nee
Ich möchte es subjektiv angehen. Nämlich subjektiv Beckis Meinung. Ganz explizit Beckis Meinung.
Ich hätte ihn auch privat anschreiben können, aber dann hätte er mich wieder dazu genötigt, 3 Seiten Aufsatz plus fünf seiner vierstündigen Videos (inkl. Let's Play, Analyse Paralyse, Immersions-Geblubbe plus Fazit in der Directors Cut Edition) zu schauen.
So viel Zeit hab ich nicht.
Ein „is gut, kannse koofen“ reicht mir bei Becki. Er mag Galaxy Defenders…
Ich hab schon seit 2 Jahren keine Meinung mehr, die er bestätigen könnte.
Gibt es noch die Möglichkeit einen Refund zu beantragen? Ich finde keine auf Gamefound
Gibt es noch die Möglichkeit einen Refund zu beantragen? Ich finde keine auf Gamefound
Auf Gamefound kann man wohl eine Nachricht an CTG schicken (unter Gamefound->Kontakt->Projekt auswählen->Stornieren).
Dann bekommt man vom Support ein CTG-Ticket zugewiesen und kann von dort aus einen vollständigen Refund für den Pledge beantragen (CTG-Ticketwebsite). Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, dann war das Geld da (inkl. geringerer Verwaltungsgebühr die man dennoch bezahlen muss).
Der Pledgemanager soll ja mindestens bis Januar offen sein. Gab es dazu in den neuen Updates und Videos aktuellere Infos. Hab nur mitbekommen, dass CTG da noch einiges mehr plant ...
Der Pledgemanager soll ja mindestens bis Januar offen sein. Gab es dazu in den neuen Updates und Videos aktuellere Infos. Hab nur mitbekommen, dass CTG da noch einiges mehr plant ...
Die spannendste Neuerung aus dem Update ist im Grunde, dass die Thieves Trove-Erweiterung jetzt doch einfach Bestandteil des Grundspiels wird. Dafür wird dann der Endpreis des Spiels im Shop um den Preis der Trove angehoben. Da es die in der Kampagne umsonst dazu gab, ändert sich erstmal nichts wirklich.
Ich habe allerdings nichts davon gehört, dass noch Dinge dem PM hinzugefügt werden sollen. Der bleibt nur so lange offen, damit man sich in Ruhe entscheiden kann, was man alles haben will. Insgesamt sind sie wohl auf einem guten Weg und sind fleißig am playtesten. Und es gab nochmal den Hinweis, dass das Zeug, was jetzt in Grundspiel und Erweiterung sind, vom Umfang her etwa 2/3 des gesamten TMB-Contents ausmacht.
In Sachen weiterer Planung habe ich das allenfalls so verstanden, dass es noch weitere GF-Kampagnen mit zusätzlichem Content geben wird.
Seitens Frostedgames ist die Zeitschiene ja noch eher wage. Insofern gehe ich davon aus dass wir noch länger Zeit haben werden. Ben2 wird uns wahrscheinlich wieder bestens informieren wenn es da richtig weiter gehen wird. Insofern bin ich da erstmal relaxt und freue mich auf 2025
Ein neues Update ist online gegangen!
January Update: Samples Galore, a bit of Translation Info, and the Story of a Sandwich
Den Part über die Translations habe ich euch mal schnell rauskopiert:
ZitatAlles anzeigenTranslation Plan and Timeline Projections
As we head toward the finish line on the game, we're beginning to turn our attention toward the translation process. Many of you have asked how we are approaching this, and what these timelines may look like in comparison to the English version. We'll start by saying we absolutely have the goal of releasing each language edition of the game as close to the English version as possible. We will also note that our translation partners vary in their size and that this is a big game, so we do expect a bit of a staggered release schedule based on the resources of the translation teams. Owner/lead designer Josh Carlson offered this information on our Discord a few weeks back, and we feel it's worth sharing here:
For those asking about our plan for translations:
1) As SOON as we feel we have a rulebook and how to play/tutorial complete enough (in structure and in content), we will send that to all language partners. Our goal for this is January. This will not be the version we are asking them to translate; this will be the version they themselves can learn the game from and familiarize themselves with terms, mechanics, etc.
2) Soon after that, we hope to be able to send all language partners a version of all written materials that they can start to translate. Our hope is February for this version. From this point forward, it requires us (CTG) to keep a change log on everything. That means we don't want to rush this part if we can help it.
3) Our goal is to fully wrap all change logs and proofing of all content by March for English file submission. This would allow production of the English version of the game to begin (including all components for other language partner orders that don't require translation).
4) From there, the plan is to let each translation team work on the game at their own pace (as we know team sizes and resources vary) with the only request being that final translations be fully submitted and approved by CTG by Aug. 1 (four months after receipt) in order to release with a similar timing as the English version (currently slotted for Oct 2024 fulfillment). To be clear, there is no requirement for partners to meet that deadline, even though we will strongly urge them to do so. As some of you have mentioned, oftentimes on large projects, translation begins after the original language releases. We wanted to coordinate as much as we could on this to allow the chance for other languages to release at the same time as the English version without holding any version hostage. As translations are completed, they will be produced. For some translators, four months might not be enough time. That's OK; it just pushes that language's delivery into 2025.
5) If this all goes as planned, it would mean we could actually keep the pledge manager open as late as July to allow for as up-to-date addresses as possible. Then we would close it with intent to start English fulfillment approx 2-3 months later. Also, as soon as the PM closes, our plan would be to start fulfillment of all non-TES products people have added to their pledges. This does a few things. It allows backers to get certain things sooner. It cuts down on the amount of things we need to ship out when TES is completely produced and ready for fulfillment. And it allows us to pre-box TES items in just a few configurations so that they can basically be sent as soon as they hit port versus a massive pick and pack fulfillment project that would lengthen delivery timelines by as much as two months. In some cases, this could increase shipping costs (which would be on us to deal with), but in most cases, people adding other things like TMB will be getting two packages anyway, so why not send the other bits sooner?
We will, of course, keep you all updated as we begin to prep files for our translators.
Hat FG nicht schon durchblicken lassen, dass es erst Q2 2025 wird?
Oder war das vor diesen „Informationen“?
Hat FG nicht schon durchblicken lassen, dass es erst Q2 2025 wird?
Oder war das vor diesen „Informationen“?
Die Info von Ben war, dass er lieber pessimistisch plant und dann ggf. mit einer früheren Auslieferung überraschen kann. Mir persönlich erscheint der Plan von CTG (unabhängig von der Lokalisierungsfrage) auch wieder etwas optimistisch. Zur Lokalisierung: 4 Monate Zeit für eine komplette Lokalisierung von Zeug, das beinahe dem Umfang vom TMB-Universum hat ist extrem sportlich. Da kann ich den Ansatz verstehen, zu sagen, dass man lieber mit einer späteren Lieferung rechnen sollte.
Hat FG nicht schon durchblicken lassen, dass es erst Q2 2025 wird?
Oder war das vor diesen „Informationen“?
Ich glaube, dass Frosted Games Q2 2025 als provisorischen Platzhalter angegeben hat.
Da sie ja auch davon abhängig sind, wann Chip Theory Games die Daten zur Übersetzung freigeben werden.
Hängt aber auch davon ab, wie viele Übersetzer für die deutsche Lokalisierung zur Verfügung stehen...
Korrekt.
Laut Veröffentlichungskalender von Frosted wird Q2/25 derzeit angepeilt.
Darauf würde ich mich aber beim jetzigen Entwicklungsstand noch nicht verlassen. Erst wenn Frosted die vorläufigen Daten bekommt, werden sie sich ein genaueres Bild machen können, denke ich.
Edit:
Hehe, da war Lukullus schneller...
Ja das macht Sinn.
Aber 4 Monate ist jetzt nicht pauschal optimistisch denke ich. Das mag auf FG zustimmen. Aber 2-3 Mitarbeiter mehr, wenig andere Arbeit nebenbei oder einfach nur 24/7 durcharbeitende sollten das schon schaffen.
Bin mal gespannt, ob deren Herbst Release am Ende weiterhin Bestand hat.
Ja das macht Sinn.
Aber 4 Monate ist jetzt nicht pauschal optimistisch denke ich. Das mag auf FG zustimmen. Aber 2-3 Mitarbeiter mehr, wenig andere Arbeit nebenbei oder einfach nur 24/7 durcharbeitende sollten das schon schaffen.
Bin mal gespannt, ob deren Herbst Release am Ende weiterhin Bestand hat.
Naja, 2-3 Mitarbeiter mehr bedeutet aber auch die Kosten für 2-3 MItarbeiter mehr OHNE dass du zusätzliche Einkünfte/Erträge generieren würdest - jeden weiteren Mitarbeiter zahlst du zu 100% drauf. Abgesehen davon erhöht sich mit mehr Mitarbeiter auch der Abstimmungsbedarf untereinander, um sicherzustellen, dass das Wording überall gleich ist, etc. Insofern sind die 4 Monate nur dann pauschale optiomistisch, wenn man von realistischen Bedinungen (keine kostenlosen Mitarbeiter, kein Lottogewinn, keine chinesischen Arbeitskonditionen) ausgeht. Das deutsche Release würde ich für Herbst abschreiben. Ich glaube aber auch noch nicht an ein englisches Release im Oktober...
Zur Timeline der deutschen Version: Lieber under-promise and over-deliver als anders herum 🙂
Mein main takeaway war, dass sich die Rohfassung der finalen Spielregel der Fertigstellung nähert. Sie wollen sehr bald mehr dazu verlauten lassen. Ich nehme mal an, wir kriegen vor Abschluss des Pledge Managers noch ein PDF in die Hand – habe zur Sicherheit mal nachgehakt. Denn ich habe weder Zeit noch Nerv, mir vierstündige Playthroughs anzusehen, die auf einem mir unbekannten Stand der Regeln basieren 😅
Aber 2-3 Mitarbeiter mehr, wenig andere Arbeit nebenbei oder einfach nur 24/7 durcharbeitende sollten das schon schaffen.
"Einfach nur 24/7 durcharbeiten" ...
Anders als bei allen anderen Chip Theory Spielen steckt hier ja auch noch Bethesda / Zenimax zwecks aller möglichen Abstimmungen dazwischen.
Vor 2026/27 wird das mit der deutschen Version sicherlich nix.
Oktober 2024 fulfillment für die englische Version? Wir sprechen uns dann im Sommer 2025 nochmal
Aber all das hab ich mir innerlich beim backen schon klar gemacht. Der Umfang wuchs und wuchs und dann auch noch all den Kram in etliche Sprachen übersetzen und abstimmen lassen? Und dann muss auch noch die Produktion glatt durchlaufen, plötzlich kommen wieder irgendwelche Feiertage dazwischen…
Ach ja und Gamefound backer werden bestimmt von CTG beliefert, während der Frosted Shop dann plötzlich wieder schneller ist.
Alles interessant mitzuverfolgen und stört mich Tatsächlich nicht die Bohne. Dafür macht man ja letztendlich mittlerweile mit beim crowdfunding. Für das ganze Drama drum herum
Aber 2-3 Mitarbeiter mehr, wenig andere Arbeit nebenbei oder einfach nur 24/7 durcharbeitende sollten das schon schaffen.
"Einfach nur 24/7 durcharbeiten" ...
Dir / euch war aber schon bewusst, dass ich damit Beispiele von Verlagen aufgezählt habe, die eben diese Frist erfüllen können? Und solche Schichten sind gar nicht so abwegig
Habe weder erwartet, noch FG dazu aufgefordert, dafür mehr Mitarbeiter einzustellen.
Dir / euch war aber schon bewusst, dass ich damit Beispiele von Verlagen aufgezählt habe, die eben diese Frist erfüllen können? Und solche Schichten sind gar nicht so abwegig
Habe weder erwartet, noch FG dazu aufgefordert, dafür mehr Mitarbeiter einzustellen.
Ein Brettspielverlag bei dem 2-3 Mitarbeiter an einem Projekt/Spiel über einen Zeitraum von 4 Monaten in 24/7 durcharbeiten? Welcher Verlag war das?
Und versteh mich nicht falsch: 24/7 bedeutet, dass jeder Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden arbeitet. Und das dann über vier Monate. Schichtarbeit ist etwas anderes: Dabei wird die reguläre Arbeitszeit von mehreren Mitarbeitern einfach nur über den Arbeitstag gestreckt, was in dem Fall sogar noch weniger produktiv wäre, weil es die Abstimmung noch mehr erschwert. Noch dazu: Warum soll da nachts alleine gearbeitet werden?
Anders als bei allen anderen Chip Theory Spielen steckt hier ja auch noch Bethesda / Zenimax zwecks aller möglichen Abstimmungen dazwischen.
Vor 2026/27 wird das mit der deutschen Version sicherlich nix.
Oktober 2024 fulfillment für die englische Version? Wir sprechen uns dann im Sommer 2025 nochmal
Ja, das mit Bethesda / Zenimax ist wahr, die haben da ein ganz genaues Auge darauf, was CTG ihnen vorlegt.
Aber dieser gesamte Prozess der Validierung ist ja - was ich aus den ganzen Live-Streams auf YouTube vernommen habe - schon weit vor Weihnachten fast annähernd abgeschlossen gewesen, nur gewisse Artworks sind akutell noch offen.
Rein regeltechnisch sind die Playtest auch schon durch, daher hoffe ich schon sehr, dass FG sich sehr bald ans Werk machen darf!
Bin schon mega gespannt!!!
Nicht falsch verstehen, aber ich bin echt überrascht, wie negativ der ein oder andere denkt und für wie dumm er andere hält.
Oder vielleicht drücke ich mich einfach dämlich aus, aber die Probleme habe ich tatsächlich nur hier.
Jedenfalls sollte ja klar sein, dass da 1-2 Dinge bewusst überspitzt waren. Dass diese Arbeitszeit bei sowas keinen Sinn macht - geschenkt. Der Unterschied von Schicht und nicht ist mir, Schichtarbeiter durchaus bewusst.
Und nein, 24/7 heißt nicht, dass jeder daran so lange arbeitet. Oder hast du bei 7 Eleven, die in einigen Geschäften 24/7 Öffnungszeiten haben, immer den gleichen Mitarbeiter gesehen? Auch hier ist mir klar, dass es evtl. keinen Sinn macht.
Und dass ein Verlag dieses Modell fährt habe ich nirgendwo geschrieben.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die pessimistischen Erwartungen 2026/2027 oder CTG Release spät 2025 eintreffen werden. Das Update liest sich ja so, dass das wichtigste schon durch ist
Ich habe keinen Schimmer wie lange FG an einer Seite Text sitzt um diese adäquat zu übersetzen, hoffe aber dass die CTG-Jungs nicht nur Info's ins Blaue ballern, sondern sich vorher kurz mit den Übersetzern etc. abgestimmt haben, damit diese nicht vor den Kopf gestoßen werden - darum erwarte ich das Game mit Ende 1Q25 in deutscher Sprache bei mir im Wohnzimmer....
Alles anzeigenNicht falsch verstehen, aber ich bin echt überrascht, wie negativ der ein oder andere denkt und für wie dumm er andere hält.
Oder vielleicht drücke ich mich einfach dämlich aus, aber die Probleme habe ich tatsächlich nur hier.
Jedenfalls sollte ja klar sein, dass da 1-2 Dinge bewusst überspitzt waren. Dass diese Arbeitszeit bei sowas keinen Sinn macht - geschenkt. Der Unterschied von Schicht und nicht ist mir, Schichtarbeiter durchaus bewusst.
Und nein, 24/7 heißt nicht, dass jeder daran so lange arbeitet. Oder hast du bei 7 Eleven, die in einigen Geschäften 24/7 Öffnungszeiten haben, immer den gleichen Mitarbeiter gesehen? Auch hier ist mir klar, dass es evtl. keinen Sinn macht.
Und dass ein Verlag dieses Modell fährt habe ich nirgendwo geschrieben.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die pessimistischen Erwartungen 2026/2027 oder CTG Release spät 2025 eintreffen werden. Das Update liest sich ja so, dass das wichtigste schon durch ist
Du hast doch weiter oben selbst geschrieben:
ZitatDir / euch war aber schon bewusst, dass ich damit Beispiele von Verlagen aufgezählt habe, die eben diese Frist erfüllen können? Und solche Schichten sind gar nicht so abwegig
Und jetzt sagst du, dass du nirgendwo geschrieben hast, dass ein Verlag dieses Modell fährt. Da komme ich jetzt nicht mit, aber offensichtlich habe ich das, was du geschrieben hast, anders verstanden als du es gemeint hast.
Nenn mich spitzfindig, aber warum bringst du überhaupt "24/7" ins Gespräch, wenn du (offenbar) weder meinst, dass einzelne Mitarbeiter solche Schichten arbeiten sollen, noch es Sinn macht, dass mehrere Mitarbeiter in der Branche diesen Zeitraum abdecken? Nenn mich spitzfindig, aber dann hat das mit 24/7 rein gar nichts zu tun.
Keine Ahnung, ob du mir unterstellst, ich würde andere für dumm halten, aber ich sehe das anders: Ich versuche nur zu verstehen und darauf zu reagieren, was du schreibst - wie man das in einer Diskussion/Debatte/Auseinandersetzung/Gespräch nunmal tut. Aber du schreibst jetzt einige Posts später, dass du die Dinge, die du geschrieben hast entweder ironisch oder ganz anders meintest. Das führt (zumindest bei mir) schon zu einer gewissen Irritation. Wenn der ganze Post nur polemisch gemeint war, lös das doch einfach bitte etwas eher auf und bekräftige ihn nicht noch mit "da gibt es sogar Beispiele, die das schaffen"
Ich tippe übrigens für die deutsche Fassung auf Sommer '25. Vielleicht sollten wir Tippspiele organisieren.