Beiträge von BastiBargeld im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich halte es mal wage:

    Die Stadtwache Verbesserungen werden später freigeschaltet. Dafür müsst ihr erst etwas anderes freischalten. Dann erklärt sich, wie man die Verbesserungen bekommt.

    Wir hatten immer alles alphabetisch sortiert und uns dafür kleine Halter für standees, monster ai und ini Marker drucken lassen. Das würde ich nicht mehr missen wollen.

    Schneller geht es meiner Ansicht nach nicht.

    Weißt du zufällig noch, wo ihr das drucken lassen habt?

    Du kannst hier im Forum Mal mit Fozzybaer in Kontakt treten. Der hat mir das damals gedruckt. Der macht solche Sachen häufig und hat ein eigenes Thema hier im Forum "Fozzybaer macht Druck"


    Kosten für alle Standees ist aber 46 EUR gewesen. Er drückt das zum Selbstkostenpreis und Versand ist da dann auch drin.

    Wir hatten immer alles alphabetisch sortiert und uns dafür kleine Halter für standees, monster ai und ini Marker drucken lassen. Das würde ich nicht mehr missen wollen.

    Schneller geht es meiner Ansicht nach nicht.

    So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber man kann natürlich die Standees zusammen mit passendem Marker, Karten und Monster stats in einem zipbeutel aufbewahren.

    Nur Guards, Priests, Imps und Archer teilen sich je einen Kartenstapel (Angriffs modifikator)

    In welchem Gebiet welche gegner auftauchen kann man nicht fest vorhersagen. Das passiert ziemlich wahllos.

    Naja ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Frosthaven kauft man nicht wenn man einmal die Woche ein Szenario spielt. Bei so ca 110 Szenarien sind das dann halt 110 Wochen. Wie lange will man das spielen. ^^


    Aber ehrlich. Das Spiel macht viel falsch. Nach Beendigung in ein paar Wochen werde ich Mal die Contras aufzählen die mir im Laufe der Kampagne aufgestossen sind.


    Aber erst Mal muss ich ein wenig Detox machen 8-))

    Alles schön und gut aber wir haben irgendwann aufgehört die Karte überhaupt zu bekleben. Die Gebäude hat man als Spielkarten. Die Szenarien als Liste.

    Diese World map hat leider überhaupt keine Spielrelevanz und nimmt einfach nur Platz weg. Unserer Meinung nach wohlgemerkt. Es gibt sicher Leute, die sie gerne nutzen. Aber kurz vor Parte Nr. 100 vegetiert das Teil einfach nur mit anderem Frosthaven Kram zugestellt vor sich hin. ^^


    Ganz ehrlich: Ich mache leider drei Kreuze wenn wir das Spiel endlich durchhaben.

    Immerhin hat es mich von meiner Epische Kampagnen Sucht befreit. Ich glaube ich brauche nie wieder ein so dermaßen aufgeblähtes Spiel. Das spielt doch niemand durch. Da wären mir 30-50 knackige Szenarien - evtl aufgeteilt in verschiedene kurze Kampagnen - im Nachhinein lieber gewesen.

    Vor allem beim ersten fand ich es ziemlich frech, dass


    Ich hatte mich eigentlich sehr auf die Rätseleinlagen gefreut, aber scheinbar finde ich da keinen richtigen Zugang.

    Können wir einmal über die Rätsel in Frosthaven reden? Diese ganzen Rätseln sind unserer Meinung nach überhaupt nicht clever geschrieben worden.


    Während bei Too many Bones zB die Rätsel komplett optional wären und immer clever und lösbar,


    Auf BGG und Reddit sind viele Kommentare, die diese Rätsel kritisieren.


    Geht es nur mir so, dass die Rätsel Mist sind oder gibt es mitleidende?

    Ich glaube wir sind aktuell im Midgame von Frosthaven.
    Irgendwie machen sich langsam Ermüdungserscheinungen breit. Das liegt aber auch mit daran, das für uns die Stadtphase komplett belanglos ist. Man kann irgendwann einfach nichts mehr neues craften und die Tränke sind auch alle gebraut.
    Leider steigt der Wohlstand so schleppend, dass nichts mehr gebaut werden kann und neue Gebäude kommen auch kaum dazu, so dass da in der Phase einfach nichts mehr passiert.

    Es wird definitiv Zeit, 1-3 Charaktere mal wieder in Rente zu schicken. ;)
    Leider werden dann die letzten wählbaren (eh schon unfairen) Szenarien nicht einfacher.

    Wir haben jetzt bestimmt 100+ Stunden in Frosthaven versenkt und gerade einmal 4 Charaktere retired. Das Spiel erfindet Gloomhaven nicht neu und ist auch eher ein leichtes Update zum Vorgänger, aber die Tatsache, dass wir es momentan fast jeden Tag ca 2-3 Stunden spielen spricht Bände.

    Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem es nicht neue Fähigkeiten oder Charaktere zu entdecken gibt.

    Das ist unser Spiel des Jahres! :love:

    Finde ich sinnvoll. Wenn ich ein Spiel hole spiele ich es entweder durch oder es wird abgebrochen und verkauft, weil es uns nicht zusagt. Wenn ich vorher weiß, das ich es nicht Durchspiele, kaufe ich es mir auch nicht.

    Mein pile of shame ist zwar aktuell Recht hoch, aber bei allen spielen hoffe ich, dass wir sie an- und wohl auch Durchspielen werden. Die Frage ist nur wann. 8-))

    :love: Das Spiel wird so irre.

    Ich meine, ich wusste ja, dass er es etwas größer macht und detailreicher aber das neue Update ist krass. Alleine das Vergleichsbild des Inhalts. Und 4,5 kg schwerer als Gloomhaven :D. Mein armes Regal.

    Mein armer Rücken. ^^

    Ich freu mich drauf! Das wird mit Sicherheit für meine Frau ein dauerbrenner und somit häufig gespielt. :)

    Isaac springt nur auf den aktuell gehypten Zug der Pseudo-Anständigen auf.


    Um mal KoA grob zu zitieren, Massenweise Kreaturen abmurksen und ausrauben ist ok, aber wehe das Fantasy-Steinmonster wird vom Verhalten/Charakter eindimensional oder problematisch dargestellt.


    Heuchelei.

    Keine Heuchelei. Whataboutism der schlimmsten Sorte von diesem unsagbaren Menschen auf YouTube. Das könnte man sich ja keine 10 min anhören.


    Dieser "Ja aber du hast Mal dies und das..." Bissreflex den einige haben und damit relativieren wollen geht mir schon lange auf den Zeiger.


    Wir sollten dieses Thema aber echt hier raushalten.

    Sonst wird der Großhaven Thread bald zugemacht.


    Jedenfalls freue ich mich, das Frosthaven dann wohl das erste Spiel wird, das sich an Storytelling versucht :lachwein: