Endless Winter: Paleoamericans

  • Ich schließe mich an: Die Vorfreude steigt immens! Wenn ich es nicht schon auf Kickstarter unterstützt hätte, spätestens in Essen hätte ich sofort zugeschlagen 🙂 Wenn in die Kommentarspalte des Kickstarter-Projekts schaut (und die ganzen zornigen Posts ob des Essen-Verkaufs überspringt), dann trifft man schnell auf FANTASIA-Mitarbeiter, die uns in den nächsten Tagen ein Update geben wollen. Da erfahren wir dann, ob die Container noch im Zoll hängen oder schon auf dem Weg zum Logistikpartner sind. Ich rechne sowieso mit Ende Oktober und erfreue mich solange an meinem Spielstapel aus Essen 😃

  • Argh....das liest sich alles so toll..... :loudlycrying:


    Wann geht´s denn mit dem Versand an die Backer weiter?!

    Sollte doch jetzt schnell erfolgen, oder?!

    Nö, gibt keine neuen Infos, außer, daß Fantasia die Tage irgendwann ein neues Update über die Messe usw. posten will. Ob die Spiele schon durch den Zoll sind, oder noch immer in Hamburg, oder schon auf dem LKW Richtung Verteilzentrum in Polen (wird das tatsächlich erst nach Polen gekarrt und von da aus verschickt?), usw. usw. ist unklar.

  • Pünktlich zur Spielmesse wurde am letzten Donnerstag mein Endless-Winter-Paket von Frosted ausgeliefert. :)

    Gestern dann die erste 2-Personen-Partie; nur Basis ohne Erweiterung, ohne Module.


    Tolle Partie, schöne Spielmechanismen, wundervolles Material, gewohnt schöne Grafiken von Mico und ein "Klasse" Inlett.

    Dank der Symbolübersicht (fotokopiert) und den beiliegenden Spielhilfen (altersgerecht auf das dreifache vergrößert und ausgedruckt) ;)

    gab es praktisch keine Regelfragen. Nach 3 Stunden mit Aufbau und Erklärung war die 1. Partie Endless Winter beendet (103 - 89).


    Fazit: die 149 Euro sind eine gute Investitution. :)


    Dank Huutini freue ich mich schon auf die ersten Spiele mit den Erweiterungen. Aber das dürfte noch etwas dauern.

  • Da ich auf der Messe anscheinend immer zum falschen Zeitpunkt bei Frosted am Stand war, habe ich es mir "nur" erklären lassen können und nicht selber anspielen. Es sah wirklich toll aus auf den Tischen! Und danke für die super Erklärung, sie hat tolle Einblicke verschafft! Danke Frosted Games

    Apropos Erklärung: Leider (und wirklich leider) hab ich mir den Namen unseres Erklärbärens am Stand von Frosted Games nicht gemerkt, der uns wirklich super strukturiert und verständlich in das Spiel gebracht hat (und das noch auf Englisch, da wir ja einen nicht deutschsprachigen Mitspieler am Tisch hatten). Er war für den Tisch ganz links zuständig; falls das bei der Identifikation hilft: bitte für nächstes Jahr wieder einladen! :thumbsup: :)

  • Ich weiß ich werde gerade in diesem Thread auf wenig Mitleid treffen, aber finde es schon frech von Pegasus dass auf deren Seite "sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage" steht und sie offensichtlich nichts versenden können.

    Bei meiner Bestellung vom Donnerstag letzter Woche steht immer noch"Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" und auf Support-Anfragen kommt keine Rückmeldung. Dann doch lieber für 20€ weniger bei nem anderen Shop bestellen. Die sind dann sogar ehrlich.

  • ninn wow, ganz langsam. Es war gerade Spielemesse. Das heißt niemand war in Friedberg, sondern alle auf der Messe. Nach der Messe ist normalerweise erst Mal Urlaubszeit, weil alle 5-7 Tage durchgeackert haben. Zu guter letzt ist der Pegasus Shop nie sonderlich schnell was Versand an den Endkunden angeht, da Pegasus nun Mal hauptsächlich Händler bedient.

  • Ich weiß ich werde gerade in diesem Thread auf wenig Mitleid treffen, aber finde es schon frech von Pegasus dass auf deren Seite "sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage" steht und sie offensichtlich nichts versenden können.

    Bei meiner Bestellung vom Donnerstag letzter Woche steht immer noch"Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" und auf Support-Anfragen kommt keine Rückmeldung. Dann doch lieber für 20€ weniger bei nem anderen Shop bestellen. Die sind dann sogar ehrlich.

    Ernsthaft ?

    Ich warte seit über 2 Jahren ! 😉

  • ninn wow, ganz langsam. Es war gerade Spielemesse. Das heißt niemand war in Friedberg, sondern alle auf der Messe. Nach der Messe ist normalerweise erst Mal Urlaubszeit, weil alle 5-7 Tage durchgeackert haben. Zu guter letzt ist der Pegasus Shop nie sonderlich schnell was Versand an den Endkunden angeht, da Pegasus nun Mal hauptsächlich Händler bedient.

    Das erklärt natürlich einiges. Und dafür habe ich auch Verständnis. Hab mich damit auch soweit abgefunden.

    Aber ich stecke noch nicht so tief in der Bubble um zu wissen das Pegasus anscheinend ein kleinerer Publisher ist. Bei den Spielen dich ich so sehe steht gefühlt so oft Pegasus wie Asmodee drauf. Muss ich als Endverbraucher ganz ehrlich auch nicht wissen.

    Wenn auf deren Seite nun mal "sofort versandfertig" steht schürt das natürlich gewisse Erwartungshaltungen.


    Ist natürlich arg tone-deaf meinerseits, gerade weil andere seit Jahren warten.

    Einmal editiert, zuletzt von ninn ()

  • Pegasus ist wahrlich kein kleiner Publisher. Aber die Messe ist ja trotzdem personalintensiv.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber ich stecke noch nicht so tief in der Bubble um zu wissen das Pegasus anscheinend ein kleinerer Publisher ist.

    Pegasus ist keinesfalls klein, aber der Verkauf an uns Endkunden nur ein Bestandteil des gesamten Unternehmensportfolios. Pegasus ist vor allem auch großer Vertriebspartner für viele Verlage. Bei Pegasus bestellen heißt, etwas Geduld mitbringen - direkt nach der SPIEL in Essen noch mehr als sonst. Es kommt, aber es dauert halt ein bisschen länger :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Das erklärt natürlich einiges. Und dafür habe ich auch Verständnis. Hab mich damit auch soweit abgefunden.

    Aber ich stecke noch nicht so tief in der Bubble um zu wissen das Pegasus anscheinend ein kleinerer Publisher ist. Bei den Spielen dich ich so sehe steht gefühlt so oft Pegasus wie Asmodee drauf. Muss ich als Endverbraucher ganz ehrlich auch nicht wissen.

    Der Endverbraucher braucht aber auch nicht zwingend Lieferzeiten von 24 Stunden, wenn er im Internet bestellt ;) Vor allem nicht bei so lebensunwichtigen Produkten wie Brettspielen.


    Wenn's so drückt, dann kauf doch lokal (falls möglich), oder warte eben, bis es ankommt :)

  • Das erklärt natürlich einiges. Und dafür habe ich auch Verständnis. Hab mich damit auch soweit abgefunden.

    Aber ich stecke noch nicht so tief in der Bubble um zu wissen das Pegasus anscheinend ein kleinerer Publisher ist. Bei den Spielen dich ich so sehe steht gefühlt so oft Pegasus wie Asmodee drauf. Muss ich als Endverbraucher ganz ehrlich auch nicht wissen.

    Der Endverbraucher braucht aber auch nicht zwingend Lieferzeiten von 24 Stunden, wenn er im Internet bestellt ;) Vor allem nicht bei so lebensunwichtigen Produkten wie Brettspielen.


    Wenn's so drückt, dann kauf doch lokal (falls möglich), oder warte eben, bis es ankommt :)

    Ist mein erstes Brettspiel das ich zu Release kaufe. Alle anderen waren bereits Jahre alt. :)

    Merke so langsam das man bei dem Hobby Zeit mitbringen muss. ^^

    Hab gerade meinen örtlichen Händler angeschrieben, mal schauen wann er das Spiel rein bekommt.

  • Der Endverbraucher braucht aber auch nicht zwingend Lieferzeiten von 24 Stunden, wenn er im Internet bestellt ;) Vor allem nicht bei so lebensunwichtigen Produkten wie Brettspielen.

    Wer schreibt denn etwas von 24h? :/

    Der Endverbraucher erwartet die angegebene Lieferzeit. Wenn dort 2-3Werktage stehen, erwartet man halt diese Lieferzeit… Wenn Pegasus die Lieferzeit nicht gewährleisten kann müssen sie halt 5-7Tage o.ä. angeben.

  • Einerseits steht dort "ca. 2-3 Werktage", andererseits kann das so viele Gründe auf der letzten Meile haben, warum das nicht eingehalten wird, dass ich da nicht sofort den Support anschreiben würde.

  • Der Endverbraucher braucht aber auch nicht zwingend Lieferzeiten von 24 Stunden, wenn er im Internet bestellt ;) Vor allem nicht bei so lebensunwichtigen Produkten wie Brettspielen.

    Wer schreibt denn etwas von 24h? :/

    Der Endverbraucher erwartet die angegebene Lieferzeit. Wenn dort 2-3Werktage stehen, erwartet man halt diese Lieferzeit… Wenn Pegasus die Lieferzeit nicht gewährleisten kann müssen sie halt 5-7Tage o.ä. angeben.

    Sehe ich auch so. Die Lieferzeit eines Produktes gehört schon maßgeblich zum Produktangebot dazu, welches oft ja auch zur Kaufentscheidung bei einem bestimmten Händler beiträgt.

  • Einerseits steht dort "ca. 2-3 Werktage", andererseits kann das so viele Gründe auf der letzten Meile haben, warum das nicht eingehalten wird, dass ich da nicht sofort den Support anschreiben würde.

    Im Kundenkonto steht wie gesagt "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet". Da kann nicht von der letzten Meile gesprochen werden, es wurde noch nicht mal begonnen los zulaufen.


    Es steht dort sofort versandfertig + es wurde nach mehrerer Tagen noch nicht versendet = mal nachfragen was da los ist.

    Ware ne ziemlich nahe liegende Gleichung in meinem Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von ninn ()

  • Naja, ich sehe das als Verbraucher nicht so wild. Mit einem Kunden hatte ich bereits eine ähnliche Diskussion, ob "Bestellung abgeschlossen" aus Firmen- oder Kundensicht gemeint ist. Da sind wohl einige empfindlicher als andere.

  • Sehe ich auch so. Die Lieferzeit eines Produktes gehört schon maßgeblich zum Produktangebot dazu, welches oft ja auch zur Kaufentscheidung bei einem bestimmten Händler beiträgt.

    Genau, wenn ich etwas schnell haben möchte, ist das ein wichtiger Punkt dafür bei wem ich kaufe. Da nehme ich auch höhere Preise in Kauf. Wenn die Lieferzeit dann aber nicht eingehalten wird, bin ich nicht amüsiert.

  • Nochmal zum Slapchop:


    Bei den letzten beiden Häuptlingen hab ich mal ein Bild mit Grundierung (Schwarz, Grau, Weiß) und dann den Farben gemacht. Das farbig bemalen waren ca. 30 Minuten pro Figur. :)


  • Hach jetzt wurde ich schwach und hab es mir auch bestellt. Allerdings erst mal nur das Grundspiel, bin gepsannt wann es hier eintrudelt. Könnte jemand mal ein paar Worte zu den Erweiterungen schreiben, welche was dem Spiel dazu bringt?

    Ahnen:

    Andere (in meinen Augen "bessere") Häuptlinge, Stammesmitglieder und Tiere. Deutlich mehr Spieltiefe und mehr Einkommen.


    Höhlenmalerei:

    Mehr Boni, mehr Einkommen, zusätzliches Aktionsfeld, mehr Möglichkeiten, mehr Komplexität, Stifte.


    Flüsse&Flöße und Mammut und Eisfunde:

    DEUTLICH mehr Aktion und Relevanz auf dem Geländeboard, mehr Komplexität, zusätzliche "umkämpfte" Punktewertung in den Sonnenfinsternissen.


    Nordlichter:

    Je 1 weitere asymmetrische starke Karte pro Spieler.


    Ritualstätten:

    Neue starke Wertung am Spielende mit Renncharakter.


    Vierbeinige Freunde und Ruheplättchen

    Etwas mehr Möglichkeiten und Varianz bei der Ruheaktion.


    Yeti, Nuss und Eichhörnchen:

    Knuffiges kleines Extra.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei bgg gibt es eine Diskussion darüber, ob das Spiel am Ende oft zu einem "Jagen, weil das die meisten Punkte gibt" wird. Ein bisschen wird dort ein Vergleich zum bekannten "Eier legen" in Flügelschlag gezogen.


    Ich weiß ja, dass solche Dinge immer vorschnell hoch kommen und online dann breit getreten werden. Bei Flügelschlag ist das aber tatsächlich ein häufig zu beobachtendes Muster der letzten Runde, das ich nicht sehr mag. Ich selbst hab noch nicht gespielt, aber im Lern-/Erklär- LetsPlay von Benjamin - Brettspielblog kam es tatsächlich auch zu der Situation dass halt einfach am Ende die Set Collection die meisten Punkte abwarf. Kann jemand von euch, der schon ein Paar Runden "auf dem Buckel" hat, dazu was sagen? Habt ihr das schon beobachtet? Ist es vielleicht auch (wenn überhaupt...) nur im Grundspiel relevant und wird durch Erweiterungen entschärft?

  • Ich werde am Wochenende die erste Runde spielen können und ich freue mich wahnsinnig drauf! Das ganze Material sah schonmal herrlich gut aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es in meiner Runde gut ankommen wird. Die Regeln habe ich nur schnell überflogen, damit werde ich mich noch im Laufe der Woche beschäftigen.

  • Bei bgg gibt es eine Diskussion darüber, ob das Spiel am Ende oft zu einem "Jagen, weil das die meisten Punkte gibt" wird. Ein bisschen wird dort ein Vergleich zum bekannten "Eier legen" in Flügelschlag gezogen.


    Ich weiß ja, dass solche Dinge immer vorschnell hoch kommen und online dann breit getreten werden. Bei Flügelschlag ist das aber tatsächlich ein häufig zu beobachtendes Muster der letzten Runde, das ich nicht sehr mag. Ich selbst hab noch nicht gespielt, aber im Lern-/Erklär- LetsPlay von Benjamin - Brettspielblog kam es tatsächlich auch zu der Situation dass halt einfach am Ende die Set Collection die meisten Punkte abwarf. Kann jemand von euch, der schon ein Paar Runden "auf dem Buckel" hat, dazu was sagen? Habt ihr das schon beobachtet? Ist es vielleicht auch (wenn überhaupt...) nur im Grundspiel relevant und wird durch Erweiterungen entschärft?

    Nach einer Partie, wo ein Spieler am Ende der dritten Runde schon gut 20 Tiere hatte, bin ich froh, dass das nicht die Punktetiere aus dem Grundspiel waren. Ich glaube schon, dass da viel zu holen ist, zumal es ja auch keinen Malus für viele Tiere gibt, oder eine Fütterung oder so.


    Die Höhlenmalerei kann aber auch mächtig sein. Aber das Baubrett ebenso, es ist nur weniger gezielt nutzbar weil keine Aktion. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Super, Vielen dank!

  • Nach einer Partie, wo ein Spuelervam Ende der dritten Runde schon gut 20 Tiere hatte, bin ich froh, dass das nicht die Punktetiere aus dem Grundspiel waren. Ich glaube schon, dass da viel zu holen ist, zumal es ja auch keinen Malus für viele Tiere gibt, oder eine Fütterung oder so.


    Die Höhlenmaleri kann aber auch mächtig sein. Aber das Baubrett ebenso, es ist nur weniger gezielt nutzbar weil keine Aktion. 😊

    Okay, danke dir! Höhlenmalerei ist dann natürlich gleich eine der Erweiterungen. Baubrett(?) ebenso?


    Ich meinte vor allem das typische Flügelschlag-„Problem“: Man möchte zwar gern noch was anderes machen, aber die 5+ Punkte fürs Eierlegen sind dann schwer zu schlagen. Ich erinnere mich in Bens Video an (sinngemäß)„Megalithen für Punkte lohnen sich jetzt grade nicht. Karten kaufen bringt mir jetzt maximal 4 Punkte, Zelte aufstellen bringt fast gar nix mehr - okay, ich hol einfach noch mehr Tiere“. Das erinnerte mich einfach sehr an Flügelschlag.


    Grundsätzlich fände ich es schade, wenn es so ne Tendenz im Grundspiel gäbe - würde sie aber für mich dann einfach mit entsprechenden Erweiterungen beheben. Am Ende werde ich aber einfach mal abwarten wie es sich so ergibt. Gerade solche Fragen sind ja auch oft vom Gruppen-Meta geprägt. Wenn alles gut läuft, könnte nächste Woche für mich die erste Mehrspieler-Partie anstehen 😊

  • Baubrett ist Grundspiel, das, wo du die Megalithen platziert. :) Sobald es da in die Höhe geht, kannst du jedes Mal 4-8 Punkte machen (plus ein paar für die Mitspieler), und das bei 3 Spielern locker 4, 5, 6 Mal.


    Das "Tierproblem" kannst du im Grundspiel haben, ja. Wird durch die Ahnen-Tiere ausgehebelt, weil die Setcollection-Punkte am Spielende geben. Mit der Höhlenmalerei kannst du dasselbe haben: "Ziehe ich halt noch Linien." Immerhin ist da der "Deckel" schneller erreicht bei den Tieren.


    Aber zumindest mit den Erweiterungen gibt es immer noch interessante Alternativen.


    Aber: Das Spiel ist kein Lacerda oder so. Kein ultra verzahntes Optimier-Euro, bei dem man 11 perfekte Züge auf den letzten Meisterzug hinarbeitet, sondern "eher" in Richtung fluffiger Punktesalat, bei dem man seine Engine aufbaut und dann zu ernten versucht, und da kann es immer mal sein, dass zum Ende hin dann bestimmte Aktionen keine Punkte mehr bringen und andere halt mehr, und dann macht man halt die. Dazu zählt auch Flügelschlag, ja, und das kann dir hier auch passieren.


    Ich habe am Ende noch ordentlich Karten begraben und mich auf der Wertungsleiste dafür nach oben geschoben weil es die beste Punktequelle zu der Zeit war, ich hätte aber auch noch anders Punkte machen können, aber mit mehr Mühe. 😊

  • Baubrett ist Grundspiel, das, wo du die Megalithen platziert. :) Sobald es da in die Höhe geht, kannst du jedes Mal 4-8 Punkte machen (plus ein paar für die Mitspieler), und das bei 3 Spielern locker 4, 5, 6 Mal.

    Ah, verstehe. Da muss man halt immer gucken, wie viele Punkte „netto“ rauskommen, das kann ja schon relativ wenig sein, wenn man etwa selbst 5 Punkte kriegt und jemand anderes 2…. Und ergeben sich echt so viele gute Möglichkeiten? Die anderen Spieler können das doch auch einfach machen, oder? Oder meinst du 3,4,5… Mal in einem Zug?

    Aber: Das Spiel ist kein Lacerda oder so. Kein ultra verzahntes Optimier-Euro, bei dem man 11 perfekte Züge auf den letzten Meisterzug hinarbeitet, sondern "eher" in Richtung fluffiger Punktesalat

    Jupp, das finde ich an der Stelle auch gut und deckt sich mit meiner Erwartung an EW. Wenn ich das brauche, spiele ich halt nen Lacerda o.ä. :) Genau so spiele ich auch immer noch gerne hin und wieder Flügelschlag. Und ärgere mich manches Mal über die Eier 8o

  • Ich kenne nur die TTS-Version(en) während der Kampagne und unmittelbar danach. Da habe ich das Spiel mehrfach gespielt, u.a. konnte ich mit dem zuständigen Redakteur Ben2 recht gut mithalten. ;) Aber das war nicht die allerletzte Regelversion. Die letzte Version der Regeln habe ich nur einmal durchgelesen, aber noch nicht selbst gespielt. Ich warte noch auf meine KS-Ausgabe. Soviel als Disclaimer vorab.

    Außerdem noch eine andere wichtige Vorbemerkung. Tierejagen ist als Set Collection Element mit steigender Bepunktung IMHO hier nicht ganz vergleichbar mit dem Eierlegen bei Flügelschlag, was einfach nur einen konstantem Siegpunkt-Kurs für überflüssige Aktionen bietet. Wenn man bei Endless Winter gezielt auf Tiere spielt, dann ist intensives Jagen am Ende eine absolut valide Strategie. Das müssen wir hier ausklammern. Also reden wir nur von Tierejagen im Sinne von "ich habe nichts besseres gefunden, um meine Aktionen anderweitig zu nutzen". Eben so, wie es oft auch von Flügelschlag mit den Eiern berichtet wird.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen: das beschriebene Problem existiert schon bei Endless Winter, allerdings nur in einer "genretypischen" Weise. Wenn (1.) ein Spiel gerade in der letzten Runde stark taktisch geprägt ist, d.h. wenn man nicht mehr mit großer Vorbereitung die dicken Punkte erhalten kann, sondern in eher wenigen Restaktionen nur noch abgreift, was sich halt anbietet, und wenn dann (2.) diverse unterschiedliche Zugoptionen allesamt so grob zwischen 1 und 4 Siegpunkten bringen, dann rechnet man ein halbes Dutzend Optionen durch und schaut, dass man hier und da noch ein Siegpünktchen mehr rausquetscht. Normalerweise ergibt es sich dann, dass man sich am Ende auf immer wieder ähnliche Sachen einschießt. Die Eier in Flügelschlag stehen fast schon exemplarisch dafür.

    Sowas tritt insbesondere dann auf, wenn ein Spiel tendenziell wenige Runden hat (z.B. nur vier), dabei vom Spiel von Anfang an einen harten Fokus auf Engine Building verlangt, damit es sich überhaupt rechnet, und dabei eher wenige Möglichkeiten bietet, auf mittlerem Zeithorizont zu punkten. Denn kurzfristige Sachen, wie man Aktionen in Siegpunkte transformiert, gibt's eigentlich in jedem Spiel wie Sand am Meer. Wenn man dann in der letzten Runde anfängt zu überlegen "was mache ich jetzt eigentlich in dieser Runde?", dann ist's in solchen Spielen dafür schon zu spät und es bleiben nur noch die Möglichkeiten der kurzfristigen Punktgenerierung übrig. Eben Eierlegen. Oder Tiere jagen als Verzweiflungsaktion in Ermangelung besserer Alternativen.

    Meine Erfahrung ist aber, dass sich sowas im Laufe der Zeit abmildert. Der Hauptpunkt ist, dann man mit mehr Spielerfahrung dann in der letzten Runde den Plan abarbeitet, den man vorher schon gemacht hat, d.h. man stellt sich gar nicht erst die obige Frage, was man tun soll. Dann sucht man nicht die beste Verlegenheitsaktion, die noch am meisten Punkte rauskitzelt, sondern zittert eher, ob die Aktionen noch reichen. Die Spieler, die in der letzten Flügelschlag-Runde Massen von Eiern legen, sind selten gute Spieler. Das ist punktemäßig okay, aber eben nicht gut. Außerdem könnte man mit mehr Spielerfahrung vielleicht doch irgenwas finden, wie man mit komplexeren Zugfolgen auch in der letzten Runde unter dem Strich mehr erreichen kann. Und falls letztendlich doch Eierlegen/Tiersammeln/was-auch-immer das Beste sein sollte, was man machen kann (was ich normalerweise bezweifele!), dann passiert auch das irgendwann automatisch ohne viel Nachdenken. Dann stört's auch nicht mehr großartig.

    tl;dr: Die Parallele zum Eierlegen in Flügelschlag lässt sich ziehen, aber Tierejagen als Verlegenheitsaktion dürfte ähnliche wie das Eierlegen normalerweise eher ein Problem unerfahrener Spieler sein. So zu spielen ist okay, aber es geht meistens auch besser.

  • Argh....das liest sich alles so toll..... :loudlycrying:


    Wann geht´s denn mit dem Versand an die Backer weiter?!

    Sollte doch jetzt schnell erfolgen, oder?!

    Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Baubrett ist Grundspiel, das, wo du die Megalithen platziert. :) Sobald es da in die Höhe geht, kannst du jedes Mal 4-8 Punkte machen (plus ein paar für die Mitspieler), und das bei 3 Spielern locker 4, 5, 6 Mal.

    Ah, verstehe. Da muss man halt immer gucken, wie viele Punkte „netto“ rauskommen, das kann ja schon relativ wenig sein, wenn man etwa selbst 5 Punkte kriegt und jemand anderes 2…. Und ergeben sich echt so viele gute Möglichkeiten? Die anderen Spieler können das doch auch einfach machen, oder? Oder meinst du 3,4,5… Mal in einem Zug?

    Im Spiel. Du hast nur eine begrenzte Anzahl Steine, die du einsetzen kannst, und es müssen schon ein paar liegen, bevor man seine punkteträchtig auf vier andere legen kann. (Du schaltest mit dem Ablegen der Steine übrigens auch noch Einkommen frei ... :)
    Aber ja, es ist durchaus möglich (gestern passiert), in einem Zug, oder besser einer Einkommensphase 3, 4 oder 5 Megalithen zu setzen (zumindest mit den Erweiterungen wie dem Mammut etc.)

    Einen Unterschied sehe ich halt noch darin, dass Flügelschlag eben NUR die Eier hat ... Endless Winter bietet da mehr Alternativen, wenn du am Ende noch Aktionen in Punkte versenken willst. :)

  • Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    Das hängt immer noch im Zoll? =O ||

  • Das hängt immer noch im Zoll? =O ||

    Sorry, das war als Beispiel für die Prozesskette gemeint. Wir haben nicht darüber geredet, wo es live gerade ist (wobei ich die Aussage 'Auf der A12 kurz vor Frankfurt/Oder' schon ziemlich episch gefunden hätte ;) ).

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Argh....das liest sich alles so toll..... :loudlycrying:


    Wann geht´s denn mit dem Versand an die Backer weiter?!

    Sollte doch jetzt schnell erfolgen, oder?!

    Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Umso mehr begeisterte Spieler ich hier lese umso frustrierender ist es und bestärkt mich nur sehr noch seltener Kickstarter zu unterstützen.

    Ich bleibe auch nachwievor dabei, wenn auch wieder viele widersprechen:

    Es müssen zuerst die beliefert werden, die auch zuerst bezahlt haben ! Punkt

  • Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Umso mehr begeisterte Spieler ich hier lese umso frustrierender ist es und bestärkt mich nur sehr noch seltener Kickstarter zu unterstützen.

    Ich bleibe auch nachwievor dabei, wenn auch wieder viele widersprechen:

    Es müssen zuerst die beliefert werden, die auch zuerst bezahlt haben ! Punkt

    Ich kann deiner Frustration entgegen wirken, indem ich noch einmal äußere, dass ich das Spiel überhaupt nicht gut finde. :D