Endless Winter: Paleoamericans

  • Danke, ich bin nicht darauf gekommen in den AGBs nach möglichen Lieferzeiten zu schauen. Man lernt nie aus. ;)

    Ich auch nicht. Habs nur auf dem Frosted Discord gelesen.
    Wer liest denn AGBs? :lachwein:

    Mein Satz 1:1 aus dem Discord. Wir packen das in der neuen Webseite unter einen eigenen Menüpunkt mit Lieferinfos.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ihr Lieben,


    inzwischen konnte ich Endless Winter dreimal spielen. Was für ein megageiles Spiel! Und die Ausstattung! Diese washed Häuptlingsfiguren mag ich sehr. So detailreich. Das Mammut ist auch super (das Modul setze ich bei einer nächsten Partie mal ein). Und die Spielmatten! Und die Zeichnungen sind sowieso der Hammer. Bin sooooooo begeistert.


    Ich liebe die unterschiedlichen Möglichkeiten im Spiel. Eigentlich alles kleine Spiele perfekt miteinander verzahnt. Und alles recht belohnend. Das Spiel verzeiht auch mal einen nicht so guten Zug.


    Jetzt in der letzten Partie haben wir auf die Gletscherfelder die Eisplättchen gelegt. Das Modul macht sehr viel Sinn.


    Das Spiel ist neben den wirklich sehr schön verzahnten Mechanismen sehr, sehr stimmungsvoll. Ja, man ist während des Spiels in der Eiszeit. Das ist mein wundervolles Weihnachtsgeschenk und wird auf jeden Fall Heiligabend auf den Tisch kommen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Erweiterungen auszuprobieren.


    Danke an muewo für die sehr gute Einführung in das Spiel. Wir hatten eine tolle Spielerunde mit dem Bananenfischer!


    Und danke an Ben2 für die sehr gute Anleitung.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Bei mir noch immer kein Anzeichen bezüglich der Lieferung.
    Eigentlich sollten ab 17.11. ja die Pakete auch endlich nach AT verschickt werden.
    Habe aber noch immer keine Tracking-Nummer erhalten.

  • Bei mir noch immer kein Anzeichen bezüglich der Lieferung.
    Eigentlich sollten ab 17.11. ja die Pakete auch endlich nach AT verschickt werden.
    Habe aber noch immer keine Tracking-Nummer erhalten.

    Bei mir leider ebenfalls noch nichts ... :loudlycrying:

    Ich verstehe es einfach nicht mehr.

    Letzte Info war ja:

    Zitat

    Italy, Netherlands, Austria:

    Tomorrow, Thursday 17/11 we will start sending out packages for these regions. The shipping to these regions should not take more than 4 days. Expect your tracking number from Backerkit

    Und ich hab jetzt am 23.11. noch nicht mal eine Tracking-Nummer erhalten. X/

  • Bei der Deutschland-Auslieferung begann das DHL-Pakettracking an einem Ort auf der deutschen Seite der deutsch-polnischen Grenze, d.h. es gibt gute Gründe anzunehmen, dass ein anderer externer Dienstleister Pakete am Ausgangspunkt in Polen erstmal gesammelt, im vollen LKW über die Grenze gefahren und dann in Deutschland eingeliefert hat. Das könnte für Österreich doch genauso funktionieren...

    Das sieht dann erstmal so aus, als würde sich ein paar Tage lang überhaupt nichts tun, aber wenn das Paket bei euch im Tracking des lokalen Paketanbieters erscheint, ist's 1-2 Tage später auch bei euch zuhause.

  • Nächste Woche beginnen sie deutsche Exemplare für Österreich zu verschicken - ganz am Ende.

    Es ist einfach nur mehr lächerlich.

    Zuerst hieß es 17.11 beginnt man mit Ö und Co.

    Vor ca einer Woche in den Kommentaren:

    "in den nächsten Tagen ist es erledigt"

    Heutiges Update: die englischen Versionen gehn raus, der Rest startet mit Anfang nächster Woche...


    Ich glaubs nur mehr wenns da ist..

  • So etwas Lächerliches habe ich echt noch nicht erlebt. Jetzt sind die deutschen Versionen seit Ewigkeiten im Handel und jetzt können wir aus AT mit weiteren 2 Wochen Verspätung rechnen. =O

    Zuerst also Country by Country und jetzt wird plötzlich nach Sprachversionen getrennt, weil das einfacher ist?

    Dann hätten sie die deutschen Versionen ja damals gleich mit denen nach Deutschland verschicken können.

    So ein unprofessionelles Fullfillment habe ich echt noch nicht erlebt.

    Die Pakete liegen jetzt bald seit 1,5 Monaten bei Packman in Polen!


    In den KS-Kommentaren gibt es bereits Vermutungen, dass es gar keine deutschen Versionen mehr gibt, weil beim Fullfillment nach DE welche bei DHL verloren gingen und man deshalb plötzlich die DE-Versionen nach AT ganz nach hinten geschoben hat.

  • Also ich habe bis jetzt eigentlich Verständnis für die Situation gehabt, aber jetzt verliere ich auch langsam die Geduld.


    Stand vor 1 Woche für Austria: Tomorrow, Thursday 17/11 we will start sending out packages for these regions. The shipping to these regions should not take more than 4 days

    1 Woche später: From Monday 28/11 to Wednesday 30/11 all the other languages will be sent out.


    Ich verstehe die Verärgerung aller Kunden, weil die nicht in der Lage sind 1 Woche im Voraus vernünftig planen zu können.

  • Was ist schon ne Woche. Ich kann es auch dann noch vollumfänglich spielen ;)

    Zumal doch irgendwo stand, dass das Fullfilmentcenter eigenständig entschied, die Auslieferung nun anders durchzuführen.

    Also ich hab gar nicht die Energie mich über sowas aufzuregen. Arbeit, Familie, bevorstehende Weihnachtszeit etc füllen mein Leben genug aus ;)


    :2cent:

  • Vielleicht ist das Hobby aber für manche genau der Lichtblick im ganzen Alltagsstreß mit Arbeit und anderen Terminen und dem ganzen Wahnsinn der in der Welt gerade abgeht und deshalb trifft es einen bedonders, wenn es in diesem Hobby aktuell auch nur noch Ärgernisse gibt.

  • Wenn ich regelmäßig Nachschub bekommen würde wärs mir auch egal. Schöne Bilder von Lobotomy. ;)


    Ich musste mittlerweile auf "Retail"spiele umsteigen damit ich wieder Pakete bekomme. ^^


    PS: Habe heute die Trackingnummer erhalten..

  • Also ich habe jetzt am Wochenende #EndlessWinter mal im True-Solomodus 3x gespielt.

    Die Nomaden spielen sich schnell und ohne großartigen Verwaltungsaufwand, sind aber etwas glücksabhängig, denn wenn die Aktionskarten mal nicht so laufen, dann liegen sie weit hinten und können das einfach auch nicht mehr aufholen.

    Es ist aber ganz gut, um die ganzen Erweiterungen kennen zu lernen, wobei man schon immer schauen muss, wie die sich mit den Nomaden so spielen.


    Ich habe nach dem ersten Solospiel ohne jegliche Erweiterungen (die Eis- und Ruheplättchen sehe ich als essentiell und nicht als Erweiterung an!), dann die Flüsse&Flöße sowie die Ahnen mit rein genommen - bei den Ahnen dann auch nur mit den neuen Stammesmitgliedern und den neuen Tieren.


    Während ich die Flüsse&Flöße als sinnvolle Erweiterung zum Grundspiel erachte, bin ich mir bei den Stammesmitgliedern und Tieren der Ahnen noch nicht so sicher.

    So richtig gefällt mir die Spezialisierung der Stammesmitglieder auf die Aktionen nicht so ganz - vielleicht nehme ich nur vereinzelt welche mit rein und lasse teilweise Stammesmitglieder aus dem Grundspiel drin....aber welche? Da bin ich mir ebenfalls nicht sicher.


    Die Tiere finde ich zumindest interessant, denn es lohnt sich ja nicht mehr, diese zum ende hin zu behalten sondern kann sie, wenn ich nicht mehr davon erhalten, auch mal für den Direkteffekt mehr nutzen.....es müssen sich halt direkt am Anfang sinnvolle Tierkombinationen ergeben, damit man über die gesamte Spieldauer den maximalen Vorteil ziehen kann......

    Ansonsten schaue ich halt, was an Steinen da für die entsprechende Tiergruppe gerade ausliegt und Punkte bringt.


    Weiter finde ich, dass es mit der Hinzunahme der ganzen Erweiterungen/Module auch bei den Regeln etwas kleinteiliger und fitzeliger wird, weil sich jeweils was ändert oder hinzugenommen wird.

    Okay, liegt bei mir vermutlich daran, dass ich das Grundspiel jetzt nicht xx-mal gespielt habe.....aber es hieß ja, dass die Module schon sinnvoll direkt am Anfang hinein sollten.


    Aber bis hierhin gefällt mit #EndlessWinter immer noch sehr gut und ist auch schnell gespielt, so dass ich nicht ewig da rum hänge. 8-))


    Jetzt brauche ich noch ein Solospiel mit der Höhlenmalerei, damit ich dann darauf aufbauend auch eine Partie mit echten Mitspielenden durchfechten kann......

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Für mich ist die Ahnen-Erweiterung bisher die essentiellste von den Erweiterungen, einfach aufgrund der Variabilität und alternativer Möglichkeiten vor allem bei den Tieren (statt nur stumpf Siegpunkte), aber auch den Häuptlingen und natürlich den alternativen Stammesmitgliedern. Muss nur noch nen guten Mix bei den Tiere und Stammesmitgliedern finden je nach Bedarf, aus Grundspiel und Ahnen :)

    Flüsse & Flöße gestern zum ersten Mal mit reingenommen (mit allem was dabei ist), gefiel ebenfalls sehr gut :thumbsup: bin auf die Höhlenmalerei gespannt 8-))

  • bei den Tieren (statt nur stumpf Siegpunkte), aber auch den Häuptlingen und natürlich den alternativen Stammesmitgliedern.

    Bei den Tieren bin ich (fast) bei Dir.....zumindest wird hier das dumpfe Siegpunktegenerieren am Ende wegradiert und durch das Siegpunktegenerieren während des Spiels geändert. Ich finde aber die verbesserten Ressourcen bei "Nutzung" viel besser.


    Die Häuptlinge gefallen mir noch nicht so ganz......die sind mir noch zu "speziell"....mal sehen, wie die sich im "Echtspiel" geben, wie gesagt.

    Das gleiche bei den alternativen Stammesmitgliedern.


    Also als "essentiell" empfinde ich die Ahnen-Erweiterung im Hinblick auf die beiden letztgenannten jedenfalls nicht.

    Tiere und vor allem die Förderung der Interaktion bei den Fortschrittskarten finde ich eher essentiell.


    Muss nur noch nen guten Mix bei den Tiere und Stammesmitgliedern finden je nach Bedarf, aus Grundspiel und Ahnen :)

    Bei den Tieren? Da würde ich überhaupt nicht mixen und käme noch nicht mal auf die Idee das zu tun....entweder diese Tiere oder die anderen.

    Bei den Stammesmitgliedern suche ich auch noch, nach einem guten Mix........mal abwarten, was die Profis meinen, wenn da mal einige Spiele auf dem Buckel sind.

  • Ich glaube nicht mehr dran. Hat denn sonst noch wer aus Deutschland sein Spiel nicht?

    Hast du schon bei Fantasia nachgehakt?

    Ja. Und immerhin wird zügig geantwortet. Auf die erste Mail mit "Thank you for your email. Your parcel will be send back to you as soon as possible.".


    Auf die zweite Mail von vor ein paar Tagen mit: "Thank you for contacting us, and sorry for the looooong delay. Could you provide us with your shipping address, so we can investigate further. And please don't worry! We will not rest until all our backers receive Endless Winter!"


    Hab' ich halt nochmal meine Adresse mitgeteilt. Und nochmal darauf hingewiesen, dass mein echter Name nicht LLipse ist. Macht kein Spaß, das Teil.

    Das Gute daran ist, dass ich wieder ein wenig mehr von Kickstarter geheilt werde. Unconscious Mind hätte ich vor nicht all zu langer Zeit ohne mit der Wimper zu zucken unterstützt. Aber die immer höheren Preise für Spiele & Shipping (gerade im Gegensatz zum späteren Retail-Release) gepaart mit Erfahrungen wie bei Endless Winter, machen den Superbacker-Unterstützerfinger träge ;)

  • Warum sollte man die nicht mixen wollen ^^ Hälfte Punkte, Hälfte Einkommen, hört sich für mich super an 8-))

  • Aus der Ahnen-Erweiterung habe ich 3 Sätze von Tierkarten ausgetauscht gegen die Tiere gleicher Farbe aus dem Grundspiel. Damit wird eine einseitige Hatz gerade zum Ende des Spiels auf die Tiere verhindert.

    Dann habe ich die Häuptlinge komplett gegen die aus der Ahnen-Erweiterung ausgetauscht. Die im Grundspiel sind mir jeweils zu festgelegt auf ein bestimmtes Aktionsfeld.

    Und 3 Sorten Stammesmitglieder aus der Ahnen-Erweiterung habe ich gegen 3 des Grundspiels ausgetauscht. Da muss man einfach die mit dem gleichen Symbol rausnehmen.

    Mir hat das Spiel so erheblich besser gefallen 😃. Die Ahnen-Erweiterung ist in meinen Augen ein Muss 😉.

    Die anderen Erweiterungen habe ich noch nicht ausprobiert…

  • Aus der Ahnen-Erweiterung habe ich 3 Sätze von Tierkarten ausgetauscht gegen die Tiere gleicher Farbe aus dem Grundspiel. Damit wird eine einseitige Hatz gerade zum Ende des Spiels auf die Tiere verhindert.

    Dann habe ich die Häuptlinge komplett gegen die aus der Ahnen-Erweiterung ausgetauscht. Die im Grundspiel sind mir jeweils zu festgelegt auf ein bestimmtes Aktionsfeld.

    Und 3 Sorten Stammesmitglieder aus der Ahnen-Erweiterung habe ich gegen 3 des Grundspiels ausgetauscht. Da muss man einfach die mit dem gleichen Symbol rausnehmen.

    Mir hat das Spiel so erheblich besser gefallen 😃. Die Ahnen-Erweiterung ist in meinen Augen ein Muss 😉.

    Die anderen Erweiterungen habe ich noch nicht ausprobiert…

    Klingt interessant .

    Leider habe ich die Ahnen Erweiterung in englisch erhalten und bezüglich Austausch immer noch nix gehört.

    Hoffentlich kommen die mal in die Pötte.

  • Aus der Ahnen-Erweiterung habe ich 3 Sätze von Tierkarten ausgetauscht gegen die Tiere gleicher Farbe aus dem Grundspiel. Damit wird eine einseitige Hatz gerade zum Ende des Spiels auf die Tiere verhindert.

    Dann habe ich die Häuptlinge komplett gegen die aus der Ahnen-Erweiterung ausgetauscht. Die im Grundspiel sind mir jeweils zu festgelegt auf ein bestimmtes Aktionsfeld.

    Und 3 Sorten Stammesmitglieder aus der Ahnen-Erweiterung habe ich gegen 3 des Grundspiels ausgetauscht. Da muss man einfach die mit dem gleichen Symbol rausnehmen.

    Mir hat das Spiel so erheblich besser gefallen 😃. Die Ahnen-Erweiterung ist in meinen Augen ein Muss 😉.

    Die anderen Erweiterungen habe ich noch nicht ausprobiert…

    Genau das. :)


    Einfach alle Karten des Grundspiels gegen die der Erweiterung tauschen. Das Spiel profitiert enorm davon. 😊

  • Wie habt ihr eigentlich die Bigbox einsortiert?

    Gerade was die Boards betrifft, ist da ja arg viel Luft und nicht sehr gegen verrutschen gesichert.

    Ich werde glaube ich zusätzlich auch das größere Schaumstoffteil zum stabilisieren drinnen lassen.


    Ansonsten scheint bei mir alles komplett und in der richtigen Sprache angekommen zu sein.

  • Wie habt ihr eigentlich die Bigbox einsortiert?

    https://frostedgames.de/wp-con…rageGuide_BigBox_DE_4.pdf

    Interessanterweise ist der Guide anders, als der der bei mir beilag. Interessant wäre, warum der Guide anders ist?

    Allerdings widerstrebt es mir etwas die Player Trays senkrecht zu lagern und bezüglich der Boardslagerung schaut es auch nicht viel anders aus. Die können glaube ich auch da munter herumrutschen.

  • Habe jetzt heute Abend endlich eine vollständige Runde solo gegen den Nomaden beenden können, welche letzte Woche leider dank des schnöden Alltags abgebrochen werden musste >.>


    Optisch macht das Spiel natürlich einiges her und das Material fühlt sich durch die Bank wertig an. Es wirkte zunächst etwas einschüchternd und die ersten paar Runden fühlte ich mich ob der unzähligen Aktionen etwas erschlagen, was sich aber nach zwei Runden merklich legte. Zwar bleibt zunächst mein Eindruck, dass man mehrere Spielelemente eher nebeneinander als zusammen spielt, aber die Verzahnung der ganzen Sache macht schon Laune. Die Art und Weise, wie man sich hier selber wunderbare Kombozüge zusammenbauen kann, aktiviert zumindest bei mir ein ganz besonderes Belohnungszentrum. Es macht einfach Spaß, andauernd zu erkennen, wie man gerade seine zukünftigen Aktionen vorausplanen und verbessern kann.

    Der Nomade selber geht sehr gut von der Hand, wenn man erst einmal die Grundabfolge verinnerlicht hat, allerdings scheint er auf normal etwas schwach zu sein, die Partie ging relativ ungefährdet 126:111 für mich aus.


    Ich bin einmal gespannt, wie das Spiel in meiner Gruppe ankommt, diese ist relativ gespalten, was reine "Leistenläufer" Spiele mit Punktesalat-Elementen betrifft. Ich hoffe einfach, dass die schönen Kombomöglichkeiten nicht nur mir so viel Spaß bereiten.

  • Wie habt ihr eigentlich die Bigbox einsortiert?

    So:

    [Externes Medium: https://youtu.be/pd-BWWyXQ9M]

    Die Schaumstoffteile sind denke ich genau dafür vorgesehen, zumindest waren sie ja schon entsprechend vorgeschnitten 🙂

    Ja, so werde ich das auch machen.

    Bezüglich der Schaumstoffteile sind laut Sortierguide eigentlich nur die beiden kleinen vorgesehen, werde den großen Teil aber auch verwenden.

  • So... Endless Winter trudelt heute endlich in der Schweiz ein. Ist zwar nicht eben nach Essen, aber hey, Schnee liegt hier ohnehin nicht. Wenn mich also heute Abend der Nikolaus, welchen wir anlässlich unserer Grossen, zu uns eingeladen haben nicht in den Sack steckt, werde ich heute spätabends noch meine Bigbox einräumen.

    Fullfilment müsste also nächstens beendet sein (mit Ausnahme der falsch belieferten Bäcker), weil nach uns kommt selten noch n Land. Höchstens nach RoW noch Out of this world.

  • Wenn mich also heute Abend der Nikolaus, welchen wir anlässlich unserer Grossen, zu uns eingeladen haben nicht in den Sack steckt, werde ich heute spätabends noch meine Bigbox einräumen.

    Ich hätte ja eher Angst, dass der Nikolaus Endless Winter mitnimmt, das haben sich doch bestimmt ein paar andere "Kinder" gewünscht. Und wenn es bei dir so nagelneu da rum steht ...

  • Gestern mal die erste Partie komplett gespielt (Einführungsspiel musste nach 3/4 abgebrochen werden) und siehe da man kann auch komplett ohne Tiere gewinnen :

    92 Punkte zu 72 und 71 ( Mitspieler hatten es schon ein paar Mal gespielt)

    Das einzige Tier hatte ich am Anfang bekommen und ziemlich bald geschlachtet .

    Hatte zum Schluss 7 Karten beerdigt und ab der 3. Runde auch den dazugehörigen heiligen Stein , der mir einmal 6 und dann 10 Punkte brachte und war auf der rechten Leiste auch zuerst oben.

    🥳