Endless Winter: Paleoamericans

  • Wieviele Retailspiele wurden da eigentlich eingeflogen, dass das jetzt schon so breit verfügbar ist?

    Ich dachte das waren nur einige Stück für die Messe und Vorbesteller.

    Jetzt klingt das aber nach einem gesamten ersten Print.

    Wie lässt sich das mit den höheren Transportkosten rechtfertigen, vor allem im Zusammenhang mit den sofortigen Preisnachlässen?

  • Jetzt dreht diese Transport-, Logistik- und Verfügbarkeitsdiskussion die gefühlt fünfte Runde, das finde ich ja derart ermüdend. Ich freue mich auf Ersteindrücke des Spiels, können wir das KS-Retail-Verfügbarkeitsthema nicht vielleicht auslagern?

  • Weitere Spieleindrücke hab ich grade nicht, aber schonmal ein bisschen den Pinsel geschwungen. 😊


    WOW Edit: Ich soll von Fantasia auch „WOW!“ sagen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • WOW Edit: Ich soll von Fantasia auch „WOW!“ sagen :D

    Danke. :)
    Ist tatsächlich nur, wie es neuerdings heißt, mit Slapchop-Technik bemalt, den Rest machen die Miniaturendetails. Die übrigens super sind, allein deshalb fand ich es zu schade, sie nicht zu bemalen. :)

  • Ich freue mich auf Ersteindrücke des Spiels

    Genau, wo bleiben die Spieleindrücke? Ihr habt das doch alle am ersten Tag der Messe direkt mitgenommen - ist also längst überfällig ^^

    Ersteindruck: Ein ziemlicher Brei. Jedes einzelne Element gab es schon einmal in besser. Aber es sieht sexy aus.

  • Man sagt oft „Die Mischung macht’s.“ Just saying.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ob die Floskel bei Brettspielen unbedingt funktioniert sei jetzt einmal dahingestellt. Aber es ging ja auch um einen Ersteindruck und den habe ich in aller Kürze beschrieben. Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen. Für mich die Enttäuschung der Messe.

  • Ob die Floskel bei Brettspielen unbedingt funktioniert sei jetzt einmal dahingestellt. Aber es ging ja auch um einen Ersteindruck und den habe ich in aller Kürze beschrieben. Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen. Für mich die Enttäuschung der Messe.

    Ist ja legitim. Dem einen Freud des andern Leid (noch so ne Floskel).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Idee mit den hellblauen Tischdecken fand ich clever, aber die Tischpräsenz war trotzdem nicht so, wie ich mir das erhofft hatte. Vielleicht hatte ich da aber auch zu große Erwartungen. Und vielleicht lag's auch an den (Messe-typisch) kleinen Tischen, dass alles etwas überladen-chaotisch aussah.

    Zum Spiel selbst kann ich leider noch nichts sagen, ich warte noch auf meine Kickstarter-Ausgabe...

  • Meins ist vom Paketdienst für Montag angekündigt. Fürs Handgepäck wars eindeutig zu groß. Ich hätte mich ja gern mehr ausgetauscht aber es war mir viel zu laut.

  • Was hattest du dir denn erhofft? (Du kennst ja den TTS). Auf den sehr kleinen Tischen war das schon eine Herausforderung - persönlich war ich aber von den Tischpräsenz eher positiv überrascht (weil es genauso rüber kommt wie im TTS).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was hattest du dir denn erhofft?

    Ach, schwer zu beschreiben. Dass es irgendwie kalt und monumental rüberkommt. Und weniger bunt. Und dass die dreidimensionalen Elemente, von den Minis bis zu den Megalith-Steinen mehr rausstechen.

    Aber wie oben schon bemerkt: Der Platzbedarf des Spiels kombiniert mit der nicht vorhandenen Größe des Tisches war da wohl ein wesentlicher Faktor, warum das nicht so rüberkam.

  • Ich musste bei den Siedlungen nochmal etwas nachbessern, weil ich jetzt erst erkannt habe, dass das Lagerfeuer neben den Türen sind. 😅


    Sieht aber auch gut aus:



    Und die ersten Figuren sind auch schon hübsch. Zwei Häuptlinge fehlen noch. 😊


  • Gleiche Technik ?


    Ich warte leider noch auf meinen Kickstarter (Mitte Oktober kanns jetzt schon kaum noch werden 🥲) und möchte dann aber auch tätig werden.

    Sieht toll aus !

  • Gleiche Technik ?

    Ja, alles mit "Slapchop". 😊

    Schwarz grundiert, großzügig grau trockengebürstet, etwas zielgenauer weiß trockengebürstet und dann immer kräftig Speedpaint drauf. Themenbedingt ja eh nur verschiedene Braun- und Grautöne. 😅

    Ich hab mich an den Abbildungen orientiert.


    Das Ergebnis gefällt mir aber auch echt gut. (Auf den Fotos sieht man dann doch immer noch die ganzen Macken...)

    Jetzt muss ich nur noch zum Spielen kommen. 😅

  • Da ich auf der Messe anscheinend immer zum falschen Zeitpunkt bei Frosted am Stand war, habe ich es mir "nur" erklären lassen können und nicht selber anspielen. Es sah wirklich toll aus auf den Tischen! Und danke für die super Erklärung, sie hat tolle Einblicke verschafft! Danke Frosted Games


    Mich würden von den glücklichen Besitzern auch die Spieleindrücke interessieren, aber vor allem hab ich noch nix über die Solo Erfahrungen gefunden. Hat das schon jemand probiert?

    Ich mag solche Art Spiele doch einiges mehr als mein Mann und denke daher, es käme vermutlich wenn öfter solo auf den Tisch 😅

  • Das 1 Spiel zu zweit absolviert.

    Das Regelheft ist wirklich allererste Sahne, toll gegliedert, unterstützende Farbgebung ich glaube besser geht es nicht. Trotzdem bin ich nur schwer in das Spiel reingekommen, kann gar nicht erklären woran das liegt. Auch das ich es meiner Frau erklärt habe ist mir nicht leicht gefallen.
    Die Tischpräsenz ist auch sehr gut, das ganze ist stimmig von Anfang bis Ende.

    Was mir weniger gefällt ist die Icongrafie. Ohne Blick ins Regelheft ist manches nicht zu deuten. Was ich für eine Karte entfernen halte (begraben) entpuppt sich als eine Karte auf den Ablagestapel zu legen. Aber daran gewöhnt man sich natürlich nach spätestens der 2 Partie.

    In das Spiel selbst habe ich auch schwer reingefunden, ich kann jetzt auch Huutini verstehen das er alleine mit Grundspiel zuwenig Fleisch findet trotzdem ist es mir schwer gefallen ein richtige Timing für die Züge zu finden. Schwer zu beschreiben für mich. Überzeugt hat mich das Grundspiel noch nicht. Ich glaube nicht das es soviel Unterschied macht ob man zu 2,3 oder 4 spielt. Klar mit mehr Spielern kann man die Zusatzaktionen nicht so häufig machen und manche von den Fortschrittskarten werden einem eher weggeschnappt, auch ist mehr Feindkontakt in den nicht skalierenden Gelände und Bauplatzfeldern vorhanden, vom Spielgefühl wird es sich trotzdem nur wenig unterscheiden.

    Im Vorfeld wurde das Spiel mit Dune: Imperium und verlorenen Ruinen von Arnak verglichen worden. Ruinen von Arnak kenne ich nicht aber an Dune: Imperium kommt es nie und nimmer ran.

    Werde morgen noch mal abgleichen ob wir Regelfehler drin gehabt haben und mir die Erweiterungen ansehen um Freitags dann eine erneute Partie zu starten.

  • vom Spielgefühl wird es sich trotzdem nur wenig unterscheiden

    Ich finde das ja eine Stärke :D

    Dune: Imperium kommt es nie und nimmer ran.

    Ich weiß, ich "muss" das sagen. Aber ich habe D:I genau 1x gespielt - nein danke. Ich weiß, das wird hart abgefeiert - aber das Luck-Fest ist persönlich nichts für mich. Ich weiß noch, wie ich mit MetalPirate über die Feinheiten der Arbeitskraftvorteile bei EW geredet habe in der Testphase (etwas was jetzt kaum mehr so krasse Ausschläge ermöglicht) - und da ist D:I für mich das genaue Gegenteil. Glück ist okay in einem Spiel für mich (Hallo! Ich Spiele Arkham und Eldritch!) aber bitte nicht ein "huch, und welches Feld darf ich heute machen? Nicht? Ach toll!".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Was mir weniger gefällt ist die Icongrafie. Ohne Blick ins Regelheft ist manches nicht zu deuten. Was ich für eine Karte entfernen halte (begraben) entpuppt sich als eine Karte auf den Ablagestapel zu legen. Aber daran gewöhnt man sich natürlich nach spätestens der 2 Partie.

    Jop. Deswegen habe ich da in der Anleitung besonderen Wert darauf gelegt die gut zu erklären und gerade auch bei den Erweiterungen die neuen Symbole mitzunehmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das ja eine Stärke :D

    ja das ist richtig, nur wenn man nach der Erstpartie das Spiel nicht hochjubelt hilft das nicht viel ;) .

    Bei meinen Spielen sind die Probepartien immer zu 2 mit meine Frau (sofern zu2 möglich ist) danach entscheide ich ob ich das Spiel meiner Gruppe vorstelle oder es in öffentliche Treffs mitnehme.

    Jop. Deswegen habe ich da in der Anleitung besonderen Wert darauf gelegt die gut zu erklären und gerade auch bei den Erweiterungen die neuen Symbole mitzunehmen.

    Das Regelheft ist super, ich finde es nochmal besser als Clash of Cultures und Kemet. Für die Arbeit kann ich als Laie nur gratulieren. Sinnvolle Absetze, farbliche stimmige Hervorhebung, Lockerer Textfluß nicht so gequetscht wie manche Anleitungen. Trotzdem ist für mich das erlernen der Regeln nicht leicht gefallen, das liegt aber meine ich an den wie soll ich sagen kantigen Regeln.

  • Wenn ich dir noch bei irgendwas helfen kann, lass es mich gern wissen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Heute gab es dann noch die Möglichkeit einer "richtigen" Testrunde zu dritt.


    So viel vorweg: Nach 5 Stunden (inkl. Aufbau und erklärung) mussten wir dann doch nach 3 Runden abbrechen. Dabei haben aber Erklärung und Aufbau nur eine Stunde gebraucht.
    Tatsächlich ist es ein bisschen knifflig, das Spiel mit allen Erweiterungen aufzubauen, gerade beim ersten mal. Nächstes Mal wäre ich vermutlich fixer. Trotzdem arbeite ich gerade an einer Anleitung für alles, die nicht das Nachschlagen und Blättern auf -zig Karten und in ebenso vielen Heftchen erfordert.

    Das Spiel hat uns aber alle begeistert.

    Erklärtechnisch sind die Erweiterungen und Module gar kein so großes Ding, weil sie größtenteils Elemente des Hauptspiels nur variieren. Einzig die Höhlenmalereien und Flüsse brauchen noch etwas zusätzliches Zeug, aber eben auch nicht viel mehr als kleine Minispielchen. Jede für sich deutlich weniger als einer der Händler in Merchants Cove!


    Trotzdem hat man natürlich direkt viele Einstiegswege ins Spiel, und entsprechend holperig war es für die Neulinge: Einer ging direkt auf die Tiere (einer Strategie, der er bis zum Ende treu blieb, einer begann direkt die Karte zu erobern (ebenfalls eine Strategie, die weitervrfolgt wurde), während ich mir im ersten Zug erstmal Malerinnen holte. Mein Häuptling (aus der Ahnen-Erweiterung) war auf Neue Karten holen und alte begraben spezialisiert, mein Nordlicht hingegen auf Fortschritte, und mein Herz schlug für die Höhlenmalerei - entsprechend bunt war meine Strategie ausgerichtet.


    Waren die Züge anfangs noch von Entscheidungsproblemen geplagt ("Welche dieser tollen Sachen mache ich denn jetzt?"), zogen sich spätere Züge unter Ketten- und Powermoves dahin ... (Fortschrittskarte spielen, davon an der Höhlenmalerei arbeiten, feld vollenden, Bonus nehmen: Einen Megalith auf den Bauplatz stellen, Belohnung Karte Begraben und zwei Götzenschritte, für den zweiten Götzenschritt Karte begraben. Jetzt Häuptling einsetzen, Fähigkeit aktivieren: Lager einsetzen und bewegen ... hmm, wenn ich das Floß hierhin fahre und ein Lager einsetze, bekomme ich die Mehrheit ... okay! JETZT aber die Aktion starten: Tiere jagen. Okay, ich spiele diese drei Fährtenleser und benutze ihre Arbeitskraft direkt: Tier aufdecken, eines nehmen. Tier aufdecken, eines nehmen. Tier aufdecken, eines nehmen. Okay, ich gebe drei Nahrung aus und spiele diese Karte. Vier Abreitskraft. Ich decke nochmal 2 Tiere auf. Okay, ich gebe drei Werkzeuge aus und nehme mir diese drei. So, jetzt darf ich eines schlachten. Stirb, Terrorvogel, stirb. Ich darf einen Megalithen setzen. Hier ist gut: Fülle einen blauen Punkt und zeichne eine Linie. Okay, damit hab ich das Einkommen freigeschaltet. Ich war der erste auf dem Jagdfeld, also darf ich noch 1 Tier vom Stapel ziehen. Okay ... hab ich alles? Gut, du bist dran!)


    Es ist erstaunlich, WIE sich das Spiel schon in der zweiten Runde öffnet, und in der dritten ist es dann wirklich expplodiert.

    Mir ist es gelungen, in der dritten Runde meinen hübschen Ochsen komplett auszumalen, was einen echten Einkommensregen mit sich brachte. Der andere Spieler hatte den halben Tierstapel bei sich liegen, und der dritte bereits alle Siedlungen gebaut.

    Spannend war dann tatsächlich auch der Kampf um die Hoheiten auf der Karte und vor allem um die Sonderwertung mit den Flößen war heiß umkämpft und der Speerkämpfer (lässt einen bei der Sonnenfinsternis auch nochmal FREMDE Lager bewegen!) doch recht begehrt. :)
    Besonders in der dritten Runde konnte ich durch geschicktes hin und herschieben mit dem Bewegungseinkommens meiner Höhlenmalerei und meiner beiden Speerkämpfer und den Einsatz des Mammuts nochmal zwei extra Fische und einen zweiten Megalithen ergattern!!


    Das Einkommen ist dank der neuen Tiere und Module einfach so viel belohnender. Man hat mehr Ressourcen, und entsprechend mehr Möglichkeiten Dinge zu tun, und die Effekte und Aktionen der Karten sind dann auch sehr viel besser miteinander verkettet. Man "macht" halt mehr.


    Denoch (oder vielleicht gerade deshalb) der Abbruch nach Runde drei, und noch "Endwertung", mit dem nicht sehr repräsentativen Endstand von 35-54-75 für mich. Die 24 Punkte aus meiner Höhlenmalerei waren dann einfach nicht einzuholen, dafür hatten die anderen zu wenig gemacht, und HIER hat dann auch das Endeinkommen der Tiere gefehlt, denn der Tier-Spieler hatte zwar deutlich gefühlt (Bei Beginn von Runde 3 stand es 2-11-15 - das mit den 2 Punkten war auch ich ...). Das wäre noch eine tolle 4te Runde geworden. Der "Eskalationsfaktor" des Spiels ist im Laufe von "nur" 12 Aktionen doch sehr hoch.


    Was wir falsch gespielt haben:

    Wir haben verbadelt, dass man nach dem Setzen eines grauen Megalithen auf ein Startfeld direkt einen zweiten in Pfeilrichtung anlegen darf, und uns den Anfang hier schwerer gemacht als nötig.
    Ich hatte fälschlicherweise behauptet, die Eisfundplättchen wären Einkommen, sie sind aber nur Einmalbelohnungen beim angrenzenden Siedlungsbau.

    Wir haben mit Sicherheit ein oder zweimal eine weitere Fortschrittskarte gespielt, ohne dafür eine andere abzuwerfen ... daran zu denken ist nicht einfach.

    Aber die Anleitungen sind super, und man findet wirklich immer schnell die Antwort auf jede Frage!! :)

    Es ist und bleibt eines meiner Topspiele des Jahres! :)

  • Was mir weniger gefällt ist die Icongrafie. Ohne Blick ins Regelheft ist manches nicht zu deuten. Was ich für eine Karte entfernen halte (begraben) entpuppt sich als eine Karte auf den Ablagestapel zu legen. Aber daran gewöhnt man sich natürlich nach spätestens der 2 Partie.

    Jop. Deswegen habe ich da in der Anleitung besonderen Wert darauf gelegt die gut zu erklären und gerade auch bei den Erweiterungen die neuen Symbole mitzunehmen.

    Regeln sind super - bei jeder Frage wusste ich sofort, wo ich die Antwort finde, und da war sie auch. Und die Anweisungen zu den Erweiterungen ist auch super (vor allem bei der Karte mit der Einkommensreihenfolge!!)

  • 5h ist hart.Wir brauchen zu 4. ca. 2h. So lange gegrübelt?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 5h ist hart.Wir brauchen zu 4. ca. 2h. So lange gegrübelt?

    Ja ... Erstpartie, Grübeln, Powermoves (die erste Aktion in Runde drei dauerte für jeden rund 8-10 Minuten ...), lange Einkommensphasen (viel Stellungsspiel auf der Karte), bei der Malerei öfter mal langes Puzzeln ...

    ABER: Keine Sekunde langweilig. Wir hätten auch klaglos die vierte Runde und noch eine (schnellere) Folgepartie gespielt, aber Busfahrpläne und Arbeitszeiten standen uns im Weg ... 🤷🏻‍♂️😊

  • (die erste Aktion in Runde drei dauerte für jeden rund 8-10 Minuten ...)

    8| Wow. Das hatte ich noch nie :$

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • WOW Edit: Ich soll von Fantasia auch „WOW!“ sagen :D

    Danke. :)
    Ist tatsächlich nur, wie es neuerdings heißt, mit Slapchop-Technik bemalt, den Rest machen die Miniaturendetails. Die übrigens super sind, allein deshalb fand ich es zu schade, sie nicht zu bemalen. :)

    Kannst Du mir bitte die „Slapchop-Technik“ erläutern?

    Wird dabei gar nicht grundiert, sondern nur dünn über die farbigen Dörfer lasiert, damit die Grundfarbe noch zu sehen ist?

    Die Dörfer und auch die Häuptlinge sehen toll aus :) :thumbsup:!

  • Danke. :)
    Ist tatsächlich nur, wie es neuerdings heißt, mit Slapchop-Technik bemalt, den Rest machen die Miniaturendetails. Die übrigens super sind, allein deshalb fand ich es zu schade, sie nicht zu bemalen. :)

    Kannst Du mir bitte die „Slapchop-Technik“ erläutern?

    Wird dabei gar nicht grundiert, sondern nur dünn über die farbigen Dörfer lasiert, damit die Grundfarbe noch zu sehen ist?

    Die Dörfer und auch die Häuptlinge sehen toll aus :) :thumbsup:!

    Hab ich weiter oben als Antwort auf Chris Oabling gemacht. 😊


  • 5h ist hart.Wir brauchen zu 4. ca. 2h. So lange gegrübelt?

    Ist glaube ich auch dem geschuldet, dass man direkt mit allen Erweiterungen gespielt hat, wie es sich liest.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: