The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Was genau kann das?

    Es geht eingentlich darum, dass man alle Karten und Klassen der einzelnen Charaktere besser zusammen verstauen kann, falls man eine Session abbrechen muss und das nächste Mal mit den gleichen Settings weiterspielen möchte. Es ist ein reines Deluxe-Item und nicht erforderlich für das Spiel.

  • „Reines Deluxe Item“ klingt so abwertend. Dabei habe ich die Chips, Bags, Metallpegs auch dabei. :)

    Hihi, sollte aber alles andere als abwertend klingen! :saint:


    Habe sofort zugeschlagen, da ich die Idee toll finde, dass diese Mappen auch in die Corebox reinpassen sollten! :love:


    Wollte nur anmerken, dass man es nicht haben MUSS, um TES uneingeschränkt spielen zu können... :*

    Einmal editiert, zuletzt von Lukullus ()

  • Welchen Vorteil bringen mir diese Ringbuch-Heftchen in einer laufenden Partie? Weil Charakter-Material zwischen Partien kann ich auch in einen Zippbeutel pro Charakter verstauen, sehe ich ja eh nicht in der geschlossenen Schachtel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welchen Vorteil bringen mir diese Ringbuch-Heftchen in einer laufenden Partie? Weil Charakter-Material zwischen Partien kann ich auch in einen Zippbeutel pro Charakter verstauen, sehe ich ja eh nicht in der geschlossenen Schachtel.

    Die Idee ist, dass sie eine Art Nachschlagewerk für den Charakter darstellen und so Platz auf dem Tisch einsparen: Statt alles nebeneinander auf dem Tisch liegen zu haben, hast du lediglich den kleinen Ordner, wo alles drin ist.

  • Welchen Vorteil bringen mir diese Ringbuch-Heftchen in einer laufenden Partie? Weil Charakter-Material zwischen Partien kann ich auch in einen Zippbeutel pro Charakter verstauen, sehe ich ja eh nicht in der geschlossenen Schachtel.

    Bei Deluxe Komponenten kann man nicht unbedingt von sinnhaftigkeit sprechen. Geht nur um die Optik/haptik/übersicht. Du kannst das ganze verstauen wie du willst. Auch in schuhkartons. Mit character name oben drauf.

  • Welchen Vorteil bringen mir diese Ringbuch-Heftchen in einer laufenden Partie? Weil Charakter-Material zwischen Partien kann ich auch in einen Zippbeutel pro Charakter verstauen, sehe ich ja eh nicht in der geschlossenen Schachtel.

    Du beantwortest es dir doch selbst: Du musst sie nicht in Zipbeuteln verstauen ...

  • Im heutigen Stream zu 20 Strong: Tanglewood stellen sie die Dinger auch kurz vor (ganz am Anfang):


    Let's Learn to Play: 20 Strong Tanglewoods Red
    Are you curious about what lies in the Tanglewoods? Maybe you'd like to get an idea of what we'll be offering in the campaign. Whatever the case may be you s...
    www.youtube.com

  • Grad die ersten 45 Minuten des Streams angesehen. Lohnt sich: viele Infos zu 20 Strong und TES:BOTSE. Hier für BOTSE:

    • Der Pledge Manager bleibt mindestens bis September geöffnet (wollen noch auf den Prototypen warten und ein paar Videos machen)
    • Es gibt schon Pläne und fertige Illustrationen für Erweiterungen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    • Sie haben Ideen für ein 20-Strong-Deck zu TES, aber noch keine Lizenz dafür. Alles Spinnerei bislang 🙂
  • puh... eigentlich wollt ich nur das Grundspiel kaufen.

    Aber ich glaube, die Teile wären schon ganz nice.

    Rein optisch, aber auch wegen dem Platz am Tisch.


    Kommen da noch Steuern hinzu?


    Kann mir bitte noch wer die Entscheidungen wegen den Premium Health Chips abnehmen.... :lachwein:

  • Und Grad die ersten 45 Minuten des Streams angesehen. Lohnt sich: viele Infos zu 20 Strong und TES:BOTSE. Hier für BOTSE:

    • Der Pledge Manager bleibt mindestens bis September geöffnet (wollen noch auf den Prototypen warten und ein paar Videos machen)
    • Es gibt schon Pläne und fertige Illustrationen für Erweiterungen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    • Sie haben Ideen für ein 20-Strong-Deck zu TES, aber noch keine Lizenz dafür. Alles Spinnerei bislang 🙂

    Bis September ? Oha. Sollte nicht im Oktober schon Auslieferung sein? Das wird ja dann auf jeden Fall nix :D

  • Und Grad die ersten 45 Minuten des Streams angesehen. Lohnt sich: viele Infos zu 20 Strong und TES:BOTSE. Hier für BOTSE:

    • Der Pledge Manager bleibt mindestens bis September geöffnet (wollen noch auf den Prototypen warten und ein paar Videos machen)
    • Es gibt schon Pläne und fertige Illustrationen für Erweiterungen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    • Sie haben Ideen für ein 20-Strong-Deck zu TES, aber noch keine Lizenz dafür. Alles Spinnerei bislang 🙂

    Bis September ? Oha. Sollte nicht im Oktober schon Auslieferung sein? Das wird ja dann auf jeden Fall nix :D

    Warum nicht? Eine PDF-Liste ist schnell übertragen...

  • Kauf sie dir bzw. füge sie deinem Pledge hinzu.

    Gern geschehen. :)

  • Warum nicht? Eine PDF-Liste ist schnell übertragen...

    Wir sprechen uns dann im Oktober nochmal :p

    oder im Sommer nächsten Jahres...habe die deutsche Version genommen :O


    Eigentlich wollte ich nur Gameplay, aber ein TMB Veteran hat mir dringend (!) zu den Chips geraten. Das Blacksmithpack ist auch noch in den Einkaufswagen gewandert.


    Wenn das neue Item wirklich hilft, Platz auf dem Tisch zu sparen, werde ich da wohl leider auch schwach werden.


    Ansonsten meine 2cts zu den übrigen Dingern:

    - Artbook: Artbooks interessieren mich generell nicht

    - Gegnerbeutel: Einfach zu teuer und einfache Beutel sind zumindest im Spiel enthalten, somit keine eigene Lösung erforderlich

    - Dice Tray: Schick, aber ich habe drei Stück zuhause + ein weiteres in nem KS, der vorher kommen sollte

    - Gamemat: Inkl. Versand und Steuer unsagbar teuer, aber das ist von diesen vier das Item, bei dem ich noch am ehesten gierig werden könnte. Neulich Black Rose Wars Rebirth mit Playmat gezockt, das war halt schon irgendwie geiler als auf dem Tisch...überzeugt mich bitte vom Gegenteil

  • Ich habe aktuell den Gameplay All-In sowie Blacksmith und seit gestern die DAIs. Mit den Deluxe Chips hadere ich noch, weil ich die schon für TMB und für Hoplo Victorum habe. Der Gegnerbeutel ist bei Hoplo Victorum quasi unverzichtbar gewesen und hat einen ultimativen Mehrwert gebracht. Ob es mir die zwei für TES wert sind, weiß ich auch noch nicht. Ein Dice Tray von CTG habe schon...bzw. zwei und Gamemats unter dem CTG-Neopren braucht ich tatsächlich schlichtweg nicht.

  • - Gamemat: Inkl. Versand und Steuer unsagbar teuer, aber das ist von diesen vier das Item, bei dem ich noch am ehesten gierig werden könnte.

    Ich habe die große Playmat von TMB und die von Burncycle. Sehr gute Qualität und beidseitig bedruckt sodaß man sie auch sehr gut für andere Spiele nutzen kann. Bin hier aber auch noch am hadern.


    Die Ringbücher sind schon megacool.... :/

  • Ich habe aktuell den Gameplay All-In sowie Blacksmith und seit gestern die DAIs. Mit den Deluxe Chips hadere ich noch, weil ich die schon für TMB und für Hoplo Victorum habe. Der Gegnerbeutel ist bei Hoplo Victorum quasi unverzichtbar gewesen und hat einen ultimativen Mehrwert gebracht. Ob es mir die zwei für TES wert sind, weiß ich auch noch nicht. Ein Dice Tray von CTG habe schon...bzw. zwei und Gamemats unter dem CTG-Neopren braucht ich tatsächlich schlichtweg nicht.

    Notfalls kannst du dir das auch noch in Essen mitnehmen. :)

  • Ich habe aktuell den Gameplay All-In sowie Blacksmith und seit gestern die DAIs. Mit den Deluxe Chips hadere ich noch, weil ich die schon für TMB und für Hoplo Victorum habe. Der Gegnerbeutel ist bei Hoplo Victorum quasi unverzichtbar gewesen und hat einen ultimativen Mehrwert gebracht. Ob es mir die zwei für TES wert sind, weiß ich auch noch nicht. Ein Dice Tray von CTG habe schon...bzw. zwei und Gamemats unter dem CTG-Neopren braucht ich tatsächlich schlichtweg nicht.

    Notfalls kannst du dir das auch noch in Essen mitnehmen. :)

    Da ist jemand sehr zuversichtlich ;)

  • Notfalls kannst du dir das auch noch in Essen mitnehmen. :)

    Da ist jemand sehr zuversichtlich ;)

    Das war auch ein halber Insider ... ;)
    (Und wie es im Portal-Games-Thread (und auch hier schon) das ein oder andere Dutzend Mal so witzig hieß: Ich habe ja das Jahr nicht dazu geschrieben. ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gab ein Update zu den Deluxe Adventurer Inventory


    TL;DR:

    - Das Material ist aus Synthetic Leather, nicht wie ursprünglich geschrieben "Bonded Leather" - somit ist es auch Vegan.

    - Es gibt kein Violett, weil der Anbieter keine passende Farbe dafür mit dem Material bietet, weswegen sie Braun genommen haben

    - PM Schließung ist noch wage, vorraussichtlich September. Da die Produktionsmenge aber schon fix ist, hat der PM keinen Einfluss auf Produktion oder Shipping

    - Infos über die Sheets, die genutzt werden

    - Das DAI ist gedacht um es beim Spielen und zum Speichern zu nutzen

  • Ob die DAI wirklich was bringen sieht man eh erst bei der Verwendung. Ist aber mal wieder so ein typisches Produkt das keiner braucht manche sich aber trotzdem total darüber freuen dass es sie gibt.


    Ich habe mir auch 4 Stück gegönnt. Mal schauen ob sie dann auch benutzt werden ;)

  • Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die DAI auch während des Gameplay sinnvoll eingesetzt werden können.

    Das Spiel ist ja darauf ausgelegt, dass man seinen Character nach einer gewissen Zeit kennt. Ab diesem Zeitpunkt brauch ich nicht mehr dutzende Sheets nebendran legen sondern kann, wenn es notwendig ist im DAI nachschauen.

    Spart sicherlich Platz und sollte auch übersichtlicher sein.


    Für den Anfang und für neue Spieler stelle ich es mir aber auch schwer vor. :/

    Eingepackt habe ich das Set allerdings schon ^^

  • Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die DAI auch während des Gameplay sinnvoll eingesetzt werden können.

    Das Spiel ist ja darauf ausgelegt, dass man seinen Character nach einer gewissen Zeit kennt. Ab diesem Zeitpunkt brauch ich nicht mehr dutzende Sheets nebendran legen sondern kann, wenn es notwendig ist im DAI nachschauen.

    Spart sicherlich Platz und sollte auch übersichtlicher sein.


    Für den Anfang und für neue Spieler stelle ich es mir aber auch schwer vor. :/

    Eingepackt habe ich das Set allerdings schon ^^

    Hmm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spielmaterial des eigenen Charakters nicht am Tisch lasse.

    Zumindest dieses Grundsetup möchte ich beim Spiel schon haben:

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era
    Carte Personnage
    boardgamegeek.com


    Für mich ist das eher eine Storage Lösung, aber der Preis für alle 4 ist in der Kampagne schon halbwegs attraktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Hmm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spielmaterial des eigenen Charakters nicht am Tisch lässt.

    Zumindest dieses Grundsetup möchte ich beim Spiel schon haben:

    https://boardgamegeek.com/imag…etrayal-of-the-second-era


    Für mich ist das eher eine Storage Lösung, aber der Preis für alle 4 ist in der Kampagne schon halbwegs attraktiv.

    Im Solospiel ist das auch gar nicht so gravierend, aber mit vier Spielern wird der Bereich für die einzelnen Spieler (Zu den Race- und Class-Sheets kommen ja noch deine unterschiedlichen Skill-Sheets, deine Items und ggfs. Sidequests) schon recht ausladend, und das, wo ja die Spielfläche schon sehr platzhungrig ist. Ich halte es auf jeden Fall für durchaus attraktiv, das als platzsparende Alternative in der Hinterhand zu haben.

  • Liebe Leute, ihr habt alle versagt...nun habe ich nicht nur die Büchlein, sondern auch noch die viel zu teure Playmat gekauft -_-

  • Nachdem der selbststehende Deluxe-Beutel bei Hoplomachus Victorum laut einschlägiger Meinung hier im Forum und auch meiner eigenen Erfahrung nach ESSENTIEL ist, habe ich mich hier auch für die Deluxe-Beutel entschieden. P/L ist natürlich so eine Sache bei dem Artikel, aber wenn schon ein Spiel mit Deluxe-Material, dann richtig :)