Endless Winter: Paleoamericans

  • Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Man wird doch auch nicht Reiseleiter für ein Land, das man nicht leiden kann. Oder eröffnet ein Restaurant für Essen, was man nicht mag...

    Ja, genau! Und ein Plattenlabel bringt auch Musik raus, die den Leuten dahinter gefällt. Und damit steht ein Verlag ja auch für eine gewisse Kategorie an Spielen und hat ein eigenes Profil. Völlig nachvollziehbar – v.a. für einen kleinen Verlag!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hier ist jedoch zur Entlastung von Frosted Games zu erwähnen, dass die Retail-Käufer nicht das Gleiche erhalten wie wir Backer und dafür auch noch mehr bezahlt haben

    Wie meinst du mehr bezahlt? Z.B am Pegasus Stand gab es das Grundspiel um 11 Euro billiger (ohne die beiden Promos) als bei Frostet Games.

    Das Gundspiel hat samt aller Promos und der Ahnen-Erweiterung 50€ gekostet in der KS Kampagne, sprich Retail is entsprechend teurer.

  • Mal so als extrem Frage: Wenn das Schiff mit den KS-Exemplaren untergeht, muss dann Frosted/Pegasus das Lager abfackeln?

    Ich warte auch auf meinen All-In Pledge, der preislich und inhaltlich noch attraktiver ist als die Retail Version. Mich nervt da mehr, wenn man viel Geld zahlt und das Ding dann günstiger und schneller mit dem gleichen Inhalt im Handel erhält... Da bin ich genervt und da läuft es bei Cthulhu Wars drauf hinaus.

    Wenn man aber auf das eine Spiel wartet (also nicht CW, da wartet man noch was länger :) ), was man unbedingt sofort spielen will und wird, verstehe ich das noch. Aber gerade die beschriebenen Zusammenhänge mit Essen und der Finanzierung ... muss man das in meinen Augen doch nachvollziehen können. Und ich würde mal unterstellen, dass die Menschen, die im Kickstarter dabei waren, im Zusammenhang mit der Messe sich noch genug Zeug holen werden, um noch die Rest Zeit zu überbrücken.

    Und Vorfreude bleibt und ist die schönste Freude. Ein gutes Spiel werdet ihr in 3 Jahren noch gerne spielen, ein sehr gutes (und das ist es wohl) auch in 10 Jahren.

    Alles wird gut!

  • Wie meinst du mehr bezahlt? Z.B am Pegasus Stand gab es das Grundspiel um 11 Euro billiger (ohne die beiden Promos) als bei Frostet Games.

    Das Gundspiel hat samt aller Promos und der Ahnen-Erweiterung 50€ gekostet in der KS Kampagne, sprich Retail is entsprechend teurer.

    Die €50 sind aber ohne die KS-Versandkosten.

  • Das Gundspiel hat samt aller Promos und der Ahnen-Erweiterung 50€ gekostet in der KS Kampagne, sprich Retail is entsprechend teurer.

    Die €50 sind aber ohne die KS-Versandkosten.

    Das ist korrekt, Versandkosten gehören für mich auch nicht zum Spiel in dem Sinne, wären dann nochmal 12 oder 14€ gewesen beim Grundspiel (beim All-In waren es 18€). Man war so oder so auf jeden Fall deutlich günstiger als im Retail unterwegs.

  • Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Man wird doch auch nicht Reiseleiter für ein Land, das man nicht leiden kann. Oder eröffnet ein Restaurant für Essen, was man nicht mag...

    :apfelbirne:


    Es gehr ja nicht um „das Spiel ist völliger Mist“ sondern um „ich brenne für dieses eine besondere yspiel“

  • Die €50 sind aber ohne die KS-Versandkosten.

    Das ist korrekt, Versandkosten gehören für mich auch nicht zum Spiel in dem Sinne, wären dann nochmal 12 oder 14€ gewesen beim Grundspiel (beim All-In waren es 18€). Man war so oder so auf jeden Fall deutlich günstiger als im Retail unterwegs.

    Beim Vergleich Crowdfunding zu Retail sollte man die KS-Versandkosten schon immer einrechnen, da man die im Retail ja nicht zu zahlen hat.

    Aber speziell der Shaman-Pledge war schon ein echt tolles Angebot.

    Zum Glück war das Projekt damals noch ohne zusätzlicher VAT und auch noch kit normaleren Versandkosten.


    Freue mich jedenfalls schon sehr auf das Spiel inkl. aller Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Kommt im Retail ja auch drauf an, ob man Versand zahlt oder net, ist ja nicht immer alles überall versandkostenfrei ;)

    Jeder Pledge war eig nen super Angebot, für mich vor allem der Chief Pledge samt allem was es gab, ist man selbst mit VK deutlich unterm Retail Preis, von dem ganzen Zusatzkram ganz zu schweigen :saint:

    Vorfreude ist latürnich weiterhin vorhanden :sonne:

  • Was ich mag: Ich kriege fast das ganze Spiel in die Grundbox. Was nicht passt: Boote und Flüsse sowie die Stammesmitglieder und Tiere des Grundspiels (die ich aber eh nicht nutzen will, weil die Ahnen besser sind. :) )

    Somit bekomme ich alles in Grundbox und Boote-Schachtel unter.

    Perfekt? Nein. Aber gut. 😊👍🏻

  • Ich habe übelst Bock auf das Spiel! Konnte leider keine Demo Partie spielen, aber etwas zuschauen. Das was ich gesehen habe, hat mir richtig richtig gut gefallen! Ich freue mich wahnsinnig darauf, dass zu spielen und zu entdecken. Mit den Erweiterung war ich erstmal skeptisch und zurückhaltend. Es besteht sicherlich nicht die Möglichkeit am Sonntag einfach die Erweiterung für den Preis dazu zu kaufen oder?

  • Ja, war damals eigentlich ein No-Brainer, selbst wenn man wie ich erst im Late Pledge dazugestossen ist und ein paar Euro mehr gezahlt hat.

  • So wie es aussieht wird das Spiel ja jetzt auf der Spiel nicht nur exklusiv von Frosted Games verkauft, oder ?

    Dann sind die Retail Spiele also auch schon bei den Händlern angekommen. Ich hatte die Begründung von Ben2 da zwar anders verstanden, aber wenn der Verkauf mal läuft ist läuft er.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ich als Baker meine Kickstarter Version erhalte.😉

  • So wie es aussieht wird das Spiel ja jetzt auf der Spiel nicht nur exklusiv von Frosted Games verkauft, oder ?

    Dann sind die Retail Spiele also auch schon bei den Händlern angekommen. Ich hatte die Begründung von Ben2 da zwar anders verstanden, aber wenn der Verkauf mal läuft ist läuft er.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ich als Baker meine Kickstarter Version erhalte.😉

    Das Schiff mit den Spielen ist ja am 4.Oktober endlich im Hamburger Hafen eingelaufen.Wenn jetzt dann zügig entladen wird und die Spiele nicht lange im Zoll zurückgehalten werden und da nicht noch irgendetwas Unvorhersehbares im Verteilungscenter passiert, dann können die deutschen Backer wohl noch im Oktober mit dem Spiel rechnen.

  • Yep. Mal etwas zynisch formuliert: Mit Demos muss man sich beschäftigen. Und zwar gleich dreimal: vorab, dabei und nachher zum Beschreiben. Das ist Arbeit. Limitiert verfügbare, gut aussehende Boxen kann man dagegen voller Stolz als tollen "Loot" in die Kamera halten, selbst wenn man die Regeln null verstanden hat.

    Danke für den Schmunzler. Dieser Absatz hat mir heute echt den Tag versüßt. :D

  • Und ich find‘s blöd, dass es überhaupt eingelagert wurde. Sonst hätte man es im Handel schon schön seit zwei Wochen kaufen können. Dass Backer dann hätten warten müssen juckt mich nicht - dafür bekommen sie ja Goodies on top ;)


    So, jetzt sollten wir jede Sichtweise hier vertreten haben ^^

    Das hätte Dich doch bestimmt auch ohne Goodies für die Backer nicht gejuckt. ^^

  • So wie es aussieht wird das Spiel ja jetzt auf der Spiel nicht nur exklusiv von Frosted Games verkauft, oder ?

    Dann sind die Retail Spiele also auch schon bei den Händlern angekommen. Ich hatte die Begründung von Ben2 da zwar anders verstanden, aber wenn der Verkauf mal läuft ist läuft er.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ich als Baker meine Kickstarter Version erhalte.😉

    Pegasus hat es auf der Messe all ihren Händlern gegeben. Wenn ich sage, dass wir etwas „genervt“ sind - ist das untertrieben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Messe 2022:


    Obacht! Bei Frosted Games kostet das Grundspiel 20€ mehr als bei allen anderen Händlern (89€ + 2 Promokarten gegen 69€)

    Ja. Fühlt sich super an, wenn das Spiel direkt auf der Messe gedumpt wird. Wir freuen uns trotzdem über jeden Käufer.

    Obacht! Das hilft uns immens, wenn ihr direkt bei uns kauft (obviously).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab’s trotzdem bei Euch am Stand geholt und mich über die Promos gefreut. Finde das vollkommen in Ordnung, dass ihr die auf das eigene Kontingent beschränkt habt. Manchmal gehts halt nicht nur ums Schnäppchen.

  • Gabs für die Vorbesteller eigentlich auch Promos? Hab meinen Karton gestern ausgepackt und da war (nur) das Grundspiel… ich dachte ich hätte bei der Vorbestellung was von Promos gelesen, aber ich mag mich irren ( oder noch schlimmer beim Auspacken was übersehen haben)…

  • Gabs für die Vorbesteller eigentlich auch Promos? Hab meinen Karton gestern ausgepackt und da war (nur) das Grundspiel… ich dachte ich hätte bei der Vorbestellung was von Promos gelesen, aber ich mag mich irren ( oder noch schlimmer beim Auspacken was übersehen haben)…

    War mir eigentlich auch sicher, dass das in der Vorbestellungsaktion versprochen wurde und habe dementsprechend meinen Karton gestern wie verrückt gefilzt. Hatte auch deswegen extra bei Frosted Games bestellt. Aber das wird sich bestimmt bald aufklären. Bis jetzt immer nur sehr freundlichen und hilfsbereiten Kontakt mit dem Team gehabt.

  • Pegasus hat es auf der Messe all ihren Händlern gegeben. Wenn ich sage, dass wir etwas „genervt“ sind - ist das untertrieben.

    Was bedeutet das eigentlich, daß da alle 3 Firmen die mit dem Spiel zu tun hatten auf der Packung stehen? Fantasia hat's entwickelt, Frosted Games auf deutsch herausgebracht und Pegasus kümmert sich um den Vertrieb? Hier sieht's ja dann aber eher so aus, als wenn Pegasus euch Konkurrenz macht.

  • Gabs für die Vorbesteller eigentlich auch Promos? Hab meinen Karton gestern ausgepackt und da war (nur) das Grundspiel… ich dachte ich hätte bei der Vorbestellung was von Promos gelesen, aber ich mag mich irren ( oder noch schlimmer beim Auspacken was übersehen haben)…

    Ja die schicken wir hinterher! Lieferkettendings. Aber alle bekommen ihre Promos - und zwar zackzack.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Pegasus hat es auf der Messe all ihren Händlern gegeben. Wenn ich sage, dass wir etwas „genervt“ sind - ist das untertrieben.

    Was bedeutet das eigentlich, daß da alle 3 Firmen die mit dem Spiel zu tun hatten auf der Packung stehen? Fantasia hat's entwickelt, Frosted Games auf deutsch herausgebracht und Pegasus kümmert sich um den Vertrieb?

    So ist es (wobei wir auch fleißig mit in der Entwicklung beteiligt waren dank der guten Kommunikation).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es klingt jedenfalls so als würde das Spiel auf der Messe viel Aufmerksamkeit bekommen und gut verkauft werden, was doch sicherlich toll ist für das Erstlingswerk eines jungen Verlags (also Fantasia, nicht Frosted, die sind ja etabliert). :)

  • Super!! Zumindest mit allen Erweiterungen. 😊

    Magst du das etwas genauer ausführen? Warum nicht ohne Erweiterungen? :)

    Vornehmlich mag ich die Tiere und Häuptlinge von den Ahnen lieber. Die Tiere geben nicht stumpf Punkte am Spielende, sondern Einkommen bei der Eklipse, also mehr Spielvarietät, und die Häuptlinge sind nicht mehr so davon abhängig, WO du sie einsetzt.


    Die Malereien sind einfach eine coole weitere Mechanik, eine neue, andere Art an Goodys und Effekte zu kommen. Deckbuild&Write? Ja bitte!


    Mammut, Eisfunde und Flüsse werten das sonst eher schlichte Landschaftsgeschiebe und Area Control enorm auf und schaffen mehr Tiefe.

    Und die ganzen Promos bringen immer noch so kleine Extras und Spezialeffekte rein, die für mehr Asymmetrie sorgen.


    Das Grundspiel ist ein nettes Kennerspiel, aber mit allen Modulen und Erweiterungen wird es strategischer, schwerer und hat sehr viel mehr Varianz, planerische Tiefe und Möglichkeiten.


    Kurz: Ohne alles ist es mir zu seicht ... 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist selten so, dass Spiele beim Verlag günstiger sind, als bei den Händlern.

    Richtig. Aber hier ist die Preisdifferenz schon erstaunlich groß. Bei 5€ oder 10€ Unterschied fällt's leichter zu sagen: ich möchte bewusst den Verlag unterstützen.

    Bücher.de listet das Spiel schon inkl. den Erweiterungen

  • Bücher.de listet das Spiel schon inkl. den Erweiterungen

    Danke, direkt zugeschlagen. Einfacher als meine Variante mit der Best-Price-Garantie bei FW ^^


    lieferbar ab 31.10 ist dann eben (jetzt) keine Konkurrenz

    „Voraussichtlich“ ist das Zauberwort ;)

    Gestern hatte die großen drei es noch gar nicht, oder zu Fantasiepreisen (119€) gelistet. Seit kurzem jetzt aktuelle Preise. Würde mich nicht wundern wenn es direkt nächste Woche auf die Reise geht. 8-))


    Und selbst wenn nicht - die paar Tage verkraftet man dann durchaus auch noch.