Endless Winter: Paleoamericans

  • Erweiterung Flüsse & Flöße
    Hat wer von euch geschafft die Landschaft von der Beschreibung nachzubauen ?

    Also das man 2 Wahrzeichen Felder hat und die Quellen und Mündungsfelder genau gegenüberliegen.
    Ich bringe das nur mit 1 Wahrzeichenfeld oder mit 3 hin.
    So wie in der Anleitung mit 2 Wahrzeichenfeldern geht es nicht.

    Das hab ich mit 2 Wahrzeichen auch nicht geschafft. Auf der Playmat sind aber auch rundum Markierungen. Je nachdem wieviele Wahrzeichen man nutzt ändert sich der Flusslauf. Das ist wohl so gewollt. Mit einem Wahrzeichen läuft er oft in einem Knick.

    Dann wurde für die Anleitung Grafiken verwendet die es im Spiel nicht gibt. Ist jetzt kein Beinbruch, hat nur trotzdem einen Makel weil sich für mich die Anleitung an dieser Stelle nicht sehr schlüssig liest und man versucht dann einfach die Grafiken nachzubauen. Wenn das aber dann nicht funktioniert ergeben sich nur noch mehr Fragezeichen.

  • #FlüsseUndFlöße

    Betrachtet das Flussteil des Mittelteils als Mitte der Landschaft, setzt die beiden anderen Flüsse dran, und komplettiert dann so, dass um das eine Mittelteil herum zwei Ringe liegen. Abschließend dann Quelle und Mündung anlegen.

    Dass die Grafik nicht nachzubauen geht, liegt ganz simpel daran, dass darin dasselbe Flussteil zweimal verwendet wird, einmal auf der Vorder, einmal auf der Rückseite.
    Da die beiden Flussteile unterschiedlich aufgebaut sind, lässt es sich nicht nachbauen, es sei denn, du hast das entsprechende Flussteil zweimal zur Verfügung.
    Welche Ursache das hat, oder ob es für die Symmetrie in der Abbildung sogar Absicht war, lässt sich nur vermuten.

  • Spannend. Ich gebe das mal an Fantasia weiter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alles komplett und auf Deutsch hier eingetroffen und heute mit Kinderhilfe grob einsortiert (nur die Startkarten der Spieler habe ich irgendwie nicht alle erkannt (liegt aber am ersten Glühwein des Jahres ;) ). Das Insert ist spitze! Die Mädels haben sich gleich den doppelten Mammut gekrallt (soooo niedlich). Das gibt Hoffnung auf baldige Premiere.

  • Meins ist Samstag gekommen.

    Die Inhalte waren etwas seltsam gepackt.

    Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hatte mich schon bei Fantasia Games via Facebook beschwert, dann aber alles gefunden und mich wieder bei ihnen gemeldet.

  • Meins ist Samstag gekommen.

    Die Inhalte waren etwas seltsam gepackt.

    Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hatte mich schon bei Fantasia Games via Facebook beschwert, dann aber alles gefunden und mich wieder bei ihnen gemeldet.

    Das das so verpackt ist, wurde in einem der Updates und zig Kommentaren auf der KS Seite erwähnt ;) aber es waren anscheinend sehr viele verwirrt bzw. lesen keine Updates ^^

  • Im Rezensionsvideo spricht Tom Vasel davon, zwei Module unbedingt direkt mit rein zu integrieren, da diese das Spiel "komplettieren" und erst damit das Spiel für ihn gut ist.


    Ich habe das Video jetzt zweimal geschaut und nicht gehört, wo er sagt, welche Module genau er meint......entweder ich bin an den Stellen immer eingeschlafen oder er nuschelt das so, dass ich´s nicht verstanden habe......


    Weiß jemand, von welchen Modulen er spricht?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Im Rezensionsvideo spricht Tom Vasel davon, zwei Module unbedingt direkt mit rein zu integrieren, da diese das Spiel "komplettieren" und erst damit das Spiel für ihn gut ist.


    Ich habe das Video jetzt zweimal geschaut und nicht gehört, wo er sagt, welche Module genau er meint......entweder ich bin an den Stellen immer eingeschlafen oder er nuschelt das so, dass ich´s nicht verstanden habe......


    Weiß jemand, von welchen Modulen er spricht?

    Die beiden Module am Ende der Anleitung, Eisfund und Ruhe Module müssten das sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ich habe bisher noch nicht gespielt, sondern lediglich die Anleitung studiert und habe mich dabei tatsächlich gefragt, warum das lediglich Module sind und diese nicht standardmäßig genutzt werden. Die Eisfundplättchen machen das Spiel jetzt nach meiner Einschätzung nicht nennenswert komplizierter, geben dafür aber den Gletschern noch einen tieferen Sinn. Der Ruhe-Aktion noch einen zusätzlichen Gewinn zu geben, macht m.E. auch Sinn. Immerhin gibt es für jede andere Aktion auch immer einen Bonus, wenn man sie als erster ausführt.


    Aber vielleicht werde ich beim Spiel ja doch noch eines besseren belehrt. Ich kann die Erstpartie jedenfalls kaum abwarten. 8-))

  • Ich habe bisher noch nicht gespielt, sondern lediglich die Anleitung studiert und habe mich dabei tatsächlich gefragt, warum das lediglich Module sind und diese nicht standardmäßig genutzt werden. Die Eisfundplättchen machen das Spiel jetzt nach meiner Einschätzung nicht nennenswert komplizierter, geben dafür aber den Gletschern noch einen tieferen Sinn. Der Ruhe-Aktion noch einen zusätzlichen Gewinn zu geben, macht m.E. auch Sinn. Immerhin gibt es für jede andere Aktion auch immer einen Bonus, wenn man sie als erster ausführt.


    Aber vielleicht werde ich beim Spiel ja doch noch eines besseren belehrt. Ich kann die Erstpartie jedenfalls kaum abwarten. 8-))

    Kommentar von einem der beiden Autoren zu den Modulen (bei Youtube in den Kommentaren vom Dice Tower Review):

    Note on why the glacier and rest tokens were kept as modules: a guest designer added them in as a KS perk. Going forward we will include integral things like this into the core of Fantasia games, simply giving rulebook credit for any guest-designer content—not separating them from basic setup/play.

    TL;DR, always play with these modules! They really round out the game nicely.

  • Das Spiel gefällt mir weiterhin wirklich gut und das Material ist auch echt super. Eine Kleinigkeit die ich ergänzend zu den bisherigen Berichten noch positiv erwähnen möchte sind sie Aufbaukarten. Nicht nur weil sie den Start leicht assymetrisch machen sondern auch weil dadurch ein Nachschlagen der Startresourcen nach längerer Pause nicht nötig ist. Wenn jetzt noch auf den Spielhilfekarten der jeweilige Startbonus zur Position (1., 2., 3., 4.) mit aufgedruckt wäre würde ich jauchzen vor Freude :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Also wir haben jetzt drei Partien auf der Uhr. Und wir sind gleich all-in gestartet.

    Inzwischen hab ich ein Tierdeck aus Grundspiel und Ahnen gebastelt. Das spielen wir immer (die Boni sind ja eh bei allen Tieren gleich, egal ob bei Eclipse oder Spielende).

    Wir spielen auch immer mit der Flusserweiterung und der Höhlenmalerei.

    Ich kann nach drei Partien sagen, dass es sich nicht zu viel anfühlt! Im Gegenteil, gerade die beiden großen Module geben richtig Varianz ins Spiel. Und es scheint auch gut gebalanced?!

    Ich habe in meiner ersten Partie voll auf Malerei gesetzt und gewonnen. Die letzte dann kaum in der Höhle gemalt, dafür viele Punkte über die Monumente gemacht.

    Auch das die Tiere nun gemischt sind ist ein Mehrwert, wie wir finden. Sammeln lohnt sich weiter bringt aber nicht mehr die wahnsinnig vielen Punkte. Die neuen Häuplinge sind auch ein Mehrwert zu denen aus dem Grundspiel.

    Einzig das Mammut und die Wölfe werden nicht so richtig genutzt. Wobei ein Wolf immer eine super Karte zum beerdigen darstellt.

    Es ist auf jeden Fall ein super Mix und kommt gerne auf den Tisch! Allein schon optisch, sofern man auch die Matte hat, ein komplettes Eintauschen ins Eis bzw. den Winter!

  • Samstag kam der Chief Pledge bei mir an. Da ich da aber sehr krank war, konnte ich das Paket erst heute öffnen. Was soll ich sagen? ENDGEIL! Ich habe noch NIE so ein phantastisch gestaltetes Spiel gesehen. Das ist ja der Überhammer! WAHNSINN! Ich bin total geflasht.


    Alles bei mir in bester Ordnung. Es fehlt nichts, alles auf Deutsch. Da dies mein allererster Kickstarter war, wußte ich nicht, was eine Big Box ist, kann, macht. Aber ich finde die Erweiterungsschachteln auch sehr hübsch. So müssen die nicht im Kleiderschrank verschwinden.


    Wußte gar nicht, daß das Mammut dann auch gewashed ist. Echt toll! Hatte noch ein zusätzliches Mammut bestellt. Das lag als Stofftier bei (kleiner Scherz ;)).


    Boah, was sieht das alles endgeil aus. Und die beiden tollen Spielmatten. Hatte die Matte in zwei Teilen genommen.


    Das alles heitert mich nach einem sehr bescheidenen Wochenende wieder auf. Jetzt gehe ich aber wieder aufs Sofa. Die Mammuts warten aufs Kuscheln ...



  • Bei mir passt auch alles. Mir gefällt das artwork richtig gut. Bei den resin Deluxe Token bin ich mir noch unsicher, da ich die Standard Holzteile ziemlich gut finde und bei den Punktemarker mich die Löscher stören und die Megaliten lassen sich „schlechter“ stapelt.

  • Also die Holztokens sind definitiv top! Aber ich find die Resinkomponenten nicht weniger hübsch und werde wohl hauptsächlich mit denen spielen :S oder nen Mischung, die Idolmarker aus Holz sind ja etwas "lahm", die aus Resin machen da deutlich mehr her ^^

    Ja, die Idolmarker sind schon hübsch. Mir gefallen aber wie gesagt auch thematisch die Holzkomponenten ganz gut.


  • Ja sieht echt toll aus alles !

    Ich hatte mir die einteilige Matte bestellt und habe mich nicht verrechnet : passt ideal in den Keller meines Brettspieltisches sodas auch die Playerboards noch genügend Platz haben.

    Ich hatte als Addon noch ein kleine weitere Matte bestellt, wo ich immer noch nicht weiß, warum.

    Ich habe zwar die englische Ancestors Box bekommen, aber die wird ja wohl ausgetauscht und die Karten sind ja bis suf den Namen sprachneutral und die deutschen Anleitungen gibt es ja auch auf BGG (teilweise bei den Images), sodaß einem Spielen nix im Wege steht.

  • Eine Frage: Yeti, Eichhörnchen und Nuss waren bei Euch dabei? Ich finde die irgendwie nicht...

    Die waren in einer der kleineren Boxen in einem kleinen Tütchen separat drin und hatte einen Code vorne, also nicht gleich zu erkennen.

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()

  • Eine Frage: Yeti, Eichhörnchen und Nuss waren bei Euch dabei? Ich finde die irgendwie nicht...

    Die waren in einer der kleineren Boxen in einem kleinen Tütchen separat drin und hatte einen Code vorne, also nicht gleich zu erkennen.

    Gefunden. Winzige Karten und ein QR code vorne? Muss ich mal aus der Folie nehmen.

    Danke.

    LG

    Mimi

  • Hier kam alles an wie es sollte :love:

    Hmm, ich habe bisher nur eins meiner Mammuts geöffnet (hatte noch ein 2. extra bestellt), aber es hat keinen Wash drauf. :(

    Genau wie das Bild oben hatte es einen orangenen Punkt auf der Folie. Sollte das bedeuten, dass da ein Wash drauf ist?

    Ich bin erst im Late Pledge eingestiegen, aber das sollte in Sachen Wash ja (hoffentlich!) keinen Unterschied machen.

  • Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hmm, ok, ich hatte 2 extra-Mammut-Boxen dabei (eins zusätzlich bestellt).

    Ist dann zusätzlich zu der eigentlichen, kleinen Mammut-Box ein washed Mammut in der Ahnen-Box. Und der Mammut aus der kleinen Box bei euch auch nicht washed?

  • Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hmm, ok, ich hatte 2 extra-Mammut-Boxen dabei (eins zusätzlich bestellt).

    Ist dann zusätzlich zu der eigentlichen, kleinen Mammut-Box ein washed Mammut in der Ahnen-Box. Und der Mammut aus der kleinen Box bei euch auch nicht washed?

    Ich hatte zwei Mammuts, eins im Spiel (wenn ich mich richtig erinnere, kann mich aber auch täuschen) OHNE Wash. Eins lose im Versandkarton mit Wash.


    Ich kann mich mit der Kartonzuordnung aber auch falsch erinnern.

  • Meine Kinder haben leider gerade Deine Mammuts gesehen und wollen jetzt auch welche zu Weihnachten. Wo findet man so hübsche Haustiere?

    Dir gute Besserung! :kaffee:

    Hallo Kekskind,


    erst wollte ich Dir eine private Nachricht schreiben, aber das interessiert vielleicht doch mehr Leute:

    Die Mammuts sind von NICI und gibt's auch da im Shop:


    Stehendes Kuscheltier Mammut Elke
    Die beliebten NICI Stone Age Friends werden durch einen neuen sympathischen Charakter ergänzt. Die Mammut Dame Elke ergänzt die liebenswürdigen…
    www.nici.de


    Ich habe die in 18 cm, 25 cm und 35 cm. Ich finde das Mammut in Größe 25 cm fast am niedlichsten, wobei alle super niedlich und super weich sind.


    Liebe Grüße aus der Eiszeit

    Teewicht

  • Hier kam alles an wie es sollte :love:

    Hmm, ich habe bisher nur eins meiner Mammuts geöffnet (hatte noch ein 2. extra bestellt), aber es hat keinen Wash drauf. :(

    Genau wie das Bild oben hatte es einen orangenen Punkt auf der Folie. Sollte das bedeuten, dass da ein Wash drauf ist?

    Ich bin erst im Late Pledge eingestiegen, aber das sollte in Sachen Wash ja (hoffentlich!) keinen Unterschied machen.

    Nur das Mammut, das in der Ahnen-Box ist, ist gewashed. Das extra dazu bestellte Mammut (mit einem orangenen Punkt auf der Folie) ist nicht gewashed.

  • Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hmm, ok, ich hatte 2 extra-Mammut-Boxen dabei (eins zusätzlich bestellt).

    Ist dann zusätzlich zu der eigentlichen, kleinen Mammut-Box ein washed Mammut in der Ahnen-Box. Und der Mammut aus der kleinen Box bei euch auch nicht washed?

    Genau. Das extra dazu bestellte Mammut ist nicht gewashed. Nur das Mammut in der Ahnen-Box. Das ist richtig so.