Beiträge von BigDaddy im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Oja, das habe ich ja auch vorbestellt auf deutsch. Wird gleich storniert. Im letzten Jahr wurde im Schnitt 2-Mal im Monat je maximal ca. 3 Stunden Brettspiele gespielt. Wenn man also nur noch Frosthaven spielen würde, wäre man auch erst nach Jahren damit durch😆. Leider habe ich erst in diesem Sommer eingesehen, dass die großen Zeiten dieses Hobbys (erstmal?) vorbei sind und so wandern die ganzen großen Kickstarter und Vorbestellungen in der Regel direkt auf dem Marktplatz. Hier kann ich wenigstens noch stornieren. Immerhin bin nun endlich so schlau, dass ich keine Spiele mehr kaufe/backe.

    Würde dir hier aber empfehlen nicht zu stornieren sondern es dir nächsten monat ausliefern zu lassen und es hier auf dem Marktplatz zu verkaufen. Du hast ja den günstigen Vorverkaufspreis (ich glaube ca. 100 € günstiger als Retail). Wenn du es hier auf dem Marktplatz für 50 € mehr anbietest als du gezahlt hast, machst du 50 € Gewinn und der Käufer freut sich, dass er 50 € sparen kann. :)

    Habe ich auch erst gedacht, aber die 360 € sind nur von Feuerland UVP. Man kann frosthaven ja jetzt schon bei fantasywelt und vielen anderen Onlineshops für 270 - 300 € bestellen. Das lohnt sich also nicht.

    Oja, das habe ich ja auch vorbestellt auf deutsch. Wird gleich storniert. Im letzten Jahr wurde im Schnitt 2-Mal im Monat je maximal ca. 3 Stunden Brettspiele gespielt. Wenn man also nur noch Frosthaven spielen würde, wäre man auch erst nach Jahren damit durch😆. Leider habe ich erst in diesem Sommer eingesehen, dass die großen Zeiten dieses Hobbys (erstmal?) vorbei sind und so wandern die ganzen großen Kickstarter und Vorbestellungen in der Regel direkt auf dem Marktplatz. Hier kann ich wenigstens noch stornieren. Immerhin bin nun endlich so schlau, dass ich keine Spiele mehr kaufe/backe.

    Braucht man den rätselkram denn zum Weiterkommen oder nur für die Story? Auf Rätsel bei der Story kann ich auch komplett verzichten, aber wenn man die Lösung zum Weiterspielen braucht, würde ich auch eine Komplettlösung runterladen

    3796 Vorbesteller aktuell. Das sind 1.024.920 Euro, die im Voraus eingesammelt wurden. Finde ich sehr beeindruckend für so einen jungen Verlag.

    Wenn man dann die 3500 Backer des Kickstarters plus dann die, die erst im Latepledge zugeschlagen haben, dazuzählt, könnte Frosthaven ja Ende des Jahres bei über 10000 Personen in Deutschland sein. Für so einen Brocken sicher einmalig bisher (außer Gloomhaven vielleicht).

    Die Story- und Roadevents haben wir gelesen. Die haben aber ja nichts mit der Story im großen Buch zu tun. Und die Settings sind in der Regel ja eher Texte wie: Stelle zu Zeitpunkt x 2 Gegner der Sorte y auf Planteil z. Diese haben wir natürlich verwendet, um die Kampagne durchzuspielen.

    Naja, wenn man aber keine Lust auf Rätsel hat und die Story schlecht findet, dann ist FH aber auch wohl das falsche Spiel, oder? Und wenn Du keine Lust auf die Rätsel hast, gibt es sicherlich Antworten/ Lösungen im Netz.

    Finde ich nicht. Nach wenigen Abenteuern in Gloomhaven war uns das Übersetzen für die schlechte Story zu anstrengend und lästig. Dadurch haben wir die komplette Kampagne keine Story mehr gelesen und nichts beim Durchspielen vermisst. Selbst auf deutsch bei Pranken des Löwen haben wir die Story nur schnell überflogen, weil sie ähnlich schlecht war (und relativ bedeutungslos für das eigentliche Spiel). Daher wollte ich eigentlich nur wissen, ob man die Rätsel wie bei Gloomhaven nicht zu beachten braucht, um das Spiel durchzuspielen.

    Wo ich bei dir bin: Wenn die Rätsel gemacht werden müssen, aber keinen Spaß machen und die Story genauso schlecht wie bei Gloomhaven ist, aber nicht mehr einfach überflogen oder ausgelassen werden kann, dann ist das Spiel nichts für mich.

    Die Rätsel bei Gloomhaven musste man aber ja nicht lösen. Ich habe kein Rätsel gelöst und das Spiel durchgespielt. Man brauchte sich auch nicht die schlechte Story geben bei Gloomhaven und konnte das Spiel ohne Einschränkungen durchspielen.

    Kann man bei Frosthaven auch komplett auf die Rätsel verzichten?

    Ja, da gebe ich dir recht. Genauso nervig wie die endlosen Debatten welche Karten in Plastiktüten müssen

    Wenn mich ein Thema in einem Thread nicht interessiert, dann lese ich drüber, statt einen absolut obsoleten Post darüber abzusetzen, wie wenig mich etwas interessiert. Diese Methode lege ich dir auch nahe.

    Schönen Abend noch. :S

    Klappt offensichtlich auch noch nicht bei dir, denn sonst wären die letzten 4 Antworten inklusive dieser nicht entstanden. Aber Danke für die Belehrung :lachwein:, ich übe noch.


    Entschuldigung an den Rest, die Steilvorlage konnte ich nicht liegen lassen. Den Rest meiner Antworten oben lösche ich gleich.

    Sleeves braucht meiner Meinung nach nichts bei dem Spiel. Wenn man es wie gewollt spielt, bleibt am Ende der Kampagne doch bloß ein Haufen Müll übrig, der ins Altpapier kommt oder im Regal zur Schau gestellt wird oder irgendjemand kauft es einem günstig ab. Die Charaktere werden alle paar Quests gewechselt usw. Da braucht es absolut keine sleeves (ich sleeve aber auch grundsätzlich keine Spiele mehr, weil es am Ende nie nötig gewesen wäre)

    Es soll zu Frosthaven auch ein Kampagnenbuch rauskommen ähnlich wie Pranke des Löwen. Wenn das da ist, werde ich mir das auch überlegen. Vorher nicht.

    Ja, mit Kampagnenbuch wie bei Pranken des Löwen wäre ein Teil des langwierigen Aufbaus obsolet. Das würde ich wenn dann definitiv bevorzugen.

    Frosthaven sieht super aus! Im Vorkinderzeitalter wurde gloomhaven mit dem besten Freund in ewig langen Sessions durchgespielt. Jetzt hat jeder von uns 2 Kinder und wir spielen seit über zwei Jahren nichtmal ein kurzes Spiel. Und mein größter Kritikpunkt an gloomhaven wird in frosthaven wohl noch größer sein. Auf- und Abbau waren der Horror und dauern zu lang. Daher passe ich hier und hole mir dann in ein paar Jahren Gloomhaven 5, wenn die Kinder groß sind :D

    Klar, aber wie viele Käufer spielen das ganze Spiel? Ich behaupte einfach mal, dass das die wenigsten sind! Maximal 10 Szenarien bis der nächste Klopper kommt und der nächste und der nächste und der nächste und ....... ^^

    Aber das ist natürlich das Problem der Käufer. Das Standardspiel, welches 3 bis 5 Mal gespielt wird, sollte Frosthaven bei dem Preis nicht sein und doch wird es (bei den meisten) so kommen.

    Wollt ihr nach Pranken des Löwen und Gloomhaven echt noch mehr vom Gleichen? Ich mag das Spielprinzip, aber nach diesen 85 Szenarien (Pranken und Gloomhaven zusammengerechnet) bin ich echt durch damit und will das nicht mehr spielen.

    So wie es aussieht, wird #KingdomDeathMonster in den nächsten 2-3 Stunden entthront :)

    Naja, kein Wunder bei einem mittlerweile etabliertem Massenprodukt und über 80.000 Backern. Es ist ja überhaupt ein Wunder, dass KD:M sich als echtes Nischenprodukt mit der einem Vertreter der Gloomhaven-Serie messen kann, und sich in vergleichbaren Regionen auf Kickstarter bewegt. Und das zudem mit gerade mal knapp 19.000 Backern ... trotzdem Gratulation an Frosthaven! Schön, dass Brettspiele auf Kickstarter weiterhin das Maß aller Dinge sind ... hier übrigens der Kommentar / Glückwunsch von Adam an Isaac ... :klatsch:

    Was hat da so lange gedauert? Auf genau so einen Kommentar von dir habe ich vor 2 Stunden 10000 € gesetzt. ;)


    Glückwunsch an Isaac. Ich hole mir das Massenprodukt dann auf deutsch.

    Kommt doch, Feuerland hat schon im Dezember geschrieben, dass man eine Vorbestellung möglicherweise sogar während des englischen Kickstarters starten könne. Sonst entsprechend zeitlich versetzt

    Ich habe Gloomhaven durchgespielt. Die letzten Szenarien haben wir aber ehrlich gesagt nur noch gespielt, um die Kampagne zu beenden. Der Drops war schon vorher gelutscht, irgendwie hat das Spiel uns nicht mehr so gefesselt wie anfangs. Die Erweiterung hatten wir dann angefangen, aber absolut keine Lust mehr gehabt diese zu beenden. Daher brauche ich kein Frosthaven, denn es ist nur mehr vom gleichen in anderer Umgebung