Endless Winter: Paleoamericans

  • Leider ein weiterer Kickstarter, bei dem es jetzt (siehe Project Update #55) offiziell ist, dass für die EU Retail vor den Backern bedient wurde und Exemplare auf der Spielemesse verkauft werden, bevor bei mir der Paketbote klingelt... X/


    Immerhin düfte man als Backer noch mit einem Paket Mitte Oktober rechnen, aber eigentlich entwerten die Kickstarter-Kampagnen sich mit dieser Strategie am Ende selbst. Ich nehme doch als Backer kein Projektrisiko und hohe Kosten in Kauf, wenn ich das Spiel am Ende im Laden schneller bekommen kann und die Preise auf dem Sekundärmarkt schon nach unten gehen, bevor ich endlich etwas aus der Kampagne geliefert bekomme.

    Das sehr ich auch, auch wenn sie versucht habe zu begründen. Ich überlege es mir in Zukunft sehr, ob sich Kickstarter überhaupt noch lohnt.

    Man gibt sein Geld Jahre vorher und andere bekommen es früher. Eigentlich ein absolutes No-Go.

    Da hilft ein Unboxing Video leider auch nicht, das eigentlich die Vorfreude erhöhen soll, wenn dann Nicht-Baker sich deutlich früher freuen können. Schade, aber ich hoffe es klappt wenigstens mit Mitte Oktober, obwohl ich fast drauf wetten würde das ich mein Exemplar erst Ende Oktober habe.

  • Ich finde hier ist schon ein großer Unterschied. Wenn man extra Monate als Puffer einbaut, Spiele einlagert (doppelt - erst in China, und dann wir noch mal hier auf UNSERE Kosten) - aber dann halt Stau am Hafen das am Ende komplett ruiniert … Warum ist dann diese persönliche Befindlichkeit ein “No Go”.

    Ich war selbst beim Carnegie Debakel dabei - da verstehe ich Frust. Aber es gibt mMn schon Unterschiede. Kenne auch andere Projekte, die ebenfalls nichts dafür können. Da muss man schon differenzieren finde ich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da muss man schon differenzieren finde ich.

    Sehe ich auch so. Zumal es sich mir nicht erschließt, was ich davon habe, dass jemand anders sein Spiel noch nicht spielen darf.

    Aber eins ist richtig: Wenn "vor allen anderen" der USP ist, der einen zu Kickstarter bringt, sollte man es besser sein lassen. War bei mir halt nicht der Fall.

    Und zum mokieren gibt es genug gute Beispiele (Game Brewer, Blacklist Games) dass es mich ermüdet, bei drei Wochen Verzögerung weil das Schiff so lange vor Hamburg rumdümpelt, schon wieder zu hören "jetzt ist es aber genug".

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Autokorrektur, argh

  • Mir ist zwar total wumpe, wer sein oder ihr Spiel zuerst bekommt und habe da als Backer keine Anspruchshaltung einer Vorzugsbehandlung (grad in Frachtzeiten wie diesen), aber für alle die das anders sehen könnte der Beitrag hier interessant sein:


    An Inspiring Publisher Pledge for Crowdfunding
    Compared to when you backed your first crowdfunding project, where would you say your confidence currently stands? Every creator is different, but when you…
    stonemaiergames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Problem das ich rein aus Backer-Sicht sehe ist, wenn es schon Verzögerungen gibt, egal aus welchen Gründen auch immer, dann müsste das ja alle Kopien betreffen, also auch die Retail.

    Aber es kommt dann halt doch immer wieder vor, dass es die Retail-Spiele nicht in dem Ausmaß trifft und das hat aus Backer-Sicht halt schon einen schalen Beigeschmack.


    Und egal ob es verständliche Gründe gibt oder nicht, die Backer sind in letzter Zeit halt oft die Dummen.

    Aus meiner Sicht schafft sich das Crowdfunding-Modell eh gerade selbst ab. Es gibt halt, wenn man mal FOMO rausnimmt, echt nahezu keinen Vorteil mehr aus Backer-Sicht.

  • Es gibt halt, wenn man mal FOMO rausnimmt, echt nahezu keinen Vorteil mehr aus Backer-Sicht.

    Ein möglicher Vorteil wären die Spiele, die es ohne Backer gar nicht gäbe, weder im Retail noch auf eine Art, dass die Backer die Dummen sind.

    Vorteil wäre wieder, dass die Backer mehr Geld und weniger Spiele hätten. 😊

  • Man hat das Spiel günstiger bekommen, man hat die ganzen exklusiven Sachen bekommen (oder hätte sie je nach Pledge bekommen können), ob die Retail-Version vorher in den Handel kommt spielt für mich keinerlei Rolle. Warum man sich darüber aufregen muss, keine Ahnung, aber klar jeder wie er mag.

    Und das für die Kickstarter und Retail Spiele unterschiedliche Containerschiffe gebucht werden dürfte relativ normal sein nehm ich an 🤷‍♂️

    Aber ja, mittlerweile bzw. aktuell ist Crowdfunding wirklich deutlich unattraktiver geworden als im Vergleich z.B. vor 2 Jahren oder noch früher.

  • Es gibt halt, wenn man mal FOMO rausnimmt, echt nahezu keinen Vorteil mehr aus Backer-Sicht.

    Ein möglicher Vorteil wären die Spiele, die es ohne Backer gar nicht gäbe, weder im Retail noch auf eine Art, dass die Backer die Dummen sind.

    Vorteil wäre wieder, dass die Backer mehr Geld und weniger Spiele hätten.

    Aus meiner Sicht betrifft das nur noch ganz wenige Spiele, die ohne Crowdfunding nicht erscheinen würden. Bei den meisten Kampagnen geht es doch nur noch um Vorbestellaktionen, Deluxe-Verkäufe bzw. Vorfinanzierung der Produktion.

  • Das Einzige, was man hier theoretisch kritisieren könnte, wäre der Verkauf der Spiele in Essen. Aber das wurde in den KS-Updates ausführlich thematisiert, geradezu vorbildlich. Für den Containerstau vor dem Hamburger Hafen können die Macher nichts. Denen wäre es ganz sicher auch lieber, wenn sie nicht Spiele aus China einfliegen müssten, um in Essen etwas zu haben, das sie vorzeigen können -- und dafür ist die Messe schließlich da. So ein Messestand kostet einen Haufen Geld das will wenigstens halbwegs refinanziert werden. Das "halbwegs", weil die das schon in Reputationsgewinn messen müssen. Mit Luftfracht-Kosten können die nicht mehr allzu viel an den verkauften Spielen verdienen.

    Ich weiß, dass mein KS-Spiel in absehbarer Zeit ankommen wird, und ich weiß, dass die Käufer in Essen ganz sicher mehr bezahlen werden bzw. nicht die gleichen Sachen bekommen werden wie ich. Von daher für mich ein Sturm im Wasserglas.

    Die grundsätzliche Kritik an Crowdfunding und den zunehmend fehlenden Gründen, da mitmachen zu wollen, ist dennoch richtig. Nur: hier passt's nicht. Oder nur sehr schlecht, denn die enorme Verzögerung im Vergleich auf den ursprünglich versprochenen Liefertermin (Dezember 2021!) geht natürlich schon irgendwie auf die Macher. Aber wer das Projekt verfolgt hat, der sollte mitgekriegt haben, dass hier in absolut unüblichem Maße nach Kampagnenende noch das Spiel weiterentwickelt wurde. Und zwar nicht von "völlig unreif" auf "funktioniert langsam so halbwegs" (es ist nicht CMON... :evil: ), sondern von "funktioniert gut" auf "funktioniert sehr gut".

    95% der Crowdfunding-Macher hätten da irgendwann gesagt: "Das ist jetzt gut genug, keine Arbeit mehr reinstecken." Das wurde hier nicht gemacht. Ein Vergleich der verschiedenen Regelversionen lohnt sich. Das Spiel ist enorm gereift, bei mir von "während der Kampagne noch nicht gut genug" über "im Pledge Manager den 1€ aufgestockt" zu "mit Ausnahme des Erweiterungs-Overkills kann ich jetzt voll dahinter stehen". Genau deshalb bin ich persönlich hier auch bereit, den beteiligten Verlagen mehr Freiraum zu gestatten und ihnen die große Verzögerung nicht negativ anzurechnen, so wie ich das normal ohne Zögern tun würde. Und die Essen-Verkäufe sind halt schlichte wirtschaftliche Notwendigkeit, wenn der Verlag auch in Zukunft noch Spiele herausbringen soll. Solange da nur ein Monat zwischen Essen und Backer-Belieferung liegt und nicht drei, lohnt sich da die Aufregung nicht.

  • Aus meiner Sicht betrifft das nur noch ganz wenige Spiele, die ohne Crowdfunding nicht erscheinen würden. Bei den meisten Kampagnen geht es doch nur noch um Vorbestellaktionen, Deluxe-Verkäufe bzw. Vorfinanzierung der Produktion.

    Mag sein, aber gefühlte Wahrheiten sind halt kein Argument gegen meines. Im Falle von Endless Winter bin ich mir recht sicher: Ohne Backer keine "Vorzugsbehandlung" der Retailkäufer. (Ist aber auch nur ne gefühlte Wahrheit." Von daher ... "Danke"? 🤔🤷🏻‍♂️ )


    Übrigens würd ich liebend gerne auf meinen tollen Vorzugs-Retail verzichten und noch sechs oder auch 17 Wochen warten, wenn ich dafür die Big Box bekäme. Das wird nämlich noch ein Problem sein, wenn die ach so unfair verspäteten Kickstarter längst seit 3 Jahren im Regal verstauben. Aus meiner Sicht sind also die Retailkäufer die in den Hintern Gekniffenen mit dickem Nachteil und die Backer die Bevorzugten. 🤷🏻‍♂️

  • Aus meiner Sicht betrifft das nur noch ganz wenige Spiele, die ohne Crowdfunding nicht erscheinen würden. Bei den meisten Kampagnen geht es doch nur noch um Vorbestellaktionen, Deluxe-Verkäufe bzw. Vorfinanzierung der Produktion.

    Mag sein, aber gefühlte Wahrheiten sind halt kein Argument gegen meines. Im Falle von Endless Winter bin ich mir recht sicher: Ohne Backer keine "Vorzugsbehandlung" der Retailkäufer. (Ist aber auch nur ne gefühlte Wahrheit." Von daher ... "Danke"? 🤔🤷🏻‍♂️ )


    Übrigens würd ich liebend gerne auf meinen tollen Vorzugs-Retail verzichten und noch sechs oder auch 17 Wochen warten, wenn ich dafür die Big Box bekäme. Das wird nämlich noch ein Problem sein, wenn die ach so unfair verspäteten Kickstarter längst seit 3 Jahren im Regal verstauben. Aus meiner Sicht sind also die Retailkäufer die in den Hintern Gekniffenen mit dickem Nachteil und die Backer die Bevorzugten. 🤷🏻‍♂️

    Ich hatte mich ganz bewusst sehr allgemein gehalten und nicht speziell Endless Winter angesprochen.

    Mir ging es allgemein mehr um die Sicht als Backer und welchen Benefit man vom Crowdfunding noch hat, abseits von Exclusives, die man aber auch zahlt.

    Als Retailkäufer kann man sich aus meiner Sicht gar nicht in den Hinterm gekniffen vorkommen, weil man ja auch keine Erwartungshaltung haben kann.

    Man geht in den Laden und kauft oder eben nicht. Als Backer zahle ich aber Jahre im voraus und gehe ein gewisses Risiko ein, deshalb ist auch eine gewisse Erwartungshaltung da.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich denke hier muss man grundsätzlich auch differenzieren.


    Ich mach's absichtlich mit Beispielen und ohne Wertung der Spiele:


    Carnegie - sehr ungünstiges Beispiel

    Aus Sicht der Bäcker absolut unverständlich und es gab auch keinen trifftigen Grund die Retailversion vorab zu veröffentlichen.

    Retail bereits deutlich vor dem KS Release erhältlich für ca 50€.

    Late Pledger der Deluxe Edition erhalten das Spiel vorm KS Release (mein Late Pledge 3-4 Wochen) 99€.

    Backer erhalten Spiel als letztes.....

    Vorteil ist nur das die "Deluxe Edition" etwas günstiger war als im Late Pledger.


    Ursache hier ist eher schlechte Planung oder Abstimmung mit den internationalen Vertriebspartnern.


    Endless Winter - aus meiner Sicht legitim

    Sowohl KS als auch Retail sollten zu Essen ausgeliefert werden, hätte auch geklappt. Durch nicht beeinflussbare Umstände (Streik, Schiff....) ist ein Verkauf und Auslieferung auf/vor der Spiel nicht möglich.

    Es werden teuer Spiele eingeflogen um auf der Spiel nicht nur mit einem Plakat dazustehen sondern Kosten zu decken und Hype zu generieren.

    Auf der für die Spiel überproduzierten Spiele im Schiff bleibt man zum Teil zusätzlich sitzen als Verlag. Daher muss Hype her um die Nachfrage anzukurbeln.


    Vorteil für Bäcker war der gute Preis und die Bigbox. Ich hab im Late Pledger unterstützt und leider keine Möglichkeit die Bigbox zu erhalten. Der Preis im KS war auch mega,<10€.....!!!!!


    Somit sehe ich bei Endless Winter den Grund als vollkommen legitim, nämlich Schadensbegrenzung.


    Kickstarter generell

    Generell teile ich das Statement eines vorherigen Users. KS ist deutlich weniger attraktiv.

    Im Retail gibt es die Spiele wenn man etwas warten kann oft übersetzt, günstiger oder gleichwertig.

    Die spannenden Sachen wie kostenlose Erweiterungen, exklusive Extras, Bigbox, Materialupgrades, .... werden immer weniger oder die im Nachhinein aufgeschlagenen Steuern und Versandkosten machen den tollen Preisvorteil als Backer wieder zunichte.

    Beispiel dazu auch R&D Games letztes Essen. Keyper at Sea, ich im KS (Release kurz vor Essen) ca. 58€, jeder Essen Besucher 49€....Leute, findet den Fehler. Selbes Material....20% mehr bezahlt....!


    So war's damals auch mit eBay. Zu Beginn alles toll und mega Schnäppchen zu machen. Heute muss man Glück haben um ein Schnäppchen zu machen und auch lieber Mal links und rechts in die Online-Shops gucken und vergleichen.


    Es muss einfach Mal jeder aus seiner Blase rauskommen in dem er der wichtigste für die Verlage ist. Deluxe Edition sind heut nichts ungewöhnliches (Ich erinnere mich noch N Puerto Rico Deluxe 49€, ein Raunen ging durch die Community:heat: ) und verkaufen sich sehr gut auch ohne Kickstarter (einfach Mal KS Ziel und Endsummen vergleichen, da ist nichts "knapp" geschafft). Und für jede noch so komische Spielidee findet sich auch ein Verlag wenn's halbwegs Verkaufbart ist.


    Einfach Krone richten und was anderes spielen in der Zeit :king2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Backer erhalten Spiel als letztes.....

    Nur fürs Protokoll: Das betraff nur die Europäische Charge (Rest of Europe), die nach Litauen ging, da waren die anderen Backer weltweit schon seit mehreren Monaten bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es werden teuer Spiele eingeflogen um auf der Spiel nicht nur mit einem Plakat dazustehen sondern Kosten zu decken und Hype zu generieren.

    Bei der Sache bin ich nicht ganz sicher. Kurbelt ein Verkauf von Spielen an Privatpersonen auf der Messe wirklich Hype an?

    Würde es nicht ausreichen ein paar Spiele zum Präsentieren und Anspielen bereit zu haben?

    Vielleicht auch ein paar Versionen für die Content Creator, um Hype über Berichterstattung zu generieren?

    Schadet die Enttäuschung vieler Backer nicht eher und ist als Imageschaden höher einzustufen, als ein paar verkaufte Spiele?


    Alles Fragen, auf die ich keine klare Antwort habe, aber die ich zumindest als valide Fragen in den Raum stelle.

  • Die VERFÜGBARKEIT ist der Kurbler. Sonst ist es nur ne Demo. Ich wette, dass weder Frostpunk noch Earthborne Rangers auf der Messe viel Aufmerksamkeit in Videos etc. generieren werden. Warum? Weil man es nicht mit nach Hause nehmen kann. Es ist schon ein Unterschied, ob - und wenn es nur 300 Leute sind - jemand das Spiel kaufen kann und als Loot mit nach Hause bringt. Dann werden Bilder in Social Media gepostet - hier in Unknowns Spiel-Berichte gepostet ...

    Und für Demos ist dann wenig Platz. Damit kann man "sich ja immer noch beschäftigen, wenn es rausgekommen ist". Für jetzt ist spannend, was gekauft werden konnte.

    Es gibt auch meiner Meinung nach nicht "viele Backer" die jetzt enttäuscht sind. Wenn man die Kommentare der internationalen Klientel unter dem EW Update liest, gibt es da eher großes Verständnis. Die "auf den Boden Stampf"-Kategorie von Backern sieht man da eher kaum. Auch wir hatten nur genau 1 auf dem Post, der sich wie ein Kind aufgeführt hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn das Spiel gut ist machen diese Käufer extrem viel Wind in den Sozialen Netzwerken. Diese Käufer fühlen sich besonders weil sie ein derzeitiges seltenes Spiel abbekommen haben und berichten darüber lauter als das sie es normalerweise tun würden. So zumindest mein Eindruck

  • 100% korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es werden teuer Spiele eingeflogen um auf der Spiel nicht nur mit einem Plakat dazustehen sondern Kosten zu decken und Hype zu generieren.

    Schadet die Enttäuschung vieler Backer nicht eher und ist als Imageschaden höher einzustufen, als ein paar verkaufte Spiele?

    Wie viele Bäcker sind den wirklich enttäuscht?

    Sind es statistisch gesehen viele, oder nur wenige die Überlaut ihren Unmut kund tun?


    Mir ist leider bewusst das Überlaut kund tun in Zeiten des Internets in Mode gekommen ist, die Anonymität erleichtert das zusätzlich.


    Einige wenige nehmen sich oft zu wichtig und machen Radau damit sich alle Ihnen anpassen.

  • Es gibt auch meiner Meinung nach nicht "viele Backer" die jetzt enttäuscht sind. Wenn man die Kommentare der internationalen Klientel unter dem EW Update liest, gibt es da eher großes Verständnis. Die "auf den Boden Stampf"-Kategorie von Backern sieht man da eher kaum. Auch wir hatten nur genau 1 auf dem Post, der sich wie ein Kind aufgeführt hat.

    Für mich ist ein verspätetes eintreffen eines Kickstarters nur dann ärgerlich wenn sich herrausstellt das es ein schlechtes Spiel ist.
    Wenn die Retailversion schon seit Wochen zu haben ist und die Mehrheit meint das Spiel kann nichts ist der Wiederverkaufwert des Kickstarters enorm gefallen.
    Wenn es ein gutes Spiel ist ist mir das verspätete eintreffen sowas von egal.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Um hier keinen falschen Eindruck zu vermitteln, gehöre ich selbst zu den verständnisvollen Backern, die die Situation schon verstehen.
    Mir geht es bei der Diskussion aber um eine etwas tiefere Betrachtung und was das für Auswirkungen auf Crowdfunding in der Zukunft hat.


    Es gibt auch meiner Meinung nach nicht "viele Backer" die jetzt enttäuscht sind. Wenn man die Kommentare der internationalen Klientel unter dem EW Update liest, gibt es da eher großes Verständnis. Die "auf den Boden Stampf"-Kategorie von Backern sieht man da eher kaum. Auch wir hatten nur genau 1 auf dem Post, der sich wie ein Kind aufgeführt hat.

    Wie viele Bäcker sind den wirklich enttäuscht?

    Sind es statistisch gesehen viele, oder nur wenige die Überlaut ihren Unmut kund tun?


    Mir ist leider bewusst das Überlaut kund tun in Zeiten des Internets in Mode gekommen ist, die Anonymität erleichtert das zusätzlich.


    Einige wenige nehmen sich oft zu wichtig und machen Radau damit sich alle Ihnen anpassen.

    Diese Betrachtung halte ich für sehr verkürzt. Grundsätzlich sind die Leute die Kommentare auf den Crowdfunding Plattformen verfassen, schon mal grundsätzlich eine kleine Minderheit, egal ob mit Pro- oder Contra-Meinung.
    Ca. 12.000 Backer haben die KS-Kampagne unterstützt (ohne Late Pledger) und unter dem letzten Update gab es ganze 83 Kommentare.
    Nicht jeder der mit etwas unzufrieden oder zumindest nicht ganz glücklich ist, ist auch gleich ein lautstarker Aufstampfer oder hat kein Verständnis für gewisse Gegebenheiten.
    Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass alle die nichts schreiben mit allem total glücklich sein müssen. Diese Reduzierung auf ein paar lautstarke Wutbürger, halte ich da für nicht sehr zielführend.
    Es gibt wohl genug Leute wie mich, die Verständnis haben, es sich aber dennoch nicht gut anfühlt und die deshalb Crowdfunding für immer unattraktiver erachten.
    Denn die meisten Backer werden wohl einig sein, dass es schon mit zur Erwartungshaltung gehört, dass man als Backer zuerst bedient wird. Und es gibt hier ja scheinbar auch halbwegs einen Konsens, dass Crowdfunding immer unattraktiver wird und da gehören solche Erlebnisse halt mit dazu, auch wenn sie nachvollziehbar sind.


    Die VERFÜGBARKEIT ist der Kurbler. Sonst ist es nur ne Demo. Ich wette, dass weder Frostpunk noch Earthborne Rangers auf der Messe viel Aufmerksamkeit in Videos etc. generieren werden. Warum? Weil man es nicht mit nach Hause nehmen kann. Es ist schon ein Unterschied, ob - und wenn es nur 300 Leute sind - jemand das Spiel kaufen kann und als Loot mit nach Hause bringt. Dann werden Bilder in Social Media gepostet - hier in Unknowns Spiel-Berichte gepostet ...

    Wenn das Spiel gut ist machen diese Käufer extrem viel Wind in den Sozialen Netzwerken. Diese Käufer fühlen sich besonders weil sie ein derzeitiges seltenes Spiel abbekommen haben und berichten darüber lauter als das sie es normalerweise tun würden. So zumindest mein Eindruck

    Aber genau das ist ja dann das, was bei Backern nochmal einen Finger in die Wunde legt.

    Dieses sich besonders fühlen und als erster Hand an das Spiel legen zu können, wäre doch genau das, was eigentlich den Unterstützern zustehen würde.


    Und da könnte man natürlich auch fragen, ob die Backer nicht den gleichen oder sogar größeren Effekt in den sozialen Medien bezüglich Hype hätten, sobald sie ihre Spiele bekommen.
    Warum müssen das also unbedingt Messebesucher sein. Vor allem wäre die Zahl der Backer ja weitaus größer, als die der Käufer auf der Messe. Vielleicht hat ja das die Auswirkung, dass die Backer danach sogar weniger in den sozialen Medien berichten und Hyper erzeugen?


    Ich glaube einfach, dass die versteckten Langzeitfolgen für's Crowdfunding hier einfach zu sehr in den Hintergrund gerückt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bei der Sache bin ich nicht ganz sicher. Kurbelt ein Verkauf von Spielen an Privatpersonen auf der Messe wirklich Hype an?

    Der Verkauf selbst nicht. Aber wenn allerlei Multiplikatoren das Spiel als den Heißesten-Scheiß-der-Messe loben (oder zumindest als eines ihrer Messe-Highlights), dann schon -- und das geht halt nicht, ohne Sachen zum Verkaufen da zu haben.

    Nach dieser Messe werden wie üblich ein gutes halbes Dutzend Neuheiten eine enorme Nachfrage erleben, schnell ausverkauft sein, in ein paar Monaten die Zweitauflage bekommen, die dann sofort an viele Vorbesteller rausgeht, und dann bestimmen für das nächste halbe Jahr genau diese Spiele alle Schlagzeilen in unserer Blase. Alles, was nicht dazu gehört, wird in einem halben Jahr verramscht. Und was erst zwei Monate nach Essen auf den Markt kommt, wird kaum noch eine Chance haben, dagegen überhaupt anzukommen, wenn jeder nur noch durch die angesagtesten Neuheiten durchhechelt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Deshalb ist's richtig, oder sagen wir lieber: notwendig, dass ein Verlag hier in den sauren Apfel beißt und die Spiele aus China einfliegt. Das garantiert zwar keineswegs einen sich anbahnenden Hype, aber wenn man das nicht macht, ist die Chance dazu direkt bei knapp über null.

    (Und IMHO haben Fantasia/Frosted hier durchaus etwas zu verlieren. Endless Winter hat theoretisch alles, was es braucht zum Messe-Hype-Titel, insbesondere eine auffällige Tischpräsenz, mehr als so manch anderer 08/15-Titel berühmterer Verlage/Autoren, die in der BGG-Hotness-Liste (-> Preview nach Thumbs sortiert) derzeit noch höher gehandelt werden.)


    Die VERFÜGBARKEIT ist der Kurbler. Sonst ist es nur ne Demo.

    Yep. Mal etwas zynisch formuliert: Mit Demos muss man sich beschäftigen. Und zwar gleich dreimal: vorab, dabei und nachher zum Beschreiben. Das ist Arbeit. Limitiert verfügbare, gut aussehende Boxen kann man dagegen voller Stolz als tollen "Loot" in die Kamera halten, selbst wenn man die Regeln null verstanden hat.

  • Und da könnte man natürlich auch fragen, ob die Backer nicht den gleichen oder sogar größeren Effekt in den sozialen Medien bezüglich Hype hätten, sobald sie ihre Spiele bekommen.

    Natürlich. Aber hier werden ja nicht extra Spiele zurückgehalten, damit die Messebesucher die ersten sind, die kaufen dürfen - sondern Umstände haben dazu geführt. Mal ein Beispiel von uns - wir wollten dieses Jahr endlich einen wieder größeren Stand haben. Der größte und aufwändigste bisher. Wir dachten, dass wir dieses Jahr ein beeindruckendes Line-Up haben und das auch präsentieren wollten. Da werden Rechnungen angestellt. Wie viele Spiele müssen wir verkaufen, dass wir nicht draufzahlen? Tja. In dieser Rechnung war ein fester Release von Frostpunk*, Earthborne Rangers*, Imperial Steam und Endless Winter drin. Was ist davon jetzt da? Endless Winter. Würden wir es zurückhalten, dann auch das nicht. Nicht nur würde uns das weiter enorm Geld kosten - es würde uns ja ZUSÄTZLICH Geld kosten, weil wir es ja auch einlagern müssen. Alles nur, damit der Backer es 2 Wochen eher hat.

    Und ich möchte noch kurz sagen - wir HABEN es bereits eingelagert. Die Spiele sind seit 14. Sep. "verfügbar auf deutschem Boden". Langzeitschaden hin oder her. Wenn es uns nicht mehr gibt, was für ein Schaden ist das dann?


    *deswegen haben wir hier Bundle geschnürt, um einen Verkauf auf der Messe attraktiv zu machen. Wir hoffen, dass wir diese Spiele verkaufen können - es ist nicht ohne.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und da könnte man natürlich auch fragen, ob die Backer nicht den gleichen oder sogar größeren Effekt in den sozialen Medien bezüglich Hype hätten, sobald sie ihre Spiele bekommen.

    Natürlich. Aber hier werden ja nicht extra Spiele zurückgehalten, damit die Messebesucher die ersten sind, die kaufen dürfen - sondern Umstände haben dazu geführt. Mal ein Beispiel von uns - wir wollten dieses Jahr endlich einen wieder größeren Stand haben. Der größte und aufwändigste bisher. Wir dachten, dass wir dieses Jahr ein beeindruckendes Line-Up haben und das auch präsentieren wollten. Da werden Rechnungen angestellt. Wie viele Spiele müssen wir verkaufen, dass wir nicht draufzahlen? Tja. In dieser Rechnung war ein fester Release von Frostpunk*, Earthborne Rangers*, Imperial Steam und Endless Winter drin. Was ist davon jetzt da? Endless Winter. Würden wir es zurückhalten, dann auch das nicht. Nicht nur würde uns das weiter enorm Geld kosten - es würde uns ja ZUSÄTZLICH Geld kosten, weil wir es ja auch einlagern müssen. Alles nur, damit der Backer es 2 Wochen eher hat.

    Und ich möchte noch kurz sagen - wir HABEN es bereits eingelagert. Die Spiele sind seit 14. Sep. "verfügbar auf deutschem Boden". Langzeitschaden hin oder her. Wenn es uns nicht mehr gibt, was für ein Schaden ist das dann?


    *deswegen haben wir hier Bundle geschnürt, um einen Verkauf auf der Messe attraktiv zu machen. Wir hoffen, dass wir diese Spiele verkaufen können - es ist nicht ohne.

    Das ist ja auch alles wirtschaftlich nachvollziehbar und schmälert bestimmt auch meinen Spaß nicht beim Spielen.

    Ich wollte nur ausführen das dies jetzt auch ein Punkt ist, der Kickstarter für mich und andere uninteressanter macht.

    Durch hohe VK, VAT und die Verzögerungen bin ich nicht mehr so gewillt ein Haufen Geld vorzuschießen immer mit dem Risiko das es überhaupt was wird .

    Ich werde die paar Wochen gut ohne das Spiel auskommen 😀, mir wird nicht langweilig und in den nächsten Monaten bekomme ich halt dann Endless Winter und Frostpunk (mit Frosted Games Logo 😉) !

  • Langzeitschaden hin oder her. Wenn es uns nicht mehr gibt, was für ein Schaden ist das dann?

    Ist das nicht ein bisschen überzogen formuliert? Das Weiterbestehen eurer Firma hängt wirklich davon ab, ob ihr Endless Winter in Essen verkaufen könnt?


    Aber ich verstehe die Argumentation aus eurer Sicht ja eh.

    Der Punkt ist eher, dass eure Interessen nicht unbedingt mit denen der Backer übereinstimmen müssen.


    Und wie schon gesagt, wird es Crowdfunding halt mittelfristig immer unattraktiver machen und dann müssen die Firmen wieder das volle Risiko selbst tragen bzw. wird es dann so manche Spiele gar nicht mehr geben.

  • Ist das nicht ein bisschen überzogen formuliert? Das Weiterbestehen eurer Firma hängt wirklich davon ab, ob ihr Endless Winter in Essen verkaufen könnt?

    Wenn's so wäre, würde er es bestimmt nicht öffentlich sagen.

    Ich würde allerdings schon davon ausgehen, dass aktuell diverse kleinere Verlage schon etwas zittern, dass die aktuelle Wirtschaftslage nicht zu extremer Konsumzurückhaltung der verunsicherten Kunden führt und dass das Weihnachtsgeschäft doch bitte, bitte den Erwartungen entsprechen möge. Und in so einer Situation haut es halt auch besonders negativ rein, wenn die Spiele, die man hoffte, in Essen verfügbar zu haben, dann aus diversen Gründen doch nicht da sind.

  • Ist das nicht ein bisschen überzogen formuliert? Das Weiterbestehen eurer Firma hängt wirklich davon ab, ob ihr Endless Winter in Essen verkaufen könnt?

    Wenn wir nichts verkaufen, kann das extrem heikel werden. CASHFLOW kann einen schnell zur Zahlungsunfähigkeit bringen. Auch wenn du "eigentlich" sehr gesund aufgestellt bist. Das hat man doch gerade jetzt in den letzen Wochen vermehrt gesehen.

    Noch ist alles gut - aber klar, ein unvorhergesehenes Loch kann richtig eklig sien.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe ein bisschen den Überblick verloren: ich habe die normale Version (also Retail) bei Frosted vorbestellt, bin also nicht im KS gewesen.


    Wann werde ich meine Version erhalten?


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden Vorbestellern 2 Promos versprochen? Erhalten die denn auch diejenigen, die es in Essen kaufen (und zu welchem Preis wird es dort verkauft?)


    Mit anderen Worten: sollte ich vlt überlegen, das Spiel in Essen zu kaufen und die Vorbestellung rückabzuwickeln oder ist das Unsinn?


    Vlt kann Ben2 da ja Licht ins Dunkel bringen…

  • Die Vorbestellungen bei Frosted werden ab Dienstag versendet, ist also vermutlich eh da, wenn du aus Essen zurück kommst.

  • Versand ist am Dienstag.

    Ja, und genau die gleichen - selber Preis.

    Das wäre Unsinn.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da ja die Frage aufkam, was ich als backer bekomme.

    verglichen mit der Retailversion habe ich für meinen Shaman Pledge+ 2tes Mammut und Bigbox mitShipping etc 102.50€ bezahlt. Hinzu komemn dann noch die KS exclusives Miniaturen Wash & die Bigbox.

    Da kann Retail von mir aus 3 Monate eher bedient werden :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Da ja die Frage aufkam, was ich als backer bekomme.

    verglichen mit der Retailversion habe ich für meinen Shaman Pledge+ 2tes Mammut und Bigbox mitShipping etc 102.50€ bezahlt. Hinzu komemn dann noch die KS exclusives Miniaturen Wash & die Bigbox.

    Da kann Retail von mir aus 3 Monate eher bedient werden :D

    Es ging doch nicht darum, dass man als Backer gar keine Vorteile mehr hat, sondern dass Crowdfunding insgesamt immer uninteressanter wird, weil eben ein Vorteil nach dem anderen wegfällt. Und bei der Einschätzung stimmen glaube ich viele zu.

  • Meine Vorbestellung bei Frosted kam gerade an.
    (Leider ohne Big Box oder Matte ... aber yay! :) )

    Freut mich für Dich,

    für mich als Baker nachwievor aber unverständlich.

    Damit das die es auf der Spiel schon verkaufen konnte ich noch leben, aber es schon versenden ?

    Verstehe das Problem nicht. Als Backer bekommt man exclusives & zahlt selbst mit dem KS Versand erheblich weniger. Bin froh, wenn kleine Firmen & Verlage die Möglichkeit haben erfolgreich zu verkaufen & dadurch weitere tolle Produkte zu designen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich jammere garantiert nicht wegen der späteren Auslieferung des Kickstarters, denn: (a) Es hat niemand groß Schuld, dass das „Kickstarter-Schiff“ wochenlang vor Hamburg eine Pause macht – man hat es ja versucht. (b) Mit Big Box und dem niedrigeren Gesamtpreis habe ich meines Erachtens immer noch den besseren Deal erwischt – zumindest muss ich mich nicht grämen. (c) Ich habe im Moment genug im Regal – gerade sind erst Vorbestellungen angekommen (Oltrée, Obsession, Sniper Elite) und die SPIEL steht vor der Tür – der Winter kann für mich gerne noch ein paar Wochen warten.


    Ich sehe auch nicht, dass diese kleine Verschiebung das Kickstarter-Vorteils-Gefüge ins Wanken bringt (es gibt schließlich noch oben genannte Vorteile für Backer und die wirklichen Probleme liegen derzeit bei ganz anderen Großprojekten/Verlagen: Boardcubator, Mythic Games etc.). Ein Verlag wie Frosted Games ist genauso Kunde von FANTASIA Games und ich gönne es ihnen von Herzen, einen echten Kracher wie Endless Winter auf der Messe anbieten zu können – wir haben schließlich alle ein Interesse daran, dass deutsche Kleinverlage kostendeckend bis erfolgreich arbeiten können 🙂❄️


    Vielleicht werde ich einfach altersmilde oder unser Kleinkind hat meine Schwelle für Geduld derart weit nach oben trainiert, aber mich hat ein Monat hin oder her noch nie groß interessiert. Wir sehen uns ab morgen auf der Messe, ich möchte gucken was mich erwartet 😊