Endless Winter: Paleoamericans

  • Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Das empfinde ich mittlerweile echt auch als ärgerlich.


    Vor allem, da man das Spiel nicht nur auf der Messe kaufen konnte (war für mich okay) sondern das es jetzt im regulären Handel verkauft wird und die Backer noch 2-4 Wochen (oder länger?!) warten müssen....

  • Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Umso mehr begeisterte Spieler ich hier lese umso frustrierender ist es und bestärkt mich nur sehr noch seltener Kickstarter zu unterstützen.

    Ich bleibe auch nachwievor dabei, wenn auch wieder viele widersprechen:

    Es müssen zuerst die beliefert werden, die auch zuerst bezahlt haben ! Punkt

    Umso mehr begeisterte Berichte ich hier lese, desto mehr freue ich mich, dass ich das Spiel unterstützt habe und selbst demnächst mit der besten Version des Spiels auch in den Genuss komme. Auf die paar Tage in diesem Fall pfeife ich :floet:

    Die Vorfreude steigt!

  • Umso mehr beigeisterte Berichte ich hier lese, desto mehr freue ich mich, dass ich das Spiel unterstützt habe und selbst demnächst mit der besten Version des Spiels auch in den Genuss komme. Auf die paar Tage in diesem Fall pfeife ich :floet:

    Die Vorfreude steigt!

    Genauso geht's mir auch. Man MUSS als Backer also nicht zwangsläufig auf die Palme gehn und sich dort häuslich einrichten.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Bei den meisten geht es wohl eher ums Prinzip, dass Backer nicht nach dem Handel beliefert werden. Bei zukünftigen Projekten von Fantasia Games wird man halt ganz genau hinschauen, welchen Mehrwert das backen hat. Der Preisvorteil wird mit Sicherheit schrumpfen (Falls er überhaupt noch vorhanden sein wird).

  • Ich finde das so unfair dem Verlag gegenüber, er hat doch schon auf seine Kosten die Retail Spiele einen Monat eingelagert , damit sowas nicht passiert.

    Was soll er noch machen so lange die Spiele einlagern bis er daran keinen Gewinn mehr macht?Euch ist schon klar das Lager Kosten sehr teuer sind oder ?

  • Die Spieler, die in der letzten Flügelschlag-Runde Massen von Eiern legen, sind selten gute Spieler.

    …außer natürlich, wenn die vorbereitet haben, dass genau das ihre Strategie ist, aber das meinst du hier glaube ich ja nicht. Das wäre eher vergleichbar mit einer gezielten Jagd-Strategie.


    Ich bin aber nicht sicher, ob ich dir generell zustimme. Obwohl meine absolut höchsten Punktzahlen bei Flügelschlag eher aus „große Vögel“ Strategien kamen, ist es in diesem Spiel nach meiner Erfahrung oft so, dass die Eier fast immer eine starke Alternative sind. 5 Punkte pro Aktion über Eier sind keine Seltenheit und eine der anderen Aktionen so auszubauen, dass es dort mehr Punkte gibt ist nicht trivial. Das liegt auch daran, dass das Spiel sehr taktisch ist und viel Zufall beinhaltet. Das Eier legen ist in so nem Spiel natürlich eine relativ übliche (und willkommene) Aktion, die berechenbar eine Basispunktzahl pro Aktion gibt. In meinen Augen sind es in dem Fall nur einfach zu viele Punkte - und das ist, was ich beim lesen/schauen über EW auch ein wenig mit der Jagdaktion assoziiert habe. Hört sich aber von euch so an, als wäre das nicht wirklich ein Problem - noch weniger mit Erweiterungen.


    Endless Winter bietet da mehr Alternativen, wenn du am Ende noch Aktionen in Punkte versenken willst

    Das freut mich zu hören. Im angesprochenen Video kam es nicht so raus, als gäbe es noch wirkliche Alternativen am Ende. Natürlich kommt es auch immer auf die Vorbereitung an (hebe ich mir die Megalithen bis zum Ende auf? Habe ich schon rechtzeitig mit heiligen Steinen was vorbereitet?). Aber ich weiß gar nicht, wie intensiv ich das von EW erwarte. Wie du schon gesagt hast: das ist kein Lacerda und oft ist sowas vllt gar nicht gut möglich.


    Ich bin gespannt und werde im Zweifel mit Erweiterungen ergänzen. Apropos: sicher wurde das hier im Thread schon zumindest angesprochen. Wie steht ihr so zu diesem „bei Release gleich zig Erweiterungen“ Modell? Ich war immer etwas skeptisch und dachte mir, dass sich das sehr so anhört als habe man künstlich Dinge aus dem Basisspiel weggelassen um es separat verkaufen zu können. Aber andererseits (und so höre ich es ein wenig aus Huutini s Beschreibungen) kann man es natürlich auch einfach als ein modulares Spiel betrachten, bei dem jeder die Möglichkeit hat nur das zu kaufen, was für ihn passt - zumindest wenn alle Modelle gut funktionieren. Ob das preislich dann alles passt ist vllt ne separate Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Umso mehr begeisterte Spieler ich hier lese umso frustrierender ist es und bestärkt mich nur sehr noch seltener Kickstarter zu unterstützen.

    Ich bleibe auch nachwievor dabei, wenn auch wieder viele widersprechen:

    Es müssen zuerst die beliefert werden, die auch zuerst bezahlt haben ! Punkt

    Ich will dir gar nicht widersprechen, sondern einfach mal einen Gedanken in den Raum werfen, den ich in einer ähnlichen Diskussion auf BGG mal gelesen habe. Da sagte jemand, dass er Crowdfunding macht, wenn er denkt, dass er dabei (eins/mehrere):


    1) exklusiven Content bekommt

    2) denkt, dass der Preis sehr attraktiv ist

    3) möchte, dass mehr Geld direkt bei den Machern landet

    4) befürchtet, dass ein Projekt das ihm gefällt sonst vllt gar nicht realisiert werden kann


    ...aber es ihm niemals darum geht, das Spiel als erster zu erhalten. Wenn es so ist, ist das ein Bonus, wenn nicht, auch egal.


    Ich denke, dass das eine sehr gesunde Betrachtungsweise ist und habe die für mich einfach auch so angenommen. Wenn ich ein Spiel möglichst früh haben will, gehe ich andere Wege und beziehe es entweder direkt über den Verlag oder mache eine klassische Vorbestellung - beides meist mit einem Aufpreis verbunden, den es mir dann erstmal wert sein muss.


    Zuletzt war ich bei der Carnegie-Sache auf der Backer-Seite mit dabei. Hätte ich es gern früher erhalten? Klar. Hab ich mich in Zwischenzeit gelangweilt? Nö. Hab ich jetzt trotzdem viel Spaß mit meiner Deluxe, die preislich ziemlich gut war? Aber hallo!

  • 1) exklusiven Content bekommt

    2) denkt, dass der Preis sehr attraktiv ist

    3) möchte, dass mehr Geld direkt bei den Machern landet

    4) befürchtet, dass ein Projekt das ihm gefällt sonst vllt gar nicht realisiert werden kann


    ...aber es ihm niemals darum geht, das Spiel als erster zu erhalten. Wenn es so ist, ist das ein Bonus, wenn nicht, auch egal.

    Hier mal meine Erläuterung, warum ich beim nächsten Mal genau hinschauen würde:


    1) Fand ich überschaubar (Big Box finde ich nicht so wichtig)

    2) War sehr fair. Wie gesagt erwarte ich hier eine deutliche Verschlechterung.

    3) Hat bei mir keinen Einfluss aufs Backen

    4) Gibt wenige Ausnahmen, wo es bei mir eine Rolle spielt (Kommen eh tausende Spiele jährlich auf den Markt).

    5) Dieser Punkt stände bei mir an Punkt 3. Bei der Lieferzeit erwarte ich nur keine Benachteiligung gegenüber dem Handel/Vorbestellungen. Dies ist wie man sieht nicht gegeben (Wer soll hier sonst Verantwortlich sein außer Fantasia Games?)


    Wenn also der Preis und Lieferung gegen das Backen spricht, muss der exclusive Content schon sehr überzeugend sein.

  • Während ich persönlich das nicht so ganz nachvollziehen kann, warum es so wichtig ist das Spiel als Erster in den Händen halten zu können, scheint das bei machnen offenbar ein Motivationsgrund für einen KS zu sein, aber gut to each their own.

    Aber muss man muss hier doch den Kontext sehen: da hat der Verlag bereits die Spiele für einen Monat eingelagert, was durchaus mit Kosten einher geht, die im Zweifel vorher nicht kalkuliert waren. Das kann man aber auch nicht ad infinitum machen und dann muss man auch irgendwie einsehen, dass es da um die Wirtschaftlichkeit geht und es auch nicht im Sinne es Erfinders sein kann, die Ware beliebig lange mit Kosten zurückzuhalten, nur damit den Ansprüche einiger Backer genüge getan wird.

    Sie haben sich bemüht, es hat nicht funktioniert, muss man jetzt noch den nächsten Monat rumheulen, dass das Leben so ungerecht und die Welt schlecht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • da hat der Verlag bereits die Spiele für einen Monat eingelagert, was durchaus mit Kosten einher geht, die im Zweifel vorher nicht kalkuliert waren.

    Es geht ja nicht darum es als erster in der Hand zu halten, sondern nicht als letzter 😉Warum wurden denn die Retailspiele vor den Backer-Spielen produziert, sodass sie überhaupt in der Fabrik eingelagert werden mussten? Eine logische Begründung habe ich bisher nicht gelesen. COVID, Entwicklungsverzögerung usw. betrifft ja die komplette Produktion. Dementsprechend schließe ich halt auf Planungsfehler von Fantasia Games.


    Erst hieß es ja auch, dass Spiele für die Messe eingeflogen wurden. Wenn dann aber auf einmal Amazon das Spiel zu Kampfpreisen raushaut, passt das ja auch nicht zusammen.

  • Während ich persönlich das nicht so ganz nachvollziehen kann, warum es so wichtig ist das Spiel als Erster in den Händen halten zu können, aber gut to each their own.

    Um das Spiel vielleicht noch für einen guten Preis auf den Gebrauchtmarkt verkaufen zu können. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren wie Sammlung generell zu verkleinern, das Genre sagt einem nicht mehr so zu oder man hat mittlerweile gute Alternativen, das Spiel selbst sagt einem nicht mehr zu etc.

    Gerade wenn man viel auf KS unterwegs ist, kann der eventuelle Verkauf ein für sich persönlich wichtiger Punkt sein, um mit dem Verkauf wieder Budget für den nächsten interessanten KS zu haben.

  • [Eierlegen(-lassen) in Flügelschlag]

    …außer natürlich, wenn die vorbereitet haben, dass genau das ihre Strategie ist, aber das meinst du hier glaube ich ja nicht. Das wäre eher vergleichbar mit einer gezielten Jagd-Strategie.

    Klar. Wenn man gezielt dafür sorgt, dass irgendwas, das normalerweise eher als Velegenheitsaktion dient, auf einmal doch signifikant Punkte gibt, dann sowas immer okay. Das geht in vielen Spiel.

    Für Flügelschlag bin ich aber auch kein Experte. Das Spiel habe ich zwar, aber es dient mir zu 95% mit eigenen Regeln als Kinderspiel für meiner Tochter. :)


    In meinen Augen sind es in dem Fall nur einfach zu viele Punkte - und das ist, was ich beim lesen/schauen über EW auch ein wenig mit der Jagdaktion assoziiert habe.

    Das kann erst richtig beantworten, wer oft genug mit der finalen Regelversion gespielt hat. Das ist jedenfalls einen näheren Blick wert. In meiner allerersten Partie der Regelversion der KS-Kampagne waren die vielen Punkte fürs Jagen durchaus ein valider Kritikpunkt (neben vielen anderen). Ich kann aber sagen, dass gerade an der Tierbepunktung noch viel geschraubt wurde zwischen den einzelnen Regelversionen. Mit den Originalregeln hätte ich das Spiel nicht unterstützt.

    Grundsätzlich würde ich da den Machern vertrauen wollen. Das Spiel ist von Regelversion zu Regelversion besser geworden. Bei sowas vertraue ich dann eher den Machern als denen, die sich im Netz nach einem Spiel schon mit definitiven Aussagen über relative Bepunktungen ("X gibt zu viele Punkte relativ zu Y!") äußern.

    Was die Masse von Erweiterungen angeht, wäre ich allerdings etwas vorsichtiger. Da ist mein Bauchgefühl eher, dass man da leicht in Setups reinkommen kann, die deutlich weniger Playtesting gesehen haben als das Grundspiel. Dann könnte es am Spielende auch leicht(er) passieren, dass nicht mehrere gleichwertige Alternativen übrigbleiben, sondern eher klar ist, was man punktemäßig tun muss, sei es Jagen oder sei es etwas anderes.


    das ist kein Lacerda und oft ist sowas vllt gar nicht gut möglich

    Unterschätz mal nicht, was mit Heiligen Steinen oder gezielter Megalith-Planung möglich ist. Das Spiel hat mehr strategische Tiefe, als mancher vielleicht auf den ersten Blick denkt. Der Unterschied zu Lacerdas oder anderen Spielen mit relativ geringer Anzahl relativ umfangreicher Aktionen ist eher, dass man die Hardcore-Planung in Endless Winter nicht zwingend braucht, um mit dem Spiel Spaß zu haben. Man kann EW auch locker-flockig runterspielen -- was gerade mit Lacerdas definitiv nicht geht. Aber wenn du viele Punkte machen willst, brauchst du das trotzdem.

    BTW: Zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie EW erschienen zwei anderen Spiele auf der Bildfläche, die auch Worker Placement und Deck Building kombinieren, aber weil das keine verzögerten Kickstarter waren, sind sie schon lange erschienen: Dune Imperium und Die verlorenen Ruinen von Arnak. Im Vergleich zu den beiden ist EW deutlich strategischer angelegt. Es gibt keine voneinander unabhängigen Zwischenziele wie die Kampfstärke-Wertungen jede Runde (Dune Imperium) und auch kein Wettrennen auf einer Forschungsleiste (Arnak). Man muss in Endless Winter viel gezielter auf die Endwertungen bzw. Einzelwertungen mit idealerweise exponentiellem Output hinspielen, wenn man am Ende viele Punkte haben will.


    Wie steht ihr so zu diesem „bei Release gleich zig Erweiterungen“ Modell?

    Ich bin kein Fan davon. Meiner Meinung nach sollten Erweiterungen erst dann erscheinen, wenn das Grundspiel auf die Spielerschaft losgelassen wurde und es ausreichend Spielerfahrungen gibt, die man in die Entwicklung der Erweiterung einfließen lassen kann. Eine ganze Handvoll Erweiterungen gleich mit dem Grundspiel zusammen schon zu veröffentlichen, dient allein dazu, mit 25% mehr Zeugs, das meist so medium-gut getestet wurden, direkt den doppelten bis dreifachen Preis verlangen zu können. Mit den Erweiterungen wird das Geld verdient.

    Aber so funktioniert halt Kickstarter-Marketing. Das ist das, wonach die Backer schreien. Selbst wenn die Hälfte der verkauften großen und kleinen Erweiterungen dann höchstens einmal auf den Tisch kommen wird. Wenn überhaupt.

  • Um das Spiel vielleicht noch für einen guten Preis auf den Gebrauchtmarkt verkaufen zu können. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren wie Sammlung generell zu verkleinern, das Genre sagt einem nicht mehr so zu oder man hat mittlerweile gute Alternativen, das Spiel selbst sagt einem nicht mehr zu etc. Gerade wenn man viel auf KS unterwegs ist, kann der eventuelle Verkauf ein für sich persönlich wichtiger Punkt sein, um mit dem Verkauf wieder Budget für den nächsten interessanten KS zu haben.

    Anders formuliert – der Verlag soll Verlust machen, damit der Reibach eines Spekulanten stimmt? Bist Du systemrelevant, oder warum sollten andere auf ihre Kosten Deine Gewinne maximieren?

    :humbug:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Anders formuliert – der Verlag soll Verlust machen, damit der Reibach eines Spekulanten stimmt?

    Nö, wieso? Rei hat einfach nur einen Grund angegeben, warum der Backer ein Interesse daran haben kann, sein Spiel früh zu erhalten. Der Grund "möglicher Wiederverkauf" ist absolut legitim, gerade wenn der Verlag auch selbst erklärt hat, dass es grundsätzlich schon das Ziel war, die Backer zuerst zu beliefern (es hier aber aus diversen Gründen nicht geklappt hat).

  • Klar, das ist halt deine Beurteilung dieser Punkte und die ist ja auch total valide. Sie wird dich möglicherweise dazu führen, weniger crowdfunding zu unterstützen und das ist ja auch okay.


    Anders formuliert könnte man ja sagen: "Finde ich das immer noch unterstützenswert wenn ich generell mal davon ausgehe, dass ich es etwas später geliefert bekomme als andere?" Dann müssen eben andere der obigen (oder noch weitere) Dinge "passen". Für mich persönlich klappt das gut - ich werde auch weiterhin Crowdfunding Projekte unterstützen, weil ich vielleicht da auch andere Schwerpunkte setze als du (und andere).

  • Anders formuliert – der Verlag soll Verlust machen, damit der Reibach eines Spekulanten stimmt? Bist Du systemrelevant, oder warum sollten andere auf ihre Kosten Deine Gewinne maximieren?

    Da hast du mich falsch verstanden, ich habe auch rein gar nichts zu Gewinn geschrieben. Ich habe geschrieben, dass mit dem Verkauf, ob mit Gewinn oder Verlust, wieder Budget für den nächsten Kickstarter frei sein könnte.


    Ich persönlich habe bisher 2 physikalische Kickstarter Brettspiele mitgemacht und ein paar als Print&Play. Ich habe bei den Spielen mitgemacht, weil es mich zum einen überzeugt hatte und zum anderen um direkt den Verlag zu unterstützen. Bei dem einen Spiel aus einer Sammelbestellung weiß ich nicht mal, ob ich es früher als der Handel erhalten habe. Interessiert mich persönlich auch nicht zu sehr.

    Ich habe nur überlegt, warum manche ein Interesse haben ein Spiel als Backer früher als der Handel zu bekommen. Da gibt es aber ja noch ein paar mehr Player, Ben2 von Frosted Games war ja auch nicht darüber erfreut, dass der Handel es zeitgleich wie Frosted Games als deutscher Verlagspartner auf der Messe verkaufen konnte.


    Sternenfahrer ich hoffe, ich konnte das Missverständnis und wie es bei dir rübergekommen ist aufklären :)

  • das ist kein Lacerda und oft ist sowas vllt gar nicht gut möglich

    Unterschätz mal nicht, was mit Heiligen Steinen oder gezielter Megalith-Planung möglich ist. Das Spiel hat mehr strategische Tiefe, als mancher vielleicht auf den ersten Blick denkt.

    Aber eben nicht die eines Lacerdas. 😊

    Will es auch gar nicht.

  • Es geht ja nicht darum es als erster in der Hand zu halten, sondern nicht als letzter 😉Warum wurden denn die Retailspiele vor den Backer-Spielen produziert, sodass sie überhaupt in der Fabrik eingelagert werden mussten?

    Das Problem ist die Logistik, nicht die Produktion.

    Der Frachtverkehr ist aktuell unkontrollier- und unvorhersehbar, wenn es über grobe Schätzungen hinausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • da hat der Verlag bereits die Spiele für einen Monat eingelagert, was durchaus mit Kosten einher geht, die im Zweifel vorher nicht kalkuliert waren.

    Es geht ja nicht darum es als erster in der Hand zu halten, sondern nicht als letzter 😉Warum wurden denn die Retailspiele vor den Backer-Spielen produziert, sodass sie überhaupt in der Fabrik eingelagert werden mussten? Eine logische Begründung habe ich bisher nicht gelesen. COVID, Entwicklungsverzögerung usw. betrifft ja die komplette Produktion. Dementsprechend schließe ich halt auf Planungsfehler von Fantasia Games.


    Erst hieß es ja auch, dass Spiele für die Messe eingeflogen wurden. Wenn dann aber auf einmal Amazon das Spiel zu Kampfpreisen raushaut, passt das ja auch nicht zusammen.

    Die wurden sogar genau anders rum produziert. Erst KS, dann Retail. Warum es so kam, wie es kam, hatte Fantasia aber doch zig mal erzählt (schiff ankert wochenlang vorm Hafen, weil es nicht einlaufen kann).

    Wer eingeflogen hat war Fantasia (die englischen Spiele) nicht wir. UNSERE Spiele sind ja seit Mitte September schon dagewesen und eingelagert. Und diese sind jetzt auch in den Handel seit Montag.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das man teilweise die Spiele deutlich später bekommt als im Handel nimmt leider immer mehr zu. Damit muss man sich leider abfinden.

    Bei Machina Arcana habe ich ca. 2 Monate warten müssen. Ist halt schon frustrierend wenn man im Brettspielladen die Spiele sieht und kaufen könnte, aber noch Wochen warten muss.


    Ausreden und Entschuldigen gibt es genug. Ändern wird sich daran trotzdem nichts. Wenn es ums Geld geht, dann ziehen wir als Unterstützer leider häufiger den kürzeren.


    Früher hat man die Spiel ja teilweise Wochen vor dem Release erhalten. Und wenn man gemerkt hat, dass einem das Spiel nicht liegt, konnte man es größtenteils sogar noch mit Gewinn (inflation abgesehen) verkaufen. Die Zeiten sind vorbei.


    Ich habe mich damit abgefunden, Zeitpläne und teilweise auch Versandkosten usw. sind meistens nur sehr grobe Schätzwerte. Daran darf man als Unterstützer nicht festhalten.


    Mein Tipp, einfach ganz ganz viele Spiele bei Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede unterstützen. Dann verliert man irgendwann den Überblick wann und welches Spiel kommt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Mein Tipp, einfach ganz ganz viele Spiele bei Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede unterstützen. Dann verliert man irgendwann den Überblick wann und welches Spiel kommt. :P

    Oder einfach kaum noch etwas unterstützen, weil es eh kaum noch Benefits für die Backer gibt und man meist zusätzlich zur Kasse gebeten wird und dann gemütlich im Handel inkl. Rabatt kaufen. ^^

  • Mein Tipp, einfach ganz ganz viele Spiele bei Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede unterstützen. Dann verliert man irgendwann den Überblick wann und welches Spiel kommt. :P

    Oder einfach kaum noch etwas unterstützen, weil es eh kaum noch Benefits für die Backer gibt und man meist zusätzlich zur Kasse gebeten wird und dann gemütlich im Handel inkl. Rabatt kaufen. ^^

    Ich möchte mich eigentlich nicht in diese, im Kreis drehenden Diskussionen, einfügen.


    Aber bedenke, zu wenig Backer, keine Projektrealisierung, kein Retail...

  • Würde mich freuen, wenn hier auch mal was über das Spiel selbst geschrieben wird.

    Erst wenn alle Tränen getrocknet sind :lachwein:

    Ich würde auch gerne Berichte von Leuten lesen, die es schon spielen konnten :)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • sagt jemand, der/die noch nie in seiner/ihrer gesamten Zeit der Unknowns-Mitgliedschaft einen Spielbericht geschrieben hat.

    Ich hab hier schon einmal einen Spielbericht über #Wizard geschrieben, bin also Wunsch-berechtigt.

    Und auch ich hätte gerne noch mehr Spielberichte, ehe ich mein Spiel gleich aus der Packstation abhole ^^

  • Aber bedenke, zu wenig Backer, keine Projektrealisierung, kein Retail...

    Diese Überlegung sollte aber den Projekterstellern durch den Kopf gehen und nicht den Backern.

    Liegt wohl in deren Verantwortung, die Projekte attraktiv genug zu machen, dass auch genug Leute mitmachen. Denn aktuell hat man das Gefühl, dass man als Backer extra zur Kasse gebeten wird, nur damit die Spiele dann zu Dumping-Preisen im Handel angeboten werden können.

    Würde mich freuen, wenn hier auch mal was über das Spiel selbst geschrieben wird.

    Ich könnte ja jetzt darauf hinweisen, dass wir uns hier im Crowdfunding-Bereich des Forums befinden und die Unterstützer das Spiel noch nicht erhalten haben. 8o

  • Würde mich freuen, wenn hier auch mal was über das Spiel selbst geschrieben wird.

    Noch mehr??? 😱😱

    Ich fürchte ich habe alles dazu geschrieben, was ich kann, MIT Bildern. Was willst du noch? Berichte über die herrlich dicke Schachtel? Das tolle Insert? Geschenkt. Alles super! Dazu kommen noch all die anderen Berichte hier und du willst immer noch mehr?? 😪

    Gierschlund!! 😊

  • Würde mich freuen, wenn hier auch mal was über das Spiel selbst geschrieben wird.

    Noch mehr??? 😱😱

    Ich fürchte ich habe alles dazu geschrieben, was ich kann, MIT Bildern. Was willst du noch? Berichte über die herrlich dicke Schachtel? Das tolle Insert? Geschenkt. Alles super! Dazu kommen noch all die anderen Berichte hier und du willst immer noch mehr?? 😪

    Gierschlund!! 😊

    Solo-Mode?:saint:

  • Noch mehr??? 😱😱

    Ich fürchte ich habe alles dazu geschrieben, was ich kann, MIT Bildern. Was willst du noch? Berichte über die herrlich dicke Schachtel? Das tolle Insert? Geschenkt. Alles super! Dazu kommen noch all die anderen Berichte hier und du willst immer noch mehr?? 😪

    Gierschlund!! 😊

    Solo-Mode?:saint:

    Jaaaa, okay! Das fehlt noch, hast ja recht ... :)
    Versuche ich nächste Woche mal. :)