Frosthaven [Kickstarter]

  • Handkarten würde ich auch tatsächlich als erstes mit sleeven, falls ich überhaupt über das Sleeven nachdenke. Die tatscht man permanent an, mischt bei (erfahrungsgemäß häufig vorkommenden) Short Rests und, sofern die Mechanik aus Gloomhaven übernommen wurde, klebt ggf. sogar Sticker drauf, die man ohne Sleeve erfühlen kann und die bei ungünstigem Mischen möglicherweise abgehen oder beschädigt werden, wenn da kein Schutz drüber ist.

  • Also mit Abstand am meisten Abnutzung sollten die Modifikator-Decks erfahren – aber wenn du das über die App machst, fällt das ja schon mal weg. Die Stadt- und Weg-Ereignisse werden ja immer nur einmal pro Session in die Hand genommen und selten gemischt. Die würde ich also auch nicht unbedingt sleeven. Gegenstände sind offene Karten und das Spielerlebnis leidet null unter deren Abnutzung. Am ehesten also würden noch die Handkarten der einzelnen Charaktere in Frage kommen, aber auch da gibt es ja keinen verdeckten Stapel. Im schlimmsten Fall könnte der Rest deiner Party erahnen, dass du eine Lvl1-Karte spielst, wenn deine verdeckte Kartenwahl eine auffällig abgenutzte Karte enthält.


    Das alles bezieht sich auf meine Erfahrungen mit Gloomhaven. Was bei Frosthaven z.B. in Bezug auf ein Loot-Deck noch dazu kommen könnte, weiß ich nicht.

    Handkarten würde ich schon noch sleeven, da man bei kurzen Rasten ja eine zufällige verliert. Da fällt dann eine Lvl 1 Karte gegenüber Lvl 7 schon auf, da man die Karten auch viel in der Hand hat.

    Ja, das stimmt. Wobei man dort ja auch nicht aufgrund einer auffälligen Rückseite eine Entscheidung trifft. Im schlimmsten Fall würde man schon vor dem Aufdecken erahnen können, welche Karte zufällig ausgewählt wurde. (Gesetzt den Fall natürlich, dass man die zufällige Karte durch Mischen auswählt und nicht einen Mitspieler aus der Hand ziehen lässt wie bei Schwarzer Peter!)

  • Also ich werde es so wie bei GH halten vermutlich. Die Modifikatoren und die Charakter-Decks kommen in Sleeves, sowie häufiger gemischte Komponenten wie die Battle Goals. Wenn es mind. 1 Mal pro Session gemischt werden muss oder häufiger in der Hand ist, kommen bei mir Sleeves ran, ich finde es aber auch sehr unangenehm, dreckige Karten in der Hand zu haben.

  • Sleeves aside … wie schlägt sich denn Frosthaven im Vergleich zu Gloomhaven, speziell beim Thema Story und Missionsdesign.

    Bei Gloomhaven war die Story ja sehr belanglos und die Missionen repetitiv mit den ständigen „Kill all“-Design.

  • Sleeves aside … wie schlägt sich denn Frosthaven im Vergleich zu Gloomhaven, speziell beim Thema Story und Missionsdesign.

    Bei Gloomhaven war die Story ja sehr belanglos und die Missionen repetitiv mit den ständigen „Kill all“-Design.

    Frage eins kann, aus den bisher veröffentlichten Berichten ziemlich sicher beantwortet werden. Storydesign ist der vielleicht stärkste Kontrast zwischen GH und FH, da in FH die Dinge erzählerisch und zeitlich ineinander gewoben sind.

    City- und Settlementphase kann man garnicht vergleichen, das sind schlicht 2 verschiedene Spiele.

    Zum Missions Design bzw. Szenariozielen - habe mich da nicht spoilern lassen, wir werden sehen.

    Die schiere Flut an Szenario-Designern stimmt mich aber positiv bezüglich Abwechslung.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sleeves braucht meiner Meinung nach nichts bei dem Spiel. Wenn man es wie gewollt spielt, bleibt am Ende der Kampagne doch bloß ein Haufen Müll übrig, der ins Altpapier kommt oder im Regal zur Schau gestellt wird oder irgendjemand kauft es einem günstig ab. Die Charaktere werden alle paar Quests gewechselt usw. Da braucht es absolut keine sleeves (ich sleeve aber auch grundsätzlich keine Spiele mehr, weil es am Ende nie nötig gewesen wäre)

  • Ich zitiere mich mal selbst.

    Ja, da gebe ich dir recht. Genauso nervig wie die endlosen Debatten welche Karten in Plastiktüten müssen

    Wenn mich ein Thema in einem Thread nicht interessiert, dann lese ich drüber, statt einen absolut obsoleten Post darüber abzusetzen, wie wenig mich etwas interessiert. Diese Methode lege ich dir auch nahe.

    Schönen Abend noch. :S

  • Ja, da gebe ich dir recht. Genauso nervig wie die endlosen Debatten welche Karten in Plastiktüten müssen

    Wenn mich ein Thema in einem Thread nicht interessiert, dann lese ich drüber, statt einen absolut obsoleten Post darüber abzusetzen, wie wenig mich etwas interessiert. Diese Methode lege ich dir auch nahe.

    Schönen Abend noch. :S

    Klappt offensichtlich auch noch nicht bei dir, denn sonst wären die letzten 4 Antworten inklusive dieser nicht entstanden. Aber Danke für die Belehrung :lachwein:, ich übe noch.


    Entschuldigung an den Rest, die Steilvorlage konnte ich nicht liegen lassen. Den Rest meiner Antworten oben lösche ich gleich.

  • Wir haben bei Gloomhaven die Modifikatordecks gesleevt, sowie die aktuell freigeschalteten Fähigkeitskarten der Charaktere und deren ausgestattete Gegenstände. Und da wir mitten in der zweiten Kampagne stecken, kann ich sagen, dass wir in Frosthaven auch definitiv mehrmals die Kampagne spielen werden, gerade eben weil hier die Entscheidungen bestimmen, welche Storylinie Du erlebst. Klar, beim zweiten Mal sind schon Gebäude vorhanden oder Gegenstände etc freigeschalten, da war die Gruppe Söldner, die vor der Gruppe 2 da war, eben fleißig. Die komplette Möglichkeit, ein Spiel zurück zu setzen ist doch wirklich nur relevant, wenn man das Spiel weiterverkaufen möchte. Ansonsten stört das doch nicht.

    Und statt Sticker auf die Karte zu kleben haben wir bei der zweiten Kampagne ein großes DinA4-Blatt, auf dem die Zahlen der frei gespielten Szenarien stehen. ;) Muss nicht immer alles superschick sein um zu funktionieren.

  • …sowie die aktuell freigeschalteten Fähigkeitskarten der Charaktere…

    Das hat gleichzeitig den Vorteil einer Sortierung. Ich hatte das bei Gloomhaven immer so gehandhabt, dass die gewählten Karten verkehrt herum auf das Deck der nicht gewählten oder noch nicht frei geschalteten Karten kam. Ging auch, war aber nicht super elegant.

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger war es, in Gloomhaven überhaupt irgendwas zu sleeven. Das Spiel ist dazu gedacht, einmal gespielt zu werden - eine Abnutzung der Modifier-Decks ist eigentlich nicht wirklich erkennbar - WENN man aber unbedingt was sleeven möchte, dann die. Jenseits davon sollte man wohl nur (und dann doppelt!) sleeven, wenn man dafür bekannt ist, regelmäßig zuckerhaltige Softdrinks zu verschlabbern.

  • Wir haben seit gestern 9 Szenarien gespielt und etwa 20h darin investiert und n mords Spaß.


    Wir spielen zu zweit mit Drifter und Deathwalker.

    Drifter tankt und schnetzelt alles weg, während ich mit dem Deathwalker schön aus den hinteren Reihen agieren kann.


    Die Story hat im Vergleich zu Jaws of the Lion sehr zugelegt. Die Forteller Vertonung ist gut, aber gefühlt schon fast "zu episch".

    Irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass Michael Bay ein Trailer für einen Arthousefilm gedreht hat. Die Story soll halt schon episch sein, spielt sich aber nicht ganz so "krass", sondern sehr puzzlig, arschknapp und fordernd. Also schon gut, aber nicht Herr Der Ringe schlachtreif, wie es die Story und deren Vertonung vielleicht vermuten lassen.


    Trotz der Vertonung muss ich sagen, dass sich die Story für mich immer noch ziemlich mittelmäßig anfühlt, aber mich die schier endlosen Verzweigungen und Queststränge bisher am meisten motivieren.


    Bin sehr gespannt, wie's weitergeht.

  • Wir sind mit 10 gespielten Szenarien auch schwer angetan von FH.


    Was die Story angeht, ich hatte noch nie ein Spiel auf dem Tisch, bei dem ich das Gefühl hatte, hier wird Fantasy neu erfunden. Ich glaube, das ist auch zu viel verlangt.

    Wir freuen uns über gut geschriebene Storys, bei denen man das Gefühl hat, hier war ein ein kreativer Kopf am Start, der mit Worten umgehen kann, und dann war noch ein richtiges Lektorat über dem Text.

    FH gehört ohne Frage zu der kleinen Gruppe von Fantasy Kampagnen Spielen die uns diesbezüglich voll und ganz überzeugen.(meine Frau, deren Vorlesekunst jede app überflüssig macht, hat dafür gezwungenermaßen ein sehr geschultes Auge)

    Viele Spiele leiden leider darunter, dass der Verfasser kein nativ Speaker ist, oder die Übersetzung holpert.

    Was z.B. Tanares angeht, werden wir unsere Erwartungen in punkto Sprachverwendung deutlich zurückschrauben müssen.

    Die Welt von GH ist aufgrund der Völker eigenständiger als die meisten anderen Genrevertreter, in FH hat uns deswegen schon die ein oder andere Formulierung die Gehörgänge gekrault, z.B. wenn der Harrower Infester das Gewicht in Anzahl Bienen angibt.


    Zum Punkt Szenario Goals, Hier haben wir bisher an halbwegs ausgewogenes Verhältnis von kill all enemies, go to escape, destroy special objekt, kill the boss.

    Dennoch wird man sich standardmäßig vor allem damit beschäftigen, sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habs mir jetzt auch mal bestellt.


    Die Preise sind ja doch ganz gut gefallen. Keine Ahnung wie das auf Deutsch für 400.-€ verkauft werden soll.

    Aber auch nur im späteren UVP. Für Vorbesteller kostet es unter 300 € und es sind sogar die Extras mit dabei. Also für 260-270 € werde ich es mir auf deutsch auch mitnehmen.

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und weil eine der Personal quests gleich ein Szenario freischaltet, haben wir mal nicht mit Szenario 1 gestartet.
    Mein Deathwalker hat sicher großes Potential auch mit Level 1, aber das Spiel mit den Schatten ist schon tricky. Ich hoff, ich krieg bald mal einen Staminapotion irgendwie her.

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und weil eine der Personal quests gleich ein Szenario freischaltet, haben wir mal nicht mit Szenario 1 gestartet.
    Mein Deathwalker hat sicher großes Potential auch mit Level 1, aber das Spiel mit den Schatten ist schon tricky. Ich hoff, ich krieg bald mal einen Staminapotion irgendwie her.

    Irgendwann kriegst du die Schatten nicht mehr effektiv über die Map, von daher ist es essenziell den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann du die Schatten überhaupt "auslegst". Hat mich ein paar Partien gekostet, das zu "perfektionieren". :D

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und weil eine der Personal quests gleich ein Szenario freischaltet, haben wir mal nicht mit Szenario 1 gestartet.
    Mein Deathwalker hat sicher großes Potential auch mit Level 1, aber das Spiel mit den Schatten ist schon tricky. Ich hoff, ich krieg bald mal einen Staminapotion irgendwie her.

    Irgendwann kriegst du die Schatten nicht mehr effektiv über die Map, von daher ist es essenziell den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann du die Schatten überhaupt "auslegst". Hat mich ein paar Partien gekostet, das zu "perfektionieren". :D

    ja, wobei es wohl insbesondere relevant ist, einen Schatten immer dort zu haben, wo es abgeht. Die eine Mastery liest sich spannend. Ich hab nur 5 Shadows. Einen zusätzlichen verschwinden lassen, könnte gehen, aber den 7.??

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger war es, in Gloomhaven überhaupt irgendwas zu sleeven. Das Spiel ist dazu gedacht, einmal gespielt zu werden - eine Abnutzung der Modifier-Decks ist eigentlich nicht wirklich erkennbar - WENN man aber unbedingt was sleeven möchte, dann die. Jenseits davon sollte man wohl nur (und dann doppelt!) sleeven, wenn man dafür bekannt ist, regelmäßig zuckerhaltige Softdrinks zu verschlabbern.

    Removable stickers for the win.

    Und wenn ich es danach verschenke....haben wir bei gloom auch so gemacht

  • Irgendwann kriegst du die Schatten nicht mehr effektiv über die Map, von daher ist es essenziell den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann du die Schatten überhaupt "auslegst". Hat mich ein paar Partien gekostet, das zu "perfektionieren". :D

    ja, wobei es wohl insbesondere relevant ist, einen Schatten immer dort zu haben, wo es abgeht. Die eine Mastery liest sich spannend. Ich hab nur 5 Shadows. Einen zusätzlichen verschwinden lassen, könnte gehen, aber den 7.??

    Hab ich auch nicht kapiert, wie ich das wirklich machen sollte. Vermutlich in den höheren Level. Hab ich nie herausfinden können, weil mein Deathwalker gestern in Rente ging.


    :vaderdance:

  • Hab ich auch nicht kapiert, wie ich das wirklich machen sollte. Vermutlich in den höheren Level. Hab ich nie herausfinden können, weil mein Deathwalker gestern in Rente ging.

    Ich werde nie wieder ein total einfaches Ziel für meinen ersten Char nehme (traurige Barbaren Geräusche, der musste damals nur ein paar Eliten killen).

  • Hab ich auch nicht kapiert, wie ich das wirklich machen sollte. Vermutlich in den höheren Level. Hab ich nie herausfinden können, weil mein Deathwalker gestern in Rente ging.

    Ich werde nie wieder ein total einfaches Ziel für meinen ersten Char nehme (traurige Barbaren Geräusche, der musste damals nur ein paar Eliten killen).

    Mein Ziel war mittelmäßig schwer. Nach exakt 20 Szenarien habe ich retired. Lustigerweise auch im selben Zeitfenster meiner Partnerin. :D

  • Ich wäre ja froh wenn mein bereits jemand anderem versprochenes Exemplar aus dem Kickstarter langsam mal aufschlägt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich fand die Deathwalker super zu spielen. Extrem „sprunghaft“ wenn ich so sagen darf..

    Ist mit 4 Charakteren aber auch wesentlich einfacher zu handhaben als mit 2, da mehr und schneller Gegner sterben.

    Leider ist sie bei mir sogar noch frühzeitiger als bei sNice24 retired.

    Bannerspear hat sie ersetzt und ist fast noch kniffliger zu spielen.


    Allgemein sind die Szenarien bei FH für manche (komplexeren) Charaktere teils wie zugeschnitten, teils etwas ekelig.

    Für Blinkblade gilt das allerdings nicht, die mit sehr hoher Komplexität angegeben ist (why?).

    Blinkblade ist eine richtige Granate, und bisher meine FH Lieblingsklasse.

    Allerdings geht sie regelmäßig vor den anderen k.o.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()


  • Treffende Rezension, wie ich finde.

    Was das Spielen im Ringbuch angeht bin ich gegenteiliger Meinung, auf Tiles spielen ist aus meiner Sicht viel schöner. Bei uns ist halt die Spieltisch-Situation gegeben.

    Wichtig finde ich außerdem, dass die Gegner echt verbessert wurden, und dass wir uns sprachlich auf einem anderen Niveau bewegen. Auch das Regelheft hätte eine positive Erwähnung verdient.

    Ansonsten sehe ich unsere Eindrücke hier in allen Belangen bestätigt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Gab's in Gloomhaven auch schon ein Puzzlebook?
    Ich empfinde an sowas ja überhaupt keinen Spaß noch habe ich dazu die Geduld, aber was mich am meisten stört, ist dass...


    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Wie kann ich mir so ein Puzzlebook vorstellen? Welche Arten von Rätseln müssen hier gelöst werden?


    Bei mir kommen gerade Erinnerungen an die Schiebe-Rätsel (App basiert) aus Villen des Wahnsinns hoch. Das war einfach nur grausam. :rolleyes:

    Wenn ich es allgemein beschreiben müsste, ohne zu spoilern, dann würde ich es vergleichen mit einem Exit-Game.

    Man nimmt Informationen, Logiken etc. aus verschiedenen Bereichen des Spiels und verwurstet sie in vorgegebenen Rätseln.

    All zu weit bin ich aber noch nicht vorgeschritten, sodass das alles keinen Anspruch auf 100% Genauigkeit oder Vollständigkeit hat. :D

  • Magst du Mal ausführen, warum die Gegner besser sind? Auch, gerne in Spoiler, wie sich denn die Quests und die Dynamik in den Quests verbessert haben.


    Zwei aus unserer Runde hatten ja auch, nachdem Gloomhaven schon nicht zündete, PdL durchgespielt und konnten den positiven Berichten auch nicht wirklich folgen.


    Wie hebt sich Frosthaven dahingehend ab?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Würde mich auch interessieren. Nach 4 Szenarien (und das soll bewusst keine finale Bewertung sein) kann ich als erste Tendenz sagen, dass sich das Gegnerverhalten nicht geändert hat. Es gibt auch in Frosthaven die toten Züge der KI, weil z. B. auf der Aktionskarte kein Movement drauf ist und der Melee Angriff ins leere geht oder auf der Aktionskarte eine Heilaktion ist und es nichts zu heilen gibt.

  • In Gloomhaven gibt es eine Zeile im Gegnertableau, welche die Reichweite der Angriffe angibt, und dadurch den Gegner als Fern- oder Nahkämpfer klassifiziert.

    Ausnahmen, dass ein Gegner beides kann, gab es nur selten.

    Diese Zeile gibt es bei den FH Gegnern gar nicht mehr, man weiß also erstmal nicht welche Waffengattung der Gegner hat, oder welche Reichweite. Ausserdem gibt es hier mehr Gegner, die sowohl Fern als auch Nahkampf beherrschen.


    ! Achtung Aufzählung einiger spezieller Angriffe (ohne Nennung des Monstertypen):

    Ausserdem wurde das Generieren von Zuständen durch Gegner besser gebalanced, und viele Gegnerklassen haben Imunitäten gegen bestimmte Zustände.


    MKo777 „tote Züge“ der KI gehören auch bei FH wieder zum Konzept der Gegner, genau wie Spiel-Situationen, in denen man die falschen Karten gelegt hat, weil der Gegner nicht angreift, sondern z.B. nur verteidigt und Autoschaden verursacht, wenn er angegriffen wird, sich oder andere heilt etc.

    Das ist meiner Ansicht aber nie eine Designschwäche gewesen, sondern erzeugt einfach Dynamik.

    Wenn die Gegner immer nur Bewegung + Angriff nach Schema F durchführen würden wäre das ja ein recht langweiliges Spiel.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()