Endless Winter: Paleoamericans

  • Yoma hat in den KS-Kommentaren vor ein paar Minuten geschrieben:

    Zitat

    It’s about the destination not the language.

    Oh Mann. Wenn die wirklich unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschicken, dann kann man mal gespannt sein, was da alles noch für Fehler passieren. ZAK war mir zuvor schon kein Begriff als Fulfillment Center. Dann die Sache mit dem Versand an den Kickstarter-Username. Und das Nicht-Eintragen der Sendungsnummer bei Backerkit. Jetzt sowas. Wirkt alles sehr amateurhaft. :(

    Aller sicher kein böser Wille, das muss man immer wieder dazu sagen, aber da kommen mittlerweile doch einige Problemchen zusammen, die zumindest teilweise auch vermeidbar gewesen wären...

  • Ja, leider. Die haben auch Hamlet gemacht - das lief ganz smooth. Aber Endless Winter ist auch vom Aufwand nochmal eine ganz andere Nummer.
    Ich warte auch noch auf meine englische Version hier in Deutschland und habe keinerlei Ankündigung :(

  • Yoma hat in den KS-Kommentaren vor ein paar Minuten geschrieben:

    Zitat

    It’s about the destination not the language.

    Oh Mann. Wenn die wirklich unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschicken, dann kann man mal gespannt sein, was da alles noch für Fehler passieren. ZAK war mir zuvor schon kein Begriff als Fulfillment Center. Dann die Sache mit dem Versand an den Kickstarter-Username. Und das Nicht-Eintragen der Sendungsnummer bei Backerkit. Jetzt sowas. Wirkt alles sehr amateurhaft. :(

    Aller sicher kein böser Wille, das muss man immer wieder dazu sagen, aber da kommen mittlerweile doch einige Problemchen zusammen, die zumindest teilweise auch vermeidbar gewesen wären...

    Erstes Projekt ... Ich sage mal so: Man kann nicht immer sagen "erstmal selber machen", aber ich würds nicht verwalten wollen.

    Ihr habt schon extreme Ansprüche, wie ich finde - wichtig ist, dass das Paket rausgeht. Nicht ob das am Dienstag oder Donnerstag kommt, oder was die App da sagt. Awaken Realms Pakete kommen bei mir IMMER unvermittelt an. Und die haben das schon öfter gemacht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn die Aussage, dass alle deutschsprachigen Spiele verschickt wäre, nicht stimmt, fliegt das spätestens dann auf, wenn ein Backer seine Trackingnummer bei DHL eingibt.

    Pick-Up in Polen laut Paket-Tracking nach dem 2. November => bewiesene Lüge von Fantasia Games => nie wieder etwas von denen backen.

    Wie soll das gehen ?!

    DHL Tracking zeigt ja bei mir nachwievor an „ elektronisch angekündigt“ (seit Freitag)

    mehr Infos bekommst du ja auch bei erneuter Eingabe der Trackingnummer nicht.

  • Ihr habt schon extreme Ansprüche

    Da fühle ich mich nicht angesprochen.

    Mein Anspruch ist nur, dass Aussagen wie "alle deutschen Pakete sind rausgegangen" dann auch wirklich stimmen. Das halte ich nicht für extrem, sondern bloß für realistisch. Auf sowas MUSS man sich verlassen können. Wenn jemand sagt, dass irgendwas erledigt wäre, aber in Wirklichkeit heißt das nur "ich will's versuchen, irgendwann in den nächsten Tagen zu machen", dann lege ich auf weitere Zusammenarbeit mit solchen Larifari-Leuten keinen großen Wert. Ich stehe da eher für Verlässlichkeit.

    Mein Wunsch wäre, dass Projektmacher gut organisiert arbeiten und z.B. Sendungsnummern bei Backerkit hinterlegen, wobei ich da einem Erstlings-Creator sehr viel mehr Freiraum und Fehler zugestehe als den alten Hasen in dem Geschäft, die für sowas ihre eingeschliffenen Prozesse und Software-Lösungen haben. Aber sowas ist auch alles nur Wunsch, nicht Anspruch, und ich denke auch, dass man einen solchen Wunsch äußern darf, ohne direkt in einen Topf mit den Backern geschmissen zu werden, die grundsätzlich immer und sofort meckern.


    Entscheidend ist, dass nächste Woche etwas geliefert wird. Wenn ja, ist alles in Ordnung. Von mir aus auch ohne Vorankündigung; entscheidend ist nur, dass es kommt. Wenn nein, bin ich sauer. Nachdem Fantasia Games gestern selbst gesagt hat, dass alle deutschen Pakete verschickt wären, ist das meiner Meinung nach kein auch "extremer Anspruch", sondern eine realistische Erwartungshaltung. Erst recht, wenn die Retail-Käufer das Spiel schon lange kaufen und spielen können, denn unter solchen Umständen wäre meine Toleranz dafür, mit falschen Aussagen zum Versand angelogen zu werden, nochmal deutlich reduziert.

    Ich habe viel guten Willen für dieses Projekt, aber irgendwann kann man's auch überstrapazieren....

  • DHL Tracking zeigt ja bei mir nachwievor an „ elektronisch angekündigt“ (seit Freitag)

    Irgendwann geht's im Tracking weiter und wenn dort, von mir auch auch nachträglich, auftaucht "parcel picked up by DHL" mit Datum von gestern, dann ist alles okay. Wenn das Datum dann heute oder morgen ist: Schwamm drüber. Aber wenn das Datum nächste Woche ist, dann war das

    The last of the German pledges left the fulfillment center today.

    aus dem KS-Update gestern wohl offensichtlich eine Lüge. Davon kann dann jeder halten, was er möchte. Aber ich persönlich habe insbesondere bei derart verzögerten Projekten die Erwartungshaltung, nicht mehr angelogen zu werden, wenn ich Verständnis für allerlei selbst- und fremdverschuldete Verzögerungen aufbringen soll.

  • Die Spiele können bei ZAK "rausgegangen" sein, sind aber noch nicht im Transportzentrum der dortigen Post gescannt worden.
    Da kann ja auch ein Backlog entstehen. Von daher würde ich mal nicht pauschal sagen, dass Fantasia gelogen hat.

  • Außerdem: Bei mir war keine weitere Station zwischen der Erstelllung des Labels bei ZAK und der ersten Station in DE (Ottendorf-Okrilla). Der Weg vom Fulfillment in PL nach DE ist in der App nicht dokumentiert. Kann also sein, dass die Pakete bei DHL liegen, ohne bearbeitet zu sein. Bei mir dauert momentan gefühlt alles bei DHL doppelt so lange wie sonst.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das Eingangsscan ist das allererste, was bei jedem Transportdienstleister passiert. Auch weil das dem Einlieferer als Beleg dient, das Paket abgegeben zu haben. Stichwort: Haftungsübergang.

    Außerdem: ich schrieb oben von ein paar Tagen Toleranz, die ich immer gewähren würde. Pakete können sich auch mal stauen. Trotzdem: jetzt muss Butter bei die Fische. Die Aussage, dass die deutschen Pakete rausgegangen wären, wird man am DHL-Tracking der deutschen Kunden prüfen können. Da muss sich jetzt etwas tun, sonst ist es an Fantasia, uns Backern zu erklären, warum man ihre Aussage nicht als Lüge verstehen sollte.

    Wer sein Endless Winter bequem vor ein paar Wochen bei Thalia & Co bestellt hat, hat dieses ganze Theater nämlich nicht; da funktioniert das DHL-Tracking, wie es soll.

  • bei Thalia & Co bestellt hat, hat dieses ganze Theater nämlich nicht; da funktioniert das DHL-Tracking, wie es soll.

    Ich hab am 5. Oktober für eine (andere) Thalia-Bestellung die Versandbenachrichtigung bekommen. Im Tracking stand dann: "Ware wurde elektronisch angekündigt". Das steht da heute noch. Ware kam auch nie an.
    Thalia hat das mittlerweile als "Postverlust" deklariert und neu versendet. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihnen wegen der ersten Nicht-Lieferung eine "Lüge" vorzuwerfen. Und auch nicht darauf, dass das DHL-Tracking funktioniert wie es soll. Oder DHL generell.

  • Das Eingangsscan ist das allererste, was bei jedem Transportdienstleister passiert. Auch weil das dem Einlieferer als Beleg dient, das Paket abgegeben zu haben. Stichwort: Haftungsübergang.

    Bei größeren Versanddienstleistern werden Wechselbrücken gefüllt, die der Transportdienstleister abholt. Da wird nicht jedes Paket extra gescannt. Das passiert erstmalig dann in einem Versandzentrum des Transportdienstleisters

  • Bei mir war keine weitere Station zwischen der Erstelllung des Labels bei ZAK und der ersten Station in DE (Ottendorf-Okrilla). Der Weg vom Fulfillment in PL nach DE ist in der App nicht dokumentiert.

    Oh. Das ist eine interessante Information. Es gibt Paketdienstleister, die für Großkunden LKWs/Transporter voll mit Paketen bis zu einer Grenze fahren, um sie dort hinter der Grenze im nationalen Postsystem des Ziellandes einzuliefern. Dieser Service kann dann günstiger sein als internationaler Versand von Polen nach Deutschland. Nachteil: dauert länger, ist sehr intransparent und kann mehr schiefgehen. Das sind so begrenzt seriöse Firmen, die mit geringer Gewinnmarge operieren, indem sie Sonderfälle des internationalen Transports ein bisschen günstiger hinkriegen als Generalisten wie DHL mit ihrer Mischkalkulation.

    Möglicherweise weiß Fantasia Games selbst nicht, was mit den Paketen los ist, sobald sie der Dienstleister übernimmt, der sie von Polen nach Sachsen karrt, um sie dort zum innerdeutschen Weiterversand abzuliefern. Das würde so einiges an dem Chaos erklären.

  • Diese Aussage stimmt eben nicht. Es sind höchstens die Spiele, welche in Deutschland ausgeliefert werden.

    Ich habe die Aussagen von Fantasia Games (Mitarbeiter Yoma) in den KS-Kommentaren immer so verstanden, dass es sich auf Sprachversionen bezieht. EDIT: Wohl doch nicht...


    Es würde meiner Meinung nach für ein Fulfillment Center auch Sinn ergeben, die Sprachversionen nacheinander abzuarbeiten und nicht nach Zielland zu trennen. Bei der Prozessorganisation geht's darum, Fehlerrisiken zu minimieren -- und unterschiedliche Sprachversionen der gleichen Sache sind da eine unnötige Fehlerquelle beim Packen. Deshalb würde ich immer eines nach dem anderen wegschaffen.

    Aber ja, 100% eindeutig war das alles nicht; es könnte auch wirklich nur Deutschland gemeint sein. Die feste Erwartungshaltung, ihr Spiel in den nächsten Tagen in den Händen halten zu können, dürfen streng genommen nur deutsche Backer der deutschsprachigen Version haben.

    Damit wärst du mein Held, wenn dies erhört würde. :)

    Mit Ausnahme von Zombicide, welches erstaunlicherweise 2 Wochen vor den deutschen Lieferungen in der Schweiz eintrudelte, kamen die gefühlt letzten 20 Kiclstarter allesamt mit mind. 3-6 Wochen Verspätung hier an.


    Nochmals, mich stört es nicht, da gebug anderes, aber die Abgrenzung mach Länder erschliesst sich mit auch nicht immer.

  • Ich hab am 5. Oktober für eine (andere) Thalia-Bestellung die Versandbenachrichtigung bekommen. Im Tracking stand dann: "Ware wurde elektronisch angekündigt". Das steht da heute noch. Ware kam auch nie an.
    Thalia hat das mittlerweile als "Postverlust" deklariert und neu versendet. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihnen wegen der ersten Nicht-Lieferung eine "Lüge" vorzuwerfen. Und auch nicht darauf, dass das DHL-Tracking funktioniert wie es soll. Oder DHL generell.

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Auf dein Beispiel gemünzt: Thalia schreibt dir das Paket ist am 5 Oktober rausgegangen. Im DHL. Tracking siehst du dann später "Ware wurde elektronisch angekündigt am 14 Oktober". Geliefert wirds dann am 18 Oktober. Das läßt den Schluß zu das Paket ist nicht am 5.Oktober bei Thalia raus

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Auf dein Beispiel gemünzt: Thalia schreibt dir das Paket ist am 5 Oktober rausgegangen. Im DHL. Tracking siehst du dann später "Ware wurde elektronisch angekündigt am 14 Oktober". Geliefert wirds dann am 18 Oktober. Das läßt den Schluß zu das Paket ist nicht am 5.Oktober bei Thalia raus

    Hä?
    Aktuell verstehe ich das schlicht gar nicht. (Was nicht heißt, dass ich nicht auch irgendwas falsch verstanden habe, aber deinem Beitrag kann ich grade gar nicht folgen, sorry ...)

  • psykoman69 : Wenn es das primäre Ziel ist, das Lagerhaus erstmal leer zu bekommen, würde ich auch die Schweiz als kleines Nicht-EU-Land mit diversen Sprachen/Sprachversionen auch eher ans Ende schieben... ;)

    Nicht-EU heißt ja automatisch für das Fulfillment Center in der EU (z.B. hier Polen), dass noch Zollerklärungen dran hängen.

  • Bei mir war keine weitere Station zwischen der Erstelllung des Labels bei ZAK und der ersten Station in DE (Ottendorf-Okrilla). Der Weg vom Fulfillment in PL nach DE ist in der App nicht dokumentiert.

    Oh. Das ist eine interessante Information. Es gibt Paketdienstleister, die für Großkunden LKWs/Transporter voll mit Paketen bis zu einer Grenze fahren, um sie dort hinter der Grenze im nationalen Postsystem des Ziellandes einzuliefern. Dieser Service kann dann günstiger sein als internationaler Versand von Polen nach Deutschland. Nachteil: dauert länger, ist sehr intransparent und kann mehr schiefgehen. Das sind so begrenzt seriöse Firmen, die mit geringer Gewinnmarge operieren, indem sie Sonderfälle des internationalen Transports ein bisschen günstiger hinkriegen als Generalisten wie DHL mit ihrer Mischkalkulation.

    Möglicherweise weiß Fantasia Games selbst nicht, was mit den Paketen los ist, sobald sie der Dienstleister übernimmt, der sie von Polen nach Sachsen karrt, um sie dort zum innerdeutschen Weiterversand abzuliefern. Das würde so einiges an dem Chaos erklären.

    Wenn es also einen Dienstleister gibt, der die Pakete gesammelt von PL nach DE fährt und sie dort an DHL überstellt, wäre das wohl ein ziemlich guter Grund dafür, die Abarbeitung des Versands nach Zielland und nicht nach Sprachversion zu organisieren.

  • Wenn es also einen Dienstleister gibt, der die Pakete gesammelt von PL nach DE fährt und sie dort an DHL überstellt, wäre das wohl ein ziemlich guter Grund dafür, die Abarbeitung des Versands nach Zielland und nicht nach Sprachversion zu organisieren.

    Eben. Es würde u.a. auch erklären, warum Fantasia/ZAK sagen kann: "Bei uns ist's raus", aber im DHL-Tracking tut sich nichts und weitere Infos kriegt der Backer auch nicht. Das könnte (!) dann daran liegen, dass beim externen Transport-Dienstleister der LKW noch nicht voll ist, der die Pakete von Polen über die Grenze nach Sachsen fährt, und halbvoll fährt der halt nicht, das ist im Geschäftsmodell nicht vorgesehen...

    Wie so oft im Leben: "Willst du gut, günstig oder schnell? Wähle eines, maximal zwei..."

    ZAK steht dann wohl als Fulfillment Center sehr einseitig für "günstig".


    Ändert aber alles nichts daran, dass Fantasia uns Backern IMHO weitere Erklärungen schuldig ist, wenn die Pakete jetzt nicht zeitnah eintreffen.

  • Entspannt euch doch alle Mal etwas.

    Fantasia Games postet regelmäßig Updates und versucht alle mit Informationen auf dem laufenden zu halten.

    Sie könnten genauso gut schweigen.

    Hier wird immer gleich unterstellt das Falschinfos rausgehen oder gelogen wird.


    Ich freu mich auch auf mein Paket.

    Lese aber gern die Berichterstattung über gespielte Partien, gerade weil der allgemeine Tenor, wie ich ihn aufnehme, sehr gut ist und ich weiß das ich nen Hit unterstützt habe und keine Graupe.

  • Fantasia Games postet regelmäßig Updates und versucht alle mit Informationen auf dem laufenden zu halten.

    Wenn sie schreiben, dass alle Pakete nach Deutschland verschickt wären, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn deutsche Backer dann auch eine baldige Lieferung erwarten bzw. wenn sie überrascht sind, immer noch keine Tracking-Nummer zu haben.

    Falls (!) sie externe Dienstleister für die Auslieferung nutzen sollten, die dann auch mal eine Woche länger brauchen, weil sie z.B. erst darauf warten, volle LKWs mit Paketen diverser Firmen nach Deutschland über die deutsche Grenze zu fahren (reine Spekulation meinerseits!), kann man das auch offen kommunizieren und die deutschen Backer vorwarnen, dass "hat unser Lager verlassen" eben nicht "ist DHL übergeben" heißt, so wie der normale Backer das erstmal völlig zurecht unterstellt.

    Sagt einfach, was Sache ist. Ehrliche Kommunikation ist doch kein Hexenwerk, und Fantasia Games sind hier meiner Meinung nach in der Bringschuld, spätestens seit das Spiel auf Messen und im Retail-Markt frei verkauft wird.


    Sie könnten genauso gut schweigen.

    Ähem. Schlägst du das ernsthaft als valide Alternative vor, bei einem Projekt, das vor ziemlich genau zwei Jahren finanziert wurde und vor fast einem Jahr (Dezember 2021) schon geliefert werden sollte? Natürlich könnten sie auch ganz schweigen, aber dann würde ich mir als Backer komplett verarscht vorkommen.

  • Wenn sie schreiben, dass alle Pakete nach Deutschland verschickt wären, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn deutsche Backer dann auch eine baldige Lieferung erwarten bzw. wenn sie überrascht sind, immer noch keine Tracking-Nummer zu haben.

    Falls (!) sie externe Dienstleister für die Auslieferung nutzen sollten, die dann auch mal eine Woche länger brauchen, weil sie z.B. erst darauf warten, volle LKWs mit Paketen diverser Firmen nach Deutschland über die deutsche Grenze zu fahren (reine Spekulation meinerseits!), kann man das auch offen kommunizieren und die deutschen Backer vorwarnen, dass "hat unser Lager verlassen" eben nicht "ist DHL übergeben" heißt, so wie der normale Backer das erstmal völlig zurecht unterstellt.

    Sagt einfach, was Sache ist. Ehrliche Kommunikation ist doch kein Hexenwerk, und Fantasia Games sind hier meiner Meinung nach in der Bringschuld, spätestens seit das Spiel auf Messen und im Retail-Markt frei verkauft wird.

    Mit Verlaub: Wenn du eine Aussage, die die tätigen, missverstehst, ist das weder eine Lüge, noch unehrliche Kommunikation, noch Irreführung oder sonstwas. Was du aus deren Aussagen am Ende des Tages machst, können Sie nicht beeinflussen. In den Anfängen meiner Backer-Zeit habe ich Aussagen wie "Ist jetzt auf dem Schiff und wird bald ausgeliefert" auch als Lieferankündigung für die nächste Woche verstanden. Hätte ja ein Speedboot sein können.


    Ebenso wie "Ist jetzt im Hafen angekommen und wird kurzfristig ausgeliefert". Hier ist doch schon zu genüge nachvollzogen worden, was es mit dem zeitlichen Bermuda-Dreieck auf sich haben dürfte. Und "Lager" verlassen bedeutet nunmal nicht, dass es morgen vor der Haustür liegt. Auch wenn man das in Zeiten von Amazon und Co. kaum noch anders gewohnt ist.


    Wenn der LKW mit den ganzen Exemplaren auf seiner Strecke nach Deutschland in Flammen aufgeht oder von wütenden Backern entführt wird, hat Fantasia Games am Ende des Tages auch nicht "gelogen". Es ist nicht immer alles schwarz-weiß.

    Ähem. Schlägst du das ernsthaft als valide Alternative vor, bei einem Projekt, das vor ziemlich genau zwei Jahren finanziert wurde und vor fast einem Jahr (Dezember 2021) schon geliefert werden sollte? Natürlich könnten sie auch ganz schweigen, aber dann würde ich mir als Backer komplett verarscht vorkommen.

    Ich denke nicht, dass das ein Vorschlag sein sollte, sondern allenfalls ein Hinweis auf eine (viel zu häufig) gelebte Praxis in anderen Crowdfunding-Projekten. Frag mal die Jünger von Petersen Games oder Poots...

  • Was mich auch gewundert hat: ich konnte tatsächlich in den 4 Runden "alles" erreichen, sprich alle Megalithe bauen, auf beiden Götzenleisten das Maximum erreichen (am Ende raus ziemlich einfach wenn man anstatt Karten zu ziehen einfach Schritte auf den Leisten nimmt*), alle 3 Siedlungen bauen und auch 3 Steine holen. Ist das in dem Spiel so vorgesehen? In den meisten Games dieser Art ist es ja eher unmöglich, dass man sein Tableau "fertig" baut.

    Haben jetzt auch zweimal gespielt und auch alles/fast alles überall erreicht. Die letzte Runde fühlt sich bisl komisch an wenn man den Großteil schon erledigt hat... Weiß nicht so recht. Bin bisher erstmal leicht enttäuscht, Revive im Vergleich ist deutlich packender, interessanter und es gibt noch tausend Sachen am Ende die ich gerne machen würde.


    Mal schauen ob sich das noch bessert wenn wir alle Erweiterungen drin haben. Thema und Optik gefallen eigentlich gut.

  • In den Anfängen meiner Backer-Zeit habe ich Aussagen wie "Ist jetzt auf dem Schiff und wird bald ausgeliefert" auch als Lieferankündigung für die nächste Woche verstanden.

    Und das hat jetzt was mit der Endless Winter Auslieferung zu tun?!

    Ich kann dir versichern: Ein Paket von Polen nach Deutschland geht normalerweise nicht mit dem Containerschiff einmal um die halbe Welt und Zollabwicklungen kommt da auch nicht mehr obendrauf. Next Day Delivery verlangt hier auch niemand.

  • Um mal beruhigend zum Thema Auslieferung beizutragen, ich (Kickstarter Förderer) habe gerade eben von der DHL mein Paket von ZAK erhalten.

    Es tut sich also was!



    Edit:

    Paket war an meinen korrekten Klarnamen adressiert.

  • In den Anfängen meiner Backer-Zeit habe ich Aussagen wie "Ist jetzt auf dem Schiff und wird bald ausgeliefert" auch als Lieferankündigung für die nächste Woche verstanden.

    Und das hat jetzt was mit der Endless Winter Auslieferung zu tun?!

    Ich kann dir versichern: Ein Paket von Polen nach Deutschland geht normalerweise nicht mit dem Containerschiff einmal um die halbe Welt und Zollabwicklungen kommt da auch nicht mehr obendrauf. Next Day Delivery verlangt hier auch niemand.

    vor allem wenn man bedenkt, das es bereits vor 2 Wochen schon in Hamburg war 😉

  • Und das hat jetzt was mit der Endless Winter Auslieferung zu tun?!

    Ich kann dir versichern: Ein Paket von Polen nach Deutschland geht normalerweise nicht mit dem Containerschiff einmal um die halbe Welt und Zollabwicklungen kommt da auch nicht mehr obendrauf. Next Day Delivery verlangt hier auch niemand.

    Zollabwicklungen müssen nicht das einzige sein, das eine Auslieferung verzögert. Wer weiß, wie viele Umschlagpunkte es unterwegs gibt, wo möglicherweise noch einmal umsortiert werden muss. Ich will eigentlich nur sagen, dass man das Unternehmen nicht vorschnell der Falschaussage bezichtigen sollte. Am Ende kann es immer eine Reihe von Faktoren geben, die eine vom Unternehmen getroffenen Aussage in einem anderen Licht stehen lässt.


    Um das noch einmal deutlich zu sagen: Den Unmut darüber, das Ding noch nicht in den Händen zu halten, kann ich zu 100% nachvollziehen. Gerade mit den ganzen Hintergründen. Aber das Feld der schlechten Kommunikation führt Fantasia mit der Kampagne hier momentan bei weitem noch nicht an. Da tummeln die sich allenfalls im Mittelfeld. IMHO!

  • Sie könnten genauso gut schweigen.

    Ähem. Schlägst du das ernsthaft als valide Alternative vor, bei einem Projekt, das vor ziemlich genau zwei Jahren finanziert wurde und vor fast einem Jahr (Dezember 2021) schon geliefert werden sollte? Natürlich könnten sie auch ganz schweigen, aber dann würde ich mir als Backer komplett verarscht vorkommen.

    Keinesfalls eine valide Antwort, aber Sie könnten auch einfach sagen das die Auslieferung begonnen hat und das wars.

    Nach dem Motto: "Viel Spaß mit dem Spiel wenn es da ist."

  • Also meins wurde fr 19 uhr elektrische angekündigt. Heute ists fürn weitertransport in okrilla gemeldet worden und morgen vorraussichtlicher liefertermin - Läuft würde ich sagen.


    Mit klarnamen bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von arkonie ()

  • Was mich auch gewundert hat: ich konnte tatsächlich in den 4 Runden "alles" erreichen, sprich alle Megalithe bauen, auf beiden Götzenleisten das Maximum erreichen (am Ende raus ziemlich einfach wenn man anstatt Karten zu ziehen einfach Schritte auf den Leisten nimmt*), alle 3 Siedlungen bauen und auch 3 Steine holen. Ist das in dem Spiel so vorgesehen? In den meisten Games dieser Art ist es ja eher unmöglich, dass man sein Tableau "fertig" baut.

    Haben jetzt auch zweimal gespielt und auch alles/fast alles überall erreicht. Die letzte Runde fühlt sich bisl komisch an wenn man den Großteil schon erledigt hat... Weiß nicht so recht. Bin bisher erstmal leicht enttäuscht, Revive im Vergleich ist deutlich packender, interessanter und es gibt noch tausend Sachen am Ende die ich gerne machen würde.


    Mal schauen ob sich das noch bessert wenn wir alle Erweiterungen drin haben. Thema und Optik gefallen eigentlich gut.

    Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

  • Haben jetzt auch zweimal gespielt und auch alles/fast alles überall erreicht. Die letzte Runde fühlt sich bisl komisch an wenn man den Großteil schon erledigt hat... Weiß nicht so recht. Bin bisher erstmal leicht enttäuscht, Revive im Vergleich ist deutlich packender, interessanter und es gibt noch tausend Sachen am Ende die ich gerne machen würde.


    Mal schauen ob sich das noch bessert wenn wir alle Erweiterungen drin haben. Thema und Optik gefallen eigentlich gut.

    Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

    Die Frage ist nicht ob du es schaffst, sondern wann. Und ob du es zuverlässig gegen alle Gegner schaffst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Haben jetzt auch zweimal gespielt und auch alles/fast alles überall erreicht. Die letzte Runde fühlt sich bisl komisch an wenn man den Großteil schon erledigt hat... Weiß nicht so recht. Bin bisher erstmal leicht enttäuscht, Revive im Vergleich ist deutlich packender, interessanter und es gibt noch tausend Sachen am Ende die ich gerne machen würde.


    Mal schauen ob sich das noch bessert wenn wir alle Erweiterungen drin haben. Thema und Optik gefallen eigentlich gut.

    Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

    Meine Erfahrung ist, dass ich (mit allen Erweiterungen) auch schon nach der zweiten Runde fast alles, und nach der dritten Runde alles hatte. Viele Erweiterungen (Höhlenmalerei, Ahnentiere, manche Fortschritte) erhöhen halt auch das Einkommen und generell vieles, was man bekommt.

    Als "Mangelspiel" würde ich Endless Winter jetzt nicht bezeichnen, es ist halt ein nach hinten raus explodierender Engine-Builder. Und mit den Erweiterungen kommt ggfs. noch mehr aus der Engine raus.

  • Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

    Meine Erfahrung ist, dass ich (mit allen Erweiterungen) auch schon nach der zweiten Runde fast alles, und nach der dritten Runde alles hatte. Viele Erweiterungen (Höhlenmalerei, Ahnentiere, manche Fortschritte) erhöhen halt auch das Einkommen und generell vieles, was man bekommt.

    Als "Mangelspiel" würde ich Endless Winter jetzt nicht bezeichnen, es ist halt ein nach hinten raus explodierender Engine-Builder. Und mit den Erweiterungen kommt ggfs. noch mehr aus der Engine raus.

    Ja - der Gag ist ja, dass das nicht der "Grund" ist, warum man gewinnt. Es ist deswegen ja nicht "gelöst". Sondern man will ja mehr Punkte machen als seine Mitspieler. Mich wundert, dass - sobald man was freischalten kann - dieses "Solo puzzle für sich lösen" quasi der Gradmesser des Spielerfolgs ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eben. Man will ja seinen Stamm mit Ressourcen, Kultur, Ehre und so überhäufen. Wer am "meisten" anhäuft, gewinnt. 😊


    Endlich mal ein Spiel, das pure Gier belohnt!! 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also meins wurde fr 19 uhr elektrische angekündigt. Heute ists fürn weitertransport in okrilla gemeldet worden und morgen vorraussichtlicher liefertermin - Läuft würde ich sagen.


    Mit klarnamen bei mir.

    seltsam, meins steht seit letzte Woche Mittwoch auf angekündigt und wurde noch nicht bearbeitet.

  • Hab ich notiert! Wir hatten das Problem tatsächlich nicht (wir haben mit der Anleitung vorher gut blind spielen lassen) - aber ich kann das trotzdem für eine zweite Auflage hier so formulieren. Kann nicht schaden! Ich packe es auch mal in ein FAQ.

    Wo du gerade dabei bist:


    Ich war hellauf begeistert auf der Rückseite der Regeln die Überschrift „Alle Symbole erklärt“ zu lesen - super dacht ich - da hat Ben die Regeln „Ben-Style“ (ich bin heute noch von deiner Überarbeitung von Robinson Crusoe begeistert) bearbeitet und gut nach gedacht und wirklich alle Symbole hinten einmal erläutert.


    Was soll ich sagen, spiele gerade double handed Solo die erste Lernpartie und popp - da. ist dann doch ein Symbol, das nicht erläutert ist. Auf der Tierkarte Agrentavis ist neben dem Regenbogen links ein Symbol, das nicht in der Symbolliste ist. Ich konnte mir die Bedeutung aus einem Beispiel in den Regeln ableiten, direkt in den Regeln selbst scheint es auch nicht zustehen (die Chance ist aber gut, dass ich es überlesen habe). Magst du das vielleicht auch für zünftige Reprints ergänzen?

  • Also meins wurde fr 19 uhr elektrische angekündigt. Heute ists fürn weitertransport in okrilla gemeldet worden und morgen vorraussichtlicher liefertermin - Läuft würde ich sagen.


    Mit klarnamen bei mir.

    seltsam, meins steht seit letzte Woche Mittwoch auf angekündigt und wurde noch nicht bearbeitet.

    Meins ist auch genau seit Freitag 19:00 auf elektronisch angekündigt und seitdem keine Änderung