Endless Winter: Paleoamericans

  • Alles nur Rechtschreibfehler-Niveau.

    Weißt Du noch so aus dem Kopf, wann dieser 12->11 Fehler, den ich jetzt nicht als "Rechtschreibfehler-Niveau" bezeichnen würde, entdeckt und korrigiert wurde, dass Du das sicher sagen kannst?


    Aber schon strange, wieso die Produktion anscheinend mit unterschiedlichen Dateiversionen gemacht wurde, das spricht nicht für den Produzenten....

    Es ist ein Zahlenfehler in einem Beispiel, der durch einen Tippfehler entstanden ist. Das ist natürlich Rechtschreibfehler-Niveau. Die Logik der Punkteberechnung ist ja nicht falsch beschrieben. DAS wäre ein Fehler. Ich kann sicher sagen, dass ich das mit dem Sample entdeckt habe. Auf der Homepage in der Webanleitung und den Druckdaten ist es korrigiert. Kannst auf das Dateidatum schauen, wenn du es ganz genau wissen willst.

    Ich nehme das in ein Errata-Dokument auf. Anyways - wir haben bisher ausschließlich Rechtschreibfehler. Da ist der schon auf der "krasseren" Seite. Und ist auch mit einem alten Bild zusammen der einzige "krassere" Fehler dieser Art. Da bin ich schon grundsätzlich sehr zufrieden mit dem finalen Produkt. Dennoch habe ich bisher mehr als 5 Flüchtigkeitsfehler getracked. Das ist mir ein bisschen zu viel. Deswegen habe schon für mich vermerkt, dass wir da am QA-Prozess noch schrauben müssen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist ein Zahlenfehler in einem Beispiel, der durch einen Tippfehler entstanden ist. Das ist natürlich Rechtschreibfehler-Niveau. Die Logik der Punkteberechnung ist ja nicht falsch beschrieben. DAS wäre ein Fehler.

    So kann man es natürlich sehen. Eine sachlich falsche Aussage, die direkt bei erster Gelegenheit durch eine offizielle Klarstellung des Verlages geradegezogen werden müsste, ist's sicher nicht. Aber ein einfacher Rechtschreibfehler der Kategorie "ein Anzahl" anstelle von "eine Anzahl" ist's halt auch nicht, weil es den Sinn des Beispiels, nämlich die Regel zu illustrieren, leider komplett konterkariert.

    Deshalb kann ich auch nachvollziehen, wenn die Aussage, dass das bloß ein Rechtschreibfehler wäre, hier auf etwas Unverständnis stößt. Können wir uns darauf einigen, dass das irgendwo zwischen "klarer Regelfehler" und "harmloser Rechtschreibfehler" zuhause ist?


    Ich nehme das in ein Errata-Dokument auf.

    :thumbsup: Da gehört sowas hin und damit ist's dann für mich auch völlig okay. Solche Fehler passieren.

    Wenn ein Spieleverlag aktuelle Errata-Dokumente für seine Spiele pflegt, ist das für mich ein klarer Pluspunkt. Denn Fehler macht jeder. Der Unterschied ist nur, dass der eine offen und ehrlich damit umgekehrt, während der andere Verlag sie lieber unter den Teppich kehrt. Das Erstere ist mir da eindeutig lieber. Denn diejenigen, die einen ehrlichen Umgang mit größeren und kleineren Fehlerchen pflegen, werden sich normalerweise auch stärker bemühen, weniger davon zu machen.


    BTW: Wenn du diesen Fehler zuvor schon gefunden hattest, dann wäre jetzt natürlich interessant, welche Sachen noch in der gleichen Iteration überarbeitet worden sind, denn die haben's dann potenziell natürlich auch nicht in die finale Anleitung unserer gelieferten (Kickstarter?)-Spiele geschafft. Aber das schaust du dir sicherlich selbst schon an...

  • Können wir uns darauf einigen, dass das irgendwo zwischen "klarer Regelfehler" und "harmloser Rechtschreibfehler" zuhause ist?

    Können wir!

    BTW: Wenn du diesen Fehler zuvor schon gefunden hattest, dann wäre jetzt natürlich interessant, welche Sachen noch in der gleichen Iteration überarbeitet worden sind, denn die haben's dann potenziell natürlich auch nicht in die finale Anleitung unserer gelieferten (Kickstarter?)-Spiele geschafft. Aber das schaust du dir sicherlich selbst schon an...

    Müsst ich nachschauen. Aber wir reden da wenn dann WIRKLICH nur von Rechtschreibfehlern. Ich meine gerade aus dem Kopf, dass ich nur für die Höhlenmalerei eine neue Anleitung bereitgestellt habe und war auch nur das 11 Punkte Ding drin.

    Wir kochen das gerade sehr heiß. Ihr/du wisst, welche hohen Ansprüche ich hier an mich stelle, aber wir bewegen uns hier mMn auf einem Niveau, das den meisten Verlagen nicht mal der Rede wert wäre (oft nicht mal das Beispieltext-Ding).

    Ich will nur nicht, dass hier Leute lesen, was wir hier für Wunder welche Fehler drin hätten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir kochen das gerade sehr heiß. [...]

    Ich will nur nicht, dass hier Leute lesen, was wir hier für Wunder welche Fehler drin hätten.

    Genau deshalb habe ich auch extra nochmal geschrieben, dass die Verlage, die nicht so offen über ihre Fehler(chen) reden, Fehler auf diesem Niveau natürlich ganz genauso in ihren Anleitungen drin haben -- und potenziell heftigere noch dazu, denn wenn die Verlagskultur besagt, dass Fehler möglichst verschwiegen und unter den Teppich gekehrt werden sollen, dann muss man immer auch mit Heftigerem rechnen.

    Von daher ist mir ein "ja, stimmt, kommt in die Errata rein" allemal lieber als ein "doch, doch, alles richtig, das sollte genau so sein" oder "kein Kommentar dazu (denn wir versuchen alles totzuschweigen)". Daher: Macht so weiter wie ihr das bei Frosted Games handhabt!

  • Wir kochen das gerade sehr heiß. Ihr/du wisst, welche hohen Ansprüche ich hier an mich stelle, aber wir bewegen uns hier mMn auf einem Niveau, das den meisten Verlagen nicht mal der Rede wert wäre (oft nicht mal das Beispieltext-Ding).

    Absolut. Ich hätte gar nicht drüber geschrieben, wenn ich mich hier nicht an eine existierende Diskussion hätte anhängen können.


    Aus reiner Überzeugung und nicht nur um euch Honig um den Mund zu schmieren: Die Anleitung ist sehr sehr gut gelungen. Obwohl das Spiel sehr "breit" ist, habe ich sie nach dem ersten Durchlesen (und dem ersten Aufbau) fast gar nicht mehr gebraucht. Struktur, Vollständigkeit und Klarheit dieser Anleitung stehen für meinen Geschmack da klar unter den besten Anleitungen, die ich kenne.

  • Mal kurz Off-Topic, es gibt ja auch Spieler welche sich nicht so intensiv wie hier im Forum mit einzelnen Spielen auseinandersetzen. Diese bekommen es vl gar nicht mit ob und wo es ein Errata gibt. Wäre es da nicht sinnvoll, ähnlich zu dem Hinweis auf den Ersatzteilervice, einen Hinweis nach dem Motto: Wir erstellen unsere Anleitungen mit höchster Sorgfalt, dennoch können sich gelegentlich kleinere Fehler einschleichen. Sollte dies der Fall sein findest du ein Errata/FAQ Dokument unter.....in eine Anleitung einzufügen?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Mal kurz Off-Topic, es gibt ja auch Spieler welche sich nicht so intensiv wie hier im Forum mit einzelnen Spielen auseinandersetzen. Diese bekommen es vl gar nicht mit ob und wo es ein Errata gibt. Wäre es da nicht sinnvoll, ähnlich zu dem Hinweis auf den Ersatzteilervice, einen Hinweis nach dem Motto: Wir erstellen unsere Anleitungen mit höchster Sorgfalt, dennoch können sich gelegentlich kleinere Fehler einschleichen. Sollte dies der Fall sein findest du ein Errata/FAQ Dokument unter.....in eine Anleitung einzufügen?

    Alle unsere Spiele verweisen auf unsere Webseite und auf unseren Discord - extra mit eigenem Grafikbutton. Mehr geht finde ich kaum. Der Extra Satz sagt ja nur, dass man da auch hin soll. Das finde ich irgendwie selbstverständlich - also das man sich beim Hersteller informiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Frage ist, wenn ein sample mit 12 gedruckt wurde was lange korrigiert war, was stimmt dann womöglich noch nicht 😱🫣

    Alles nur Rechtschreibfehler-Niveau.

    Ich kann bestätigen, das bei meiner Kickstarter Version auch 12 steht .😉🤣

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig


    Toller Service übrigens das alle Anleitungen (auch der Promos) bei Frosted Games zum Downloaden sind ! Da kann ich bis zum Austausch meiner Ancestors Box trotzdem die schon mit reinnehmen.

  • Alle unsere Spiele verweisen auf unsere Webseite und auf unseren Discord - extra mit eigenem Grafikbutton. Mehr geht finde ich kaum. Der Extra Satz sagt ja nur, dass man da auch hin soll. Das finde ich irgendwie selbstverständlich - also das man sich beim Hersteller informiert.

    Wäre ich ein unbedarfter "normaler" Kennerspieler würde ich vermutlich aber eher bei Pegasus suchen, da bspw. auch der Ersatzteilservice darüber läuft. Und auch dort könnte man sagen, ist ja selbstverständlich, dass man sich im Falle fehlerhaften Materials an den Hersteller wendet, freue mich dennoch jedes Mal wenn ich den Satz lese :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ich kann bestätigen, das bei meiner Kickstarter Version auch 12 steht .😉🤣

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Bei der Retailversion steht doch auch die 12 drin ^^

    Oh, dann habe ich mich ja komplett verlesen.

    Egal die Anleitungen sind top und zählen bekomme ich noch hin .😉 genau lesen anscheinend hier nicht. 🤣

  • Wieso? Bisher hat doch noch niemand eine gedruckte Anleitung mit der 11 gehabt? Dann wurde wohl fälschlich eine ältere, fehlerbehaftete Version für den Druck verwendet. Die Frage ist, ob in dieser älteren Version noch mehr Fehler enthalten sind, die in der Zwischenzeit behoben wurden.

  • In meiner Version, die dann vielleicht auch irgendwann mal in den nächsten Wochen auftaucht, ist dann dafür sicher schon die aktualisierte Anleitung drinnen. ^^

  • Alle unsere Spiele verweisen auf unsere Webseite und auf unseren Discord - extra mit eigenem Grafikbutton. Mehr geht finde ich kaum. Der Extra Satz sagt ja nur, dass man da auch hin soll. Das finde ich irgendwie selbstverständlich - also das man sich beim Hersteller informiert.

    Ich weiß nicht, ob ich da zustimme. Wenn ich irgendwo ein Firmenlogo und ein paar URLs sehe, tue ich das als reinen "Stempel" ab. Ich glaub Stonemaier schreibt dazu tatsächlich noch so nen Satz wie: "Wir werden Regelkorrekturen und -ergänzungen sowie weitere spannende Materialien auf unserer Webseite veröffentlichen. Verpasse nix davon, wenn du uns auf xyz folgst!"


    Meine Erfahrung mit Endanwendern jeglicher Art ist: sieh Dinge lieber nicht als selbstverständlich oder selbsterklärend an. Wo ein weiterer Hinweis nicht allzu schmerzlich ist, füge ihn einfach noch hinzu.

  • Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Das ist nicht richtig.
    Ich habe eine Retail Version gekauft auf der Messe das steht auch 12 Punkte

    Da ich das Beispiel nicht gebraucht habe ist mir egal, da stört mich der Bildfehler bei Flüsse & Floß Erweiterung viel mehr den der hat mir eine halbe Stunde Lebneszeit gekostet

  • Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Das ist nicht richtig.
    Ich habe eine Retail Version gekauft auf der Messe das steht auch 12 Punkte

    Da ich das Beispiel nicht gebraucht habe ist mir egal, da stört mich der Bildfehler bei Flüsse & Floß Erweiterung viel mehr den der hat mir eine halbe Stunde Lebneszeit gekostet

    Der nervt mich auch - kommt aber nicht von uns. Habe ich an Fantasia weitergeleitet. Sind irritiert, dass sich nur deutsche bisher beschwert haben 😂

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da ich das Beispiel nicht gebraucht habe ist mir egal, da stört mich der Bildfehler bei Flüsse & Floß Erweiterung viel mehr den der hat mir eine halbe Stunde Lebneszeit gekostet

    Der nervt mich auch - kommt aber nicht von uns. Habe ich an Fantasia weitergeleitet. Sind irritiert, dass sich nur deutsche bisher beschwert haben 😂

    Wo finde ich die Errata /FAQ ?

  • Der nervt mich auch - kommt aber nicht von uns. Habe ich an Fantasia weitergeleitet. Sind irritiert, dass sich nur deutsche bisher beschwert haben 😂

    Wo finde ich die Errata /FAQ ?

    Sobald Rosa Zeit hat kommt es.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir fehlt in meinem Chief Pledge das Holz Mammut, hat das noch jemand?


    Der Runden Marker

    Fehlt mir auch, ja.

    Replacement Parts – Fantasia Board Games

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ich habe bei mir auch die 12 in der Anleitung stehen. Also ist festzuhalten, dass sehr wahrscheinlich alle gedruckten Versionen der Anleitung zum Modul die falsche Angabe haben.

  • Ich habe bei mir auch die 12 in der Anleitung stehen. Also ist festzuhalten, dass sehr wahrscheinlich alle gedruckten Versionen der Anleitung zum Modul die falsche Angabe haben.

    Es gibt ja auch nur eine Version der Anleitung.

    Vielleicht habt Ihr den Rundenmarker mit in den Spielertray getan, die Farbe war sehr ähnlich und es war bei den anderen Holztokens für die Playertrays dabei.

    Das ist mir passiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • War der 12. Punkt nicht ein Stretchgoal und ist deshalb nur in der Kickstarter-Version?

    Toll! Und wieder ein angeblicher KS-Exclusive, den die räudigen Retail-Käufer ebenfalls bekommen!

    Also ICH finde das nicht schlimm, man muss doch auch Verständnis dafür haben, dass die Verlage das Spiel mit dem Extrapunkt verkaufen. Oder sollen die in Essen einfach auf ihren Umsatz verzichten und warten bis alle Extrapunkte aus den Anleitungen radiert wurden, nur damit die Backer ihre Exklusivität nicht verlieren?

  • Wenn die Anleitung auf der letzten Seite angibt:

    warum finde ich dann folgende Symbole dort nicht?


    Dies wurde nämlich gestern bei der Regelerklärung von einem Mitspieler gefragt und der Spielbesitzer konnte sich nicht direkt an die Bedeutung erinnern, da die Erklärung dafür, nur als Satz in der Anleitung, jedoch ohne Abbildung der Symbole, erwähnt wird:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Das Board lag uns in den Daten nicht vor - ich kannte die Symbole nicht; Aber mache ich in Auflage 2.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Er wohnt glaube ich in Österreich ;)