The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Wer nochmal einen Eindruck sucht:

    Hier spielen die Jungs das Ausbruch-Tutorial (ab 1:51:15).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    30 Minuten später passiert dann auch mal was ;)

  • Ein weiterer Daumen für Skyrim. TESO (The Elder Scrolls Online) wirkt in Vergleich wie ein Abklatsch. Das Spiel mit Atmosphäre und einer tollen Welt ist Skyrim.

    TESO hat eben das Problem vieler MMOs: Repetitive NPCs, leere, große Welten, Schlange stehen bei den Events, viel lesen. Skyrim ist da viel interaktiver und schöner.

    Ich finde Skyrim nicht gut und als Einstieg, um die Welt insgesamt besser kennenzulernen und nicht nur eine Region, ist ESO ganz wunderbar. Du hast massiv viel Content, kannst in so viele Regionen abtauchen und Völker und Klassen erleben, das bietet dir kein Singleplayerableger.

    Schaut man nicht auf die Grafik, dann halte ich Skyrim auch für den schwächsten Teil seit Morrowind und auch Oblivion finde ich besser. Skyrim ist für mich das "Rollenspiel" der Call of Duty Videospieler. Viel Action, kaum Konsequenzen, du kannst gleichzeitig alles sein, im Vergleich zu den Vorgängern verschwindend geringe Entscheidungen. Klingt vielleicht elitär und es ist nur meine bescheidene Meinung aus meiner Bubble, aber Skyrim hat halt echt jeder gespielt. Auch die Leute, die sonst kaum RPGs spielen. Es war ein Phänomen, gar keine Frage und sehr erfolgreich. Als Rollenspiel war es für mich aber kein gutes Spiel und eben schwächer als die Vorgänger, dafür natürlich wunderbar mainstreamig.

  • Ich finde Skyrim nicht gut und als Einstieg, um die Welt insgesamt besser kennenzulernen und nicht nur eine Region, ist ESO ganz wunderbar. Du hast massiv viel Content, kannst in so viele Regionen abtauchen und Völker und Klassen erleben, das bietet dir kein Singleplayerableger.

    Ja, aber wie jedes MMO schert es sich einen Dreck um Dramaturgie und Zugänglichkeit. Du wirst einfach in die Welt geworfen und darfst dich durch Wände an Text klicken. Skyrim ist da im vergleich viel cineastischer, voll vertont, etc.

    Und obendrein passiert eben viel MMO-typisches in einem MMO, das die Immersion heftig zerstört. Ich erinnere mich da an die Warteschlangen von 200+ Personen, die auf den Spawn von Monstern warten, etc.

    Immersiv ist da nichts. Das macht auch Genre-Primus WoW nicht besser. Wenn Du da was von der Story mitbekommen willst musst du auch lesen lesen lesen. Kein Vergleich zu den Strategiespielen. Wenn Du nicht haargenau aufpasst, was in der Welt passiert (durch Text) und wenn Du nicht Endgame-Content spielst, dann besteht WoW aus Krabbenkloppen und Pelze sammeln, überspitzt gesagt ;)

    Wer sich also zurücklehnen und genießen möchte, um einfach mal zu erleben was und wie ein Elder Scrolls Spiel sein kann, der ist mit Skyrim sicherlich besser bedient. Bildet natürlich nur einen Teil dessen ab, aber allein die Auswirkungen der TES-typischen "Become what you want"-Ausrichtung ohne fest definierte Klassen nach DnD-Schema zu erleben... da ist Skyrim mehr als gut geeignet, finde ich.

    Ich habe in Skyrim 200+ Stunden verbracht, habe Werwölfe gesehen, wurde Meister der Schwarzen Hand, habe Dwemer-Ruinen fluchtartig verlassen müssen, habe ein Attentat auf den Kaiser in den Sand gesetzt etc. TESO hat mir solche Momente und Erinnerungen nicht verpasst, weil es schlicht viel weniger transportiert.

  • Ich finde Skyrim nicht gut und als Einstieg, um die Welt insgesamt besser kennenzulernen und nicht nur eine Region, ist ESO ganz wunderbar. Du hast massiv viel Content, kannst in so viele Regionen abtauchen und Völker und Klassen erleben, das bietet dir kein Singleplayerableger.

    Wer sich also zurücklehnen und genießen möchte, um einfach mal zu erleben was und wie ein Elder Scrolls Spiel sein kann, der ist mit Skyrim sicherlich besser bedient. Bildet natürlich nur einen Teil dessen ab, aber allein die Auswirkungen der TES-typischen "Become what you want"-Ausrichtung ohne fest definierte Klassen nach DnD-Schema zu erleben... da ist Skyrim mehr als gut geeignet, finde ich.

    Ich habe in Skyrim 200+ Stunden verbracht, habe Werwölfe gesehen, wurde Meister der Schwarzen Hand, habe Dwemer-Ruinen fluchtartig verlassen müssen, habe ein Attentat auf den Kaiser in den Sand gesetzt etc. TESO hat mir solche Momente und Erinnerungen nicht verpasst, weil es schlicht viel weniger transportiert.

    Wenns nur darum geht sich zurückzulehnen und ein Elder Scrolls Spiel zu genießen, der kann sich auch ein Lets play anschauen. Da muss man garnichts lesen oder nachdenken.

  • PowerPlant Wann hast du das letzte Mal WoW gespielt? Und ESO? Wirkt so als wäre das sehr sehr lange her.

    Und das, was du alles in Skyrim erlebt hast, ist genau mein Problem. Man ist Magier, Attentäter, strahlender Held, Hexenmeister, Krieger, Schurke ... alles ohne irgendeine Einschränkungen. DAS zerstört mir dir Immersion ganz gewaltig.

  • Vielen Dank für die Einschätzung.

    Hab mir jetzt "nur" die Premium Chips, Blacksmith, und die advanturer Inventorys dazu genommen.

  • Wenn es finanziell nicht weh tut, kann ich die Valenwood-Erweiterung guten Gewissens empfehlen. Wenn du aktuell ein bisschen aufs Geld achten musst, kommst du aber auch mit dem Grundspiel sehr weit und dir wird vermutlich nichts fehlen.
    Ich persönlich(!) finde die Skills und Klassen aus der Erweiterung jetzt nicht unbedingt die spannendsten, auch wenn sie natürlich mehr Varianz ins Spiel bringen - wovon aber auch das Grundspiel schon genug hat. Dafür fand ich die Quests und Geschichten in Valenwood wirklich schön und durchaus empfehlenswert.

    Also: Wenn es nicht weh tut, nimm sie mit, du machst nichts falsch. Wenn du sie nicht mitnimmst, hast du aber auch mehr als genug Spiel für eine lange Zeit und ohne dich zu wiederholen.

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Hab mir jetzt "nur" die Premium Chips, Blacksmith, und die advanturer Inventorys dazu genommen.

    für mich war bei Valenwood tatsächlich insbesondere die Light Armor Skill Line das Zünglein ander Waage. Nur Heavy Armor oder gar nicht zu skillen, fand ich dann doch etwas mau

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • PowerPlant Wann hast du das letzte Mal WoW gespielt? Und ESO? Wirkt so als wäre das sehr sehr lange her.

    Und das, was du alles in Skyrim erlebt hast, ist genau mein Problem. Man ist Magier, Attentäter, strahlender Held, Hexenmeister, Krieger, Schurke ... alles ohne irgendeine Einschränkungen. DAS zerstört mir dir Immersion ganz gewaltig.

    Aber das ist doch gerade das besondere an Elderscrolls: Du wirst in dem besser, was du machst. Daher kannst Du dir gerne einen kettenbehangenen Mage-Knight, der gut im Bogenschießen ist, heranzüchten. Oder Du gehst eben All In und spezialisierst dich (wie ich) auf einen meuchelnden und schleichenden Khazjiit-Taschendieb-Attentäter mit Bogenspezialisierung ;) Gerade diese Freiheit ist doch das tolle. Darum war auch der "Stein der Liebenden" so wahnsinnig gut :)

    Gut, dass ein Brettspiel das so nicht komplett abbilden kann und quasi diese Entscheidungen etwas vorgibt, habe ich auch nicht anders erwartet. Aber mein Problem ist bei sowas immer - von TESO bis Guildwars - dass zumindest ich immer das DnD-System im Kopf habe, wie es WoW und so viele andere verwenden: Tank, Damagedealer und Heiler. Alles sortiert sich in meinem Kopf nach diesem System. Wenn ich dann mit irgendwelchen Fantasienamen für Klassen zugeworfen werde, bin ich eher verwirrt als befreit und versuche zu erkennen, was wer davon im üblichen System kann. Und letztendlich ist es doch wieder meist dasselbe, nur anders verpackt. Da geht TES eigentlich einen schönen anderen Weg und lässt dich erstmal alles machen. Willst Du Bogenschießen lernen? Nimm einen Bogen. Magst Du Zweihand-Streitkolben? Benutze einen. Willst Du dabei Feuerbälle werfen? Dann mach es einfach. Wiederholung bringt Skill. Wie und ob das ein Brettspiel abbildet ist für mich die große Frage. Zumindest ein wenig wäre schön.

    Zu deiner ersten Frage: WoW vor 3 Monaten, ESO gestern :)

  • Offtopic: WoW hat doch jeder ernsthafte Spieler damals aufgehört, nachdem der Black Temple auf Farmstatus war...

    ...also ich habe noch bis Battle for Azeroth ziemlich regelmäßig gespielt. Alleine der unfassbare Trailer hat mich zu der Zeit wieder eingefangen. Kann ich mir immer wieder anschauen und bekomme stets eine Gänsehaut. Trailer kann Blizzard.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Um dann wieder den Schulterschluss zum Thema zu finden :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Apropos All-In 😌…

    Bevor ich über 50 Seiten Threads durchsuche, wurde seitens Frosted schon gesagt, was alles direkt vorbestellt werden kann? Denke mal die Preise werden sich nicht viel unterscheiden, daher würde ich meine Entscheidung bei Gamefound direkt oder bei Frosted vorzubestellen nur vom Inhalt abhängig machen. Gerne halt bei FG um sie zu unterstützen. Oder ist es FG sogar egal wo man kauft und sie kriegen eh ihren Anteil?

    Neben Grundspiel wird es sicherlich Valenwood und Thieves Trove geben.

    Aber interessieren würden mich zusätzlich die Health Chips, Blacksmith Pack, Beutel und Dice Tray sowie die Deluxe Adventurer Inventory Sets. Spielmatte und Artbook wären absolut verschmerzbar.

    Also soweit ich weiß, wird von Frosted Games alles übersetzt, was in der auf GameFound abgelaufenen Kampagne angeboten wurde.

    Sämtliches sprachneutrales Material wird es in den Webstores von FG und ChipTheoryGames geben.

    Troves Chest gibt es in diesem sinn nicht mehr, da dies im Grundspiel bereits vollständing integriert worden ist!

    Deine genannten Add-Ons wirst du also später sicher auch noch dazu kaufen können, gepaart mit womöglich höheren (Versand-)Kosten als beim Crowdfunding.

  • PowerPlant Nein, das was du beschreibst ist Skyrim, aber nicht unbedingt ES. Einfaches Beispiel: Versuche mal, nachdem du dich bei der Kriegergilde verdingt hast, in Oblivion in der Magiergilde was zu reißen. Ja, du kannst Fähigkeiten und Waffen/Zauber selbst mischen wie du willst, mir geht es aber nicht um Perks, Skills & Co, sondern um eine immersive Welt mit Entscheidungen und Konsequenzen. Die fand ich in Morrowind und Oblivion um einiges stimmiger als in Skyrim. Alleine deine angesprochene Quests und das Attentat. WTF. Der Kaiser (!!!) pimmelt da alleine abseits irgendwo in einem Kahn rum. Der Kaiser! Schlimm genug. Und was passiert, nachdem man ihn getötet hat? Nichts. Der Horror an Glaubwürdigkeit. Es stirbt der Kaiser und danach wandelt man weiter in der Welt rum, als wäre nichts gewesen. Ein Sack Reis hat mehr Konsequenzen. Skyrim ist nur eine Tapete, schau niemals dahinter.

    Und ja, ich habe auch diese Spielzeit in Skyrim wie du versenkt und ja, ich habe genau die gleichen Sachen erlebt. Ob das nun ein gutes Kriterium für ein Rollenspiel (!) ist ... naja. Aus meiner Sicht war kein Teil davor und danach so sehr Action-Adventure. Und in Sachen Skills und Fähigkeiten hat ESO auch die Nase vorn. Führt aber zu nichts. Skyrim wird geliebt und das ist okay. Ich halte es einfach nur nicht für den besten ES Titel, schon gar nicht, wenn man die Welt des Brettspiels kennenlernen möchte. Der erfolgreichste Titel ist er allerdings.

  • Noch ein Unboxing, diesmal von Paul Grogan / Gaming Rules! :

    https://www.youtube.com/live/MjJAUwObE9s

    Schon mal ein dickes Plus, dass sie Kampagnen auf drei Akte herunterbrechen. Das macht bereits das beste Nicht-Eurogame aller Zeiten so und es funktioniert hervorragend. Das ist die beste Mischung aus "Kampagnen-Feeling" und sich nicht totlaufender Partienanzahl. 3 Spieleabende pro Kampagne hat eine schöne Dramaturgie und eine überschaubare Länge, sofern sie diese auch spannend gestalten.

    Dennoch warte ich immer noch auf ein Video, welches das Spiel mal in Kürze vorstellt. Bisher bestand jedes Video erstmal aus 20 leeren Minuten mit Blick auf den Karton oder den Sprecher ;) Ich kann mir bisher noch gar nicht vorstellen, wie ein Spiel mit so einer großen und vielfältigen Welt mit so wenig Maptiles auskommt und ob das nicht irgendwann repetitiv wirkt.

    Bin weiterhin gespannt aber habe den Zugang noch nicht gefunden. Die Informationsdichte ist mir in den CTG-Videos auch einfach zu gering. Ben2 wäre das nicht was cooles für Frosted? Ein Video zusammenzuschneiden aus bisher bestehendem Material mit einer neuen , 2-3 minütigen Tonspur von euch?

  • Schon mal ein dickes Plus, dass sie Kampagnen auf drei Akte herunterbrechen. Das macht bereits das beste Nicht-Eurogame aller Zeiten so und es funktioniert hervorragend. Das ist die beste Mischung aus "Kampagnen-Feeling" und sich nicht totlaufender Partienanzahl. 3 Spieleabende pro Kampagne hat eine schöne Dramaturgie und eine überschaubare Länge, sofern sie diese auch spannend gestalten.

    Die dritte Session wird vermutlich nicht über einen ganzen Spieleabend tragen. Das sind zwar epische Endkämpfe, aber für gewöhnlich derer nur 2. :)

    Dennoch warte ich immer noch auf ein Video, welches das Spiel mal in Kürze vorstellt. Bisher bestand jedes Video erstmal aus 20 leeren Minuten mit Blick auf den Karton oder den Sprecher ;) Ich kann mir bisher noch gar nicht vorstellen, wie ein Spiel mit so einer großen und vielfältigen Welt mit so wenig Maptiles auskommt und ob das nicht irgendwann repetitiv wirkt.

    Du willst ein Video, dass die das Spiel "in Kürze" vorstellt, weil du wissen willst, ob die Map Tiles "irgendwann" repetetiv wirken? Wie soll das denn gehen? Wenn sie repetetiv wirken, dann doch erst nach etlichen Spielsessions, nicht nach einem "kurzen" Video.

    Ansonsten: Nein, die Tiles wirken nicht repetetiv, weil sie nur die Spielfläche sind. Da kannst du dir die Frage damit beantworten, ob du der Ansicht bist, dass die Kampfmatte in TMB "repetitiv wirkt" oder nicht. Wie bei TMB entsteht die Abwechslung des Spiels und der Kämpfe anhand der Karten, der Gegner und der Skills. Die kleineren ("wenigen") Map Tiles benötigst du in der Regel ja nur in den Delves, und da sind es dann die Delve-Karten, die den Map Tiles zuordnen, was für ein "Raum" das gerade ist.

    Die meisten Kämpfe finden aber wohl auf der Clash Mat statt, und da planen sie ja visuelle Abwechslung. Im Grundspiel ist die Mat mit Waldmotiv enthalten, in der Valenwood Erweiterung kommt sie mit zwei weiteren Motiven (Sumpf und Eis? Ich weiß es gerade nicht genau), und in späteren Erweiterungen sollen da noch weitere Motive folgen. Da kannst du dann gerne visuell unterschiedliche Matten auswählen, die dir gerade passen.
    Aber wie gesagt: Die Matten sind nur für die Felder da, und werden durch die Karten und Gegner definiert.

    Wenn da das Aussehen für dich dann "repetitiv" wirkt, was möglich ist, klappt das mit der Immersion durch die Karten und Quests vielleicht nicht so gut.

    Aber im Ernst, bei TMB findet sich auch immer jemand, der das Spiel nicht kennt und fragt: "Wird das nicht irgendwann langweilig, immer nur Kämpfe auf derselben 4x4 Felder großen Matte abzuhalten?" Viele Leute sind der Ansicht, dass es das nicht ist. Da solltest du schauen, wie du das fandest. Die Antwort dürftest du auf BOTSE übertragen können.

    Bin weiterhin gespannt aber habe den Zugang noch nicht gefunden. Die Informationsdichte ist mir in den CTG-Videos auch einfach zu gering. Ben2 wäre das nicht was cooles für Frosted? Ein Video zusammenzuschneiden aus bisher bestehendem Material mit einer neuen , 2-3 minütigen Tonspur von euch?

    Das Problem ist, dass du das Spiel nicht gut in einem Video präsentieren kannst - wer das Spiel nicht kennt, braucht erstmal eine einstündige Einführung, was da passiert. Und DANN könnte man mal eine ganze Spielsession über 2-3 Stunden aufzeichnen. Wird ja vermutlich jetzt auch kommen, wo die PPCs bei den Youtubern landen, aber ein anständiges Video, das die Vielseitigkeit des Spiels zeigt und gleichzeitig auch erklärt, WAS da passiert, dürfte sich im mehrstündigen Bereich bewegen. Das Spiel ist halt massiv groß.

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini (1. August 2024 um 09:14)

  • Das Problem ist, dass du das Spiel nicht gut in einem Video präsentieren kannst - wer das Spiel nicht kennt, braucht erstmal eine einstündige Einführung, was da passiert. Und DANN könnte man mal eine ganze Spielsession über 2-3 Stunden aufzeichnen. Wird ja vermutlich jetzt auch kommen, wo die PPCs bei den Youtubern landen, aber ein anständiges Video, das die Vielseitigkeit des Spiels zeigt und gleichzeitig auch erklärt, WAS da passiert, dürfte sich im mehrstündigen Bereich bewegen. Das Spiel ist halt massiv groß.

    Dass das Humbug ist, weißt du wahrscheinlich selbst. Man kann alles zusammenfassen um einen Überblick zu geben.

  • Das Problem ist, dass du das Spiel nicht gut in einem Video präsentieren kannst - wer das Spiel nicht kennt, braucht erstmal eine einstündige Einführung, was da passiert. Und DANN könnte man mal eine ganze Spielsession über 2-3 Stunden aufzeichnen. Wird ja vermutlich jetzt auch kommen, wo die PPCs bei den Youtubern landen, aber ein anständiges Video, das die Vielseitigkeit des Spiels zeigt und gleichzeitig auch erklärt, WAS da passiert, dürfte sich im mehrstündigen Bereich bewegen. Das Spiel ist halt massiv groß.

    Dass das Humbug ist, weißt du wahrscheinlich selbst. Man kann alles zusammenfassen um einen Überblick zu geben.

    Nein, das ist kein Humbug, zum einen, weil es ohnehin nie Humbug ist, wenn jemand, der ein Spiel nicht kennt jemandem, der es gespielt hat, sagt, dass dessen Erfahrungen "Humbug" sind, und zum anderen, weil eine "kurze, zweiminütige Zusammenfassung" eben nix bringt. Offensichtlich. Es gibt Unboxings, es gibt das gespielte Tutorial, es gibt sogar noch aus der Kampagne zusammenfassende First Looks, und sogar die Anleitung ist einsehbar ... und doch stehst du hier und beklagst, dass es keine Zusammenfassung gäbe, weil dir offenbar nichts davon genügt. Warum nicht? Weil es zu "lang" ist? Weil die Leute "20 Minuten auf eine Box gucken", bevor es los geht? Lies die verdammte Anleitung, da steht alles drin, und niemand guckt auf den Karton. Oder noch besser, das Learn-to-Play-heftchen, da steht alles nochmal drin. Wenn sie dir zu lang dafür sind, dann erzähl nicht, dass man das kurz und knapp zusammenfassen könne, wenn ich dir sage, dass das eben nicht geht. Was erwartest du von einer Zusammenfassung? Hier ist deine Zusammenfassung:

    - Du wählst eine Rasse und einen ersten Skill, wodurch du deine Start-Stats erhältst, dann spielst das Tutorial oder suchst dir eine KLasse aus.

    - Du wählst eine der verfügbaren Regionen, ziehst drei Karten mit den Gilden, suchst dir eine davon aus, schlägst den ersten Schritt der Quest dieser Gilde auf, liest den Abschnitt, baust die Region auf, und los geht's.

    - Jeden Tag bewegst du dich X Schritte auf der Karte, am Ende entscheidet sich je nach Feld, auf dem du stehst, welchen Encounter du spielst - diesen handelst du ab.

    - den letzten Schritt wiederholst du, bis du die Aufgabe deines aktuellen Questschritts erfüllt hast, dann liest du den nächsten Abschnitt mit deinem neuen Auftrag in der Quest.

    - Nach spätestens 12 solcher Tage folgt das Ende der Quest und der Endkampf.

    - War das Session 1, suchst du dir aus dem Epilog eine der angebotenen Folgequests aus - die kann in derselben Region für eine andere Gilde, oder in einer anderen Region, mal für dieselbe, mal für eine andere Gilde sein.

    - War das Session 2, bleibst du in der Region und gehst direkt weiter zum Aufbau für Session 3, einem 3-tägigen Endkampf.

    Fertig ist deine Kampagne. Gern geschehen.
    Da hast du deinen Überblick.

    Wenn du jetzt noch was über Städte, Items, Kampfmechaniken, verschiedene Encountertypen, Clashes, Delves, Dungeons, Lockpicking, Tenacity, Erschöpfung, Sidequests, Skills, Gegnertypen, Erholung, Einzel- und Gruppenaktionen, Regionsmechaniken, Keywords, Erfahrungspunkte, Gildenfähigkeiten, Klassenfähigkeiten und den ganzen anderen Kladderadatsch wissen willst, dann hast du halt keine Zusammenfassung mehr, sondern eine fünfseitige Übersicht, oder ein einstündiges Video. Darum ist die Anleitung so lang.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini (1. August 2024 um 10:50)

  • Huutini danke dir für deine ausführliche Antwort und dass du dir überhaupt die Mühe machst/Zeit nimmst!

    Was ich meine ist: es gibt aktuell nichts zwischen dem Format eines KS-Werbevideos und der mehrstündigen Unboxing/Playtester-Videos.

    Selbstverständlich kann man so ein Spiel nicht in Gänze und mit allen Details darstellen, aber wenn man sich 3-15 Minuten Zeit nimmt, kann man schon ganz viel rüber bringen, um das Spiel überhaupt einzuordnen. Da gibt es ja tolle Beispiele auf Youtube: „Komplexes Euro in ~3 Minuten“. Natürlich kann damit niemand das Spiel spielen, aber es gibt doch wesentliche Eindrücke womit man sich die meiste Zeit beschäftigt.

    In den mehrstündigen Videos fehlt mir einfach die Übersicht und auch die Informationsdichte. Gerade wenn ich erstmal gucken möchte, ob das überhaupt was für mich ist. Und das muss doch möglich sein.

    Sieh es wie Trailer und Zusammenfassungen zu Filmen. Ich habe den Trailer, ich habe eine mehrstündige Fachdiskussion. Mir fehlt aber eine Zusammenfassung und Inhaltsangabe im Kurzformat.

  • Was ich meine ist: es gibt aktuell nichts zwischen dem Format eines KS-Werbevideos und der mehrstündigen Unboxing/Playtester-Videos.

    Das hab ich verstanden.
    Und was ich meine ist, dass alles dazwischen auch schwierig bis unmöglich ist. BOTSE hat 3 Quadrilliarden bewegliche Teile. Wie willst du die kurz aber umfassend vorstellen? Entweder hast du was Kurzes, was unvollständig ist, und dann eben ein "KS-Werbevideo" ist, oder du hast etwas möglichst vollständiges, was dann ein "mehrstündiges Unboxing/Playtester Video" ist.
    Und was die goldene Mitte angeht: Klar kann ich dir sagen, wie ein Stadtencounter abläuft, aber was bringt dir das, wenn du die Mechaniken zum Tagesablauf nicht kennst, und wenn du nicht weißt, welche Encounter es sonst nocht gibt? Wenn ich aber anfange, die zu erzählen, welche Encounter es gibt, muss ich dir auch die Unterschiede erklären. Wenn ich dir aber erklären will, was einen Clash von einem Delve unterscheidet, muss ich neben den Karten noch die Bewegungsmechanik erklären. Und so weiter.
    Ich kann dir jetzt erzählen, dass du einen Stadtencounter machen kannst, und dass du dort je nach Stadt einkaufen, neue Skills lernen, Sidequests annehmen, dich ausruhen oder jeweils für die Stadt individuelle Stadtaktionen machen kannst. Aber bist du jetzt schlauer? Hast du einen nützlichen(!) Eindruck von Stadtencountern gewonnen? Du weißt ja nichts über Skills, Items, Erschöpfung oder wann und wie (und warum!) du Stadtencounter machen willst.
    Ich kann dir sogar erzählen, dass eine Region eine Mechanik hat, in der die Städte während deines Besuchs unter Belagerung stehen können, sodass du dich erstmal zur Taverne durchkämpfen musst. Willkommen in der Welt der Regionsmechaniken. Möchten Sie mehr erfahren?

    Sobald du anfängst, auf einen oder zwei Aspekte näher einzugehen, bleiben Fragen. Das heißt, entweder lässt du diese Fragen offen, und deine Zusammenfasung bleibt kurz und "Werbevideoig", oder aber du beginnst, diese Fragen zu beantworten - die aber ihrerseits wieder Fragen aufwerfen. Und zack, bist du "mehrstündig".

    Das, was du suchst, wird entweder unbefriedigend oder zu lang sein.

    Was ja alles nichts an meiner schon getätigten Aussage ändert, dass die PPCs JETZT bei den ganzen Youtubern angekommen sind, und da mit Sicherheit auch JETZT tolle Videos kommen werden. Es wird ein bisschen dauern, weil die sich alle erstmal einarbeiten müssen - und das braucht Zeit - weil das Spiel eben nicht in zehn Minuten gelernt und erfasst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (1. August 2024 um 11:09)

  • Ich kann dir jetzt erzählen, dass du einen Stadtencounter machen kannst, und dass du dort je nach Stadt einkaufen, neue Skills lernen, Sidequests annehmen, dich ausruhen oder jeweils für die Stadt individuelle Stadtaktionen machen kannst. Aber bist du jetzt schlauer?

    Ja, danke, genau sowas!

  • Sehr geil, dass da bald viele neue Videos kommen werden, wo alles eventuell intensiver erklärt und gezeigt wird.

    Wird ja dann auf deutsch auch einiges kommen denk ich oder?

    Bin schon so gehypt auf das Spiel

    Erstmal vermutlich nur auf englisch, weil es eben erstmal nur die englische Version bzw. deren Pre-Production-Copy gibt. Es sei denn es machen deutsche Content Creator Videos mit der englischen Version.

  • Mir fällt jetzt kein deutscher ein, den CTG damit ausstatten würde.

    Ben hat manchmal solche Kaliber ...

    Froster wird garantiert eine bekommen, da ja neben Content Creatoren auch die Lokalisierungspartner welche bekommen sollen. Wenn ich der Lokalisierungsverlag wäre, würde ich allerdings keine Videos etc mit der englischen Version machen, weil das hinterher nur wieder zu Diskussionen um die Übersetzung führt. Zumal man die Videos für die deutsche Version dann nochmal machen muss, sobald es die gibt.

  • Mir fällt jetzt kein deutscher ein, den CTG damit ausstatten würde.

    Genus Solo hat doch auf seinem YouTube-Kanal des Öfteren Videos, in denen englischsprachige Spiele vorgestellt werden.

    Mag sein. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

    Vor der Kampagne hatte CTG einen haufen ContentCreator eingeladen, um einen Vorrabblick zu bekommen. Das waren meines Wissens nach ausschließlich welche aus den USA.

    Drum geh ich davon aus, dass es auch jetzt so sein wird.

    Wenn, dann werden die deutschen Influencer von Frosted versorgt - wenn sie nicht selber Backer der englischen sind