Beiträge von Xebeche im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich finde es eine gute Neuigkeit, dass sie das Feuerland das Spiel wohl definitiv umsetzen wird. Bei einem UVP von 400 Euro ist das unternehmerische Risiko schließlich nicht gerade gering. Bei den Rohstoff- und Frachtkosten, dem enormen Lokalisierungs-Aufwand, der geringeren Auflage und dem schlechten Euro-Kurs wundert mich die Endsumme nicht wirklich. Die englische Fassung profitiert einfach vom großen Vorbesteller-Volumen und der weit größeren Zielgruppe. Ich bin gespannt, wie viele Verlage am Ende Frosthaven für ihren Markt lokalisieren – auf BGG liest man derzeit nur von Deutsch und Polnisch.


    Persönlich habe ich mit rund 250 Euro kalkuliert, weil Isaac Childres das mal in einem Update als möglichen UVP genannt hat. Sollten jetzt die wiederverwendbaren Sticker, die Solo-Szenarien, der Comic, sowie Umschlag X in einem Paket für 300 Euro dabei sein, werde ich daher auch nicht meckern. Ich habe auf Kickstarter schon einzeln mehr Geld für die reine Hoffnung auf ein gutes Spiel liegen lassen und hier weiß ich tatsächlich was ich bekomme: Ich habe die Updates eng verfolgt, die Klassen-Karten und Anleitungen vorab gelesen, sowie die Verbesserungen zu Usability, Storytelling und Kampagnensystem mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen – das kann nur sehr gut werden 😊

    Danke für die Information 🙂 Es ist spannend zu sehen, wie ein gigantisches Spiel wie Frosthaven die eingefahrenen Vertriebswege auf die Probe stellt (Dimension und Preis) und beeindruckend, wie hoch der initiale Aufwand, insbesondere im Hinblick auf die Übersetzung, ist. Rechnet man da noch die das leidige Produktions- und Container-Thema oben drauf, wundert es kein bisschen, dass es 2022 nichts mehr wird. Damit habe ich aber auch nie gerechnet – ich freue mich, dass es in Anbetracht dieser Begleitumstände überhaupt realisiert wird.


    Ich schätze die Transparenz sehr und habe viel Geduld für dieses Projekt 😊 Es ist ja auch nicht so, dass ich in der Zwischenzeit nichts zu spielen hätte 😅

    Der im Kickstarter-Update genannte UVP ist bitter, aber Frosthaven ist es mir wohl immer noch wert (habe schon mehr Geld in Projekte gesteckt, bei denen ich nicht gewusst habe, was mich genau erwartet). Bin gespannt, wann Feuerland mit der Vorbestell-Aktion startet und was es letztendlich kostet – im vorletzten Kickstarter-Update hieß es zumindest, dass der Proof-Prozess fast beendet ist (bzw. nach Adam Riese jetzt beendet sein müsste) und die Produktion bald anläuft. Ich nehme an, mit abgeschlossenem Proof erhält Feuerland zeitnah die Druckdaten und können dann ihrerseits kalkulieren (Planung für Lokalisierung und eigenen Proof + Kostenkalkulation). Ich bin mal vorsichtig optimistisch für Q2 🙂


    Schade finde ich, dass es zunächst keine eigene Frosthaven Helper App geben soll (zumindest nicht vom selben Entwickler). Die Gloomhaven Helper App ist für uns schon immer ein immenser Komfort gewesen, weil damit alles weit weniger fiddly ist. Aber gut, im Update heißt es, man bemühe sich um Ersatz, ohne zu garantieren, dass der mit dem Launch der englischsprachigen Version bereitsteht – da habe ich als Feuerland-Besteller dann hoffentlich mehr als genug Puffer, um direkt mit App durchzustarten 😅