The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Wenn man sich die Kampagne anschaut, dann sieht das allerdings nach der Art von Varianz aus, vor der ich Angst habe. Sie gehen ja im Prinzip damit hausieren, das aufgrund des Zufalls keine Kampagne wie die andere sein wird. Man spielt also keine Quests, die vorgegebene Parameter wie in klassischen Dungeon Crawlern besitzen, und nur durch eine offenen Abfolge (Wahlfreiheit) Varianz bringen, sondern auch innerhalb der Quest gibt es Zufall (Encounter Beutel?)? Wie versteht ihr das System?


    Ich habe wirklich Bock auf das Spiel. Material, Klassen, Welt, Kämpfe über Chips und den typischen Fertigkeiten. Ich habe aber wirklich (!) große Angst vor einem zweiten Burncycle. Ich will nicht einen zufälligen Boss oder aus einem Beutel irgendwelche zufälligen Begegnungen ziehen und je nach Zusammenstellung der Gegner und ihren Fähigkeiten schlafen mir die Füße ein oder aber es eskaliert abnormal. Wobei ich wesentlich mehr Schiss vor eingeschlafenen Füßen habe. Bisher hat mir die Kampagne die Angst noch nicht genommen. Übersehe ich da was?

    Ich verstehe das so:

    Der Endbosskampf wird über die Region vorgegeben, die man wählt. Er wird aber beeinflusst von den Quests, die man vorher gemacht hat. Die Encounter auf der Quest werden wiederum beeinflusst durch die bisherige XP (das gibt wohl wie bei tmb die Stärke der zufällig gezogenen Gegner/Herausforderubgen vor).


    Also ja, einiges an Zufall, wie bei TMB auch, daher wird es keine klare Story geben, aber halt ein klares Ziel mit dem Boss, der sich aber jedes Mal ein wenig anders spielen wird.

  • Ben2 wird die deutsche Version ein Pegasus-Logo bekommen? Oder wird auf dem Cover lediglich zusätzlich ein FG-Logo zu sehen sein? Die dunkle Box gefällt mir schon gut, wäre schade, wenn die schicke Optik mal wieder durch Pegasus zerstört würde.

    Wie auch TMB erscheint ES auch nicht bei Pegasus. Ich gehe auch davon aus, dass wir unser Logo thematisch anpassen, wie wir das schon bei Earthborne Rangers getan haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da das Spiel eh bei Frosted erscheint sehe ich keinen Grund jetzt 200-400€ in ein Spiel zu Pumpen, welches frühestens im October 2024 erscheinen soll und dann evtl wieder früher im Retail ist , als bei den Backern.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel im Retail erscheint, ist gering. Die Kosten für uns sind astronomisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 wird die deutsche Version ein Pegasus-Logo bekommen? Oder wird auf dem Cover lediglich zusätzlich ein FG-Logo zu sehen sein? Die dunkle Box gefällt mir schon gut, wäre schade, wenn die schicke Optik mal wieder durch Pegasus zerstört würde.

    Wie auch TMB erscheint ES auch nicht bei Pegasus. Ich gehe auch davon aus, dass wir unser Logo thematisch anpassen, wie wir das schon bei Earthborne Rangers getan haben.

    Sehr gute Neuigkeiten, danke! Dann bin ich auf jeden Fall mit der deutschen Version dabei, das FG-Logo darf gerne die Box zieren :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Verstehe ich das richtig?:

    Man spielt Mini-Kampagnen. Diese setzen sich aus zwei Sessions zusammen. Am Schluß gibt es dann einen Endkampf.


    Worauf beziehen sich die 2 Stunden Spielzeit (klar dass das vermutlich ein bisschen eine Untertreibung ist)? Auf eine Session? Auf einen "Tag" innerhalb einer Session?

  • Wenn man sich die Kampagne anschaut, dann sieht das allerdings nach der Art von Varianz aus, vor der ich Angst habe. Sie gehen ja im Prinzip damit hausieren, das aufgrund des Zufalls keine Kampagne wie die andere sein wird. Man spielt also keine Quests, die vorgegebene Parameter wie in klassischen Dungeon Crawlern besitzen, und nur durch eine offenen Abfolge (Wahlfreiheit) Varianz bringen, sondern auch innerhalb der Quest gibt es Zufall (Encounter Beutel?)? Wie versteht ihr das System?

    Ja, genau so habe ich das ja oben auch geschildert.
    Wobei es ja noch die Journals gibt, also scheint es gewisse Fixpunkte zu geben.

  • VAT kommt im PM dann noch dazu, Versand ist aber kostenlos.

    Frosted ist hier gleich mit in der Kampagne dabei. Sie übernehmen auch das deutsche Fulfillment.


    Sie werden trotzdem später noch eine eigene Vorbestellaktion machen. Gleicher Preis wie in der Kampagne, aber dann wohl mit Versandkosten für innerdeutschen Versand, wenn ich das richtig verstanden habe.

    VAT wird direkt beim Pledge berechnet. Musst also nicht auf den PM warten. ;)

  • Verstehe ich das richtig?:

    Man spielt Mini-Kampagnen. Diese setzen sich aus zwei Sessions zusammen. Am Schluß gibt es dann einen Endkampf.


    Worauf beziehen sich die 2 Stunden Spielzeit (klar dass das vermutlich ein bisschen eine Untertreibung ist)? Auf eine Session? Auf einen "Tag" innerhalb einer Session?

    Man spielt 3 Sessions mit jeweils rund 12 Tagen, also 12 Encountern. Manche der Encounter können sehr kurz sein, andere können dank eines Kampfes oder einer Dungeonerkundung etwas länger dauern.

    Am Ende jeder Session wirst du aufgrund gewisser Entscheidungen Keywords kriegen. Deine Keywords am Ende der zweiten Session legen deine dritte Session fest, die wohl an deine Region gebunden ist.

    Ich würde mal sagen, die angegene Spielzeit meint "pro Session". :)

  • Ben2 realistisch erscheint das Spiel dann bei euch ein halbes Jahr später? Also Q2 2025? Bin gerade noch am überlegen, ob DE oder EN...

    Ich kann keinerlei Aussagen treffen, was realistisch ist. Ich hoffe auf einen zeitgleichen Release - wie bei Earthborne Rangers, Frostpunk oder Endless Winter. Es ist eine Frage, wann wir Daten bekommen und dann wie lange ich dafür brauche. Für CTG ist das ganze "wir haben Sprachpartner" noch etwas neues. Die dachten damals wir brauchen 4 Wochen für TMB :D weil gibt ja schon was auf Deutsch von Fans ... RIIIIIGHT. Deswegen sagen sie jetzt erstmal "später" so wie Awaken Realms das auch macht. Schauen wir mal, wie wir uns da mit ihnen eingrooven.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur mal so hier für alle, die die Entweder-Oder-Frage stellen: TMB oder TES? TES ist ja ein etwas erweitertes TMB:

    Ein Entwickler antwortete gerade darauf in den Kommentaren:


    Frage:

    "I haven't played TMB but I've heard a lot about it. This looks pretty similar at a glance - is this game mechanically based on TMB or is it completely different?"


    LoganCTG, CREATOR:

    "If I had to give you a percentage, I'd say this has like 15% Too Many Bones' DNA in it. It's a very, very different game. Even though it features character customization, as does Bones, it does it very differently."

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ben2 realistisch erscheint das Spiel dann bei euch ein halbes Jahr später? Also Q2 2025? Bin gerade noch am überlegen, ob DE oder EN...

    Ich kann keinerlei Aussagen treffen, was realistisch ist. Ich hoffe auf einen zeitgleichen Release - wie bei Earthborne Rangers, Frostpunk oder Endless Winter. Es ist eine Frage, wann wir Daten bekommen und dann wie lange ich dafür brauche. Für CTG ist das ganze "wir haben Sprachpartner" noch etwas neues. Die dachten damals wir brauchen 4 Wochen für TMB :D weil gibt ja schon was auf Deutsch von Fans ... RIIIIIGHT. Deswegen sagen sie jetzt erstmal "später" so wie Awaken Realms das auch macht. Schauen wir mal, wie wir uns da mit ihnen eingrooven.

    Also vorhin im QA Stream hat es sich eher so angehört, dass sie auf ein zeitgleiches Ausliefern hoffen. Das Zieldatum Okt 2024 ist jedenfalls lt. CTG ein sehr konservatives Datum an dem ALLES ausgeliefert sein soll, also auch die Language Editions.

  • Ben2 realistisch erscheint das Spiel dann bei euch ein halbes Jahr später? Also Q2 2025? Bin gerade noch am überlegen, ob DE oder EN...

    Ich kann keinerlei Aussagen treffen, was realistisch ist. Ich hoffe auf einen zeitgleichen Release - wie bei Earthborne Rangers, Frostpunk oder Endless Winter. Es ist eine Frage, wann wir Daten bekommen und dann wie lange ich dafür brauche. Für CTG ist das ganze "wir haben Sprachpartner" noch etwas neues. Die dachten damals wir brauchen 4 Wochen für TMB :D weil gibt ja schon was auf Deutsch von Fans ... RIIIIIGHT. Deswegen sagen sie jetzt erstmal "später" so wie Awaken Realms das auch macht. Schauen wir mal, wie wir uns da mit ihnen eingrooven.

    Gut so. Ich muss auch jedes Mal dem Kunden (IT) erklären das man Zeit braucht, um qualitative Arbeit abzuliefern.


    Was für mich noch nicht ganz klar ist ob es in Zukunft Content Updates geben wird?

    Wenn ja, wie sieht es mit der deutschen Version aus?

    Es gibt ja mittlerweile paar Spiele dessen Erweiterungen nicht weiter übersetzt wurden.

  • Ich kann keinerlei Aussagen treffen, was realistisch ist. Ich hoffe auf einen zeitgleichen Release - wie bei Earthborne Rangers, Frostpunk oder Endless Winter. Es ist eine Frage, wann wir Daten bekommen und dann wie lange ich dafür brauche. Für CTG ist das ganze "wir haben Sprachpartner" noch etwas neues. Die dachten damals wir brauchen 4 Wochen für TMB :D weil gibt ja schon was auf Deutsch von Fans ... RIIIIIGHT. Deswegen sagen sie jetzt erstmal "später" so wie Awaken Realms das auch macht. Schauen wir mal, wie wir uns da mit ihnen eingrooven.

    Es gibt ja mittlerweile paar Spiele dessen Erweiterungen nicht weiter übersetzt wurden.

    Bei uns lehnen wir uns ja eher aus dem Fenster um es für euch anzubieten, selbst wenn es finanziell absolut plemplem ist (Pharaon Erweiterung).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also vorhin im QA Stream hat es sich eher so angehört, dass sie auf ein zeitgleiches Ausliefern hoffen. Das Zieldatum Okt 2024 ist jedenfalls lt. CTG ein sehr konservatives Datum an dem ALLES ausgeliefert sein soll, also auch die Language Editions.

    Habe ich auch gehört. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob die Language Editions da ebenfalls gemeint waren. Ein zeitgleicher Release würde mich wundern aber natürlich auch freuen.. mal etwas von CTG auf Deutsch zu haben ist sicher nicht verkehrt :D

  • Was für mich noch nicht ganz klar ist ob es in Zukunft Content Updates geben wird?

    Wenn ja, wie sieht es mit der deutschen Version aus?

    Content Updates sind geplant, zwei weitere Regionen sind ja schon in Arbeit, und wenn das Spiel für alle Beteiligten gut läuft, dann wird da definitiv was kommen.
    (Ich vermute auch, dass es übersetzt wird, so lange die Partnerschaft zu Frosted bestehen bleibt. Frosted macht ja sogar Nischenerweiterungen wie zu Siderische Konfluenz. :) )

  • Also vorhin im QA Stream hat es sich eher so angehört, dass sie auf ein zeitgleiches Ausliefern hoffen. Das Zieldatum Okt 2024 ist jedenfalls lt. CTG ein sehr konservatives Datum an dem ALLES ausgeliefert sein soll, also auch die Language Editions.

    Habe ich auch gehört. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob die Language Editions da ebenfalls gemeint waren. Ein zeitgleicher Release würde mich wundern aber natürlich auch freuen.. mal etwas von CTG auf Deutsch zu haben ist sicher nicht verkehrt :D

    Naja es war doch aber explizit die Frage nach den Language Editions die die da beantwortet haben 🤷‍♂️

  • LoganCTG, CREATOR:

    "If I had to give you a percentage, I'd say this has like 15% Too Many Bones' DNA in it. It's a very, very different game. Even though it features character customization, as does Bones, it does it very differently."


    Die Charakter-Optimierung ist natürlich echt Wahnsinn. Ich mag ja das Gearloc-System, aber davon ist ES nun wirklich weit, WEIT weg. :)

    Ich glaube auch, dass bis auf die Matte und die Skillwürfel und die Encountermechanik (und das bisschen "Tyrant" was da durchklingt) wirklich nicht mehr allzu viel TMB übrig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Spielzeit für eine 3er Session sind 2h plus 30 Minuten pro Spieler. Also 3 1/2 Stunden im 3-Personen-Spiel. Plus x für die Erstpartie. Also abendfüllend.


    Aktuell sieht mir persönlich das noch zu zusammengemixt aus. Mal das LetsPlay abwarten, ob es ausreichend anders als ein einfacheres TMB mit Oberwelt und Storybuch in Kartenform wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich werde wohl mal auf englisch einsteigen und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere update zu den verschiedenen Sprachen.. dann kann ich immernoch wechseln.

  • Bin erstmal mit Gameplay All-In dabei und jetzt warte ich immer noch auf Gameplay :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also vorhin im QA Stream hat es sich eher so angehört, dass sie auf ein zeitgleiches Ausliefern hoffen. Das Zieldatum Okt 2024 ist jedenfalls lt. CTG ein sehr konservatives Datum an dem ALLES ausgeliefert sein soll, also auch die Language Editions.

    Habe ich auch gehört. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob die Language Editions da ebenfalls gemeint waren. Ein zeitgleicher Release würde mich wundern aber natürlich auch freuen.. mal etwas von CTG auf Deutsch zu haben ist sicher nicht verkehrt :D

    Das kannst du ja schon viel früher haben, wenn du bei uns mit TMB einsteigst ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich werde wohl mal auf englisch einsteigen und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere update zu den verschiedenen Sprachen.. dann kann ich immernoch wechseln.

    Was für ein Update hättest du denn gern?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das kannst du ja schon viel früher haben, wenn du bei uns mit TMB einsteigst ;)

    hatte ich lange überlegt, da aber bereits alles von TMB auf Englisch im Regal steht habe ich nochmals englisch genommen :D.

    Aber nun eine neue IP da könnte man ja mir Deutsch starten.. Hab bisher immer alles auf englisch geordert auch bei anderen Kampagnen.. weil ich mir eben nie sicher war, ob die zukünftigen expandions ebenfalls auf deutsch kommen und wie spät sie erscheinen..


    Das ist eine sehr gute Frage welche Art Update.


    Momentan bin ich mir einfach noch nicht sicher.. ich weiß nicht, ob zukünftige expansions auf deutsch erscheinen und wie spät die dt. Version kommt..


    Bei TMB seid ihr ja scheinbar sehr gut unterwegs. 1 Monat später die Auslieferung war das letzte Update? Das wäre natürlich super ^^


    Eventuell geb ich mir eine ruck und versuch es einfach mal.. oder ich bestell deutsch und englisch :lachwein:

  • Also so wie ich Frosted kenne, wird eher die Hölle zufrieren, als dass englische Erweiterungen eines "ihrer" Spiele nicht lokalisiert werden.

    Würde mich seeeehr wundern.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • wie spät die dt. Version kommt..

    Macht es ein Spiel schlechter, wenn es später kommt?

    Es gibt genügend Beiträge hier im Forum, von Leuten, die ihr Spiel später bekommen haben als erwartet, oder später als Retailkäufer, oder später als Messebesucher, und dann so stinkig waren, dass sie es direkt ungeöffnet wieder verkauft haben, weil sie das kacke fanden und jetzt keinerlei Bock mehr auf das Spiel hatten.
    Ich glaube bei Endless Winter gab es da zuletzt Leute.

    Also offensichtlich ja. :D

  • Ich mag die Mechanik mit der Erschöpfung. Da kann man schön taktieren.
    Kein easy Loot, das ist auch gut umgesetzt.
    Bisher sehr positiver Eindruck. Vom Elder Scroll Thema kam bisher recht wenig, aber das kann sich noch ändern (spätestend wenn sie die passenden Bilder auf den Karten haben)

  • Nein, nicht das ich wüsste. Etwas in der Art habe ich auch in keinem Satz behauptet oder? ;) nur wenn ich die Möglichkeit habe es früher zu spielen freue ich mich natürlich. Sollte das nicht erlaubt sein tut es mir natürlich leid.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Ich frag mich halt, was es an der deutschen Version schlechter macht, wenn es später kommt.


    Ist es echt dieses "ich wills als einer der ersten Spielen"-Ding?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nein. Zum einen fühl ich mich bei der deutschen Übersetzung noch nicht sicher, weil ich nicht weiß wie es mit zukünftigen Inhalten aussieht. Zudem ist die Sprachbarriere nicht so hoch, dass ich unbedingt auf die deutsche Version warten muss. Aber natürlich freu ich mich, wenn ich so ein Spiel in der Muttersprache spielen kann. Aus diesen Gründen bin ich noch am zweifeln, ob ich länger auf eine dt. Version warte (falls es deutlich länger gehen sollte) oder einfach zur englischen greife. Mich stört es einfach keine genauen Angaben zu haben. So tickt eben jeder unterschiedlich :D

  • Ich würde so oder so die deutsche Übersetzung nehmen. Wenn dann tatsächlich in Zukunft bsp. Summerset Island nur in englisch rauskommt, kauft man das dann halt in englisch.

  • Ich würde so oder so die deutsche Übersetzung nehmen. Wenn dann tatsächlich in Zukunft bsp. Summerset Island nur in englisch rauskommt, kauft man das dann halt in englisch.

    Außerdem hat Frosted Games jetzt doch schon 1000 mal betont, dass sie generell immer alle Erweiterungen zu ihren Titeln auf deutsch lokalisieren :rolleyes: Wozu also die Unsicherheit über das viele „was wäre wenn?“.

    Das spielt schlägt vermutlich eh frühestens Anfang 2025 bei uns allen auf, wozu also jetzt schon so einen Stress machen?! ^^

  • Paar Infos die ich aus dem Live-Stream (Let's Play) abgeleitet habe (man möge mich bei Fehler korrigieren):

    - Es gibt pro Region eine Overland-Map

    - Es gibt pro Region ein dazugehöriges Story-Buch mit Primär-Quests

    - Anhand der Quests werden mittels Würfel die Start-Position von Gegnern bestimmt

    - Es gibt unterschiedliche Gegnertypen je nach Region (vermutlich thematisch?)

    - Die Skalierung "scheint" dynamisch zu sein. Beispielsweise wird bei einem Kampf die Anzahl der Gegner so ermittelt >> Gruppen XP * Anzahl der Spieler

    - Die Charakterentwicklung macht den Eindruck weniger Komplex zu sein als TMB

    - Es gibt zwei verschiedene Battlemaps: Wald und Dungeon. Letzteres hat eine "Mini-Explorationsmechanik" (via Karten)

    - Es gibt Loot. Bei Battlemaps sind das Truhen, die man mit Würfelwürfe "aufknacken" muss. Man hat 3 Würfe und auf den Loot-Karten stehen die Zahlen drauf, die man erwürfeln muss. Man kann die Ergebnisse mittels "Erschöpfung" manipulieren (+/-1 auf die Augenzahl pro Würfel).

    - Es gibt unterschiedliche Encounter-Karten, je nach dem wo man sich auf der Overland-Map befindet.

    - Der Kampf scheint recht tatktisch zu sein und alles andere als eine glückslastige Würfelorgie zu sein. Man verwendet z. B. klug Magie die man aktuell besitzt oder Fähigkeiten des Charakters.

    - Es gibt Statuswürfel während des Kampfes, die dann auf die jeweiligen Charaktere gelegt werden.

    - Es wird viel gekämpft (macht man außer kämpfen, laufen und Encounter ziehen überhaupt was anderes?)

  • **Edit: Es ist nicht allein die Anzahl der Gegner, sondern deren Gesamtstärke. Du füllst die "Stärkepunkte" der Gegner mit entsprechenden Gegnern auf. Die Gegner haben Werte von 1, 5, 10 oder 20 - je höher, desto stärker. Hast du eine Kampfstärke von, sagen wir, 38, kämpfst du gegen sechs Gegner: einen 20er, einen 10er, einen 5er und drei 1er. Wäre die Kampfstärke nur zwei Punkte höher, also 40, wären es nur zwei Gegner, nämlich zwei 20er. Das ist das Gegnersystem aus TMB.

  • [...]

    - Es wird viel gekämpft (macht man außer kämpfen, laufen und Encounter ziehen überhaupt was anderes?)

    - Siedlungsphase mit Einkaufen, Training, usw.

    - Nebenquests (noch nicht fertig, umgesetzt mit einem Questdeck, noch nicht verfügbar)

  • Da das Spiel eh bei Frosted erscheint sehe ich keinen Grund jetzt 200-400€ in ein Spiel zu Pumpen, welches frühestens im October 2024 erscheinen soll und dann evtl wieder früher im Retail ist , als bei den Backern.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel im Retail erscheint, ist gering. Die Kosten für uns sind astronomisch.

    Also keine Vorbestellaktion bei euch direkt, oder meinst du damit nur, dass es nicht in den Retail-Retail kommt? Sorry, bin etwas verwirrt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.