Endless Winter: Paleoamericans

  • Ben2


    Kurze Regelklärung beim Solospiel:


    Ich berechne für die Nomaden die SPs über die Opfergabenleiste. Da die Ruhmesleiste ja priorisiert wird und nur im Falle des Erreichens der obersten Stufe mit dem Fortschreiten auf der Opfergabenleiste wietergemacht wird, kann ich seine gesammelten Ressourcen als 0 rechnen? Hat ja nicht mind. 1x teilgenommen... (Annahme: Maximum auf Ruhmesleiste wurde nicht erreicht)


    Grüsse psykoman69

  • Ok, dann muss ich dringend die Schwierigkeit erhöhen.
    Gestern die erste Solopartie gespielt (nachdem ich 1x eine Zweierpartie spielte).

    Hatte deutlich weniger Punkte gemacht, aber gegen den Bot gleichwohl mit 70 vs. 44 gewonnen.

    Sollte man die Erw. gleich alle auch reinpacken? Was sind hierbei eure Tipps?

  • Bezüglich Schwierigkeit. Bei frosted gibt es glaub ich einen Solo Experten Level zum Download.

    Hab leider eben auf die Schnelle nix gefunden...

    Das höre ich öfter. Warum findet man das nicht? Es ist ein fetter roter Button auf der Produktseite.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab leider eben auf die Schnelle nix gefunden...

    Das höre ich öfter. Warum findet man das nicht? Es ist ein fetter roter Button auf der Produktseite.

    Kann es nicht allgemein beantworten, aber persönlich finde ich UIs, bei denen man erst etwas "aufklappen" muss, statt es sofort zu erkennen, nicht optimal. Gerade wenn dieses "aufklappen" nicht total offensichtlich erkennbar ist, wie bei Euch. Denn erschwerend kommt hinzu, dass die anderen dieser "Aufklapp-Kästen" (z.B. "wir berichten" und "zusätzliche Informationen") standardmäßig aufgeklappt sind. War zumindest bei mir jetzt so. Und das lässt einen vermuten, dass "Downloads" einfach noch keinen Inhalt hat, und macht es nicht logisch, dass man ausgerechnet da jetzt extra draufklicken muss. Und macht eben auch nicht so deutlich, dass es überhaupt Aufklappboxen sind.


    EDIT: Ich muss mich korrigieren, die anderen sind auch nicht aufgeklappt, sehen aber so aus von der Farbgestaltung. Hätte ich also auch nie entdeckt ;)


    EDIT 2 (Formulierung angepasst): Dies soll keine Kritik sein, sondern nur eine mögliche Antwort auf Deine Frage, also bitte fühl Dich nicht angegriffen oder kritisiert. Ich hätte es nicht angesprochen, wenn Du nicht gefragt hättest.

    2 Mal editiert, zuletzt von HamburGamer ()

  • Zitat

    Warum findet man das nicht?

    Huch, das ging jetzt schneller als gedacht...
    Also ich kann dir aus meiner Sicht sagen, weshalb ich es nicht direkt fand.

    Auf eurer Hauptseite ploppt als Dropdownmenü unter "Spielewelten" (Der Begriff für mich schon mal nicht klar als "unsere Produkte" identifizierbar) folgende "Spielwelten" auf:
    - Aeon's End

    - Kemet

    - Der Unterhändler

    - TMB


    Erst mit dem Klick auf ebendiese "Spielewelten" gelangt man zum Gesamtkatalog.

    Ich kann dich aber trösten, auf unserer Verbandsseite, welche ich erste kürzlich mit einer Webdesignerin aufgebaut habe, hatten wir dasselbe Problem. Die Leute dachten, es stünden nur die 4 Rubriken zur Auswahl und suchten dann anderweitig auf der Webpage. ;)

  • HamburGamer Also ich höre bei Ben keine Kritik raus....

    Dein beschriebenes Beispiel wiederum (als ich dann dem Produkt selbst war) war für mich selbsterklärend. Ich kam nur nie bis zum roten Button.

    Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich in meiner Wahrnehmung hier im Forum nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von HamburGamer () aus folgendem Grund: Formulierung angepasst, um nicht missverstanden zu werden.

  • HamburGamer Also ich höre bei Ben keine Kritik raus....

    Dein beschriebenes Beispiel wiederum (als ich dann dem Produkt selbst war) war für mich selbsterklärend. Ich kam nur nie bis zum roten Button.

    Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Ich fühle mich absolut seltenst angegriffen. Es scheint bloß schwierig zu sein, dass Kritik keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog. Wenn man nur einseitig was „rauskotzen“ will, ist man in einem Forum irgendwie falsch am Platz. Ich sage auch nicht, dass es super mega geil ist, was ich mache, sondern ich sage immer WARUM ich es so manche, was meine Gründe dahinter sind und wie ich die Kritik einordne.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Spielewelten sind auch ein alter Menüpunkt der mit der neuen Seite rausfliegt. Der Katalog ist der Shop, der dann einfach „Unsere Spiele“ heißt. Aber das erklärt ist. Ist auch der Grund warum Rosa und ich das anders lösen wollten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Ich fühle mich absolut seltenst angegriffen. Es scheint bloß schwierig zu sein, dass Kritik keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog. Wenn man nur einseitig was „rauskotzen“ will, ist man in einem Forum irgendwie falsch am Platz. Ich sage auch nicht, dass es super mega geil ist, was ich mache, sondern ich sage immer WARUM ich es so manche, was meine Gründe dahinter sind und wie ich die Kritik einordne.

    Hmm, ich würde sagen, wenn man meint sich rechtfertigen zu müssen, fühlt man sich angegriffen. Auf ein "Du machst das toll" würdest Du jedenfalls wohl eher nicht anfangen zu argumentieren, dass das gar nicht stimmen würde ;)


    Aber das gehört hier nicht her, lasst uns bei Endless-Winter bleiben. Ich hatte leider immer noch keine Zeit, es auf den Tisch zu bringen, das steht in der Weihanchtspause an.


    Frostigen Sonntag! ;)

  • Wenn man jemanden persönlich angreift ist das übrigens auch dann Kritik, wenn man dazu schreibt, es sei keine Kritik. 😅 Du hast zwar nicht die Webseite kritisiert, aber ihn. 😉

    Jetzt könnte man darüber diskutieren, wann und ob eine Beobachtung ein Angriff ist, weil eine Beobachtung wird ja nicht plötzlich zu einem Angriff, nur weil einem die Beobachtung nicht gefällt. Wenn ich sagen würde "XY kann übrigens nur englisch, der versteht deutsch nicht", oder "XY hat wenig Zeit, schreib lieber kurze Texte" ist das ja genausowenig ein Angriff wie, dass Ben (hier in vielen Threads beobachtbar) schnell in einen leidenschaftlichen Verteidigungsmodus gerät, sobald irgendwer etwas nicht gut findet (z.B. Stichwort Fragezeichen auf Karten)


    Aber das geht hier in eine völlig unbeabsichtigte Richtung. Ich wollte Ben2 nicht angreifen, kritisieren, sondern eigentlich nur HELFEN durch eine Analyse, warum die Website nicht immer den Zweck erfüllt wie beabsichtigt, und Ben2 gleichzeitig sagen, dass er sich dafür nicht verteidigen muss, weil ich es nie geäußert hätte, wenn er nicht gefragt hätte.


    Also nochmal abschließend: Lieber Ben2, ich wollte Dich nicht angreifen, auch nicht mit den Aussagen über das sich leicht angegriffen fühlen, sondern einfach nur helfen und dabei deutlich machen, dass es nur genau das sein sollte, eine Hilfe. Hoffe wir können es jetzt abschließen.

  • Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mich würden mal eure Endpunktzahlen interessieren.


    Ich habe bislang 3 Partien gespielt (nur Grundspiel mit Eisfundplättchen und Ruheplättchen sowie Ritualstätten).

    In der ersten Partie (4 Erstspielende) stand es am Ende 152 - 102 - 85 - 82.

    Zweite Partie solo gegen die Nomaden habe ich mit 177 - 60 gewonnen.

    In der dritten Partie mit 2 Erstspielenden stand es am Ende 177 - 90 - 79.


    Teilweise habe ich hier im Forum und auf BGG Endpunktestände im Bereich von 50 - 100, maximal 125 gelesen, daher meine Verwunderung und Frage.

    Ich glaube nicht, das wir irgendwas falsch gespielt haben. Aber gerade die Nomaden kamen mir sehr schwach vor.


    Bitte mal um Rückmeldungen, insbesondere interessiert mich die Sichtweise von Ben2


    Danke

  • Meine zwei Partien (1x zu Zweit / 1x solo)

    Waren auch nicht über 100 gegangen. Jedoch ohne irgendwelche Module. Von daher weiss ich nicht, ob Module und Expansions die Punktemenge erhöhen. Ist dem generell so?

  • Solo habe ich, mit allen Erweiterungen, stets über 200 Punkte.

    Die Punktezahlen sind halt nur vergleichbar, wenn du die gleichen Module nutzt. 😊

    200 kommt mir nun aber extrem hoch vor

    100 - 130 sind meiner Meinung nach sehr gut Werte

    Mein Höchstwert ist bisher 155

    Aber wie man über 200 kommen soll ist mir selbst rechnerisch ein Rätsel

  • ~24 durch die Höhlenmalerei.

    ~ 25 bis 30 durch gekaufte Karten.

    24 bis 40 durch die Götzentafel (24 rechts, ca. 16 durch das Überschreiten der obersten Stufe links)

    ~15 durch die Ritualstätte

    ~15x3=45 durch die heiligen Steine.


    Sind zusammen schon knapp 150 Punkte, die man recht fest einplanen kann.

    Der Rest hängt dann von Tiereinkommen, Landschaftseinkommen, Eclipseeinkommen, Ressourcen am Spielende und anderen variablen Quellen ab, aber 200 kann hier schon das Ziel sein. 😊🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • sorry, ich hab das "mit allen Erweiterungen" überlesen bzw. nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann

    ich habe meine Punkte nur mit dem Basisspiel

    aber wie machst du 24 auf der Götzentafel rechts? (wenn mit den 15 Punkten Ritualstätte die Ruhmesleiste gemeint ist)

  • 15 für die Endwertung und 9 Punkte beim Überschreiten der entsprechenden Stufen. 😊

  • ~15x3=45 durch die heiligen Steine.

    Jetzt muss ich hier auch mal nachhaken:

    Wie kommst Du auf ungefähr 45 Punkte bei den Heiligen Steinen? :/

    Indem ich von grob 15 Punkten pro Stein ausgehe. Die sind recht swingy. Kann deutlich mehr sein, kann aber auch weniger sein. Ich vermute den Median aber bei ca. 15 Punkten

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • sorry, ich hab das "mit allen Erweiterungen" überlesen bzw. nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann

    ich habe meine Punkte nur mit dem Basisspiel

    aber wie machst du 24 auf der Götzentafel rechts? (wenn mit den 15 Punkten Ritualstätte die Ruhmesleiste gemeint ist)

    15 für die Endwertung und 9 Punkte beim Überschreiten der entsprechenden Stufen. 😊

    und was sind dann die "15 durch die Ritualstätte"?

  • Die sind recht swingy. Kann deutlich mehr sein, kann aber auch weniger sein.

    Oh ja...recht "swingy" ist gut umschrieben. ^^

    Ich müsste mir das mal merken, wieviel Punkte ich in den vier Runden bei den heiligen Steinen jetzt wirklich gemacht habe.

    Aber ob ich da auf 45 komme......hm. :/

    Eher weniger...,

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Die sind recht swingy. Kann deutlich mehr sein, kann aber auch weniger sein.

    Oh ja...recht "swingy" ist gut umschrieben. ^^

    Ich müsste mir das mal merken, wieviel Punkte ich in den vier Runden bei den heiligen Steinen jetzt wirklich gemacht habe.

    Aber ob ich da auf 45 komme......hm. :/

    Eher weniger...,

    Ich glaube das Maximum für Steine der ersten Ära sind 24 Punkte (4x6 Punkte), für Steine der zweiten Ära 20 Punkte (2x10 Punkte). Ich hab das aber grade nicht überprüft, kann also falsch sein.

    Ich nehme mir gerne als erstes den Fackelstein, wenn möglich, weil ich eh auf Fackeln gehe, und kriege für den meist 2+4+6+6 Punkte, also 18. (Manchmal, mit etwas Glück, auch 20 oder 22.) Von dem Wert aus hab ich extrapoliert: Wenn ich für meinen zweiten Stein noch insgesamt 15 Punkte kriege und für den dritten 12, lande ich bei insgesamt ca. 15 Punkten pro Stein.

    Aber das ist wie gesagt nur geschätzt, ich habe da nie Buch drüber geführt. 😊

  • Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich das Mammut und die beiden KS limitierten Erweiterungen irgendwo in der Box des Grundspiels oder in der Box der Ahnen-Erweiterung befinden? In meinem Paket befanden sich nämlich nur die Playmats, die Erweiterung, die ich separat dazu genommen habe, das Grundspiel und die Ahnen-Erweiterung.


    Wollte es nämlich nem Bekannten weiterverkaufen und diese Komponenten habe ich nicht, obwohl sie doch dabei sein sollen. Will die Boxen nicht öffnen. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich das Mammut und die beiden KS limitierten Erweiterungen irgendwo in der Box des Grundspiels oder in der Box der Ahnen-Erweiterung befinden? In meinem Paket befanden sich nämlich nur die Playmats, die Erweiterung, die ich separat dazu genommen habe, das Grundspiel und die Ahnen-Erweiterung.


    Wollte es nämlich nem Bekannten weiterverkaufen und diese Komponenten habe ich nicht, obwohl sie doch dabei sein sollen. Will die Boxen nicht öffnen. Vielen Dank.

    Die stecken normalerweise in der Ahnen-Erweiterung.