Endless Winter: Paleoamericans

  • Ja Mensch. Man könnte ja fast meinen, dass die bei DHL zum scannen lagen :rolleyes:

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Mein Ausgabe ist heute endlich angekommen. Über den Zustand kann ich noch nichts sagen, bin noch auf der Schaff. Tracking Nummer kam am 27.10.22. Erfasst in Okrilla wurde es am 02.11.22, also fast eine Woche später. Lieferung für den 3.11. angekündigt und am 4.11. dann tatsächlich zugestellt.

  • Meins ist auch unterwegs !

    Vstl. Montag

    Kam sogar gerade eben an .

    Aber leider ein Wermutstropfen:

    Obwohl draussen gross „Big Box Edition DE 1st“ drauf steht ist leider nur die englische version der „Ahnen“ Erweiterung drin „Ancestors“

    Muss also leider wieder reklamieren.

    Weiss jetzt auch nicht wie essentiel die Erweiterung ist. Leider sind da auch die Karten englisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn wir übrigens an dem Punkt ankommen an einer Anleitung, wo wir uns drüber unterhalten, ob "jetzt nun" redundant ist - bin ich rundum glücklich. Dann haben wir ja keine anderen Probleme mehr. Und ich meine das nicht Schnippisch. Sondern ganz ernst.

    Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.


    • Die optische Trennung in sofortige und am Spielende auszahlbare Siegpunkte finde ich sehr gelungen. Sie führte bei uns aber dazu, zu überlegen, ob bspw. die Siegpunkte auf der Götzenleiste auch jede Sonnenfinsternis ausgezahlt werden wie fast alle anderen sofortigen Siegpunkte, Nein, werden sie nicht, steht auch so in den Regeln. Es hat halt bei ein paar mal zu Griffen zum Regelheft geführt, weil ein Mitspieler wieder glaubte, dass die hellbraunen Siegpunkte in der Sonnenfinsternis vergeben werden und die schwarzen nur am Ende.
    • Gerade für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ist die Vielzahl, wie man Punkte erzielt sehr unübersichtlich. Es gibt Siegpunktsysmbole auf den Karten rechts unten auf dem Hauptspielbrett, auf der Götzenleiste, am Ende der Götzenleiste (da aber nur auf einer Seite) usw. Hier wäre es wirklich hilfreich eine Übersicht zu haben wofür es alles Siegpunkte gibt (nicht wie viele, das wäre zu umständlich)
  • bei mir leider das gleiche 😧 vielleicht waren die deutschen Exemplare aus… weiß jemand wo ich mich bei Fantasia hinwenden kann und wie der support ist?

  • Versuchs mal damit: https://fantasiaboardgames.com/replacement-parts/

  • Lagen bei euch die Mini-Erweiterungen alle separat bei oder sind die irgendwo integriert?


    Das Nordlichter Modul

    Vierbeinige Freunde

    und 1x das Mammut (hatte eins extra bestellt)


    kann ich nicht finden, habe aber auch noch nicht alle Folien aufgemacht.


    War die Yeti, Eichhörnchen Promo eigl. dabei?


    Meine Matte wurde leider auch sehr schlecht gefaltet. Ich hoffe die Knicke gehen raus.

  • keine Prosa. Manchmal - gerade hier bei solchen Formulierungen -


    Wenn wir übrigens an dem Punkt ankommen an einer Anleitung, wo wir uns drüber unterhalten, ob "jetzt nun" redundant ist - bin ich rundum glücklich. Dann haben wir ja keine anderen Probleme mehr. Und ich meine das nicht Schnippisch. Sondern ganz ernst.

    Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.


    • Die optische Trennung in sofortige und am Spielende auszahlbare Siegpunkte finde ich sehr gelungen. Sie führte bei uns aber dazu, zu überlegen, ob bspw. die Siegpunkte auf der Götzenleiste auch jede Sonnenfinsternis ausgezahlt werden wie fast alle anderen sofortigen Siegpunkte, Nein, werden sie nicht, steht auch so in den Regeln. Es hat halt bei ein paar mal zu Griffen zum Regelheft geführt, weil ein Mitspieler wieder glaubte, dass die hellbraunen Siegpunkte in der Sonnenfinsternis vergeben werden und die schwarzen nur am Ende.
    • Gerade für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ist die Vielzahl, wie man Punkte erzielt sehr unübersichtlich. Es gibt Siegpunktsysmbole auf den Karten rechts unten auf dem Hauptspielbrett, auf der Götzenleiste, am Ende der Götzenleiste (da aber nur auf einer Seite) usw. Hier wäre es wirklich hilfreich eine Übersicht zu haben wofür es alles Siegpunkte gibt (nicht wie viele, das wäre zu umständlich)

    Bin ich bei dir - wenn ich hier am Material hätte schrauben können, hätte ich das gemacht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß nicht mehr genau, wo was lag, aber es war alles irgendwo in irgendwelchen Boxen. Jeweils einzeln in Plastik eingeschweißt, aber sie lagen definitiv nicht separat dabei. Und ja, Yeti ist da, Eichhörnchen kann ich mich gerade nicht dran erinnern, aber es war viel "Kleinkrams" dabei, also vermutlich auch.. ;)

  • Bis auf die Ritualstätten

    sind alle Extras in der Ahnen/Ancestors Erweiterungsbox.

    Leider habe ich die in der englischen Version bekommen, somit sind auch alle Extras auf englisch.

    Was das Eichhörnchen sein soll weiß ich jetzt aber nicht

    .


    Wozu ich dies Matte extra bestellt habe weiß ich jetzt auch nicht mehr, da ich ja schon die große einteilige Matte habe .😉

  • Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.

    Ebendies selbst herauszufinden macht für mich hingegegn den Reiz neuer Spiele aus und ich fände es schade wenn das schon zu sehr vorweg genommen werden würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Bis auf die Rituslstätten sind alle Extras in der Ahnen/Ancestors Erweiterungsbox.

    Leider habe ich die in der englischen Version bekommen, somit sind auch alle Extras auf englisch.

    Was das Eichhörnchen sein soll weiß ich jetzt aber nicht.

    In Bayern nennt man die, glaube ich, Oachkatzerl. ;) In der deutschen Ahnenbox sind Eichhörnchen und Nuss (Karten) in dem Tütchen mit dem Yeti drauf.

  • Im PM auch alles auf "German" gestellt gehabt? Musste man ja bei jeder Erweiterung einzeln machen soweit ich weiß, vll untergegangen? Das irgendwas auf deutsch ausgegangen ist kann ich mir nich vorstellen :/

  • Hier auch. Hab alles auf deutsch gebacken und nur das Grundspiel und die Retail-Erweiterungen auf deutsch bekomnen. Neben der Ancestorsbox sind bei mir auch die lose im Versandkarton liegenden Aurora Borealis, Canine Familiars, die Yeti Promo sowie die Squirrel & Nut Promo und das Mammut englisch.

  • Bei mir waren die von dir genannten englischen Erweiterungen alle in der englischen Ancestors Erweiterung. Lose war nur die Ritualstätten Erweiterung im Karton und die dann auch auf deutsch.

    Insofern habe ich einfach die falsche Ancestors Box bekommen mit den darin befindlichen Extras. Ist anscheinend schon bei der Zusammenstellung falsch einsortiert worden denn draussen auf dem Paket steht eben

    „Big Box Edition DE 1st“ drauf.

  • Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.

    Ebendies selbst herauszufinden macht für mich hingegegn den Reiz neuer Spiele aus und ich fände es schade wenn das schon zu sehr vorweg genommen werden würde.

    Das verstehe ich nicht, es geht doch nicht um Strategien, sondern nur darum, dass die Punktvergabe sehr unübersichtlich ist und auch genre mal ein Nachschlagen in den Regeln nötig macht?

  • Hier auch. Hab alles auf deutsch gebacken und nur das Grundspiel und die Retail-Erweiterungen auf deutsch bekomnen. Neben der Ancestorsbox sind bei mir auch die lose im Versandkarton liegenden Aurora Borealis, Canine Familiars, die Yeti Promo sowie die Squirrel & Nut Promo und das Mammut englisch.

    Bei mir waren die von dir genannten englischen Erweiterungen alle in der englischen Ancestors Erweiterung. Lose war nur die Ritualstätten Erweiterung im Karton und die dann auch auf deutsch.

    Insofern habe ich einfach die falsche Ancestors Box bekommen mit den darin befindlichen Extras. Ist anscheinend schon bei der Zusammenstellung falsch einsortiert worden denn draussen auf dem Paket steht eben

    „Big Box Edition DE 1st“ drauf.

    same here.

  • Eine Frage zum Thema Höhlenmalerei: zahlt man die Kosten für die Punkte nur, wenn man die Aktion benutzt (dort steht es in der Regel ja explizit dabei) oder auch, wenn man irgendwo anders einen Bonus kriegt, dass man ein Symbol ankreuzen darf (ich tendiere dazu hier nicht, denn sonst wäre es kaum ein echter Bonus, und in der Symbolübersicht seht auch nichts von Kosten).

    Frage mich nur, weil die Symbole dafür jeweils gleich aussehen. Vielleicht hätte man auf der Aktion noch ein Symbol hinzufügen sollen, dass es dort kostenpflichtig ist, z.B. Hand + ? Pfeil-nach-rechts, oder etwas passenderes. 😉

  • Ebendies selbst herauszufinden macht für mich hingegegn den Reiz neuer Spiele aus und ich fände es schade wenn das schon zu sehr vorweg genommen werden würde.

    Das verstehe ich nicht, es geht doch nicht um Strategien,

    Dann habe ich dich falsch verstanden, dachte du hättest gerne eine Ausführung darüber wie man an SPs kommt, denn das:

    sondern nur darum, dass die Punktvergabe sehr unübersichtlich ist und auch genre mal ein Nachschlagen in den Regeln nötig macht?

    empfanden wir nicht so, da die SPs ja überall gut gekennzeichnet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Eine Frage zum Thema Höhlenmalerei: zahlt man die Kosten für die Punkte nur, wenn man die Aktion benutzt (dort steht es in der Regel ja explizit dabei) oder auch, wenn man irgendwo anders einen Bonus kriegt, dass man ein Symbol ankreuzen darf (ich tendiere dazu hier nicht, denn sonst wäre es kaum ein echter Bonus, und in der Symbolübersicht seht auch nichts von Kosten).

    Frage mich nur, weil die Symbole dafür jeweils gleich aussehen. Vielleicht hätte man auf der Aktion noch ein Symbol hinzufügen sollen, dass es dort kostenpflichtig ist, z.B. Hand + ? Pfeil-nach-rechts, oder etwas passenderes. 😉

    Nur bei der Aktion zahlst du das.

  • Auweia, jetzt bekommen also scheinbar viele der deutschen Backer die Ancestor Box und die darin enthaltenen Addobs in englisch?

    Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein, dass man nach der ganzen Wartezeit, dann diese Probleme auch noch hat.

    Meine Vorfreude ist einstweilen am Nullpunkt angelangt.

  • viele der deutschen Backer die Ancestor Box und die darin enthaltenen Addobs in englisch?

    Bei mir kam heute auch alles an.

    In der Kiste war aber zum Glück alles in deutscher Sprachversion.

    Erstmal sämtliches Spielmaterial in die Big Box eingeräumt - da passt wirklich alles hervorragend rein!


    Jetzt muss es mir vom Spielgefühl auch noch gefallen, dann bin ich zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Weil sie die besseren Tier-, Häuptlings- und Stammeskarten mitbringt und das Spiel dadurch besser und vielschichtiger macht.

    OK, danke, tauscht du dann alle Karten komplett aus?

    Ich ja. Komplett. Alle Grundspielkarten liegen irgendwo in der Kammer.

    Du kannst das aber für jede Karte einzeln entscheiden. 😊