Beiträge von psykoman69 im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Bin auch hart enttäuscht nach dem Zusammenbau des FS Inserts. Da müssen dringend Kartentrenner für die Gegner her. Auch sonst... die Standeeaufbewahrung... Ein Graus. Muss man sich nun also auch Reviews von Organizern antun. :)

    Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

    Ich meine den Flowchart. Blöd ausgedrückt, der "Tracker" ist ja der Gruppenbogen.

    https://www.kickstarter.com/pr…/frosthaven/posts/3291263

    Diese Bögen sind, gelinde gesagt gigantisch und haben das gleiche Format wie die FH Spielebox :)

    Da schreibst du aber nix auf, sondern löst die Türchen (Wie n Adventskalender) ab und klebst den offenbarten Sticker an den entsprechenden Ort.

    Klar, man macht ja auch unfassbar viel mit Stift und Papier bei XHaven.
    Es geht u.A. um Gegneraktivierung, Kampagnentracking und Lebenspunkte zählen.

    Hat sich da gegenüber Gloomhaven was stark verändert? Das hat mit Token sowie Papier und Bleistift gut funktioniert. Für das Kampagnentracking sollte doch ne brauchbare Übersicht beiliegen die nix spoilert?

    Leicht mehr, was sich mit dem Bleistift tracken lässt resp. musst.

    -Sommer/Winterphasen

    -2 heldenabhängige Meilensteine


    Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

    Vielleicht noch zum hauseigenen Insert, das mitgeliefert wurde.

    Ja es hat eines. Punkt....


    Trays sind hauptsächlich für Karten gedacht. Ungesleeved versteht sich!


    Weil.. warum sollte man auch ein Insert machen, in dem man gesleevte Karten einlagern könnte, wer sleevet schon...


    Ich kenne ja wenige Antisleever, aber wenn du die 8 Angriffskarten der Gegner oder noch besser, die Modifikatorkarten nicht sleevest, dann kannst du die doch nach dem 5. Szenario gerade noch als beschichtetes Brennmaterial verwenden.

    Von daher:


    Ja Insert vorhanden! Aber kein Platz für Standees und gesleevte Karten.... Ergo: Nutzlos in einem Spiel, wo du die Modifikatorenkarten 1000x mischen musst.

    So, nach 2 Szenarien hab ich FH abgebaut. Nicht weil es mir nicht gefällt aber mal ehrlich... dieses Spiel ohne sinnvollen Organizer... macht einfach nur halb so viel Spass. Die Monstertypen Standees gepaart mit dem Modifkatorendeck in und raus Ziptüten zu pfrimlen ist einfach nur mühsam. Also warte ich, bis ich mein Insert und vor allem die Removable Stickers erhalte, um das Spiel später wieder verkaufen zu können.

    Gleichwohl ein kurzer Einblick in ein Heldenprofil am Beispiel der "Deathwalker":


    Alleine diesen Charakter spielen zu dürfen wird euch Spass machen. Man hat in seinem Arsenal 5 sogenannte Shadowplättchen, die man mit seinen Aktionskarten auslegen und/oder verschieben darf. Natürlich immer alles unter Einhaltung der Stückzahl und Reichweite.

    Die liegen dann einfach so auf der Map verstreut. Mit der einen Angriffsaktion kann ich dann, als würde ich auf jenem Token stehen, einen gewaltigen 5 DMG Nahkampfschaden raushauen. Danach muss ich das Token aber vom Spielbrett entfernen. Es erlaubt mir also hinter feindliche Linien zu "schleichen" / "porten" nennt es wie ihr möchtet...

    Mehr Spoiler gibt es nicht.

    Achja, die Vertonung üer Forteller kann ich natürlich sehr nahelegen. Fühlt sich an wie bei Chronicles of Drunagor.

    Bis später, wenn der Kram endlich kommt...

    Ersteindruck der ersten Hälfte der Regeln zu #Frosthaven

    Nachdem ich nebst Arbeit, Kindern und anderen Hobbys, sporadisch immer wieder im Regelbuch schmökere und ganz nebenbei Kartenpacks öffne, sleeve, Tokens verstaue und obschon ich erst antesten wollte, jetzt schon das FS Insert bestellt habe um einigermassen geordnet spielen zu können, hier mal einige Neuheiten, die sich von #Gloomhaven unterscheiden.


    - Die Elementare scheinen eine erhöhte Einsatzmöglichkeit zu bekommen (Modifikatorkarten als Upgrades, sowie "Wild"-Symbole um jedwedes Element zu verbrauchen, existieren

    - Es gibt neue Overlaytiles wie Eisfläche, die dich ein Feld weiter "rutschen" lassen

    - Die Outpostphase (noch nicht gelesen) beinhaltetet die Gebäude, baubare Gebäude, sich findende Blueprints etc. das könnte richtig gut werden

    - Der neue Lootstapel bringt nicht nur immer Coins sondern nun auch Handwerksmaterialien und Kräuter und andere Naturalien

    - Allies erhalten einen grösseren Stellenwert. Es gibt gar Aktionskarten, die erfordern einen Verbündeten auf Feld X und Angriff Y ausführen zu können und jeder Char hat irgendwelche Fähigkeiten dazu.

    - Neue Zustände die Schaden halbieren/verdoppeln gibt es nun

    - Die Sommer und Winterabschnitte beeinflussen die Monster

    - Es gibt Kartentrenner zur besseren Übersicht (vor allem aktiv/inaktive Karten können so gut getrennt werden)



    Aufbau Regelbuch:
    Wer nicht ein wenig eingestaubt ist, weil GH schon länger ausgezogen ist, der kann ausschliesslich die mit einer Schneeflocke markierten Abschnitte lesen um allen Neuerungen/Ergänzungen der Vorversion auf einmal zu erfassen. So bleibt nur noch der Part der Outpostphase

    Ich bin am Regelstudium.


    S. 15 von 80...


    Wobei ich als GH Spieler das meiste nur auffrischen muss. Es hat aber Bemerkungen, was neu ist und was man überspringen kann.


    Insert ohne zu spielen bereits bestellt. Gejt auch jetzt nicht ohne...

    Bin mal gespannt für welchen Preis es sich nach Auslieferung bei ebay bzw. Kleinanzeigen einpendeln wird. Gerade nochmal nachgeschaut Basegame war 100$ und inkl. der Solozenarien 145$. Wieviel war denn der Versand? Ich schätze mal zwischen 250€ und 350€ könnte es werden?!

    28$ für das Core. N Witz!

    Mein Frosthaven wird leider direkt nach Erhalt gehen müssen. Da habe ich in den letzten 8 Monaten def. komplexere Crawler für mich entdeckt.
    Aber was man schon festhalten muss, der Preis für die KS Edition von rund 100$, verglichen mit anderen Kloppern die im Anschluss auf KS erschienen sind, ist für die gebotene Menge mehr als nur Durchschnitt.

    Bin dann gespannt auf eure Berichte auch in Bezug zu den Unterschieden zu GH wo wir irgendwo im 2-Spieler Modus bei 15 abgeschlossenen Szenarien hängengeblieben sind.