Endless Winter: Paleoamericans

  • Ich hab eine elektrische benachrichtigung erhalten. Dort ist klarname und ort enthalten. Wird bei dhl eigentlich dort die straße immer mit angegeben oder nur:


    Name und ort? Und alles ist ok weil straße ist hinterlegt?

    Bei mir steht keine Straße dabei, ist glaube ich immer nur Name, und Ort

  • Seit Freitag hab ich die Ankündigung. Montag hatte er zuviel Angst und es nicht abgeliefert :lachwein:

    Na toll....die Info über die elektronische Ankündigung habe ich ebenfalls seit Freitag - aber bis heute hat sich da nichts mehr getan. :cursing:


    Bei mir steht keine Straße dabei, ist glaube ich immer nur Name, und Ort

    Yep, ist bei mir ebenfalls so. Aber es steht bei mir zumindest nicht der Alias sondern der Klarname (richtigerweise).

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Frage an alle, die eine Benachrichtigung bekommen haben: War bei euch die Sendungsnummer auch bei Backerkit hinterlegt bzw. war dort zumindest bei "Your order has shipped" ein Haken?

    Gerade nachgeschaut: nein, weder Sendungsnummer hinterlegt, noch ist "Your order has shipped" abgehakt.


    Auf Kickstarter wurde mir auf "Package from ZAK was returned to sender, because my nickname, not my real name, was printed on label." mit "We are looking into this issue and have informed Packman about it. Sorry about that." geantwortet.


    Eine E-Mail-Antwort erhielt ich nicht.

  • Erstpartie gewonnen mit 110 Punkten, kam mir etwas zu leicht vor aber vielleicht haben wir nicht alles richtig gespielt? Die Tier-Aktion am Ende kam mir extrem stark vor da man dann genug Ressourcen und Arbeitskraft hat um einfach haufenweise Karten aufzudecken und dann einzusacken. Habe fast 30 Punkte nur durch Tiere gehabt am Ende.


    Was mich auch gewundert hat: ich konnte tatsächlich in den 4 Runden "alles" erreichen, sprich alle Megalithe bauen, auf beiden Götzenleisten das Maximum erreichen (am Ende raus ziemlich einfach wenn man anstatt Karten zu ziehen einfach Schritte auf den Leisten nimmt*), alle 3 Siedlungen bauen und auch 3 Steine holen. Ist das in dem Spiel so vorgesehen? In den meisten Games dieser Art ist es ja eher unmöglich, dass man sein Tableau "fertig" baut.


    *ich weiß dass das zwischen den Runden beim Nachziehen von 5 Karten nicht geht, aber ich meine z.B. das Kartenziehen der leeren Siedlungsfelder


    Regelfrage: Darf ich in der Sonnenfinsternis Schritt 4 (Einkommen vom Spielertableau) die Reihenfolge innerhalb der Elemente des Tableaus frei bestimmen? In der Regel war hierzu nichts zu finden, aber es macht ja einen sehr relevanten Unterschied, ob ich zuerst die Götzenschritte von den Megalith-Feldern bekomme und danach den Stein werte, der 1 Punkt pro 2 Götzenschritten gibt, oder ob ich es umgekehrt machen muss.

  • Du bestimmst - Du nimmst die Boni vom Tableau. Mehr Schränke ich nicht ein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir dasselbe. X/

  • Mein Paket (Shaman-Pledge) kam auch heute an, DHL hatte mich gestern per e-Mail informiert das es morgen kommen soll, dann war es heute Mittag plötzlich da …


    Scheint alles dabei zu sein und war gut eingepackt, mehr kann ich noch nicht sagen. :)

  • Das wöchentliche Update ist draußen. Heute sollen die letzten deutschen Pakete raus gegangen sein. Ab morgen ist dann Spanien dran. Da es Probleme mit dem System gab, soll man die DHL-App im Auge haben. Bei

    Mir steht da leider nichts :/

  • Same, keine E-Mail, nichts in der DHL App, auf backerkit "Your address has been locked"...

    Frust!

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ich habe das Spiel zweimal mit verschiedenen E-Mail Adressen unterstützt. Auf der einen habe ich bereits am Freitag ne Benachrichtigung erhalten (und das Spiel heute erhalten).

    Auf meiner zweiten E-Mail Adresse habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Die DHL App habe ich nicht. Ich warte Mal noch ein paar Tage ab und hoffe, dass was kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Hatte gehofft, dass sich die seit Freitag angekündigte Sendung von Endless Winter zu mir auf den Weg macht, aber leider ist der Status bis jetzt unverändert.

    Bedeutet wohl, dass mein Paket jetzt erstmal warten muss, bis die anderen europäischen Länder durch sind....


    So eine chaotische und frustrierenden Auslieferung habe ich als Backer bisher auch nicht erlebt.


    In meinem Bekanntenkreis haben es jetzt zwei. Die finden es todlustig mich damit aufzuziehen, dass sie Dank mir ja schon spielen können.....vielen Dank auch. :cursing:

  • Sieh's positiv: du kennst mich nicht. Sonst hättest du drei in deinem Bekanntenkreis...


    Wobei ich's auch nur jetzt schon hab, weil ich den DHL-Boten verfolgt habe und ihn an der Rücksendung gehindert habe.

  • Du bestimmst - Du nimmst die Boni vom Tableau. Mehr Schränke ich nicht ein.

    Danke für die Info. Das wäre vielleicht ein nützlicher Zusatz für zukünftige Auflagen, denn man könnte auch intuitiv davon ausgehen dass man alles von links nach rechts machen muss (so wie es beim Nehmen von Lager/Siedlung/Stein/Megalith ja auch geregelt ist).


    Weitere Frage:

    -- (hat sich geklärt)

  • Yep. Die Ankündigung

    Zitat von Fantasia Games Mitarbeiter in KS-Comments

    I can let you know thought that last German packages are leaving today. :)

    wirft Fragen auf, wenn ganz offensichtlich viele deutsche Backer noch keine Versandmitteilung haben (u.a. auch ich). Das ist bei dieser Vorgeschichte von Verzögerungen mindestens mal unglücklich. Aber ich sehe das absolut positiv. Jetzt müssen sie zeitnah liefern, notfalls auch unangekündigt. Ansonsten ist uns Fantasia Games eine Erklärung schuldig, was da schief gelaufen ist.

  • Ein kurzes Feedback zur Anleitung von Frosted Games:

    Wir fanden die deutsche Anleitung gut und weitestgehend verständlich geschrieben.
    Ich hatte aber bei der ersten Partie tatsächlich eine mittlere Krise weil ich irgendwie nicht gerafft habe, wo oder was der Sonnenfinsternisstapel sein soll.

    Die Anleitung sagt

    Zitat

    Sonnenfinsternis vorbereiten

    Hast du gerade deine 3. Figur eingesetzt?
    Du darfst jetzt nun noch so viele Fortschritte und Stammesmitglieder von
    deiner Hand verdeckt auf deinen Sonnenfinsternisstapel legen, wie du
    möchtest. Aber bedenke das gut, denn deine verbleibenden Handkarten
    behältst du für die nächste Runde!

    Ich habe meine Frau völlig kirre gemacht weil ich nicht verstanden habe wo oder was "mein" Sonnenfinsternisstapel ist - ja, wir haben natürlich beide die Anleitung vorher gelesen!

    In der englischen Anleitung steht

    Zitat

    Prepare Eclipse Pile
    If it is your third turn of the round (you have just placed your third figure),
    you may now place any number of Culture and/or Tribe cards from your
    hand onto your Eclipse pile, face down, above your Player board.
    Any cards you do not place on your Eclipse pile remain in your hand for the next round.

    Da hat es dann "klick" gemacht.
    Ich habe mich von der Formulierung in der deutschen Anleitung verwirren lassen.
    Der Sonnenfinsternisstapel wird in beiden Anleitungen vorher nicht explizit erklärt, es wird nur erwähnt dass er später vorbereitet werden muss.

    Als wir dann bei der ersten Sonnenfinsternis ankamen und lt. Anleitung "Die Sonnenfinsternis vorbereiten" sollten, habe ich trotzdem nicht verstanden dass damit gemeint ist dass der Sonnenfinsternisstapel jetzt durch ablegen der Karten *irgendwo* (wo ist ja eigentlich völlig Wumpe) gebildet wird.

    Da empfand ich die englische Formulierung für mich klarer, da bereits in der Überschrift steht "Prepare Eclipse Pile" und dazu der Hinweis kommt, dass man die Karten einfach oberhalb des Spielertableaus ablegt. Das habe ich sofort verstanden.

    Ich hätte es vermutlich besser verstanden, wenn die deutsche Anleitung so (oder ähnlich) formuliert wäre:

    Zitat

    Sonnenfinsternisstapel vorbereiten

    Hast du gerade deine 3. Figur eingesetzt?
    Du darfst jetzt nun noch so viele Fortschritte und Stammesmitglieder von
    deiner Hand verdeckt oberhalb deines Spielertableaus ablegen, wie du
    möchtest. Dies ist nun dein Sonnenfinsternisstapel.
    Aber bedenke das gut, denn deine verbleibenden Handkarten
    behältst du für die nächste Runde!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hab ich notiert! Wir hatten das Problem tatsächlich nicht (wir haben mit der Anleitung vorher gut blind spielen lassen) - aber ich kann das trotzdem für eine zweite Auflage hier so formulieren. Kann nicht schaden! Ich packe es auch mal in ein FAQ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 vielleicht liegt das Problem auch einfach bei mir.
    Meine Frau war da pragmatischer. Ihr O-Ton

    "...leg' halt die Karten da hin und gut ist ....!"

    Sie hatte da überhaupt kein Problem.

    Aber trotzdem danke dass Du das mitnimmst.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ob bin auch kurz darüber gestolpert. Tatsächlich liest sich das Spiel im ersten Anlauf viel komplizierter, als es eigentlich ist, denn ich musste auch erst verstehen, dass man immer alle Unterschritte einer Aktion sofort ausführt und das Slots nicht geblockt werden.


    Das liegt wohl auch daran, dass gerade in der ersten Hälfte viel „siehe dazu Seite XY“ steht. Sowas verwirrt mich immer, weil ich das Gefühl habe was zu überlesen.


    Aber im Kern hat man ja schlicht 4 Bereiche und die einzelnen Aktionen beeinflussen diese.

  • Aber im Kern hat man ja schlicht 4 Bereiche und die einzelnen Aktionen beeinflussen diese.

    Ja, wir haben das Spiel dann nach der Lösung unseres (meines ...) Problems auch komplett ohne Schwierigkeiten runtergespielt, die Anleitung benötigten wir da nur noch für die Symbolübersicht und Erklärung der heiligen Steine. aber die Regeln waren dann klar.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • wenn ganz offensichtlich viele deutsche Backer noch keine Versandmitteilung haben (u.a. auch ich). Das ist bei dieser Vorgeschichte von Verzögerungen mindestens mal unglücklich. Aber ich sehe das absolut positiv. Jetzt müssen sie zeitnah liefern, notfalls auch unangekündigt

    Hm....müssen tun sie ja gar nichts, denn offensichtlich waren ja Pakete auch schon fehlgeleitet unterwegs, da wohl nicht die tatsächlichen Namen sondern die Benutzernamen verwendet wurden.

    Was ist mit denen? Warten die jetzt auf die Fertigstellung der weiteren Auslieferung in andere europäische Länder und kommen dann am Schluss dran (irgendwann - hoffentlich! - vor Weihnachten?).


    Sieh's positiv: du kennst mich nicht. Sonst hättest du drei in deinem Bekanntenkreis...

    Jaja...und noch viele, sehr viele weitere mehr die mich ständig daran erinnern, dass ich´s ja noch nicht habe. :evil:

  • Hm....müssen tun sie ja gar nichts, denn offensichtlich waren ja Pakete auch schon fehlgeleitet unterwegs, da wohl nicht die tatsächlichen Namen sondern die Benutzernamen verwendet wurden.

    Was ist mit denen? Warten die jetzt auf die Fertigstellung der weiteren Auslieferung in andere europäische Länder und kommen dann am Schluss dran (irgendwann - hoffentlich! - vor Weihnachten?).

    Laut einem der Kommentare (vor 11 Stunden) hat man das Problem wohl erkannt und wollte zeitnah dem Versanddienstleister die korrekten Namen zukommen lassen, damit die Pakete doch noch zugestellt werden können:


    Zitat von Fantasia Games in den KS Kommentaren

    Announcement for the German backers that experienced issues with their name on the package:

    Both us and Packman are aware of the issue that was created το some backers. Tomorrow Packman will inform the company that sends the parcels around Germany to send the parcels again under the correct name the soonest.

  • Ben2 vielleicht liegt das Problem auch einfach bei mir.
    Meine Frau war da pragmatischer. Ihr O-Ton

    "...leg' halt die Karten da hin und gut ist ....!"

    Sie hatte da überhaupt kein Problem.

    Aber trotzdem danke dass Du das mitnimmst.

    Sehr gern.

    Schau mal - hätte dir das schon geholfen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 zu meiner Schande - da haben wir nicht reingeschaut :$

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ben2 zu meiner Schande - da haben wir nicht reingeschaut :$

    Das habe ich dir auch gerade erst in die Anleitung geschrieben :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • FischerZ : Ich meine das "nach der Ankündigung müssen sie jetzt zeitnah liefern" im Sinne von "darauf kann man sie jetzt festnageln, jetzt gibt's keine Ausreden mehr". Wenn die Aussage, dass alle deutschsprachigen Spiele verschickt wäre, nicht stimmt, fliegt das spätestens dann auf, wenn ein Backer seine Trackingnummer bei DHL eingibt.

    Pick-Up in Polen laut Paket-Tracking nach dem 2. November => bewiesene Lüge von Fantasia Games => nie wieder etwas von denen backen.

    Ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist, aber wenn doch, wäre ich da konsequent. So sehr ich Verständnis aufbringe für die Interessen und Zwänge von Verlagen, u.a. was den Verkauf auf Messen angeht: wenn ich angelogen werde, ist's vorbei. Das mache ich genau einmal mit.

  • FischerZ : Ich meine das "nach der Ankündigung müssen sie jetzt zeitnah liefern" im Sinne von "darauf kann man sie jetzt festnageln, jetzt gibt's keine Ausreden mehr". Wenn die Aussage, dass alle deutschsprachigen Spiele verschickt wäre, nicht stimmt, fliegt das spätestens dann auf, wenn ein Backer seine Trackingnummer bei DHL eingibt.

    Pick-Up in Polen laut Paket-Tracking nach dem 2. November => bewiesene Lüge von Fantasia Games => nie wieder etwas von denen backen.

    Ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist, aber wenn doch, wäre ich da konsequent. So sehr ich Verständnis aufbringe für die Interessen und Zwänge von Verlagen, u.a. was den Verkauf auf Messen angeht: wenn ich angelogen werde, ist's vorbei. Das mache ich genau einmal mit.

    Diese Aussage stimmt eben nicht. Es sind höchstens die Spiele, welche in Deutschland ausgeliefert werden.
    Wir Nachbarländer müssen uns da noch ein wenig gedulden.

  • Das habe ich dir auch gerade erst in die Anleitung geschrieben :D

    Achso, ich dachte das steht in der FAQ :lachwein:

    ja, der Hinweis hätte gereicht :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Diese Aussage stimmt eben nicht. Es sind höchstens die Spiele, welche in Deutschland ausgeliefert werden.

    Ich habe die Aussagen von Fantasia Games (Mitarbeiter Yoma) in den KS-Kommentaren immer so verstanden, dass es sich auf Sprachversionen bezieht. EDIT: Wohl doch nicht...


    Es würde meiner Meinung nach für ein Fulfillment Center auch Sinn ergeben, die Sprachversionen nacheinander abzuarbeiten und nicht nach Zielland zu trennen. Bei der Prozessorganisation geht's darum, Fehlerrisiken zu minimieren -- und unterschiedliche Sprachversionen der gleichen Sache sind da eine unnötige Fehlerquelle beim Packen. Deshalb würde ich immer eines nach dem anderen wegschaffen.

    Aber ja, 100% eindeutig war das alles nicht; es könnte auch wirklich nur Deutschland gemeint sein. Die feste Erwartungshaltung, ihr Spiel in den nächsten Tagen in den Händen halten zu können, dürfen streng genommen nur deutsche Backer der deutschsprachigen Version haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Über das mit dem Sonnenfinsternisstapel waren wir auch gestolpert :S Konnten es dann aber dennoch intuitiv richtig spielen.

    Das war aber auch die einzige unklare Stelle, TOP Anleitung wie ich finde :thumbsup:

  • Diese Aussage stimmt eben nicht. Es sind höchstens die Spiele, welche in Deutschland ausgeliefert werden.

    Ich habe die Aussagen von Fantasia Games (Mitarbeiter Yoma) in den KS-Kommentaren immer so verstanden, dass es sich auf Sprachversionen bezieht. Es würde meiner Meinung nach für ein Fulfillment Center auch Sinn ergeben, die Sprachversionen nacheinander abzuarbeiten und nicht nach Zielland zu trennen. Bei der Prozessorganisation geht's darum, Fehlerrisiken zu minimieren -- und unterschiedliche Sprachversionen der gleichen Sache sind da eine unnötige Fehlerquelle beim Packen. Deshalb würde ich immer eines nach dem anderen wegschaffen.

    Aber ja, 100% eindeutig war das alles nicht; es könnte auch wirklich nur Deutschland gemeint sein. Die feste Erwartungshaltung, ihr Spiel in den nächsten Tagen in den Händen halten zu können, dürfen streng genommen nur deutsche Backer der deutschsprachigen Version haben.

    Falsch! Es wurde auch EXPLIZIT nach englischen Versionen für Deutschland in den Kommentaren gefragt und Yoma hat bestätigt, dass die auch für Deutschland gerade abgearbeitet werden.

  • Über das mit dem Sonnenfinsternisstapel waren wir auch gestolpert :S Konnten es dann aber dennoch intuitiv richtig spielen.

    Das war aber auch die einzige unklare Stelle, TOP Anleitung wie ich finde :thumbsup:

    Genau wie bei uns! Auch ich habe mehrfach hin- und hergeblättert. Dann haben wir entschieden, die Karten einfach irgendwo zu parken. Der Satz, den Ben2 nun ergänzt hat, hätte es natürlich direkt geklärt.