Endless Winter: Paleoamericans

  • Habe das Spiel gerade ausgepackt und wollte nun das Inlay nutzen. Die Betonung liegt auf "wollte". Ist niemandem bei Frosted Games aufgefallen, dass die Tierkarten selbst ohne Sleeves (!) dort nicht reinpassen, wo sie laut "Wegpack-Anleitung" hingehören? Man müsste sie extrem eindrücken an der Seite. Mit Sleeves ist das Ding grundsätzlich nicht zu gebrauchen, aber das ist man leider ja gewohnt. Schade, denn auf den ersten Blick wirken diese Inlays extrem hochwertig (wie auch der Rest des Materials), dass sie im Design dann letztendlich genauso unbrauchbar sind wie bei anderen Spielen (wo man das aber halt schon auf den ersten Blick sieht), ist wirklich schade.

    Ich hab jetzt 3 Exemplare des Spiels eingeräumt, und alle passen perfekt rein, zwei mit Sleeves, eins ohne.

    Sicher, dass du die Karten an der richtigen Stelle eingesetzt hast?


    Das Insert passt wie angegossen.

    -- hat sich erledigt

  • Zitat

    Ich beziehe mich auf diese Seite hier und auf das Mini-Fach wo 60 Tierkarten reinsollen: StorageGuide_Base_DE-4.pdf (frostedgames.de)


    Edit: Okay, habe jetzt rausgefunden wie es wohl gedacht sein soll, und zwar so dass die obere Hälfte der Karte so offen drinliegt dass sie bestimmt schnell kaputtgehen wenn man da noch irgendwas drauflegt. Ob das so praktisch ist...?

    was soll da drauf liegen? ist doch ein Deckel dabei...

  • Du legst die Karten auf der Seite rein, packst den Deckel drauf und das war's ... Was soll da bestimmt schnell kaputtgehen???

  • Danke, gut zu wissen. Wie ich sehe, ist aber keine Erweiterung und auch keine Promo aktuell lieferbar. Dauert das noch länger oder gibt's da bald wieder was?

    Die sind bald erhältlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich beziehe mich auf diese Seite hier und auf das Mini-Fach wo 60 Tierkarten reinsollen: StorageGuide_Base_DE-4.pdf (frostedgames.de)


    Edit: Okay, habe jetzt rausgefunden wie es wohl gedacht sein soll, und zwar so dass die obere Hälfte der Karte so offen drinliegt dass sie bestimmt schnell kaputtgehen wenn man da noch irgendwas drauflegt. Ob das so praktisch ist...?

    Du legst die Karten auf der Seite rein, packst den Deckel drauf und das war's ... Was soll da bestimmt schnell kaputtgehen???

    Ich habe jetzt erst gemerkt dass das durchsichtige Plastikteil tatsächlich immer noch drüber passt selbst wenn das ganze Material drin ist. Das hätte ich nicht gedacht, dann nehme ich meine Kritik natürlich gerne zurück.

  • Zweite Mehrspielerpartie, diesmal zu dritt. Weiterhin nur das Basisspiel inklusive Gletscher- und Ruheplättchen:


    1. Die Punkte sind nah aneinander gerückt: 124 - 116 - 112 (ich), damit haben Nuancen über den Spielausgang entschieden ohne das es gefühlt nur coin flips waren. Da fühlt sich EW gut an.
    2. Die Tiere spielten weiter eine große Rolle bei der Gesamtpunktzahl: beim Sieger waren >50 Punkte aus der Tier-Schlusswertung
    3. Die Jagdaktion war am Ende wieder dominant. Ich habe bewusst versucht "dagegen" zu spielen - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie ein Setup aussieht, das da punktemäßig eine echte Alternative ist.
    4. Eine meiner Hauptpunktequellen für Siegpunkte waren heilige Steine: den für begrabene Karten und für erlegte Säbelzahntiger: (10+6) + (10+10) = 36 Punkte. Das machte Spaß, hat aber auch nicht dazu beigetragen meine Strategie für die letzte Runde von den Tieren wegzulenken.
    5. Mir fällt auf, dass das Deck punktemäßig einen eher kleinen Anteil hat (im Bereich 10-20 Punkte) - da unterscheidet sich EW bspw. von Dune und Arnak. Deckt sich das mit der Erfahrung anderer?

    Aufgefallen ist mir gestern folgendes:


    Es gab im Startaufbau eine offensichtlich ziemlich starke Aktion: mit der Minimalbewegungszahl eine Siedlung bauen, die dann an 2 Megalith-Felder angrenzt. Wir haben die alle drei gesehen, aber natürlich kann es nur ein Spieler nutzen: Dem Startspieler fehlte ein Werkzeug (er ging dann auf Fortschrittskarten), der zweite Spieler hat es genutzt, ich als dritter habe mich für Zukauf von Stammesmitgliedern entschieden. Das hat sich schon mit der ersten Aktion deutlich unterschiedlich stark angefühlt. Gerade auf der Geländerkarte waren alle weiteren "einfach erreichbaren" Optionen für eine Siedlung einfach _deutlich_ schwächer. Für Spieler 2 war das ne super Investition: Zusatzkarte ab Runde 2, früh 2 Megalithenaktionen (gerade die zweite ermöglicht ja meist das sehr starke "2 Karten ziehen"). Dass dieser Spieler am Ende auch gewonnen hat, mag eine self-fulfilling prohecy sein, aber so richtig überraschend fanden wir es alle nicht.


    Wir sind uns noch nicht sicher, wie wichtig fokussierte Strategien wirklich sind und empfinden (erneut: nur Basisspiel!) die Möglichkeiten fokussiert zu Punkten relativ eingeschränkt: Tiere, Gelände ... und? Auch die heiligen Steine fokussieren sich ja genau darauf eben diese Bereiche noch zusätzlich mit Punkten zu unterstützen.


    Meine Vermutung ist: wir werden noch 1-2 Partien Basisspiel spielen und ich mache mich schon mal genauer über die Erweiterungen schlau, welche da am besten an den von uns gefühlten Schwachstellen ansetzt.

  • Mir fällt auf, dass das Deck punktemäßig einen eher kleinen Anteil hat (im Bereich 10-20 Punkte) - da unterscheidet sich EW bspw. von Dune und Arnak. Deckt sich das mit der Erfahrung anderer?

    In meiner Solo-Partie hab ich 23 Karten geholt und damit am Ende irgendwas um die 38 Punkte gemacht (bin stark auf Fortschritte gegangen, und hab immer 2er genommen.)

    Da wäre aber noch deutlich mehr drin gewesen, grad wenn man den Häuptling hat, der einem Fortschrittskarten gibt (Ahnen-Erweiterung).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • In meiner Solo-Partie hab ich 23 Karten geholt und damit am Ende irgendwas um die 38 Punkte gemacht (bin stark auf Fortschritte gegangen, und hab immer 2er genommen.)

    Da wäre aber noch deutlich mehr drin gewesen, grad wenn man den Häuptling hat, der einem Fortschrittskarten gibt (Ahnen-Erweiterung).

    Das gefällt mir, danke! Ich kann mir total vorstellen, dass ich bisher nicht fokussiert genug in diese Richtung gespielt habe.


    Etwas Rechnerei: Die Aufteilung sollte dann in etwa 8 Stammesmitglieder + 15 2-Punkte Fortschritte gewesen sein. Zweitens kommt mir sehr hoch vor, aber ich hab da keinen vollständigen Überblick. Kannst du dich erinnern, wie viele Aktionen du dafür eingesetzt hast? Ich würde mal auf 1-2x Stammesmitglieder und 6x Fortschritte (was dann ein Durchschnitt von 2,5 Fortschritten pro Aktion wäre) tippen. Oder gibt es noch einen schönen Weg, anders an Fortschritte zu kommen? Das wären dann schon 7-8 der 12 Aktionen - mir ist noch etwas Unklar, ob das Effizient genug ist (bzw. wo dann die restlichen 80 Punkte herkommen). Mir ist natürlich klar, dass diese Fortschritte selbst dann auch mächtige Werkzeuge sein können um etwa auf der Geländekarte oder bei den Megalithen aktiv zu werden.


    Stimmst du meinen Ausführungen zu? Hattest du da irgendwelche Erweiterungen mit drin, die meine Beschreibungen grundsätzlich verändern würden? Diese würde ich mir dann nämlich besonders anschauen :)



    PS: Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, scheinen mir vor allem die Ahnen eine sehr sinnvolle erste Erweiterung zu sein, die einfach viel mitbringen: Häuptlinge, Stammesmitglieder, Tiere. Eine neue Punktemöglichkeit sehe ich da noch nicht. Da finde ich dann die Höhlenmalereien spannend. Die Flüsse kann ich gerade noch nicht einordnen, vllt finde ich dazu mal noch ein Playthrough oder schaue in die Regeln rein.

  • Kannst du dich erinnern, wie viele Aktionen du dafür eingesetzt hast? Ich würde mal auf 1-2x Stammesmitglieder und 6x Fortschritte (was dann ein Durchschnitt von 2,5 Fortschritten pro Aktion wäre) tippen.

    Es waren viele Bonusaktionen.

    Drei durch meinen Häuptling, etliche durch die Megalithen und mindestens eine durch die Höhlenmalerei, und etliche erlegte ... Säbelzahntiger? Die Tiere, die einem beim Erlegen Fortschritte geben. 😊


    Die Erweiterungen ändern da viel. 😊

  • Kurze Regelfrage: kann ich in einer Runde mit zwei meiner Worker auf die gleiche Aktion? Ich sehe nicht, dass es verboten wird, explizit erlaubt werden aber nur verschieden Spieler auf einer Aktion..

  • Kurze Regelfrage: kann ich in einer Runde mit zwei meiner Worker auf die gleiche Aktion? Ich sehe nicht, dass es verboten wird, explizit erlaubt werden aber nur verschieden Spieler auf einer Aktion..

    Ich wüsste nicht, warum du das nicht dürftest. Nur die Bonusaktion kannst du nur einmal nutzen (wenn du mit deiner ersten Figur der erste auf dieser Aktion warst).

  • Kurze Regelfrage: kann ich in einer Runde mit zwei meiner Worker auf die gleiche Aktion? Ich sehe nicht, dass es verboten wird, explizit erlaubt werden aber nur verschieden Spieler auf einer Aktion..

    Deutsche Anleitungen verbieten nicht. Deutsche Anleitungen erlauben. Du darfst das tun, was die Anleitung sagt, wie du Arbeiter einsetzen darfst. Da steht, das du eine Spalte wählen darfst. Keine Einschränkung. Entsprechend: ja, darfst du.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meins ist auch heut angekommen.

    Mag sein das ich das irgendwo überlesen hab, aber bevor sich andere auch noch n Ast suchen: Wer Mammut und weitere Module im Pledge hat, die sind scheinbar in der Ahnen Erweiterung mit drin...

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich habe mich etwas gewundert, dass dem Spiel - trotz der hervorragenden Anleitung - keine brauchbare Kurzspielanleitung oder Spielerhilfe beiliegt.

    Es gibt nur diese Minikarten, auf denen in kleinster Schrift sehr grob die Spielphasen aufgeführt werden. Hat schon jemand was Besseres bzw. Größeres gefunden? :)

  • Ich habe mich etwas gewundert, dass dem Spiel - trotz der hervorragenden Anleitung - keine brauchbare Kurzspielanleitung oder Spielerhilfe beiliegt.

    Es gibt nur diese Minikarten, auf denen in kleinster Schrift sehr grob die Spielphasen aufgeführt werden. Hat schon jemand was Besseres bzw. Größeres gefunden? :)

    Auf den kleinen Karten ist die Reihenfolge der Eclipse-Phase aufgeführt, was zusammen mit der Symbolübersicht auf der Rückseite der Anleitung die einzige notwendige Spielerhilfe ist. Alles andere findest du doch direkt auf dem Spielmaterial.

    Oder was hat dir konkret gefehlt? 🤔

  • Auch mal die Big Box eingeräumt, endlich mal ein Spiel komplett ohne Plastiktüten. Find es nur seltsam jetzt die Erweiterungsboxen leer im Müll zu sehen.. :tap1: