Endless Winter: Paleoamericans

  • Liegt wohl in deren Verantwortung, die Projekte attraktiv genug zu machen, dass auch genug Leute mitmachen. Denn aktuell hat man das Gefühl, dass man als Backer extra zur Kasse gebeten wird, nur damit die Spiele dann zu Dumping-Preisen im Handel angeboten werden können.

    Die Projektersteller können mal gar ncihts für Dumping-Preise. Da bellst Du definitiv den falschen Baum an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Projektersteller können mal gar ncihts für Dumping-Preise.

    Aber ist denn die Marge für die Einzelhändler so groß, dass die solche Dumping-Preise anbieten und wohl damit auch noch Gewinn machen können?!

    Dann stimmt doch wohl an der Preisgestaltung irgendwas nicht und somit hat doch schon der Projektersteller zumindest eine "Teilschuld", oder?!


    Sorry, aber ich frage tatsächlich aus reinem Interesse, da ich das schon interessant finde.

  • Die Projektersteller können mal gar ncihts für Dumping-Preise.

    Aber ist denn die Marge für die Einzelhändler so groß, dass die solche Dumping-Preise anbieten und wohl damit auch noch Gewinn machen können?!

    Dann stimmt doch wohl an der Preisgestaltung irgendwas nicht und somit hat doch schon der Projektersteller zumindest eine "Teilschuld", oder?!


    Sorry, aber ich frage tatsächlich aus reinem Interesse, da ich das schon interessant finde.

    Die Marge ist seit JAHRZEHNTEN identisch. Der Händler - also das Ende der Kette - hat kauft zu ca. der Hälfte des UVP ein. Die allermeisten Händler brauchen irgendwas zwischen 20-30% Marge um überleben zu können.

    Sie könnten bis 50% Rabatt gehen, um also mit Null rauszukommen. Die einzige „Lösung“ nicht zu dumpen ist es keine Händler zu beliefern. Dann sind wir bei einem reinen Direktvertrieb. Ich sehe nicht, dass wir auf der Webseite 3000 Spiele verkaufen könnten. Dafür gibt es ja die Händler.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie verhält es sich den eigentlichen mit der Spielzeit in der Erstpartie und folgenden Partien?


    Freunde von mir haben zu 4. 4 Std nur das erste Grundspiel benötigt. Das klingt mir nach deutlich zuviel....oder ist das so?

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Liegt wohl in deren Verantwortung, die Projekte attraktiv genug zu machen, dass auch genug Leute mitmachen. Denn aktuell hat man das Gefühl, dass man als Backer extra zur Kasse gebeten wird, nur damit die Spiele dann zu Dumping-Preisen im Handel angeboten werden können.

    Die Projektersteller können mal gar ncihts für Dumping-Preise. Da bellst Du definitiv den falschen Baum an

    Sie sind für die Preisdiskrepanz zwischen Crowdfunding und Handel mitverantwortlich, die dann auch die großen Rabatte ermöglicht.

  • Wie verhält es sich den eigentlichen mit der Spielzeit in der Erstpartie und folgenden Partien?


    Freunde von mir haben zu 4. 4 Std nur das erste Grundspiel benötigt. Das klingt mir nach deutlich zuviel....oder ist das so?

    Um Himmels Willen - haben sich die Freunde während des Spiels die Regeln erarbeitet?

    Wir haben zu zweit in der Erstpartie etwa 90 Minuten ohne Regelerklärung gebraucht.

    Allerdings muss ich zugeben, vor Spielbeginn nicht alles ausgiebig durch analysiert zu haben, sondern wollte erstmal nur das Spiel kennenlernen.

    Nach dem ersten Zug von mir und meinem Sohn wusste ich dann schnell, hätte ich die Auslage genauer betrachtet, hätte ich sicher einen besseren ersten Zug durchführen können - aber was soll es? In der nächsten Partie werde ich es anders angehen :)!

    Man spielt 4 Runden und jeder hat 3 Worker, die er einsetzen kann, mit der Möglichkeit durch Ausspielen von Karten, kleine Zusatzaktionen/Ressourcengenerierung zu haben. Also gibt es im 4-er Spiel 48 Haupt-Aktionen. 240 Minuten wurden gespielt - macht im Schnitt 5 Minuten pro Zug. Das ist schon arg lang und wird mit mehr Spielerfahrung sicher nicht so bleiben. Es sei denn, vier AP- Spieler saßen am Tisch.

  • Die Tatsache, dass es Endless Winter bei den großen Händlern direkt mit Rabatten zu kaufen gibt, sollte keinen Kenner der Materie überraschen. Weder Fantasia Games noch Stan Kordonskiy haben einen ausreichend großen Namen, dass sich allein dadurch schon hohe Preise am Markt durchsetzen ließen. Wenn es so ein Kleinverlagsprodukt auch im Retail-Markt gibt, dann wirkt da sofort der Wettbewerb wie er halt wirkt.

    Es hätten aus Backer-Sicht natürlich nicht gleich so dicke Rabatte sein müssen, aber auch das wäre vermutlich kein großer Diskussionspunkt, wenn die Backer alle schon ihre Spiele zuhause hätten. So waren's dann gleich zwei Probleme auf einmal, die ein Kleinverlag absolut nicht brauchen kann.

    Als Backer fordere ich von Verlagen auch, dass irgendwelche Anreize da sein müssen, etwas zu unterstützen. Backer haben auch nichts zu verschenken. Aber gerade bei Kleinverlagen, insbesondere bei Erstlingsprojekten wie hier, sollte man dann auch etwas nachsichtiger sein, wenn die etwas nach bestem Wissen versuchen, es dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht hinkriegen. Die können weder etwas für den Streik am Hamburger Hafen noch etwas für den Amazon-Algorithmus, der Kampfpreise einer anderen Buchhandelskette unabhängig von möglichen späteren Stornierungen direkt mitgeht.

    Gleichzeitig ist aber auch klar, dass man beim nächsten gemeinsamen Projekt von Fantasia und Frosted genauer hinschauen wird, wie viel Sicherheitspuffer die für den Transport zu einer Messe einplanen. Und ich denke auch, dass man nicht nochmal sehen wird, dass ein brandneues gehyptes Spiel in Essen am Pegasus-Stand deutlich billiger verkauft wird als bei Frosted Games direkt, denn an dieser Stelle ging der ganze Preisdruck los und das ist dann schon irgendwo Kategorie Eigentor.

  • Sie sind für die Preisdiskrepanz zwischen Crowdfunding und Handel mitverantwortlich, die dann auch die großen Rabatte ermöglicht.

    als Ultima Ration nur Direktvertrieb ?

    Nein, aber warum zahlen Backer aktuell eigentlich ungefähr UVP + ordentlich Versand obendrauf oder mit SGs sogar weit über dem UVP, während das Spiel im Handel ja scheinbar auch zum halben UVP noch Gewinn für den Hersteller abwirft?

    Wenn die Backer so wie früher, einen ordentlichen Benefit gegenüber dem Retailkauf hätten (günstigerer Preis oder viel mehr Inhalt zum gleichen Preis), dann gäbe es das Problem nicht, selbst mit ordentlichen Rabatten im Handel.


    Zusätzlich werden Dinge wie schlechter Eurokurs und hohe Transportkosten scheinbar nur im Crowdfunding 1:1 an die Backer weitergegeben, während man im Handel kaum etwas davon merkt.

  • Die Spielzeit steigt tatsächlich mit der Spielerzahl deutlich an ... :)
    Aber ja, man wird schneller mit Erfahrung!

  • Zusätzlich werden Dinge wie schlechter Eurokurs und hohe Transportkosten scheinbar nur im Crowdfunding 1:1 an die Backer weitergegeben, während man im Handel kaum etwas davon merkt.

    An Dir ist völlig vorbeigegangen wie die Preise in den vergangenen 18 Monaten gestiegen sind?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zusätzlich werden Dinge wie schlechter Eurokurs und hohe Transportkosten scheinbar nur im Crowdfunding 1:1 an die Backer weitergegeben, während man im Handel kaum etwas davon merkt.

    An Dir ist völlig vorbeigegangen wie die Preise in den vergangenen 18 Monaten gestiegen sind?

    Im Brettspiel-Retailhandel merke ich kaum etwas davon.

    Es gibt ein paar Ausnahmen, wie Descent 3rd Edition, aber sonst?

    Arkham Horror LCG wurde in der Revised Edition sogar günstiger, während auf KS viele Reprints plötzlich den doppelten Preis von davor verlangen.


    Ich möchte nur erwähnen, dass ich da von aktuellem Crowdfunding in diesem Jahr rede und Endless Winter damit nicht gemeint ist. Das war damals noch ein tolles Crowdfunding-Angebot, dass sich noch ausgezahlt hat.

  • Im Brettspiel-Retailhandel merke ich kaum etwas davon.

    Die Durschnittspreise für Spiele sind deutlich gestiegen. Überall gibt es von den Verlagen Preiserhöhungen zu beobachten; da Du wohl in der Regel kein Augenmerk auf die Preise von Spielen welche Du bereits hast legst, mag Dir das entgangen sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im Brettspiel-Retailhandel merke ich kaum etwas davon.

    Es gab letztes Jahr schon eine Teuerungswelle:




    und da wird noch mehr kommen. Alle Spiele, die jetzt aktuell produziert und verschifft werden, werden teurer. Zumal ja die Standardpreise für sehr viele Spiele inzwischen längst zwischen 40 und 70 Euro liegen.
    70 oder 80 Euro waren früher Preise für Spiele voller MIniaturen - ein Zombicide oder so. Heute kosten diese Spiele längst um und über 100 Euro, während ein Revive 70 kostet oder ein Voll Dampf 80.

  • Ich war leider/gottseidank nicht mit am Tisch. Aber man Sprach von ca. 10 Minuten pro Zug.
    Da musste ich mich ungläubig erkundigen ob inkl. aller Erweiterungen gespielt wurde, aber das wurde verneint und nur auf das Basisspiel verwiesen.


    Dennoch hat es den Spielern gut gefallen und eine Freundin hat dann am Ende gewonnen.


    Mir macht das ein wenig Angst, der KS steht kurz vorm eintrudeln und für solch ein "seichtes" Basisspiel wären für mich maximal 2 Std pro Spieler tragend.

    Ich hoffe es lag einfach an der Spielgruppe:


    1 Spieler ist stark AP anfällig

    1 Spieler kam nicht rein und verstand erst nach 1/2 des Spiels was sinnvoll ist

    1 Spieler unbekannt

    1 Spieler spielt flott, aber vereinzelt wichtige Züge bedürfen Denkphase in seinem Zug


    Ich drück mir die Daumen dass die Erstpartie meine Spielgruppe nicht abschreckt oder dass das Spiel nur 2x im Jahr auf den Tisch kommt.

    Hatte auf eine gemütliche Wochenabendspielzeit 2-2,5 Std inkl. Erw. gehofft.

  • Um mal zurück zum Spiel zu kommen: wie schon oft erwähnt, hab ich in Vorwege der Messe das Spiel nicht wirklich verfolgt. Bin erst durch eure Loot Berichte hellhörig geworden und gestern ist das Spiel dann hier auch eingetrudelt.


    Ich kann noch keinen Spielbericht abliefern, aber was das Material und die Ausstattung angeht kann ich schonmal „WOW“ sagen! Ein dermaßen cooles Inlay in der Retail Version? Damit hab ich wirklich nicht gerechnet und war sehr positiv überrascht. Die gesamte Box sieht einfach wahnsinnig gut aus (sogar von innen!) und macht umso mehr Lust in die Welt einzutauchen. Und da (so wie ich gelesen habe) auch die Erweiterungen in der Box ihren Platz finden sollen, ist die Hürde eine Erweiterung zu kaufen doch gleich immens gesunken. Noch dazu meine ersten Double-Layer Playerboards überhaupt, bin schon ganz aufgeregt ^^


    Wenn ich mir dagegen Dune Imperium + IX anschaue, wo ich auch rund 70€ für bezahlt habe und jetzt alles lose durch die Box fliegt, da Lob ich mir doch das „Messe“-Schnäppchen hier. Wenn das eigentliche Spiel jetzt noch beim Material mithalten kann, dann Hut ab FrostedGames ! Kann schon verstehen warum viele das Teil auf den ersten Blick direkt eingetütet haben ;)


  • Ich drück mir die Daumen dass die Erstpartie meine Spielgruppe nicht abschreckt

    Bei mir in der Gruppe gibt´s bereits zwei, die aufgrund verschiedener Berichte schon abgewunken haben ("...anscheinend zu seicht, was man so liest...", "....anscheinend zu lange, was man so liest...")....

    Klar ist das bescheuert, aber für die wenige Zeit die man hat, würde man lieber besseres spielen (sagen sie).


    Somit steht fest, dass der Kreis meiner Mitspieler bereits geschrumpft ist, bevor ich überhaupt eine Chance hatte, das Spiel überhaupt zu präsentieren.

    Ich weiß auch, dass das natürlich an meinen Mitspielern liegt...aber so sind sie halt. Muss mal weitere suchen... :crying:

  • Im Brettspiel-Retailhandel merke ich kaum etwas davon.

    Die Durschnittspreise für Spiele sind deutlich gestiegen. Überall gibt es von den Verlagen Preiserhöhungen zu beobachten; da Du wohl in der Regel kein Augenmerk auf die Preise von Spielen welche Du bereits hast legst, mag Dir das entgangen sein

    Hast du da auch ein paar Beispiele dafür?

    Aus meiner Wahrnehmung kosten typische Euros noch immer €40-50 (Bsp. Great Western Trail 2nd), Euros mit etwas aufwendigerem Material €60-70 (Scythe), Zombicides €80-100, usw.

    Selbst Massive Darkness 2 ist für den kommenden Retail Release wieder mit €99.- gelistet, während man bei CMON auf KS aktuell keinen Core Pledge mehr unter $200.- bekommt.


    Klar gab es ein paar Preisanpassungen z.B. bei Schwerkraft, aber da reden wir von glaube ich 10%.

  • Das Grundspiel ist absolut in zwei Stunden spielbar. Nur halt nicht unbedingt beim ersten Mal. Die Erstpartie wird immer länger dauern, weil du mit Möglichkeiten, Kombos und Variationen schier erschlagen wirst, und es eine oder zwei Partien braucht, bis sich das setzt.


    Man gucke sich mal den einzelnen Zug an:

    Du hast ein halbes Dutzend Karten (oder mehr) auf der Hand, deren Implikationen und Möglichkeiten du erstmal durchblicken musst, denn fast jede dieser Karten kann in jeder der vier Aktionen ausgespielt werden. Dazu kommen noch die Fortschrittskarten, die du am Anfang deines Zuges spielen kannst - und für die du, wenn es mehr als eine ist, eventuell noch Karten abwerfen musst, dann musst du überlegen welche.

    HAST du dann deine Aktion gewählt, stehen dir etliche Möglichkeiten offen, wie du diese Aktion mit deinen Karten aufbesserst, und du musst überlegen wie oft du sie machen willst, und WAS du mit den Aktionen machen willst, denn im Grunde ist jede Entscheidung die du durchführst eine, die du erst später im Spiel wirklich ausreizen kannst.

    Und wenn du DAS alles bedacht hast, all die Möglichkeiten, Variationen, Überlappungen und Verzahnungen, wenn du kalkuliert hast, wann dir welche deiner jetzigen Entscheidungen wann was bringt, DANN musst du noch überlegen, welche Karten du für die Sonnenfinsternis oder die nächsten Aktionen zurückbehälst ...
    Und da habe ich das Ruhefeld noch gar nicht mit drin.

    Das heißt, als Erstspieler musst du eine Menge Variablen überblicken, die du noch nicht kennst, weil du das Spiel noch nicht kennst, und das dauert halt.
    Es wird weniger, oder besser, wenn du das Spiel kennst, von daher: Die Erstpartie wird lange dauern.


    Und ja, durch die Erweiterungen wird das alles NOCH mehr, aber im Endeffekt sag ich mir: Man muss im ersten Spiel sowieso ins kalte Wasser springen und so viel lernen, dann kann man den restlichen Kladderadatsch auch gleich mitnehmen. Schlanker Kohl und so ... :)

  • Alle Erweiterungen passen definitive nicht in die Retail-Box...

    Bei mir schon. Allerdings habe ich auch Grundspielmaterial ausgelagert (die Stammesmitglieder und Tiere des Grundspiels ... :) ).

    Ich KÖNNTE die noch mit in die Schachtel legen, aber das will ich gar nicht. Alles andere passt aber rein. Sogar gesleevt. (Dünne Swan Panasias ... :) )

  • So, das angekündigte KS-Update ist da. Der entsprechende Container wurden in Hamburg zur Zollinspektion auserwählt, was laut Update mal locker-flockige 4K Extrakosten verursacht (ich vermute in erster Linie Lagerkosten im Zolllager) und das Ganze weiter verzögert.

    Ansonsten wird noch auf Diverses eingegangen, was auch hier schon diskutiert wurde. Vor allem natürlich auch auf die Frage "warum noch kickstarten?". Bevor hier weiter darüber diskutiert wird, also ggf. erstmal lesen, was die Macher selbst zu dem Problem sagen:

    https://www.kickstarter.com/projects/fantasiagames/endless-winter-paleoamericans/posts/3634517?ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users

  • So, das angekündigte KS-Update ist da. Der entsprechende Container wurden in Hamburg zur Zollinspektion auserwählt, was laut Update mal locker-flockige 4K Extrakosten verursacht (ich vermute in erster Linie Lagerkosten im Zolllager) und das Ganze weiter verzögert.

    Ansonsten wird noch auf Diverses eingegangen, was auch hier schon diskutiert wurde. Vor allem natürlich auch auf die Frage "warum noch kickstarten?". Bevor hier weiter darüber diskutiert wird, also ggf. erstmal lesen, was die Macher selbst zu dem Problem sagen:

    https://www.kickstarter.com/pr…t_update_registered_users

    Nicht der, sondern die Container, nämlich alle 4

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Gibt ein neues Kickstarter-Update in der sie auf die aktuelle Auslieferungssituation bezug nehmen werden.

    Kurzform: Nächste Woche Montag/Dienstag haben sie nochmal eine Zollinspektion und falls alles rund läuft, dann gehen die Spiele am nächsten Tag schon zum Logistikpartner („Packman“ - klingt cool!). Den wiederum haben sie wohl extra angestachelt, dass die ersten Spiele noch Ende nächster Woche rausgehen. Wir werden sehen 😃


    Auch wenn ich es verstehe, aber was mir nicht gefällt, ist die Art und Weise wie sie über den Zoll abledern („Germany has given us a hard time so far“). Die „Schuld“ bei anderen suchen, das ist schlechter Stil. Zollinspektionen passieren – so ist das Leben in der Logistikwelt. Dafür gibt es Zollagenten, die dich am Ende schneller abwickeln.


    Gut finde ich dagegen, dass sie für die Zukunft ihre Projektstruktur ein wenig überdenken wollen: Eigene Print-Runs für Crowdfunding-Unterstützer (sofern machbar), weniger Sprachen in der Kickstarter-Version für schneller Entwicklung und Produktion, mehr exklusive Inhalte als Lockmittel. Klingt alles ganz vernünftig, ich bin ja bereits mit meiner Big Box und meinen Resin-Teilchen für Endless Winter ruhiggestellt 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Das mit der Zoll-Stichprobe war vor zwei, drei Jahren schonmal bei einem meiner Kickstarter vorgefallen (weiß leider nicht mehr welcher) - die Kosten (Lagerung und Personal) trägt der Importeur (also der Macher des Kickstarters), und in dem Falle standen die Container dann erst mal drei Wochen nur rum, bis die Inspekteure ihn sich vornehmen konnten.

    Zu allem Übel hatten die damals auch noch einen Mangel gefunden, wodurch noch nachdeklariert oder irgendwas angepasst werden musste, was nochmal teuer wurde und weitere zwei Wochen kostete, bis das geklärt war, DANN wurden die Container weitergereicht.

    Der Macher hatte das so gut er konnte (war wirklich teuer für ihn) mit Humor genommen und von seinen "in Haft sitzenden" Containern gesprochen.


    Ich wünschte, ich wüsste noch, welcher das war ... :/

  • Alle tief durchatmen, in Textform geht gerne mal den Zwischenton verloren.



    Auch wenn ich jetzt ebenso dazu beitrage, hoffe ich, hier schon bald weniger von Auslieferung und Finanztheorie zu lesen sondern mehr über das hoffentlich tolle Spiel.

  • Alle tief durchatmen, in Textform geht gerne mal den Zwischenton verloren.



    Auch wenn ich jetzt ebenso dazu beitrage, hoffe ich, hier schon bald weniger von Auslieferung und Finanztheorie zu lesen sondern mehr über das hoffentlich tolle Spiel.

    Ah, die Replik auf meinen Kommentar 😃 Ich habe ja nichts feindseliges geschrieben, sondern ihnen im weitesten Sinne nahe gelegt, dass öffentliche Schuldzuweisungen in der Unternehmenskommunikation schlechter Stil sind (und häufig zum Eigentor werden). Ich mag die Firma ja und habe ihre Maßnahmen für die Zukunft gelobt – es ist in meinem Interesse, dass sie darüber hinaus einen guten Kommunikationsstil pflegen, um die vormals gute Atmosphäre um ihre Produkte herum zu kultivieren 🙂


    EDIT: Aber bitte genug davon, ich möchte mich nun auf das Spiel freuen 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Moin


    Auch wenn das Thema hier derzeitig in eine andere Richtung geht, möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich mich wahnsinnig darüber freue, das Spiel bereits - Vorbestellung sei dank - erhalten zu haben. Die Komponenten gefallen mir sehr und die Vorfreude auf's Spielen ist auf jeden Fall gegeben.


    Mir stellt sich nur die Frage, ob es vielleicht doch noch eine Chance gibt, irgendwie an eine passende Spielmatte zu gelangen (jenseits des Sekundärmarktes)? Den Kickstarter haben wir leider verpasst. Gerade ob der einzelnen Module wäre es schön, etwas passendes "für drunter" zu haben. ;)

  • Moin


    Auch wenn das Thema hier derzeitig in eine andere Richtung geht, möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich mich wahnsinnig darüber freue, das Spiel bereits - Vorbestellung sei dank - erhalten zu haben. Die Komponenten gefallen mir sehr und die Vorfreude auf's Spielen ist auf jeden Fall gegeben.


    Mir stellt sich nur die Frage, ob es vielleicht doch noch eine Chance gibt, irgendwie an eine passende Spielmatte zu gelangen (jenseits des Sekundärmarktes)? Den Kickstarter haben wir leider verpasst. Gerade ob der einzelnen Module wäre es schön, etwas passendes "für drunter" zu haben. ;)

    Könnte mir vorstellen, dass man sprachneutrale Inhalte künftig auch irgendwo bei Messen abgreifen kann. Ferner meine ich mich erinnern zu können, dass im Kickstarter erwähnt wurde, die Big Box hätte genüg Platz für künftige Erweiterungen – das suggeriert eine zweite Kampagne zum Spiel und da könnte man sicherlich wieder Bling-Kram abgreifen 🙂 (zugegeben, das war jetzt sehr viel Konjunktiv und nichts was dir in den kommenden Monaten eine Spielmatte beschert, sorry)

  • Ferner meine ich mich erinnern zu können, dass im Kickstarter erwähnt wurde, die Big Box hätte genüg Platz für künftige Erweiterungen

    Die Frage ist halt: Hat das Spiel wirklich noch weitere Erweiterungen nötig bei 3 Erweiterungen und den ganzen kleinen Modulen?

    Weil ich weiß was kommt - ja 😇😜

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames