Massive Darkness

  • Ich würde ja vermuten, dass es durch den KS von MD2 zu vermehrten Käufen von MD1 in letzter Zeit gekommen ist.

    Halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei ich mich wirklich frage, was sich die Käufer davon versprechen. Ich habe mir die Regeln angesehen und MD2 dürfte in jeder Hinsicht besser sein -- und dabei vieles einlösen von dem, was MD1 nur versprochen hat, aber nicht ganz einhalten konnte. Und zu wenig Material hat MD2 ganz sicher auch nicht, weder für den Spieler noch für den Miniaturenmaler.

    Wenn von irgendeinem etwas verunglückten Spiel eine klare verbesserte zweite Version rauskommt, ist die erste Version ganz schnell vergessen. Das wird hier genauso sein. Ich bin kein CMON-Experte, aber mit Rum & Bones bzw. Rum & Bones Second Tide haben die das, glaube ich, auch schon mal durchexerziert.

  • Halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei ich mich wirklich frage, was sich die Käufer davon versprechen.

    Komplementierer und Sammler, anders kann ich es mir nicht erklären (kann es sogar nachvollziehen, ich wöllte, wenn dann, auch alles. Irrational, dumm und viel zu teuer, aber der Kampf gegen sich selbst hört nie auf:saint:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin noch Student und meine finanziellen Mittel verhindern momentan, Gott seis gedankt, noch Schlimmeres :D
    Jedenfalls, sobald über 300 Dollar aufgerufen werden, bin ich automatisch raus...außer bei Dungeon Degenerates...und Nemesis...und :(
    Egal, ich gönne es jedem, der hier voll einsteigt und wünsche allen Beteiligten, dass MD2 wird, was es verspricht und wir anderen viele tolle Reviews bekommen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • MD 1 war ok, leider hat der Kampagnenmodus für uns absolut nicht funktioniert. Wenn ich nicht so viele andere Spiele gebackt oder vorbestellt hätte, die in meinen Augen besser werden als MD 2, dann würde ich mit dem Basispledge einsteigen. Ich werde aber schon jetzt niemals so viel Zeit haben, um alle Spiele in der Pipeline ausführlich spielen zu können und verzichte daher auf jedes weitere große (Kampagnen)Spiel

  • Massive Darkness 1 stand bei uns lange rum und kam nicht viel auf den Tisch. Während der Corona-Zeit haben wir das aber als 2-er-Spiel für uns entdeckt und haben inzwischen fast alle Quests (als One-Shot, nicht Kampagne) durchgespielt. Die Schwächen sehen wir zwar durchaus auch, aber es ist ein spaßiger Dungeon Crawl für einen Abend Hirn-aus^^


    Wäre Corona nicht gewesen, wäre ich bei MD 2 wahrscheinlich draußen geblieben, aber jetzt werde ich wohl zumindest das Grundspiel mitnehmen. Die neuen Klassen sehen nice aus und ich mag das Engel/Dämonen Thema. Einige Schwächen aus MD 1 werden sie hoffentlich verbessern, wobei ich denke, dass es immer noch Probleme mit Balancing und Swingyness geben wird. Heavenfall brauche ich erstmal nicht, habe auch genug Kampagnengames Zuhause und wenn es mich doch mal reizt, kann ich die Erweiterung dann sicher auf Deutsch im Retail bekommen. Dragon, Horsemen und die 3D-Packs würden mich zwar auch reizen, aber das wird mir insgesamt dann doch zu teuer, für das, was es ist (und dafür, dass alles in dem Spiel Flügel hat, nur der Drache nicht :weia:). Und im Grundspiel ist mit den ganzen Strech Goals ja echt mehr als genug Content drin (25 Helden, 14 Mobgruppen, 12 Roaming Monsters, 5 Bosse, 10 Klassen und dann noch das ganze Zeug aus MD 1 mit dem Upgrade Pack).

  • bei Ebay bekommt man für MD1 All-In auch aufgrund der Exclusives bis zu 400 Euro

    Ist das wieder so? Ich erinnere mich, dass ich für mein gut ausgestattetes MD1 nicht mehr bekommen habe, was ich ausgegeben hatte.

    Ich hatte mich nach Rücksprache mit meiner Spielegruppe kürzlich von meinem All-In getrennt. 430€ netto am Ende, allerdings Einzelverkauf, was natürlich ein wenig Aufwand bedeutet. Habe selbst gestaunt, wie gefragt das trotz der Kampagne war (oder gerade deswegen?) :) Hat die Trennung etwas leichter gemacht, denn ich mochte das Spiel, aber Solo spiele ich es nicht ...

    Bzgl. MD2 sind wir gänzlich unentschlossen...

  • Ich hatte mich nach Rücksprache mit meiner Spielegruppe kürzlich von meinem All-In getrennt. 430€ netto am Ende, allerdings Einzelverkauf, was natürlich ein wenig Aufwand bedeutet. Habe selbst gestaunt, wie gefragt das trotz der Kampagne war (oder gerade deswegen?) :) Hat die Trennung etwas leichter gemacht, denn ich mochte das Spiel, aber Solo spiele ich es nicht ...

    Bzgl. MD2 sind wir gänzlich unentschlossen...

    Ich stehe halt nen bisschen zwischen den Stühlen: Normalerweise würde ich mich recht unbedarft in einen solchen KS stürzen, aber bei CMON und vor allem nach MD1 bin ich schon skeptisch. Andererseits ist in mein MD1 eben bereits viel Arbeit geflossen und schlussendlich möchte ich es halt doch mögen, und die Hoffnung auf ein besseres MD ist mit MD2 ja auch irgendwie schon noch da. Zudem mag meine Freundin solche lockeren Spiele zwischendurch wie z.B. #Zombicide Black Plague schon gerne ... naja, ist halt jetzt so.

  • Ich kann deine Begründung voll und ganz nachvollziehen bezüglich deiner Entscheidung für #MassiveDarkness2 ... nur mit einem Satz, der ja nicht einmal direkt mit MD bzw. CMON zu tun hat, bin ich persönlich völlig anderer Meinung ... Zitat MetalPirate :"Sachen wie Vast oder Root sind für mich nämlich eher Spieldesign-Experimente als gute Spiele." ... hier muss ich deutlich widersprechen, #Root und #Vast sind nicht nur aussergewöhnliche Brettspiele, sondern auch aussergewöhnlich gute Spiele. Natürlich braucht es etwas mehr Einarbeitungszeit aufgrund der asymmetrischen Rollen, dann aber greifen diese wunderbar in die taktischen Entscheidungen jedes Spielers ein und entfalten eine Wiederspielbarkeit, wo jeder gern mal die anderen Rollen ausprobieren möchte, wie bei nur wenigen anderen Spielen ...

  • Bin jetzt auch dabei, weil...


    1. Wenn schon bei MetalPirate der Bauch den Kopf besiegt, kann ich als Normalsterblicher direkt aufgeben.

    2 CMON kriegt mich oft mehr mit den Kampagnen als mit dem eigentlichen Spiel

    3. MD1 habe ich rausgeschmissen, aller guten Dinge sind 2

    4. Modernes Spieldesign (Würfeln als Grundmechanismus gehört da auch dazu)

    5. Spätestens 2034 dürfte sich auf dem Sekundärmarkt bei Nichtgefallen eine Menge Kohle damit machen lassen

    6. Günstige, aber wertige Add-Ons - speziell den Quest-Organizer habe ich direkt 10 mal geordert, um ihn auch für 9 weitere Spiele verwenden zu können

    7. Habe auch Ankh bestellt und muss CMON bis zur Auslieferung im Geschäft halten.

  • 4. Modernes Spieldesign (Würfeln als Grundmechanismus gehört da auch dazu)

    Wo du gerade "Würfel" sagst ... weiß jemand wie stark sich die Grundfarben-Würfel bei MD2 gegenüber denen aus MD1 geändert haben? Kann man wohl die MD1-Würfel auch in MD2 verwenden? Wäre marketingtechnisch natürlich unclever, daher denke ich eher nein, oder? 8o

  • 6. Günstige, aber wertige Add-Ons - speziell den Quest-Organizer habe ich direkt 10 mal geordert, um ihn auch für 9 weitere Spiele verwenden zu können.

    Krass! Gerade mal geguckt, sind immerhin 45 USD pro Stück.

    Spielst Du denn 10 Spiele parallel? ;)

  • weiß jemand wie stark sich die Grundfarben-Würfel bei MD2 gegenüber denen aus MD1 geändert haben?

    Ja. Stark. Orangene Würfel gab es z.B. in MD1 gar nicht erst.

    Auf den Würfeln sind auch neue Symbole drauf, z.B. eines mit dem man die neue Ressource Mana bekommt. In MD1 gab es Attack und Defense Dice, davon je 2 Typen (schwach/stark). Jetzt gibt es Attack Dice (2+1), Defense Dice (1+1), Monster Dice und einen Shadow Die. Das +X bezieht sich auf die Kampagnenerweiterung, die im $145-Pledge enthalten ist.


    Kann man wohl die MD1-Würfel auch in MD2 verwenden?

    Klares nein. Nicht mal die gelben Attack Dice, denn in MD2 sehe ich da ein "3 Schwerter"-Symbol auf einer Seite und das gab es in MD1 nach meiner Erinnerung nur bei den stärkeren roten Angriffswürfeln.

  • Beim aktuellen Preisniveau würde ich das direkt verkaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und so hoch wie jetzt wird die Nachfrage nie wieder.

    Naja, im Gegensatz zu dir, finde ich es ja gut ;)
    Ich werde mir denke ich das Upgrade-Pack mal ansehen und danach entscheiden, ob was bleibt oder geht.
    Wenn man ehrlich ist, braucht man ja nicht soo viel Zeug, aber im KS gibt's den halt nett obendrauf.

  • Sobald die Backer einen halben Kubikmeter MD2 geliefert bekommen, wird das Interesse, MD1 einbinden zu wollen, schlagartig abfallen. Eher macht dann MD1 Platz im Regal für MD2. Und wenn es ein Interesse an einer MD1-Einbindung gibt, dann ohnehin nur bei den Backern, die das Upgrade-Pack bekommen bekommen, ob sie wollen oder nicht. Für Retail-Käufer wird das nie ein Thema sein.

  • Sobald die Backer einen halben Kubikmeter MD2 geliefert bekommen, wird das Interesse, MD1 einbinden zu wollen, schlagartig abfallen.

    Das ist nicht meine Erfahrung mit den CMON-Erweiterungen & Crossovern.

    Zumal man hier sicherlich auch zwischen im Retail verfügbaren Artikeln und KS-Exklusiven unterscheiden muss. Die Nachfrage wird auch massgeblich davon abhängen, ob MD2 von den Backern als großer Wurf oder eher unnötig bewertet werden wird ... abwarten und sehen.

  • Bin jetzt trotz kompletten Desintesse am Spiel selbst mit dem Hellscape/Basis Pledge dabei.


    84 Euro + Shipping für....


    Core Game

    + Upgrade Pack

    + Darkbringer Pack (SG KSE BOX)

    + Monks&Necromancer vs The Paragon Box

    + Enemy Box: Feyvolk

    + Rainbow Crossing Box (KSE)

    + Bards&Tinkerers vs Metal Angel Box


    ...ist einfach ein Insane Value.


    Core Game wird entweder Bday oder Xmas Geschenk für meinen Bruder (je wann es kommt), der begeisterter Maler ist und sich über die meisten Minis freuen wird (Game vielleicht, Darksouls Boardgame hat er ja auch überlebt;)).


    Upgrade Pack ist eigentlich das einzige was ein Buddy möchte um sein Massiv Darkness 1 vielleicht Spielbar zu machen jedoch hat er sich auch in die Monks&Necromancer vs The Paragon Box verliebt und beteiligt sich ein kleinwenig an den Shippingkosten und kauft mir beides ab.


    Die anderen Sachen wandern dann auf die bekannten Seiten, sollte sich alles querfinanzieren.


    Vielleicht behalte ich aus dem Darkbringer Pack auch Charon und Hades, deren Skulpturen mir verdammt gut gefallen (besonders Charon)....dann bekommt mein Bruder vielleicht doch mehr als nur die Core Box^^.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Man kann nur hoffen, dass es CMON mit seinem Schneeballsystem und ohne Eric M Lang noch lange genug geben wird.


    Ich persönlich - völlig uneigennützig - hoffe, dass zumindest Bloodbourne noch problemlos ausgeliefert wird.

    8o


    Beruhigend ist ja schon mal, dass PWC gegen einen unbekannten chinesischen Wirtschaftsprüfer ausgetauscht wurde. Der wird deren lustige Bilanzierung schon unterschreiben. :/


    200806_egm_circular.pdf

  • Die letzten Tage schleiche ich um den Late Pledge herum, habe aber bislang noch nicht zugeschlagen. MD2 würde in meiner Spielesammlung eine Lücke füllen und der erste Dungeon Crawler sein. Für das Spiel spricht die Zugänglichkeit - ein Expertenspiel soll es in diesem Genre nicht sein - kombiniert mit den asymetrischen Charakteren für die Kennerspieler. Ein paar Fragen habe ich dazu und bin gespannt auf eure Einschätzungen.


    1.) Wie verständlich ist die englische Ausgabe für deutsche Mitspieler? In einer Runde ist das überhaupt kein Problem, in anderen mögen die Englischkenntnisse eher auf Realschulniveau sein.


    2.) Meint ihr, es wird auch eine deutsche Ausgabe geben?


    3.) Wenn ich das Projekt unterstütze, dann nur auf der Basisstufe (Hellscape Pledge). Auch mit Hinblick auf 2.): Was haltet ihr von all den freigeschalteten Belohnungen für die Unterstützer? Vergrößern sie den Spielspaß?


    4.) Seht ihr Alternativen zu Massive Darkness 2 (die nicht Zombicide ^^ heißen)?

  • Condor

    1.) Nach meiner Erfahrung ist es eher eine Frage der Bereitschaft, sich auf englische Spiele einzulassen; der Rest kommt dann von alleine. Aber du kennst deine Mitspieler besser, entscheide selbst.

    2.) Ja, aber eben nur Grundspiel und ein paar Erweiterungen, nichts KS-Exklusives.

    3.) Hellscape Pledge hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Damit machst du nichts falsch. Bei Kickstarter gilt meistens: Wenn ich nicht weiß, warum ich etwas mitkaufen soll, dann brauche ich's auch nicht.

    4.) Das kann dir eigentlich niemand beantworten. Dungeon Crawler gibt's wie Sand am Meer und nur du weißt, was dir und deinen Mitspielern wichtig ist.

  • die Kommentarspalte auf KS ist gerade ein Quell bester Unterhaltung (für alle, die nicht gebacken haben) :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oder die nur 1$ drin haben... Naja vielleicht dropped der dollar noch 👍🏻


    Hatte eigentlich geplant es endlich mal zu testen und dann zu verkaufen..


    Bzw mit zombice zu vergleichen. Hätte gern einen oneshot,easy, trash, crawler


    im Moment eher nicht... Zum gameplay gabs auch nix neues....

    2 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Irgendwer hat gepostet, dass er nur knapp 20 Euro für's Shipping zahlen muss - was extrem niedrig für CMON wäre.
    Kommt mir fast so vor, als hätten sie das Shipping reduziert, um die Steuern aufzufangen, kann das sein?

    (Und es, in typischer CMON-Manier, dann nicht richtig kommuniziert, so dass sie sich trotzdem den Mega-Shitstorm einfangen ... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()