Endless Winter: Paleoamericans

  • Meine Vorbestellung bei Frosted kam gerade an.
    (Leider ohne Big Box oder Matte ... aber yay! :) )

    Freut mich für Dich,

    für mich als Baker nachwievor aber unverständlich.

    Damit das die es auf der Spiel schon verkaufen konnte ich noch leben, aber es schon versenden ?

    Vielleicht weil die Vorbesteller auch schon bezahlt haben und es Frosted Geld kostet, die Spiele noch länger eingelagert zu lassen?

    Die Spiele sollen ja schon seit September da sein und man hat den Versand schon bis zur Messe hinausgezögert ( wenn ich Ben2 da richtig verstanden habe)

    Ich glaube, im Moment ist jedes Unternehmen mit Lieferproblemen froh, wenn sie die harten Zeiten halbwegs überstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Damit das die es auf der Spiel schon verkaufen konnte ich noch leben, aber es schon versenden ?

    Ich bin geneigt, dir zuzustimmen. Grundsätzlich sehe ich das genauso. Für Messeverkäufe vor Backer-Belieferungen habe ich immer Verständnis, einfach weil die Verlage das zwingend zum Überleben brauchen. Für die Belieferung von Retail-Käufern vor den Backern ist mein Verständnis schon deutlicher geringer. Die sollten sich "normalerweise" hinter denen anstellen müssen, die das Spiel schon ein Jahr (und mehr) vorher bestellt und damit überhaupt erst möglich gemacht haben.

    Hier ist jedoch zur Entlastung von Frosted Games zu erwähnen, dass die Retail-Käufer nicht das Gleiche erhalten wie wir Backer und dafür auch noch mehr bezahlt haben. Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem sind die Zeiten allgemein schwierig und wenn Frosted Games hier argumentiert, dass sie unnötige Lagerkosten vermeiden wollen (bzw. müssen, auch in Hinblick darauf, dass sie manche Neuheiten nicht so wie geplant in Essen verkaufen können), dann kann ich das aktuell auch etwas grummelnd akzeptieren und den Retail- genauso wie den Messe-Käufern viel Spaß mit ihrem Endless Winter wünschen, während ich noch auf meine Kickstarter-Lieferung warte.

    (Das alles unter der Prämisse, dass wir hier von wenigen Wochen zusätzlicher Wartezeit für Backer reden, nicht von Monaten. Meine klare Erwartungshaltung ist schon, dass die Backer ihre Spiele jetzt in absehbarer Zeit auch kriegen, und regelmäßige KS-Updates zum Status kann man da jetzt auch erwarten, ohne dass die Backer in den Kommentare aktiv das einfordern müssen.)

  • Wer sich grämt, darf mich gerne auf der Messe persönlich aufzusuchen, und sein Leid klagen. Ich werde dann gerne noch mal die Gründe erklären. Wie hier schon erwähnt wurde, sind wir den Backern schon entgegengekommen - denn wir haben bereits seit 14. Sept. Eingelagert.

    Wir sind für euch da, und wir möchten euch allen gerecht werden - aber dann im Gegenzug auch um etwas Verständnis bitten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, bei mir ist's gerade von der Frosted Games Vorbestellaktion angekommen - inklusive Promos, obwohl ich die Bestellung aufgrund eines längeren Internetausfalls hier erst einen (?) Tag nach Ablauf der Vorbestellfrist mit einem entsprechenden Kommentar abgeschickt hatte.

    Ich habe mich riesig gefreut! :) Von daher vielen Dank von meiner Seite aus hierfür, Frosted Games / Ben2

  • Lasst doch andere Backer enttäuscht sein.

    Man kann ja Verständnis haben, aber trotzdem Enttäuschung verspüren.

    Es ging hier ja explizit um die erwähnte Verständnislosigkeit

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Lasst doch andere Backer enttäuscht sein.

    Man kann ja Verständnis haben, aber trotzdem Enttäuschung verspüren.

    Es ging hier ja explizit um die erwähnte Verständnislosigkeit

    Auch diesbezüglich darf man verschiedener Meinung sein.
    Ob das Einlagern der Vorbestellungen für ein paar zusätzliche Wochen wirklich so unleistbar wäre, ist für uns aussenstehende ja schwer verifizierbar.
    Ich verstehe die Argumentation beider Seiten.

  • Es ging hier ja explizit um die erwähnte Verständnislosigkeit

    Auch diesbezüglich darf man verschiedener Meinung sein.
    Ob das Einlagern der Vorbestellungen für ein paar zusätzliche Wochen wirklich so unleistbar wäre, ist für uns aussenstehende ja schwer verifizierbar.
    Ich verstehe die Argumentation beider Seiten.

    Naja, da Frosted Games hier ja vertreten ist und es bereits mehrfach erklärt hat, braucht man da nicht weiter rumspekulieren ;)

  • Auch diesbezüglich darf man verschiedener Meinung sein.
    Ob das Einlagern der Vorbestellungen für ein paar zusätzliche Wochen wirklich so unleistbar wäre, ist für uns aussenstehende ja schwer verifizierbar.
    Ich verstehe die Argumentation beider Seiten.

    Naja, da Frosted Games hier ja vertreten ist und es bereits mehrfach erklärt hat, braucht man da nicht weiter rumspekulieren ;)

    Naja, geklärt ist damit nur die Sichtweise von Frosted und dass die eher ihre Interessen widerspiegelt ist ja natürlich und mehr als verständlich. Wie gesagt, ist verstehe beiden Seiten.

  • Naja, da Frosted Games hier ja vertreten ist und es bereits mehrfach erklärt hat, braucht man da nicht weiter rumspekulieren ;)

    Naja, geklärt ist damit nur die Sichtweise von Frosted und dass die eher ihre Interessen widerspiegelt ist ja natürlich und mehr als verständlich. Wie gesagt, ist verstehe beiden Seiten.

    Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Naja, geklärt ist damit nur die Sichtweise von Frosted und dass die eher ihre Interessen widerspiegelt ist ja natürlich und mehr als verständlich. Wie gesagt, ist verstehe beiden Seiten.

    Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Trotzdem gibt es hier immer noch die Meinungsfreiheit. Und auch wenn Frosted Games seine Meinung hier kundtut, dürfen wir Backer das wohl auch, oder !?

  • Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Ich bin mir auch unsicher - es sind doch beide Sichtweisen bekannt:

    Frosted Games: "Wir können es uns nicht leisten draufzuzahlen, damit die Backer und Vorsbesteller das gleichzeitig bekommen."
    Backer: "Mir ist egal, was es andere kostet, ich will das zuerst haben."

    Das meine ich gar nicht böse, aber im Endeffekt ist das ja die Konsequenz, wenn Backer der Ansicht sind, dass Frosted Games hätte warten sollen.

  • Und ich find‘s blöd, dass es überhaupt eingelagert wurde. Sonst hätte man es im Handel schon schön seit zwei Wochen kaufen können. Dass Backer dann hätten warten müssen juckt mich nicht - dafür bekommen sie ja Goodies on top ;)


    So, jetzt sollten wir jede Sichtweise hier vertreten haben ^^

  • Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Trotzdem gibt es hier immer noch die Meinungsfreiheit. Und auch wenn Frosted Games seine Meinung hier kundtut, dürfen wir Backer das wohl auch, oder !?

    Wüsste nicht, dass ich irgendwem die Meinung verboten hätte :/

  • Und ich find‘s blöd, dass es überhaupt eingelagert wurde. Sonst hätte man es im Handel schon schön seit zwei Wochen kaufen können. Dass Backer dann hätten warten müssen juckt mich nicht - dafür bekommen sie ja Goodies on top ;)


    So, jetzt sollten wir jede Sichtweise hier vertreten haben ^^

    So einfach ist das eben nicht, denn letztendlich haben die Backer einen guten Teil des Spiels mit finanziert. Mir als Backer ist es egal, ob andere Besteller es vor mir erhalten oder nicht. Zeitliche Exklusivität war für mich noch nie ein Grund, ein Projekt zu finanzieren. Letztendlich wandern über die Ozeane auch mehrere Schiffe und bereits die Garantie, dass jeder Backer sein Spiel quasi gleichzeitig erhalten wird, ist ja nicht gegeben. Wenn Fantasia Games hier aber das Versprechen gibt, jeden als erstes zu beliefern, besteht das Problem eben darin. Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind. Die Einlagerung macht als Kompromiss dann natürlich Sinn. Die einfachste Lösung ist eben, kein Versprechen wie dieses zu geben und daraus Erwartungen zu schüren. Das ist nämlich das realistischere Bild.


    Letztendlich wünsche ich als Backer jedem viel Spaß mit dem Spiel, denn ich denke, es ist sehr gut designed.

  • Und ich find‘s blöd, dass es überhaupt eingelagert wurde. Sonst hätte man es im Handel schon schön seit zwei Wochen kaufen können. Dass Backer dann hätten warten müssen juckt mich nicht - dafür bekommen sie ja Goodies on top ;)


    So, jetzt sollten wir jede Sichtweise hier vertreten haben ^^

    So einfach ist das eben nicht, denn letztendlich haben die Backer einen guten Teil des Spiels mit finanziert.

    Naja, wenn das das Argument ist:

    Ich habe als Vorbesteller mit mehr Geld für weniger Ware einen besseren Teil der deutschen Version mitfinanziert UND den Lokalisierungsverlag direkt unterstützt ... 8-))

    Am Ende haben wir alle ein Spiel oder eine Version davon im Voraus mit finanziert, und gegen den Gott des Frachtverkehrs (vermutlich Hermes?!?) sind wir aktuell alle machtlos.

  • Hat Fantasia das denn irgendwo versprochen? Wüsste jetzt nicht wo, aber vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen.

  • Wenn Fantasia Games hier aber das Versprechen gibt, jeden als erstes zu beliefern, besteht das Problem eben darin.

    Solche Kickstarter Versprechen werden ja seit Jahren bei allen möglichen Kampagnen gebrochen, weil es am Ende logistisch dann ganz einfach doch nie klappt und da niemand zu 100% so tief in der Materie steckt um Jahre im VOrraus verbindliche Aussagen zu treffen.
    Daher überlese ich sowas mittlerweile ganz einfach direkt - hilft dabei den Blutdruck niedrig zu halten ;)

  • So einfach ist das eben nicht, denn letztendlich haben die Backer einen guten Teil des Spiels mit finanziert. Mir als Backer ist es egal, ob andere Besteller es vor mir erhalten oder nicht. Zeitliche Exklusivität war für mich noch nie ein Grund, ein Projekt zu finanzieren. Letztendlich wandern über die Ozeane auch mehrere Schiffe und bereits die Garantie, dass jeder Backer sein Spiel quasi gleichzeitig erhalten wird, ist ja nicht gegeben. Wenn Fantasia Games hier aber das Versprechen gibt, jeden als erstes zu beliefern, besteht das Problem eben darin. Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind. Die Einlagerung macht als Kompromiss dann natürlich Sinn. Die einfachste Lösung ist eben, kein Versprechen wie dieses zu geben und daraus Erwartungen zu schüren. Das ist nämlich das realistischere Bild.


    Letztendlich wünsche ich als Backer jedem viel Spaß mit dem Spiel, denn ich denke, es ist sehr gut designed.

    Hat Fantasia das denn irgendwo versprochen? Wüsste jetzt nicht wo, aber vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen.

    Auf deren Kampagnenseite auf jeden Fall nicht. Ich meine aber, dass sie in ihren Updates immer relativ genaue Daten angaben, wann ihre Spiele ausgeliefert sein werden. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte ihr Fulfillment Ende September fertig sein. Ich denke daraus ergibt sich dann auch die Erwartungshaltung.

  • Hat Fantasia das denn irgendwo versprochen? Wüsste jetzt nicht wo, aber vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen.

    Aus dem letzten Update:

    "Although we haven’t promised a month in advance on our Kickstarter or anything similar (just because we were newcomers and we were afraid we might fail to do it) that was exactly the plan. "

    Kurz: Versprochen: nein. Gehofft: ja.

  • Auf deren Kampagnenseite auf jeden Fall nicht. Ich meine aber, dass sie in ihren Updates immer relativ genaue Daten angaben, wann ihre Spiele ausgeliefert sein werden. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte ihr Fulfillment Ende September fertig sein. Ich denke daraus ergibt sich dann auch die Erwartungshaltung.

    Genau das finde ich immer so anstrengend in der Blase ...

    Hersteller: "Hey, unser Fullfilment-Partner sagt: Im September kommen die Spiele an!"
    Backer: "Yay!"
    Hersteller: "Ah, Mist, die Container hängen im Zoll, wird doch Mitte Oktober ... :( "
    Backer: "Ihr habt aber versprochen, dass es im September kommt!!"

    Ich weiß nicht warum, aber vor allem in der Gaming-Blase wird gefühlt jede Information immer als Versprechen gewertet, habe ich den Eindruck. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, und was ist die Alternative? Kommunikations-Politik a la Schwerkraft – und damit ist auch keiner zufrieden. Schon gar nicht bei Kickstarter!

  • Für die Hersteller ist es zumindest entspannter und die Backer haben zumindest nicht das Gefühl, dass ein "Versprechen" gebrochen wurde ...
    Vielleicht macht Jamey Stegmaier das am besten: Wenn die Spiele auf dem Schiff in Richtung HUBs sind, werden die Spiele angekündigt, dann wird Hype aufgebaut, bis sie im Lager und verräumt sind, dann gibt es eine Vorbestellerphase, und drei Tage später haben die Käufer es im Regal.

    Aber das aktuelle System der transparenten Informationen birgt ja offenbar nur Enttäuschungen auf allen Seiten: bei den Backern Enttäuschung und das Gefühl, belogen und betrogen worden zu sein und bei den Machern der Shitstorm und das Gefühl, die Backer enttäuscht zu haben. Kann damit jemand zufrieden sein?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mir ist das ein bisschen zu binär hier. Es gibt ja nicht nur schwarz ("Backer werden vor Retail-Käufern beliefert") und weiß (das Gleiche mit "nach"), sondern auch noch ganz viel Grauzone dazwischen. Wie viel später bekommen die Backer ihre Sachen? Bekommen sie auch Sachen, die die Retail-Käufer nicht erhalten können? Wie viel haben beide Gruppen bezahlt? Was gibt der Verlag als Gründe an, warum er nicht die Backer zuerst beliefert?

    Letztendlich ist die Erwartung der Backer, das Spiel als erstes zu bekommen, genauso berechtigt wie die Erwartung des Verlages, dass der Backer Verständnis dafür aufbringt, wenn der Verlag gute Gründe hat, von dieser allgemeinen Regel abzuweichen (z.B. im beliebten Kontext "Messe"). Natürlich muss der Verlag dann diese Gründe offen kommunizieren -- und am besten auch nicht erst dann mit der offenen und ehrlichen Kommunikation anfangen, wenn es schlechte Nachrichten für die Backer gibt.

    Letztendlich gilt dann, wie so oft:

    Ich verstehe die Argumentation beider Seiten.

    So isses.

    Vernünftige Menschen verstehen immer auch die Argumente der Gegenseite, und das gilt explizit hier auch für Frosted Games, die auf eigene Kosten durch gewisse Einlagerung die Zeitdifferenz zwischen Retail-Auslieferung und Backer-Belieferung begrenzt haben. Das sollte man als Backer eben auch sehen, weil es beweist, dass es Frosted Games auch bewusst ist, dass sonst manche Backer mit guten Argumenten zunehmend unzufrieden werden. Eine gewisse Vorzugsbehandlung der Backer in irgendeiner (im Prinzip x-beliebigen!) Form ist der Grundkonsens, auf dem das ganze Crowdfunding-Vermarktungskonzept beruht. Sonst macht der Backer beim nächsten Mal einfach nicht mehr mit.


    tl;dr: Über Sachen wie die endlose Verzögerung bei der Carnegie-Auslieferung kann man sich völlig zurecht als Backer aufregen. Hier bei Endless Winter sehe ich persönlich (!) keinen Grund dafür, weil erstens der Anlass vergleichsweise nichtig ist und weil zweitens Frosted Games das für meinen Geschmack überzeugend begründet hat. Aber ich spreche keinem Backer das Recht ab, sich gegenüber späteren Retail-Käufer etwas zurückgesetzt zu fühlen. So ganz unberechtigt ist das Gefühl nämlich nicht, denn grundsätzlich sollten Backer schon zuerst beliefert werden. Aber das bestreitet sicher auch Frosted Games nicht.

  • Leute, genießt das Wetter , genießt die Spiel, freut euch eurer Spiele. Regt euch über Verlage auf, die schlecht kommunizieren. DA auch absolut zurecht, aber auch kann ich den Bäcker wnsch der erstbelieferung verstehen...aber hier ist es doch nachvollziehbar...

  • Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Trotzdem gibt es hier immer noch die Meinungsfreiheit. Und auch wenn Frosted Games seine Meinung hier kundtut, dürfen wir Backer das wohl auch, oder !?

    Klar!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind.

    Ich will das nur noch mal klären, weil ich das als Argument schon häufiger gehört haben: Wir machen keine Spiele mit Partner, weil wir denken, dass sie heiß und gefragt sind - sondern nur wenn WIR sie geil finden. Sprich: Auch ein komplett ungefragtes Spiel würde ich machen, wenn wir es geil finden. Und mal als Beispiel die Siderische Konfluenz. Ist nicht so, als ob das Wochenlang in der Hot-Liste auf BGG gewesen wäre. Ich habs gesehen, ich habs gespielt, ich habs abgefeiert und deswegen wollte ich es machen. Und das war auch der Grund, warum wir EW gemacht haben. Ich habe mal einen Bericht dazu gelesen (LANGE vor dem KS) und dann angefragt und gespielt. Der Erfolg des KS (und das Argument: Backer hätten dazu beigetragen, dass es bei Frosted überhaupt auf dem Tisch landet) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob wir das machen wollten oder nicht.

    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Mir ist das ein bisschen zu binär hier. Es gibt ja nicht nur schwarz ("Backer werden vor Retail-Käufern beliefert") und weiß (das Gleiche mit "nach"), sondern auch noch ganz viel Grauzone dazwischen.

    In Wirklichkeit ist die Sache ja noch komplexer, da ja 4 verschiedene Parteien ihre eigenen Interessen haben.

    Denn Frosted hat gegenüber den Backern eigentlich gar keine Verpflichtung, sondern eben nur ihren Vorbestellern und Retailkunden gegenüber.

    Die Verantwortung gegenüber den Backern liegt schon bei Fantasia.

  • In Wirklichkeit ist die Sache ja noch komplexer, da ja 4 verschiedene Parteien ihre eigenen Interessen haben.

    Denn Frosted hat gegenüber den Backern eigentlich gar keine Verpflichtung, sondern eben nur ihren Vorbestellern und Retailkunden gegenüber.

    Die Verantwortung gegenüber den Backern liegt schon bei Fantasia.

    Eine deutsche Version wurde von Fantasia während der Kickstarter Kampagne bereits bei Frosted beauftragt. Die Kampagne wurde durch die Backer gestützt. Entsprechend haben die Backer sehr wohl auch eine deutsche Version mitfinanziert.


    Wie mehrfach aber angemerkt, tatsächlich hat man eine Lösung gefunden, die eigentlich für alle involvierte Parteien gut bzw. gut genug ist.


    Ich will das nur noch mal klären, weil ich das als Argument schon häufiger gehört haben: Wir machen keine Spiele mit Partner, weil wir denken, dass sie heiß und gefragt sind - sondern nur wenn WIR sie geil finden. Sprich: Auch ein komplett ungefragtes Spiel würde ich machen, wenn wir es geil finden. Und mal als Beispiel die Siderische Konfluenz. Ist nicht so, als ob das Wochenlang in der Hot-Liste auf BGG gewesen wäre. Ich habs gesehen, ich habs gespielt, ich habs abgefeiert und deswegen wollte ich es machen. Und das war auch der Grund, warum wir EW gemacht haben. Ich habe mal einen Bericht dazu gelesen (LANGE vor dem KS) und dann angefragt und gespielt. Der Erfolg des KS (und das Argument: Backer hätten dazu beigetragen, dass es bei Frosted überhaupt auf dem Tisch landet) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob wir das machen wollten oder nicht.

    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Ich weiß, ich kenne eure Einstellung und halte diese für sehr respektabel. Ideellerweise arbeitet ihr aber natürlich an Projekten, die ihr zum einen geil findet aber dennoch einen potenziell größeren Markt ansprichen. Eine Nische zu bedienen, bedeutet eben auch immer, ein höheres Risiko einzugehen. Einfacher ist es aber natürlich dennoch, gewagte Projekte mit sicheren zu stützen. Ihr seid da aber tiefer drinnen in dem Sektor und werdet den Markt besser im Blick haben als ich.

  • Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind.

    Ich will das nur noch mal klären, weil ich das als Argument schon häufiger gehört haben: Wir machen keine Spiele mit Partner, weil wir denken, dass sie heiß und gefragt sind - sondern nur wenn WIR sie geil finden. Sprich: Auch ein komplett ungefragtes Spiel würde ich machen, wenn wir es geil finden. Und mal als Beispiel die Siderische Konfluenz. Ist nicht so, als ob das Wochenlang in der Hot-Liste auf BGG gewesen wäre. Ich habs gesehen, ich habs gespielt, ich habs abgefeiert und deswegen wollte ich es machen. Und das war auch der Grund, warum wir EW gemacht haben. Ich habe mal einen Bericht dazu gelesen (LANGE vor dem KS) und dann angefragt und gespielt. Der Erfolg des KS (und das Argument: Backer hätten dazu beigetragen, dass es bei Frosted überhaupt auf dem Tisch landet) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob wir das machen wollten oder nicht.

    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    <3

    Mehr als das kann ich dazu nicht sagen. Ihr macht es genau richtig, weiter so :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind.


    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

  • Ich denke der Kern des Problems ist ein ganz anderes. Früher waren Spiele aus Kickstartern in aller Regel komplett exklusiv, entweder war man dabei oder man konnte nur hoffen, dass das Spiel irgendwann mal auch in den Retail geht, weil es halt wirklich gut ist und die Nachfrage / das Interesse auch nach dem Kickstarter bzw. nach der Auslieferung des selbigen insgesamt über die reine Zahl der Backer da ist. Die Exklusivität war in der Mehrzahl der Fälle also grundsätzlich gegeben und nicht nur zwei oder vier Wochen, sondern auf lange Zeit, mindestens ein halbes Jahr, oft länger, manchmal bis zum nächsten Kickstarter zu dem Titel, dann mit XY Erweiterungen. Aktuell steht oft die Planung der Retail-Version quasi schon in den Startlöchern, da ist der Kickstarter noch gar nicht gestartet. Und das führt zu den Situationen, die wir jetzt vermehrt sehen: Die Retail-Sachen sind aus unterschiedlichen Gründen früher fertig oder flotter durch den Zoll, oder halt schneller bei Transport, eben weil es bei manchen Projekten keine größeren Zeiträume zwischen Retail und KS-Version mehr gibt. Wäre Produktion der Retails und Vorbestellungen noch zeitversetzt um XY Monate zur Kickstarter-Produktion, gäbe es auch keine Möglichkeit für Überscheidungen. Crowdfunding ist auch hier immer mehr zum alternativen, parallelen Vertriebsmodell geworden, nicht zur eigentlichen Finanzierung von ansonsten unmöglichen Produkten. Das Zusammenlegen von Produktionen (also Retail und Kickstarter) hat sicherlich auch wirtschaftliche Vorteile, führt aber zum Verlust eines Kernmerkmals von Crowdfunding-Artikeln, nämlich der (zeitweisen) Exklusivität. Wie oft liest man hier oder in den Kommentaren im Kickstarter mittlerweile: OK, dann warte ich halt auf die Retailversion. Das war früher in aller Regel überhaupt keine Option. Ganz ehrlich, ich glaube, den meisten Backern ist es ziemlich egal, ob die zwei Wochen Exklusivität haben oder nicht. Nur nach den Retail-Versand beliefert zu werden, ist dann halt ein Ding, das dann doch einen faden Beigeschmack auslöst und über das deshalb gesprochen wird, eben weil es sich jetzt bereits von einigen (oder vielen) Monaten auf quasi null Exklusivität reduziert hat, und nun halt sogar umkehrt und ins Minus dreht. Ich kann nur jedem den Tipp geben, der sich an solchen Entwicklungen stören, wartet selbst auf den Retail und finanziert eben nicht mehr Projekte vorab, die nicht ausdrücklich KS-Exklusivität ausweisen. Es gibt weiterhin genug Projekte, die dies aktuell und zukünftig für ein wichtiges Argument für das Pledgen ansehen. Es ist völlig recht und billig, dass Publisher ihre wirtschaftlichen Interesse wahrnehmen, und Backer nach Vorbestellern / Messebesuchern beliefern - Alles gut und mitunter völlig nachvollziehbar. Andererseits zwingt einen aber auch niemand als Backer für ein zukünftiges Produkt aufzutreten, welches vermeintlich zeitgleich mit dem Retail ausgeliefert wird. Denn KS-Projekte, bei denen bereits feststeht, dass sie sowieso in den Retail kommen, müssen nicht unterstützt werden, damit sie realisiert werden. Hier gilt halt abzuwägen, was habe ich als Backer für Vorteile, dafür das ich in Vorzahlung gehe und ein gewisses Risiko trage. Überzeugt mich zusätzliches Material und besserer Preis, ist mir fehlende Exklusivität unter Umständen egal, ansonsten solche Spiele nicht mehr aktiv vorher unterstützen und im Zweifel sein Geld in anderen Projekten parken.

  • Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Finde den Ansatz sehr cool. :thumbsup:

    Zum Glück trifft euer Geschmack auch sehr oft meinen, siehe Aeon's End, Endless Winter, Frostpunk, Unterhändler, ...

  • Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich es verwerflich, deswegen ja auch der ans Ende gesetzte Disclaimer

  • Ich denke der Kern des Problems ist ein ganz anderes. Früher waren Spiele aus Kickstartern in aller Regel komplett exklusiv, entweder war man dabei oder man konnte nur hoffen, dass das Spiel irgendwann mal auch in den Retail geht [...]

    Da musst du aber schon seeehr weit zurückgehen, in eine Zeit, in der Crowdfunding-Spiele noch etwas komplett Neuartiges waren... :)


    Aber grundsätzlich gebe ich dir völlig recht. Am Ende des Tages muss man dem Backer einen Grund geben, beim nächsten Projekt wieder mitzumachen. Ob mit zeitlicher Exklusivität, günstigerem Preis, mehr Inhalten, besserer Komponentenqualitität oder irgendeinem Mix aus all dem -- das ist im Endeffekt zweitrangig. Irgendwas davon muss es halt sein, sonst ist "Warten auf Retail" die bessere Option und das ganze System bricht zusammen.

    Aber warum diskutieren wir das eigentlich hier im Endless Winter Thread? Die Big Box kriegen doch nur wir Backer, bei den Playing Mats weiß ich's nicht und die Retail-Käufer zahlen außerdem deutlich mehr. Oder etwa nicht? Also: Ist doch alles im grünen Bereich...

  • Hier ist jedoch zur Entlastung von Frosted Games zu erwähnen, dass die Retail-Käufer nicht das Gleiche erhalten wie wir Backer und dafür auch noch mehr bezahlt haben

    Wie meinst du mehr bezahlt? Z.B am Pegasus Stand gab es das Grundspiel um 11 Euro billiger (ohne die beiden Promos) als bei Frostet Games.

  • Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Man wird doch auch nicht Reiseleiter für ein Land, das man nicht leiden kann. Oder eröffnet ein Restaurant für Essen, was man nicht mag...

    Ben2 's Ansatz ist natürlich ein klein bisschen riskanter und funktioniert vielleicht auch nur deshalb, weil sein Spielegeschmack trotzdem noch halbwegs "massentauglich" ist (mit den speziellen Vorlieben von Beckikaze könnte das kommerziell vielleicht schwieriger werden ;-)), aber so im Grundsatz würde ich als Selbständiger meine Zeit auch bevorzugt nur noch mit Dingen verbringen, die mir Spaß machen, sonst kann man ja auch gleich für....-....ich verkneif's mir ;)